Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austritte / Gildenprobleme
Nabend zusammen.
Da es in den vergangenen Wochen unerwartete doch wieder zu einigen Abmeldungen von Gilden aufgrund interner (meist Member-) Probleme gekommen ist und sich die Ansätze einer Diskussion zu Gegenmaßnahmen erkennen lassen, möchte ich dazu diesen Thread zur Verfügung stellen.
Das Thema der Austritte beschäftigt uns von der Ligaleitung nun in der 2. Saison.
Zum einen sind wir davon recht genervt, weil dadurch natürlich jedes Mal Arbeit auf uns zu kommt und weil jeder Autritt auch immer negative Stimmung verbreitet und weniger Spiele mit sich bringt. Zum anderen machen wir uns natürlich auch Gedanken, wie es zu diesen Austritten, die bislang ausschließlich auf interne Gildenprobleme zurückzuführen sind, kommt und was dagegen unternommen werden kann und wie wir von der GWLD vielleicht auch helfen und vorbeugen können.
Wir haben da für Meinungen und ernsthafte Vorschläge eurerseits durchaus ein offenes Ohr.
Von schwancus longus kam der Vorschlag, die Aufnahmekriterien zu erhöhen (Mindestanzahl an Mitgliedern, Zeit seit der Gildengründung).
- Dies würde möglicherweise eine kleine Verbesserung bezüglich der Austrite zur Folge haben. Aber sehe ich darin auch Nachteile, weil somit kleinere Gilden rigoros ausgeschlossen werden.
Mich würde vor allem auch interessieren, ob wir Gilden irgendwie unter die Arme greifen könnten, damit es nicht zu diesen Problemen kommt.
Wir würden uns über rege Beteiligung an diesem Thread sehr freuen, da wir somit vielleicht zu einer Verbesserung kommen, die nicht zwangsweise Gilden ausschließt, die "risikobehaftet" sind, sondern ihnen entgegenkommt und somit einem Austritt vorbeugt.
Dass dieses Thema eher schwierig ist, ist bekannt. Und es wird auch sicherlich keine perfekte Lösung geben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir vielelleicht eine Verbesserung dabei herauskommt. :)
Gruß,
Indigo.
ja also was soll man sagen
meiner meinung nach hängt die größe nicht so sehr mit der stabilität zusammen wie einige meinen.
eine gilde bei der sich die member gut kennen vielleicht sogar persönlich hält meines erachtens länger als eine gilde mit 50 leuten bei denen sich keiner kennt.
ich nehms mir sogar heraus zu sagen dass einegroße gilde leichter zu spalten ist.
die probleme von großen gilden werden vor allem sein dass es den membern langweilig wird, sie kennen ehnur so zwei drei also tritt man halt aus und nimmt gleich noch en paar mit.
auch steigen viele leute die schon längers gw spielen auf andere online spiele um.
nebenbei kann es auch selbstverständlich immer mal wieder zu streitereien kommen die die gilde in zwei lager trennen was wohl bei einigen austritten auch der fall war.
da kann man dierekt von der liga her nichts dagegen machen.
die gilden selbst sollten erstmal schauen ob ihre leute auch was taugen wie ich immer sag.
vielleicht könnte man irgendwelche veranstaltungen, wie treffen und so zeugs für die liga gilden machen um ihnen so unter die arme zu greifen.
von härteren regeln halte ich nichts, denn das is immernoch ein spiel und da zählt der spaß.
LasseNystroem
01.03.2006, 03:06
Ich war selbst in einer Gilde, bei denen "wildes Einladen" zu den Grundprinzipien gehörte, mit dem Ergebnis das wir binnen zwei Monaten von 5 Mitgliedern auf über 60 anwuchsen. Leider hatte unser Gildenleader inzwischen wohl das Interesse am Spiel verloren, war nicht mehr erreichbar, die Gilde bestand zu diesem Zeitpunkt aus ca 20 (!) Offis und dem Rest Membern, von denen sich immer nur kleinere Grüppchen kannten und auch in diesen kleinen Grüppchen zusammen questeten. Der Rest beschränkte sich darauf, vollkommen unabgestimmt GvG-Kämpfe anzuleiern, und somit die vorher durchaus positive Wertung zunichte zu machen.
Ergebnis:
-Frust über die Gildenwertung
-Kein Konzept
-hohe Fluktuation
-zuletzt Spaltung der Gilde, mit anschliessendem Feilschen, wer in welche Gilde mitgeht... ätzend!!!
Ich bin dann letzten Endes in eine kleine, aber feine Gilde gegangen, die Mitglieder erst dann aufnehmen, wenn man sich schon über einen gewissen Zeitraum kennt, miteinander spielt und auch sonst die Chemie stimmt.
Fazit: Auf schnellen Aufstieg folgt umso schnellerer Fall
Darum mein Rat an der Stelle, versucht nicht als Gilde möglichst schnell hohe Mitgliederzahlen aufzuweisen, es macht immer noch die Qualität, nicht die Quantität. Auch das Festlegen und Umsetzen von Gildenregeln von Anfang an kann dieses Problem minimieren helfen. Man sieht sich doch im RL auch jemand erst an, bevor man ihn in seine engeren Kreis aufnimmt, oder?
Daher erst mal eigenverantwortlich handeln, als gleic nach Eingriff der Moderatoren schreien
-=SH-Custau=-
01.03.2006, 04:15
Regel hin, Regeln her.
Bitte vergesst nicht, das die Liga sich noch in einem Anfangsstadium befindet.
In der dritten Saison wird es diese haufenweise Austritte in der 1. Liga nicht mehr geben. Dafür aber immernoch in der 2. und wenn genug neue Gilden da sind in der Dritten. Viele neue Gilden, die an einer Liga teilnehmen wollen, können einfach noch nicht absehen, was auf sie zukommt.
Klar kann man die Regeln verschärfen, indem man die Zahl der Mindestmitglieder erhöht oder ein Mindestalter der Gilden vorgibt, aber auch dann werden immer wieder einige Gilden in den oberen und vermehrt in den unteren Ligen austreten.
Ich würde aber vorschlagen, dass ihr generell bei einem Einstiegsturnier bleibt, dort sehen schon einige Gilden was auf sie zukommt und können dann immernoch überlegen ob es sinnvoll ist weiterzumachen.
Gruß Custau
SteveDavies
01.03.2006, 09:38
Ich sehe keine wirkliche Lösung dieses Problems. Ich kann durchaus nachvollziehen, daß eine kleine aber feine "Freundesgilde" mit 10 bis 15 Membern wesentlich stabiler sein kann, als eine 50 Member große Gilde, wo keiner den anderen kennt. Deswegen halte ich einen Ausschluß anhand des "Größenkriteriums" nicht für sinnvoll.
Einzig die Zeit wird die unbeständigen Gilden aussortieren. Sonst sehe ich kaum Möglichkeiten dazu, da man nie absehen kann, was passieren wird.
salantar
01.03.2006, 10:55
ich könnte mir vorstellen das eine reduzierung der 1 und 2 liga helfen würde diese zumindest stabiler zu halten auf sagen wir mal 12 gilden.
die sasion währen kürzer und die stabilen gilden sind schneller in der 1 und 2. liga. ebenso währe der konkurenzkampf um nicht abzusteigen grösser.
Godguard
01.03.2006, 11:59
Ich pflichte Salantars Vorschlag bei. An der Tatsache, dass Gilden sich auflösen, sei es aus Streit oder Inaktivität, wird sich wohl nie etwas ändern. Jedenfalls ist ein außenstehender in der Regel machtlos.
Reduziert man die Länge einer Saison, so fällt natürlich die prrozentuale Beteiligung der Gilden, die aussteigen geringer aus. Das liegt daran, dass sich Gilden, für eine kürzere Zeit meist länger motivieren können und im Endeffekt auch zwei, drei Spiele in Unterbesetzung bestreiten können. Ebenso ist der Anreiz in der zweiten/... Liga größer, da die Aufstiegschancen größer sind.
An der zweiten Saison würde ich nichts mehr ändern, aber im Hinterkopf behalten, dass die dritte Saison den Gold-Status erhalten sollte. Wenn festgestellt werden sollte, dass wieder im Laufe der Saison nur noch 10-11 Gilden übrig bleiben, dann würde ich die Aufsteiger aus der zweiten Saison hinzunehmen und die Größe bei der dadurch gegebenen Anzahl lassen. Es gibt viele Möglichkeiten der Aufteilung, solange man sich nicht gegen Veränderungen sträubt.
Hallo,
also ich denke nicht das man etwas dagegen unternehmen kann. Auch eine Verkürzung der Saison wird da nicht viel helfen, denn wenn die Gilde Ihre Ligakämpfe nicht bestreiten kann, dann wird Sie das bei einer kürzeren Dauer auch nicht machen können.
Ich bin ehr dafür alle neuen Gilden einer Probe Saison zu unterziehen in der Sie beweisen muß, dass sie Ligafähig ist.
Denn meist sind es die neu angemeldeten Gilden die wieder austreten werden.
Eine andere Möglichkeit:
Bei einer gut geführten Gilde die schon länger existiert:
Ladderplatz, Homepage usw...
könnte man auch davon aus gehen, das diese auch ehr Ligafähig ist.
Gruß
Nobody
Laurentius
01.03.2006, 14:07
Es wird immer austriite geben.
Egal wieviele Gilden in der Liga sind und wie alt sie sind.
Dagegen kann man nichts machen! Allerdings ist es auch viel zu früh um zu sagen dass es in dieser Saison genauso schlimm wird wie in der ersten. Daher würde ich abwarten irgendwelche veränderungen zu machen oder an z kündigen.
Sollten dieses mal "nur" 4-5 Gilden die Liga verlassen dann ist das zu verkraften. Und da wir 6 aufsteiger haben immernoch leicht zu kompensieren.
Es wäre fast schon utopisch zu denken dass es bei 10 Gilden keine ausstiege geben würde.
Machen wir alle erstmal so weiter wie bisher und schauen mal wie es läuft. Wir können ja jetzt schon sehen dass es mehr Gilden gibt die Mut darauf haben sich in der GWLD zu messen. Und da werden bestimmt auch viele sein, die die ganze Distanz gehen werden.
Kopf hoch. Diese Saison wird besser als die letzt... und die nächste sogar noch besser. Aber verluste müssen wir immer hinnehmen.
schwancus longus
01.03.2006, 16:30
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, wäre natürlich eine Möglichkeit, die Voraussetzungen zu erhöhen. Beispielsweise eine Zeit, die die Gilde existieren muss, um teilzunehmen. Sicherlich kann es in jeder Gilde krachen und es kann mit Sicherheit kaum einer sich zu 100% sicher sein, aber meiner Meinung nach würden so unbeständigere Gilden aussortiert werden. Man sollte sich jedoch erstmal fragen, warum die Gilden austreten. Sind es Streitigkeiten innerhalb der Gilden oder liegt es daran, dass sie nicht mehr genug Spieler zusammenbekommen. Sollte letzteres der Fall sein, würde bestimmt die Erhöhung der Mindestanzahl an Mitglieder nützlich sein.
Sicherlich ist auch ein großer Faktor die Länge der Saison. Deshalb war zum Beispiel MiMo in der 1. Saison noch nicht dabei. Wir wollten uns nicht auf eine so lange Zeit einlassen. Da wäre eine Verkürzung der Saison nicht schlecht, welche aber auf keinen Fall eine Erhöhung der Spiele pro Woche bedeuten sollte.
Einen Gildenrang vorzuschreiben halte ich nicht für sinvoll. Es gibt Gilden, welche die offizielle Ladder nur zu Testzwecken benutzen. Genauso gibt es natürlich auch Gilden, welche die Wartower Liga nutzen, um etwas zu Testen.
Lokis Zorn
01.03.2006, 22:16
Also ich denke alle eure Vorschäge sind produktiv, aber im Endeffekt kann sich jede Gilde auflösen. Die Länge zu verkürzen finde ich absoluten Quatsch. Irgendwoher muss ja das Geld für die preise auch herkommen, weiß zwar nicht wo aber das sei mal dahin gestellt. Und natürlich auch das sich so viele Gilden auflösen wird weitere Saisonen spannend machen da immer wieder neue und gute Gilden hinzu kommen werden.
Lord Perth
02.03.2006, 19:37
Auch wenn wir nicht (mehr) Teil der Liga sind, möchte ich meinen Senf dazu abgeben:
Zunächst einmal muss man feststellen, dass generell die ganze GW-Szene sehr wechselhaft ist und es nur wenige Gilden gibt, die beständig existieren. Selbst vermeintlich etablierte Gilden können plötzlich auseinanderfallen und extremen Mitgliederschwund erleiden, wie z. B. bei United Boonz (ich musste lachen, als ich eben gelesen hab, dass sie noch immer für die ESL Premiership aufgeführt werden) oder uns passiert.
Deshalb würde ich strengere Regeln in Bezug auf Mitgliederzahlen und Existenzdauer ablehnen. Gilden, die bewusst sehr wählerisch sind und klein bleiben, würden dadurch unfair benachteiligt werden.
Eine Verkürzung der Saison würde ich begrüßen, auch wenn damit eine Verkleinerung der Ligen einhergehen würde. Die relativ lange Saison schreckt einige ab und Ausfälle bekämen weniger wahrscheinlich. Auch einen Gildenrang halte ich für Unfug, da die Ladderspiele von manchen zu Test benutzt werden. So würde man eigentlich die Gilden, die sich auf die GWLD konzentrieren udn somit auch fördern, bestrafen!
Man muss aber auch sagen, dass man da als Ligaleitung nur bedingten oder gar keinen Einfluss darauf haben kann und man muss es ganz einfach als Kinderkrankheit hinnehmen muss. Das wird sich sicherlich mit der Zeit bessern und ich bin überzeugt, dass die GWLD sich etablieren wird.
Teilweise muß ich den Meinungen hier widersprechen und teilweise auch zustimmen.
Die Gildengröße höher zu setzen schließt kleine beständige Gilden aus, obwohl diese ebenso die größte Bereicherung in puncto Zuverlässigkeit für die GWLD sein können.
Das Alter der Gilde spielt meiner Meinung nach schon eine größere Rolle. Es gibt viele neue Gilden, die sich aufgrund von Spielfähigkeiten neu gebildet haben, untereinander aber kaum kennen und somit auch wenig aneinander hängen. Solche Gilden zerbrechen eher als "Traditionsgilden".
Vielleicht wären einige technische Bedingungen auch von nicht unerheblicher Bedeutung. Ich meine damit eine richtige Homepage, nicht nur ein Forum und einen eigenen TS/Ventrillo Server.
Trotz allem Für und Wider würde ich rein gar nichts ändern. Die 1. Liga wird nach dieser oder der nächsten Saison der harte Kern der GWLD sein, welcher von immer weniger Ausfällen betroffen sein wird. Ausschließen wird man die nie können.
Das Turnier zu Beginn der Saison sortiert bereits gut aus und reicht vollkommen als "Eingangskontrolle" in die Liga.
Soweit mein Beitrag.
Auf GGs GWLD!
Es wird immer eine Fluktuation bei den Gildenmitgliedern geben. Jeder ist doch bestrebt für seine Aktivitäten im Spiel die besten Bedingungen zu suchen.
Die betroffene Gilde selbst hat dabei oft keine Chance, weil du es nun mal nicht allen recht machen kannst. Und diese Problematik ist nun mal nicht nur bei 40+ Gilden gegeben, sondern auch bei gilden kleineren Formates.
Du kannst die Mitglieder nur dauerhaft halten, wenn die Gilde ihnen etwas bietet. Manche wollen in einer möglichst angesehenen und bekannten Gilde sein. Anderen ist das PvP/GvG-Spiel wichtig. Leider kann nun mal nicht jede Gilde diesen Ansprüchen gerecht werden, da es - meiner Meinung nach - auch schon zu viele Gilden gibt. So wird auch mit jeder neuen Gilde die Fluktuation von mitgliedern wieder steigen.
In den Gilden, wo nix besonderes geboten wird, ist das "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" stärker ausgeprägt, als in jenen, die mit kleinen Besonderheiten ihre mitglieder an sich binden. Dabei spielt der Gildenrang nicht immer die entscheidende Rolle ( Beispiel : Jesters Armed, hoher Bekanntheistgrad durch tolle Videos - entsprechend gefragt und beliebt ).
Ich hätte den ganzen Gildenmodus anders gestaltet. Es is viel zu einfach eine eigene Gilde zu gründen und entsprechen groß und unübersichtlich ist die Zahl der inzwischen vorhandenen Gilden.
Das Ganze hätte man durch Gildenlizenzen ( zB. 10 Mann müssen sich zusammentun, um eine Gilde zu gründen - nicht 1 Person ) und teure Goldbeträge ( Gründungsgebühr - sagen wir 150 Platin ) einschränken können.
Heute geht jeder, der grade aus dem Tutorial gewechselt is, hin und gründet in Ascalon seine Gilde für 2 Platin. Das is zu billig !
So sind viele Gilden für das Gameplay und die Gildenwertung schlicht bedeutungslos und damit - nehmts mir bitte nicht übel - schlicht überflüssig !
[QUOTE]Original geschrieben von MMCRS
Ich hätte den ganzen Gildenmodus anders gestaltet. Es is viel zu einfach eine eigene Gilde zu gründen und entsprechen groß und unübersichtlich ist die Zahl der inzwischen vorhandenen Gilden.
Das Ganze hätte man durch Gildenlizenzen ( zB. 10 Mann müssen sich zusammentun, um eine Gilde zu gründen - nicht 1 Person ) und teure Goldbeträge ( Gründungsgebühr - sagen wir 150 Platin ) einschränken können.
Heute geht jeder, der grade aus dem Tutorial gewechselt is, hin und gründet in Ascalon seine Gilde für 2 Platin. Das is zu billig !
So sind viele Gilden für das Gameplay und die Gildenwertung schlicht bedeutungslos und damit - nehmts mir bitte nicht übel - schlicht überflüssig ! [/QUOTE
wie wäre dann mit einer Teilnahmegebühr für die Liga die dem Betrag entsprechen würde und das gesammelte Geld gibt es dann zu gewinnen ?
schwancus longus
03.03.2006, 13:20
Original geschrieben von r0ggL
wie wäre dann mit einer Teilnahmegebühr für die Liga die dem Betrag entsprechen würde und das gesammelte Geld gibt es dann zu gewinnen ? [/B]
Das würde nicht funktionieren, da einige Gilden einfach kein Gold mehr besitzen, weil sie kein PVE mehr spielen. Außerdem halte ich das nicht für besonders reizvoll.
Original geschrieben von MMCRS
Ich h�tte den ganzen Gildenmodus anders gestaltet. Es is viel zu einfach eine eigene Gilde zu gr�nden und entsprechen gro� und un�bersichtlich ist die Zahl der inzwischen vorhandenen Gilden.
Das Ganze h�tte man durch Gildenlizenzen ( zB. 10 Mann m�ssen sich zusammentun, um eine Gilde zu gr�nden - nicht 1 Person ) und teure Goldbetr�ge ( Gr�ndungsgeb�hr - sagen wir 150 Platin ) einschr�nken k�nnen.
Heute geht jeder, der grade aus dem Tutorial gewechselt is, hin und gr�ndet in Ascalon seine Gilde f�r 2 Platin. Das is zu billig !
So sind viele Gilden f�r das Gameplay und die Gildenwertung schlicht bedeutungslos und damit - nehmts mir bitte nicht �bel - schlicht �berfl�ssig !
Genau der Meinung bin ich auch! Es gibt zu viele kleine Gilden, die einfach nicht PVP oder GVG machen können, obwohl sie es gerne wollen!
SteveDavies
03.03.2006, 13:31
Ich glaube in dem Vorschlag geht es mehr um richtiges Geld als um Gold aus dem Spiel.
So eine Art Jackpot, den es dann zu gewinnen gibt.
schwancus longus
03.03.2006, 14:58
Achso. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich glaube, dass kleinere Gilden, die keine Chance auf den Gewinn des Jackpots haben, nicht mitmachen würden.
ja das würde sehr viele gilden abschrecken und dadurch würde ich denken das die gwld zu grunde geht
mfg
...., wird es nie geben.
Keine Gilde wird jemals eine garantie bieten können , immer in der Liga zu sein.
Eins ist jedoch wichtig in jeder Gilde die verständigung der Mitglieder untereinander und das bestreben das sich jeder Spieler mit seiner Guilde indentifizieren kann.
Jede Gildenstrukktur zeigt das wenn 2 -3 Köpfe in der Planung ausfallen , aus privaten Gründen ist, hat jede noch so gute Gilde, Probleme einen Zusammenhalt zu bringen.
Nur wenn es dann intern alles stimmt und viele sich dazu berufen fühlen für diese einzuspringen , wird eine Gilde auch auf längere Sicht bestehen können.
Denke da kann die Liga Leitung durch Regeländerung auch nicht helfen, ihr macht nen super job und wir sind alle froh das ihr euch dafür so einsetzt.
Wir für unseren Teil in der [MoGi] haben selbst diese Erfahrung machen müssen und sind froh das wir diese Durststrecke gemeistert haben, und weiter in der Liga am Ball bleiben können :thumb:
In diesem Sinne auf weitere gute Spiele
SteveDavies
03.03.2006, 15:25
Viele Gilden scheinen bei ihrer Anmeldung auch irgendwo nicht den organisatorischen Aufwand absehen zu können.
Es ist aus Erfahrung etwas grundlegend anderes, Abends online zu sein, mehr oder minder zufällig 8 Leute online zu haben und ein GvG mit einem zufälligen Gegner zu veranstalten, als hier auf der Gegenseite zu einem fest vorgegebenen Termin 8 bereits angemeldetet Leute unter einen Hut zu bringen, die dann ein GvG veranstalten.
Ich glaube dieser grundlegende Unterschied ist vielen Gilden einfach nicht bewusst.
schwancus longus
03.03.2006, 17:25
Ich denke auch, dass man die Regeln nicht soweit ändern kann, dass die Gilden nicht mehr aussteigen.
Man kann es ihnen natürlich immer angenehmer machen, aber es ist die Frage, ob die Gilden deshalb länger in der Liga bestehen bleiben. Schätzungsweise würde es nur mehr Anmeldungen für die Liga geben, nämlich von den Gilden, denen es vorher zu risikoreich war, in einer Liga mitzuwirken.
Aber es ist echt auffällig, wie viele Gilden sich auflösen und neugründen. Das ist jetzt zwar ein bisschen hypothetisch, aber ich glaube, dass sich vorallem in Deutschland viele Gilden auflösen oder neugründen. Ich hatte schon sehr oft Erfahrung mit Spielern, die einfach zu egoistisch sind und sich kaum in eine Gemeinschaft integrieren können. Aber das nur nebenbei! :thumb:
Lord Perth
03.03.2006, 19:57
Original geschrieben von schwancus longu
Ich denke auch, dass man die Regeln nicht soweit ändern kann, dass die Gilden nicht mehr aussteigen.
Man kann es ihnen natürlich immer angenehmer machen, aber es ist die Frage, ob die Gilden deshalb länger in der Liga bestehen bleiben. Schätzungsweise würde es nur mehr Anmeldungen für die Liga geben, nämlich von den Gilden, denen es vorher zu risikoreich war, in einer Liga mitzuwirken.
Aber es ist echt auffällig, wie viele Gilden sich auflösen und neugründen. Das ist jetzt zwar ein bisschen hypothetisch, aber ich glaube, dass sich vorallem in Deutschland viele Gilden auflösen oder neugründen. Ich hatte schon sehr oft Erfahrung mit Spielern, die einfach zu egoistisch sind und sich kaum in eine Gemeinschaft integrieren können. Aber das nur nebenbei! :thumb:
Ja, ich denke auch, dass die deutsche Community nicht sehr beständig ist und es sehr häfig Neugründungen gibt.
Das liegt imo auch an dem relativ geringen Alter im PvP-Bereich, gibt halt viele im Alter von 14-17, die mehr auf schnellen Erfolg aus sind und dann auch die ersten sind, die gehen, wenn es nicht nach ihrer Vorstellung läuft. Außerdem verlieren solche Leute auch sehr schnell die Lust am Spiel, weil sie nicht so sehr eine Bindung mit dem Rest der Leute haben.
Da GW so einen großen Wert auf PvP legt und nicht wenige Leute vorher Ego-Shooter gespielt haben, gibt es dann natürlich auch sehr viele "1337-Kiddies", zumal die GW-Community groß ist. Das bringt auch die gleichen "Krankheiten" mit sich, wie man sie sonst nur von Ego-Shooter Communities kennt (sind natürlich nicht alle so).
Leider gibt es aber trotzdem (noch) nicht genug Gilden, die sich dauerhaft halten könne, aber ich denke das wird irgendwann der Fall sein, schließlich schafft man es auch jedes Jahr in CS regelmäßig Ligen zu spielen, die Community ist auch um ein Vielfaches älter als die von GW.
Natürlich sehe auch ich das Problem der Fluktuation in der eigenen Gilde. Viele Leute, die ich in persönlichen Gesprächen kennengelernt habe und auch die, die auf Empfehlung von aktiven Membern der Gilde zu uns kamen, waren auf einmal inaktiv. Das Problem an GW ist, enweder, es fesselt dich sehr lange, oder es fesselt dich nur kurzfristig. Selbst meinen Bruder musste ich wegen Inaktivität aus der Gilde schmeißen.
Viele Gilden denken sich dann auch, "Lass uns mal teilnehmen, austreten können wir immer noch, kostet ja nix".
Die Probleme die ich da oben beschrieben habe, treffen mit Sicherheit auf viele Gilden zu. Doch läßt sich das Problem, dass interne Unstimmigkeiten die ensprechende Gilde zum Ausstieg zwingen nicht von der GWLD lösen.
Ich würde die Memberzal schon auf 10-12 erhöhen. Denn wenn wirklich nur 8 Spieler in der Gilde sind, dann kann man ja schon fast davon ausgehen, dass die manchmal eben nicht die erforderlichen 8 Leute zusammen bekommen. Und wenn das dauerhaft der Fall ist, dann ist das auch unmotivierend. Aber letztendlich hilft es nur den Austritt wegen Membermangel in den Griff zu bekommen.
Ich würde außerdem den Ansatz von rOggl weiterverfolgen und eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10 EUR verlangen. Nur würde ich die 10 EUR nicht in das Preisgeld stecken, sondern diese zum Saisonende wieder zur Auszahlung bringen.
Das bedeutet, tritt eine Gilde während der laufenden Saison aus, dann sind die 10 EUR futsch und landen im Preistopf. Tritt eine Gilde nach Saisonende wieder aus, bekommt sie auch die 10 EUR wieder zurückerstattet.
Stellt sich die Frage, wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Es gibt bestimmt Gilde die sagen, "10 EUR ist wurscht", dann muss man halt mehr nehmen, 20, 30 oder 50...
Ich denke aber, so werden es sich die Gilden, die zu Saisonbeginn eh' schon schlecht sturkturiert sind und interne Probleme haben, zwei mal überlegen, ob sie an der Liga teilnehmen und das Geld in den Wind schießen wollen...
Um es vorweg zu nehmen, eine finanzielle Leistung der Gilden werden wir nicht einführen.
Ein solches Verfahren ist nicht nur mit ungeheurem persönlichen Arbeitsaufwand verbunden, sondern auch noch mit rechtlichen Risiken. Wir müßten uns dann für alle möglichen Fälle rechtlich absichern, die Regeln zu einem Vertragswerk ausweiten, klare Einverständniserklärungen von den Gilden bezüglich der Annahme der Regeln einfordern, etc.pp..
Kommt Geld ins Spiel, hört der Spaß bei den meisten Menschen nämlich auf.
Ich denke auch nicht, dass ein "Pfand" die Lösung für das Problem wäre.
Wenn eine Gilde nicht mehr in der Lage ist, Spiele zu bestreiten, dann wird sie eben nicht in der Saison austreten, sondern bis zum Ende warten, damit sie ihr Geld zurückbekommt.
Wollten wir soetwas verhindern, müßten wir dafür neue Regeln und rechtliche Absicherungen einführen, womit wir wieder bei meinen anfangs genannten Punkten wären.
Mit ingame Gold verhält es sich zwar etwas anders, doch, wie schon erwähnt wurde, sind die meisten Gilden, die an der GWLD teilnehmen, stark GvG/PvP-lastig und haben somit einerseits wenig Möglichkeiten, Gold zu sammeln, und zum anderen vermutlich auch wenig Verwendung dafür, sollten sie den "Jackpot" gewinnen.
Die Erhöhung der vorausgesetzten Mitgliederzahl sagt mir da schon eher zu, obwohl ich die Bedenken bezüglich kleinerer eingeschworener Gilden, die sicherlich weniger Zerfallsrisiko mit sich tragen, durchaus teile.
Diese möchte ich persönlich ungerne ausschließen.
Über eine Verkürzung der Saison und somit Verkleinerung der einzelnen Ligen werden wir intern einmal beraten.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied machen wird, ob die Saison nun 18(20) oder 14(16) Wochen dauern wird.
Die meisten Gildenaustritte finden in den ersten Wochen einer Saison statt.
Wir hatten gehofft, diesen Schwund mit dem etwas längeren Turnier bereits im Vorfelde der Saison abzufangen. Jedoch scheint der Effekt dadurch nur unwesentlich abgeschwächt worden zu sein.
Ich hatte auch weniger an Regelverschärfungen gedacht als vielleicht an Fördermaßnahmen, die es Gilden erleichtern, sich zu organisieren, kennenzulernen, eine Bindung unter den Mitglieder aufzubauen, was halt nötig ist, um eine Gilde am Leben zu erhalten.
Für die nächste Saison werden wir in jedem Falle neben den Mindestvoraussetzungen auch noch Empfehlungen veröffentlichen, welche und wie viele Ressourcen (sei es Zeit, Mitglieder oder organisatorisches Werkzeug) eine Gilde mitbringen sollte, um eine Saison zu überstehen.
Kurze, knackige Erfahrungsberichte der standfesten, erfahrenen Gilden wären dabei sicher auch eine kleine Hilfe. Sehen wir mal, was die Saison noch so bringt. :)
Über weitere Meinungen und Ideen sind wir sehr dankbar.
Gruß,
Indigo.
Rastragon
04.03.2006, 12:52
Ich kann eigentlich nur aus der Perspecktive eines totaln Anfängers schreiben, aber ich tus trozdem.
Ich habe noch keine Ingame erfahrung weil ich auf das add on warten wil und dann nach möglichkeit mir noch das Grundspiel dazukaufen möchte. Ich wäre an einer Liega auch sehr innteressiert den wenn ich einmal einer Gilde/Clan beigetreten bin verlasse ich sie nicht so schnell.
Aber es ist immer so eine Sache mit dem Einsatz. Ich kann mir Vorstellen das neuere Gilden (wo ich wahrscheinlich eintreten werde) sich nicht trauen zu große Einsätze zu erbringen, weil ihre gewinnchancen eh nicht so groß sind.
Geld halte ich für absolut unsinnvoll, weil die meisten Sieler spielen Guild wars wegen der nichtvorhandenen Pauschalgebühr was bei guten Online-Spielen wirklich selten ist und sie bestimmt kein Geld für einen Plaz in irgenteiner Ranglist ausgebn werden.
Mit einer Gebühr könnte man sicherlich die Aussteigerquote drastisch minimieren, aber man würde das selbe mit der Teilnehmerzahl tun.
schwancus longus
04.03.2006, 16:57
Ich schließe mich Indigo an und schlage vor, dass die Gilden besser darüber informiert werden sollten, was auf sie zu kommt. Hierzu eignen sich ja besonders gut Berichte von den Gilden. Man sollte dabei natürlich nicht Erfahrungsberichte von den besten Gilden nehmen, da diese meistens am wenigsten Probleme haben. Man sollte aber auch vorsichtig sein, dass die Berichte andere Gilden nicht abschrecken. Prinzipiell finde ich die Idee aber sehr gut!
Dem muss ich auch zustimmen !
Was soll denn das auf einmal wieder mit dem Geld ?
Muss hier in Deutschland - verdammt nochmal - immer alles über Geld geregelt werden ?
Außerdem "züchten" wir uns auf diese Weise ( die angesprochenen rechtlichen Risiken und den Aufwand außer Acht lassend ) gleich die nächste Elite heran, die sich vom großen Rest der GW - Spieler bzw. Gilden abgrenzt.
Vergleichbare Mechanismen kennen wir ja inzwischen schon vom PvP-Bereich ( Ränge-abfrage vor Beitritt in Spielergruppen ) oder aus den Aufnahme-Kriterien einiger Gilden.
Mit jeder neuen Aufnahme-Bedingung, die man aufstellt, ob nun in der eigenen Gilde oder in einer solchen Liga, gräbt man sich das Wasser ab und schreckt potentiell gute Spieler ab.
Ich halte davon gar nix - schon gar nicht, wenn es - wie in diesem Falle vorgeschlagen - an die echte Kohle geht.
Man kann gewisse Regelmechanismen einführen, die dazu dienen sollten die Zahl der Gilden einzudämmen, damit die Fluktuation unter den Gilden abnimmt und die Zahl der Mini-Gilden eingeschränkt wird.
Dem muss ich auch zustimmen !
Was soll denn das auf einmal wieder mit dem Geld ?
Muss hier in Deutschland - verdammt nochmal - immer alles über Geld geregelt werden ?
ja, muss man, da geld das einzige ist wirklich weh tut. alles andere veranlasst weiterhin gildenaustritte. außerdem ist es keine gebühr, sondern nur ein pfand, das du am ende der saison wieder bekommst. bevor du hier so motzig wirst, solltest du lieber mal überlegen welche arbeit hinter einer solchen liga steht und dass jeder austritt ein schlag ins gesicht der organisatoren ist!
...oder aus den Aufnahme-Kriterien einiger Gilden.
und genau das ist ein mittel die wirklich interessierten spieler von den "ich möchte nur mal eben schauen" spielern abzu halten. genau die gilden, die alle spieler einsaugen wie ein schwamm und keine aufnahmebdingungen haben, brechen meistens schnell wieder auseinander und genau die sind es, die naher der liga probleme bereiten!
Mit jeder neuen Aufnahme-Bedingung, die man aufstellt, ob nun in der eigenen Gilde oder in einer solchen Liga, gräbt man sich das Wasser ab und schreckt potentiell gute Spieler ab.
genau das gegenteil ist der fall. nur wirklich interessierte spieler werden auch die aufnahmebedingugen versuchen zu erfüllen!
Man kann gewisse Regelmechanismen einführen, die dazu dienen sollten die Zahl der Gilden einzudämmen, damit die Fluktuation unter den Gilden abnimmt und die Zahl der Mini-Gilden eingeschränkt wird.
ahaj, ich habe einen vorschlag zu eindämmung gemacht. wo ist deiner? ich sehe hier nur floskeln. echte vorschläge kommen hier auch nicht
@indigo: natürlich kann ich verstehen dass es mit dem regelwerk dann problematisch wird. andererseits kannst du dir relativ sicher sein, dass es einige "wacklige" gilden geben wird, die sich dann einen eintritt in die liga überlegen werden. natürlich wird es auch gilden geben die das dann aussitzen werden, aber trotzdem hast du dann eine etwas sichere liga.
letztendlich obliegt es natürlich euch, es ist nichts weiter als ein vorschlag, da ihr ja nach anregungen gefragt habe ;)
Original geschrieben von Jester
ja, muss man, da geld das einzige ist wirklich weh tut.
Ich weiss nicht, ob es hier noch um den Spaß geht, wenn wirklich was "weh tun" soll......
und genau das ist ein mittel die wirklich interessierten spieler von den "ich möchte nur mal eben schauen" spielern abzu halten.
Deutschland = Spaßfreie Leistungsgesellschaft ! Total verkrampftes & erfolgsorientiertes Gezocke..... Und daher noch mal meine Frage : wo bleibt dann der Spaß ?
..... und genau die sind es, die naher der liga probleme bereiten!
In wie fern bekommt die Liga da Probleme ?
Mir is klar, das es ein großer Aufwand sowas aufzubauen. Durch persönliche Erfahrung als Mitglied einer Vereinsleitung bin ich der letzte, der sowas nicht zu schätzen weiss..... aber warum muss bei uns in Deutschland immer alles knallhart durchreglementiert werden, weil einige zu wissen glauben, was gut für die Gemeinschaft oder das Wohl aller ist.......
Meine Devise in den wesentlichsten Bereichen des Lebens und der Arbeit heißt : Mit so wenig aufwand wie möglich das Optimum erreichen. Sowas nennt man gemeinhin auch : Effektivität !
Dazu gehört auch das man nicht mit einer Unzahl von Regeln und Bestimmungen eine ansich einfach Sache unnötig verkompliziert !
Es gibt bestimmte Vorgänge, die werden immer da sein, die musst du nicht durch Regeln zu steuern versuchen. Vielleicht geht das auch gar nicht........
Und für mich gehört die Gildenproblematik in einem Computerspiel nun mal dazu. Das is so nebensächlich ! Da muss man nun nicht ein wahnsinns Regelwerk aufstellen umd die "Guten" von den "Schlechten" zu selektieren.
Genau das gegenteil ist der fall. nur wirklich interessierte spieler werden auch die aufnahmebedingugen versuchen zu erfüllen!
Siehe : Total verkrampftes & erfolgsorientiertes Gezocke.....
ahja, ich habe einen vorschlag zu eindämmung gemacht. wo ist deiner? ich sehe hier nur floskeln. echte vorschläge kommen hier auch nicht
Wer lesen kann is klar im Vorteil !
In meiner ersten Wortmeldung in diesem Thread habe ich ziemlich am Ende des Beitrags meine Vorschläge unterbreitet, die den technischen und bürokratischen Aufwand in keiner Weise erhöhen würden.
Da hierzu nur die Gründungsbedingungen für eine neue Gilde bereits durch eine neue Programmschleife innerhalb des Spiels umgesetzt werden könnten. Die Liga würde dadurch keinen weiteren Aufwand betreiben müssen !
Also : Erst lesen - dann nachdenken - dann schreiben !
Rastragon
05.03.2006, 12:54
Mit den erhöten Aufnahmebedingungen würde man sicherlich etwas erreichen, aber dann würde man die Verschiedenen Ligen nur auf ein noch höheres Nivau bringen.
Natürlich wäre es ein Ansporn für neue Spieler wie mich diese zu erfüllen und dich damit in einer Weise zu beweisen.
Von einer mindest Zeit bis zur Gildenentstehung halte ich nichts,
da die Spieler die gerne in die Liga möchten und auf einem hohen Charackternivau sind mit sicherheit éine neue Gilde nur für diesen Zweck beschaffen/Gründen!
First Revenant
05.03.2006, 12:55
Ganz ruhig ihr Zwei. Jeder darf seine eigene Meinung vertreten und wenn er nicht der Meinung des Anderen ist, dann muss man es auch tolerieren. Haltet euch doch bitte ein wenig zurueck, damit es nicht so sehr nach einem Zweikampf aussieht ;)
IWer lesen kann is klar im Vorteil !
In meiner ersten Wortmeldung in diesem Thread habe ich ziemlich am Ende des Beitrags meine Vorschläge unterbreitet, die den technischen und bürokratischen Aufwand in keiner Weise erhöhen würden.
Da hierzu nur die Gründungsbedingungen für eine neue Gilde bereits durch eine neue Programmschleife innerhalb des Spiels umgesetzt werden könnten. Die Liga würde dadurch keinen weiteren Aufwand betreiben müssen !
Also : Erst lesen - dann nachdenken - dann schreiben !
ich will mich jetzt sicher nicht mit dir streiten, das wird auch mein letzter beitrag dazu sein, da ich meinen vorschlag ja schon gemacht habe. aber dein vorschlag sieht eine änderung im spiel vor und das kann die ligaleitung nun definitiv weder steuern noch in auftrag geben. änderungswünsche am spiel selber müssen an eine andere adresse.
deshalb kann dieser vorschlag auch nicht von der ligaleitung umgesetzt werden. hier geht es vielmehr um vorschläge, die die ligaleitung auch direkt oder indirekt beeinflussen kann...
@reve: wir streiten nicht, wir vertreten nur unsere meinung :D
Wäre schön, wenn ihr diesen Thread nicht zu sehr zweckentfremdet, um über Gildenaufnahmekriterien zu diskutieren.
Jester, die Philosophie dieser Liga beinhaltet nicht, dass Gilden oder Spielern in irgendeinerweise "weg getan" wird, weder finanzieller noch anderweitiger Natur. Ganz im Gegenteil, wir möchten Gilden fördern.
Wie ich auch vorher schon schrieb, hört bei den meisten Menschen der Spaß auf, sobald Geld ins Spiel kommt. Der Spaß soll aber in der GWLD möglich weit vorne auf der Prioritätenliste stehen. :)
Auch wenn es nicht sonderlich schön ist, dass Gilden austreten, so ist zumindest mir dies lieber, als die Ausgrenzung junger, aufstrebender Gilden, die noch Erfahrungen sammeln müssen.
Im Grunde eine recht vertrackte Zwickmühle, weiß ich.
Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir zur Verbesserung der Organisationsfähigkeit der Gilden etwas beitragen können. :)
Gruß,
Indigo.
.....aber dein vorschlag sieht eine änderung im spiel vor und das kann die ligaleitung nun definitiv weder steuern noch in auftrag geben. änderungswünsche am spiel selber müssen an eine andere adresse.
deshalb kann dieser vorschlag auch nicht von der ligaleitung umgesetzt werden. hier geht es vielmehr um vorschläge, die die ligaleitung auch direkt oder indirekt beeinflussen kann...
Sicher - das stimmt schon, aber ich wollte nur ein Modell vorstellen, wie mans machen kann. Auf der anderen Seite jedoch sehe ich die GWLD schon als eine wichtige Einrichtung im Zusammenhang mit dem Spiel an. Wieso sollte der Zusammenschluss und damit die Interessenvertretung der deutschen Gilden keinen Einfluss auf die Spielgestaltung haben dürfen ? Kann mir schon vorstellen, das man Vorschläge der GWLD nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen würde.
@reve: wir streiten nicht, wir vertreten nur unsere meinung :D
Seh ich auch so ! :thumb:
Sehr geehrte damen und herren,
liebe Gildenkollegen,
wir dürfen uns ja nichts vormachen, die meisten, die hier gepostet haben, sind Leader einer Gilde, so wie ich auch.
Ihr wisst es ja alle, da wir hier nicht in der Schule, auf der Arbeit, oder zu Hause sind, MUSS sich erstmal keiner an regeln halten.
Für eine erfolgreiche GvG/Liga "Karriere" braucht man ja zunächst einmal mindestens 8 fähige Spieler, die sich, jetzt kommt das wichtigste, an Termine halten können.
Dann kommen regelmäßig neue Spieler in deine Gilde, klingt ja gut, für ersatz ist also gesorgt.
Tja, jetzt sagt einer der acht, er könne an tag x nicht, aber der neue Spieler Y sagt das er ihn für diesen termin ersetzen könne, auch gut, nur dann kommt der Ersatzman net ohne was zu sagen und du stehst nur mit 7 da. was machst du jetzt?
Henchman? Nee, zu peinlich, lass mal keinen Kampf machen.
Also, man muss sich auf seine Member verlassen können, da man sie meist nicht persöhnlich kennt, weiss man net wem man vertrauen kann und wem nicht!
Oder jemand muss aus persönlichen gründen aufhören,etc...
Alles mist!!
Meine erfahrung ist folgende, wenn man Termine/Ankündigungen verfasst und ein Mitglied/Spieler gezwungen ist zu kommen, ist die Anwesenheit, ich sag mal bescheiden.
Macht man nnicht viel, jeder hat seine freiheiten, brummt die Hütte. So kannst du aber nicht lange überleben!
In meinem Fall kann ich nur folgendes sagen, wir (3Mann), haben die gilde ende dezember 2005 gegründet, als reine GvG/PvP gilde. Problem: 3 mann = kein GvG. jetzt suchst du Member: "gvg/pvp gilde sucht member". lol wieviele seit ihr 3? ne lass mal.
ok, nach langem hin und her haben sich dann mal ca. 20 potentielle gefunden. von 20 können 5 einigermaßen, der rest eher nicht gut spielen.
Dann möchtest du deiner gilde was bieten und meldest sie , z.b. bei der gwld an. Wunderbar alle happy!
Jetzt Vorrunde bzw. Quali, erster termin tag x xx. uhr, wer kann? 5!
5=kein gvg! findet sich am ende doch welche, ok viel streß, viel arbeit, viele neven!
Nach 1 Woche hast du jetzt ein paar gefunden die sich deiner aktivität, deinem interesse anschliessen und du bildest ein Stammteam! Spielst die Vorrunde, recht erfolgreich und bist am ende dabei!
Auch alles toll, nur dann springen dir 12 mann aus der gilde ab! bumms
teil private probs, der rest in ne "bessere" gilde!
Was machst du jetzt? gwld austritt? gilde auflösen?
Nein, um deine Gilde kämpfen! Member suchen, einfach alles tun um deine gilde zu retten!
Dazu brauchst du aber viel zeit, aber es wurde geschafft. Zwar viele neue, aber wenig gute= nicht viel erfolg!
Du schlängelst dich so durch, ohne wenig vortschritt zu machen, d.h. nach einiger zeit hauen wieder einige ab, obwohl du alles hast, echt geile homepage (www.balthasars-helden.de),könnt ihr ja mal besuchen :-), eigenen TS² Server, Gilden ftp, wirklich nette leute, aber es kommt keiner,.......
Daran gehen die meisten gilden kaputt, ich weiss es, kenne viele, denen es schon passiert ist.
Jetzt kommts:
ich weiss der rest war langweilig!
Die "guten" Gilden hier, als bsp. Bro,mimo, usw, versuchen hier vorschläge zu bringen, wie man das ligasystem verbessern könnte!
in meinen Augen, das meiste schmarn...sry
Warum greifen die top Gilden (viele member, hohe Aktivität) den "kleinen" Gilde, zum Beispiel uns, ein wenig unter die arme! Nö, keine lust, haben selber zu viel am hut!
Kann man ja verstehen, nur nutz es der geimeinschaft, speziell gilden, die mal genau so gut werden wollen, Nichts!
Wenn ihr doch seht, oh die Balthasars helden, sind recht aktiv, spielen regelmäßig haben ein tolles erscheinungsbild, siehe Homepage(die nur ca.50 user täglich besuchen, obwohl sie mit viel Liebe gemacht ist), die wollen mal was werden, könnte man ja ein wenig unterstützen!
Deswegen mein Vorschlag:
Jeder, der in der ersten liga spielt, und nicht nur drin steht, sondern auch wirklich aktiv spielt, sollte einen Partner aus der 2ten Liga haben.
Vorteile:
-Die starken könnten Neulingen das GWLD Prinzip erklären, Erfahrungen austauschen, mal mit gucken, ob alles korrekt abläuft, mit terminabsprashce, ergebnis melden, usw.
Mal ein paar unrated machen, usw.
-denke zu 98% wird diese Gilde auch was, der bekanntheitsgrad steigt, man wird zwangslaüfig besser, usw.
=> wieder eine gute aktive Gilde in der GWLD, die sich an termine, etc halten kann!!!!!!!!!!
Nachteil:
Man müsste ein bisschen zeit investieren!
Diese Probleme hat sicherlich jeder, nur musste es mal gesagt werden, da die meisten immer so tuen als wäre alles in Ordnung!
Ich möchte die Kritiker hier bitten nicht alles was ich hier zur sprache gebracht habe, nicht direkt auf die goldwaage zu legen, sonern mal die Meinung einer kleinen Gilde hinzunehmen......
mfg
snaaf
Original geschrieben von snaaf
Jeder, der in der ersten liga spielt, und nicht nur drin steht, sondern auch wirklich aktiv spielt, sollte einen Partner aus der 2ten Liga haben.
na gut das wir 2 eine allianz eingegangen sind^^
aber mal zu der idee, viele gilden haben dazu kein lust und deshalb wird sowas in den meisten fällen auch net zustande kommen
mfg AT Diana
klar ist das cool mit unserer Allianz, ihr seit nett, freundlich, wir halten uns an termine, usw.
ist aber keine regel, finde ich!
Davon sollte es mehr geben, auch mit gilden die schon länger dabei sind!
@AT:
:thumb: Sehr nette Gilde
mfg+
snaaf
Was erwartest du?
Wenn du dich hier mal umschaust siehst du das die meisten erfahrenen Gilden den Neulingen helfen wollen.
Aber es gehören eben 2 dazu.
Und ich denke es ist nicht zuviel verlangt das die neue Gilde auf die alten zukommt und mal fragt ob man helfen könnte, dann würde nämlich in 95% der Fällen geholfen.
Aber es gibt genügend Gilden die zerfallen und wo sowas das auch nicht verhindern könnte.
Macht euren Mund auf und euch wird geholfen, aber ihr könnt nicht erwarten das sich jeder erstmal um euch kümmert.
Hilf dir selbst dann hilft dir Satan.
Ein derartiges System, ich möchte es mal Patenschaft nennen, können wir in der Liga nicht erzwingen.
Die Idee dahinter ist aber durchaus gut und könnte ausserhalb der Liga vielleicht umgesetzt werden.
Dazu müßte man aber erst einmal ein Meinungsbild erstellen, welche "jungen" Gilden daran Interesse hätten und welche "alten" Gilden bereit wären, Pate zu spielen.
Ich vermute, dass sich viele junge Gilden nicht die Blöße geben wollen, nach Hilfe zu fragen, oder meinen, sie hätten soetwas nicht nötig. Auf der anderen Seite sehe ich schon die alten Gilden sagen, och nö, was hätten wir denn davon ausser viel Zeitverlust und Arbeit.
Ich bin noch etwas skeptisch, hoffe aber, dass ich eines besseren belehrt werde. :)
Sollte soetwas klappen, dann wäre den Gilden zumindest in Bezug auf organisatorisches Geschick geholfen. Doch wird damit nicht die Bindung der Mitglieder an die Gilde und die übrigen Mitglieder gefestigt, was, wie wir festgestellt haben, auch ein großes Problem der Gilden ist.
Was das organisatorische Werkzeug angeht, so bietet der Wartower mittlerweile ja eine recht gute Plattform. Terminforum, Kontaktdaten, Gildenindex, eigene TS Channel und nun auch eigene TS Server für Gilden ... Wünscht ihr euch da noch irgendetwas ? Dann können wir mal sehen, was sich machen läßt.
Wie gefragt sind (sichere und "abgeschirmte") IRC Channel ?
Gruß,
Indigo.
Soweit ich das in den Pre-Views zu Factions mitbekommen habe, soll es doch dort dann sowieso Gildenallianzen geben dürfen.
Ich meine.... nicht nur interne absprachen, sondern Allianzen die im Spielmodus festgehalten sind.....
Vielleicht erledigt sich ja damit dann schon der Vorschlag von snaaf ? Wenn das sowieso vorgesehn is - warten wir doch einfach mal ab.
Was jedoch einen bitteren Nachgeschmack bei mir hinterlassen hat, ist die Tatsache, das auch im Allianz-Modus der wettbewerb gefördert wird. Soll heißen stärkere Allianzen erhalten spieltechnisch bessere Privilegien als schwächere. Das fördert wiederum in meinen Augen die Möglichkeit, das sich starke Gilden in einer allianz zusammen tun, um noch stärker zu werden und die schwachen wieder auf der Strecke bleiben.
Ein Beispiel hierfür ist die gängige Praxis der Gruppenfindung im aufstieg der Helden. Rang 6 wollen nur mit Rang 6 losziehn - Rang 3 nur mit Rang 3........ Ich schätze mal ähnlich wird es auch bei den allianzen dann zur Sache gehn. Allerdings lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.
Wo wir gerade bei Hilfe durch anderen Gilden sind:
Wir suchen dringend 2-3 PvP Spieler, die unseren PvP(GvG) Stamm unterstützen bzw. vollends integriert werden sollen. Sie müssen aber mindestens 16, besser aber 18+ sein, zuverlässig, pünktlich und sie sollten bemüht sein, sich in die Gilde zu integrieren. Wir haben eine 2 wöchige Trialzeit in welcher die Trials sich bzgl. Können und sozialer Integration in der Gilde beweisen müssen.
Wir haben derzeit 8 Kernspieler und 3 Ersatzspieler. Die übrigen der 20 Mitglieder spielen mehr PvE. Unser PvP Stamm soll allerding gern 10-12 Spieler umfassen, da sobald mal 2 Leute in Urlaub oder anderweitig verhindert sind, es oft sehr knapp wird oder ungeübte Leute spielen müssen.
Mit der Gildenorganisation ansich haben wir keinerlei Probleme. Uns fehlen lediglich wenige Spieler.
Vielleicht noch kurz ein paar Worte zu mir als Leader der HoA und den HoA: Ich bin 27 und Student. Unser jüngstes Mitglied ist 15, unser ältestes 31. Wir haben sehr bald ein Gildentreffen, da wir sehr viel Wert auf zwischenmenschliche Kommunikation und keinen puren Leistungsdruck legen.
Falls Ihr also Leute kennt, die noch gildenlos sind und zu uns passen könnten, wäre unserem Gildenproblem damit sehr geholfen. :)
Bei uns ist dies ähnluch, wie oben beschrieben...
kannst ja mal ein aufruf in der gildenhalle machen, vl findet ja noch der ein oder andere zu euch...
Natürlich ist es nicht leicht, für eine "neue" GWLD- Gilde einen der "älteren" Gilden von sich zu überzeugen.
@Indigo:
Die neuen Gilden, die sich nicht "trauen", nach Unterstützung zu fragen, sagen meiner Meinung nach nicht die Wahrheit und Ihnen liegt auch nichts daran, sich zu verbessern.
@All:
Es kann ja wohl nie schaden sich als "neue" Gilde, sich einer "alten", gestandenen und erfolgreichen Gilde versuchen anzuschließen.
Wie die Aufgaben im einzelnem verteilt werden, müsste man noch überdenken.
mfg
snaaf
Also das mit der Partner Gilde ist eine sehr gute Idee.
Ich kann mich noch vor ein paar Monaten erinnern als wir von Clan Brotherhood Hilfe bekommen haben.
Diese hatten dann ein paar Spieler abgestellt die mit uns ein paar GVG's gemacht hatten. Man muß halt nett anfragen.
Ich denke das viele Gilde gerne helfen würden. Auch bei organisatorische Fragen kann man bestimmt Hilfe bekommen.
Dies könnte man auch wenn neue Gilden in die Liga einsteigen wollen, vorher anbieten.
Gruß
Nobody
SteveDavies
08.03.2006, 09:09
Ich glaube wirklich nicht, das sich eine "gestandene" Gilde einem Hilfeersuchen verschließt, solange es der eigene Zeitrahmen zuläßt.
Leider muß ich oft Hilfeersuchen von dem Kaliber: "Hey Ihr da! Ihr habt doch Ahnung, könnt ihr uns evtl. ein Build machen oder ein altes Build von Euch geben?" lesen. Das da die Reaktionen nicht immer unbedingt positiv sind, sollte verständlich sein :-)
Es gibt immer interne Probleme, und da kann man nix gegen machen. Der eine hört auf, wg Arbeit, Schule, anderes Game, etc., das wird es immer geben.
Und leider ist die GW-Community nicht so gross wie ein gewisser Egoshooter es an den Tag legt.
Da findet man selten Extrem Gamor, die auch mal bereit sind, 10 Stunden am Tag mit der Gilde zu trainieren, damit sich auch mal richtiger Erfolg einstellt. Und ohne Erfolg gibst wie in allen Sparten, dann auch mal Probleme.
Ich habe folgedessen auch aufgehört, weil es vielen Gilden-Mitgliedern einfach zuviel war, die persönliche Seite einfach mal in den Hintergrund zu stellen (leidet ja der Funfaktor), und ausgiebig zu trainieren.
Machts Gut ... evtl. bis Factions.
edit: dieser Post sollte eigentlich in "Austritte / Gildenprobleme" erscheinen.
€ by Reve: macht's jetzt auch
Zur nächsten Saison wird es einige kleine Änderungen geben, die eine größere Flexibilität der Liga garantieren.
So werden die Spielverschiebungen wesentlich freier gehandhabt werden und sofern ich die Script rechtzeitig fertigstellen kann, nicht mehr per Mail sondern per Script von den Gilden selbst ausgeführt werden können.
Geplant ist auch, die Temrinfestelgungen ebenfalls auf ein Script zu verlegen und somit die eher undurchsichtigen Absprachen und Festlegungen im Terminforum durch klare Funktionen und Übersichtigen zu ersetzen.
Somit entfällt viel manuelle Kontrolle und alle können genau sehen, was die gegnerische Gilde und man selbst so an Terminen angegeben hat.
Ob wir, wie hier angesprochen wurde, die Ligen etwas verkleinern ist noch unklar. Wir sind uns nicht sicher, ob es dadurch wirklich zu einer Verbesserung käme.
Durch die flexibleren Spieltermine, die in jedem Falle kommen werden, erreichen wir hoffentlich, dass die Gilden möglichst alle ihre Spiele bestreiten können und ggfs. auch mal gewisse Durststrecken, in denen sie kaum Mitglieder zum Spielen bewegen können, somit überwinden können.
Über Anregungen und Vorschläge sidn wir weiterhin dankbar. Schließlich soll Euch, den Gilden und ihren Mitgliedern, die Liga Spaß bringen und Euch eine PLattform bieten, Euch zu messen. Naja, nebebei vllt auch dazu, dass ihr ein paar kleine Preise gewinnen könnt. :D Aber das ist ja eher Nebensache.
Gruß,
Indigo.
Vielleicht sollte die erste Liga nur aus Gilden bestehen, die schon in der vorhergehenden Saison dabei waren. Wenn das beispielsweise nur 12 sind, dann hat die erste Liga eben nur 12 Gilden. Die Gilden "kennt" man dann aber schon. Soweit mein Vorschlag zu den angekündigten Änderungen.
Aravir
Dschingis
18.05.2006, 08:00
war ja schon so, und trotzdem stiegen einige (bekannte) Gilden aus. TDSM, AoB als Beispiele :)
Original geschrieben von Dschingis
war ja schon so, und trotzdem stiegen einige (bekannte) Gilden aus. TDSM, AoB als Beispiele :) Also AoB und TDSM sind mit uns in dieser Saison eingestiegen, sie waren beide mit uns in der Vorrunde, waren also genauso neu und unbekannt in der GWLD wie wir. ;)
Flexiblere Spieltermine, wie Indigo es geschrieben hat, sind sicher nützlich. Es wird gesagt in jenem Zeitraum muss das und das gespielt werden. Länger wie eine Woche, dafür mehr Begegnungen.
Ein Problem, welches von mir hier im Forum auch schonmal angesprochen wurde, ist ja, bis Mittwochs zum Teil noch keinerlei Rückmeldung für die laufende Woche erhalten zu haben.
Was ich persöhnlich begrüßen würde wäre eine List mit allen Ansprechpartnern jener Gilden, welche an der Liga teilnhemen. Mit allen möglichen Infos wie IG Namen, ICQ, Mail usw.
Zum Teil hat man nichtmal einen einzigen Spielernamen damit man IG wen anschreiben kann.
Das wäre mal eine Idee meinerseits.
Glaubt mir, ich marter mir das Hirn wie ich da helfen könnte weil die Jungs von Wartower tun mir noch mehr leid als ich mir selbst.
Eine schöne Woche wünscht Ronja im Namen der Garde
First Revenant
28.05.2006, 21:33
sowas? (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27733)
So eine Liste gibt's, jep. Und der flinke reve hat sie schon verlinkt. ;)
Ich möcht mich auch für Dein Bei- oder Mitleid bedanken, aber so schlimm geht es uns dann doch nicht, dass wir Dir Leid tun müssen. :) Ist sicher lieb gemeint, aber wir machen das ja auch zu unserer Freude.
Und sofern ich die Zeit finde, die Scripte alle zu schreiben, wird es auch in der nächsten Saison sowohl flexibler als hoffentlich auch einfacher für Euch, Termine auszumachen und Spiele zu planen.
Für kleine (im Sinne von kurze) Erfahrungberichte der Gilden wäre ich persönlich dankbar, damit ich mir ein klares Bild machen kann, an welchen Ecken und Kannten es hapert, um dann mit den Scripten nach Waldorfart die Ecken abzuschrägen/abzurunden. ;)
Wie also die Terminfindungen ablaufen und welche Probleme an welchen Stellen unter welchen Bedinungen auftreten.
Ich kann mir das alles zwar theoretisch ausmalen, jedoch differiert die Praxis oft im Vergleich zur Theorie.
Grüße,
Indigo.
schwancus longus
29.05.2006, 17:37
Ich würde es gut finden, wenn die Saison deutlich verkürzt werden würde.
Die Hinrunde reicht meiner Meinung nach schon aus.
So müssten Gilden nicht so weit vorausplanen. Denn gerade neue Gilden wissen nicht, wie es bei ihnen in ein paar Monaten aussieht.
Die Liste in Ehren nur wäre sie vollständig durchaus brauchbar. Es sollte einfach Pflicht sein gewisse Daten anzugeben.
Gut, dann tut ihr mir nicht Leid :p
Ich tu mir aber Leid wenn ich wie diese Woche erst keine Bestätigung der anderen Gilde bekomme und dann die komplette Mannschaft über 30 Minuten rumsteht, weil man so nett ist und hofft die anderen werden doch acht Leute, und dann doch nicht spielt.
Ein Feadback-Thread zum Erfahrungsaustausch wäre sicher hilfreich weil viele nicht wissen welchen Aufwand es beansprucht an der Liga teil zu nehmen.
Moinsen allesamt,
nachdem ich mich durch die letzen Seiten "gefressen" habe und somit mehrere Monate Diskussion im Zeitraffer erlebt habe, möchte ich meine Meinung dazu kund tun.
1. eine Beschränkung von teilnehmenden Gilden auf mindestens 10 angemeldete Mitglieder
- dies trägt dem Gedanken Sorge, dass man mit zwei Ersatzspieler über ausreichend Flexibilität und Elastizität verfügt um Ausfälle zu kompensieren ohne dabei die kleinen Gilden auszuschließen.
2. Ein "Eintrittsgeld" in Höhe von 25 Platin inGame Gold
- sollte sogar für jene Gilden machbar sein, die sich ausschließlich dem PvP widmen. Bei 10 angemeldeten Mitgliedern sind das 2,5 Platin pro Nase alle 3 Monate. Sorry wer das ablehnt mit der Begründung man hat dafür keine Verwendung oder Probleme damit weil man nur PvP macht, der hat in meinen Augen auch kein wirkliches Interesse, denn 2,5 Platin alle 3 Monate zu "erfarmen" sollte auch einem reinen PvP´ler nicht vor großartige Probleme stellen, zumal dies in unter 2h machbar ist.
- weitergehend ist dies ein netter Anreiz und Preis, kann man doch mit dem "Preisgeld" die NPC´s für die Gildenhalle kaufen und damit die eigene Halle weiter ausschmücken. Ansonsten kann man das Gold ja auch spenden :D
3. Eine Patenschaft von führenden Gilden für potentielle Konkurrenten sehe ich als sinnfrei an und lehne diese vehement ab. Ein Thread der Tips für Neulinge gibt ist völlig ausreichend.
- warum sollen erfolgreiche Gilden eine aktive Patenschaft für Neulinge übernehmen und dadurch zusätzlich belastet werden, vor der GWLD gibt es schließlich noch die Ladder sowie die Gildenführung und Verwaltung und zugleich Aktionen um den eigenen Zusammenhalt und die Motivation zu erhalten und zu stärken. Eine aktive Patenschaft enspricht in meinen Augen einer absolut sinnlosen Mehrbelastung der führenden Gilden.
4. Ein Mindestalter von 16 Jahren für teilnehmende Gilden.
- Gilden mit einem Durschnittsalter von unter 16 haben die höchsten Fluktuationsraten und brechen am häufigsten auseinander, da Ausdauer, Kooperationsbereitschaft und Kommunikation hier noch am wenigsten ausgeprägt sind
So das sind für mich die wichtigsten Punkte, wobei Punkt 2 für mich der Kernpunkt überhaupt ist. Wie ich oben schon ausgeführt habe sehe ich es als nicht problematisch an eine solche Gebühr zu erbringen. DART selbst ist fast ausschließlich im GvG/PvP unterwegs und trotzdem könnten wir die 25 Platin alle 3 Monate locker aus dem Ärmel schütteln. Wer nicht bereit ist diesen Beitrag zu erbringen, der ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich bereit dazu seine Gilde in der GWLD dem Wettbewerb auszusetzen.
Nochmal, bei angenommen 10 Mitglieder sind das LÄCHERLICHE 2,5 Platin pro Nase alle 3 Monate!!!
Auch reine PvP-Gilden haben sich IRGENDWIE ihre Gildenhalle gekauft und bestimmt auch schon einige Male ihre Halle gewechselt. Das dafür benötige Gold ist mit Sicherheit nicht in nem GvG-Match am Flaggenstand gelegen :iro: .
Das Ziel von dem Gold ist ja nicht den Anreiz für Gilden zu erhöhen an der GWLD teilzunehmen, sondern einen Symbolwert hinzulegen mit der die teilnehmende Gilde bezeugt das sie es ernst meint und auch bereit ist die Saison zu spielen, also auch den Willen hat und hoffentlich die Ausdauer. Eine Rückvergütung beim Verlassen der GWLD ist ausgeschlossen. Insofern finde ich Indigo´s Einlassung zum Thema inGame Gold inadequat, da sie es aus der falschen Perspektive beleuchtet.
Im RL ist es in der BL ja auch notwendig eine Lizenz zu erhalten, und diese erhält man über den Nachweis der Zahlungsfähigkeit. Ich denke das ist in GW mit inGame Gold ebenso möglich und sollte stärker in Betracht gezogen werden. Erneut hier das Rechenexempel zum TOTSCHLAGEN :D :
25 Platin "GWLD-Teilnahmegebühr"
10 Mitglieder
3 Monate (Saison)
= 2,5 Platin pro Mitglied pro Saison
Da find ich den Preis schon fast als zu niedrig angesetzt :yikes: , nene passt schon :thumb:
just my 2 cent
Gruss
Dread
IG - Vin Di Cator
http://dartgw.da.funpic.de/bilder/dartlogo.gif
SteveDavies
26.07.2006, 12:51
Meiner Meinung nach wirst Du mit einer "Aufnahmegebühr" nichts erreichen.
Die meisten Gilden melden hier ab, weil sie eine gewisse Anzahl von Membern verlieren (interne Probleme) bzw. feststellen, daß es organisatorisch einfach ein recht großer Unterschied ist, ob man zu einem gegebenen Zeitpunkt regelmäßig ein Team an den Start bringen muß oder ob man sich einfach Abends einloggt und wartet bis 8 Member online sind, um dann Ladder zu zocken.
Prinzipiell beabsichtigen hier alle Gilden, die sich anmelden, an der Liga teilzunehmen. Diese Absicht würde man mit einer Teilnahmegebühr lediglich unterstreichen. Damit kann man aber nicht verhindern, daß Gilden im Laufe einer Saison Member verlieren und/oder feststellen, daß sie die Organisation nicht hinbekommen. Man würde also nicht das Grundproblem bekämpfen, sondern lediglich die etablierten Topgilden der Liga dafür entlohnen, daß sie etablierte Topgilden sind.....
@xdreadx
Deine wunderbare, wie eine Forderungsliste wirkende, Aufzählung in allen Ehren, aber davon ist einiges nicht so ganz sinnvoll.
Eine InGame-Money Aufnahmegebühr bringt ja nun wirklich nichts. Viel Platin kann man von PvP Spielern nicht verlangen und solch kleine Summen wie 25 Platin pro Gilde hält sicher niemanden weder vom Bei- noch Austritt ab.
Du kannst die Gildenpatenschaft gerne ablehnen, aber das nutzt dir nichts, wenn das doch welche machen wollen.
Ein Mindestalter von 16 Jahren kann man nicht nachprüfen. Die GWLD wird sicher keine Ausweiskopien verlangen wollen und können. Wenn eine Gilde rein möchte, sagt sie einfach, sie seien 16+.
Hi.
Zu der Thematik "Pfand", ob nun ingame oder wahres Bares, hab ich noch ein paar Worte mehr verloren, als nur, dass die Gilden es schwer haben, dieses zu sammeln und vielleicht keine Verwendung für den Jackpot hätten.
Ich denke auch nicht, dass ein "Pfand" die Lösung für das Problem wäre.
Wenn eine Gilde nicht mehr in der Lage ist, Spiele zu bestreiten, dann wird sie eben nicht in der Saison austreten, sondern bis zum Ende warten, damit sie ihr Geld zurückbekommt.
Wollten wir soetwas verhindern, müßten wir dafür neue Regeln und rechtliche Absicherungen einführen, womit wir wieder bei meinen anfangs genannten Punkten wären.
Ich stimme Steve durchaus zu. Ein Pfand oder eine Gebühr werden keine Austritte verhindern. Es ist vor allem auch der flasche Weg - in meinen Augen - um das Problem zu lösen.
Da die Austritte, wie mehrfach erwähnt, vorwiegend darauf gründen, dass sich Gilden entweder mit der Organisation auf Dauer überfordert fühlen oder die Mitgliederzahl einfach derart schrumpft, dass man entweder nur noch unter unverhältnismäßig hohem Aufwand die Spiele bestreiten kann - was den Spaß an der Sache arg reduziert - oder gar nicht mehr ausreichend Mitglieder hat, um die Spiele auszutragen.
Selten bis gar nicht haben Gilden die Liga aus Lustlosigkeit oder mit Vorsatz verlassen.
Dein 1. Punkt wurde ja bereits auch mehrfach vorgeschlagen und ist derzeit der einzige, der mir teilweise zusagt. Meine bisherige Aussage dazu:
Die Erhöhung der vorausgesetzten Mitgliederzahl sagt mir da schon eher zu, obwohl ich die Bedenken bezüglich kleinerer eingeschworener Gilden, die sicherlich weniger Zerfallsrisiko mit sich tragen, durchaus teile.
Diese möchte ich persönlich ungerne ausschließen.
Dein 3. Punkt:
3. Eine Patenschaft von führenden Gilden für potentielle Konkurrenten sehe ich als sinnfrei an und lehne diese vehement ab. Ein Thread der Tips für Neulinge gibt ist völlig ausreichend.ist für mich völlig unverständlich.
Es war nirgends die Rede davon, dies als Pflicht für Gilden zu machen, um an der Liga teilzunehmen. Wäre auch durchweg blödsinnig. Dies ist ein Vorschlag zur Bekämpfung des eigentlichen Problems der Austritte.
warum sollen erfolgreiche Gilden eine aktive Patenschaft für Neulinge übernehmen und dadurch zusätzlich belastet werden,Weil sie nicht egoistisch denken, sondern andere Gilden fördern möchten. Genau das ist auch ein Nebenziel der GWLD und ein Hauptziel des Wartowers selbst. In diesem Thread hat sich auch der eine oder andere einer erfolgreichen Gilde positiv zu dieser Idee geäussert, wenn sie nicht sogar aus den Reihen dieser Gilden stammte. (Leider zu wenig Zeit, dies nachzuschlagen.)
Punkt 4 wirkt auf mich einfach zu pauschalisierend. Klar kann man den jungen Spielern Unbeständigkeit nachsagen, auf einige oder mehrere wird es auch zutreffen, aber ich möchte deshalb nicht pauschal eine Gruppe von Spielern ausschließen. Aber die Idee dahinter kann ich schon verstehen.
Zusätzlich müßten wir das dann auch noch kontrollieren. Dies liegt aber von vorn herein ausserhalb unserer Möglichkeiten.
Aus meiner Sicht gilt es daher, das Problem an der Wurzel zu bekämpfen, sprich, die Gilden im Vorfeld aufzuklären, was sie erwartet und ihnen ggfs. eine Hilfe (ebenfalls im Vorfeld) in Form von Hilfestellungen erfahrener GWLD-Gilden bereitszustellen.
Über eine leichte Anhebung der Mindestmitgliederzahlen quatsch ich noch mal mit Reve, mal sehen, was uns an Pro und Contras dazu einfällt.
Ich denke aber, dass durch die hoffentlich zustande kommenden Veränderungen bezüglich der Spieltermine, die Organisation schon einfacher wird und somit das Bestreiten einer Saison den Gilden nicht mehr so viel Arbeit abverlangt. (Sofern die Scripte fertig werden!)
Es wird die Saison in jedem Falle verkürzt, wie von vielen gewünscht. Lassen wir uns überraschen, ob es seinen Zweck erfüllt. Die Ligen sind von 18 auf 14 Gilden reduziert worden. Dies entspricht einer Saisondauer von 14-16 Wochen.
Das Eröffnungsturnier wird dieses Mal sicherlich hart für die neuen Gilden werden, womit diejenigen wahrscheinlich rausfallen, die noch Probleme mit der Organisation oder dem Zeitaufwand haben.
Weitere neue Vorschläge hören wir uns gerne an und sind dankbar für jeglichen Hinweis auf Schwachpunkte und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten.
Gerade auch in Bezug auf die Vorbereitung neuer Gilden auf den Ligaalltag sind wir für Ideen offen.
Ein zusammenfassender Bericht der alteingesessenen Gilden über Zeitaufwand, Notwendigkeiten und Herausforderungen bei der Organisation, Probleme während der Saison, Tipps und Tricks oder ähnliches wäre sicher eine nette Lektüre für Neueinsteiger, die wir gerne hier veröffentlichen würden.
Falls sich erfahrene Gilden bereit erklären, sich etwas ausgiebiger mit dieser Thematik zu befassen und den neuen Gilden hilfreich zur Seite stehen möchten, dann meldet Euch gerne bei uns. :)
Soweit dazu.
Grüße,
Indigo.
Das IG Gold soll und kann nicht verhindern, dass Gilden auf Grund interner Widrigkeiten ihre Teilnahme an der GWLD aufrecht erhalten. Es stellt aber eine kleine Hürde für Gilden auf die nur mal so "Testweise" ein Anmeldung vornehmen und dann nicht ein Spiel absolvieren. Die "Sammlung" von dem Betrag innnerhalb der Gilde und deren Mitgliedern führt dazu, daß die Thematik intensiver diskutiert wird und somit auch intern geprüft wird ob man einer Teilnahme gerecht werden kann. In jedem Fall wird die Gilde sich das genauer überlegen und es somit für sich selbst klarer herausstellen ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht, einfach weil sie sich damit beschäftigen muss. Klar, eine "potenter" Anführer kann natürlich die Flocken hinblättern und dann hoffen das seine "Lemminge" antanzen, ich denke aber das ist wohl seltener der Fall ^^.
Ich glaube jeder von uns die GvG spielen und das entsprechende Team zusammenstellen und organisieren weiß mit welchen Widrigkeiten man zu kämpfen hat. Das es daher einen ZENTRALEN AP geben sollte der der GWLD mit sämtlichen Kontaktdaten zur Verfügung steht ist und sollte selbstverständlich sein. Gerade um sich ankündigende Probleme schneller kommunizieren zu können, bzw. Ersatz bereit stellen zu können.
Warum darf ich nach bestehenden Regeln nicht einen Spieler aus unserer SMURF-Gilde heranziehen und zum Einsatz bringen?
In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht warum man keine Spieler von anderen Gilden nehmen darf um Vakanzen zu besetzen, in der BL gibt es ja auch Leihspieler, klar sollte hier eine Grenze gezogen werden, z.B. mindestens 6 Gildenmitglieder.
Wenn aber eine Gilde Probleme bekommt, weil sich Spieler von ihrer Gilde verabschieden, dann sollte erwogen werden diese Spieler mit einer Sperre zu belegen. Letztendlich ist das in der BL auch so, wer einfach so seinen Verein verläßt (und nichts anderes ist eine Gilde), der sollte sich im Klaren sein, das dies für ihn in Hinblick auf die GWLD Konsequenzen trägt, ebenso für die an der GWLD teilnehmende Gilde die diesen Spieler aufnimmt ( er/sie steht der Gilde nicht zur Verfügung, evtl Sanktionen). Einfach weil es nicht angeht, daß man in der laufenden Saison zu einer konkurrierenden Gilde wechselt ( siehe GW-Ladder-Regel)
Klar es geht hier nur um ein Spiel .... aber mal ehrlich, letzten Endes handelt es sich hier um einen E-Sport. Warum bitte sollte dieser dann VÖLLIG anderen Regeln unterworfen sein?
Wie hoch ist denn bitte der FRUST von Gilden die mehr oder weniger ERFOLGREICH an der GWLD teilnehmen und immer wieder erleben müssen, daß Gilden sich aus dieser verabschieden, nur weil sie im VORFELD die Organisation nicht hinkriegen und von der GWLD keine Sanktionen für Spieler verhängt werden die diesen Mißstand befördern oder auch für Gilden/Gildenanführer/GvG-Offiziere/AP´s die dies zu verantworten haben?
Spaß macht es nicht Punkte geschenkt zu bekommen oder gegen Henchies anzutreten, sondern Spaß macht es mit seinen Jungs und Mädels erfolgreich oder lehrreich eine Schlacht zu bestehen!
Original geschrieben von SteveDavies [B]
Man würde also nicht das Grundproblem bekämpfen, sondern lediglich die etablierten Topgilden der Liga dafür entlohnen, daß sie etablierte Topgilden sind.....
Etabliert und Top sind diese Gilden z.Zt. nur, weil man die Probleme nicht ernsthaft angeht und ihnen Gilden von Format bietet, und Format bekommt man nur wenn man Format vorgibt und einfordert, das haben die Topgilden schon getan, sie sind "lebendiges Beispiel" von erforderlichem Format. Es liegt nun an der GWLD dies anzunehmen und umzusetzen und nicht Rücksicht auf jeden "spielwilligen" zu nehmen, sonst wird das Projekt GWLD nicht alt, leider.
Insofern ist mein Vorschlag einer "Grundgebühr" ein Eckstein im Konzept mit der man dieses Grundproblem angehen kann oder zumindest die Diskussion in eine Richtung zu beleben die ich bisher völlig vermisse, nämlich der Ernsthaftigkeit des Betreibens einer E-Sport-Liga für Guild Wars. Dies erfodert aus meiner Sicht Sanktionen und Regeln die über bestehendes hinaus gehen um zu gewährleisten, daß wir auf Dauer eine respektable und kompetitiv hochwertige Liga bekommen.
Vergiß bitte nicht, daß ich auch erwähnte das es ein Mindestalter geben sollte welches gewährleistet, daß man es mit "vernünftigen" und "verantwortungsbewußten" Menschen zu tun hat, nicht das alles unter 16 alles Rotzis sind, weit gefehlt und alles über 16 oder 18 ordentliche und anständige Spieler.
Was habe ich von einer Liga, in der jeder kommt und geht wie er lustig ist und die Frechheit hat sich in der nächsten Saison wieder anzumelden oder ein Spieler der während der Saison in eine anderen Gilde wechselt und seine Alte ins Schlittern bringt, ohne das er dafür Konsequenz zu erwarten hat? Das mutet das alles mehr an Kindergarten an, und das ist für mich und einige unserer Gilde ein Grund die Liga zum jetzigen Zeitpunkt kritisch zu betrachten und die Frage nach dem Sinn zu eröffnen.
Leider muss man anerkennen, daß die meisten Menschen im Netz eine virtuelle Persönlcihkeit aufbauen, die sich zum Teil KRASS von der RL-Person in Verständnis und Verhalten unterscheidet. Dem kann aber nur vorgebeugt werden indem man die Vereins- und Sportreglements aus dem RL übernimmt und an die Gegebenheiten unserer Sportart anpasst.
Daher bin ich eher der Meinung, daß gerade der Mißstand fehlender Regeln und Sanktionen ein Grund ist für viele gute Gilden und Gilden mit ensprechendem Format, nicht an der GWLD teilzunehmen.
Ohne Sanktionen wird es sich nur schwer einstellen, was sich alle wünschen, daß die GWLD zu einer reifen Liga erwächst, an der Menschen ihren E-Sport auf nationaler Ebene austragen können und nicht auf nationaler Baby-Ebene.
PS:
Eine Kontrolle ist sehr einfach möglich, schließlich macht Arenanet es ja vor, siehe Formulare für die Anmeldung zur GWFC. Die GWLD kann das auch, wenn sie das WILL. Ist überhaupt nicht schwer.
Ich habe selber angeführt, daß die 25 Platin evtl. doch zu niedrig sind. Mann kann auch 100 Platin nehmen und anstatt die Summe dann vollständig an die ersten 3 zu verteilen, werden 50% an die Gilden zu gleichen Teilen die ALLE Spiele absolviert haben.
100 Platin sind bei 10 Mitglieder alle 3 Monate : 10 Platin = MACHBAR, auch für reine PvP-Spieler, ich spiele auch fast nur PvP/GvG und trotzdem habe ich die paar Kröten übrig.
Machbar ist alles, wenn man nur will. Wenn es zu wenige im Wartower/GWLD-Stab gibt um das alles zu bewältigen, dann kann man sich auch an interessierte Spieler/Gilden/Foren wenden die sich beteiligen.
just my 2 cent
Gruss
Dread
IG - Vin Di Cator
http://dartgw.da.funpic.de/bilder/dartlogo.gif
SteveDavies
26.07.2006, 15:21
@ xdreadx:
Wir haben Dir die Argumente, die gegen eine Gebühr sprechen, doch schon dargelegt. 100P für eine Saison? Sorry, wir sind schon von Anfang an dabei aber dann würden wir sicherlich abmelden.
Spieler wegen Gildenwechsel zu sperren ist hingegen vollkommen unrealistisch. Wir sind Wartower, wir sind nicht ANET. Zu einen ist nicht gesagt, daß ein Spieler zu einer Gilde wechselt, die ebenfalls in der GWLD aktiv ist, zum anderen bräuchte er lediglich den Namen des PvP Chars zu ändern und könnte wieder spielen. Wie bitte sollen wir das denn nachvollziehen?
Als allgemeine Tips für Neueinsteiger, die noch keinerlei Erfahrung im geregelten Spielbetrieb haben würde ich folgendes nennen:
Member:
- schafft eine „gesunde“ Spielerbasis. Um eine ganze Saison zu überstehen, solltet ihr mindestens 16 PvP interessierte Spieler haben
- fragt eure Member, ob sie überhaupt an einer Teilnahme interessiert sind. Macht dazu keine! Abstimmung im Sinne von „51% dafür, wir nehmen Teil“, den die ablehnenden Spieler werden euch nicht zur Verfügung stehen. Fragt jedes einzelne Mitglied, ob es an einer Ligateilnahme interessiert ist und lasst euch gleich die Verfügbarkeit an den verschiedenen Wochentagen nennen (der eine muß Montags zum Baskettball, ein anderer hat Freitags Fußballtraining usw.)
- habt ihr nun an mindestens 2 Terminen unter der Woche und an einem Wochenendtermin ein Minimum von 12 Leuten zur Hand, so kann man sich in die Liga stürzen
Manch einem mag die angegebene Spielerzahl zu hoch vorkommen, da aber eine Saison auch eine gewisse Zeit geht, muß man immer mit Abgängen rechnen. Manch einen zieht es zu einer anderen Gilde, andere verlieren komplett das Interesse an Guild Wars.
Allgemeine organisatorische Dinge:
- Regelt die Termine in einem Forum, macht dies niemals nur in der Gildenankündigung oder kurz im TS, da die meisten Spieler so was innerhalb kürzester Zeit vergessen bzw ein Großteil der Spieler die Gildenankündigung erst gar nicht liest.
- Ernennt mindestens zwei Spieler, die für die Terminabsprachen bei WT bzw ingame für die Liga erledigen. Idealerweise Spieler, die sich gegenseitig von der Anwesenheit her ergänzen. Evtl. habt ihr jemanden, der viel unter der Woche spielt und einen anderen, der fast ausschließlich am Wochenende unterwegs ist
- Versucht die Termine mit den Gegner frühzeitig abzustimmen. Vier bis fünf Tage im voraus würde ich hier als Minimum ansehen. Dies gibt den Membern ausreichend Zeit für Zu- bzw Absagen
- Für jeden abgemachten Termin solltet ihr auch mindestens 2 Ersatzspieler parat haben, die verpflichtend zum Spieltermin erscheinen
- Trefft euch mindestens 30 Minuten vorm „Anstoß“ in der Gildenhalle. Ist ein Spieler zu spät zum Treffpunkt (und wenn auch nur eine Minute), so sollte automatisch der Ersatz einspringen. Spätestens nach dem zweiten Spieltag sind dann auch alle punktlich da.
- Verhindert Spielverlegungen! Niemand hat etwas gegen eine Spielverlegung aber schiebt nicht alles auf die Nachspielwoche. Zuviele Spiele in der Nachspielwoche erhöhen nur unnötig den Druck auf euch selbst. Die meisten Spiele, die auf die Nachspielwoche verlegt sind, werden erfahrungsgemäß eh nie mehr gespielt.
Grüß Dich, xdreadx.
Es scheint, ich muss mir ausgiebig Zeit nehmen. ;) Hier also der Versuch einer ausführlichen Antwort. Sicher hab ich noch wesentlich mehr dazu zu sagen, aber Du hast ja schon meinen letzten Beitrag eher nur überflogen. ^^ Hoffe, dass ist bei diesem anders.
Du schreibst:
Es stellt aber eine kleine Hürde für Gilden auf die nur mal so "Testweise" ein Anmeldung vornehmen und dann nicht ein Spiel absolvieren.Dazu schrieb ich bereits:
Da die Austritte, wie mehrfach erwähnt, vorwiegend darauf gründen, dass sich Gilden entweder mit der Organisation auf Dauer überfordert fühlen oder die Mitgliederzahl einfach derart schrumpft, dass man entweder nur noch unter unverhältnismäßig hohem Aufwand die Spiele bestreiten kann - was den Spaß an der Sache arg reduziert - oder gar nicht mehr ausreichend Mitglieder hat, um die Spiele auszutragen.
Selten bis gar nicht haben Gilden die Liga aus Lustlosigkeit oder mit Vorsatz verlassen.Im Klartext heißt das, einen solchen von Dir beschriebenen Fall gab es noch nicht. Daher sehe ich einen solchen, sollte er jemals auftreten derzeit nicht als Problem. DAS Problem liegt an einer anderen bereits ausgiebig beschriebenen Stelle.
Du schriebst:
Warum darf ich nach bestehenden Regeln nicht einen Spieler aus unserer SMURF-Gilde heranziehen und zum Einsatz bringen? In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht warum man keine Spieler von anderen Gilden nehmen darf um Vakanzen zu besetzen, in der BL gibt es ja auch Leihspieler, klar sollte hier eine Grenze gezogen werden, z.B. mindestens 6 Gildenmitglieder.Der Sinn und Zweck dahinter ist, zu verhindern, dass sich Gilden anderweitig Topspieler einkaufen. Dies würde unserer Ansicht die Leistung der Gilde und somit das Ergebnis der Liga verfälschen. Dass eine solche Option nur zum Auffüllen temporärer Lücken genutzt würde, halte ich wir gutgläubig und unwahrscheindlich.
Du schriebst:
Wenn aber eine Gilde Probleme bekommt, weil sich Spieler von ihrer Gilde verabschieden, dann sollte erwogen werden diese Spieler mit einer Sperre zu belegen. Letztendlich ist das in der BL auch so, wer einfach so seinen Verein verläßt (und nichts anderes ist eine Gilde), der sollte sich im Klaren sein, das dies für ihn in Hinblick auf die GWLD Konsequenzen trägtIst das so in der Bundesliga? (Einmal abgesehen davon, dass wir nicht die Bundesliga sind oder sein wollen.) Ich denke nicht. Spieler können doch starffrei ihren Verein wechseln oder sehe ich das falsch? Aber das ist hier nicht das Thema, daher bitte bei der GWLD bleiben.
In der GWLD ist und bleibt es jedenfalls so, dass Spieler ihre Gilde verlassen dürfen. Wir können beispielsweise auch gar nicht entscheiden, ob es sich bei einem Gildenaustritt um einen Austritt handelt, der der Gilde schadet, ihr nützt oder einfach ohne Wirkung bleibt. Auch der Grund für Austritte ist für uns nicht kontrollierbar, womit uns keine Grundlage gegeben ist, auf der wir uns auch nur annähernd eine Meinung bilden könnten.
Du schriebst:
Klar es geht hier nur um ein Spiel .... aber mal ehrlich, letzten Endes handelt es sich hier um einen E-Sport. Warum bitte sollte dieser dann VÖLLIG anderen Regeln unterworfen sein?Es ist ein Spiel, korrekt. Ein Sport, vielleicht auch. Welche Regeln sind für Dich aber "völlig" anders?
Du schriebst:
Wie hoch ist denn bitte der FRUST von Gilden die mehr oder weniger ERFOLGREICH an der GWLD teilnehmen und immer wieder erleben müssen, daß Gilden sich aus dieser verabschieden, nur weil sie im VORFELD die Organisation nicht hinkriegenDer Frust ist groß. Und genau das ist ja auch Thema dieses Threads. Wie verhindern wir, dass es zu solchen Situationen kommt, dass Gilden erst zu spät erkennen, dass sie nicht mit dem Zeit- und Organisationsaufwand klar kommen. Genau hier liegt der Punkt, an dem angesetzt werden muss.
Sanktionen sind in meinen Augen keineswegs die erste Wahl, weil sie destruktiv sind. Konstruktive Hilfen entsprechen wesentlich eher der Philosophie des Wartowers und der GWLD. Wenn Du Dir darüber genauso viele Gedanken machen könntest, wie über Restriktionen und Sanktionen, kämen wir sicherlich gut voran. :)
Du schriebst
Es liegt nun an der GWLD dies anzunehmen und umzusetzen und nicht Rücksicht auf jeden "spielwilligen" zu nehmen, sonst wird das Projekt GWLD nicht alt, leider.Nun, dies ist Deine Meinung. Du legst eindeutig für Dich andere Prioritäten, als wir es für die GWLD tun.
Wir tragen den Leistungen und dem "Format", wie Du es nennst, unserer Meinung ausreichend Rechnung. Allein durch die aufsteigende Struktur der einzelnen Ligen ist gewährleistet, dass sich erfolgreich Gilden mit anderen erfolgreichen Gilden messen. Wie es nun mal in einem Ligasystem so der Fall ist.
Weiterhin sehen wir es aber auch als unsere Aufgabe, haben uns diese sogar vorsätzlich gesteckt, auch unerfahrene Gilden zu fördern. Wer nicht für den Nachwuchs sorgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Projekt nicht lange durchhält. Hier stehen sich unsere Ansichten also absolut konträr gegenüber.
Du schriebst:
Insofern ist mein Vorschlag einer "Grundgebühr" ein Eckstein im Konzept mit der man dieses Grundproblem angehen kann oder zumindest die Diskussion in eine Richtung zu beleben die ich bisher völlig vermisse, nämlich der Ernsthaftigkeit des Betreibens einer E-Sport-Liga für Guild Wars.Wie oben und zuvor auch erwähnt, steht dieser Eckpfeiler in der Gegend, ohne etwas zu tragen. ;) Das Grundproblem, welches hier in diesem Thread diskutiert wurde und wird, läßt sich nicht durch eine Gebühr aus der Welt schaffen oder verkleinern.
Du schriebst:
Was habe ich von einer Liga, in der jeder kommt und geht wie er lustig ist und die Frechheit hat sich in der nächsten Saison wieder anzumelden oder ein Spieler der während der Saison in eine anderen Gilde wechselt und seine Alte ins Schlittern bringt, ohne das er dafür Konsequenz zu erwarten hat? Das mutet das alles mehr an Kindergarten an, und das ist für mich und einige unserer Gilde ein Grund die Liga zum jetzigen Zeitpunkt kritisch zu betrachten und die Frage nach dem Sinn zu eröffnen.Um ehrlich zu sein, mutet es für mich eher nach Kindergarten an, wenn alles mit Sanktionen belegt werden muss, was einem nur in den Sinn kommt. Aber der Kindergarten bringt uns vom Thema ab.
Eine kritische Betrachtung der Liga ist etwas durchaus Lobenswertes. Wir, die Ligaleitung, versuchen das jeden Tag, um Schwachpunkte zu erkennen. Weitere Meinungen sind uns daher erwüscht. Dies heißt aber nicht, dass wir zwangsweise jede andere Meinungen teilen.
Du schriebst:
Leider muss man anerkennen, daß die meisten Menschen im Netz eine virtuelle Persönlcihkeit aufbauen, die sich zum Teil KRASS von der RL-Person in Verständnis und Verhalten unterscheidet. Dem kann aber nur vorgebeugt werden indem man die Vereins- und Sportreglements aus dem RL übernimmt und an die Gegebenheiten unserer Sportart anpasst.Die Meinung kann ich einerseits kaum nachvollziehen, sehe andererseits auch nur wenig Verbindung zu diesem Thema. In Deinen Augen scheinen ja alle Spieler, die aus ihrer Gilde austreten, böse Menschen zu sein, die der Gilde schaden wollen oder dies billigend in Kauf nehmen, um einer anderen Gilde beizutreten und als Konkurrent zu agieren. Meine Erfahrung ist jedoch eher, dass viele Spieler, die aus ihren Gilden austreten, ihren Spielschwerpunkt nach PvE verlagert haben, kein Interesse mehr an GW haben, nicht mehr die nötige Zeit aufgrund RL-Verpflichtungen haben oder die Stimmung in der Gilde ins Negative umgeschlagen ist.
Du schriebst:
Daher bin ich eher der Meinung, daß gerade der Mißstand fehlender Regeln und Sanktionen ein Grund ist für viele gute Gilden und Gilden mit ensprechendem Format, nicht an der GWLD teilzunehmen.Sehen wir davon ab, dass dies nahezu nichts mehr mit dem hier zu besprechenden Problem zu tun hat, kann ich dieses Problem in der GWLD nicht erkennen. Die GWLD befindet sich im Aufbau. Die 3. Saison läuft an und ich wage zu behaupten, dass bereits jetzt Gilden von ausreichend gutem Format Mitglied der GWLD sind und dass weitere ähnliche Gilden diese Saison eintreten. Ob da nun die Gilden dabei sind, die Dir gefallen, kann ich nicht sagen. Uns gefallen aber schon die Gilden, die bis zum Ende der 2. Saison bei uns in der Liga Mitglied sind und auch jene, die sich bislang zur 3. Saison angemeldet haben.
Du schriebst:
Ohne Sanktionen wird es sich nur schwer einstellen, was sich alle wünschen, daß die GWLD zu einer reifen Liga erwächst, an der Menschen ihren E-Sport auf nationaler Ebene austragen können und nicht auf nationaler Baby-Ebene.Vorab denke ich, dass es nach 2 Saison weitaus zu früh ist, zu beurteilen, wie "reif" eine Liga ist. Der Aufbau der GWLD ist noch lange nicht abgeschlossen und wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. In 1 bis 2 Saison können wir uns gerne darüber unterhalten, welchen Reifegrad die GWLD erreicht hat. Nur werden wir dann sicher unterschiedlicher Meinung sein, da wir und Du ganz sicher unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die GWLD aussehen soll.
Dass für Dich fehlende Sanktionen zu "Kindergarten" und "Baby-Ebene" führen, haben wir auch zur Kenntnis genommen. ;)
Du schriebst:
Eine Kontrolle ist sehr einfach möglich, schließlich macht Arenanet es ja vor, siehe Formulare für die Anmeldung zur GWFC. Die GWLD kann das auch, wenn sie das WILL. Ist überhaupt nicht schwer.Ich kenne die Anmeldung nicht, aber zum Thema Kontrolle sei gesagt, dass wir eine Kontrolle von RL-Daten in Form von Alter oder Geschlecht oder oder ... nicht WOLLEN. :)
Es gibt gewisse Grenzen zwischen Spiel, Realität, Hobby und professionellem, kommerziellen Sport, die wir aus gutem Grunde und mit Vorsatz nicht überschreiten wollen.
Wir sind eine Fansite zu einen Spiel. Wir betreiben dies in unserer Freizeit als Hobby für Spieler, die dieses Spiel ebenfalls als Hobby haben.
Ein gesundes Maß Ernsthaftigkeit ist hier dienlich und sicher auch erforderlich. Jedoch zeigte sich letzte Saison bereits, wie schnell zu viel Ernsthaftigkeit dem Spielspaß schaden kann.
Ach, fast vergessen. Es findet nicht alle 3 Monate eine neue Saison statt. Die Verkürzung auf 3,5 Monate Saisondauer bringt, wie angekündigt, keine Erhöhung der Saisonanzahl pro Jahr mit sich. Diese beläuft sich weiterhin auf etwa 2 Saisons pro Jahr.
Grüße und eine angenehme Nacht,
Indigo.
hmm!? nun poste ich auch noch was ^^
also ich denke gegen gildenauflösungen / memberaustritte kann man nicht viel machen
aber vielleicht wäre es möglich die teilnehmende gilde am leader fest zu machen so das neugründungen / umbenennungen der gilde nicht gleich in disqualifikation für die laufende saison ausartet. Sollte ja kein problem sein die Gilde, HIER einfach umzubenennen und trotzdem weiterhin in der liga teilnehmen zu lassen wenn sie weiterhin mindestens 8 leute sind.
da würden dann denke ich schonmal ein paar der ausfälle behoben werden.
Da muss ich dir leider widersprechen, denn so wie du es vorschlägst wird es gehandt habt, Beispiel ist LdV aka Forged Identities aka Frenzy + Go.
Ansonsten zerfallen die Gilden meist komplett und es ist auch nicht wirklich viel interesse da von seiten der beteiligten Leute weiter GWLD zu spielen.
Gildenumbenennung hat bislang noch nicht dazu geführt, dass sich eine Gilde neu anmelden mußte.
Sofern der Großteil der ehemaligen Mitglieder weiterhin dabei ist, ist eine Umbenennung kein Problem.
Sollte es sich aber letztlich nur noch um den Leader handeln, der dergleiche ist, müßten wir mal drüber beraten. Dafür haben wir keine Richtlinien und wollen an sich auch keine einführen.
Original geschrieben von |Bro|Gunny
Da muss ich dir leider widersprechen, denn so wie du es vorschlägst wird es gehandt habt, Beispiel ist LdV aka Forged Identities aka Frenzy + Go.
Ansonsten zerfallen die Gilden meist komplett und es ist auch nicht wirklich viel interesse da von seiten der beteiligten Leute weiter GWLD zu spielen.
ja, schon richtig, eine neuanmeldung war nicht von nöten, aber die gilden wurden soweit ich weis mit sofortiger wirkung aus dem turnier genommen und ihre spiele wurden "gelöscht" so das sie unweigerlich aus der wertung genommen werden und theoretisch auf jedenfall absteigen müssten !?
aber vielleicht irre ich miah damit auch, so genau informiert hab ich mich nicht ^^ ich weis nur das am ende der saison etwa 50% der gilden eine 0:0 bilanz hatten o.0
Aus LdV wurde mitten in der Saison FoiD unter Beibehaltung der vollen Punkte. ;)
Was genau beim Gildennamenwechsel zu Frenzy and Go passierte, weiß ich nicht.
Heilende Hand
31.08.2006, 10:27
FoiD spalltete sich, einige sind zu BdV gegangen einige andere sind mit einem neuanfang zu Frenzy and go gegangen.
gruß
Faramires
kkkk ... dann ist ja gut ;-)
Die Wertung "Unentschieden" entsteht, sobald Gilden die Liga verlassen. Somit haben dann alle Gilden weniger Spiele bestritten.
Ich erinnere mich jetzt nicht, dass wir eine Gilde schon mal ausgeschlossen hätten. Kann mich irren, aber ich meine nicht, dass es sowas schon gab.
Wegen Namenwechsel sollte es sicherlich keinen Ausschluss gegeben haben, sofern es sich wie in meinem oberen Post verhalten hat.
Michael57
05.10.2006, 13:21
Ich hab mir den ganzen Thread mal angetan und mir fällt dabei einiges auf.
Zuerst einmal: Dieses Thema nur an der Liga festzutackern ist für Euch vielleicht richtig, weil es Euch genau darum geht. Das Problem zieht jedoch weitaus weitere Kreise, die sich genauso auch woanders wiederspiegeln.
Guild Wars ist ein Spiel und wie jedes Spiel hat es in den Augen der Spieler oft eine gewisse Halbwertzeit. Diese Zeit läuft ab, wenn das Interesse wegfällt oder wenn neue "bessere" Spiele auf den Markt kommen.
Ich geh mal davon aus, das dies für alle oder die meisten Spieler so zutrifft. Ich bin ein wenig anders gestrickt, aber ich bin ja auch schon 49 Jahre alt. Ich spiel schon noch alte Spiele. Aber auch ich mach das nicht mehr in demselben Umfang, weil eben auch für mich neue Spiele dazukommen, die ich eben auch spielen will.
Eine Gilde kann nur dann bestehen bleiben, wenn sich dort Leute mit gleichartigen Zielen ansammeln. Schnelles wachsen oder strenge Regeln haben damit wenig zu tun. Wenn sich die richtigen Leute zusammenfinden ist der Zusammenhalt auch kein Problem. Darüberhinaus ist der gemeinsame Spass an den Unternehmungen wichtig. Ich bin nur Offizier einer kleinen Gilde, die sich prinzipiell dem PvE verschrieben hat. Weil nun aber auch PvP zu dem Spiel gehört, möchten wir auch das mitmachen, so wir die richtigen Leute dazu finden. Wenn alle gut geht landen wir vielleicht auch mal in der Liga. Festgelegtes Ziel ist das aber alles nicht. Nicht nur der Gildenleader oder seine Offiziere sind die Gilde. Alle anderen Mitglieder sind es auch. Man muß an einem Strang ziehen, denn da wo dies nicht geschieht ist der Zerfall vorprogrammiert.
Alles muß aus der Gilde kommen und da können alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze nichts dran ändern. Keiner der Vorschläge hier hat mich davon überzeugt, das es meinen Kollegen in der Gilde in der von Euch gewünschten Art weiterhilft.
Die hier vorgetragenen Lösungen bewirken nur eine eventuelle Reduzierung von Problemen in der Liga, wobei ich selbst das sehr stark bezweifle. Die Gilden sind internen Belastungen ausgesetzt, die sich zwangsläufig auf die Liga auswirken werden und nichts was Ihr hier tut, wird daran etwas ändern können.
Ich habe selbst schon in anderen Gilden (für Guid Wars und für andere Spieler) diese Probleme erlebt. Wenn sich die Interessen der Mitglieder auseinander entwickeln, bricht die Gilde auseinander. Die Gründe dafür sind vielfältig und können von der Liga nicht beeinflußt werden, weil sie eben zum größten Teil auf die einzelnen Gildenmitglieder zurückzuführen sind und auf die kann die Liga keinen Einfluß haben.
Meiner Ansicht nach wäre die einzige Möglichkeit solche Austritte zu verhindern die Seriosität der Gilden im Vorraus zu überprüfen.
Unter "Seriosität" fallen für mich folgende Aspekte (teilweise schon genannt)
"Öffentlichkeitsauftritt" (etwas hochtrabender Ausdruck für: Website / Forum)
An einem Forum lässt sich meiner Ansicht nach ziemlich schön sehen, ob eine Gilde einen gewissen Zusammenhalt hat. So würde ich zum Beispiel ein Forum, das nur wenige angemeldete Member und nur zwei oder drei aktive Poster hat
als Warnsignal sehen.
"Zuverlässigkeit"
Bei Gilden die nicht eben erst neu gegründet wurden kann man die Vergangenheit verfolgen (z.B. über die offizielle Ladder). So kann man feststellen wie regelmäßig eine betreffende Gilde wirklich in der Lage ist / war GvG zu spielen - und ob es längere Trockenperioden gab etc.
"Eindruck"
Hierunter verstehe ich den Eindruck, den die Gilde, bzw. ihre Spieler hinterlassen. Man könnte die Bewerbung für die Liga dahingehend verändern, das eine ausführliche, schriftliche Bewerbung notwendig wird. Diese könnte dann die Gildenvergangenheit, kurze Membercharakterisierung und den Grund, warum man in der GWLD mitmachen will enthalten.
Ich weiß das die Vorschläge einen organisatorischen Mehraufwand bedeuten würden, ich denke allerdings, dass die Liga dadurch stabiler würde.
Den Weggang von Membern und daraus resultierende Auflösung einer Gilde kann man nie völlig ausschließen, aber die obenstehenden Punkte ermöglichen meiner Meinung nach seriöse Bewerbungen vor Junk-Anmeldungen ala "Wir melden uns erstmal und schaun dann weiter" zu unterscheiden.
----------------------------------------------------
Ich halte es nicht für sinnvoll die einzelnen Spiele leichter verschieben zu können - dann könnte man ja auch direkt die Wochpläne weglassen und einfach nur ein Anfangs und ein Enddatum festlegen, zwischen denen alle Spiele gemacht werden müssen. Spiele verschieben zu können ist natürlich ok, wenn es aus einem guten Grund passiert (z.B. in den Ferien sind drei Stammspieler im Urlaub). Allerdings sollte das nicht zu häufig machbar sein, da sonst die Teilnahme Hemmschwelle noch weiter sinkt ("ach, wir haben zwar selten 8 Spieler online, aber wir können die Spiele ja auch wann anders spielen, lass uns einfach mal teilnehmen...").
Nunja, ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist geschrieben.
Jaheira Sorrow
11.10.2006, 15:52
ich stimm mal überhaupt nicht mit dir überein sosad ;)
z.b. zuverlässigkeit... du kannst hier nur aussagen über gilden treffen die in den top 1000 sind. klar ist es toll zu sehen... oh schau mal die warn immer top x in der ladder, die sind bestimmt gute ligateilnehmer, aber du vergisst eins, liga != ladder. diese erfahrung hat auch PnH machen müssen ;)
Damit ist der Punkt für mich leider hinfällig denn ich bezweifle eigentlich dass die LL vorschreiben würde, dass Teilnehmergilden in den Top 1000 sein müssen.
Ansonsten der Öffentlichkeitsauftritt... das sagt zwar schon einiges aus, aber was machst du wenn die Gilden im TB oder im TS diskutieren, etc. nicht jeder muss foren benutzten um ein zugehörigkeitsgefühl zu haben. wenn du auf sowas eingehst, dann bitte komplett und nicht nur das üblichste rausgreifen.
klar kann man den persönlichen eindruck auch bewerten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht... das sollte man der LL überlassen, sie haben ja auch mittels eindruck die Gruppen z.T. gerechter gemacht. Aber wegen einer seltsamen bewerbung den Teilnehmern verbieten mit zu machen... sry das is in meinen augen schwachsinn. Da kannst du ja als blödes beispiel auch sagen, sry du sprichst seltsam, mit dir arbeite ich nicht. Deswegen Toleranz > Eindruck.
Und wie gesagt der Mehraufwand spricht auch noch dagegen. Jeder der will kann. Ich würd mal die LL so einschätzen, dass sie wissen, dass stabile Gilden wohl binnen 1-2 Saisonen selbst eine stabile Liga schaffen. Denn in der 1. Liga ist nur bE wegen Aktivitätsmangel raus, in der 2. Liga eigtl noch gar keiner. Und die "Ausfälle" in der 3. Liga ergibt dann nächste saison hoffentlich eine schöne, stabile 3. Liga. drum wart's ab.
Moinsen allesamt,
nachdem ich mich durch die letzen Seiten "gefressen" habe und somit mehrere Monate Diskussion im Zeitraffer erlebt habe, möchte ich meine Meinung dazu kund tun.
1. eine Beschränkung von teilnehmenden Gilden auf mindestens 10 angemeldete Mitglieder
- dies trägt dem Gedanken Sorge, dass man mit zwei Ersatzspieler über ausreichend Flexibilität und Elastizität verfügt um Ausfälle zu kompensieren ohne dabei die kleinen Gilden auszuschließen.
Das ist ne möglichkeit, aber nicht 100% nachprüfbar
2. Ein "Eintrittsgeld" in Höhe von 25 Platin inGame Gold
- sollte sogar für jene Gilden machbar sein, die sich ausschließlich dem PvP widmen. Bei 10 angemeldeten Mitgliedern sind das 2,5 Platin pro Nase alle 3 Monate. Sorry wer das ablehnt mit der Begründung man hat dafür keine Verwendung oder Probleme damit weil man nur PvP macht, der hat in meinen Augen auch kein wirkliches Interesse, denn 2,5 Platin alle 3 Monate zu "erfarmen" sollte auch einem reinen PvP´ler nicht vor großartige Probleme stellen, zumal dies in unter 2h machbar ist.
oO? Die meisten Gilden, die sich nicht gemeldet haben o.ä sind Mischungen aus PvE und PvP Gilden gewesen, die eine teilnahmegebühr von 25-100p nicht gejuckt hätte. Die PvP Gilden waren ja eigentlich allesamt aktiv und denen würdest du, sofern sie nicht dauernd die halle holen und dadurch reich werden, ordentlich ins Fleisch schneiden!
Corus Cindy
16.10.2006, 16:00
Restriktionen, Einschränkungen bzw. Startgeld oder ähnliches halte ich für die vollkommen falsche Methode eine stabile Liga zu etablieren, denn seit wann wird Kontinuität an Geld oder ähnlichem gemessen?
Strafen etc. für Austritte aus der GWLD etc. halte ich ebenfalls für "Nicht fördernd" der Liga, sondern eher "Austrittsgrund" für einige Gilden.
Regeln und Restriktionen, Zwänge etc. haben wir im RealLife weitaus genug als dass sie auf eine Liga die Spaß machen soll auszuweiten. Die Organisation der Gilde und ihre Teilnahme an der Liga ist die Aufgabe der Offiziere und Gildenführer oder allen Membern dieser Gilde.
Ligabetrieb soll denke ich einen geregelten PvP-Betrieb gewährleisten mit einer kleinen belohnung am Ende für den Wettstreit. Ausserdem fördert es die Community der deutschen Gilden extrem, da sie allein durch die Spielansetzung bzw. Foren zueinander finden.
Also daher mein Vorschlag, baut die bisherigen Tools weiter aus und behaltet die Grundgedanken dieser Liga im Kopf & bei...:cheers:
Mondmeer
19.10.2006, 08:43
wenn ich ehrlich bin, habe ich sicherlich gut 2 ganze seiten übersprungen, aber ich möchte trotzdem ein paar worte zu diesem thread loswerden.
ich muss zugeben, dass bei uns auch oft genug die diskussion aufkam, ob wir die gwld verlassen und das obwohl wir die meisten eurer kriterien erfüllen.
aod existiert seit august 2005, wir haben einen festen spielerstamm, eine gesamtspielerzahl von 24, wir haben verlässliche organisatoren (*hust* *hust* ;) ), mussten bislang erst ein spiel (dieses in der quali) nicht mit 8 "echten" menschen bestreiten, sind im durchschnittsalter ca 24... und trotzdem können probleme auftreten.
was ich damit sagen will, ist, dass die probleme zu vielseitig sind, als das man die gilden vorher "prüfen" kann und ich behaupte auch, dass es in fast jeder gilde zu solchen problemen kommen kann. dass diese natürlich vermehrt in der 3. liga auftreten, liegt meiner ansicht daran, dass diese gilden erst ihre erste saison in der gwld spielen und daher besonders gefährdet sind.
natürlich haben wir alle pläne, aber ob sie schlußendlich umzusetzen sind, ist wiederum eine andere sache und auch für uns ist die organisation unserer ersten saison härter als wir es uns vorgestellt hätten.
ob man so etwas wie "probewochen" einrichten kann, weiß ich nicht, aber ich denke, es würde helfen, wenn die neuen gilden erst mal in die gwld reinschnuppern, 1-2 wochen dort spielen und sich dann entscheiden können, ob sie das dauerthaft durchziehen wollen. meist entscheiden sich solche fragen ja in dieser besagten zeit.
so... mehr fällt mir nun doch nicht ein.
liebe grüße.
mondi
(überarbeitete gwld-mitorganisatorin von aod)
schwancus longus
19.10.2006, 13:43
An dieser Stelle möchte ich aber auch mal ein Lob aussprechen.
Seit dieser Saison ist es ja möglich, Spiele, die in der momentanen Spielwoche aus irgendwelchen Gründen nicht bestritten werden können, bequem in eine der nächsten Spielwochen zu legen und nicht unbedingt in die Nachspielwoche.
Das finde ich persönlich, eine der besten Änderungen.
Es gibt immer Phasen, in denen mehrere Mitglieder im Urlaub sind, wie es zum Beispiel letzte Woche bei uns der Fall war, sodass man eine Woche überhaupt nicht spielen kann.
Wenn man diese Spiele dann in die Nachspielwoche legen müsste und vielleicht noch 1-2 dazukämen, wäre die Nachspielwoche schon komplett überfüllt.
Diese Änderung bringt sehr viel Flexibilität mit sich!:)
Ich für meinen Teil bin gegen jede Maßregelung der Gilden, sei es Eintrittsgebühr in echtem Gold oder in IG-Gold, oder Mindestmemberzahlen. Die aktuelle Regelung ist doch ok?! Warum sollte eine Gilde mit 8 Mann es nicht regelmäßig schaffen zu einem Termin anwesend zu sein, wenn sie es wirklich will. Es kann ja kaum sein, daß diese Gilden dann ausgeschlossen werden.
Reales Geld würd ich _never_ in einen Pot schmeissen auch nicht als Pfand und IG-Geld besitze ich im Aussmaß von 2-3 Platin. Deutlich mehr hab ich noch nicht besessen und ich habe auch kein Interesse daran dafür 2h farmen zu gehen. (Wobei ich das mitlerweile nicht mal könnte mangels PvE Char)
Mein Vorschlag wäre, ohne jetzt mal an den möglichen Missbrauch zu denken, 1 Gastspieler bei Gildenkämpfen zuzulassen. Auf der einen Seite läd das natürlich zum Missbrauch ein, auf der anderen Seite muss man wohl zugeben das ein einzelner Spieler kaum ein Spiel rumreissen kann, selbst wenn er von einer Top-Gilde käme. Man kann das ja auf max 3 Kämpfe pro Saison begrenzen und mit einer Stellungnahme verknüpfen. Schütz immer noch nicht vor Missbrauch, sollte aber auf das Ergebniss in der Liga wenig einfluss haben.
Zudem kämpfe ich immer noch mit den Kommunikationsmöglichkeiten. Klar gibt es hier nen "Suche Gilde/Spieler" Thread wie in vielen anderen Foren auch, aber wenn man als Offizier versucht hat über Wochen vernünftige Leute zusammen zu bekommen, weiss man was das für ein Schmerz sein kann, gerade wenn man sonst wegen RL weniger Zeit hat. Klar ist das kein Problem der Gilde an sich, sonder eher von GW, da einfach vernünftige Kommunikationswerkzeuge fehlen (z.B. Keine Möglichkeiten in der Friendlist Gruppen zu bilden) aber ich könnte mir einen Spielertausch oder Gilenfusions Thread vorstellen indem man nach Mitspielern oder kleinen Gilden suchen kann ... Aber, naja. Im Prinzip müsste das alles viel Zentraler geschehen. Je mehr Unterforen und Rubriken desto weniger Leute lesen das. Ich könnte mir aber vorstellen, das GWLD intern es schon Gilden gibt die sich aufgelöst haben wegen Mitgliederschwund es da aber einen harten Kern gibt der in anderen kleinen Gilden mit den gleichen Problemen gleichgesinnte finden kann. Will sagen: die Leute, die wirklich interesse an GvG und PvP haben _und_ sich auch noch über die GWLD kennengelernt haben, also eine gemeinsame Basis haben, sollten sich zusammen tun. Und dafür hier dann eine Pltform schaffen mit evtl. Hilfe von den 1.Liga als Starthelfer ?
Klar kann man sagen, das geht doch jetzt schon, man muss nur machen. Sehe ich auch so, aber wir könnten z.B. noch ein par Leute brauchen und ich weiss nicht wer gerade in der GWLD die selben Probleme hat/hatte und gerne im selben Umfeld weiterspielen würde. Es würde manche Dinge einfacher machen und könnte evtl. den Zusammenhalt und die Konsitenz der GWLD verbessern.
Lichtbeter
21.11.2006, 13:28
Mein Vorschlag wäre, ohne jetzt mal an den möglichen Missbrauch zu denken, 1 Gastspieler bei Gildenkämpfen zuzulassen.
Bin ich gegen. Es ist ja nicht immer so das zu wenig Spieler da sind. In der Quali kam es vor das ein Gegner ein 2. mal verschieben wollte weil einer aus dem Stammteam I-Net Probleme hatte und nicht online kam. Im Endeffekt traten sie dann ohne ihn zu 8. an. Wenn's nicht anders geht muss man halt auch mal den "Nachwuchs" einsetzen.. :)
Dagegen bin ich auch, entweder man kann mit der Gilde spielen, oder man meldet sich ab. (im Notfall bitte nur, ich mein wenn es ein Dauerzustand wird das man nicht spielen kann wegen 1-2) Aber bitte keine Gäste >.<
Laurentius
21.11.2006, 13:48
Jede Gilde hat die Möglichkeit (im extremfall) bis zu 4 Henchies mit zu nehmen!
Und sollten wir anfangen "Gast"spieler zu erlauben, kann man eh davon ausgehen dass mindestens 8 neune heul-threads aufgemacht werden und 7 Gilden die GWLD verlassen!
Denn so würde man sogar Gilden belohnen, die gute kontakte haben...
Ein schlechter Vorschlag der alles nur komplizierter und schwerer (zu überwachen) macht.
naja man kann doch eh Gastspieler einladen mit ein wenig betrügen *gg* einladung in die gilde und jeder von uns hat 1-2 PvP charrs bei wartower regestriert und einfach so einen charr nehmen und ihm den namen geben. Dadurch das PvP charr eh keinen nachteil mehr haben geht das jetzt noch leichter.
Aber man kann es auch ganz offiziell machen einfach einladen spielen und einen Strafpunkt kassieren. Ich weiss zwar jetzt nicht wieviele man bekommen darf um zu fliegen sollten aber so 3 sein also kann man das 2x machen.
Ich weiss das dies nun ne nette einladung ist die regeln zu umgehen und ich versichere das Glad solange ich bei ihnen bin dies nie gemacht hat. Aber einfach köpfen anstrengen dann geht das schon *gg*.
In den Raum würde ich ausserdem das nette wort 2.account stellen. Keiner kann kontrollieren wer nun wirklich wo ist. Bei wartower kann man sich ja auch öffter anmelden usw. Also ist es eh nicht garantiert das jeder spieler auch nur in einer gilde spielt ............
lg
Yuna
Godguard
21.11.2006, 15:16
Es besteht aber ein Unterschied zwischen "eine Regel brechen" und "eine Regel aufstellen".
Mondmeer
28.11.2006, 08:53
@goa
ich denke, dass es bei vielen gilden der fall ist, dass sie auf einen relativ festen spielerstamm zurückgreifen müssen und das gwld als auch jedes übungsspiel mit der anwesenheit dieser leute steht oder fällt.
wir haben atm 9 leute, die gwld regelmäßig spielen können.... und mit diesen leuten schaffen wir es gerade mal 2 tage in der woche auszumachen, wo wir überhaupt immer alle da sind.
für spontane spiele ist dies kein problem, aber wenn man dann über feste termine nachdenkt, wird es kritisch und gerade die festen termine sind es ja, die vorallen die gilden in der 3. liga nicht organisiert bekommen.
einen gastspieler zu erlauben... für 2-3 ausnahmen, finde ich gar nicht so verkehrt, da man öfters mal eine phase überbrücken muss, wo einer der mönche mit einer magen-darm-grippe im bett liegt und keiner der anderen auch nur halbwegs fähig ist, seine position einzunehmen... oder es auch keinen anderen mehr gibt.
wir bei aod haben zum beispiel die letzten 3 wochen mit einem mönch gespielt, der alle 20min einen disconnect hat (aber zum glück haben wir manchmal auch schon vorher verloren ;) ), weil wir einfach keine alternative zu ihm hatten (dunkuro mal ausgenommen ^^)... und da hätte uns ein netter mensch aus unserer alli sicherlich mehr gebracht, ob der mit uns eingespielt ist oder nicht.
natürlich kann man sich auch ein paar mehr spieler zulegen, aber wenn wir mal ehrlich sind, möchte doch niemand einer gvg-gilde beitreten, um nur ersatzspieler zu sein. optimalerweise versucht man ja, mit dem "ersten" team zu spielen und ein permanentes durchtauschen (das hatten wir auch schon mal) führt ja eigentlich nur dazu, dass noch weniger leute da sind. ;)
lange worte, kurzer sinn...
was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich die idee gar nicht soooo verkehrt finde, wenn man dieses mitnehmen von gildenfremden spielern auf 2-3 spiele begrenzt. denn wir wissen ja alle, dass man, wenn man will, auch so betrügen könnte (siehe erläuterungen von yuna) und so bekommen auch die ehrlichen leute mal die möglichkeit, sich mal aus der patsche zu helfen.
liebe grüße,
mondi
Godguard
28.11.2006, 09:45
Wenn man wirklich mal eine kurze Zeit keine acht Leute zusammenbekommt, dann steht es der Gilde immer noch frei den Termin in eine andere Spielwoche zu verschieben. Ein Gastspieler ist also wirklich nicht nötig und würde alles andere nur unnötig kompliziert machen.
WhiteShark
28.11.2006, 11:44
Wenn man wirklich mal eine kurze Zeit keine acht Leute zusammenbekommt, dann steht es der Gilde immer noch frei den Termin in eine andere Spielwoche zu verschieben.
Das setzt allerdings voraus, dass die gegnerische Gilde auch mit einer Terminverschiebung Einverstanden ist :wink:
Als "gebrannte Gilde" sprechen wir da aus Erfahrung :grumpy:
Nichts desto trotz sind auch wir gegen GWLD-Gastspieler !
Lichtbeter
28.11.2006, 12:24
wenn man dann über feste termine nachdenkt, wird es kritisch und gerade die festen termine sind es ja, die vorallen die einige gilden in der 3. liga nicht organisiert bekommen.
Du hast sicher das von mir eingefügte Wort "einige" vergessen oder? ;) Ist mir auch manchmal unverständlich das man bis zum letzten Drücker um 'nen Termin bettelt, in der Ladder aber fleissig gespielt wird..
Mondmeer
28.11.2006, 16:37
zum glück hast du noch gesagt, dass du das einige eingefügt hast... ich hab mich schon gefragt, was ich da grammatikalisch schon wieder für nen unsinn verfasst habe. ;) :p
natürlich gebe ich dir recht, dass ich das nicht auf alle beziehen kann... aber seien wir mal ehrlich. wenn man sich so die austritte in der 3.liga ansieht und mit denen aus der ersten liga vergleicht, kann man schon sagen, dass in der 3.liga deutlich mehr leute das handtuch geworfen haben.
was die terminvereinbarung angeht, gebe ich dir natürlich recht und ich wollte eh schon mal das thema aufwerfen... (vielleicht sollte man dazu mal einen thread starten), bis wann die eigentlich feststehen sollten.
wir spielen z.b. immer dienstags und sonntags. wenn dann jemand kurzfristig zusagt, ist es kein problem. wenn sich aber jemand erst kurzfristig meldet (ich sag mal donnerstag abend) und dann sagt: "wir wollen aber nur freitag spielen!", was dann?
klar kann ich dann sagen: "ja pech! wir spielen aber freitags nicht und samstags auch nicht und wenn ihr sonntag nicht könnt, dann haben wir wohl das spiel gewonnen, denn ich habe meine terminvorschläge schon letzte woche in dieses terminplanding da bei wartower eingegeben und so kurzfristig bekomme ich nun auch kein team mehr zusammengetrommelt!" ... um es mal überspitzt auszudrücken.
natürlich macht man das nicht! aber was macht man denn dann?
also ich hab noch keine lösung dafür gefunden und wie du so schön sagtest, hat man ja auch keine lust, den gegner dazu zu drängen, ein lebenszeichen von sich zu geben (weil es auf dauer einfach ermüdend ist).
natürlich muss man davon ausgehen können, dass die gegnerischen gilden einem auch ein bisschen entgegen kommen, denn auch wenn viele gilden in der 3. liga auf grund ihrer kurzfristigeren planfähigkeit die termine auch einen tag vorher machen können, viele können es dann ja auch nicht. man kann nicht immer kurzfristig 8 leute parat haben, es sei denn die gilde ist groß genug, dass an jedem abend genug leute da sind, dass man ein ausgewogenes team aufstellen kann.
soweit so gut.. aber vielleicht geht es doch ein wenig über das thema hinaus. ich lasse es erst mal so da stehen. vielleicht wird sich ja noch eine lösung zur terminvereinbarung finden bzw eine lösung, um gildenaustritte diesbezüglich zu verhindern.
ich denke der unterschied zwischen der ersten und der dritten liga liegen eher darin das kaum jemand freiwillig aus der 1ten liga abhaut (ausnahmen bilden nicht die regel *gg*). Scheidet man in der 3ten liga aus und schafft es in der nächsten Saison wieder ein Team aufzubaun ist man sowieso wieder in der 3ten liga wärend wenn man aus der ersten ausscheidet man in die 3te abrutscht. Der Motivationsfaktor ist eben ganz anders.
Ausserdem kann man auch ruhig die Ladder mit der Liga vergleichen wärend in den unteren Ligen eher Top 1000 Gilden in der Liga sind sind in der ersten grösstenteils die Top 300 vertretten oder Gilden die schon *ewig* bestehen und eher auf freundschaft als auf erfolg beruhen. Das ist ebenfals ein grosser Faktor.
Ich kenne das ganze szenario man macht eine Gilde mit lauter r9 oder r6er auf und erwartet sich grossen erfolg der jedoch leider aus bleibt und schon beginnt es zu rumoren. Builds werden geändert schuldige gesucht usw und nach kurzer zeit löst sich die gilde auf. Sowas ennnt man dann Eintagsgilde *gg* und davon gibt es leider viel zu viele. Mein Tip durchbeissen fehler ausmärzen ein Build einspieln und nächste Saison dann voll angreifen.
lg
Yuna
Mitsu Bishi
29.11.2006, 17:56
Wobei ich sagen muss, dass selbst bei lange bestehenden Gilden wie uns die Motivation manchmal schwer ist. Jede Woche mühsam Termine ausverhandeln, die Laddermatches für Liga unterbrechen, andere Builds spielen, gegen unangenehme Builds spielen, es gibt schon Momente wo man nicht wirklich Lust drauf hat. Andererseits ist es doch was ganz anderes als Ladder und dann trifft man nette Gilden, baut Bekanntschaften auf und einige Spiele machen auch wieder Spaß.
Insofern kann ich beide Seiten verstehen, diejenigen die gehen und diejenigen die bleiben.
Auch bei uns gab es eine kritische Zeit, in der uns 4 Stammspieler verlassen haben. Was dies bedeutet brauche ich ja keinem zu erzählen. Auch ich habe zu der Zeit mit dem Gedanken gespiel alles hinzuwerfen. Ich habe mich dann dazu entschlossen noch mal "von vorne" anzufangen.
Gott sei dank kam die Trennung kurz vor der GWLD Pause, Somit hatten wir etwas Zeit uns ein neues Team aufzubauen. Der Weg war bestimmt nicht leicht. Trotzdem hat er sich gelohnt.
Von einem Gastspieler halte ich auch nichts. Das läd einfach dazu ein sich vor schwierigen Spielen u.U. einen richtig guten Mönch oder was auch immer ins Team zu holen. Im Gegensatz zu Goa vertrete ich die Meinung, dass ein guter Spieler durchaus ein Team verbessern kann. Das könnte man durchaus damit vergleichen, dass sich beispielsweise ein HSV einfach mal den Ronaldinho holt, weil sie gerade gegen Bayern spielen. Und das nur, weil Thomas Doll den gut kennt...
Das setzt allerdings voraus, dass die gegnerische Gilde auch mit einer Terminverschiebung Einverstanden ist :wink:
Als "gebrannte Gilde" sprechen wir da aus Erfahrung :grumpy:
Also wir haben bis jetzt mit noch keiner Gilde ein Problem mit einer Terminverschiebung gehabt. Auch wir sind immer gerne bereit einen Termin zu verschieben, wenn das gegnerische Team gerade keine Member zusammen bekommt. Was mich vielmehr ärgert ist die Tatsache, dass sich einige Gilden überhaupt nicht um Terminvereinbarungen scheren. Man schreibt PN's, Posts in Foren, im GWLD Planer, doch manchmal kann man lange auf eine Antwort warten, wenn man denn überhaupt eine bekommt. Dann kann es sein, dass man dann Sonntags den Vorschlag für eine Terminverschiebung bekommt. Und genau das ist es was mich dann aufregt...
suicide_dog
01.12.2006, 12:50
Ich habe bisher auch nur gute erfahrungen mit dem Verschieben gemacht. Wir haben aufgrund von Memberproblemen in 4 Wochen nur 1 Spiel bestritten, die andere alle verschoben.
Mitsu Bishi
01.12.2006, 16:31
In der 1. Liga ist das auch anders, da spielen seit 3 Saisonen fast die gleichen Gilden, da kennt man sich auch gut. In der dritten Liga, lauter Neulinge, alle ehrgeizig, da ist das dann ein wenig anders.
schwancus longus
05.12.2006, 19:34
Gerade in der 3. Liga sieht man in dieser Saison, dass es für neugegründete Gilden eine Nummer zu groß ist, in einer Liga mit regelmäßigen Spielterminen mitzuwirken. Mitglieder von Gilden, die nicht mal ein paar 1-2 Monate bestehen, kennen sich untereinander einfach noch nicht so gut und so kann es leichter Mal zu einem Krach kommen, sodass sich die Gilde auflöst. Deswegen würde ich einfach vorschlagen, nur noch Gilden in die Liga aufzunehmen, die mindestens 3-4 Monate existieren.
Mondmeer
05.12.2006, 19:47
Kann man es überprüfen, wielange eine Gilde existiert?
Angel Abbadon
05.12.2006, 19:57
Wer will denn genau wissen, ob die "neue Gilde" nicht aus freunden gegründet wurde, die vorher geminsam bei einer anderen gilde waren? vllt isses auch genau der gvg-teil einer Gilde und die haben sich nun abgesplittet. ich finde damit wird nicht das problem aus der welt geschafft, es werden so halbherzige regeln aufgestellt, die dann noch andere , die spielen wollen und vllt können außen vor lässt.
Letztendlich ist keine Gilde davor sicher. Klar ist es bei länger bestehenden Gilden unwahrscheinlicher, aber meine gilde besteht auch schon seit über einem Jahr mit den selben Leuten und sie zerbrach fast über Nacht. Es gab bei uns keine Vorwarnung. Ich hätte auch nie gedacht, dass es uns treffen würde, aber so ist es leider geschehen.
Letztendlich will jeder in die erste Liga und nun ist es so, dass man, um in die erste Liga zu kommen, sich in den unteren Ligen beweisen muss. Daher sind diese Ligen als selektion gedacht, und wie man sieht, erfüllen sie diesen Zweck sehr zuverlässig.
Gruß
Aco
Mondmeer
05.12.2006, 21:04
darauf wollte ich zum teil auch hinaus..
nicht nur, dass es schwierig ist, es festzustellen, wie lange eine gilde existiert... es gibt auch neugründungen wegen neuen namen, abspaltungen etc.
oft kommen aber probleme auch erst auf, wenn es mal am erfolg mangelt, da viele spieler ja bereit sind, schnell mal die gilde zu wechseln. solange es gut läuft, sehen ja die meisten leute keinen grund, die gilde zu verlassen und schlechte zeiten kommen ja auch schneller als man denkt.
Lichtbeter
06.12.2006, 11:32
Gerade in der 3. Liga sieht man in dieser Saison, dass es für manch eine neugegründete Gilden eine Nummer zu groß ist, in einer Liga mit regelmäßigen Spielterminen mitzuwirken.
Das Fettgedruckte hast du sicherlich vergessen? :wink: Man sollte nicht immer alle einbeziehen..
Ich denke das Hauptproblem sind für manche 2 Termine in der Woche hinzubekommen, vereinzelt läufste sogar für 1 Termin (der ja zwangsläufig wegen Austritten nur noch da ist) bis zum letzten Tag hinterher. Seltsam ist es deshalb, weil sie in der Ladder fleissig spielen.. :rolleyes:
Laurentius
06.12.2006, 11:54
Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden, dass sich in GW immer wieder Gilden auflösen. Und damit auch in der GWLD.
Sogar top erfolgreiche Gilden lösen sich auf. Und besonders Gilden die keinen Erfolg haben.
Deshalb denke ich nicht dass wir Regeln einführen müssen, um weniger Leute in die GWLD zu lassen. Denn manche treten auch einfach nur aus unlust aus...
Mit der Zeit wird es sich selbst regulieren! Denn um ehrlich zu sein sehe ich eine besserung in der ersten und zweiten Liga. Und irgendwann werden wir eine Saison haben, in der nur eine oder garkeine Gilde aus der ersten verschwindet!
Ich sehe da gar kein so großes Problem.
Mit der Zeut wird sich alles einpendeln. So war es schon immer und so wird es immer bleiben!
Mitsu Bishi
06.12.2006, 12:20
Wobei mit zunehmenden Alter von Guild Wars auch wieder eine natürliche Auslese stattfindet, weil Spieler die Lust verlieren und auf diese Art Gilden ihre letzte Stunde erleben könnten.
schwancus longus
06.12.2006, 14:41
Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden, dass sich in GW immer wieder Gilden auflösen. Und damit auch in der GWLD.
Sogar top erfolgreiche Gilden lösen sich auf. Und besonders Gilden die keinen Erfolg haben.
Das ist natürlich richtig. Wir haben auch schon in der 1. Liga Gilden verloren. Aber die Anzahl der Gilden, welche die 3. Liga verlassen haben, ist deutlich höher.
Und ich glaube auch nicht, dass es den verbleibenden Gilden aus der 3. Liga besonders viel Spaß macht, wenn von Woche zu Woche immer mehr Gilden ihre Liga verlassen.
matschki
06.12.2006, 14:55
naja schlimm find ichs nicht..^^
wir sind damit schneller in der 2. liga und müssen nicht dauernd warten bis der gegner mal da ist...
helvalius
06.12.2006, 16:19
ist ja nicht so als ob sich die gilden sonst in gw nicht schnell auflösen würden;)
ne liga fordert von den gilden halt ne geordnete struktur und durchhalte vermögen.
man sieht auf jedenfall das die konstanz in den ersten beiden liga schonmal ansteigt und die leute auch solangsam genug erfahrung mit der liga gesammelt haben.
denke mit der zeit wird sich das alles einpendeln und man darf auch nicht vergessen das eine liga neben ner ladder es immer schwerer haben wird.
in der ladder packt man 8 leute zusammen und klickt auf join, wohin gegen es in der liga schon deutlich anstrengender zugeht was termine und leute organisieren betrifft und vorallem die konstanz über monate hinweg von diesem.
denke auch einige gilden unterschätzen den aufwand über diese lange zeit diese leistung aufzubringen.
have fun
Hel
So obwohl wir noch nicht in der Liga Spiele das aber vorhaben möchte ich nun auch meinen Senf dazu abgeben.
Die Wartower Liga ist ja leider recht langwierig,dauert so 3-4 Monate korrigiert mich wenn ich falsch liege.
In dieser Zeit kann sich keine neue Gilde für die Liga anmelden was ja auch gut so ist.
Nur währe es nicht möglich nebenbei noch so ne Art Mini Liga aufzumachen mit kürzerer Dauer von 1 bis 2 Monaten ?
Nunja wo bleibt der Sinn darin, klar ist es bringt mehr Verwaltungsaufwand für die Ligaleitung ein anderer Vorteil währe das sich die Ligaleitung auch ansehen könnte welche Gilden Potenzial dazu hätten in der Hauptliga mitzumachen. Ein anderer Vorteil währe auch das die Gilden die denken sie währen bereit für die GWLD dann auch mal 1 ersten Vorgeschmack darauf bekommen wie es denn nun wirklich laufen wird ob sie Terminplanung usw hinbekommen.
Natürlich würde es in dieser MINI LIga keine Preise geben.
Trotzdem der Zeitraum der zwischen Anfang und Ende der Liga liegt könnte einfach besser genützt werden .
Evtl auch eine Aufnahmebedingung einführen das Teilnehmer der Hauptliga erstmal eine Saison der Mini Liga absolvieren müssen.
Ein Mindestalter der Teilnehmer ist natürlich auch ne Idee aber naja wie soll das die Liga Leitung überprüfen?
Naja nur mal ne kleine Idee von einem zukünftigen Gegner.
Godguard
14.12.2006, 13:15
So obwohl wir noch nicht in der Liga Spiele das aber vorhaben möchte ich nun auch meinen Senf dazu abgeben.
Die Wartower Liga ist ja leider recht langwierig,dauert so 3-4 Monate korrigiert mich wenn ich falsch liege.
In dieser Zeit kann sich keine neue Gilde für die Liga anmelden was ja auch gut so ist.
Nur währe es nicht möglich nebenbei noch so ne Art Mini Liga aufzumachen mit kürzerer Dauer von 1 bis 2 Monaten ?
Nunja wo bleibt der Sinn darin, klar ist es bringt mehr Verwaltungsaufwand für die Ligaleitung ein anderer Vorteil währe das sich die Ligaleitung auch ansehen könnte welche Gilden Potenzial dazu hätten in der Hauptliga mitzumachen. Ein anderer Vorteil währe auch das die Gilden die denken sie währen bereit für die GWLD dann auch mal 1 ersten Vorgeschmack darauf bekommen wie es denn nun wirklich laufen wird ob sie Terminplanung usw hinbekommen.
Natürlich würde es in dieser MINI LIga keine Preise geben.
Trotzdem der Zeitraum der zwischen Anfang und Ende der Liga liegt könnte einfach besser genützt werden .
Evtl auch eine Aufnahmebedingung einführen das Teilnehmer der Hauptliga erstmal eine Saison der Mini Liga absolvieren müssen.
Ein Mindestalter der Teilnehmer ist natürlich auch ne Idee aber naja wie soll das die Liga Leitung überprüfen?
Naja nur mal ne kleine Idee von einem zukünftigen Gegner.
Da würde ich eher auf solche Angebote wie die ESL zurückgreifen, die zwar über Wartower für ihre Cups wirbt, aber seht selbst: http://www.esl.eu/eu/guildwars/8on8/xmas06/database/members/
9 Plätze sind noch frei. Die Anmeldung ist wohl noch bis morgen Abend offen. Warum also neue Angebote schaffen, wenn die Nachfrage nicht ausreichend groß ist?
Was Mini-Saisons als Bewährungsproben für die richtige Liga anbetrifft, naja. Die Eröffnungsturniere zeigen in der Regel, dass sie nur eine sehr grobe Filterung bewerkstelligen und während der (mittlerweile doch sehr) kurzen Saison, dennoch 50% aller Gilden den Rücktritt erklären (mangels Interesse, mangels Mitglieder, mangels Organisation).
Lichtbeter
14.12.2006, 18:18
Wann bekommt man eigentlich Antwort auf einen Wertungseinspruch? Ich warte seit Montag drauf. Möchte ja irgendwie wissen ob die Mails ankamen.
Grade wo im 2. Liga Thread das Thema Def-Wins/Terminfindung ein heisses Thema ist kann man da nichts zu sagen. Vorher hätte ich doch gerne die Entscheidung der LL zum Einspruch gehabt..
First Revenant
14.12.2006, 18:43
Wann bekommt man eigentlich Antwort auf einen Wertungseinspruch? Ich warte seit Montag drauf. Möchte ja irgendwie wissen ob die Mails ankamen.
Grade wo im 2. Liga Thread das Thema Def-Wins/Terminfindung ein heisses Thema ist kann man da nichts zu sagen. Vorher hätte ich doch gerne die Entscheidung der LL zum Einspruch gehabt..
Immer wenn ich Zeit habe. Die Woche ist bei mir etwas stressig. Komme meist erst Abends daheim an den PC und damit auch an meine Mails. Gelesen habe ich alle Mails von dieser Woche, 2 sind noch unbearbeitet. Geht aber nicht unter, keine Sorge.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.