Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm zeigt Farben verfälscht und in Grün dar
Bandit Clone
09.05.2009, 23:39
Halli Hallo
Panik ^^
Mein Pc macht grad faxen und zeigt auf einmal manche Farben mit einen Grünstich an. Sowohl auf dem Desktop oder in Videos. In Spielen auch. In Gw ist zb der Login auch Grün unterlegt.
Naja jetz kommt für mich die Frage. Was ist das Problem der Bildschirm oder sogar die Grafikkarte 0o.
Wie das Problem enstand? Keine Ahnung. Ich bin grad für eine Halbe std essen gegangen und hab den Pc angelassen damit antivir noch fix zu Ende scannen kann. Als ich wiederkam hab ich zuerst nix gemerkt. Ich hab nen Film eingelegt und bemerkt das überall grüne Stellen auftauchten (Siehe bsp.). Ich dachte mir ok kann vlt mal passieren. Neugebootet und der Fehler war immernoch da. Leider
Was kann das den sein?. Nen Austauschbildschirm habe ich aber ne graka wär nen Problem (Da meine hd4870 grad mal ein halbes Jahr alt ist und die einzige im Haus).
Dxdiag ist natürlich auch dabei
€dit: Super bei der aufregung hab ich die überschrift falsch geschr verzeiht mir^^^. Und wie mir aufgefallen ist sind es hauptsächlich schatten die das Problem haben
MfG Bandit
Durins Fluch
09.05.2009, 23:44
Bin ich der einzige der keine einzige grüne Stelle auf dem Bild sieht?
Blackcat
09.05.2009, 23:46
Nope^^
Nox Crunor
09.05.2009, 23:48
Bin ich der einzige der keine einzige grüne Stelle auf dem Bild sieht?
Das ist wie bei 9Live. Wenn du's siehst kannst du was gewinnen. :D
Schließ dochmal deinen zweiten Bildschirm an und schau ob's dann klappt. Wenn ja, ist dein jetziger kaputt. Meist sieht man nämlich durch die Grafikkarte produzierte Grafikfehler auf Screenshots.
Durins Fluch
09.05.2009, 23:50
Erster Versuch: Am Kabel wackeln. Wenn sowas ganz plötzlich auftaucht dann kann es schon mal sein dass einfach nur das Kabel nen Knacks weg hat, oder nicht mehr richtig angesteckt ist.
Bandit Clone
09.05.2009, 23:51
Soo sry vlt liegts ja daran das iwas mir die schatten so toll darstellt^^. Bei mir ist alles Grün vlt sieht man es auf dem Bild meiner Kamera. Sry für die schlechte Quali aber mehr als Handy hab ich grade nicht^^
Ps: Bildschirm hochschlepp
Devasting Assa
09.05.2009, 23:53
Da beim Screenshot nichts falsch dargestellt wird---> Bildschirm kaputt oder Bildschirmkabel kaputt/locker
Da hier also keiner etwas grünes oder verfälschtes sieht, ist es sicher zu sagen, dass der Fehler in der Ausgabe und nicht in der Einspeisung der Grafik beruht.
Als erstes würde ich das Monitorkabel überpfüfen. Grünstich ist immer so ein verdacht, dass es schräg drinnen Steckt, und nur noch Kontakt zu wenigen Pins hat.
Oder aber die Grafikkarte hat einen kleinen Schaden abbekommen, oder der Monitor. Da du sagst, vor allem Schatten sehen eher grün aus, würde ich auch ein Monitorproblem tippen (es sie denn ich versteh Grafikkartenarchitektur nicht richtig, und die würden schon getrennt in Dunkel/Mittel/Glanzlicht-Tönen die grafik produzieren - ich denke eher nicht ;) )
Von daher, sollte das mit dem Kabel nicht helfen evtl. den Monitor Degaussen (wenn röhre) oder wenn TFT/Plasma mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Evtl wurde zu viel am Kontrast / Stättigung gespielt. Da schwarz von TFT ohnehin nicht gut dargestellt werden kann (bei gewissen Blickrichtungen) etc. etc.
Oder evtl mal den Grafikkartentreiber putzen - also alte versionen restlos säubern und einen neuen aufspielen (aber hey, das habe ich nocht empfohlen ;) )
probier erstmal die Günstigen lösungen aus, bevor du ne andere Graka einbaust oder vergleichbares.
Myrrhe.... von dieser Krankheit habe ich schon gehört!
Durins Fluch
09.05.2009, 23:54
Das sieht nicht nach einem Monitor- oder Grafikartenproblem aus.
Hast du irgendeine Software die an den Farbeinstellungen rumschraubt?
Bandit Clone
09.05.2009, 23:59
Also erstmal danke für die schnelle und akute Hilfe!
Ich hab jetzt mal die alte 10Zoll (ka sieht so winzig aus^^) Röhre aus dem Keller geschleppt. Angeschlossen und naja. Die auflösung ist mist ABER die grünen Schatten sind weg.
Würd mich jetzt auf den schluss bringen das Mein Tft langsam seinen Geist aufgibt.
Werkseinstellungen hab ich probiert und hat leider nichts gebracht. Dann kann ich den Softwaregrund wohl ausschließen. Trotzdem danke dafür.
Nur ne Frage wie erkenn ich ob der Tft wirklich langsam ganz den Geist aufgibt. Ist dieser Grüne schatten schon ein Vorzeichen?
Da weis man das man hier kompetente Hilfe findet
@Debussy: Woher weist du das blos was ich grad schaue^^
Durins Fluch
10.05.2009, 00:02
Okay, wenn es nur auf einem Monitor auftritt dann schau da erstmal in die Farbeinstellungen dieses Monitors. Soweit ich das sehe tritt der Fehler nur bei bestimmten dunklen Brauntönen auf.
Bandit Clone
10.05.2009, 00:09
Okay, wenn es nur auf einem Monitor auftritt dann schau da erstmal in die Farbeinstellungen dieses Monitors. Soweit ich das sehe tritt der Fehler nur bei bestimmten dunklen Brauntönen auf.
So ich bin jetzt mal von dem Rückgesetztem Wert ausgegangen. Zuerst hab ich die Farbauswahl Probiert. Wenn ich Grün auf 0 stelle ist der Schatten zwar weg aber alles was grün ist dazu.
Dann Kontrast. Auch keine Hilfe.
Dann Osd aber das ist ja nur zur verschiebung. So hab ich jeden Punkt durchgearbeitet. Keine Hilfe
Danach hab ich Rücksetzten gemacht und ohh wunder der Schatten war weg.... für 10sekunden und dann wuchs wieder ein saftiges Grün über die schwarzen Schatten.
wackelt der Monitor beim Abreiten mit den Minitorknöpfen?
Ich nehme mal an, deine Röhre hast du über ein anderes (VGA) kabel angeschlossen.
Und deinen Tft hast du mit einem DVI-Kabel dran?
Warum ich das erwähne - nur damit wir nicht fälschlicherweise das Kabel als ursache ausschleißen. Hat dein FTF zwei eingänge, so würde ich mal versuchen ihn über den zweiten Eingang anzusteuern.
Allerdings stimme ich in den Beobachtungen eher mit Durin überein, da das Problem auf einen ganz bestimmten Farbton beschränkt zu sein scheint.
Bandit Clone
10.05.2009, 00:18
wackelt der Monitor beim Abreiten mit den Minitorknöpfen?
Ich nehme mal an, deine Röhre hast du über ein anderes (VGA) kabel angeschlossen.
Und deinen Tft hast du mit einem DVI-Kabel dran?
Warum ich das erwähne - nur damit wir nicht fälschlicherweise das Kabel als ursache ausschleißen. Hat dein FTF zwei eingänge, so würde ich mal versuchen ihn über den zweiten Eingang anzusteuern.
Allerdings stimme ich in den Beobachtungen eher mit Durin überein, da das Problem auf einen ganz bestimmten Farbton beschränkt zu sein scheint.
Ne wackeln tut da nix wenn ich im Momitormenü rumscrolle.
Die Röhre hatte nur Vga japs. Nur hab ich kein Vga anschluss und musste mit dem Dvi adapater der bei der Graka dabei war auf Dvi umwandeln (Wenn ichs richtig verstanden habe €dit: Grad nochmal Gegoogelt. Japs so ist es^^)
Japs ich hab zwei eingänge. Beide hab ich Probiert sowohl mit der Röhre als auch mit dem Tft. Die Röhre macht keine Faxen aber der Tft an beiden anschlussen
Durins Fluch
10.05.2009, 00:22
Der TFT wird als gleiches Modell erkannt, egal ob an VGA oder DVI (zumindest wenn es ordentlich funktioniert). Da der TFT aber kurzfristig das richtige Bild angezeigt hat gehe ich von einer falschen Windows-Einstellung aus. Hast du zufällig einen anderen Rechner im Haus an dem du den TFT testen kannst? Ich wette da zeigt er alles richtig an.
Das Farbprofil befindet sich in der Systemsteuerung unter Farbverwaltung.
Ich hab noch das hier gefunden:
http://gborn.blogger.de/stories/884367/
Es geht zwar nicht um dargestellte Filme, geht aber meiner meinung anch in die richtige Richtung
Wenn es nicht das Monitorkabel ist, würde ich vorschlagen du bereinigst dein System von sämtlichen Codecpacks. (Testweise kannst ja mal das Video im VLC laden, denn das sollte nicht auf Codecpacks zurückgreifen).
PS: Deine Kamera scheint auch kaputt zu sein, denn die macht aus dem "grün" rot/schwarz^^
Dem Bild zu Urteilen würde ich ach vermuten, dass die Einstellungen am Monitor falsch sind, also wie schon vorgeschlagen wurde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Bandit Clone
10.05.2009, 00:30
Der TFT wird als gleiches Modell erkannt, egal ob an VGA oder DVI (zumindest wenn es ordentlich funktioniert). Da der TFT aber kurzfristig das richtige Bild angezeigt hat gehe ich von einer falschen Windows-Einstellung aus. Hast du zufällig einen anderen Rechner im Haus an dem du den TFT testen kannst? Ich wette da zeigt er alles richtig an.
Das Farbprofil befindet sich in der Systemsteuerung unter Farbverwaltung.
Ich hab noch das hier gefunden:
http://gborn.blogger.de/stories/884367/
Es geht zwar nicht um dargestellte Filme, geht aber meiner meinung anch in die richtige Richtung
Hab mir den Artikel mal zu Herzen genommen. Habs auch so gemacht nur war bei mir alles richtig eingestellt von anfang an. Also konnte ich au nix ändern
Nen andren Pc haben wir im Haus leider nicht. Ich könnts morgen mit nem Laptop probiern wenn ich mir den mal von meiner Freundin borgen könnte.
Also umgestellt habe ich selber nicht. Wie gesagt ich war eine halbe std weg und auf einmal war es da. Das einzige was ich heute installiert habe war Mp3Tag aber ich denke eher weniger das das programm an den Farbeinstellungen rumspielt
Wie gesagt morgen werd ich dann berichten obs an nem andrem Pc funktioniert
l Der Held l
10.05.2009, 00:33
Kurz und knapp ohne die ganzen anderen "vorposter" durchzulesen:
Die Farbenstufe an deinem Monitor ist kaputt!
da bei uns allen das bild klar dargestellt wird, kann es nur am monitor liegen.
ich weiß jetzt nicht was du für einen monitor hast, aber bei röhren bildschirmen kommt das häufiger vor und ist leicht in einer werkstadt zu reperiren.
hast du jedoch einen flaschbildschirm würde ich mir ernsthaft gedanken machen ob sich eine reperatur lohn!
tipp: kauf nen neuen wenn du einen tft monitor, plasma oder lcd fernseher mit pc anschluss hast.
röhren bildschirme sind leicht zu reparieren und kostet nicht mal ein achtel des preises der bei einem flachbild anfällt;)
achja: ist das nur bei diesem film/bild so oder immer?
Bandit Clone
10.05.2009, 00:44
Ohne die Vorpost fehlt dir wohl doch ziemlich viel ;D
Mein Bildschirm ist ein Tft. Der Bildfehler tritt überall auf also nicht nur bei Filmen.
Aber bevor is da jetzt überstürzt neu kaufe werde ich wohl erst testen^^
Bandit Clone
10.05.2009, 11:42
So kleines Update von mir. Bin heut extra schnell nach Wuppertal um den Lapi meiner Freundin zu hohlen. Gesagt getan. Bildschirm angeschlossen und siehe da nicht nur die Schatten sind grün sondern das ganze Bild. Also alles hat einen satten Grünstich.
Nen Foto kann ich leider nicht machen da der Grünstich zwar da ist aber meine 2mp kamera da nicht wirklich was anzeigt. Der Bildschirm ist bei ihr auch viel dunkler aber da ich den Pc fast exakt so genau eingerichtet hab wie bei mir müsste die farbeinstellung noch gleich sein. (Man kann die Helligkeit auch nicht umstellen, egal von vista oder dem Monitor aus)
Sagt mir jedenfalls als laie TFT kaputt?
Durins Fluch
10.05.2009, 11:45
Hm. Ich würde immer noch auf das Kabel oder den Anschluss tippen, aber auf jeden Fall solltest du jetzt entscheiden ob du dich weiter mit dem Monitor beschäftigen willst (Garantie, Reparatur o.ä.) oder einfach einen neuen besorgst.
Edit: Moment, ich nehme das zurück. Der Fehler trat ja bei DVI und VGA auf. Das sind zwei verschiedene Kabel und zwei verschiedene Anschlüsse. Dann würde ich sagen es sieht nach defektem TFT aus.
Bandit Clone
10.05.2009, 11:49
Die Garantie ging leider 2 Jahre und der Monitor ist 4Jahre alt. Bzw kabel hab ich mir direkt auch geliehen da der gleiche Bildschirm im Haus meiner Freundin steht aber mein Monitor zeigt mit den gleichen Kabeln immernoch ein tolles Grünes Bild.
Was kostet den eine Reparatur eines 19° Monitors in etwa? Lohnt sich das überhaupt?
Durins Fluch
10.05.2009, 11:51
Bei 19" nicht. Da wirst du für die Arbeitsstunden alleine mehr zahlen als für einen nagelneuen 22"er
Bandit Clone
10.05.2009, 11:55
Hmm Mist^^ Wirds wieder zeit fürn 400€-Job neben der Schule xD.
Aber trotzdem danke für jede Hilfe die mir hier geleistet wurde auch wenn ich anfangs iwie konfus geschrieben habe ;D
Ich weis das man sich auf euch verlassen kann!.
Durins Fluch
10.05.2009, 11:59
Ein 400€-Job muss es nicht mal sein. 22"er gibt es schon für 150-200€, je nach Anspruch. Wenn du dich nach einem Monitor umschaust, dann vergleich das was du gefunden hast hier (http://www.prad.de/). Da hab ich immer reingeschaut wenn ich was Neues gesucht habe. Die Seite hat einen recht guten Ruf.
Bandit Clone
10.05.2009, 21:20
Ein 400€-Job muss es nicht mal sein. 22"er gibt es schon für 150-200€, je nach Anspruch. Wenn du dich nach einem Monitor umschaust, dann vergleich das was du gefunden hast hier (http://www.prad.de/). Da hab ich immer reingeschaut wenn ich was Neues gesucht habe. Die Seite hat einen recht guten Ruf.
So hab mal geschaut. Nette dinger dabei und bin auf den Kollegen hier gestoßen. Hört sich für dein Preis super an^^
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html
Nur was ist eine Pivot funktion? Ich kenn jetz nur Pivot Stick figures xD
Maxus Abraxus
10.05.2009, 21:26
So hab mal geschaut. Nette dinger dabei und bin auf den Kollegen hier gestoßen. Hört sich für dein Preis super an^^
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html
Nur was ist eine Pivot funktion? Ich kenn jetz nur Pivot Stick figures xD
Pivot bedeutet ,dass du den Monitor um 90 oder auch um 180 grad drehen kannst,und damit den Bildschirminhalt ebenfalls drehst.(Quasi hochkant)
Haste den Test aber nicht sehr aufmerksam gelesen... http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil3.html
Bandit Clone
11.05.2009, 16:13
Haste den Test aber nicht sehr aufmerksam gelesen... http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil3.html
Warum das der monitor iwann einklappt find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Meinderzeitigen Tft kann ich nichtmal in der höhe verstellen geschweige den den Standfuß abmontieren. Die Pivot funktion find cih ist wohl auch ganz praktisch wenn sich der bildschirminhallt dann auch in die länge ziehen würde. Ich verwalte im Moment eine Datenbank da würde das gerade recht kommen
Es ging darum, dass dort Bilder sind, als von Pivot die Rede ist.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.