Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung zur Änderung der Ligatabelle
Dschingis
02.03.2006, 10:21
Derzeit ist die Reihung der Tabelle nach den Punkten sortiert.
Sollte aber zwei Gilden gleich viel Punkte haben wird scheinbar die Anzahl der ausgetragenen Spiele als zweite Sortiermethode gewählt.
Ich würde vorschlagen, die Sortierung so umzuändern, dass primär die Siege (bzw. Punkte) gezählt werden und sekundär die umgekehrte Anzahl der Niederlagen.
zb:
Platz Gilde Tag Spiele Siege Nieder. Punkte
7 Austrian Templer AT 4 1 3 1
13 Milites Mortis Elite MiMo 1 1 0 1
sollte so aussehen
Platz Gilde Tag Spiele Siege Nieder. Punkte
7 Milites Mortis Elite MiMo 1 1 0 1
13 Austrian Templer AT 4 1 3 1
Is nur ne Kleinigkeit aber ich wollts mal gesagt haben :)
Es sollen ja auch die belohnt werden, die viele Spiele ausgetragen haben, daher finde ich die Sortierung schon ok.
Gruß
Nobody
First Revenant
02.03.2006, 11:47
Das hat alles seine Gruende. Es ist natuerlich von uns gewollt und wie Nobody schon richtig gesagt hat, wollen wir die Gilden belohnen, die auch Spiele austragen. So sind die Gilden gefordert zu Spielen und koennen sich nicht auf ihrem Polster (was ja eigentlich keines ist) ausruhen.
Es sieht auf den ersten Blick mit Sicherheit ein wenig komisch aus, aber wenn man weiss warum und das es so gewollt ist, dann macht es schon sinn.
*recht geb*
ps: ich will nur in den oberen plätzen dabei sein :P^^
Moin moin.
Dass es von uns so gewollt ist, ließe sich - nebenbei erwähnt - auch den Regeln entnehmen. ;)
III.3.4 Die endgültigen Platzierungen werden nach dem letzten Spiel einer Saison vergeben. Sie werden in erster Linie durch die Höhe der erspielten Punkte, bei Gleichstand zusätzlich durch die Höhe der Anzahl bestrittener Spiele bestimmt.Wie Reve sagte, soll damit erreicht werden, dass sich Gilden darum bemühen, ihre Spiele auch alle auszutragen. Ansonsten könnte man sich ja auf seinen Siegen ausruhen - vorausgesetzt mal liegt in Führung - und erst mal keine Spiele mehr bestreiten, um dem Risiko einer Niederlage zu entgehen.
Würden wir nach Siegen und dann nach Niederlagen sortieren, wie Du es vorschlägst, so würden wir ja diejenigen Gilden sogar bestrafen, die alle ihre Spiele bestreiten.
In Deinem Beispiel ist das sehr gut zu sehen. Dort würde dann eine Gilde mit nur einem einzigen ausgetragenen Spiel vor einer Gilde liegen, die 4 Spiele bestritten hat.
Szenario: Eine Mittelmäßige Gilde sucht sich aus ihren Spielen nur die raus, in denen sie gegen schwächere oder maximal gleichstarke Gegner antreten müssen. Die Spiele gegen starke Gegner werden bewußt ausgelassen.
Somit handelt sie sich nahezu keine Niederlagen ein, sondern nur Siege. Letztlich würde sie so auf einfachem Wege weit vorne in der Tabelle mitmischen und bei günstiger Konstellation auch einen der ersten 3 Plätze belegen.
Das ist wahrlich nicht die Art von Fairness, die wir uns vorstellen. :cheerful:
Ich hoffe, ich konnte es zu aller Befriedigung erläutern.
Gruß,
Indigo.
schwancus longus
02.03.2006, 15:20
Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass sich die Gilden dann nur schwache Gegner aussuchen würden. Aber es ist doch so, dass man zweimal in der Woche spielen muss und das gegen die im Spielplan vorgeschriebene Gilde!
Heilende Hand
02.03.2006, 16:06
hehe longus ganz einfach:
Beispiel:
Spielwoche 5:
Der Schwarze Mantel - Altes Eisen (für DSM ein vermeindlich leichtes Spiel)
Milites Mortis Elite - Der Schwarze Mantel (für DSM ein wahrscheinlich schweres Spiel)
so den Termin mit Altes Eisen machen wir klar, zu euren vorschlägen würde ich sagen, oh da haben wir keine zeit etc..pp ich würde quasi eure terminvorschläge nur abblocken und eventuell eigene für euch unspielbare Zeiten wählen, sodaß am Ende MIMO-DSM nicht gespielt wurde und ein unentschieden dabei herauskommt. So bzw. ähnlich könnte man ansonsten die Liga in gewisser weise Manipulieren (für sich selbst) drum ist die Regelung so wie sie jetzt ist und das ist auch gut so :)
so long Faramires :)
salantar
02.03.2006, 16:08
man kann spiele auch verschieben lassen, nicht erscheinen wird soweit ich weis auch nciht mit einem loss bestraft (aber da habe ich die regel gerade net im kopf)
finde die regelung so wie sie ist schon ok, wird ja keine gilde benachteiligt deshalb, am ende haben eh alle gleichviel spiele (sollte zumindest so sein)
Original geschrieben von schwancus longu
Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass sich die Gilden dann nur schwache Gegner aussuchen würden. Aber es ist doch so, dass man zweimal in der Woche spielen muss und das gegen die im Spielplan vorgeschriebene Gilde! Grundsätzlich ist das so, ja. Und wenn das so ohne weiteres alles klappen würde, bräuchten wir auch keine Regeln, die die Gilden zwingen, die Spiele auch zu bestreiten oder die Termine festzulegen.
Steht erst mal ein Termin hier im Forum, ist alles abgesichert. Doch bis dahin steht so ein Spiel auf wackeligen Beinen. Wenn man es dann darauf anlegt, keinen Termin zu finden, weil man sich vor einem Spiel gegen einen starken Gegner drücken will, dann findet man auch einen Weg.
Dann hat man halt hier und da mal keine Zeit oder nur nachts um 2 Uhr oder ähnliches.
Dies sind Dinge, da können und wollen wir auch nicht intervenieren. Feste Spieltage und Zeiten haben wir von Anfang an abgelehnt, damit die Liga innerhalb einer Spielwoche flexibel ist und sich den Gilden anpasst. Der Preis dafür ist aber, dass man Regeln finden muss, die dazu anhalten, sich an der Terminfindung zu beteiligen und die Spiele zu bestreiten.
Ich denke, das haben wir mit den aktuellen Regeln auch gut erreicht.
Gruß,
Indigo.
schwancus longus
02.03.2006, 17:45
Das manche Gilden so reagieren, habe ich nicht gewusst.
Dann befinde ich die Regelung gut so, wie sie jetzt ist.
Dschingis
02.03.2006, 18:31
wenn das so ist, dass einige Gilden deswegen einen Gildenkampf nicht austragen verstehe ich das Regelungssystem. Auch wenns wirklich etwas komisch aussieht ^^
Besonders zwischen uns (mogi) und mimo. Da wir ja gegen Mimo verloren haben und wegen der zwei Spiele trotzdem vor Mimo stehen *g*
aber danke für die Erklärung
suicide_dog
03.03.2006, 19:28
Original geschrieben von Dschingis
Besonders zwischen uns (mogi) und mimo. Da wir ja gegen Mimo verloren haben und wegen der zwei Spiele trotzdem vor Mimo stehen *g*
liegt daran, dass 3 unserer gegner sich vorzeitig verabschiedet haben. aber am ende der saison ist das alles wieder ausgeglichen.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.