PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Hilfe mit GIMP

Fellow
17.06.2009, 16:32
Huhu,
ich hab nur eine kurze Frage: Wie schaffe ich es, mit GIMP ein teilweise transparentes Bild zu erstellen, bzw. dieses auch so zu speichern, um es beispielsweise als Ava zu nutzen? Ich hab's schon auf etliche Arten versucht, aber jedes Mal wurde die eigentlich transparente Fläche dann als weiß gespeichert, so dass das Bild immer vor weißem Hintergrund ist.
Falls mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich dem sehr verbunden. :)

Vielen Dank schonmal
Fel

scrapy
17.06.2009, 16:37
Ich glaube *.jpg speichert keine Transparenz. Also entweder die Hintergrundfarbe des WT wählen, oder als *.png speichern. Dort ist das Speichern von Transparenz möglich.

Und den transparenten Hintergrund kann man beim Erstellen eines neuen Bildes einstellen.
Einfach unter "Erweiterte Einstellungen" die Farbe für den Füllung auf Transparenz stellen.

Fellow
17.06.2009, 16:40
Das mit der Hintergrundfarbe des WT würde nicht klappen, weil, wie du siehst, jeder 2. Post eine hellere bzw. dunklere Farbe hat ;)

Und als .png gespeichert hab ich's auch schon, aber mit dem gleichen Ergebnis: weißer Hintergrund. Warum auch immer.

scrapy
17.06.2009, 16:46
Ok, das mit der Farbe stimmt^^

Du könntest es noch als *.gif probieren. Da geht die Transparenz auch.

Wie erstellst du denn deine Transparenz?
Zur Not füge eine neue Ebene (etwas größer als das eigentliche Bild) in Transparenz ein. Dann schneidest du das Motiv zurecht. Und schon solltest du dein Bild haben.

DerBibliothekar
17.06.2009, 16:48
Wenn dein Avatar zu groß ist, wird er von der Forensoftware automatisch runterskaliert, wodurch Transparenz verloren geht. Du musst also nur den Avatar in der richtigen Größe hochladen, dann sollte das gehen.

Fellow
17.06.2009, 21:55
Ich hab's jetzt hingekriegt, vielen Dank euch! Der springende Punkt war der Post vom Bib ;)
Danke