PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU kapput??

Goldifisch
20.06.2009, 15:01
Hey zusammen, mein PC will überhaupt nicht mehr starten. Er geht immer für ca 1 sek an und dann di rekt wieder aus(alles an hardware drinnen). Nach kurzer Zeit startet er dann wieder neu! uswusw
Ich hab bereits alle RamR ausprobiert, denn es passiert immernoch ohne einen Riegel drinnen.
Wenn ich die CPU raus baue, dann dann bleibt der PC an (mit Strom versorgt), ABER das BIOS bootet ja nicht.

CMOS clear hab ich auch schon gemacht...

Will die CPU nicht einfach so zurückschicken, ohne dass ich mich versicht habe.

Wisst ihr vllt was los ist?

Meister Schütze
20.06.2009, 15:22
ich wuerde spontan aufs netzteil tippen. das scheint wohl etwas zu ueberlastet zu sein und schaltet sich dann ab. genausogut kannst du auch einen defekt auf dem board haben, schwierig zu sagen was es nun ist. du meintest ja, du kannst die cpu zurueckschicken, also gehe ich davon aus, dass der rechner neu ist?! vielleicht waere eine auflistung der restlichen komponenten oder gleich ein dxdiag nicht verkehrt.

Skid
20.06.2009, 15:27
Wie soll er denn eine dxdiag vom rechner erstellen, wenn dieser nicht mehr bootet? Nee Liste der Hardware wäre definitiv nicht verkehrt.

Meister Schütze
20.06.2009, 15:35
*huestel* da hatte ich wohl einen großen denkfehler...

interessant waere vielleicht auch, ob der rechner beim "hochfahren" piept oder ob auf dem mainboard bzw. der grafikkarte rote leds leuchten. dann koennte man den fehler schonmal eingrenzen.

Neoli Ninendi
20.06.2009, 15:38
So einen Fehler hatte ich auch mal, als mein Netztteil überlastet war. Er ist dann noch nichtmal bis ins Bios gekommen. Wäre es die CPU müsste das Mainboard beim hardware-Check während des Hochfahrens erst meckern. Bios geht eigentlich immer.
Aber ne Auflistung der Hardware wäre auch hilfreich. Vielleicht ist da ja auch einfach was inkompatibel.

Goldifisch
20.06.2009, 15:39
gigabyte x38 ds5
cosair 520w
geforce 8800gt
4x 1gb ocz 800
intel core2 2x 2666

nein, der pc ist jetzt ca 1,5 jahre alt und er wird ja mit strom versorgt und schaltet sich nicht direkt ab, wenn die cpu raus ist. d.h. das netzteil versorgt noch das mboard mit strom ohne cpu, aber der pc läuft nicht (kein boot)

gh0sthunter
20.06.2009, 15:48
Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Gigabyte P35-DS4. Alle RAM-Riegel an allen unterschiedlichen Positionen ausprobiert, nachdem ich nen CMOS-Clear durchgeführt hatte. Dann ins BIOS, speichern, runterfahren, evtl. 2. Riegel reinstecken und es ging wieder. Etwas paradox.

Ich würd jedenfalls mal einen der RAMs an allen möglichen Positionen testen. (Also nur 1 Riegel und dann die Bänke durchprobieren.)

mfg
gh0st

Meister Schütze
20.06.2009, 15:49
du weißt aber schon, dass die cpu auch strom frisst? das heißt, wenn du sie entfernst muss dein netzteil weniger strom liefern und somit haelt es der belastung noch stand. ich verstehe gerade auch nicht den sinn, die cpu zu entfernen und dann den pc booten zu wollen, aber ok, das ist deine sache.

mit der cpubezeichnung kann ich auch nichts anfangen. soll "2666" fuer die taktrate stehen? die "2x" fuer dualcore? dann koennte es vielleicht der e8200 sein, vielleicht aber auch nicht.

und bitte geh nochmal auf meine fragen mit den leds und dem piepen ein, das kann weiterhelfen.

Tzar
20.06.2009, 15:51
deutet aber schonmal darauf hin das zu wenig strom da ist, wegen den neustarts.

klemm mal sämtliche laufwerke, festplatten ab und probiere dann den pc zu starten. wird dann zwar kein win hochfahren aber bis zum anfangs bildschirm muss er kommen.

wenn dies geht dann liegt es definitiv am strom, wenn nicht ist irgend ein anderes hardware teil kaputt.

was ich auch schon hatte, das ich zuviel an einer steckdose angeschlossen war und die steckdose dem nicht mehr gewachsen war.
falls bei dir zuviel an einer leitung angeschlossen ist, aufteilen auf 2 und versuchen.

Lyta
20.06.2009, 15:58
Verdächtiger Nr. 1 ist das Netzteil.

Es sei denn du hast was gemacht, was du nicht sagen willst und hast die CPU gegrillt. Dann kann natürlich die CPU auf Platz 1 vorrücken. :cool:

AnaNaS
20.06.2009, 16:21
Es sei denn du hast was gemacht, was du nicht sagen willst und hast die CPU gegrillt. Dann kann natürlich die CPU auf Platz 1 vorrücken. :cool:

Ich weiß, er funktioniert nicht richtig, aber schau doch, wie schnell er ist! (Übertakter)

:)

Goldifisch
20.06.2009, 17:08
soooo, cpu drinnen festplatte raus, und die stromversorgung steht, aber ich komm immer noch nicht ins bios.
bekommt die graka keinen storm ??? xD

ps:lüfter noch nicht wieder eingebaut...

und nein, ich hab die cpunicht übertaktet

es piep nix und leuchtet auch nicht

Hier eine kleine Zusammenfassung nochmal, die übersichtlicher ist, das ist der Stand der Dinge:

-Keine roten LEDS
-CPU Lüfter springt kurz an und hört dann wieder auf.
-PC wird jetzt dauerhaft mit Strom versorgt, er geht nicht aus,auch wenn alles eingebaut ist.
-Er bootet nicht, egal wie man die Ram riegel einsetzt.
-Er piiepst nicht auch wenn die graka, oder alle ram riegel ausgebaut sind.
-Alle anderen Lüfter drehen.
-Ich kann ihn nicht durch einfaches drücken der StartTASTE herunterfahren und er reagiert nicht auf reset.
-Nur 5sek start drücken oder strom raus lässt ihn ausgehen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Meister Schütze
20.06.2009, 20:02
wenn du weder einen towerkuehler auf deiner cpu noch eine gute gehaeusebelueftung hast, dann behaupte ich ganz dreist, dass deine cpu zu warm wird und sich der pc dadurch abschaltet. allerdings glaube ich kaum, dass die grenztemperatur der cpu nach 1 sekunde betrieb schon erreicht ist. entweder er laeuft doch laenger als du im startpost angegeben hast oder dein netzteil ist defekt.
oder eine letzte moeglichkeit, die mir gerade noch in den sinn kommt ist, dass dein board merkt, dass der cpu-luefter zwar angeschlossen ist, allerdings nicht dreht und somit den pc sofort herunter faehrt um es gar nicht erst zur ueberhitzung kommen zu lassen.

Goldifisch
20.06.2009, 20:10
nur noch das, was in meinem letzten post steht, stimmt immoment.
komischerweise geht der pc jetzt nicht mehr nach 1 sek aus.

Meister Schütze
20.06.2009, 20:19
woher weißt du denn, dass er nicht bootet? bleibt der bildschirm schwarz?

Goldifisch
20.06.2009, 20:46
ja

Meister Schütze
20.06.2009, 21:33
schonmal dran gedacht, dass der pc in ordnung ist und nur der bildschirm eine macke hat? du wirst ja vielleicht irgendwo noch einen alten monitor haben oder dir kurz einen von einem freund leihen koennen und es mal testen.

decon
20.06.2009, 21:52
wenn dein rechner keine piepstöne von sich gibt wärend du graka, ram oder cpu ausgebaut hast, solltest du mal den pc-lautsprecher (richtig?) anschließen. mit fehlercode und biosversion ist es wesentlich einfacher den fehler zu finden.

wenn alles richtig angeschlossen ist, würde ich als erstes aufs mainboard tippen.

Mephisto2k
21.06.2009, 02:58
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Spontane Neustarts deuten auf einen Netzteil oder CPU Defekt hin
Nach deiner Beschreibung würde ich eher aufs Netzteil tippen
Wenn der PC aber nach 1sec neu startet würde meine Vermutung auf dem Speicher oder dem Mainboard liegen.

Mein Ratschlag wäre folgender:

Anderes Netzteil einbauen, schauen obs geht, wenn ja: Fehler gefunden
Wenn Nein: Einzelnen Speicherriegel testen, wenns geht: Fehler gefunden [Speicherriegel einzeln durchtesten].
Wenn Nein: Anderes Mainboard probieren, wenns geht: Wieder mal Fehler gefunden.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass alles richtig verkabelt ist.

Einfach in den raum geworfen [da ich solch ein Verhalten schonmal beobachten konnte]: Mainboard defekt.

rofl_Tomoffel
21.06.2009, 03:21
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass alles richtig verkabelt ist.

Auch wenn ich nicht so der helle Kopf bin was Hardware angeht, würd ich dir mal raten, die kabel zu überprüfen.
Hatte vor längerem mal das gleiche Problem, lag an nem Wackelkontakt, bzw. einem Stecker der nicht ganz fest drin war. Durch aus- und einbauen hab den kasten anscheinend so rumgeschoben, dass es manchmal ging und manchmal nicht (was die fehleranalyse nicht leichter gemacht hat)