PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferienjobs

Dargorath
13.07.2009, 15:15
Moin moin

Ja jetzt ises wieder soweit, die Zeit der Sommerferien bricht an (oder hat bei einigen schon angebrochen) und es bietet sich für manch einen die Möglichkeit einen kleinen Nebenverdienst zu erarbeiten.
Hier könnt ihr eure Erfahrungsberichte reinstellen und von einem solchen Job abraten oder auch nicht.

Rechtliches zu Ferienjobs:
-Beim Verdienst gibt es kein Limit.
-du darfst in dem Zeitraum eines Jahres nach dem letzten Arbeitstag rückgerechnet nicht mehr als 50 Tage gearbeitet haben.

Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:

Ich habe letztes Jahr auf der Baumschule eines Freundes gearbeitet.

Arbeit: Unkraut rausreißen

Der Lohn: 6€/Stunde.

Vorteile: -Gute Bezahlung
-draußen Arbeiten
-Nette Leute/ mann kann viel blödsinn reden
-man wird braun

Nachteile: -sehr harte Arbeit
-man wird sehr dreckig
-bei jedem Wetter raus
-1,5m hohes Unkraut
-Dornen ohne Ende
-ungemütliche Klamotten

Fazit: So sehr man das Geld auch braucht sollte man sich doch lieber 2 mal überlegen ob man das auf sich nimmt oder nicht, viele haben letztes Jahr abgebrochen...

Im moment suche ich noch nach einem Ferienjob mal sehen was es dieses Jahr wird :P

gohan
13.07.2009, 20:33
Gibt es eigentlich ein Mindestalter das man für Ferienjobs haben muss?

Kaira
13.07.2009, 20:38
Das wird von dem jeweiligen Arbeitgeber festgelegt, viele wollen minimum 16 Jährige, Supermärkte und co beschäftigen einen erst nach Vollenden des 18. Lebenjahres, da das für sie einfacher ist (Volljährigkeit!)

BTT: 1,5m hohes Unkraut? wtf?

Vision X
13.07.2009, 20:40
Das wird von dem jeweiligen Arbeitgeber festgelegt, viele wollen minimum 16 Jährige, Supermärkte und co beschäftigen einen erst nach Vollenden des 18. Lebenjahres, da das für sie einfacher ist (Volljährigkeit!)

BTT: 1,5m hohes Unkraut? wtf?

Also unsere Supermärkte nehmen auch 16 jährige. btw ich poste gleich meinen Job dauert nur nochen bischen kommt mitem edit,

Arbeit: Helfen in einer Lagerhalle für Fahrrad/Motorradreifen

Der Lohn: 8€/Stunde.

Vorteile: - Sehr guter Lohn
-drinnen in einem sehr angenehmen Klima arbeiten
-Nette Leute/ mann kann viel blödsinn reden
-man bekommt Muckis :D

Nachteile: -sehr harte Arbeit
-man wird sehr dreckig
-Teils sehr eintönige Arbeit
-bis zu 9 Kilo schwere Reifen
-lange arbeitszeiten
- kein Tageslicht

Fazit: Immoment arbeite ich von 7 bis 16 Uhr dort, und kann nur sagen das ich abends immer Hundemüde ins Bett falle. Entladungen oder Beladungen von Lkws machen ziemlich müde und auch das Kommisonieren von waren, ist auf die dauer sehr anstrengend. Aber der Lohn ist sehr gut, und nach einer Woche arbeiten bin ich bei ca. 340 euro.

mfG Vision

αитι ƒιαg
13.07.2009, 21:34
Hab letztes Jahr auf 'ner Baustelle gearbeitet, war da allerdings 15, keine Ahnung ob das ganz legal war. xD

Arbeit:Ein Haus wurde abgerissen und ich musste Holz und Metall da sortieren und andere kleinere Arbeiten ausführen.

Lohn:15Fr.- entspricht etwa 10€

Vorteile:
- guter Lohn
- Man lernt andere Leute kennen
- Die Erfahrung mal auf 'ner Baustelle gearbeitet zu haben :D

Nachteile:
- harte Arbeit :<
- Temperaturen waren ziemlich hoch
- eintönige Arbeit, wird schnell langweilig. Aber ist wahrscheinlich bei fast jedem Ferienjob so.

Calcium
13.07.2009, 22:34
Arbeit: Betreuer in einer Spielestadt inklusive Aufbau und Schulung

Lohn: Essen,Trinken (ja auch Alkohol),Unterkunft

Vorteile:
-neue Leute
-soziales Miteinander
-Sieht später bei der Bewerbung gut aus

Nachteile:

-harte Arbeit
-nervtötend
-kein Lohn

Maze Wuendu
13.07.2009, 23:15
http://www.bist-du-stark-genug.com/ :vibes:

Fuchs
14.07.2009, 02:43
Arbeit: Ferienhelfer bei einem AUtomobilzulieferer. Turbolader vom Band nehmen

Lohn:10-11€

Vorteile:
- guter Lohn !!!

Nachteile:
- relativ warm
- ein Turbolader is nich gerade leicht
- nach 10 min total eintönig

aber das Geld :>

denkprekariat
14.07.2009, 14:20
Arbeit: Ferienhelfer bei einem AUtomobilzulieferer. Turbolader vom Band nehmen

Lohn:10-11€

Vorteile:
- guter Lohn !!!

Nachteile:
- relativ warm
- ein Turbolader is nich gerade leicht
- nach 10 min total eintönig

Das müsste eigentlich illegal sein, soweit ich weiß ist Akkordarbeit bzw. Fließbandarbeit als Ferienjob Papa Staat nich Recht oder?

ChavezZ
14.07.2009, 15:13
Hab eigentlich zwei.. aber der eine fängt erst wieder bei der Fussisaison an.

Arbeit: Helfen beim Supermarkt. Ein- und Ausräumen von Regalen und Wareneingang

Der Lohn: 10 € die Stunde

Vorteile:
- guter Lohn.. finde ich
- drinnen in einem sehr angenehmen Klima arbeiten
- Nette Leute/ mann kann viel blödsinn reden.. liegt auch daran, dass ich die meisten persönlich kenne^^
- gute Arbeitszeiten.

Nachteile:
- in der ersten Wochen ziemlich anstrengend
- maximal 35 Stunden im Monat möglich!
- Teils sehr eintönige Arbeit
- Das düd düd düd Geräusch wenn man in der Nähe der Kasse is

Fazit: Bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn mir das piepgeräusch auf die Dauer nervt. Bei uns ist das so dermaßen laut. Ka warum.

Ab 1. August wieder.

Arbeit: Ergebnisse der Amateurligen des obb Fußballverbandes zusammentragen. (Nicht alle Kreise.. nur 2)

Der Lohn: 70 € pro Spieltag.

Vorteile:
- Sehr guter Lohn
- Man arbeitet zu Hause und kann Pause machen wann man will^^
- Internet als zweite und wichtige Informationsquelle
- Ist an sich nur Ergebnisse eintragen

Nachteile:
-teils unterschiedliche Dauer. WEnn alles gut läuft, dann braucht man nur 3 Stunden. Aber es gibt immer wieder welche, die man den ganzen Tag nicht erreichen kann und von daher nicht alle Ergebnisse bekommt.
- Ziemlicher Druck. Wenn ein Ergebnis falsch gemeldet wurde, steht dass dann am nächsten Tag in der Zeitung und alles stimmt nicht überein.
-ewiges herumtelefonieren
- von Dezember bis April kann es oft sein, dass man unregelmäßig verdient wegen Schnee etc.

Fazit: Nicht zu empehlen, da ich die Arbeit schon mache und daher keine Konkurrenz gebrauchen kann^^

Lord Tevion
14.07.2009, 17:00
Okay, dann erzähl ich euch jez auch mal was von meinem Ferienjob:

Arbeit: In der Buchhaltung eines Citroen Autohauses. Zusammenfassend könnte man alles als simple Zettelschieberei bezeichnen, aber das stimmt so nicht ganz, da ich teilweise einfach zu gewissen Leuten geschickt werde um denen zu Helfen, z.B. im Lager oder in der Werkstatt oder sonst wo.

Der Lohn: Für einen kompletten Arbeitsmonat ~1,3k €

Vorteile: Gut bezahlt.
Nicht sonderlich anspruchsvoll.
Nette Leute um sich.
Klimatisierter Arbeitsplatz.

Nachteile: Nicht sonderlich anspruchsvoll.^^
Teilweise sehr eintönig.

Fazit: Wenn ihr keinen Bock habt einen Monat lang im Büro zu hocken (hin und wieder mal was andres machen), so wie ich, dann würd ichs euch nicht empfehlen. Aber für Geld macht man ja bekanntlich viel...

Fuchs
16.07.2009, 22:58
Das müsste eigentlich illegal sein, soweit ich weiß ist Akkordarbeit bzw. Fließbandarbeit als Ferienjob Papa Staat nich Recht oder?

18 Jahre ftw ?!