PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LARP (Live Action Role Playing)

Harodrim
29.05.2005, 03:27
Ich wollte mal wissen ob hier wer von Euch öfters ob LARP-Cons geht oder sogar welche veranstaltet?
Ich persönlich bin ein Neuling in dem Berreich und hab mir grad meine Ausrüstung und Waffen zusamm gekauft/gebaut. Ein paar Kollegen und ich starten in ungefähr einem Monat eine Funcon im nahe gelegenen Wald ;) (mit ungefähr 30 Mann) , wurden aber auch schon auf eine offizielle LARP im Osten eingeladen!

So nun berichtet über Eure Erfahrung, tauscht Tipps etc. aus!

Tanea
29.05.2005, 03:33
Ich hab das schon paar mal gemacht. Weiß aber nicht, was ich dazu hier posten soll. ^^
Ist einfach goil und macht einfach riesigen Spass. xD Jetzt war ich allerdings schon recht lang nicht mehr.. blödes ABi und kein Geld.
...aber aufs Conquest geh ich dafür wieder. froi mich jetzt schon dumm und dämlich.
Und find GW bietet hervorragende Vorlagen für Kleidungsstücke. Da werd ich bald mal versuchen so ungefähr 1-2 für mich selbst nach zu bauen. ^^
(na, ob das mal klappt. :rolleyes: )

Harodrim
29.05.2005, 03:41
Du willst wirklich Kleidungsstücke nach baun/schneidern. Na dann viel Spaß :D . Ich war ja schon froh als ich mein Schaumstoffschwert mit Kernstab einigermaßen gut hingekriegt habe ;) . Was spielst du denn genau, hast du eine bestimmte Klasse die du bevorzugst?

Spiele selber zur Zeit einen stink normalen Krieger. Ist schön einfach, aufgrund freier Waffen- und Kleidungs/Rüstungswahl :D . Die meissten meiner Mitstreiter spielen Waldläufer (auch nicht schlecht) einer sogar einen Druiden ( :boggled: ).

TheCracker
29.05.2005, 04:02
Kann mir einer erklären was des ist??

Harodrim
29.05.2005, 04:09
Live Action Roleplaying, es steckt eigentlich schon im Namen.
Du versetzt dich selber in eine Rolle hinein (meisst mittealterlich/fanatasy geprägt) und spielst diese. Kurz gesagt, würdest du einen Elfenwaldläufer spielen tust du folgendes: Du besorgts dir für einen Waldläufer passendes Outfit, sprich Lederrüstung, grüner Umhang etc. und die passenden Waffen dazu (diese müssen allerdings zu gepolstert sein, dass sie niemanden verletzen). Dann musst du natürlich noch wissen, wie du dich in deiner Rolle zu verhalten hast, ein Elf kann schlecht sagen: "Ey Alter, was geht?!" :D .
So wenn du soweit bist kannst du auf die sogennanten LARP-Cons gehen. Dort gibt es Regelwerke an die du dich halten musst. Du spielst dort manchmal mit bis zu 1000 anderen Leuten zusammen. Was ihr zu machen habt wird vom Converanstalter bestimmt. Ist alles ein bisschen schwer zu erklären ;) .

Schaus dir einfach mal an: http://www.larp.net

Edit: Hab hier noch ein paar nette Bilder

http://www.larp.net/fileadmin/Image_Archive/doku/bilder/gross/quer/neu101.jpg

http://www.larp.net/fileadmin/Image_Archive/doku/bilder/gross/quer/37-6.jpg

http://www.larp.net/fileadmin/Image_Archive/doku/bilder/gross/quer/45-5.jpg

http://www.larp.net/fileadmin/Image_Archive/doku/bilder/gross/quer/neu19.jpg

http://www.larp.net/fileadmin/Image_Archive/doku/bilder/no2003/quer/0053.JPG

Auch noch zu empfehlen http://www.larp.net/fileadmin/Image_Archive/doku/zillo_09_2002.pdf

Tanea
29.05.2005, 05:45
Zuerst war ich auch Krieger, dann mal kurz Magier *hüstel* und jetzt Waldläufer und das gefällt mir auch am Besten.
Kettenrüstungen oder gar Panzer sind mir zu ungemütlich und ich liebe den Bogen. xD
Und renn unheimlich gern im Wald herum, auch wenn das sich hier so geschrieben ziemlich albern anhört. *g*
Bisher war ich immer Mensch.. (ausser Magier, des warn Halbelb).

Werd aber wohl auf Elb umsteigen, sobald ichs mal hinbekomm einigermaßen regelmäßig Sport zu treiben, damit ich nicht mehr so tapsig daher komm. *g*
*Im game mal /age eingibt.*
Öhm, ja. Bis zum COM sinds ja noch paar Wochen Zeit. *räusper*

Und ne Art Unterkleid und Hose hab ich mir schon genäht. Lederrüstung hab ich auch. Fehlen nur so kleine Acessoirs oder sowas. Die guck ich mir bei GW ab. *g*
Oder so.. mal schaun. Muss ja nicht genauso aussehen sondern nur als Ansatz dienen. ^^

4333
29.05.2005, 11:31
Hallöchen,

also diese Conventions - Cons - sind schon eine schöne Sache. Leider trifft man wenige, die kämpfen können. Es treiben sich mehr Poser in schwarz & Samt dort herum. Klar, es ist Fantasy, trotzdem mag ich es gerne authentischer. Und schwarz ist ehrlich selten dämlich - man sieht bei nacht nix besser im Wald, als schwarz. :D da freu ich mich immer..

Ui also Elf ist schwer zu spielen - vor allem sind diese leicht arrogant und gehen gar nicht gerne dorthin, wo viele Menschen sind, halten sich eher abseits. Ich denke man sollte Charaktere auch einigermaßen rüberbringen können. Es gibt selten Spieler, die Elfen wirklich spielen können - aber es ist nicht unmöglich. Aber da erkennt man die wahren Rollenspieler ;) . Ich würde allerdings nicht direkt mit so einem Charakter auf Cons gehen.

Welches System spielt ihr?

Wie heißt das Con, ist es im Larpkalender eingetragen?

Tanea
29.05.2005, 11:45
Direkt nicht. Aber ich war ja schon auf einigen und ich weiß das es nicht ganz einfach ist. Obwohls ja immer drauf ankommt, was man selbst für einen Charakter hat.
Ich fänd es z.B. schwerer einen Ork darzustellen. ;)

Und ja, dass mit dem schwarztrend ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal kommt man sich ja fast vor wie in nem Gothiclager. (na, nicht ganz so schlimm^^)
Versteh gar nicht wieso.. mir sind da Braun- und Grüntöne lieber. xD

Und mei.. richtig zu kämpfen.. es geht doch mehr um Spass und nicht darum seine Kampfkunsttechniken zu demonstrieren. ^^
Obwohl, wenn jemand was drauf hat, dass natürlich nicht zu verachten ist. (ausser er ist nen Gegner :boggled: )

Harodrim
29.05.2005, 17:34
Elf/Elb mag schwierig sein, aber stellt euch mal vor ihr müsstet einen Dunkelelfen oder gar Ork spielen. :irre:

Yagharek
29.05.2005, 22:39
larp, larp, da war doch was.

ach stimmt ja, falls wer wissen will, was nen larp ist:

http://www.upallnightgaming.com/content/humor/LARP.mpeg :p

4333
30.05.2005, 09:23
Klar aber es ist schon lustig, wenn fünf Orks vor einem Charakter stehen bleiben, dieser bis auf einen Dolch unbewaffnet ist und keiner sich traut anzugreifen. Wo bleibt da der Spaß? Ich denk mal, wenigstens die Grundtechniken sollte man kennen - sechs Angriffs- und sechs Blockhaltungen.

Es gibt da ein lustiges Filmchen zu: The Gamers. Wenn es jemand von euch auf DVD sieht, sagt mir Bescheid. Gibt's aber bisher noch nicht gefunden.

Tanea
30.05.2005, 09:50
Ach was . Einfach drauf los, dann passt das schon. :D
Obwohl ich mich auch mal freun würde, wenn mir jemand 1-2 Handgriffe zeigt. :rolleyes:

AmunRa
30.05.2005, 13:04
Original geschrieben von Teufelsweib
Es gibt da ein lustiges Filmchen zu: The Gamers. Wenn es jemand von euch auf DVD sieht, sagt mir Bescheid. Gibt's aber bisher noch nicht gefunden.

hehe ja kenn ich :D

Als gamemaster ist sowas sicherlich zum verzweifeln... "You seem trustworthy!" :p

jedoch ausser auf der offiz site, noch nirgens die DvD gesehn

Tanea
30.05.2005, 14:07
Meint ihr diesen privat gedrehten Kurzfilm, wo so ne Gruppe p&p spielt und sich ihre Gedankenwelt verwirklicht?

Wenn ja, dess kenn ich auch und ist genial. Aber kA mehr woher ich das hatte. :D

Harodrim
30.05.2005, 16:35
Könnte mich hiermand mal über diesen Film aufklären? Danke...

4333
30.05.2005, 23:51
In Saarbrücken gibt es das Video auf DVD aber da mag ich nicht unbedingt nur deswegen hinfahren - ja genau um das Video geht es :D .

"Hast du nicht was vergessen?"

"??"

"Du hast Angst vor Wasser :D!"

"AAAHHHHHHHHH!!!"

Hast du den Link der offiziellen Seite anhand? Da gibt es auch nen Trailer wenn ich nicht irre. Hatte mir mal überlegt, das mit meiner Bande zu synchronisieren aber dann wäre ich dieses keifende Frauenzimmer und das wollte ich dann doch nicht.

AmunRa
31.05.2005, 00:14
Die Baliste find ich auch toll :D

Ofiizielle Site (http://gamers.deadgentlemen.com/)

bin ma gespannt auf teil2 :D

Harodrim
31.05.2005, 19:37
Ah danke für dem Trailer, scheint wirklich nett zu sein :D .

Bzw. wir waren Heute mal wieder im Wald, etwas Schwertkampf trainieren :)

4333
01.06.2005, 10:16
Öhm warum geht man dazu in den Wald? Hinterm Haus geht doch auch ^^.. naja wir üben so oft es geht - am Wochenende war auch wieder Con auf der (jaja, wer hätte es gedacht) Teufelsburg in Saarlouis im Saarland. Wirklich nette Aktion, durch den Wald zu schleichen, um dem Dämon in den Rücken zu fallen :D !!

Harodrim
01.06.2005, 19:07
Ja im Wald bringt halt mehr Atmosphäre :D . Außerdem passen die 12 Leute nicht in meinen Garten :) . Und im Wald sind wir ungestört ;)

Tanea
06.06.2005, 08:25
Macht ihr eigentlich irgendwelche speziellen Kampfsport, der einem beim Schwertkampf zu gute kommen könnte?

Also z.B. sowas wie mittelalterlicher Schwertkampf, kali, aikido.... ?

Harodrim
06.06.2005, 12:38
Öhm nein überhaupt nicht :D . Ich fahre Fahrrad und betreibe Hanteltraining. Da hat man die nötige Agilität und Schlagkraft :D

Tanea
12.06.2005, 23:26
Hab heut zwei kennen gelernt, die Aikido machen. Werd mir das jetzt wohl mal näher anschaun.
Vielleicht kommt sowas ja noch am ehsten an 'nem elbischen Kampfstil heran.. *hüstel*
:rolleyes:

Tanea
15.08.2005, 14:57
Na, wer war denn von euch auf Mythodea?

HolyDragon
15.08.2005, 20:01
he, cool dass es hier larper gibt :))

Mal was zu meinem "werdegang": Also P&P spiel ich schon recht lang, war aber vom LARP her auf nur 3 sehr kleinen (nichma regionalen :P) Cons mit 15-25 Spielern^^. Das ganze war Vampire Live wodurch ich mir noch nich recht viel ausrüstung zugelegt hab. Das ganze hat mir doch sehr gut gefallen muss ich sagen^^.
Jez wollt ich ma fragen wo ihr mir empfehlt anzufangen(im bezug auf fantasy larp net vampire)// was man für Gwandung nehmen sollte für den Anfang (will net gleich 1000de Euros Ausgeben^^) - ein paar waffen hab ich schon gelatext nur bekommen die immer so "pickel" .... naja.... Ich mein gibt es so Anfänger Cons wo einem das ganze erst nochma richtig erklärt wird? Bzw. wo lernt man denn das Regelwerk? Und ich denk dieses Gedöhns zu schneidern is auch net so ohne wenn man keine Erfahrung hat oder?

achja the gamers is scho geil^^ : "Did i say i go down the Room? Im a Master Thief i always sneak down a room!" oder das alergeilste is eh das Sword of Ogre Decapitation :vibes:

Tanea
15.08.2005, 21:22
Ich find Großcons für Anfänger eigentlich recht gut.
Da es soo viele Spieler gibt, brauch man sich nicht unbedingt am Plot beteiligen, sondern kann einfach so erstmal einen Einblick gewinnen.

Als Anfangsausrüstung reicht meiner Mewinung nach ein nettes (Leinen-)Hemd oder eine Tunika und eine Stoff- oder Lederhose.
Noch Bundeswehrstiefel dazu und nen nettes Latexschwert und schon kann der Spass beginnen.
Manche sehen das vielleicht anders, aber ich hab auch nicht anders angefangen....

Anfängercons gibts auch. Hier in der Umgebung gabs erst vor ein paar Monaten eins, wo nur Chars bis zu 20-Contage Erfahrung zugelassen waren.

Ich hab ja selbst noch nicht so den Durchblick. Conquest war nun mein 4tes Con innerhalb von 2 oder 3? Jahren.. Also besonders aktiv war ich bisher nicht dabei.
Aber ich hätte große Lust das zu steigern. Macht nämlich wirklich fun. =)
Wenn ich im Inet maln Bild von mir mit Ausrüstung find, werd ich das auch hier posten. Bisher is aber nix aufgetaucht und Zuhaus nochmal alles anziehn fürn Bild... dazu bin ich zu faul. ^^

Und ich muss mir noch ne neue Bogensehne für mein Bogen besorgen. Die ist nämlich gerissen. -_-

4333
16.08.2005, 12:30
Anderseits finde ich kleinere Anfängercons besser - auf großen Cons verliert man leicht auch den Überblick und alles auf einmal ist ein wenig viel wenn man neu ist und reinschnuppern will.

Wo bekommt man eigentlich wasserfeste Schuhe für Frauen her ^^ - die haben ja nun nicht mal die Größen, wie die Männer und Bundeswehrschuhe sowieso eher nicht...

Ich habe jemanden anhand, der mir eine Armbrust für zwei Bolzen bauen kann :D . Der ist Schreiner und hat jemandem, der das Metall bearbeitet und dann wird alles zusammen gebaut - richtig klasse das Ding.

Taroon
16.08.2005, 12:43
hay ho!
so ein larp is doch erst ab 18 oder?:spec:
hab schon öfters mit nem freund mit holzschwertern "gekäpft"
aber solche larp schwerter sind schon ziemlich teuer....
wie viel geld habt ihr für eure erste ausrüstung ausgegeben?

Realness
16.08.2005, 12:50
wie soll ich mir solche schaukämpfe vorstellen?

wenn die waffen aus latex sind hört man ja nichts +g+

spielt man dann quasi wie ein schauspieler im film solche sachen?

ich hatte einen bei meiner Realprüfung der hat eine gruppe die showkämpfe mit echten schwertern machen und die haben ähnliche LARP treffs gemacht mit ihren echten waffen. die waren allerdings nicht scharf.
mit schwertern im mittelalter war eh das ziel den gegner kampfunfähig zu machen. wer ein schwert sieht weiß das man damit dem gegner die schulter brechen kann.
der hat mir erzählt das die meißten gegner durch schläge mit dem schwert getötet wurden als durch stiche durch das kettenhemd etc.

aber die leute sind auch profis, von daher kann ich mir in gewisser weise auch erklären warum sie auf solchen treffs mit echten waffen kämpfen.
aber wie kann ich mich wie ein elf verhalten?? was is der unterschied? ein mensch des mittelalters hat sicher auch so gesprochen oder nicht? also stehts in der höflichkeitsform und als untergebener immer mit "herr" oder "herrin" bzw. "gebieter" :P

erlkärt mir das mal =)

achja, gibts da auch menschen? oder nur elfen gegen orks?

-edit-
und was muss man denn lernen bei so cons?? wie ich perfekt sterbe ohne das es bekloppt aussieht? also ich kann das relativ gut,da ich schauspielern sowieso geil find =) beim fechten haben wir aus spaß mal star wars "laserschwert" kämpfe gemacht und am computer den laserschwert effekt + sound editiert :D oder gehört mehr dazu? bitte klärt mich auf

Xenitic
16.08.2005, 16:25
Irgendwie raff ic hdie scheiße nicht?
Wann ist man da tot. Wie wirkt man magie. Was passiert wenn man von nem Pfeil getroffen wird? Haben da Vereinsschützen nicht bessere chancen im Fernkampf?
??? Oo

Realness
16.08.2005, 16:32
ja und wie geht das mit zauber??

da fällt einer zu boden weil er denkt der magier hätte ihm einen luftmagie spruch aufgehetzt, dabei wollte er nur einen fluch aussprechen, das er sich nur noch langsam bewegen kann.

HolyDragon
16.08.2005, 16:32
@ wegen ab 18: Gibts da einen Paragraph im JuSchG für Larps?? Nö :D Man kann sich einen holen der für einen Bürgt, so kann man auch schon früher hin (so in der art war das :)) und manche Larps sind auch ab 16 (weis ent genau was da die kriterien sind)
hmmmm was ist larp^^
Schaut mal hier nach: www.larpwiki.de
edit: @ zur gleichen Zeit gepostet :P : Naja man sagt das halt an... z.b brüllt man dem Gegner "3 Heilig" zu wenn man den Spruch gesprochen hat un er bekommt 3 heiligen schaden ;) Verwechslung gibts da net es sei denn er spricht ne andre sprache^^

Realness
16.08.2005, 16:53
wie jetz? nahkämpfe ohne kraft und ohne richtig nur anzudeuten jemanden zu erstechen oder zu treffen??? das is ja wie klavier spielen ohne stuhl und mit 3 tasten.

mal im ernst..nen bisschen kraft wendet man doch schon auf wenn die klingen aneinander geraten und/oder man den anderen niederstreckt. klar ich versteh diese regeln irgendwo auch weil viele leute keine erfahrung mit kampfsport haben (fechten ist übrigens einer ;) ) und denen fehlt das geschick.

aber wie siehts bei einem wie mir aus? ich bin 10 jahre lang fechter und wir haben auch schon mit historischen waffen aus der renessance die meinem fechtmeister gehören im training kleine kämpfe gemacht. jedoch stehs mit schutzkleidung (maske,jacke,hose..wer kein fechter ist kann damit jez wohl auch nix anfangen aber ich will das hier nich groß und breit erklären..einfach so wie ihr das von olympia her kennt..).

würde ich wenn ich mir im kampf einen gegner suche der auch solche erfahrungen hat und mit mir kämpft wegen solchen sachen einen regelverstoß bekommen, auch wenn wir uns beide nicht verletzen und gut kämpfen?

Tanea
16.08.2005, 17:48
Larps sind keine Kampfsporttreffen..... Es geht um Spass und Ambiente und nicht: "Hallo, ich bin der superfechter".
In den großen Schlachten kommst damit eh nicht mehr besonders weit. Dafür herrscht da viel zu viel Tumult.
Im ehrenhaften Zweikampf dagegen könnt ich mir das als sehr vorteilhaft vorstellen. :) Obwohl "fechten" wahrscheinlich wesentlich zu fein ist um gegen nen Ork mit Axt zu bestehen. Bei Fechten sticht man zu viel...

Stechen ist nicht erlaubt, da es im großen Schlachtgetümmel einfach zu gefährlich ist. In den larp Schwertern sind zur Verstärkung häufig Draht oder sonst irgendetwas festes, spitzes eingebaut.. und wenn man mit so nem Schwert auf jemand einsticht könnts bei schlechter Verarbeitung halt doch mal dazu kommen, das der andre dann wirklich aufgepiekst wird. (vorallem halt Auge..)
Ausserdem gehen larp Schwerter kaputt wenn man ihre Spitze zu sehr strapaziert. Man stellt sie deswegen immer auf den Griff und versucht die Spitze zu schonen. Die sind einfach zu teuer um verplempert zu werden und ist die Spitze erst umgeknickt kannsts vergessen. Sieht ja albern aus. :P

Zuschlagen kann man sehr wohl mit voller Kraft... Gut, ich bin schon sehr dankbar, wenn ein gigantischer Muskelprotz sein Schwert etwas zügelt. Aber das kann man ja abwegen. Paladinen in Vollplatte schadet son Wuchtschlag sicher nichts.. die Platte muss sich doch auch lohnen *rolleyes*
Ich schlag immer mit Kraft zu.. aber bin ja auch nicht besonders stark. ;)

Vereinsschützen können vielleicht etwas besser schießen. Doch die Bögen, die auf larps zugelassen werden haben eh keine sonderlich große Reichweite (bis 28-30Pfund) und das dann nicht wirklich schwer jemanden zu treffen. :P
(Aber ok.. war ne Zeit auch in nem Verein Bogenschießen...)

Hier: http://www.mythodea.de/conquest05/start.php?nav=2&content=information/download.htm
kann man sich einen Trailer runterladen.
Darauf sieht man allerdings nur wenig gekämpfe. Dafür eben das, auf was es bei larps wirklich ankommt! Nämlich Ambiente. Bei weitem nicht jeder muss auf larps kämpfen und man muss dafür erst recht nicht besonders gut oder Kampfsport erprobt sein. Man lernt das kämpfen dann schon im Laufe der larps. Da sind immer welche da, die einem neue Angriffs/Blocktaktiken zeigen. ;)

edit: Ja, als offensiver Magier sollte man eine laute, kräftige Stimme haben. ;)
(*zauberdidauber* "FEUERBALL 3!!! " *abrakadabra* " WInstoooß!!!!")
Es gibt aber auch viele Zauber, die man abseits der Schlachten einsetzt. Z.B. Schwerter verzaubern, Magische Rüstungen (Bänder dienen zur Markierung), Schlafzauber etc etc. da gibts seitenweise Zauber...

HolyDragon
16.08.2005, 18:30
Jo wie Tanea sagt: Die Kämpfe im larp sind eigentlich nich der Hauptgrund um auf ein larp zu gehen, sondern... das Rollenspiel... tjo kennen eben viele nur aus pc spielen = metzeln aber bei LARP gehts beim Rollenspiel um das spielen der Rolle net ums metzeln :) Es ist nicht so, dass alle Luftmagier (doofes beispiel aber passt zu dem board) gleich sind, sondern jeder hat einen besonderen individuellen Charakter (Persönlichkeit) und dass ist es was das Larp ausmacht.
Naja schwer zu erklärn, es is halt so ein bissel das Gefühl in nem Fantasy-Film mitzuspieln, auch wenns oft ein Actionstreifen is :)

EDIT: Dieses ConQuest is aber schon "highend" and Größe oder?? 3000 Teilnehmer?? GEIL! Wie Krass is dass denn!!!!

Tyrial
16.08.2005, 18:40
Also n par fragen hätte ich da auch
1. man könnte praktisch gesehen wenn man jemanden hat der eiß wies geht seine komplette ausrüstung selber baun also au schwert usw...???
2.wie wird denn der schaden mit schwertern dann berechnet und hat man irgendwie ne bestimmte hp oda kippt man einfach um wenn man nich mehr kann xD
3.ich bin schliesslich auch noch meine 15 jahre jung gibts da irgendwie larps für minderjährige oda bruach ich n volljährigen als begleitung?

öhm joa mehr fällt mir grad nit ein xD

HolyDragon
16.08.2005, 18:46
2. Naja man hat halt bestimmte anzahl an LP (oder Wundensystem oder wie auch immer) und wenn man z.b. am Arm getroffen wird ruft einem der gegner seinen scahdenwert zu (z.b.2) und daraus schaut ma dann ob man noch lebt / der arm noch dran is ;)
3. also wie gesagt, wenn du einen Bürgen(der Volljährig is) hast müsste das gehen. Sons wird das schwer wegen dem Schmutzgesetz... bin aber auch kein Jurist^^ Die meisten LARPs sin eben nur für Volljährige ausgeschrieben
1.Es gibt im internet viele bastelanleitungen Für Mantel,Schwert und Zauberstab (;))

Tyrial
16.08.2005, 19:24
das mit dem alta is jetz doof xD wollte eig. schonmal bei sowas mitmachen aba wusste halt nix drübba und jetz das mit dem alta is ja doooof ^^

Sleepy
16.08.2005, 20:44
Hab sowas zwar noch nie gemacht würde mich aber dafür intressieren ^^
Ich glaube ich sollte dort dann nicht mein Katana mit hinbringen oder ? ;P

-Edit- Habe mir gerade den Trailer angeguckt und irgendwie ne neue Motivation bekommen meinen Führerschein elndlich weiterzumachen ^^

Tanea
16.08.2005, 21:39
1.) Jo klar, kann man. Machen auch einige so. Man muss halt nur drauf achten, dass die Schwerter/Armbrüste etc. dann auch larptauglich, sprich sicher genug sind.

2.) Mit einem Schwert macht man normalerweise 1 Schadenspunkt pro Treffer. Ausnahme ist, wenns z.B. verzaubert wurde oder ein besonderes Artefaktschwert ist.
Jeder Spieler hat normal 3 Lebenspunkte. Das kann man durch EP auf seinem Charbogen auch noch hochpushen.
Rüstung kommt dann noch hinzu. Leder sind immer so 2 Rüstungsschutz, Kettenhemd 4 etc.
Das rechnet man zusammen und dann kannst sehn, wieviele Treffer du einstecken kannst.
Hast du z.B. Rüstschutz 3, Lebenspunkte 3.. dann kann man dich 3 x auf die Rüstung treffen. (Danach ist sie dann kaputt)
Trifft man dich dagegen am ungerüsteten Arm, bekommst du gleich eine Wunde. Bei 3 Treffern auf dem Arm ist der Arm ab. Bei 5 Treffern auf den gerüsteten Torso bist du sehr schwer verwundet und darfst dich erstmal platt legen. Bei 6 Treffern.. brauchst du seehr schnell nen Heiler der dich vorm Verbluten schütz, sonst bist tot. (: (Ausser man hat den Skill "Regeneration x)

3.) Unter Aufsicht kann man auch als U18 zu larps. Brauchst halt nen Erwachsenen der für dich bürgt. Aber vorallem beim Großcon waren jetzt sogar einige kleine Kinder (5-8jährige) mit dabei.

John Dread
16.08.2005, 21:47
Original geschrieben von Tanea
Bei Fechten sticht man zu viel...

Ich weiß nicht für welche Waffe Realness sich entschieden hat, aber Säbelfechter hauen ziemlich viel und dürften mit einem Schwert in der Hand keine großen Probleme haben. Die Leute, die sich für den Degen oder so wie ich vor meinem Austritt aus meinem Chaosverein für das Florett entschieden haben sind gegenüber "Untrainierten" auch noch im Vorteil auch wenn sie beim Sport nur stechen dürfen, denn jeder Fechter lernt Paraden bis zum Umfallen und die lassen sich mit nur wenig Umstellung auf den Schwertkampf übertragen.

Realness
16.08.2005, 22:15
nein nein ihr versteht mich falsch.
ich bin schon mit geschichte bewandert und wenn zwei gruppen von menschen aufeinander rennen gibts kaum richtige zweikämpfe.

ich will auch nich sagen das ich was besonderes bin weil ich fechter bin, sondern nur fragen ob ich dadurch nen vorteil habe.

beim fechten wird nicht "gestochen". es wird "gestoßen" und ja, das ist ein unterschied ;)

ich kann mir das eben nich so wirklich vorstellen wie das abläuft wie man gegeneinander kämpft so dass es nich bekloppt aussieht.
mich interessiert sowas =) würde gerne mitmachen bei sowas weil mich soetwas total reizt! =)

@john dread
ich bin degenfechter ;)
hab aber wie gesagt mit antiken schwertern und degen kämpfe gemacht.

Tanea
16.08.2005, 22:33
Original geschrieben von Realness
nein nein ihr versteht mich falsch.
ich bin schon mit geschichte bewandert und wenn zwei gruppen von menschen aufeinander rennen gibts kaum richtige zweikämpfe.

Nunja. Bei diesem larp gabs aber auch viele Zweikämpfe. Wenn die Heeresführer z.B. erstmal einen Ehrenkampf austragen wollten, bevors zu ner größeren Schlacht kam.
Und in der Stadt gabs sogar ne extra "Arena"/"Kampfring" für Zweiduelle.
Für sowas ist des natürlich schon sehr gut! Und wenn dann jemand auch richtig kämpfen kann, schaut man da natürlich um so lieber zu. =)

Realness
16.08.2005, 22:52
okay =) danke! das is genau das was ich auch wissen wollte +g+

AthratonElessar
16.08.2005, 23:19
Sohu...
Mir is aufgefallen das mein geliebter Sport Schaukampf hier noch gaarnich mit aufgelistet wurde...
Ich finde das das auch ne sehr wichtige Rolle in den LARP's spielt...denn was anderes isset im Prinzip auch nich...nur das es meist ein Zweikampf ist...aber trotzdem in "echter" Mittelaltertracht.
Finde Schaukampf insoweit spannender das bis auf die Tatsache das die Klinge Stumpf ist und die Spitze rund alles dem früheren Beispielen gleicht...
Was mich jedoch interessieren würde:
Es gibt nich gaaanz zufällig Larper aus Großraum HAmburg Tendenz Norden unter euch oder?

Kann bisher nämlich leider nur mit nem Kumpel üben der mich in 2 Stunden dreimal trifft während ich ihm am Ende unserer Übung sogar fast das Auge ausgestochen hab (war doch nur n zentimeter langer Riss auf der Hornhaut)

Naja...falls es Schaukämpfer hier in Elmshorn und Umgebung (meinetwegen auch Hamburg) gibt bitte melden!! ^^

Leif

Sleepy
17.08.2005, 00:39
Nunja, das Katana von mir wird wohl nicht im geringsten LARP-tauglich sein, da ich wenn ich nen Apfel drauffallen lasse der Apfel glatt durch ist :/

Und ich wüsste eh nicht wie ich zu nem LARP hinkommen sollte und habe absolut 0 Ahnung davon und 0 Ausrüstung ._.

Tanea
17.08.2005, 03:25
Gestern gabs noch ne tolle (; Reportage zum Conquest-larp auf RTL. Die hat freundlicherweise auch jemand online gestellt.
Link: http://www.auf-zum-atom.de/CoM_05_RTL_15-08-05.mpg

Realness
17.08.2005, 13:14
das video hat mir eigentlich fast alle weiteren offenen fragen beant wortet. also bei den kämpfen geht schon was ;)

wüsst nur gern wie ich mir ne rüstung zusammenbastel und nen schwert (nen schönes,englisches anderthalb händer aus dem hochmittelalter).
bei rüstung denk ich eher an so ein lederpanzer hemd wie die rekruten es in Guild Wars haben. im richtigen mittelalter hätt ich auch kaum panzer angehabt, darin ist man zu unbeweglich =)

Tyrial
17.08.2005, 15:07
ich glaube ich hätte auch nochen par fragen xD

1. kann jmd. hier mal ne adresse vonner seite posten wo man erklärt kiregt wie man sein eq bastelt
2.wie siehts mit der ep verteiung aus mit den ep kann man ja seien trefferpunkte steigern was is nu wenn ich das gemacht hab und eienr haut michen par mal hätte ich jetz nur 3 tp wär ich schon tod und er beschwert sich dann warum ich nich umfalle kommt sowas vor? ^^ käm irgendwie leicht blöd dann
3.sagen wir ich sterbe auf solch einem netten schlachtfeld muss ich dann den ganzen tag da rum liegen und darf ich dann auch widda wo anders dran teilnehmen oda bin ich dann "gesperrt" oda wie schaut das aus xD
4. sind bögen ambrüste usw nich bissl unsicher ich mein man kann versehentlich imma mal das auge treffen....

achjo das wars dann auch schon widda ^^

Tanea
17.08.2005, 16:03
@Realness
Eine Bauanleitung: http://www.dreamlands.de/larp-waffen.htm
^^ Habs aber nicht getestet.. Für ca. 60€ kannst dir auch eins kaufen.

@Tyrael
2.) Naja, wohl eher selten. Wenn du nach dem 15Treffer ohne Plattenrüstung immer noch stehst, könnts auffällig werden. ;) Ansonsten.. Charakterkarte führt man immer mit sich, falls nen Sl mal überprüfen will, ob das rechtens ist, dass du immer noch stehst. ;)

3.) Heiler sind meist schnell Vorort um dich durch heilsprüche schnell wieder auf Vordermann zu bringen. je nach Verletzung musst halt 30min oder läner Aussetzen, bis du wieder mit voller Kraft in die Schlacht ziehen kannst.
Sterben sollte man Vermeiden. dann ist der Char eben tod und du musst dir nen Neuen erstellen. Todesstöße werden eher selten gesetzt.. und vorm Verbluten schütz dich meist wie gesagt ein Heiler.
Es gibt Cons mit Ausnahmen. Auf dem Drachenfest z.B. gab es einen Limbus. verstorbene Charaktere mussten da nur mal durch und konnten dann wieder ins Leben treten.

4.) Nö. Die haben son Riesenpolsterbatzen vorne drauf.. dass passt gar nicht mehr ins Auge rein..
Ich such mal eben nen Bild....
http://www.catboot.de/projekte/rollenspiel/pfeil_komplett.jpg

Tyrial
17.08.2005, 16:45
hab mir das mal mit dem schwertbau angesehen materialien und alles verstanden als es dann mit dem bildbau losging bin ich etwas verzweifelt ich denke mir diese langen balken die auf dem stab drauf sind ,sind die spitze alles sehr kompliziert und das risiko das man was falsch macht am anfang is au ziemlich hoch find ich und deshalb habe ich mir gedacht falls ich mich entschliessen sollte mal auf ein larp zu gehn kauf ich mir ein schwert da ich mit den kosten dann ungefähr gleich wäre ^^

Tanea
17.08.2005, 17:01
Dito.. so dacht ich mir das auch. :D
Obwohl man auf ein selbstgebasteltes Schwert dann shcon stolz sein kann. =)

Tyrial
17.08.2005, 17:04
joa ich denke ich werds "irgendwann mal machen" ^^ aber zuerst find ich hol ich mir n anfängerteil falls ich wirklich mal larpen sollte ^^ ich weiß ja nich obs mir gefällt un dann schon so mengen an arbeit und geld reinstecken und zum schluss wirds dann eh nix ^^ das is mir zu blöd aba die priorität bei mir is sowieso : eltern überzeugen das ich darf ~~, jmd finden der mit mir dahin geht ^^

John Dread
17.08.2005, 19:06
Eine Frage zu den Pfeilen:
Die Dinger scheinen überall im 3er Set rund 8€ zu kosten. Ist Bogeschütze da nicht ein ziemlich teurer Job? Wenn man so einen Pfeil in die Feindgruppe schießt tritt da doch bestimmt auch mal einer drauf und dann ist der kaputt. Zudem stelle ich mir es schwierig vor die im Kampf aufzusammeln, sodass man dann doch einen gewissen Vorrat mitschleppen muss. Gut die tollen Krieger im Vollpanzer müssen auch einiges für ihre Plattenrüstungen bezahlen, aber die hält ja auch ne Weile...

Tanea
17.08.2005, 21:16
WoW, zeig mir mal nen 3-Set, dass nur 8€ kostet. :D

Beim Conquest war das recht gut gelöst. Es gab extra Pfeilrunner, die die Pfeile sofort aufgesammelt haben. Zudem wurden sie durchnummeriert und nur die Nummern an jemanden ausgegeben, der die auch auf seinem Pass stehen hatte.

Dadurch hab ich diesmal keinen einzigen Pfeil verloren. =)
Beim Drachenfest dagegen wars wirklich ziemlich großer Bockmist. in der ersten Schlacht hab ich da 6 Pfeile verschossen und weg warn sie... das war ganz toll. -_-

Auf kleinen Cons hat man an sich aber keine Probleme. Da bleibt ja alles recht übersichtlich und die Pfeile bekommt man schnell wieder.

John Dread
17.08.2005, 21:36
Ähm... stimmt das war der Preis für einen Pfeil, was das ganze aber nicht besser macht. 20€ für drei Pfeile! Das wär mein Taschengeld für einen Monat...

6 Pfeile in einer Schlacht? Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich mein so richtig viel Schaden richtet man mit 6 Treffern, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du jedes mal getroffen hast, doch nicht an, oder?

Tyrial
17.08.2005, 21:36
mal noch sone frage gibts auch irgendwie anfänger schwerter die nich gaaanz so teuer sind weil 60 euro is doch bissel happig und ich bin nurn schüler :> und ich krieg nix dafür das mich die lehrer nerven ^^'

Lucretia
17.08.2005, 21:40
Wenns nen Schaukampfschwert sein soll, wirste billiger wohl nicht bei wegkommen ^^, im gegenteil... Gibt sogar recht schlichte Dolche für 80€ X_X scho teurer spaß... lass dir am besten eins schenken :D

Tyrial
17.08.2005, 21:43
mhhhh bis weihnachten is aba noch so lang und zu nikolaus krieg ich keine 60€geschenke xD ma gucken vll hab ich ja wen in der familie der das auch macht vll hat der ja nochen schwert üba :> ^^

EDIT: guckt mal ich kenn mich da ja nich aus ^^ Schwert (http://www.xssl-server.de/shop1/product_info.php?products_id=68) is das was oda is das nur billigschei**e ^^

Lucretia
17.08.2005, 21:56
Mhm... ich seh da irgendwie nirgends, ob das Latex-Waffen sind oder Stahl oder keine ahnung was :wideeyed: nja, also für Stahl wäre das scho recht günstig, bei Latex kenn ich mich auch nicht so aus ^^,

Tyrial
17.08.2005, 21:58
also das steht "larp" waffen ich denke mal das sind latex weil "larp" is für mich für son ganzes con und ich denke nich das man in soner massenschlacht mit ner stahlwaffe rumrennen darf xD

EDIT: lustig is auf der seite auch das die lederrüssis teurer sind (um einiges) als die metallrüssis 0o

Lucretia
17.08.2005, 22:02
Mhm, sach das mal nicht ^^ Auf Mittelaltermärktern oder so laufen eigentlich recht viele mit Schaukampfschwärtern rum... klar, sind nicht geschärft aber trotzdem so verarbeitet, dasse nicht gleich brechen wennse anne andere klinge geraten ^^

Tyrial
17.08.2005, 22:06
mhhh ~~ vll mal vorbeifahrn köln ... is nich so weit von mir aus ^^ aba ich denke eher das es latex is denn stahl ~~ dafür isses eindeutig zu billig und ja für schaukämpfe laufen da bestimmt einige rum aba ich denke doch mal die die wirklich am "rpg" teilnehm ham doch eher latex ...

Tanea
17.08.2005, 22:40
Original geschrieben von John Dread
6 Pfeile in einer Schlacht? Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich mein so richtig viel Schaden richtet man mit 6 Treffern, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du jedes mal getroffen hast, doch nicht an, oder?

Das waren Versuchsschüsse. Und so ne Schlacht geht meistens nur 5-10min. War ja keine Riesen Endschlacht sondern nurn "kleines" Scharmützel am Rande. ;)
Das restliche Con hab ich allerdings keinen Pfeil mehr geschossen. Die sind dafür echt zu teuer. Während auf dem Conquest hab ich immer alle verschossen.
Pfeile machen Direktschaden. Da hilft keine Platte mehr.

John Dread
18.08.2005, 01:35
Original geschrieben von Tanea
Pfeile machen Direktschaden. Da hilft keine Platte mehr.

Dann ist das natürlich was anderes. Ich dachte du müsstest wie die Nahkämpfer erstmal so 5 Treffer landen um überhaupt die Rüstung eines einzelnen Gegners zu knacken,

HolyDragon
18.08.2005, 13:42
^Nochma was zur Bauanleitung auf Dreamlands: Die is meiner Meinung nach eher für Profis gedacht, weil da schon sehr auf Einzelheiten eingegangen wird, der Verfasser hat zwei verschiedne Schaumstoffarten (Plastazote und Evazote) verwendet, die im normalen Larp Handel au net so einfach zu bekommen sind, etc. Wenn man sich einfach ma sein erstes Schwert basteln will empfehle ich www.schatzkammer.de im Forum nachzuschaun (auch gut um das Material gleich zu bestellen, wegen fairen Preisen!) oder ma zu googeln... www.larp-welt.de da gibts glaub ich auch ne larp-suchmaschine.

:)

KolobliX
04.10.2005, 21:15
so nachdem mich jetzt ein freund letztes wochenende mit zur burg tanneberg(oder so) geschleppt hat(hatte sich so ergeben.. tag davor war metalfest :D ) hat das mein interesse geweckt.

dazu ähm die ein oder andere frage

1. kann man das als minderjähriger überhaupt umsetzen? (bin noch zarte 16 jahre :blush: )
2. wie teuer ist so die ähm ausrüstung die man sich so am anfang alles kaufen muss min bzw max?
3. gibt es irgendwelche regelwerke(vll auch ungeschrieben) und gesetze was das ganze betrifft? hab bisher nur skirm erfahrungen mit airsoft knifften gesammelt was dem ganzen aber teilweise auch sehr nahe kommen kann(auch wenns nicht so scheint aber da gibts ne menge rollenspiel teilweise :) )

joa das wars auch schon ahja btw war noch jemand da?

Blame
05.10.2005, 15:19
Geht wer von euch auf Shadowrun-Cons?

Wollte zuerst auf eun paar DSA-Cons, doch als ich dann von Shadowrun-Cons gehört hab, hatte sich das Thema DSA gleich erledigt ;)

Im Bereich PNP bin ich schon auf SR umgestiegen :)
Kann das ganze normale Fantasygehabe nich mehr ertragen.
Schade dass Guild Wars nich SciFi ist :P

Mal schaun wann~wie~wo das mal hinhaut :)

Wenn sich jemand für das Regelwerk dazu interessiert kann man das u.a. unter www.shadowrun-larp.de finden.

@kolo
Standard-Fantasy-LARP-Einsteigersets gibs für so ca. 180~200€. Schwert, Schwerthalter, Hose und Waffenrock sind meist deren Inhalt.

hexe
05.10.2005, 16:48
@KolobliX

1. Jein. Zum ersten hängt es stark von den Veranstaltern ab und meist ist auch ein Mindestalter angegeben. Die Veranstalter sind mit Volljährigen Mitspielern natürlich auf der sicheren Seite und sehen deshalb diese lieber. Oft reicht aber auch ein Anruf oder eine eMail beim Veranstalter, ob Du nicht vielleicht doch kommen könntst. Wenn dann brauchst Du auf jeden Fall eine Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten/Eltern, dass die davon wissen und damit einverstanden sind, dass Du das machst. Am einfachsten kommst Du als Minderjähriger natürlich auch einen Con, wenn Du mit Älteren anreist und die Dich mitnehmen. Aber das jeden Fall den Veranstaltern Bescheid geben und nicht irgendwie rein moggeln wollen.

2. Kommt sehr darauf an, was du darstellen willst, wenn Du als Ritter in Vollplatte auftauchen willst, dann kannst Du hunderte von Euros lassen, andere haben sich schon aus Kartoffelsäcken klasse Kostüme gemacht. Ein Anfängerschwert gibt es bei Hammerkunst (http://www.hammerkunst.de) zum Beispiel schon für 30 Euro.

3. Viele verschiedene, die von grundlegenden Dingen wie nicht auf den Kopf schlagen bis zu lateinischen Zauberformeln mit 2 Zeilern und sonstigem reichen.

Soviel in Kürze von mir.

Lameth
07.10.2005, 00:15
Bei dem Film geht es weniger um Larp als um Folgendes: Dieser Kurzfilm ist von einer Gruppe Pen @ Paper rollenspielr gedreht worden (vielleicht auch larper keine ahnung), sie spielen quasi das nach was sie im Pen @ Paper spielen...mit zwischen rufen unaufmerksamkeit ...regelfachsimpelei....so kommt es zum beispiel dazu das ein ich glaube es war ein barbar, erst kaum was macht in einem kampf und dann einer der anderen sowas sagt wie: " müsstest du nciht längst in Berserkerwut verfallen"? und der barbar darauf blutdürstig anfängt zu hacken....oder das keiner den Ork sieht der fast direkt vor ihnen steht weil alle ihren " sinnesschärfe " wurf verpatzt haben ....ist ganz lustig hab ihn mal auf ner con auf nem laptop gesehen daher kann ich ihn leider nicht mein eigen nennen und hab ihn bisher auch noch nciht gefunden :guilty:

Zu Larps: habe mal ne Zeitlang Vampire larp gespielt auf cons allerdings nur und fand es nicht sooo toll, hab auch mal bei nem fantasy larp mitgemacht was über ein We ging und fand es auch nciht sooo toll

und wenn ich jetzt gemein wär würde ich als Pen @paper spieler sagen : ha larper...Diceless Junkys :wink: :angel: :vibes:

Ithariel
07.10.2005, 22:37
Also, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht !
Könnt ihr mir mal sagen, ob es eine offizielle Website gibt ?
Was kosten die Sachen so und wo gibt es sie ?
und so weiter...

Lameth
07.10.2005, 23:07
na ja hier stehen viele im thread verteilt....und sowas wie eine Offzielle website dafür gibt es nicht weil LARP (Live Action Role Play) ein Oberbegriff ist, so wie zum beispiel...Trading cards....unterschiedlichste systeme nach denen gespielt wird ...teilweise auch keine regeln und einfach nur so....ich denke mal auch auf den links hier wirst du preisinfos und dergleichen finden...LArpsachen kann man auch sleber machen, gekauft sind sie meist sehr teuer vor allem bei fantasy larps , aber die handwerkliche mühe finde ich sind die sachen auch wert (auch wenn ich mir sowas nicht kaufen würde :D ) , aber zum beispiel für sowas wie ein Vampire larp vor allem Neuzeit also unsere Zeit brauchst du ja im prinzip nichts besonderes, da gehts halt meistens pur darum deinen charakter zu spielen ...google dir einfach mal die Gilde der Fantasyrollenspieler, oder nimm "Conkalender" als suchbegriff für events

Indigo
10.12.2006, 15:54
Ich muss mich gleich einmal selbst schelten. Da arbeite ich hier schon fast 2 Jahre am Wartower mit und bin erst am heutigen Tage auf diesen Thread gestoßen.

Schande auf mein, im Übrigen in Sachen LARP völlig unerfahrenes, Haupt. :blush:

Interesse für LARPs hege ich schon seit Jahren, doch fehlte und fehlt mir meist die Zeit, mich in die Materie erst einmal einzufinden. Drum blieb ich bislang bei ForenRPGs hängen, die ich in meiner Freizeit zwar nebenbei aber recht intensiv betrieben habe. :)

Wenn und falls sich hier aber jemand dazu berufen fühlt, mir LARPs und alles drum herum näher zu bringen, bin ich dafür sicherlich aufgeschlossen. ;) Einige Websites hab ich auch schon diesbezüglich studiert, doch fühl ich mich deshalb noch lange nicht ausreichend informiert. ^^

Ich wünsche den aktiven LARPern weiterhin viel Freude am Spiel und den Interessierten, dass sie den Weg zum Rollenspiel finden. Ich werd's jedenfalls jetzt langsam mal in Angriff nehmen.

Grüße,
Indigo.