PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Amilo - welches?

Aumont
16.07.2009, 14:30
Hallo!

Nachdem mein aktueller Rechner, der evolutionär knapp über nem Amiga500 steht, immer mehr Macken hat und ich keinen Sinn darin sehe, noch Komponenten dafür zu kaufen, wird wohl irgendwann mal was Neues angeschafft werden müssen.

Da ich auch ab und zu unterwegs sein werde (Zugfahrten etc.), wird's wohl ein Laptop werden. Wenn ich daheim damit arbeite kann ich ja immer noch ne Tastatur und nen Monitor ranklemmen.

Hauptsächlich werd ich den Neuen zum Arbeiten (Übersetzen) nutzen, d.h. ein flotter Prozessor, viel Speicher und viel RAM sind mir am wichtigsten. Da ich aber auch mal GW spielen will und evtl GW2 oder Morrowind und Gothic3 (laufen beide bei mir nicht) möchte ich schon ein Gerät mit eigener Grafikkarte.

Meine beiden Kandidaten wären der Fujitsu Siemens Amilo XA 3530 (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu_siemens/fsc+amilo+xa3530+1000gb+hdd+blu+ray), bzw. der Amilo XI 3650 (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu_siemens/fsc+amilo+xi+3650+4096+mb+ram+1000+gb+festplatte+full+hd).

Meine erste Frage bezieht sich auf die Grafikkarten:
Der "Kleine" hat ne ATI Mobility Radeon HD 3650, der "Große" eine NVIDIA GeForce 9600M GT.
Da ich mich das letzte Mal mit Grafikkarten beschäftigt habe als die Radeon 9800 noch das Flaggschiff war, sagt mir weder die eine noch die andere was.
Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen mit welcher der beiden ich ca. was in welcher Auflösung spielen kann.

Meine zweite Frage wäre bezüglich Gewicht und Größe. Hier hat mich ein Kumpel gewarnt, dass ein 18,4 Zoll eigentlich zu groß sei, um es mitzunehmen. Ich würde aber ca. 3 Minuten damit zum Bahnhof gehen und dann ca. 1 1/2 Stunden im Zug sitzen. Macht sich da die Größe / das Gewicht wirklich so bemerkbar? Vor allem weil das große Amilo knapp 4 kg wiegt, wobei normale 15,4 Zoller auch schon gute 2,5 kg wiegen.

Wenn jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem der beiden hat, wäre es natürlich ganz nett wenn er/sie mir diese mitteilen könnte.

Vielen Dank schonmal,
Aumont

Michael S.
16.07.2009, 14:37
17" und 18,4" Notebooks sind eine Qual.
Ich selbst habe ein 15,4" und finde das ist schon an der Grenze, dass man es mal mit in den Zug oder ähnliches mitnimmt.
Da ich es aber eher weniger für den Zug oder ähnliches verwende sondern mehr als mobiler Desktop, weil ich häufiger zu Kollegen gehe (spielen, C4D, Photoshop) sind die 15,4" optimal.
Wenn du es wirklich häufig dabeihaben willst solltest du nichts größeres als ein 15,4" nehmen. Am besten sogar noch kleiner.

€: Hinzu zum größeren Display kommt auch noch die größere Auflösung, die macht das Spielen mit mehr als Niedrigen Details unmöglich.

Evil.
16.07.2009, 14:40
15,4 Auflösungen bringen auch mehr Leistung, da stimme ich meinem Vorredner nur zu.

Michael S.
16.07.2009, 14:46
Warum soll es denn umbedingt ein FSC Amilo sein ?

Aumont
16.07.2009, 14:54
Danke schonmal für die Info. Dann muss ich mal kucken ob ich ein 15,4 mit entsprechender Rechenleistung finde.

Die beiden von mir genannten Amilos wären halt schonmal sehr gut wegen den beiden 500Gb Festplatten, die könnt ich dann auf RAID laufen lassen. Aber mal sehn...

Ich wäre ja auch nicht täglich damit unterwegs, zu gut 90% der Zeit würde das Teil bei mir rumstehen zum Arbeiten. Ich kuck einfach mal zu nem Kumpel, der hat ein 18,4 Zoll; vielleicht darf ich das ja mal ne Stunde auf'n Schoß nehmen. :)

Ich hätte auch gerade noch ein Asus gesehen mit ner NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB, ist da ein großer Unterschied zu der 9600M GT mit 512 MB?

€dit

Warum soll es denn umbedingt ein FSC Amilo sein ?
Naja, ich bin beileibe kein Experte, aber die schienen mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ziemlich gut. Dieses Asus (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+x72vn+7s116c+17+gamer+edition) würde mir aber auch gefallen, der 1066MHz FSB ist ein Wort. Außerdem 3MB Cache gegenüber 2MB beim kleinen Amilo.

pong
16.07.2009, 14:55
Wenn ich daheim damit arbeite kann ich ja immer noch ne Tastatur und nen Monitor ranklemmen.

12" oder 13" Book und DS

zB http://www.cyberport.de/item/2/0/0/142287/demohp-elitebook-2530p-fv879aw---sl9400-2gb120gb-12zollwxga-nbt-vbxpp-%2B-docking.html

Spielen wirst im Zug eh nicht -> Desktop PC

pong

Michael S.
16.07.2009, 14:58
und wozu die Dockingstation, wenn er dann zuhause sowieso einen Desktop zum arbeiten + spielen hat?

jak
16.07.2009, 15:01

und warum nicht ? seit ich notebooks benutze, benutze ich meine desktop garnicht mehr.....

btw. ich fahre regelmäßig 2h zug und würde meine computer schwer missen :]
nur kauf dir eine anständigen computer aus einer bussiness serie und nicht son consumer teil von mediamarkt und co.

Aumont
16.07.2009, 15:09
Naja das war eben die große Frage, Desktop oder Laptop.

Ich hatte immer zu nem Desktop tendiert, aber letztes Wochenende z.B. war ich meine Eltern besuchen als ein dringender Auftrag rein kam. Also hieß es ab und 100km heim fahren.
Hätte ich hier nen Laptop gehabt, hätte ich die Sache direkt vor Ort erledigen können.

Irgendwann kauf ich mir sowieso nen anständigen Desktop zum Arbeiten zu Hause, aber vorerst geht halt nur entweder/oder. Und deshalb tendier ich erstmal zu nem Laptop.

€dit
12-13 Zoll glaub ich ist mir zu klein; wenn ich da mal 9-10 Stunden dran übersetze werd ich irre ;)

pong
16.07.2009, 15:47
12-13 Zoll glaub ich ist mir zu klein

Glaub mir, ist es nicht.

wenn ich da mal 9-10 Stunden dran übersetze werd ich irre

Dann hast ja sowieso Monitor und Tastatur an der DS hängen....

seit ich notebooks benutze, benutze ich meine desktop garnicht mehr.....

Ich eigentlich auch nicht, aber ich spiel ja eigentllich nicht; wenn mich dochmal der seltene Drang überkommt, schalt ich den Desktop ein.

und würde meine computer schwer missen :]

me too ... deswegen brauchts was kleines handliches zum immer dabei haben :)

pong

Aumont
16.07.2009, 16:37
Hmm ich müsste mir echt mal so nen 12-13er ansehen. Aber als ich letztes Mal ca. 10 Stunden an nem 15 Zoll gearbeitet hab kam mir das schon ein bisschen klein vor. Ich muss ja den Bildschirm praktisch teilen, auf den unteren 2/3 hab ich Word, auf dem oberen Drittel mein Übersetzungsprogramm. Müsste einfach mal sehn ob das auf nem 12-13er reicht.

Dann hast ja sowieso Monitor und Tastatur an der DS hängen....
Mein Hauptaugenmerk ist ja wenn ich ein Wochenende nicht daheim bin, was recht oft der Fall ist, dass ich da dann eben wenn's drauf ankommt mal ein paar Stunden vernünftig arbeiten kann (und das können dann schnell mal gute 9 Stunden werden).

Aber ich kann die 12-13 Zoll nicht beurteilen, bin da noch nie dran gesessen. Werd ich wenn ich Zeit hab demnächst mal nachholen, vielleicht bin ich ja positiv überrascht.

Wäre nicht schlecht, wenn mir noch jemand was zu den Grafikkarten sagen könnte, also ob die ATI Mobility Radeon HD 3650 recht viel schlechter ist als die NVIDIA GeForce 9600M GT bzw. die 9650M GT 1024MB. Ich glaub es gibt auch ein Asus 15,4 Zoll mit ner 9700, aber wie gesagt hab ich da keinen Überblick ob es soooo riesige Unterschiede gibt...

Michael S.
16.07.2009, 17:10
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html