Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc friert ein - wegen Grafikarte?
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem, wenn ich Guild Wars spiele stürtzt mein PC immer ab, der Zeitabstand ist immer ünterschielich.
Einmal nach 1min. oder manchmal nach 5h.
Ich habe alles versucht: Treiber installiert, Windows neuinstalliert.....
Mein Hardware ist Komplett in ordnung von der Leistung her.
Doch ich habe mal mit jemanden gesprochen und der meinte, daran kann eigentlich nur meine Grafikkarte liegen.
Das ist eine: NX6600GT-TD128E
Dann habe ich mal ein wenig in diesem Forum nach einer Lösung geschaut und bin über dieses Thema gestolpert:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62156
Er hat genau das gleiche Problem wie ich. Und ich habe da was von Stromanschlüssen gelesen, das man die mal überprüfen sollte.
Also habe ich mir die Grafikkarte angeschaut und das Handbuch zur Hilfe genommen.
Jetzt kommts!
Im Handbuch steht, das es auf meiner Grafikkarte einen extra Stromanschluss geben sollte, doch den gibt es nicht!!
Und bei dem anderen Hilfesucher auch nicht, wie ich gelesen habe.
Ich ahbe auf der Verpackung nachgeshcaut udn ein Bild von meiner Karte entdeckt, da sieht man den Anschluss auch!!
Aber unter den beiden abbildungen(im Handbuch und auf der Verpackung) steht, das Grafikarten auch anders gestaltet sein könnten und man sollte für weitere Informationen diese Seite besuchen:
http://www.msi.com.tw/
Ich schau da nach, aber von einer Karte wo der extra Stromanschluss fehlt ist nirgends die Rede.
Weis jemand vll. wie ich das Problem lösen kann, hat jemand das gleiche Problem und ist vll. schon weiter als ich?
Wäre sehr dankebar, wenn ihr mir helfen würdet
Gruss
Durza
MadMuerto
14.03.2006, 18:04
Original geschrieben von Durza
Dann habe ich mal ein wenig in diesem Forum nach einer Lösung geschaut und bin über dieses Thema gestolpert:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62156
Er hat genau das gleiche Problem wie ich.
Durza
Das war/bin ich :vibes: .
Also genau wie Du hatte ich das Problem. es lag defenitiv an der Stromversorgung. Bevor wir anfangen Ratschläge zu erteilen, poste bitte wieviel Watt dein Netzteil hat. 6600 GT braucht mindestens 350W. Und dann suche in Google Bilder nach deiner Karte und poste ein Bild von ihr.
Bei mir hatte ich sogar nach dem NT-Wechsel (habe jetzt ein 420W Teil) immer noch Probleme, da die Karte sich erhitzt hat (hat mit dem :censored: Dell Mainboard zu tun aber da komme ich später zurück).
Mach auch noch ein test und spiele unter 800x600 Auflösung und schau mal wie lange das hält bevor es friert.
Grüsse
Mad
der_gecko
14.03.2006, 18:07
hatte mit meiner gf 6600 gt auch lange ähnliche probs, nur, daß es bei mir glei beim windows start aufgetreten ist. abhilfe schaffte bei mir ein neues 500w aerocool-nt. seit dem keine probleme mehr.
Von den 6600er Grafikkarten gibt es eine gewisse Bandbreite.
Eine 6600GT hat möglicherweise sowohl bei GPU als auch bei Speicher den doppelten Takt einer Standardversion. Ausserdem sind die verschiedenen Hersteller recht phantasievoll, was die Typenbezeichnung der Karte angeht.
Eine Karte ohne Extrastromversorgung läuft also wahrscheinlich bei 300 GPU/250 Mem MHz Takt. Andere Karten machen das doppelte oder mehr und brauchen deshalb die Zusatzstromversorgung. (Doppelter Takt = mehr als doppelte Leistungsaufnahme)
Es ist genormt, wieviel Watt der AGP Slot liefert, so dass die Karte laufen müßte, wenn der Mainboardhersteller keinen Mist gemacht hat.
Das was auf dem Netzteil draufsteht und die Leistung, die bei einer bestimmten Spannungsschiene entnommen werden kann sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Ein 350W Netzteil reicht für fast alle PC's aus, ausser wenn absolute High-End Komponenten oder 2 Grafikkarten zum Einsatz kommen.
@MadMuerto
Eigentlich wollte ich in dein Thema reinschreiben, doch dachte ich das du wahrscheinlioch nicht mehr ins Forum gucken wirst, also habe ich lieber sleber eins aufgemacht ;)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wegen den Netzteil, ich habe ein mit 370W
Falls es auch was hilft, mein Moptherboard: Asus A8N-E
Habe in Google nach einem Bild von miener Grafikkarte gefunden und 2 VERSCHIEDNE gefunden. Bild 1 ist meine Grafikarte und bei Bild 2 ist sie so wie sie im Handbuch abgebildet ist oder auf der Verpackung.
Habe heute nachdem ich den ersten Post gemacht, habe beim GW spielen die Grafik total runtergeschraubt, mit 1024x768 Pixel weitergespielt. Es hat die ganze Zeit geklappt, aber Heute Abend ist er dann wieder eingefroren, morgen werde ich mal mit weniger Auflösung spielen.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bild 1(ich kann nicht beide Bilder in eine Antwort packen, glaube ich)
kennt vll. jemand ein Programm mit dem ich die Temperatur von meiner Graka messen kann?
MadMuerto
15.03.2006, 21:52
hi
sry musste heute länger arbeiten.
wollte dir sowieso empfehlen einen Temp. test zu machen.
Ich habe es so gemacht:
GW im Fenstermodus gespielt und der Nvidia Temp-Tool nebenan laufengelassen (einfach rechte maustaste aufm Desktop drücken und du hast den Tool). hab dann bemerkt dass bei mir bis zu 82 gard drin waren.
hast Du versucht das Spiel unter 800x600 zu spielen?
grüsse
mad
wenn ich Gw in 800x600 Auflösung spiele, verzehrt es mein Bild, liegt wahrscheinlich an meinen Bildschrim ist nicht mehr der neuste. Deshaln ahbe ich so nicht gespielt.
Temp.-Tool,,rechte Maustaste auf dem Destop?
Also, da kann ich keine Temp.Tool starten, habe wohl was falsche verstanden, sag mal bitte nochmal genau wie ich das zum laufen bekomme.
Gruss
Durza
CarnageDark
16.03.2006, 02:41
Falls du einen aktuellen Nvidia Treiber hast, mache folgendes:
Rechtsklick auf desktop -> Nvidia Display -> Analoges Anzeigegerät-> Temperatureinstellungen.
Alternativ kannst du das auch über ein Quicksymbol von Nvidia auf deiner Startleiste machen.
Auch wenn es nicht zur Problemlösung beisteuert... die Karte ohne separaten Stromanschluss ist die PCI-E-Variante... nur die AGP-Karte hat den Anschluss.
@ Carnage Dark
Danke, ich habe es gefunden. Zwar nicht so wie du es gesagt hast,aber ich bin drauf gekommen.
Wenn der PC normal läuft wird bei mir 44°C angezeigt. Ist das normal?
Werde mal schauen wie es sich verändert, wenn ich spiele.
@Aether
Danke für den Tipp, jetzt weis ich wenigtes wieso ich keinen extra Stromanschluss habe. Thx
So, habe jetzt mal die Temperatur während dem Spielen gemessen.
Ich habe 1min. gespielt, dann ist die Temp sofort auf 65^C geschossen(von 44°C). Sie hat sich dann weiter gesteigert und ist bei so 70°C hängen geblieben. Aber sie ist auch mal kurz zeit auf 76°C gestiegen.
Insgesamt habe ich 15min. gespielt.
Ich glaube das ist viel zu heiss oder?
@Madmuerto
Das war doch genau bei dir, oder?
Wie hast du das Problem gelöst?
CarnageDark
17.03.2006, 02:05
Also solange die Temperatur nicht heißer wird, sollte das noch im grünen Bereich liegen. Sollte die Temperatur jedoch nach längerem spielen immer heißer werden solltest du dir vielleicht eine andere Kühlmöglichkeit überlegen!
Was auch hilft ist den Rechner mal zu entstauben und die Lüfter zu säubern. Sorge aber dafür, das du deine innere Spannung abbaust (Heizung anfassen) und benutze natürlich kein Wasser oder so.
Ich benutze immer diese Kuhtips (Ich weis das es anders geschrieben wird, aber ich komme nicht drauf, ist schon zu spät^^)
Also meine 6800 Ultra hat 2 eigene Steckverbindungen und wird so um die 70 C heiß bei Dauerbelastung, habe aber auch zusätzliche kleine Lüfter, die für eine Zirkulation sorgen.
habe entstaubt, aber das wird wohl nicht das Problem sein, denn das Problem mit den Abstürtzen habe ich schon seit ich die Graka habe(PC war ganz neu, alles).
Die temp. ist vorhin mal bis 78.°C gestiegen, dann kurz danach , ca.5 min, ist der PC wieder eingefroren.
Ja, ich glaube ich muss mir eine bessere Kühlvorrichtung holen.
Hat das vll. jemadn schon mit meiner Graka gemacht?
Und könnte mir einen Tipp dazu geben, was gut wäre?
MadMuerto
17.03.2006, 16:46
Hallo
Ich habe das Problem gelöst in dem ich einen neuen Laptop gekauft habe ;) .
Im Ernst: Ich hatte sogar bis 82 grad. Es lag 100% ein Hitzestau vor. Ich hatte aber die AGP-Version und, obwohl die einen extra Stromanschluss hatte, gab es Probleme (nach langer Suche hat sich herausgestellt dass der Dell MB der Übeltäter war). ich könnte das Spiel auf PC nur in der 800x600 Modus spielen (Temp. max 60)
Ich könnte das problem nicht beheben, da für die AGP Version von der 6600 keine (zumindest billige) Kühler gibt. Ich musste was zusammenschrauben und da hatte ich keine Lust.
Ich habe eine gebrauchte ATI 9800 PRO XXL (eine höher getatktete 9800 pro) und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Wenn du einen Kühler kaufen willst, Kann ich dir den Zalman VF700-Cu empfehlen. Aber vergiss nicht, die garantie ist dann weg.
mfg
Danke für eure Hilfe.
Werde mal schauen was sich machen lässt.
Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikarte kaufen sollte, welche würdet ihr mir empehlen?
Vom Preis/Leistungs Verhältnis.(mit gutem Kühler^^)
Ich habe das gleiche Problem.
Mein Pc: Pentium 4 3.2
1024 MB RAM
Geforce 6600 GT
380 Watt Netzteil
Der Pc friert des öfteren ein. Ich hatte mal von einem Freund eine alte Ati Grafikkarte bekommen. MIt der lief es einwandfrei. Es muss also an der Grafikkarte liegen.
Es liegt an der Graka ;)
Und die Temp ist der Knackpunkt.
und was soll man da jetzt machen?
Muss ich mir nen neuen Lüfter raufschrauben oder kann man das mit irgendeinem tool ändern?
da chefkoch
18.03.2006, 15:59
welche preisleistungs klasse?
wieviel geld hasse "übrig"?
In dem Gebiet Lüfter auf GraKa schrauben bin ich sehr unerfahren... Ich weiß auch nicht was so etwas kostet. :confused:
da chefkoch
18.03.2006, 16:14
ich hab bis jetzt nur einen ATI tool gefunden
da deine 6600 ne geforce is bringt dich das net weiter
ich guck mal weiter
lüfter nur von zahlmann
-lüfter muss man nur "draufschrauben"
Greetz
Chefkoch
@da chefkoch
naja, Geld habe ich, aber ich will wissen, wleche Graka gut ist udn nicht zu teuer, verstehst du?
Tiger M`Ska
18.03.2006, 18:18
ein ähnliches problem habe ich bei meinem notbuch auch. hier tritt das einfreiren allerdings bis jetzt nur im anmeldebildschirm auf. nach da 10 - 15 min friert der rechner grundsätzlich ein. dieses könnte aber auch an der updatfunktion liegen, da beim spiel selber es bis jetzt noch nie gelaufen ist.
schonmal versucht die grafikobtionen runter zu schalten. sprich in einer kleineren auflösung und mit minimalen datails spielen? ich gebe zu, das spiel sieht dann nicht nach sehr viel aus aber man kann es immernoch spielen.
Habt ihr Totalfreeze? Weil bei mir friert GW seit ein paar Tagen etwas ungewöhnlicher ein, Sound und TS funktionieren weiter aber die Grafik ist eingefroren.
Also ich hab eine 6600 GT (Gainward) und meine ist im windows nicht heißer als 30 grad !!!
beim spielen von gw steigt sie auf ca 55 grad mehr nicht. Aber probleme könnten nicht nur temperatur sein sondern auch Treiber: Ein freund von mir hat immer einen schwarzen bildschirm bekommen, dass lag an alten treibern. Du merkst wenn die Graka zu heiß wird, wenn du Pixelfehler hast.
und selbst eine 6600 die vlt nur passiv gekühlt ist (also nur mit kühlblöcken) dürfte eig. nicht so heiß werden, außer du hast den takt verändert.
vlt solltest du auch mal gucken ob du die grafik etwas runterstellst um die temperatur zu senken.
Tiger M`Ska
18.03.2006, 19:55
bei mir friert der laptop immer vollkommen ein. da hilft nur noch ein hardwarereset. das problem dabei ist bei mir aber auch das es keine neuernen treiber für meine grafikkarte gibt. das übliche problem halt bei mobilegarfikkarten.
vielleicht solltet ihr ja wirklich mal die treiber updaten
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.