PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Start-Sound in Vista x64

Sophialein
25.07.2009, 20:49
Hi,
man kann ja in Windows selbst eine .wav Datei als Start Sound benutzen.
Die hatte ich jetzt mal vor zu tun. Der Sound dauert 30sek und wird von Windows auch angenommen.
Wenn ich den PC jetzt starte kommt ja von Vista das runde Ding mit der Flagge drin, der Ton kommt wie immer aber danach mein Start Sound nicht.
Der Standart Sound allerdings schon :(
Liegt es vielleicht an der Länge oder an der Größe (5,3mb) ?
Kürzen kann ichs nicht weiter weil ich es schon aus nem Lied (Harry Potter 6 Soundtrack) herausgeholt habe.

nolie
25.07.2009, 21:04
geht das auch bei xp 32 bit ?

Sophialein
25.07.2009, 21:30
Autsch 32mbit, es heißt 32bit ^.^
Aber ja es soll gehen...

nolie
25.07.2009, 23:30
Autsch 32mbit, es heißt 32bit ^.^
Aber ja es soll gehen...

Da sieht man wieder wieviel ahnung ich habe

0 :goggle:

narc
25.07.2009, 23:33
bei xp hab ich gerade geguckt kann mann das unter systemsteuerung --> sounds und adiogeräte --->dann registerkarte sound dort kann mann einstellen
ka obs dir weiter hilft^^

nolie
25.07.2009, 23:39
Kann man es auch einstellen das er ein lied abspielt ?? das würde ja mal den vogel abschießen XD

anpera
25.07.2009, 23:42
Der Computer kennt den Unterschied zwischen einem Sound und einem Lied nicht. ;)

nolie
25.07.2009, 23:46
Also wenn er es nicht weiß dann sollte er doch damit auch kein Problem haben oder nicht ?

Pax
26.07.2009, 00:00
Wo ist der Unterschied zwischen einem "Sound" und einem Lied? Warum sollte der PC ein Lied nicht abspielen?

Bandit Clone
26.07.2009, 00:03
Naja vlt liegt es auch an der länge des Sounds?. Der Vista "Bling" Sound dauert 1Sekunde wenn du da auf einmal nen lied mit 2minuten Spielzeit reindonnerst macht es vlt die Probleme^^

nolie
26.07.2009, 00:12
Wo ist der Unterschied zwischen einem "Sound" und einem Lied? Warum sollte der PC ein Lied nicht abspielen?

genau das dachte ich auch

Sophialein
26.07.2009, 00:15
bei xp hab ich gerade geguckt kann mann das unter systemsteuerung --> sounds und adiogeräte --->dann registerkarte sound dort kann mann einstellen
ka obs dir weiter hilft^^

Genau das hab ich probiert...
Hmm ka sind ja nich 2min sondern 30sek^^
ich meine ich hatte auch mal so was langes was funktioniert hat is schon lange her.

Zyntia
26.07.2009, 00:23
hmh Vista braucht doch eh schon 1:23 um überhaupt alle geladen zu haben.. wenn man jetzt noch des lied reinklatscht verlängert man den vorgang nur noch sinnfrei....

hmh also ich glaub des war eine Format frage.. da es sich eigentlich um kein wma sondern ner midi handelt... kann mich aber auch täuschen.. am liebsten würd ichs ja so machen das pc an vista da :D aber des geht leider nichtmal mit ner SSD platte..

falls du so´n prog hast wie z.b mp3cut könnstest dir ja die beste stelle aus dem OST rausschneiden weil die mukke stört im endeffekt meines erachtens nur das dienste und treiber laden im hintergrund.. dazu noch die vermeintliche systemschtz abfrage blabla... dürfte dem ganzen die puste ausgehn..

Mfg Zyntia

anpera
26.07.2009, 00:51
da es sich eigentlich um kein wma sondern ner midi handelt... kann mich aber auch täuschen..Genau genommen kann Windows (XP genau wie Vista) nur PCM-codierte Wave-Dateien als Klangereignisse verwenden. MP3, Midi, VOC, WMA etc. gehen nicht und müssen erst in genanntes Wave-Format umgewandelt werden.

Vista spielt beim Starten 2 Sounds ab. Den Windows-Startsound und den Anmeldesound.

Der Startsound von Vista steckt in der imageres.dll und kann nur mit speziellen Tools geändert werden - aber man kann ihn deaktivieren: Haken bei "Windows-Startsound wiedergeben" entfernen.

Der Anmeldesound kann nach Belieben geändert werden. Einfach "Windows-Anmeldung" in der Liste markieren und eine beliebige Wave-Datei auswählen.

Monte
26.07.2009, 08:51
Jaja, Start- und Abmeldesounds.... Dinge, die garantiert immer sofort nach einer Neuinstallation deaktiviert werden.

Sophialein
26.07.2009, 10:13
Der erste Sound kann ruhig bleiben...
Beim 2. hab ichs so gemacht wie anpera sagt. Natürlich ist es ne wave Datei.
Ich werd gleich mal die Datei kopieren und sinnlos kürzen, dann is der Sound zwar ruiniert aber so kann ich testen obs an der länge liegt.
Ich weiß aber noch auf jeden fall, dass 17sek funktionieren, hatte mal ne zeit lang den THX Sound xD

€: THX Sound geht. Hab nun mal die Testversion von Adobe Audition geladen und das von Harry Potter damit erstellt (wieder 30sek). Ich habs dann als Windows PCM wave gespeichert und nun geht es :)

Sophialein
26.07.2009, 14:20
Achja @Zyntia:
Ne Verzögerung beim Start hab ich nicht, dauert genauso lang wie mit dem Standart Sound ;)
Wäre möglich, dass das von CPU,RAM und Soundkarte abhängt.
Meinen Rechner würde das also nich jucken^^ (siehe Signatur).

Danke noch an alle für eure Beiträge ;)