PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverliste am Tag der Veröffentlichung

Trollchen
10.09.2009, 05:52
Serverliste am Tag der Veröffentlichung (http://eu.aiononline.com/de/news/serverliste-am-tag-der-veroffentlichung.html)

[GER] Kromede
[GER] Thor
[GER] Votan
[GER] Balder
Bis auf Kromede (http://www.aionopedia.com/index.php?title=Corrupt_Judge_Kromede) alles nordische Sagengestalten (wobei Votan (http://en.wikipedia.org/wiki/Votan) auch Maya sein könnte, je nachdem ob falsch geschrieben oder so beabsichtigt) ;)

Also Votan hat in der Beta bislang eine unterirdische Performance gehabt -.-

[ENG] Spatalos
[ENG] Telemachus
[ENG] Castor
[ENG] Perento
[ENG] Gorgos

Perento lief schön flüssig :(

Ich wüßte ja gerne vor der Namensreservierung (http://www.buffed.de/news/11894/aion-namen-vor-dem-start-reservieren), wo die Leute zu spielen beabsichtigen, mit denen ich gerne zusammen spiele - für alle, die ähnlich denken deshalb die Info, nun könnt ihr das Planen anfangen ;)

Mortal F T W
10.09.2009, 07:23
bin mit meiner legion auf spatalos und denke wir werden es auch bleiben

Dreamkiller_auT
10.09.2009, 11:24
Stimmt, Votan war (jedenfalls zu Beginn) schrecklich. Bin für Thor oder Kromede, allerdings Beginn ich eh erst etwas später^^

Devasting Assa
10.09.2009, 16:11
Baaahh wieso kriegt Eng Telemachus? -.-
Bzw wieso haben wir überhaupt keine griechischen Server-.-
Wirklich nur 4 Server zum Start...kenn mich da net so aus, aber hab mal wo gelesen dass ca. 5000 pro Server=20000...naja

Achtung Spekulation: Ich glaube Thor wird ziemlich stark bevölkert sein.

Fledermaus
11.09.2009, 09:48
Wirklich nur 4 Server zum Start...kenn mich da net so aus, aber hab mal wo gelesen dass ca. 5000 pro Server=20000...naja

Das halte ich erstmal nur für ein Gerücht, aber davon abgesehen:
Lieber weniger Server, die dafür auhc dementsprechend bevölkert sind, als den gegenteiligen Weg einschlagen (wie WAR oder AoC) wofür dann in paar Monaten wieder Server abgebaut werden müssen..

Ein Spiel bei dem darauf gesetzt wird dieses PvPvE als Besonderheit zu verkaufen, kann nichts schlimmeres passieren als ein zu leerer Server.

Auch ich hoffe das die Votan-Performance noch erheblich gesteigert wird bis zum release.

Florimel
11.09.2009, 10:06
Für PvP schön und gut, wenn die Server voll sind.
Aber wenn ich nicht mal zum PvP komme, weil ich seit 3 Stunden anstehe, um Blümchen pflücken zu können. :sleep:

Trollchen
11.09.2009, 10:37
Menue -> Support -> change channel, da dann einen der hinteren nehmen und es gibt weniger Gedränge

Dreamkiller_auT
11.09.2009, 11:05
Menue -> Support -> change channel, da dann einen der hinteren nehmen und es gibt weniger Gedränge
Besonders Faule können sich zu einer Ressource stellen, sie ernten, channel wechseln, ernten, channel wechseln, ernten,... ;)

@devasting: Wie schon Fledermaus schrieb, bei den letzten beiden vermeintlich großen MMOs wars ja genau umgekehrt. Und ich habs ja schon mal gesagt, NCsoft hat sich das wohl angeschaut und daraus zumindest irgendwas gelernt (hoffentlich^^). Außerdem gib dir den Publicity-Effekt: "NCsoft West kündigt an, dass Aion, erst vor zwei Wochen veröffentlicht, neue Server erhalten wird. Community Coordinator Martin 'Amboss' Rabl meint, man sei sehr glücklich, wie gut das Spiel ankommt; es gebe einen regelrechten Ansturm" :P
Aber es wird sich ja erst zeigen, wie sich das Spiel in EU/NA überhaupt etablieren kann.

Ashkan
12.09.2009, 22:05
esonders Faule können sich zu einer Ressource stellen, sie ernten, channel wechseln, ernten, channel wechseln, ernten,...

geht nicht, gibt ne 5min Sperre fürs channel wechseln

Dreamkiller_auT
13.09.2009, 11:39
Oh okay, in der CBT gings noch^^

Snookie
14.09.2009, 11:08

Nur schade das ein Channelwechsel im Abyss oder auch in Eltnen sowie Interdiktah (Heiron im deutschen, leider)(gleiches gilt auch für die entsprechenden Asmogebiete) nicht mehr möglich ist, nicht wahr...

Und zu den deutschen Servernamen, es sind alles Namen von NPCs auf der Asmodierseite (ausgenommen Kromede, da sowohl Elyos als auch Asmodier sie im Feuertempel haben)... somit nfc...

Dreamkiller_auT
14.09.2009, 11:15
Nur schade das ein Channelwechsel im Abyss oder auch in Eltnen sowie Interdiktah (Heiron im deutschen, leider)(gleiches gilt auch für die entsprechenden Asmogebiete) nicht mehr möglich ist, nicht wahr...
Nur dass es schätzungsweise nicht um diese Gebiete geht. Zumal Materialien sammeln ja sowieso nicht obligatorisch is.

Klenkidd
14.09.2009, 11:33
Das in Morheim oder Eltnen ein Channelwechsel nicht möglich ist find ich vertretbar, vor allem weil nach Beenden der PQ in Altgard oder Verteron die Levelgebiete sich erstmal aufteilen. Ausserdem macht doch jeder fast sein eigenes Ding in diesen Gebieten, erste Quests annehmen, die leichteren schnell selbst machen usw.
Die Probleme, die man bei den Sammelquests eventuell haben kann weil irgendwer das Zeug systematisch abgrast sind in den Stufe 20+ eh verschwunden, da es Sammelstellen im Überfluss gibt und, in der Open Beta jedenfalls, nicht sonderlich viele Leute gewillt sind ihre Extrahieren-Fertigkeiten auf 100+ hochzukrampfen. Wird vielleicht noch, aber ich glaube das Pakete von 15 Aether-Kristallen oder 15 Wrud-Hölzern eine ganze Weile Bestseller beim Broker sein werden. Die Respawnzeit für benannte Gegner (Wie z. B. den Wailing Taygar-Boss in Morheim) ist auch vertretbar, und wenn man grad zu viert wartet kann man ja schnell eine Gruppe bilden.

Und Flo meint wohl den Rush auf Azpha/Aria in den Startgebieten. Ist ja auch schlimm, wenn man kurz nach Öffnen der Server fünf Minuten anstehen muss..

pAbl0r
14.09.2009, 13:29
Nur schade das ein Channelwechsel im Abyss oder auch in Eltnen sowie Interdiktah nicht mehr möglich ist, nicht wahr...

Nicht mehr möglich? Afaik ging das noch nie...

Darüberhinaus finde ichs logisch und damit ok, dass es nicht geht, denn welchen Sinn würde Open-PvP machen, wenn man einfach so Channel wechseln kann? "Oh Schreck, da hinten kommt ne Horde Elyos durchn Rift gehüpft - np, Channel wechseln und gut is" :wink:
Und: wieviele Fortresses soll man dann im Abyss zb einnehmen können? - 8 Fortresses mal 10 Channel oder wie?^^

Cyphestro
14.09.2009, 15:48
Mal ne kurze Frage in dem Raum:

Wird die Sprache des serverabhängigen Contents (NPCs, Quests, Pipapo) abhängig sein von der Sprache des Servers oder nur einzig und allein von der Sprache des Clienten ?

Bei WAR (als Beispiel) hing es vom Server ab.

Meine Wahl vermutlich Spatalos oder Telemachus.
Deutsche Server möchte ich mir eigentlich, ungeachtet obiger Frage, wegen erfahrungsgemäß sehr anstrengender deutscher Community ersparen.

Florimel
14.09.2009, 16:14
Und Flo meint wohl den Rush auf Azpha/Aria in den Startgebieten. Ist ja auch schlimm, wenn man kurz nach Öffnen der Server fünf Minuten anstehen muss..

Nicht nett, der Herr... -.-

Ja, für mich ist das tragisch, wenn ich mit anderen Spielern um eine Pflanze herum campe und mit dem Mauszeiger ständig auf die Stelle geier, bis ich dann der erste bin, der nach dem Respawn drauf klicken darf. Das hat mit Spielspaß nix zu tun, das ist albern.

Devasting Assa
14.09.2009, 17:01
Meine Wahl vermutlich Spatalos oder Telemachus.
Deutsche Server möchte ich mir eigentlich, ungeachtet obiger Frage, wegen erfahrungsgemäß sehr anstrengender deutscher Community ersparen.
Ahja wieso ist die englische Community besser? O.o
Find das einfa putzig wie alle sagen sie gehen aufn englischen Server, weil dort ja die Community besser ist.
Haha

Cyphestro
14.09.2009, 22:49
Ja, für mich ist das tragisch, wenn ich mit anderen Spielern um eine Pflanze herum campe und mit dem Mauszeiger ständig auf die Stelle geier, bis ich dann der erste bin, der nach dem Respawn drauf klicken darf. Das hat mit Spielspaß nix zu tun, das ist albern.

Dafür gibt es btw mehrere Channel (in der Beta waren es bis zu 10)

Die "englische Community" ist in der Regel eine internationale Community und die ist erfahrungsgemäß schlichtweg angenehmer als die deutsche.
Hab ich leider so bisher immer erlebt und hat sich bereits jetzt schon in der Woche abgezeichnet.
Ich hatte 4 Charaktere auf 3 Servern (Englisch [Spatalos], Französisch [Vidar] und Deutsch [Votan]) die Woche lang gespielt und der geplante deutsche Server hatte mit Abstand am meisten (deutschen) Spam und Shittalk.

Am angenehmsten war es schlichtweg auf Spatalos und daher wird wohl meine Wahl auch auf diesen fallen.

btw: Du bist übrigens auch schon ein mahnendes Beispiel. ;)

Klenkidd
14.09.2009, 23:12
Nach dem Update am Samstag wurden die Channel arg reduziert. Waren auf Ishalgen von zehn runter auf zwei oder drei. Ist aber nachvollziehbar, der Hype in den Startgebieten war zu Wochenende ja größtenteils vorbei und der Zerg in den Levelgebieten fing an.

Dreamkiller_auT
14.09.2009, 23:30
Find das einfa putzig wie alle sagen sie gehen aufn englischen Server, weil dort ja die Community besser ist.
Haha
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die internationale Community etwas angenehmer is. Bin in der CBT ein Mal von jemandem beschimpft worden - und der sprach deutsch.
Natürlich gibt es hier wie dort Idioten und vielleicht is es auch nur subjektiv. Aber ich denke es wird schon einen Grund haben, warum nicht mal wenige Leute dieser Meinung sind.
(Im übrigen kennst du ja die Vorurteile, die hierzulande gegenüber unseren deutschen Nachbarn existieren ;))

Nach dem Update am Samstag wurden die Channel arg reduziert. Waren auf Ishalgen von zehn runter auf zwei oder drei. Ist aber nachvollziehbar, der Hype in den Startgebieten war zu Wochenende ja größtenteils vorbei und der Zerg in den Levelgebieten fing an.
Wer erstellt sich auch paar Stunden vor Ende der Beta einen neuen Char ^^

Klenkidd
15.09.2009, 00:31
Wieso neuer Char, den Scout hatte ich schon länger da rum stehen, aber weil der eigentlich zusammen mit Freunden gespielt werden sollte, hab ich eher meine Templerin durch die Gegend gescheucht.

Im Endeffekt aber dann doch noch Stufe 14 erreicht und ein paar Erfahrungen mit dem Ranger machen können. Zum Beispiel das Questloch in der Levelregion. Das MuMu-Dorf hat mich schon als Templar viel Nerven gekostet, aber als Ranger.. Gruselig. Wenigstens hatte ich noch einen Gladiator vor mir herlaufen der auch immer fein die Aggro gehalten hat.

Aber, nach den Erfahrungen jetzt aus der Open Beta, nach spätestens einer Woche werden Ishalgen und Poeta eher spärlich besuchte Gebiete sein. Hinzu kommt wohl eine anscheindend geringere Populationsdichte, ich meine was von 5500 Accounts pro Server gelesen zu haben.

Dreamkiller_auT
15.09.2009, 11:24
Im Endeffekt aber dann doch noch Stufe 14 erreicht und ein paar Erfahrungen mit dem Ranger machen können. Zum Beispiel das Questloch in der Levelregion. Das MuMu-Dorf hat mich schon als Templar viel Nerven gekostet, aber als Ranger.. Gruselig. Wenigstens hatte ich noch einen Gladiator vor mir herlaufen der auch immer fein die Aggro gehalten hat.
In das Questloch etwa bei lvl13 bin ich auch schon mal gefallen, aber seither is mir das nicht mehr passiert. Also offenbar gibts eh genug Quests, wenn man sie alle findet und macht ;)
Ranger is doch eh super. Die Gegner kommen kaum mal an dich ran, und wenn schon, hast du eine vergleichsweise hohe Dodgerate.
Aber gut, das is vl hier schon ein wenig OT ^^

Hinzu kommt wohl eine anscheindend geringere Populationsdichte, ich meine was von 5500 Accounts pro Server gelesen zu haben.
Ich denke es handelt sich dabei um die angestrebte Zahl von Spielern, die gleichzeitig pro Server online sein sollen. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass AION im Westen (EU+NA) mehr als 300.000 Pre-Orders (http://www.vg247.com/2009/09/11/western-aion-activated-pre-orders-pass-300000/) verkauft hat bzw. aktiviert wurden. Bei insgesamt 24 Servern macht das eine Zahl von 12.500/Server. Die Leute, die sich Aion erst in den Läden kaufen werden, nicht miteingerechnet.
Vergleich (http://technologizer.com/2009/06/03/can-aion-dethrone-the-king-of-mmos/): In Korea schaffen die Server 7000 Spieler, die gleichzeitig online sind - wobei das hier nach der Maximalzahl klingt, die also vermutlich auch die westlichen Server schaffen können.
Es wird also wohl mehr Accounts pro Server geben.

Declyn
15.09.2009, 12:18
Bin ich der Einzige, der denkt, dass die Serveranzahl viel zu niedrig ist? Ich meine mal was von 5000 Spielern pro Shard gelesen zu haben, was bei den DE Servern 20.000 Concurrent Users macht - mit Verlaub, selbst EVE mit 400k(?) Abonnenten hat doppelt soviele...

Klenkidd
15.09.2009, 12:35
Vergleichen wir mal, wie sich die Meldungen bezüglich der Server anhören würden:

1. NCSoftWest meldet, dass kurz nach Release von Aion zusätzliche Server zu den 24 Servern die zu Veröffentlichung verfügbar waren geschaltet werden müssen. Der Spielehersteller begründet dies mit dem Ansturm von Spielern auf das koreanische MMO.

2. NCSoftWest lässt verlauten, dass es Server des neuen MMOs Aion schliessen muss, da weniger Spieler sich dieses MMO kauften als kalkuliert. NCSoftWest bedauert diese Maßnahme, gibt aber Spielern, die ihre Charaktere durch Serverschliessung verlieren würden, die Möglichkeit diese auf andere Server portieren zu lassen.

Was hört sich eher nach Erfolg an? Wie ich gelesen habe, durfte Mythic eine Meldung nach Art von Nr. 2 rausgeben, da für WAR mit mehr Spielern gerechnet wurde. Ausserdem gilt auch für MMOs "Weniger ist manchmal mehr.", besonders, wenn dadurch Kosten reduziert werden können.

Devasting Assa
15.09.2009, 12:37
@Alle die sagen das International besser ist:
Geht mal ne Weile auf Aionsouce General Discussion und dann kommt wieder und sagt mir das es dort angenehmer ist.

(Im übrigen kennst du ja die Vorurteile, die hierzulande gegenüber unseren deutschen Nachbarn existieren )
Was bei einem deutschen Server keine Probleme darstellen sollte.

btw: Du bist übrigens auch schon ein mahnendes Beispiel.
Welche Ehre und das vom Flamemaster.

Trollchen
15.09.2009, 19:39
Bin ich der Einzige, der denkt, dass die Serveranzahl viel zu niedrig ist? Ich meine mal was von 5000 Spielern pro Shard gelesen zu haben, was bei den DE Servern 20.000 Concurrent Users macht - mit Verlaub, selbst EVE mit 400k(?) Abonnenten hat doppelt soviele...

Ich geh mal davon aus, dass ein benannter Server dann eher ein Servercluster sein wird - und es gibt ja mit der Unterteilung auf die Channel (Distrikte oder wie auch immer) dann noch mal Entlastung

Percy
16.09.2009, 01:50
Mal ne kurze Frage in dem Raum:

Wird die Sprache des serverabhängigen Contents (NPCs, Quests, Pipapo) abhängig sein von der Sprache des Servers oder nur einzig und allein von der Sprache des Clienten ?

Bei WAR (als Beispiel) hing es vom Server ab.

Das hing vom Server ab? :boggled: Dann hab ich ein Problem bzw kann nicht auf deutschsprachige Server gehen.

Ich hoffe doch mal stark, daß die Sprache vom Client abhängt und mir der Server nicht vorschreibt, in welcher Sprache ich das Spiel zu spielen habe. Das wäre jedenfalls armselig.

Klenkidd
16.09.2009, 02:03
Die Sprache im Spiel hängt von deinen Einstellungen im Client ab. Da kann man nämlich auswählen, was man lieber hören will: Catty Shugos oder shugolicious Sids. Ausserdem, Mythic =/= NCSoft, hinzu kommt das ganz Europa mit derselben Clientversion spielen wird.

Mortal F T W
19.09.2009, 08:20
ne gibt auch einige die mit der na-version des clients spielen in eu ;)

noch 39h ^^

BaShaKe
19.09.2009, 09:10
(Im übrigen kennst du ja die Vorurteile, die hierzulande gegenüber unseren deutschen Nachbarn existieren ;))

Österreich only Legion löst das Problem :D
zitat texta: "bist a piefke vastehst kan schmäh"

Klenkidd
19.09.2009, 09:21

Ich glaube, das will ich auch gar nicht. Vor allem nicht dieses entsetzliche rumgewiener. Burgenländer oder Pölter kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber bei Wienern, da hört's auf.

Dafür kann ich aber meenzerisch, bzw. hessisch, spitzenmäßig nuscheln, da versteht kein Messfremder mehr was.

BaShaKe
19.09.2009, 09:27
Ja klar BGLer verstehst und Wiener nicht :S

Klenkidd
19.09.2009, 09:42
Vielleicht wurdens auch nur gut erzogen.

Dreamkiller_auT
19.09.2009, 10:45
Ich hab nicht umsonst das Wort "Vorurteile" benutzt ;)

Ich glaube, das will ich auch gar nicht.
Wieso ohne Schmäh wär die Welt recht fad und ernst ;)

Vor allem nicht dieses entsetzliche rumgewiener. Burgenländer oder Pölter kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber bei Wienern, da hört's auf.
Ein Deutscher der Wienerisch nicht mag? Sowas gibts? Is doch normalerweise (aus welch unerfindlichen Gründen auch immer) euer Lieblingsdialekt ^^
Und naja, niederösterreichisch is jetzt nicht unbedingt der schwerste Dialekt ;)

Dafür kann ich aber meenzerisch, bzw. hessisch, spitzenmäßig nuscheln, da versteht kein Messfremder mehr was.
War vor paar Wochen in Frankfurt und hab dort Leute kennenglernt, aber die haben alle keinen Dialekt geredet -.-

Trollchen
19.09.2009, 16:21
Frankfurt ist ja auch Bankenstadt,
den Dialekt haste mehr auf den Dörfern bzw. in diversen Äppelwoi (oder auch Eppel... oder... Dialekt hat irgendwie ja keine genormte Rechtschreibung) Kneipen

Dreamkiller_auT
20.09.2009, 23:49
Wir wollten in so ein Lokal, war aber geschlossen ^^

Vostinator
26.09.2009, 08:57
Zurzeit gibts ja auf fast jedem Server Warteschlangen...
Bei welchem sind sie am geringsten?
Will mit jez nicht unbedingt meinen Cleric auf nem übervollen Server erstellen ( Asmodier).

Klenkidd
26.09.2009, 09:39
@Vostinator
Da hilft nur eins, überall mal vorbeischauen.

@Dreamkiller
In Frankfurt? So so. Die Äpplerverkostungsstellen hättest du am ehesten in Sachsenhausen gefunden, wobei eine gute wohl auch in der Nähe der Konstablerwache ist.

Trotzdem, wienerisch mag ich mal überhaupt nicht. Stufenfahrt in der 11., ich sollte klären, wann das Bestattungsmuseum in Wien offen hat. Ich hab den Typ am anderen Ende der Leitung nicht verstanden. Kein bisschen. Da ist mir Platt doch lieber, das versteh ich zwar auch nicht, es hört sich aber nicht so furchtbar an.

Vostinator
26.09.2009, 12:02
Hab mich jez für Votan entschieden und wurde promptr ohne wartezeit eingeloggt.
Hängt wohl stark von der Tageszeit ab?

Zunuron
26.09.2009, 12:10
Hab mich jez für Votan entschieden und wurde promptr ohne wartezeit eingeloggt.
Hängt wohl stark von der Tageszeit ab?

ja!! ab 17/18 uhr wirds in der woche voll
vorher hast du null wartezeiten auf jedem server

Dreamkiller_auT
26.09.2009, 12:20
@Dreamkiller
In Frankfurt? So so. Die Äpplerverkostungsstellen hättest du am ehesten in Sachsenhausen gefunden, wobei eine gute wohl auch in der Nähe der Konstablerwache ist.

Trotzdem, wienerisch mag ich mal überhaupt nicht. Stufenfahrt in der 11., ich sollte klären, wann das Bestattungsmuseum in Wien offen hat. Ich hab den Typ am anderen Ende der Leitung nicht verstanden. Kein bisschen. Da ist mir Platt doch lieber, das versteh ich zwar auch nicht, es hört sich aber nicht so furchtbar an.
Ich war ja nur einen Tag in Frankfurt, da blieb keine Zeit um hinaus zu fahren

Hättest den Herrn eben dazu aufgefordert, hochdeutsch zu reden ;)

@Vostinator: Balder & Kromede sind nicht so voll wie Votan & Thor