PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PvP]Todesblüten Nerf - Expertise macht's kaputt - der Assa darf leiden

Nyall
18.09.2009, 18:17
So,

nun erhebe ich auch hier mal wieder mein Wort.
Nach langer Inaktivität habe ich in letzter Zeit mal wieder Guild Wars ausgegraben und meine geliebte Assassine ausgebuddelt.
Schnell viel mir das neue R/A Build auf - Flucht und gebuffte Dolchangriffe.
Prost Mahlzeit...
Besseres Energie Management als durch Krit Strikes, dazu eine 100er Rüssi gegen Eles, 75% Block Chance ggn Meeles und Dmg wie er im Buche steht.
Klar das man etwas dagegen tun musste - ich für Meinen Teil habe good, old Wild Strike eingepackt - sicher, der Nerf musste trotz allem her:
Anti Skills sind nie ein Argument.
Nun geht es mir aber nicht darum ob Anti Skills hin oder her - ich bin ein großer befürworter der Nerfs - ich finde, dass etwas gehörig falsch läuft, wenn eine Sekundärklasse ihren Job besser macht, als die eigentlich dazugehörige Primärklasse (alle PvE Sensenassas bitte nicht aufregen - ich spreche von PvP ;)).
Nun kam der Nerf - Flucht wurde imho gut angepackt.
Endet beim Nahkampf - damit hätte man auch den Trasher (Waldi mit Sense gekillt).
Noch ein allzu starkes Build weniger.
Aber moment - liegt hier nicht grade der Hund begraben?
Nein, nicht unter dem Trasher!
(Wer würde schon einen toten Hund in den Müll (Trash) werfen? :()
Unter dem Grund, der den Trasher damals den Weg ins AdH ebnete.
So manch einer mag sich erinnern, dass Kühler Sieg einst noch auf Sensenbeherrschung untergebracht war.
Der Waldläufer stach den Derwisch aus, weil er mit dessen teuren Skills im Dauerspamm seinen Schadensoutput um ein vielfaches überstieg!
IAS und Block (Flucht), oder IAS und IMS (Gemeinsam Toben) lasse ich an dieser Stelle mal außen vor...
Dauerspamm...
Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?
Hat Expertise (Fachkenntnis) nicht schon so manch ein Build hervorgebracht, dass so in seiner Form nie hätte existieren sollen?
Ich erinnere einmal an die Urversion des Bunny Thumpers.
Krieger Skills waren eigentlich gut balanced - ihre Enrgiekosten waren immer so angelegt, dass die Skills stark, aber aufgrund der begrenzten 2-Pipes Regeneration nie zu exessiv genutzt - und mit Adrenalin Skills im Wechsel genutzt werden mussten.
Um nicht allzu sehr auszuarten - der Ranger hat es immer wieder geschafft Expertise zu abusen - sei es mit Gemeinsam Toben und 33% IAS + 25% IMS, sei es mit Krieger, mit Assassinen - mit Dervish oder gar mit Nekro Skills! (So manch einer erinnert sich wohl noch an die ersten paar großen Monate der Toucher)...
Was ich eigentlich sagen will ist, um es auf den Punkt zu bringen, warum packt man immernur einzelne Skills - und in letzter Zeit zunehmend vor allem die der anderen Klassen an, um den Ranger zu balancen?
Warum übersieht man stetig dieses doch eigentlich offensichtliche Problem?
Welcher Monk hat sich in den ganzen Jahren seit Factions schonmal wegen Todeblüte beschwert?
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein "Death Blossom Noob!" im Chat gelesen - oder auch nur einmal gehört zu haben, dass der Skill imba sei!
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Assassine deshalb verurteilt wurde!
Warum brüllen jetzt auf einmal alle los?
Brüllen überhaupt alle los?
Ich höre an vielen Ecken, wie imba Flucht (gewesen) ist!
Aber ganz ehrlich - vielleicht überflieg' ich die Texte zu grob - aber ich könnte keine Hand voll User nennen, die sich über Todesblüte auf Assassinen beschwert haben.
Nun ist die Frage, wer ist Schuld:
Der Assassine oder vielleicht doch Expertise (Fachkenntnis)?

Hm... Vielleicht hätte ich das ganze lieber in der Arenea gepostet aber Wayne, wird sich ohnehin niemand durchlesen, der etwas daran ändern kann.
Vielleicht finde ich ja wenigstens bei euch etwas Zustimmung.

MfG Nyall aka Good-Old- Deru

FlyingDestroyer
18.09.2009, 18:26
Stimmt schon, aber das ist nunmal der Haken beim Zweiklassen-System in GW. Manchmal gibt's Möglichkeiten, auf die die Entwickler nie kommen würden. Expertise ist nunmal ein mächtiges Primärattribut, ich kenne keins, das so hart mit anderen Klassen synergiert (das wäre das gleiche, wie eine auf alle Zauber wirkendes GdG). Mein Tipp: Expertise darf nur noch auf Waldi-Skills wirken, würde auch vom Kontext her Sinn machen (Fachkenntnis - woher soll ein Waldläufer wissen, wie man den Gegner mit Dolche niedersticht, vor allem noch besser als ein Assassine?!)
Aber gut, das ist hier net das Thema.

Ich würd die Schuld auf Expertise schieben.

Aber mich kratzt der TB-Nerf nur wenig, da er PvP-Only ist.
Im PvE wird der Möbius-Spammer nicht beeinflusst und im PvP hab ich Todesblüte ohnehin nie benutzt, der Skill macht zwar gut Schaden, aber der Nebeneffekt ist für's PvP einfach sinnlos, höchstens die kurze Recharge war da interessant... Ansonsten ziehe ich für's PvP [[Kritischer Stoß], [[Neunschwänziger Stoß], [[Stahlklingen] und die guten alten [[Schlangenzähne] vor - zur Not [[Vernichtender Angriff], dann ist für jeden was dabei ;)

Jured Tagaro
18.09.2009, 18:30
Mal ehrlich, seit wann spielt irgendjemand im Pvp mit Todesblüte? Außer halt den R/Assas. Todesblüte wurde doch nur benutzt, weils spambar war (soweit ich weiß, soviel kenn ich mich nicht aus mit pvp)

Aber genau darum gehts doch in GW. Die Kombination von zwei Klassen um das Maximum herauszuholen. Deswegen sind diese Nerfs ala: "Deaktiviert alle nicht-blabla skills für 10 Sekunden" für ziemlich dämlich. Und wenn dann das Build auf Rangern stärker ist, ist es leider so. Ist nicht unbedingt richtig, aber dann muss man halt warten, bis es von anet generft wird. Ich geh ja auch nicht ins Nekro Forum und machen einen Thread auf ala: "Fastcast macht den Nekro im Pvp überflüssig."

Mein Tipp: Expertise darf nur noch auf Waldi-Skills wirken
Dann aber bitte auch für andere Klassen anpassen:

Crit. Strikes nur für Dolche.
Stärke nur für Krieger Angriffe.
Schnellwirkung nur bei Mesmer Skills.
Seelensammlung nur wenn, äh, über 50% der skills Nekro skills sind.
Mystik nur auf Derwisch Enchantments.
MDH nur auf Binderituale (also keine Natur oder Summons) und keine pve-waffenzauber.
Führung nur auf Para Schreie.

noob-lord
18.09.2009, 18:41
seien wir ehrlich: wieviele builds im pvp nutzen ausgiebig [[todesblüte] und sind jetzt tod?
ich kenn kein einziges, außer varianten die quasi die gleichen skill bis auf die elite wie bei den w/a war (und die imo auch rel spammbar war)

und waldi als einzigste klasse so heftige synergien? im pve heißt die synergie-wunderwafffe necro(imba energie) +assa (dauercrits bei gutem ene-managment), und auch andere klassen wurden bereits häufiger im pvp "abused" wobei ich zgg muß da nicht so genau bescheid zu wissen aber auch da heißt es n/rt oder seit kurzem bis evtl gestern e/rt statt rt falls man keine verzauberungen ect nutzt. auch fast-cast wurde öfter mal genutzt wenn was länger dauerte und da schreien paar leute nach nerf, fachkenntnis ist da afaik eher weniger in der nerv diskussion

vicky Oo
18.09.2009, 18:42
/agree

es ist echt schade. aber nicht so schlimm wie ich erwartet hätte segen des peinigers, 6 er recast is echt übel , und das aufgrund von fechkenntnis und dem von dir beschriebenen problem ala rüssi, ims,ias block etc..
der escape nerf denke ich war gut und ausreichend diese änderung hätte vorher kommen müssen , bis jetzt wurde durch fachkenntnis echt ne menge generv(f)t. chillin victory is ein gutes beispiel

aber das ist ja nicht das erste nervige update für die arme kleine assa QQ

tödliches para. ist dafür das super beispiel mit 15 ene für eine stance:wink:

Neodaraulus
18.09.2009, 19:05
Ehrlich gesagt stört es mich ziemlich wenig, dass die Todesblüte eine 6er Recast bekommen hat, denn um Assassinen (mit Dolchen) ins "gehobenere" PvP zu bringen bedarf es eine komplette Überarbeitung dieser Klasse. [[Todesblüte] war sowieso nicht der Bringer, mit dem Skill steht oder fällt die Klasse der Assassinen schon nicht ;)

Nyall
18.09.2009, 19:39
Wie man vielleicht gemerkt haben sollte geht es zwar in der Überschrift nach eher um Todesblüte - wenn man sich meinen Text jedoch durchgelesen hat, um das an dieser Stelle nochmal deutlich in den Vordergrund zu rücken, um das Prinzip.
Es geht mir darum, dass man stetig das Problem umtigert, aber nie anfasst - und das letzendlich immer die angeblichen Schuldigen wechseln und das Problem bestehen bleibt.
Ich selbst spiele eigentlich nie Todesblüte im PvP - warum auch?
Die wenigstens Combos sind so spammbar, dass man die Recharge von Todesblüte ausnutzen kann - und ganz ehrlich - wie oft bleibt ein Gegner dafür überhaupt lange genug stehen?
Das ganze sollte nur dazu dienen, dass - obwohl er der Südenbock für viele war oder ist - der Assassine nicht der Quell allen Übels ist und das man sich vielleicht auch mal an anderer Stelle umschauen sollte.

Hefferlump
18.09.2009, 20:27
Der Assassine ist nicht schuld, sondern nur die Spammbarkeit, ein Ranger konnte die Kombo immernoch besser benutzen als ein Assa.

Nyall
18.09.2009, 20:40
Um mich von vor dem Balance Update zu zitieren:

1.) Stances vom R nerfen
2.) Expertise nerfen - mal ehrlich; keine andere Klasse hat so viele übereffektive Gimmik Builds hervorgebracht... Irgendwann muss man doch mal merken, dass da irgendwas broken ist...
Sei es der alte Bunny, ner neue R/A, der alte Trasher oder wasauchimmer....
3.) Death Blossom und Reißzähne auf Crit Strikes

Das wäre imho die beste/eine bessere Lösung gewesen.

Hunter of Evil
20.09.2009, 12:20
Das Attribut Fachkenntnis und krit. Stöße sind ansich eigentlich sehr ähnlich (Angriffe etc. kostet weniger Energie; Energie durch Angriffe).
Fachkenntnis-Fertigkeiten wie Flucht und Blitzreflexe sind/waren viel zu starke Fertigkeiten. Fachkenntnis-Fertigkeiten müssten nur mehr Energie kosten und dann könnte man nicht mehr so gut Todesblüte spammen.

Reißzähne des Fuchses würde ich auf Dolchbeherrschung lassen.
Nur anderen Effektt:
5 Energie 1/2 Aktivierungszeit 3 Recast
Leithandangriff. + 15 Schaden, unblockbar, wenn krit. Treffer +20 Schaden

Todesblüte würde ich auch auf Dolchbeherrschung lassen, weil sonst X/A mit Dolchen im PvE unmöglich und im PvP nicht sehr effektiv wären.

Im PvP vllt.: 20/30 Schaden, wenn ihr verzaubert seit 40/45 oder 40 Schaden, wenn ihr verzaubert seid erleiden auch alle umstehend 40 Schaden

€: geändert

@ ele kydrak: deswegen sollten Fachkenntnis-Skills ja auch mehr Energie kosten, und vllt. Fachkenntnis nur leicht nerfen, dass sie bei 12 Fachkenntnis 10-Energie-Skills 6 statt 5 kosten, weil sonst Waldis mit Bogen Energieprobleme bekommen.

Mittel des Assassinen sollte gebufft werden, so dass es nur noch 5 Energie kostet, 1/2 Castzeit und die Aufladzeit runter setzen.

Ele Kydrak
20.09.2009, 12:29
Das Attribut Fachkenntnis und krit. Stöße sind ansich eigentlich sehr ähnlich (Angriffe etc. kostet weniger Energie; Energie durch Angriffe).
Fachkenntnis-Fertigkeiten wie Flucht und Blitzreflexe sind/waren viel zu starke Fertigkeiten. Fachkenntnis-Fertigkeiten müssten nur mehr Energie kosten und dann könnte man nicht mehr so gut Todesblüte spammen.

Reißzähne des Fuchses würde ich auf Dolchbeherrschung lassen.
Nur anderen Effektt:
5 Energie 1/2 Aktivierungszeit 3 Recast
Leithandangriff. + 15 Schaden, wenn krit. Treffer +15 Schaden und unblockbar

R/A hatten aber auch keine Energieprobleme, wenn sie z.b. Blind oder Blurred waren und 1-x Angriffe rausgehauen haben, was bei einem Assaäquivalent der Fall war.

Zu dem Skill:
Unblockbarkeit bei Crit ist doch schon ziemlich sinnlos, da man ja treffen muss um zu critten und dann den Unblockbarkeits-Bonus bekommt, der ja dann sinnlos ist.