Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließungen
Hallo ***,
wieso schliesst Du andauernd threads? Mir kommt es so vor, als würdest Du gar nicht richtig lesen, was da alles gepostet wird. Ich finde das echt ein wenig unfair.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen Dich und akzeptiere Dich und Deine Funktion als Moderator im Allgemeinen. Jemand muss ja diesen Job machen. Allerdings finde ich, dass Du gelegentlich mit Deinen "closures" etwas voreilig bist.
Ich weiß das Kritik schnell als Undankbarkeit aufgefasst wird, aber undankbar bin ich nicht. Wartower ist super! Wartower ist verlässlicher als GW selber (trouble mit ungetesten updates - ich stell das einfach mal in den Raum aber darum geht es mir hier auch nicht). Ihr macht einen guten FREIWILLIGEN Job. Ich schreibe es hier ins Forum, nicht um Dich bloßzustellen, sondern weil ich sehen möchte, ob ich der einzige bin, den die plötzlichen "closures" stören.
Hoffe Du verstehst Kritik
;oD
[edit: sorry für falsches forum]
Edit by Trollchen: Namen editiert und Themenname geändert
Trollchen
24.03.2006, 15:18
Beschwerden: Solltet ihr mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein, schickt ihm eine Private Nachricht oder eine E-Mail und klärt euer Problem mit ihm auf sachliche Weise. Sollte dies zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, wendet euch dann an einen Administrator.
Beleidigungen und Denunzierungen der Moderatoren werden nicht geduldet und können den Bann des Users zur Folge haben.
Forenregeln (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7903)
Ob für deine Mißachtung oben zitierter Regelung noch was neben meinem Hinweis folgt, möge ein Admin entscheiden, aber in der Form ist dein Einwand nicht konstruktiv, da ohne konkrete Beispiele bzw. nicht belegt und in der Gestaltung daneben.
Solltest du speziell an Schließungen des genannten Moderators etwas auszusetzen haben, so wäre der Weg nicht das Feedbackforum sondern der über PN (sei es an den Mod oder an einen Admin - das Feedbackforum ist nicht dazu da, persönliche Differenzen auszutragen oder einzelne Moderatoren an den Pranger zu stellen), sollte dein Einwand allgemeiner Natur sein und einen grundsätzlichen Mißstand bzw. die Handlungsweise aller Moderatoren betreffen, so wären auch Beispiele vorgeblichen Fehlverhaltens bzw. unangebrachter Schließungen hilfreich, denn im Allgemeinen schließen wir nicht grundlos.
Insbesondere im Handel ist eine Schließung (lass uns bitte bei deutschen Wörtern bleiben) im Regelfall auf einen Regelverstoss des Themenerstellers zurück zu führen.
In Foren außerhalb des Handelsbereichs sollen Schließungen in aller Regel Spam oder Entgleisungen vorbeugen.
Warum so verfahren wird, wurde hier schon oft genug durch gekaut.
Zwei Beispielthemen:
Im Handel (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=74989) Der Vorgänger (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=74514) und wenn ich suche, finde ich bestimmt noch mehr...
Sonstige Gratwanderungen (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=43716)
Um jedem sein Extrawürstchen zu braten und allen alles nachtragen ist der Tag schlicht zu kurz und auch unsere Zeit (und irgendwann auch unsere Gutmütigkeit) ist begrenzt. Versucht einfach mal, über die Dauer eines Tages alle neuen Beiträge "nur" in den Handelsforen zu sichten und fragt euch dann ernsthaft, ob ihr da dann dauernd alles händisch ändern wolltet - der Lerneffekt ist bei Schließungen sicherlich größer und bei einigen Fehlern gibt es dazu auch keine sinnvoll zu handhabende Alternative (fehlende DL, andere wichtige Angaben - die jeweils erst einzeln zu erfragen sprengt den Rahmen).
Sollte tatsächlich mal was im Einzelfall geschlossen worden sein, was eurer Meinung nach wieder geöffnet gehörte, kann man dies auf dem oben geschilderten Weg via PN versuchen - allerdings sind die Chancen meist wohl eher gering, da wir uns dabei im Regelfall wie gesagt etwas denken.
HTTP://gdcl.tasn.de/wspace/29/girlie.gif
Zu deinem Edit: Wo immer du das vor dem Verschieben gepostet haben magst, es hätte in der Form nicht ins Forum, sondern in eine PN gehört - bzw. wenn im Board, dann entpersonalisiert, da wir hier niemanden an den Pranger stellen lassen.
Ob für deine Mißachtung oben zitierter Regelung noch was neben meinem Hinweis folgt, möge ein Admin entscheiden, aber in der Form ist dein Einwand nicht konstruktiv, da ohne konkrete Beispiele bzw. nicht belegt und in der Gestaltung daneben.
siehst Du, und genau deshalb schreib ich es ins forum. Wenn ich unterschwellig aggressiv (so kommen mir die worte zumindest vor) belehrt werden will, gehe ich nochmal zurück in die schule. :D
Der zweite Teil ist da doch schon wesentlich aufschlussreicher, also warum der erste (oben zitierte) satz? Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass an meiner Form nicht das geringste auszusetzen war (ich meine höflichkeit, für das "falsche forum" habe ich mich ja bereits entschuldigt.
Hier nochmal eine klare Begründung, warum ich ins forum und nicht als pn geschrieben habe:
1. schreibe ich eine pn, kann niemand kontrollieren, ob sie jemals gelesen worden ist (hat wohl jeder schonmal in schule/ausbildung/beruf oder bei anderen gelegenheiten erlebt).
2. besteht die möglichkeit (ohne unterstellungen verbreiten zu wollen), dass mich jemand "banned", der mich nicht leiden kann und die möglichkeit hat. Wie soll das nachher überprüft werden?
3. haltet ihr moderatoren ja auch zusammen und verteidigt einander. wenn ich dann aber alleine, ohne jegliche rückendeckung jemanden kritisieren muß, der von anderen verteidigt wird, ist das unfair weil ungleiche chancen bestehen. ich habe schon eine menge diskussionen erlebt und eins weiß ich genau: wenn 2-3 gegen einen einzelnen argumentieren, gibt sich der einzelne irgendwann immer geschlagen, weil ihm die moralische unterstützung fehlt. in solchen fällen geht es dann leider sehr schnell um die einzelperson an sich und nicht mehr um das thema - discussion impossible!
4. würde ich ja auch argumente anderer normaler user, die xy in seiner vorgehensweise verteidigen, akzeptieren.
5. ein forum ist für mich eine demokratische angelegenheit. die getroffene entscheidung von xy war für mich aber scheinbar willkürlich da kein anlass zur schliessung bestand (erklärung: es war ja noch nicht einmal mein thread). wenn keine möglichkeit zur kritik besteht (aus oben genannten gründen 1-3), herrscht trotz aller gebührenden straffheit und zentralisierung eine möglichkeit des mißbrauchs, die ich durch das öffentliche aussprechen meiner meinung, auch wenn sie gar nicht vorhanden ist, grundsätzlich zu umgehen versuche.
das ich hier keine neuen regeln erfinden kann und mich an bestehende regeln halten muss, weiß ich auch. diese speziellen regeln waren mir nicht bekannt (und auch ich habe nicht den ganzen tag zeit, mir soundsoviele seiten an forenregeln durchzulesen, nur um eine läppische beschwerde loszuschicken, die niemanden sonderlich berühren sollte). aber: "unwissenheit schützt vor strafe nicht". deshalb: wenn ich mich jetzt verwarnen wollt, nur zu. ich habe mich ja bereits entschuldigt, mehr kann ich nicht tun. finde es halt nur schade, dass man erstmal angemault wird und evtl. verwarnt wird, statt das man direkt hilfe bekommt. ist doch nichts passiert, worüber man sich aufregen müsste. Sonst ärgern wir uns alle nur unnütz, oder nicht?
schöne grüsse
;oD
Ni'Lorac
24.03.2006, 17:22
:spec: Also, wenn ich mir Deinen Post so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns im selben Forum aufhalten.
zu 1. Du kannst kontrollieren, ob sie jemand liest. Dafür gibt es die Nachrichtenüberwachung. Und spätestens, wenn Du eine Antwort bekommst, weißt Du, dass sie gelesen wurde. Auch das hier hätte man ignorieren können, wenn man gewollt hätte.
zu 2. Wenn ich wollte (ich will nicht, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist) könnte ich Dir für jeden Bann in öffentlich im forum nachlesbaren Threads zeigen, wofür der jenige entfernt wurde. Allein die Idee ist haarstreubend.
zu 3. Was willst Du? Förmchen werfen in der Sandkiste und glaubst wir schummeln, weil wir auch die Schäufelchen benutzen? Ich bitte Dich! Glaubst Du wir spammen Dich kollektiv mit Antworten auf eine PM zu? Soviel Zeit möcht ich haben^^
zu 4. Ich glaube, das letzte, was ich hier lesen will, ist ein Analogon zu den "IWAY ist toll - nein IWAY ist scheisse" Threads.
zu 5. Falsch! Das letzte, was dieses Forum ist, ist demokratisch. Es ist ein Lehrbeispiel einer Oligarchie! Eine kleine Gruppe reisst sich den Arsch auf und bietet etwas an. Als Gegenleistung dafür können sich die Mitglieder dieser kleinen Gruppe aussuchen, was und wie sie es anbieten. Die anderen können es annehmen oder sein lassen. Auf keinen Fall erwachsen daraus aber irgendwelche Ansprüche der kleinen Gruppe gegenüber.
Was ich bei alldem nicht verstehe ist, was Du eigentlich möchtest? Warum schickst Du nicht zeitnah eine PM "Warum hast Du den Thread XY geschlossen?" Du hättest eine Antwort bekommen und bei guten Gründen hätte man den Thread auch wieder öffnen können. So erreichst Du gar nichts, weil es nichts zu erreichen gibt.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.