Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Fotografieren!
Sunny ariane
01.12.2009, 21:23
Hallo :)
Ich habe mir heute eine neue Kamera gekauft weil meine alte echt kacke war, die hatte ja nicht mal einen Optischen Zoom. :|-|
Naja nun habe ich die Rollei Compactline 101 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Rollei/Compactline_101.aspx) gekauft und ich hab das gefühl ich bin zu blöd um zu fotografieren deswegen brauche ich dringend hilfe :blush:
Ich habe die im Laden echt lange und ausführlich getestet und alles war super doch jetzt bekomme ich nix mehr auf die reihe :spec:
Erstens: Ich habe die so eingestellt gehabt das ich auf ganz nah ranzoomen bis es nicht mehr geht einen kleinen Buchstaben scharf Fotografieren konnte und jetzt teste ich die ganze zeit rum aber das wird so verschwommen das es immer nur so ein fleck ist... was muss ich da beachten das der das so fotografiert wenn ich zoome das es scharf zu erkennen ist?
Und wenn ich sonst was ohne zoomen Fotografieren will unzwar von nah dann verschwimmt das vorne und im Hintergrund ist dann Scharf, ich wills aber vorne scharf haben :boggled:
Eigentlich habe ich ein Foto vorhin gemacht von meiner Ratte und die hat ihr kopf so weit gestreckt zur kamera und da ist das gut geworden also hinten war alles weich und vorne der kopf scharf.... aber ich kapier nicht wieso das nicht immer so geht :(
Hoffe jemand kann mir ein bisschen was erklären....
Und den Makro effekt schnall ich immer noch nicht ich merk da keinen unterschied... genau so wenig wie ISO xD ob ich das nun auf 100 habe oder 3200 wo ist der unterschied.
Hatte bisschen gegooglet zur erklärung was die einstellungen machen sollen... aber ich verstehs nicht so ganz weil da ist nicht so ein unterschied :rolleyes: oder ich bin zu blöd :blush:
Prince of Persi
01.12.2009, 21:33
Das "vorne schärfer machen" nennt man fokussieren
Du hast so nen lustigen Kreis in der Kamera, der den Fokus anzeigt...
Wenn du den gewünschten Gegenstand im Kreis siehst, ganz kurz auf den Auslöser drücken, dann fokussiert sich die Kamera auf den Punkt
Ist jedenfalls bei allen anderen so
Pr0Failer
01.12.2009, 21:41
Hallo Sunny :)
Also ich räum das Feld mal von unten auf:
die Iso zahl gibt die Lichtverstärkung an. Hohe ISO-Einstellung macht ein Bild also heller. D.h.: Bei dunklen Bildern eine höhere ISO Zahl verwenden, bei hellen, oder geblitzen eine niedrigere. Meine Kamera hat eine 'Automatisch' Einstellung, damit sollte die Kamera von selbst regulieren.
Die Makro-Funktion ist speziell zum fotografieren von nahen, (kleinen) Motiven. Sagen wir mal einfach ein Käfer. oder... Schmuck. Keine Ahnung, du weißt schon. Bei dieser Einstellung wird die Linse speziel auf diese Nähe eingestellt.
Wir machen das gerade mal wieder in Physik (Optik, also auch Linsen) und eine Linse funktioniert ja so wie im Anhang: F ist der Brennpunkt. Ist das Motiv zwischen Linse und Brennpunkt wirds so langsam unscharf. Wieso das so ist will ich dir jetzt nicht erklären, ist Physik. Mit der Makro Funktion wird das Verhindert.
Zu deinem Problem mit der Schärfe vorne und Weiche hinten..:
Das könnte ich besser an einer Spiegelreflex-Kamera erklären.. Da kommt dann auch wieder das Bild im Anhang zum Einsatz.
Du müsstest aber an der Kamera den Fokus (den scharfen Bereich) einstellen können. Je weiter der Fokus weg ist desto weiter ist der scharfe Bereich hinten, der weiche vorne. Ein Autofokus fokussiert meist das Motiv in der Mitte. Der Manuelle Fokus erlaubt dir aber eben bestimmte Bereiche scharf bzw weich zu machen.
Durch verstellen des Fokus verschiebt sich die Linse in der Kamera (kann man ggf. auch sehen), woruch sie näher oder weiter weg vom Bildabnehmer ist, das sich dann auch auf die Schärfe des Motivs auswirkt. Hab leider kein besseres, aber dennoch unkompliziertes Bild gefunden.. hoffe zu verstehst mich :D
Edit: Finderabdrücke auf dem Fokus könnten diesen verwirren, und Finger auf der Linse das Bild unscharf machen.
So.. das wars von meinem schmalen Wissen darüber.. hoffe ich konnte ein Bisschen helfen ;)
Sunny ariane
01.12.2009, 22:07
Hey danke schon mal! Ich würd das gerne austesten aber ich bekomme die Kamera nicht an :|-| Ich drück immer auf den on Knopf und in der Kamera macht es ganz leise immer "klick"... ich hab die vorhin doch erst gekauft und vor 2h ausgepackt :yikes: Verstehe ich überhaupt nicht was das soll...:|-|
Ich drück immer drauf und die geht nicht an :boggled:
öhm, ist der akku geladen? kann sein das der am anfang keinen Saft hat. ansonsten umtauschen, war dann wohl ne Fehlproduktion ;)
Sunny ariane
01.12.2009, 22:52
Weiß nicht kann sein das die Batterien leer sind... hab die aus der verpakung genommen :D (die sind ja immer schon halb leer lol)
Ich hab noch Akku Batterien aber keine Lade Station für AA nur für AAA :goggle:
Muss morgen dringend mal Kaufen gehen :|-|
Hab die eben noch anbekommen da hat er gezeigt das die voll ist und nach 4 Fotos waren die wieder halb leer also denke ich das die schon ganz leer sind.
Wenn die immer noch so sitzen macht wenn ich der Morgen volle batterien rein tu dann Tausch ich die um hab ja 14 Tage zeit xD
Das mit der funktion da jetzt habe ich verstanden, wenn ich ganz leicht den auslöser halte fukosiert er :D und wenn ich auch kurz drauf drücke also nicht lange dann wird mein rangezoomter Text tatsächlich Scharf wieder gegeben! :thumb: Jetzt kapier ichs wieso das so ist xD
http://img31.imageshack.us/img31/2221/dsci0035l.th.jpg (http://img31.imageshack.us/i/dsci0035l.jpg/)
Aber...ich wollte von so einer perspektive jetzt ein Foto machen nur funkioniert das da mit dem Fukosieren überhaupt nicht! Auch nicht mit Makro... vielleicht darf ich nicht so nah daran?
http://img194.imageshack.us/img194/5353/dsci0049fi.th.jpg (http://img194.imageshack.us/i/dsci0049fi.jpg/)
Dann frage ich mich noch wieso die Fotos so ein Rauschen haben wenn ich zoome das sieht nicht so schön aus :(
Meine Freundin hat auch eine Rollei eine etwas ältere mit 8 MP die hat sie letztes Jahr gekauft. Und als wir dann unterwegs waren und haben Fotos drinnen gemacht zum ersten mal... da waren die Fotos total voll mit diesen Rauschen/schnee (ohne zoomen) :yikes: bei mir sieht das manchmal auch so aus. Und jetzt hat sie mir Fotos gezeigt die sehen voll Profi mäßig aus!
Da hatte sie eine nacktschnecke im gras fotografiert von ganz nah...
Sowas würd ich auch gerne machen :D
vielleicht liegt das auch daran ob man das drinne macht oder draußen neh?
Obwohl das schon komisch ist :/
Das habe ich aber gemacht vorhin noch...
Da hat der gerade gähnen wollen xD
http://img513.imageshack.us/img513/4479/111zl.th.jpg (http://img513.imageshack.us/i/111zl.jpg/)
und das mit blitz, als ich vorher mit der anderen cam mit blitz in der wanne ein foto geschoßen habe da war das bild immer total weiß lol
hihi ich freu mich das ich endlich fotos machen kann... wenn ich alles erstmal begriffen habe xD
http://img694.imageshack.us/img694/3789/122u.th.jpg (http://img694.imageshack.us/i/122u.jpg/)
kann mir vielleicht noch einer (okay das ist bestimmt die dümmste frage) erklären was es genau auf sich hat mit den Mega Pixel?
Sind das nur die Pixel in dem Bild? Also auch so wie in Photoshop wo ich dann zb 1000 pixel x 1000 pixel rein schreiben kann?
Irgendwie kann ich bei meiner kamera nicht einstellen wie groß ein foto sein soll...
Pr0Failer
01.12.2009, 23:01
kann mir vielleicht noch einer (okay das ist bestimmt die dümmste frage) erklären was es genau auf sich hat mit den Mega Pixel?
Sind das nur die Pixel in dem Bild? Also auch so wie in Photoshop wo ich dann zb 1000 pixel x 1000 pixel rein schreiben kann?
Irgendwie kann ich bei meiner kamera nicht einstellen wie groß ein foto sein soll...
Die Megapixel Anzahl ist wiechtig für die Maximale Auflösung. Je größer du das Bild auf dem PC anzeigst oder dir ggf. audruckst desto unschärfer wird es ja. Im Grunde: Mehr Megapixel -> Schärfer. Wenn du dir aber am pc aber nur im 800x600 Pixel Format Urlaubsfotos ansehen möchtest, brauch du keine 12MP Cam.
Möchtest du dir ein Bild im 1024x768 Pixel Format scharf ansehen sollte die Kamera mindestens 786432 Pixel haben ( 1024 x 768 )
Prince of Persi
01.12.2009, 23:06
Megapixel zeigt an, waus wievielen Pixeln das Bild besteht
Je mehr, desto detaillierter und qualitativer ist es
Vergleich deine Bilder mal mit
http://www.grantcanyon.net/Mar.png
Und jetzt rate, welches Bild aus weniger Pixeln besteht :D
Servus!
Und als wir dann unterwegs waren und haben Fotos drinnen gemacht zum ersten mal... da waren die Fotos total voll mit diesen Rauschen/schnee (ohne zoomen) bei mir sieht das manchmal auch so aus.
Da hast du schon ein Problem erkannt, das das Hauptproblem beim Fotographieren ist: Licht.
In der Wohnung ist es, man glaubt es kaum, meistens sehr dunkel. Nun kann man, um ein helles Bild zu erhalten, folgende Parameter verändern: Belichtungzeit, Blende oder ISO (ohne Verwendung einer zusätzlichen Belichtungsquelle wie z.B. Blitz).
Da kompakte Cams (Ich kann damit ehrlich gesagt nicht mehr viel anfangen, weil mir einfach die Einstellmöglichkeiten fehlen, aber ich hab auch mit so nem Teil angefangen ;)) meistens Blende und Belichtungszeit automatisch im (für die Cam) richtigen Verhältnis zueinander einstellen, bleibt dir als Mensch nur noch die Möglichkeit über die ISO. Die müsstest du eigentlich auch von Hand einstellen können. Eine höhere ISO-Einstellung macht dein Bild zwar heller (bei gleicher Belichtungszeit-Blenden-Kombination), aber diese künstliche Aufhellung verursacht dieses Rauschen. Je höher also die ISO, desto mehr rauscht das Bild. Cams mit kleinem Sensor, wie du eine hast, rauschen schon von Haus aus stärker als solche mit großem Sensor, wie z.B. Spiegelreflexkameras. Wenn dann noch die Pixelzahl hoch ist, wird das Rauschen nochmal verstärkt (glaub ich zumindest ;)).
Nun kannst du folgendes machen, um bei dunkler Umgebung trotzdem ein rauschärmeres und dennoch scharfes Bild zu erhalten: zusätzliche Beleuchtungsquelle (Blitz oder andere Lampen) oder ein Stativ. Mit dem Stativ kannst du auch länger belichten, ohne zu verwackeln. Du stellst also die ISO auf den niedrigsten Wert ein und machst deine Cam aufs Stativ (wenn ein Tisch oder eine sonstige Ablagemöglichkeit in der Nähe ist, müsste das unter Umständen auch gehn). Deine Cam erkennt jetzt die Lichtisituation und stellt dann bei wahrscheinlich Offenblende (also die kleinste Blende = größte Öffnung; die Blende hat auch noch andere Folgen für die Tiefenschärfe, Bildqualität etc. Wenn ich das auch noch erklären soll, sag einfach bescheid ;)) eine längere Belichtungszeit ein. Pro ISO-Stufe niedriger die doppelte, um genau zu sein. Benötigst du z.B. 1/30 Sek Belichtungzeit bei ISO 100, brauchst du bei ISO 200 nur noch 1/60, dafür verstärkt sich aber das Rauschen. Viel höher als ISO 200 würde ich bei so einer kompakten eh nicht gehn. Bei meiner Spiegelreflex geh ich nur sehr ungerne über ISO 400 ;). Am besten ist immer, die ISO so niedrig wie möglich zu halten.
Mit Zoom hat das Rauschen überhaupt nichts zu tun.
und das mit blitz, als ich vorher mit der anderen cam mit blitz in der wanne ein foto geschoßen habe da war das bild immer total weiß lol
Das ist eine Tücke des Blitzes und vorstehender Objekte :D. Kurze Erklärung:
Deine Belichtungszeit, Belnde und den Fokus stellst du mit deiner kompakten Cam über des Feld da in der Mitte deines Sucher/Bildschirms ein. Drückst du den Auslöser halb durch, nimmt die Cam diese Einstellungen vor. Sie stellt also Scharf und wählt Blende und Verschlusszeit.
Die Lichtstärke nimmt in Luft quadratisch ab, d.h. ist das Objekt doppelt so weit entfernt, kommt nur noch die halbe Lichtmenge bei ihm an.
Stellst du also auf die Maus in der Wanne scharf und es ist noch Wannenrand mit im Bild, ist der Wannanrand ja viel näher am Blitz, der Lichtquelle, als dein Objekt, die Maus. Das Licht wird natürlich auch am Wannenrand reflektiert, und zwar viel mehr, als von der Maus. Folge davon ist, dass das Licht vom Wannenrand das ganze Bild überstrahlt und nur noch weiß zu sehen ist, da die Cam ja die Belichtungszeit und Blende nach der Helligkeit der Maus eingestellt hat, die aber viel dunkler ist, als der helle Wannenrand. Das ist ein klassischer Fall von Überbelichtung.
Da hilft nur: Blitz ausmachen, hoffen, dass die Maus ruhig bleibt und die Cam stabilisieren, z.B. mit einem Stativ.
hihi ich freu mich das ich endlich fotos machen kann... wenn ich alles erstmal begriffen habe xD
Spaß ist schon mal die wichtigste Bedingung, dass das mit dem Fotographieren irgendwann mal klappt. Mach dir keine Sorgen, ich hab auch mal so angefangen ;). Probier einfach rum an den verschiedenen Einstellungen und schau, was sich daraus für Folgen auf den Fotos ergeben. Solltest du in ein oder zwei Jahren immer noch Spaß am Fotographieren und etwas Geld über haben, dann kannst du über eine Spiegelreflexkamera nachdenken. Sie wird dir wahrscheinlich noch viel mehr Freude bereiten, als so eine kleine kompakte ;).
Aber ich warne dich: Du siehst dann immer etwas, das du noch brauchen könntest nach dem Motto: "Ah, mir fehlt noch ein gescheites Tele-Objektiv, ein lichtstarkes brauch ich auch noch, ach ich will ja noch ein schönes Weitwinkel und nicht zu vergessen, einen zweiten Blitz" etc. Da sind dann schnell mal n tausender oder wahrscheinlich noch mehr beieinander :D.
In diesem Sinne, bis bald, dein Sigi.
Sunny ariane
16.12.2009, 02:01
Hey Danke Sigi für deine Ausführlichen erklärungen :D
Eine Spiegelreflexkamera hätte ich schon gerne aber die sind echt Teuer.
Ich kann mir nicht mal eine über 100€ leisten :|-|
Mein Bruder hat sich gerade eine um die 500€ gekauft :yikes: Als ich die gesehen habe... und er grad nicht da war hab ich heimlich paar Fotos gemacht looool aber er war sauer das ich die angefasst habe :grumpy:
Jedenfalls hat er sich auch ein Ministudio geholt :) er will Produkte Fotografieren weil er bald sein geschäft eröffnen will :cheerful: so nebenbei lol
Naja aber ich... also ich meine die Fotos waren schon recht krass die man so machen kann. xD Man sieht ja jede einzelne Pore *lach*
Hach so eine hätte ich auch schon gerne... aber soviel geld. :spec:
Die sind halöt echt genial aber teuer. Mein Bruder hat seinen BMW für seine Kamera verkauft die um die 1.500€ gekostet hat. Aber er studiert das ganze auch...
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.