Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen LAN Problem
Hallo Leute,
also ich war Ende Oktober bei dem kostenlosen event dabei, und zwar zusammen mit meiner Freundin. Wir haben zuhause beide computer im netzwerk, beide haben volle zugriffsrechte auf den anderen sowie aufs internet. Wie gesagt es funzte beim letzten event alles super. Nun ist das problem, dass wir mit dem 2ten computer, der also "hinten" im netzwerk haengt, nicht mehr ins spiel kommen. Wir haben den client ausgeführt, das installationsverzeichnis angegeben und bestätigt, doch dann passierte nix mehr (also es kam noch das graue GW fenster mit dem text "Downloading...", weiter geschah nix. Daraufhin dachte ich das evtl. der downloadserver irgendwie ueberlastet ist und habe einfach das fertig gepatchte GW verzeichnis vom 1. computer kopiert. Daraufhin konnte ich mich mit meiner email und paßwort einloggen, einen charakter auswählen oder neu erstellen, danach passierte jedoch wieder nix. Es kam dieser ladescreen mit den 2 damen und dem typen und dem orangen balken "connecting"...weiter passierte nix.
Ich habe keien ahnung, wieso das nicht mehr geht, da alle einstellungen vom letzten beta event beibehalten wurden und der 2.te rechner auch ins internet kann. Wir haben auch 2 codes von der pc game.
Betriebssystem ist winxp und der "server" computer hat 2 netzwerkkarten, eine fuers LAN und eine fuers internet. Wie gesagt sonst funktioniert alles. Antivirus software hab ich auch probehalber deaktiviert sowie die firewall (hab diese auch zeitweise deinstalliert). Ich bin absolut ratlos, weil ich alles in meiner macht stehende (als dummer anwender) getan habe, um das problem zu finden.
Wenn wer eine idee hat, wäre ich (bzw wir) sehr dankbar. Ich schaue alle paar minuten hier mal rein!
gruß
Bozi
so ich bin auch jetzt in dem mirc channel von wartower drin fuer direkte antworten bzw fragen )
Nefilim306
06.11.2004, 18:07
Ports für den zweiten Rechner auch im Router freigegeben? Bzw. zweiten Rechner auch in die DMZ des Routers reingepackt?
Wäre das erste was mir jetzt so einfällt ...
Err, nochwas ... XP Firewall für GW im zweiten Rechner durchlässig gemacht, bzw. ausgeschaltet (ich nutze die Kerio als Desktop-FW)?
AS
wir haben keinen router sondern das netzwerk und internet geht ueber den 1. computer per windows heimnetzassistent, und diese netzwerkverbindungsfirewalls sind auch aus....
seuftz ((
Nefilim306
06.11.2004, 18:19
OK ...
wie das bei der Konfiguration aussieht, ist ne gute Frage. Habe es aber gerade mit meinem Laptop ausprobiert (also ab in die DMZ vom Router) und der Client hat sofort angefangen 1000 kleine Dateien zu saugen. Technisch ist es also immer noch möglich ...
Hmmmm ... sieht aber so aus als ob der erste Rechner, der die Internetverbindung herstellt die Ports nicht richtig durchläßt.
Schon mal probiert WinRoute auf den ersten Rechner zu packen? Damit habe ich früher, bevor ich einen Router hatte alle meine Rechner über einen zentralen Rechner ins Netz gebracht. Nettes kleines Programm, das einen Router (inkl. NAT) simuliert.
Mehr wüßte ich jetzt aber auf die schnelle auch nicht.
AS
ne hab das noch nicht probiert, um ehrlich zu sein bin ich echt nen dummer anwender und es hat mich fast ueberfordert, das netzwerk zwischen 2 computern herzustellen...
wie geht das denn?
achja und kann es sein das die deinstallierte firewall (zonelab) auf dem 1. computer nach deinstallation eventuell einige ports weiterhin dichtgemacht hat?
wie schaltet man ports frei falls ja? wenn du mir das erklaeren koenntest....also ich bin noch im wartower chat )
Also, ich hab einen Router mit 2 Rechnern. Letztes WE ging alles ohne Probleme. Heute kommt immer nur ein Rechner rein! :(
Gruß
Tarius
Nefilim306
06.11.2004, 19:00
Original geschrieben von Bozi
ne hab das noch nicht probiert, um ehrlich zu sein bin ich echt nen dummer anwender und es hat mich fast ueberfordert, das netzwerk zwischen 2 computern herzustellen...
wie geht das denn?
Heh, war ein Tool, daß Du als 30-Tage Shareware bekommen konntest. So wie's aussieht hat Kerio das jetzt mit einer Firewall gebündelt, sollte aber immer noch funktionieren (aber wie schon gesagt, habe jahrelang nicht mehr mit WinRoute arbeiten müssen und kenne die neue Version nicht).
Die Trial-Version bekommst Du hier:
http://www.winroute.de/?page=download-winroute-6
Ein Tutorial, wie man das alte WinRoute konfiguriert gibts hier:
http://www.onlinekosten.de/breitband/sharing/programme/winroute
achja und kann es sein das die deinstallierte firewall (zonelab) auf dem 1. computer nach deinstallation eventuell einige ports weiterhin dichtgemacht hat?
wie schaltet man ports frei falls ja? wenn du mir das erklaeren koenntest....also ich bin noch im wartower chat )
Schon möglich, obwohl ich das Verhalten von Zonealarm so nicht kenne. Wenn ich es deinstalliert habe, war es auch deinstalliert. Ich benutze aber seit langem auch nur noch die Kerio Firewall (nee, ich kriege keine Prozente von der Firma, hat sich irgendwie so ergeben:)) und mit der hatte ich noch nie Probleme.
Hier kannst Du überprüfen, welche Ports Du geöffnet hast:
https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Ich weiß jetzt allerdings nicht, auf welchem Port GW läuft, damit Du direkt den Port testen kannst. Fürchte da mußt Du Dich noch mal woanders umsehen, z.B. im Ami-Guildwars Forum :)
Wenn ZA tatsächlich noch Ports blockt, könntest du versuchen ZA nochmal zu installieren und direkt wieder zu deinstallieren, in der Hoffnung, daß es dann "richtig" funktioniert.
Hope this helps,
AS
Nefilim306
06.11.2004, 19:02
Original geschrieben von Tarius
Also, ich hab einen Router mit 2 Rechnern. Letztes WE ging alles ohne Probleme. Heute kommt immer nur ein Rechner rein! :(
Wie schon gesagt, eben meinen Laptop in die DMZ des Routers reingepackt und die GW-Installation gestartet. Hatte sofort connection zum ArenaNet Server und er hat direkt begonnen Daten zu streamen.
Habe die Installation dann aber gecancelt, da das ja alleine schon bei Bozi nicht geklappt hat.
Schätze aber, daß wenn ich eine Connetion zum ArenaNet bekomme, daß dann auch das Spiel laufen sollte.
AS
Edit: Warte mal, hatte eben GW auf dem Hauptrechner nicht laufen, teste das jetzt mal eben aus ...
Edit2: Neee ... sorry, aber bei mir klappt das. Habe die Installation durchlaufen lassen, und den Login-Screen bekommen während auf dem Hauptrechner GW lief. Wollte dann aber keinen meiner Keys "opfern" um den Test weiter durchzuziehen, bin aber sicher daß es läuft.
also das programm hilft genau wobei? weil der 2.te rechner ja ins netz kommt, nur nicht ins spiel...also is das ein programm um einen router zu imitierne?
Nefilim306
06.11.2004, 20:13
Genau. Macht NAT Routing und sollte eigentlich auch die Ports alle durchrouten.
Ist aber eben lange her, daß ich es benutze habe, insofern nur noch verschwommene Erinnerungen.
Aber ich meine ich hätte schon meine LAN-Rechner mit WinRoute ohne größere Probleme in Online-Spiele gebracht.
AS
also irgendwie geht das nicht, weil installiert ist dieses programm einfach nur eine DFÜ verbindung, so sieht es jedenfalls aus, weil ich (trotz anderer beschreibung), einen servernamen, username und paßwort eingeben muss...irgendiwe komisch das ding...bekomme es jedenfalls nicht hin :o(
Also auch ich hab jetzt alles mögliche umkonfiguriert an meinem Router. Immer das gleiche Ergebnis. Ein Rechner kommt rein, der andere nicht :(
Tarius
Nefilim306
06.11.2004, 20:46
@Bozi: Sorry, daß es nicht funktioniert ... bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende:(
@Tarius: hast Du mal probeweise beide Rechner in die DMZ gepackt?
AS
Das macht mein Router wohl nicht mit! Kann da nur eine IP angeben.
Gruß
Tarius
also ich hab mich mal ein bisschen umgehoert, angeblich kann man das wohl hinbekommen indem man irgendwie ip maskerade oder diese NAT routing macht. Tolle begriffe, nur fuer nen comp deppen wie mich relativ leere begriffe...nefilim hatte das NAT routing ja schon angesprochen, aber mit dem programm geht das irgendwie nicht (oder ich bin zu doof). Wenn sich da wer auskennt, waere ich echt dankbar fuer hilfe (am besten so erklaeren wie ihr es eurer großmutter erklaeren wuerdet...)
gruß
bozi
Nefilim306
06.11.2004, 23:45
also ich hab mich mal ein bisschen umgehoert, angeblich kann man das wohl hinbekommen indem man irgendwie ip maskerade oder diese NAT routing macht. Tolle begriffe, nur fuer nen comp deppen wie mich relativ leere begriffe...nefilim hatte das NAT routing ja schon angesprochen, aber mit dem programm geht das irgendwie nicht (oder ich bin zu doof). Wenn sich da wer auskennt, waere ich echt dankbar fuer hilfe (am besten so erklaeren wie ihr es eurer großmutter erklaeren wuerdet...)
gruß
bozi
Ich meine bei WinRoute gibt es eine Einstellung, die sich PortMapping nennt - das müßte eigentlich das NAT-Routing sein .
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.feuerwallshop.de/portmapweb.html
@Tarius: Nur eine IP in der DMZ? Welchen Router hast Du denn?
Alternativ kannst Du versuchen die Ports, die GW braucht direkt im Router freizugeben (Müßte Port Mapping/Port. Forwarding oder so ähnlich heißen. Belkin nennt so was Anwendungsgateways, bzw. virtuelle Server).
Mein Problem ist nur, ich hab nirgendwo gefunden, welche Ports GW braucht :(
Bin auf jeden Fall wieder mal sehr von einem Hersteller enttäuscht, der sowas ändert :(
Letztes WE lief es jedenfalls ohne Probleme.
Tarius
liegt das problem nur bei guild wars vor? versuch wenn du nicht schon hast ein anderes game, denn normalerweise rennt das ohne irgendwelche ports,dmz oder sonstwat freizugeben.
da wie du schreibst du nich grad sehr belesen im thema netzwerke bist (mir gehts nicht anders) kann natürlich der fehler in der config deines sys liegen.
evtl. hast du die möglichkeit noch einen externen router zu bekommen da mußt du eigentlich kaum etwas konfigurieren und alles funktioniert wie von zauberhand. sowas ist sowieso besser als ne software firewall...
Hm, wem Antwortest Du jetzt? Ich habe einen externen Router!
Also ich in IT Supporter und hab gestern den ganzen Abend versucht GW zum laufen zu bekommen, auf beiden Rechnern gleichzeitig! Das geht scheinbar nicht mehr. Letztes WE hatten wir keine Probleme. Am Router habe ich in der Woche nichts geändert. Mit dem neuen Event kommt immer nur der Rechner rein, der zuerst GW startet und seinen Account anmeldet. Der andere bekommt nur noch das Fenster "connecting..."
Tarius
Graysson
08.11.2004, 00:04
eine ip pro client kanns ned sein, wir haben hier auch zu zweit gespielt (ipcop)
Also ich habe nen stinknormalen DSL router 3 Rechner mit xp prof ( Xp eigener verbindungs assisten ) und zack 3 rechner 3x gw und ab gehts ! kein ding
Ich hab gestern auch noch den ganzen Tag rum gebastelt. Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab den Router auf "default" zurück gestellt und dann ging es plötzlich!
Keine Ahnung warum.
Tarius
Hi Leude, frisch vom Event her, dachte ist vieleicht noch wer da. Geister seid E3 immer mal wieder hier rum. :))
Hm Bozi. Kann das mal die Tage mit dir durchgehen. Am besten über TS und bring Zeit mit. :) Habe recht lange die ICS von XP benutzt in ähnlicher Kombination wie du.
Aber bei Tarius und Nefilim werde ich nicht schlau drauss. Wofür GMZ??? Die ist als absolute Notlösung für Anwendungen gedacht die absolut nciht mit der NAT-Firewall parat kommen. Nicht bei NAT Problemenen. Und wenn ihr die benutzt, dann ist der Weg von dem angegebenen Rechner in's Internet Offen wie ein Scheunentor ohne Rahmen.
Für normale Games und Anwendungen die halbwegs modern sind brauchst nur noch seltenst was einstellen Wenn man nicht gerade hostet. Aber wenn man mappen muss, dann sind die Ports mittlerweile auch meist publik und im Web zu finden.. Da ich zu GW noch nix gefunden habe und auf E3 mit Software und die späteren Events mit Hardware Router und jeweils beiden Rechnern gedaddelt habe, gehe ich mal ganz schwer davon aus, daß GW mit Standard hinkommt. Bei beiden Routern war's abolut unkritisch.
Komme zwar auch aus dem IT Bereich bin aber kein Routergott und habe nur nen günstige, stinknormalen SMC Barricade, der alles kann was er baucht. Da Tarius sich normalerweise auch zu helfen weiss und Nefilim die DMZ Notlösung anscheinend schon zum Standard erkoren hat,....woran kann's liegen? Na? Weiss ich auch nicht. :)))
Habe zwar ne Vermutung, aber dafür brauche ich input ^^
1. Habt ihr aktuelle Firmware auf eurem Router?
2. Kann euer Router UPnP und ist das eingeschaltet? Wenn ihr nix in der Konfiguration findet und ihr definitiv aktuelle Firmware draufhabt,.......... schade. :)) Moderne Router können's aber und viele älter können mit update aufgerüstet werden.
3. Falls ihr so tools wie XP-Antispy oder ähniches Verwendet habt, dann schaut mal, ob die UPnP Unterstützung eures PCs deaktiviert wurde. Antispy macht das automatisch, sobald ihr übernehmen klickt. Zumindest in allen mir bekannten älteren Versionen. Einfach Standard wiederherstellen und "nicht Übernehmen" klicken sondern Antisypy einfach schließen und booten.
Vermute mal fast es kann damit zusammen hängen. UPnP ist ein Standard für Rechner, Netzwerkkomponenten auf der Hardwareseite und Anwendungen, bei denen Traffic über viele Ports, sich ändernde Ports, oder aber wenn die Ports variabel aus einer extrem großen Portrange jedesaml neu ausgehandelt werden müssen. Beispiel: moderne Neetmeeting mit Video/Audio Übertragung über Router.
UPnP arbeitet mit den Standards NAT, Direct Play was so hintergrüjndig dazugehört zusammen.
Das ist die einzigste Lösung die mir aus den wenigen Infos einfällt. Aber tatsächlich auch sehr gut möglich. Zumindest würde es erklären, warum ich, trotz eingeschalteter Router Firewall, sämtlich games problemlos spielen kann, und das mit jedem Rechner der bei mir einklinkt. Habe nur Einträge für E-Mule und den modded X-Bos Kram von meinem Bruder. Wenn man's richtig macht, kann man sogar auf allen Rechnern E-Mule mit High ID fahren. Aber leider reicht meine Leitung dafür seid Umzug nimmer aus. Von 512kup/1 M/bit down mit Superfastping auf Standard DSL und das auch noch ohne Fastpath. :((((
GMZ ist wirklich nur für nen Client gedacht, auf dem ne Software läuft die sonst unmöglich hinter NAT-Firewalls laufen kann. FÜR NIX SONST!. :)))
So, sorry für dat ganze bla bla, aber ich hoffe es hilft Ist viel mehr geworden wie gewollt. ^^ Macht der Kaffee, die Übermüdung und der GW Wahn tut sein übriges Zocke seid Samstag morgen GW,........durchgehend! Bis auf Futter-, Dusch-, Pinkel- und Aua mein Rücken Pausen. :))
Die E3 ging zu lange, da bin ich in der letzen Nacht, gegen morgen mit dem Kopf auf die Tastatur geschlagen und erst mal nimmer wach geworden. :))
Nachti, posted bitte ob's geholfen hat und Bonzi post mal bitte wann du Zeit/Lust hast! :))
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt, ich hab dann letztendlich den Router auf "default" resettet und dann ging es plötzlich wieder!
Konnten dann doch noch einen Abend zocken und hatten in der Exploration Area noch ne Menge fun!
Gruß
Tarius
oh, loool. Glatt überlesen ^^ War kurz essen fassen und bin wieder in's Bett. Die "normalen" Spiele können jetzt die nächsten Tage eh nix mehr. ;)
Nefilim306
08.11.2004, 20:57
Original geschrieben von Malakai
Aber bei Tarius und Nefilim werde ich nicht schlau drauss. Wofür GMZ??? Die ist als absolute Notlösung für Anwendungen gedacht die absolut nciht mit der NAT-Firewall parat kommen.
Weils ganz einfach die schnellste Möglichkeit ist das Spiel ins Netz zu bringen und sicher zu sein, daß die Anwendung ins Netz kommt ohne Ports zu öffnen. Ist schon klar, daß der Rechner dann im offen im Netz liegt, aber da kann man da ja immer noch eine SW Firewall davorpacken - laß uns jetzt aber bitte nicht über die Vor/Nachteile von SW Firewalls diskutieren;)
1. Habt ihr aktuelle Firmware auf eurem Router?
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen - ich habe Tarius nur gesagt, daß ich keine Probleme hatte mit zwei Rechnern GW zu starten.
AS
Graysson
08.11.2004, 21:40
upnp ist mit vorsicht zu geniessen.
das ganze dient dazu dass eine anwendung selbständig ports zum durchrouten öffnen kann, manche behalten da lieber den überblick was auf ist und was nicht. wird afaik auch nur von ms-spielen benutzt, und deren ports sind öffentlich zugänglich für router die kein upnp können.
in der standart-config sind die meisten router darauf trainiert nur reinzulassen was vorher rausgegangen ist (Also nur antworten auf anfragen aus dem lokalen netz).
dmz hat damit auch nichts zu tun, das ist ein sicherheitsmodell. wenn ich das nur mit einem rechner und einer firewall benutzte kann ich das auch per portmapping einfacher lösen, kommt auf selbe raus.
beste is immer firmware updaten und bei problemen config merken/aufschreiben, auf standart zurückstellen und dann schrittweise wieder auf alten status bringen, nach jedem schritt testen obs noch geht (zeitaufwendig aber verlässlich)
@Nefilim306: Also bei dem link mit winroute hab ich nix gefunden, also nachdem ich das Programm runter hatte. Konnte da eigentlich nicht viel einstellen, es wurde eine neue Verbindung aufgebaut (also son neues Lan Symbol) und dann konnte man PW, Username, Provider eingeben. Da hab ich dann die finger von gelassen.
@hubba: haben kein anderes game getestet weil wir momentan online nix anderes spielen. Von daher kein Test moeglich, aber wie auf Seite 1 gesagt, konnten wir vorletzte Woche mit denselben einstellungen zocken. Danach musste ich zwar den Rechner meiner Freundin (Server) komplett neumachen, weil so ein vollidiotischer Depp sich obercool fand und bei ihr reingehackt ist und recht viel kaputt gemacht hat. Um sicherzugehen dass der nicht irgendwie noch ein programm reingeschmuggelt hat, hab ich den rechner neu gemacht. Naja wie dem auch sei die Einstellung nach dem neumachen sind dieselben wie vorher.
An nen router komme ich im moment auch nicht so leicht ran, und wegen eines beta events lege ich mir auch keinen zu (vor allem ist fraglich, wann man als non-preorder zocker das naechste mal an einen Code ueber pcgames rankommt).
@Malakai: was ist TS? und Zeit habe ich im moment massig, grad studium fertig und bewerbungsphase...du wohnst nicht zufaellig in hamburg? "grinst".
Achja und faellt dir ne loesung ein mit firewall? weil ich will so eine auf den serverrechner haben, seit das was ich unter "@hubba" gepostet habe, passiert ist.
Erstmal vielen Dank an all die Antworten und Hilfe, auch wenn die "offene" beta zuende ist und wir nicht zocken konnten. Hoffentlich gibts bald mal wieder die moeglichkeit per codes über pcgames oder so...
gruß
bozi
Nefilim306
09.11.2004, 17:59
@Nefilim306: Also bei dem link mit winroute hab ich nix gefunden, also nachdem ich das Programm runter hatte. Konnte da eigentlich nicht viel einstellen, es wurde eine neue Verbindung aufgebaut (also son neues Lan Symbol) und dann konnte man PW, Username, Provider eingeben. Da hab ich dann die finger von gelassen.
Du läßt WinRoute Deine Internetverbindung aufbauen, deshalb braucht es eben auch Passwort, Username usw. Dieser Rechner arbeitet dann quasi als Dein Proxy-Server für die anderen Rechner im Netz. Bei denen gibst Du den die IP des Rechners, auf dem WinRoute läuft als Gateway und als DNS-Server ein. Dann sollte es eigentlich funktionieren, kann aber sein, daß Du noch PortMapping betreiben mußt - ist aber viel zu lange her - kann mich nicht mehr richtig dran erinnern. :(
AS
Graysson
10.11.2004, 00:22
winroute etc kann man sich eigentlich sparen.
ics, wenn auch rudimentär, reicht vollkommen um 1-2 pcs gleichzeitig ins inet zu bringen.
ist bei win2k/xp dabei, millenium kanns auch schon, ist dann aber glaub auf wie ein scheunentor.
@malakai: was ist denn nu TS ?)
@ Bozi TS. Teamspeak, damit man quatschen kann. Ist aber nicht unbedingt nötig, nur praktisch. :))
Falle aber die nächsten Tage noch aus. Hab'n Nerv in der Schulter eingeklemmt gehabt und wenn ich 30 mins am Rechner sitze, gehe ich die Wände hoch. :((
Melde mich bei dir über PM. :)
outch sowas tut doch weh malakai!
gute besserung!
Bozi
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.