Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WLAN] Konnektivität und Zuverlässigkeit
Nox Crunor
06.12.2009, 12:25
Hallo,
ich wollte mal fragen ob wer bei euch ein WLAN-Netz zuhause hat und wie "gut" es funktioniert.
Habe hier nämlich einen D-Link DIR-301 und der leidet an einem sehr nervigen Symptom. Es gibt Tage, da schalte ich den Rechner ein und kann mich *sofort* Verbinden. Sowohl mit dem Rechner mit USB-Wlan-Stick als auch mit dem Notebook mit integriertem Intel agn 5300.( Der Router war im Set "DKT-110" und den Wlan-Stick gab es dabei.)
Und es gibt Tage, da geht garnichts. Da sitze ich vor dem Rechner bzw. Laptop, versuche zu verbinden und es kommt nur die Meldung, dass keine Verbindung möglich sei. Beim Laptop dauert das connecten dann etwa 10 Sekunden, bis die Fehlermeldung zurückkommt, beim Rechner kommt sie innerhalb von 0.5 Sek zurück. (Ja, er versucht 0.5 Sek zu verbinden und scheitert dann schon!). Beide unter Windows 7.
Das Wlan ist mit WPA2 gesichert, komischerweise verschwinden alle Probleme wenn ich es garnicht sichere (100% Verbindungschance). Ist natürlich keine Lösung. :rolleyes:
Ich sitze vom Access Point zwei Meter entfernt, ohne Wand dazwischen, das Wlan ist auch auffindbar und trotzdem komme ich manchmal nicht rein. Urplötzlich verbinden sich dann sowohl PC als auch Laptop dann simultan (manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2h) - als ob eine "unsichtbare Schranke" aufgegangen wäre.
Dazwischen ist auch keine Mikrowelle und der Nachbar betreibt afaik auch keine Strahlenkanone. Wir wohnen an der Ecke eines Mehrfamilienreihenhauses. Der direkte Nachbar betreibt sein Wlan auf Kanel 6, wir unseres auf 13. Ein ändern des Kanals verbessert nichts. Von den anderen Nachbarn merke ich nichts.
Habe schon alles versucht, Factory reset, alle Optionen in jeglicher Kombination einzustellen. Bisher lief es mal zwei Tage ohne Probleme, das war die längste Dauer an der ich zufrieden war. Steht die Verbindung dann irgendwann mal ist sie erstaunlich stabil (noch nie! einen Abbruch erlebt). Da ich jedoch keinen Bock habe mich damit rumzuärgern und stundenlang nicht ins Netzwerk komme, hole ich dann meistens das Kabel raus, was ich eigentlich nicht haben will.
Anscheinend ist der DIR-301 einfach für die Katz. Daher überlege ich mir den Linksys WRT54GL (http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/Linksys/WRT54GL/128178/?baseId=666082) zu kaufen.
Nur würde ich vorher noch wissen, ob es wirklich am DIR-301 liegt oder ob WLAN generell bescheiden ist, daher die Umfrage. Bitte bei der Antwort auch die allgemeine Wlan-Situation (viele Netzwerke? Viele Frequenzen belegt?) und den Abstand zum Router posten.
Sollte die Umfrage sehr negativ ausfallen wird es wohl daraus hinauslaufen, dass ich zumindest den PC mit D-Lan ans Netz bringe. Ein normales Lan-Kabel kann ich leider nicht legen, da es sonst quer durchs Zimmer laufen würde (keine permanente Lösung).
Also ich habe einen Gigaset SE105 Dsl/cable. Ist schon ein paar Jahre alt und auch nur mit WEP gesichert. (Werde mich wohl demnächst nach einer Fritzbox umsehen o.Ä.)
Ich hab sobald der Router läuft eine Verbindung. Ganz selten ist es der Fall, dass der Router läuft aber mein Laptop nichts findet(wenn ich aus dem Ruhemodus komme). Ob das am Router oder Laptop liegt habe ich bisher nicht rausgefunden, da ich erst wieder Netz bekomme wenn ich den Router und Laptop neustarte. Stört mich aber nicht wirklich, da es nach dem Neustart auch wieder geht.
Mein Vater ist mit einem Funkadapter dran, das Programm davon stürtz gelegentlich mal ab und lässt sich auch nicht mehr starten -> Neustart.
Verbindungsabbrüche habe ich nur wenn ich mich in die Küche setze. Dort hab ich mit Glück eine Qualität von 10%, meist aber gar kein Netz, bzw. die Qualität im E-Geschoss ist recht miserabel bis auf den Garten.
Der Router steht in meinem Zimmer knapp 2,5m hinter mir im 2. Stock. Die Küche befindet sich im Erdgeschoss. Wenn ich im Garten sitze hab ich ~40% (Garten ist an der Seite von meinem Zimmer, daher muss das Netz nur durch 1Wand).
e/ Wobei ich grade sehe, dass ich eigtl falsch gevotet habe. Unter Umständen ist mein Netz ja doch weg ;)
e2/ Ich sehe gelegentlich 2 andere Netzwerke in meiner Umgebung. Zu den Frequenzen kann ich nichts sagen.
Ich habe eine Fritzbox! 3170 hier, der Router steht bei mir vielleicht 5 m um die Ecke im Flur. Ich persönlich habe WLAN nur für mein Netbook, aber es funktioniert einwandfrei, hatte seit ich mein Netbook nutze nicht einen Verbindungsabbruch.
also bei mir ist der Abstand ca 5 meter, geht aber durch drei wände und nen Fußboden und bei mir geht eigentlich alles einwandfrei, es sei denn mein Bruder, der direkt zwischen mir und Router sitzt, connected grade, dann geht meine verbindung für 3-5 sekunden verloren, ansonsten hab ich keinerlei probleme^^
Nox Crunor
06.12.2009, 13:09
Naja, Verbindungsabbrüche habe ich auch nicht ... das Problem ist überhaupt ins Wlan reinzukommen. :/
Channels kann man btw. mit dem inSSIDer scannen.
Fritz!-Box, älteres Modell, 54MBit-Netz, WPA2.
2 Laptops, 1 PC und 1 Handy per WLAN drin. Keine Verbindungsprobleme.
Je nach Tageszeit und Zimmer 3-6 andere Netze in Reichweite.
Keinerlei Verbindungsprobleme. Nur bei größeren Datenmengen, z.B. beim Synchronisieren von sehr großen (oder sehr vielen) Offline-Dateien, kommt ab und zu die Meldung, der Server sei nicht mehr verfügbar. Die Verbindung selbst bricht dabei nicht ab. (Da mir das über WLAN aber meist eh zu lange dauert, und an Couch und Schreibtisch sowieso Gigabit-LAN zur Verfügung steht, wird dafür auf LAN-Kabel zurückgegriffen.)
WLAN-Abstände zwischen 2m ohne Wände bis maximal 10m mit 2 Wänden bzw. 1 Betondecke (alter PC in der Werkstatt im Keller).
Zum Surfen (und fürs Handy als Webradio-Walkman :D ) immer ein ausreichend starkes und stabiles Signal.
Ich sehe WLAN als Komfort, um Internet dort hin zu bekommen, wo es per Kabel zu schwierig oder unmöglich ist. Für mehr als komfortables Surfen (oder Chatten) an den unmöglichsten Orten nutze ich mein WLAN-eigentlich nicht. ^^
Funktioniert einwandfei. Abstand beträgt ca. 13m und geht durch 3 Wände.
Himbeerbaum Affe
06.12.2009, 13:33
Also ich hab auchn D-link router und nen belkin wlan stick und sitzt so 5 meter (stockwerk unterschied) davon entfernt... eig immer schnell beim surfen und connectet auch schnell, aber manchmal hab ich lags in Call of Duty obwohl verbindung da ist o.O komisch.
mein vater sitzt nur 3 meter mit seinem etwas älteren laptop weg, hatn fritz wlan stick und wlan is WEP gesichert... der kommt an manchen tagen ganz schwer erst rein (durch rumprobieren) und manchmal sehr gut.
linkin_park
06.12.2009, 13:49
5 meter weg durch 1 tragende wand niemals ein problem damit gehabt, keine lags beim spielen, kein verbindungsabbruch. das häufigste problem mit WLAN ist der nutzer der es nicht konfigurieren kann.
würde hier ebenfalls den fehler am router suchen. ich selber hab mit d-link routern von freunden, und meinen eigenen, immer nur probleme gehabt.
wrt54gl ist schwerstens zu empfehlen, funktioniert ansich problemlos, grosser pluspunkt ist die open source firmware, die den router um sehr nützliche funktionen erweitert. einziger kritikpunkt, er braucht sporadisch mal einen neustart, alle zwei drei monate vieleicht.
hab ihn selber bei mir laufen mit open-wrt drauf, verbunden per wlan mit einem zweiten wrt54gl, der bei meiner nachbarin zwei stöcke weiter unten als repeater für mein netz fungiert.
in reichweite sind 5 andere wlannetze (4 von den nachbarn, eines vom repeater bei besagter nachbarin), null probleme bezüglich empfang oder konnektivität.
edit: einsatzreichweite mit diversen notebooks von 5 meter bis 15 meter einen stock weiter unten.
Nox Crunor
06.12.2009, 14:28
Habe gestern nacht einen Factory Reset durchgeführt und bisher wenig verändert.
Hier mal alle relevanten Einstellungsmöglichkeiten. Hat irgendwer 'ne Idee wie man es besser machen könnte?
http://img704.imageshack.us/img704/4573/25753365.th.png (http://img704.imageshack.us/i/25753365.png/) http://img21.imageshack.us/img21/1746/68213859.th.png (http://img21.imageshack.us/i/68213859.png/) http://img21.imageshack.us/img21/6956/56515108.th.png (http://img21.imageshack.us/i/56515108.png/) http://img694.imageshack.us/img694/6695/98236533.th.png (http://img694.imageshack.us/i/98236533.png/)
1 PC (XP) mit Linksys abg WLAN Karte und 1 Notebook (Vista + Ubuntu, später Windows Server 2008 r2 + Ubuntu) mit abgn (Hersteller unbekannt).
Router ist Gigaset SE361. Beim Notebook hatte ich am Anfang schlechten/keinen Empfang was sich aber dadurch lösen ließ, dass ich den Router einfach ca 1 Meter höher hinstellte. Jetzt habe ich keinerlei Probleme in keinem der genannten Betriebssysteme (mit Standard Treibern).
Beim PC hab ich da schon größere Probleme gehabt. Das liegt aber an Windows XP. Der Windows XP WLAN-Assistent hat anscheinend Probleme mit Netzwerken ohne SSID-Broadcast. Mit Linksys Treibern funktioniert es aber einwandfrei.
Schalte doch einfach SSID-Broadcast aus und den Mac-Adressenfilter ein. Ist zwar auch nicht 100% sicher aber den Normalen User wirst du damit aussperren können.
Nox Crunor
06.12.2009, 16:57
Aaaalso, ich habe jetzt WPA-Auto (-> WPA1) aktiviert, MAC-Filterung draufgehaun und die SSID versteckt. Jetzt komme ich erstaunlicherweise ganz gut rein. -.- (Bisher zumindest)
Wurmt mich trotzdem ein bisschen, dass das so ist - ich glaube es läuft auf 'ne Neuanschaffung hinaus.
DarkMaddin
06.12.2009, 18:13
also bei mir funzt wlan perfekt.
geschätzter abstand zum router: 7 meter
dazwischenliegende Wände: 2-3
dazwischenliegende Decken: 1
ich hab zwar nur 2-3 balken, aber volle 54 Mbit.
Verbindungsabbrüche=0
(brauch aber des wlan nur selten, da ich per kabel dranhäng)
Router is ne Fritzbox 7270 und wlan karte is von tp link 651 mit nem atheros 5005 chipsatz
linksys,2 Laptops, 6-7m, 2 Wände, keinerlei Probleme
Da mir das über WLAN aber meist eh zu lange dauert, und an Couch und Schreibtisch sowieso Gigabit-LAN zur Verfügung steht, wird dafür auf LAN-Kabel zurückgegriffen.
erinnert mich irgendwie daran (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Brieftaube-so-schnell-wie-Breitband-Internet-755485.html)
Solang man vernünftige Endgeräte verwendet, ist WLAN überhaupt kein Problem. Das USB nunmal keine Netzwerkschnittstelle ist, sollte auch mittlerweile jeder wissen. Und ganz ehrlich, wenn schon bei 1-2 Clients das WLAN in die Knie geht, hat jemand am falschen Ende gespart.
pong
Jabbathehut
06.12.2009, 23:52
Linksys WRT54-GL mit DD-WRT Firmware steht im Dachgeschoss, hab sogar im Keller noch zugegebenermasen leidlichen Empfang, aber im gesamten Dachgeschoss und Erdgeschoss keinerlei Verbindungsprobleme. Aktuell sitz ich etwa 10m entfernt durch 4 Wände, keinerlei Probleme.
DarkMaddin
07.12.2009, 12:48
Solang man vernünftige Endgeräte verwendet, ist WLAN überhaupt kein Problem. Das USB nunmal keine Netzwerkschnittstelle ist, sollte auch mittlerweile jeder wissen. Und ganz ehrlich, wenn schon bei 1-2 Clients das WLAN in die Knie geht, hat jemand am falschen Ende gespart.
pong
Fritz!Box an die Macht!
Nox Crunor
07.12.2009, 15:54
hat jemand am falschen Ende gespart.
pong
Was du nicht sagst. :huh:
Leider kann ich den Rechner nur per USB-WLAN betreiben, da die einzigen beiden PCI-Slots vom Grafikkartenkühler (Accelero S1 Twin Turbo -> Tripple Slot) überlappt werden. µATX nunmal.
Läuft dann wohl auf 'nen neuen Router hinaus ...
DarkMaddin
07.12.2009, 19:09
naja wenn der wlan usb stick der flaschenhals ist, dann hilft en neuer router au nix!
von welcher marke is denn der wlan usb stick? hast ne genaue bezeichnung?
wenn die pci slots ned zugänglich sind, du aber trotzdem ein gehäuse hast, das groß genug ist, vllt mal das hier angucken
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p15796_PCI-Riser-Karte--flexibel--1-PCI-Slot-ueber-ca--4cm.html
sonst ist doch normalerweise über dem pcie 16x noch ein pcie 1x slot indem du eine wlan karte reinstecken kannst
aber wer kauft sich ein micro atx board und dann ne graka rein mit nem trippleslot kühler? müsste dann ja mindestens ne gts 250 sein oder (ja ich weiss is die gleiche) 9800gtx. irgendwas falsch gelaufen bei der pc zusammenstellung?
genaue meter kann ich nich sagen, allerdings steht der router direkt unter meinem pc (durch den boden^^)
standardkiste von t-online
keine probleme
Nox Crunor
07.12.2009, 19:37
von welcher marke is denn der wlan usb stick? hast ne genaue bezeichnung?
DWA-111 von D-Link. Der Stick ist nicht das Problem; der funktioniert gut. Kriegt der Laptop eine Verbindung (WENN er denn eine Verbindung) kriegt, dann kriegt der Stick auch eine.
Entweder verbinden beide oder garnicht. Abbrüche gibt es keine. Lediglich das Verbinden ist das Problem. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es auch keine ...
aber wer kauft sich ein micro atx board und dann ne graka rein mit nem trippleslot kühler? müsste dann ja mindestens ne gts 250 sein oder (ja ich weiss is die gleiche) 9800gtx. irgendwas falsch gelaufen bei der pc zusammenstellung?
Erst kam die Graka, dann kam das Mobo und zum Schluss kam der Tripple-Kühler (Accelero S1 + Twin Turbo). Habe ich auch nicht mit gerechnet. Den Riser überlege ich mir mal, wobei 20€ schon teuer sind dafür. ;)
Oder ich mach die TwinTurbo Module ab und kühl die HD4850 passiv.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.