Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Factions-Countdown
ganz einfache bitte:
kann jemand vielleicht einen factions-countdown in html oder sowas schreiben?
hätte ihn gern in meinem desktop integriert, so als kleine uhr, wann es endlich soweit ist.
am besten mit dem 24 stunden vorsprung für vorbesteller.
kennt sich jemand aus? jemand lust das zu machen?
gruss bexx
Dschingis
11.04.2006, 17:53
hmmm
sowas?
http://dschingis.dyndns.org/guildwars/ <-- faction
http://dschingis.dyndns.org/guildwars/preorder.html <-- preorder
???
Dreamkiller_auT
11.04.2006, 18:32
Ich kann dir das als php-Version geben:
------------------------------------------------------------------------------
<?php
$stichtag = mktime(9,0,0, 4,28,2006);
$jetzt = time();
$diff = ($stichtag - $jetzt);
$tage = floor($diff/24/60/60);
$diff = $diff - ($tage*24*60*60);
$stunden = floor($diff/60/60);
$diff = ($diff - ($stunden*60*60));
$minuten = floor($diff/60);
$diff = $diff - ($minuten*60);
$sekunden = floor($diff);
echo "Noch $tage Tage, $stunden Stunden, $minuten Minuten und $sekunden Sekunden bis Factions!";
?>
------------------------------------------------------------------------------
Optional kannst du bei der Variable $stichtag das 28 durch 27 austauschen.
schonmal danke für die antworten.
leider kann ich persönlich mit php nichts anfangen, kannst du mir nen wink geben wie ich das verarbeite? (programm, etc.)
und dschingis, wenn ich deine seiten öffne, erscheint bei mir leider garnichts.
gruss bexx
das medium
12.04.2006, 11:03
du machst mitm Editor ne neue Datei fügst den Code ein und speicherst sie unter irgenwas.php
du brauchst jetzt einen webspace der php-fähig ist. auf den musst du die datei hochladen und dann die url in deinen browser hacken dann siehst den countdown. das problem bei dem code ist nur, dass er sich nicht automatich akualisiert
also, dass er dynamisch mitläuft, das dachte ich mir eigentlich schon, sonst is garnich dieser effekt da, wie ich ihn wollte.
hat noch jemand eine idee?
mSorglos
12.04.2006, 12:13
damit dass die ganze Zeit läuft kannst du ja eine Schleife verwenden...
entweder
<?php
while (true){
...
}
?>
oder
<?php
do {
...
} while (true)
?>
weiß aber grade nicht ob true definiert ist - sonst musst du da eine Bedingung einfügen die auf wahr ausgewertet wird, z.B. 1==1 (weiß auch nicht wie der Vergleich aussehen muss, arbeite nicht mit php (bis jetzt jedenfalls)
außerdem kann es sein dass durch die Schleife eine ziemliche Prozessorlast erzeugt wird - schließlich würde er sobald er dir das ausgegeben hat wieder anfangen zu berechnen... vielleicht kann man da noch eine Zeitverzögerung einbauen, kenne die Möglichkeiten von php nicht inwieweit ein wait vorhanden ist.
außerdem könnte es sein dass du vor jedem echo erstmal die Ausgabe löschen musst weil sonst die zeilen untereinander geschrieben werden...
also....nochmals danke!
habe mich jetzt per google schlau gemacht und auf anhieb (erster treffer) auch ein script gefunden, dass genau das kann was ich möchte. habe es leicht modifiziert.
hier mal das ergebnis:
http://www.masterspace.biz/bexx-kolumne/countdown-factions.html
und gleich dazu eine frage:
weiss jemand, wie ich die eine null bei den tagen wegbekomm? da steht ja "014 Tage..." möchte aber, dass dort "14 Tage..." steht. sieht jemand den "fehler" in meinem script?
icy_killer
12.04.2006, 13:01
Original geschrieben von mSorglos
damit dass die ganze Zeit läuft kannst du ja eine Schleife verwenden...
entweder
<?php
while (true){
...
}
?>
oder
<?php
do {
...
} while (true)
?>
weiß aber grade nicht ob true definiert ist - sonst musst du da eine Bedingung einfügen die auf wahr ausgewertet wird, z.B. 1==1 (weiß auch nicht wie der Vergleich aussehen muss, arbeite nicht mit php (bis jetzt jedenfalls)
außerdem kann es sein dass durch die Schleife eine ziemliche Prozessorlast erzeugt wird - schließlich würde er sobald er dir das ausgegeben hat wieder anfangen zu berechnen... vielleicht kann man da noch eine Zeitverzögerung einbauen, kenne die Möglichkeiten von php nicht inwieweit ein wait vorhanden ist.
außerdem könnte es sein dass du vor jedem echo erstmal die Ausgabe löschen musst weil sonst die zeilen untereinander geschrieben werden...
lol
Ok, du arbeitest nicht im PHP, deswegen sage ich dir jetzt erstmal: So geht das auf keinen Fall ...
PHP ist eine Scriptsprache, die auf dem Server ausgeführt wird (serverseitige Scriptsprache) und eben dieser Server sendet dann den vollständigen (HTML-) Code nach Abarbeitung an den Browser ...
Daraus lässt sich schlussfolgern:
Schleifen in PHP werden niemals ein HTML-Element dazu bringen sich im Browser des Users zu aktualisieren, da die HTML-Datei ja wie oben bereits erwähnt erst gesendet wird, wenn das script fertig ist.
Ok, nun zum produktiven Teil: Mit PHP allein ist es nicht möglich die Seite zu reloaden, jedoch bietet sich mit JavaScript eine Scriptsprach an, mit der das sehr einfach gemacht werden kann (Bsp.: reload nach 5 Sek.). Allerdings ist das wenig Userfreundlich, da die Seite alle 5 Sekunden ja automatisch wieder aufgerufen wird. Die Standalonelösung mit JS, die bexx zurzeit verwendet ist die nativste und einfachste Lösung.
Achso, bevor ichs vergesse: true ist in PHP natürlich definiert, man sollte allerdings bei Vergleichen darauf achten, dasd PHP versucht Operanten automatisch (Standardeinstellung) den vergleichswert umzuwandeln (Bsp.: "xyz" => true); sprich: Alles außer 0, "" oder false ist true :wink: (ggf. === verwenden)
cu
icy
Pentadrago
12.04.2006, 13:54
Original geschrieben von bexx
und gleich dazu eine frage:
weiss jemand, wie ich die eine null bei den tagen wegbekomm? da steht ja "014 Tage..." möchte aber, dass dort "14 Tage..." steht. sieht jemand den "fehler" in meinem script?
Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Die 0 kommt von den Monaten. Eigentlich kannst Du die ganzen Zeilen betreffend Monate und Jahre löschen. Dann verschwindet auch die Null.
ja prima, danke...hab bisschen rumprobiert und massiv jahre und monate entfernt und komme nun auf das bessere script.
dankeschön an alle die mir dabei geholfen haben.
und hier der überarbeitete timer:
http://www.masterspace.biz/bexx-kolumne/countdown-factions-better.html
das script und meine html-seite auf meinem webspace stelle ich natürlich allen frei zur verfügung, ihr könnt mir ja bescheid sagen, wenn irgendwer was damit macht.
gruss bexx
edit:
kleines anwendungsbeispiel:
http://img81.imageshack.us/img81/2936/bexxdesktop3pp.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=bexxdesktop3pp.jpg)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.