Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute wirtschaftssimulation?
hansuswurstus
12.02.2010, 22:38
hallo leute,
ich hab irgendwie lust bekommen auf ne wirtschaftssim..auch wenn ich so gut wie null erfahrung damit habe.
habt ihr nen tipp, welche sich für mich lohnt?
womöglich auch kostenlos??
browsergames am besten nicht, da man da nur unnötig lang warten muss für ausbaustufen etc (korriiert mich, sollte ich falsch liegen)
die aktuelle computer bild hat tycoon city als beilage (quelle:http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Heft-Aktuelle-Ausgabe-Heftinhalt-888222.html)
lohnt sich das??
thx schonmal :thumb:
Bandit Clone
12.02.2010, 23:13
Naja sim City währ für mich die erste Wahl denk ich^^ is halt das Aufbauspiel schlechthin.
Aber ich hab hier auch die CBS liegen mit demtycoonteil da. Bin von den Videos ganz angetan. Ich installiers mal auf meinem Xp system und gebe rückmeldung.
Lakedaimon Doru
12.02.2010, 23:30
Ob das jetzt die Deffinitionen einer "Wirtschaftsimulation" zu 100% erfüllt weiß ich nicht genau, aber mir hat damals Tropico recht viel Spass gemacht. Gibt imo auch ne Fortsetzung allerdings hab' ich die nie gespielt.
MfG
MasterZelgadis
13.02.2010, 13:12
- Sim City (am besten 2000, 3 und 4 sind aber auch gut)
- Cities XL (Wird jetzt zu einem reinen Offline-Spiel, Online-Abo-Inhalte werden auch offline zugänglich)
- Transport Tycoon (mit aktueller OpenTTD)
Im Städtebau ist Cities XL inzwischen mein Favorit, weil er viele Sachen schöner macht als Sim City, und Transport Tycoon ist (mit OpenTTD) immernoch ungeschlagen, trotz des hohen Alters
Taro Eldarius
13.02.2010, 14:05
Aw ja, Sim City 4 :) Das hab ich damals ewig gespielt :D
Passt "Anno" da nicht auch rein?
Gruß
Port Royale 2 würde vielleicht auch ins Bild passen und kostet auch nur noch 5€.
Hab ich früher sehr gerne und auch über einen längeren Zeitraum gespielt.
mfg Tooker
Wyvern Blade
13.02.2010, 15:19
industriegigant(gold-version) hab ich früher ewigkeiten gezoggt: eigentlich nen sehr geiles spiel wenn man nicht unbedingt auf modernste grafik wert legt (der 2te teil soll aber auch sehr gut sein wobei ich den nicht gespielt habe)
EDIT: eigentlich könnte man x²,x³ und x³-terran konflikt auch dazu zählen, die spiele haben nen extrem großen und sehr guten wirtschaftskern, verbunden mit ner zwar etwas komplexen aber auch sehr genialen weltraum-sim (man kann also wirtschaften und nebenbei mitm raumschiff rumtuckern bzw. selbst als händler tätig sein)
Bandit Clone
13.02.2010, 16:05
LANDWIRTSCHAFTS SIMULATOR 2010 GANZ KLA ! xD
Aio Fail xD
Zu New york dings aus der CBS muss ich sagen es ist nicht schlecht. Alles gut erklärt und ganz gut gemacht mit nachtleben studenten etc. Die Grafik ist zwar altbacken aber ganz nett. Die 3€ für die Cbs ist das spiel auf jedenfall wert.
hansuswurstus
13.02.2010, 19:56
ok, werd mir dann vlt mal die cbs holen, danke euch
Ilvesheimer
13.02.2010, 20:00
mh wenn sie wirklich gut (realistisch) ist, dann wird es schnell frustrierend weils im endeffekt immer in schulden hinausläuft.^^
spontan fällt mir halt simcity ein dann hab ich noch was ähnliches ist glaub relativ neu "name entfallen" (glaube cities xl) und kostenlos hab ich spontan der planer 1, 2 und 3 gefunden
Ankh Mhutin
13.02.2010, 23:51
Also, wenn Du wirklich eine Wirtschaftssimulation möchtest, dann schau mal Ports of Call (http://de.wikipedia.org/wiki/Ports_of_Call) an! Ansonsten wären vielleicht Sid Meier's Railroad Tycoon (http://de.wikipedia.org/wiki/Railroad_Tycoon#Railroad_Tycoon_II) und Sid Meier's Railroads (http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier%E2%80%99s_Railroads!) etwas für Dich.
Wenn Du in Sachen alter Grafik und Bedienung schmerzfrei bist, kannst Du auch mal schauen, ob Du Mad TV (http://de.wikipedia.org/wiki/Mad_TV) oder M.U.D.S. (http://de.wikipedia.org/wiki/MUDS) auftreiben kannst. Die fand ich damals recht kurzweilig, wobei letzteres einen gewissen... "Sportanteil" hat.
Ilvesheimer
13.02.2010, 23:53
verkehrs gigant war auch super ist zwar auf personenbeförderung begrenzt aber macht echt spaß.
MasterZelgadis
14.02.2010, 13:11
Cities XL ist noch relativ neu, ja. Es hatte ienen Onlinemodus, den man für 5 EUR im Monat abonnieren konnte, wo man dann Städte von anderen Onlinespielern besuchen konnte und mit diesen auch handeln konnte. Außerdem gab es Spielinhalte, die nur für zahlende Kundschaft erhältlich waren.
Dies ändert sich jetzt, da der Onlinemodus nicht wie erwartet gefruchtet hat wird Cities XL nun zum Offlinespiel, bei dem alle auch die neuen Inhalte bekommen. Vondaher sicher eine Überlegung wert.
Cities XL hat Sim City einiges voraus. Man kann z.B. nicht nur Straßen verlegen, die in Kurven verlaufen, sondern auch die Gebiete passend daran ansetzen. Das zuweisen von Wohn-, Büro-, industrie-, und allen anderen Gebieten ist viel einfacher (Straßen werden mehr oder weniger sinnvoll mit gepflanzt) und produziert vor allem viel schönere Städte als bei SC.
Ein großer Vorteil ist die Verkehrsregelung, denn im Gegensatz zu SC, wo die Sims immer den kürzesten Weg zur Arbeit nehmen (Umgehungsstraßen also absolut nichts brachten), nehmen die "Sims" bei CXL den schnelleren Weg. Hier lohnt sich also eine Verkehrsplanung, und man muss für Optimierungen nicht die ganze Stadt abreißen.
Auch haben die öffentlichen Gebäude einen viel größeren und daher realistischeren Einzugsbereich. Somit baut man nicht wie bei SC Blöcke aus Wohngebiet, Feuerwehr, Polizei, Schule, sondern bekommt ein schöneres, realistischeres und vor allem authentischeres Stadtbild.
Die Industrie befolgt ein sinnvolles System. Man baut ein Wohngebiet für unqualifizierte Arbeitskräfte, die brauchen dann Industrie oder Agrarindustrie um zu arbeiten. Die qualifizierten Arbeitskräfte wollen schon anspruchsvollere Jobs in Büros oder Industrie mit mittlerer Dichte. Für die Hightech-Industrie braucht man Wohngebiet für Führungskräfte, benötigt aber dennoch auch qualifizierte Arbeiter und vor allem die normale Industrie als Rohstoffförderer...Alles greift irgendwie ineinander. Dabei kann es auch vorkommen, dass man Waren importieren muss, weil die Karte auf der man gerade spielt z.B. kein Ölvorkommen hat...
Wie gesagt es hat dem bekannteren "Vorgänger" durchaus ein paar gute Dinge voraus, nicht nur die zeitgemäßere Grafik
Ankh Mhutin
14.02.2010, 17:02
Cities XL ist noch relativ neu, ja. Es hatte ienen Onlinemodus, den man für 5 EUR im Monat abonnieren konnte, wo man dann Städte von anderen Onlinespielern besuchen konnte und mit diesen auch handeln konnte. Außerdem gab es Spielinhalte, die nur für zahlende Kundschaft erhältlich waren.
Dies ändert sich jetzt, da der Onlinemodus nicht wie erwartet gefruchtet hat wird Cities XL nun zum Offlinespiel, [...]
Bezieht sich das auch auf die mitgeliefert Spielverhinderung, Entschuldigung... "Kopierschutzmechanismen"?
MasterZelgadis
14.02.2010, 19:41
Hatte keine Probleme mit einem Kopierschutz. Mag daran liegen, dass ich das Spiel gekauft habe. *hust*
Weiß nicht, was ihr immer für Probleme mit Kopierschutz habt
Prince of Persi
14.02.2010, 20:30
Guild Wars ist mittlerweile auch zur Wirtschaftssimulation mutiert
Ansonsten vllt. OGame, Rollercoaster Tycoon (in gewissem Sinne), Fußball Manager, etc.
Eigentlich alles Wirtschaftssimulationen, jedoch mit komplett anderen Schwerpunkten
Ankh Mhutin
14.02.2010, 20:37
Hatte keine Probleme mit einem Kopierschutz. Mag daran liegen, dass ich das Spiel gekauft habe. *hust*
*hust* *hust* Ich fragte nicht, ob Du Probleme hattest, sondern ob die übliche Onlineaktivierung erforderlich ist. *hust* *hust* Übrigens habe ich alle Spiele gekauft, die ich spiele. *hust* *hust*
Falls dir die Grafik relativ egal ist und es auch (eine extrem komplexe) Wirtschaftssimulation mit einem Schwerpunkt auf Militär sein kann könnte Supremeruler 2020 (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59789) vielleicht etwas für dich sein.
Im Spiel geht es eigentlich zu 95% darum sein ausgewähltes Land wirtschaftlich aufzubauen um für den Fall einer Eskalation gerüstet zu sein, die restlichen 5% bestehen dann darin militärisch zu siegen wenn man gute Vorarbeit geleistet hat oder eben dabei zu versagen... :)
Hab es mal 1-2 Wochen gespielt aber war mir letztendlich zuviel Mikro Management und Wirtschaftssimulation und zuwenig Action. ;)
hansuswurstus
15.02.2010, 00:12
also ich muss sagen, ich habe 0 erfahrung auf dem gebiet, und je leichter, desto besser... hab heute mal rollercoaster tycoon 2 installiert, aber naja ...
ich hol mir wie gesagt vlt einfach mal die cbs :D
in komplexeren sims würd ich ja gnadenlos untergehen ..xD
Ilvesheimer
15.02.2010, 00:34
also hab mir den verkehrsgigant mal wieder installiert das spiel ist echt einfach man braucht nen moment bis man gerafft hat wie das ganze läuft mit linien haltestellen und dann die busse und bahnen einsetzen aber der schwierigkeitsgrad ist zumindest am anfang der kampagne echt niedrig (läuft unter vista, lässt sich nur nicht minimietren da sonst error).
Wyvern Blade
15.02.2010, 00:46
^^kein minimeiren wär schonmal für mich nen nogo :D
wenn du eher ungeübt in solchen spielen bist sollteste vielleicht fürn anfang mal zu tropico 3 greifen(der 1. teil ist viel schwerer und der 2. eher naja) : man baut halt nen inselstaat auf und dabei spielt die wirtschaft eben auch ne große rolle, allerdings benötigt man kein unbedingt ausgeklügeltes system um erfolg zu haben und nebenbei kann man sich auchnoch damit beschäftigen seine untertanen zu unterjochen :angel:
Ilvesheimer
15.02.2010, 00:57
^^kein minimeiren wär schonmal für mich nen nogo :D
wenn du eher ungeübt in solchen spielen bist sollteste vielleicht fürn anfang mal zu tropico 3 greifen(der 1. teil ist viel schwerer und der 2. eher naja) : man baut halt nen inselstaat auf und dabei spielt die wirtschaft eben auch ne große rolle, allerdings benötigt man kein unbedingt ausgeklügeltes system um erfolg zu haben und nebenbei kann man sich auchnoch damit beschäftigen seine untertanen zu unterjochen :angel:
halte es eh für ein wunder das vista das noch schluckt^^
hansuswurstus
15.02.2010, 11:24
ich hab auf meinem rechner xp, da ich hauptsächlich nur ältere games spiele..und tropico 3 wär mir wahrsch. zu teuer und meinem rechner ein kleines bisschen zu anspruchsvoll :P
Also ich weiß ja nicht was für einen Rechner du hast aber Tropico 3 wird er (notfalls auch mit heruntergeschraubter Grafik) bestimmt schaffen.
Das du noch XP sagt übrigens nix über die Leistung deines Rechners aus. Wenn du dir trotzdem unsicher bist kannst ja mal ne DxDiag anhängen dann können wir in etwa einschätzen was läuft und was nicht.
mfg Tooker
Also ich weiß ja nicht was für einen Rechner du hast aber Tropico 3 wird er (notfalls auch mit heruntergeschraubter Grafik) bestimmt schaffen.
Das du noch XP sagt übrigens nix über die Leistung deines Rechners aus. Wenn du dir trotzdem unsicher bist kannst ja mal ne DxDiag anhängen dann können wir in etwa einschätzen was läuft und was nicht.
mfg Tooker
Ich glaub das mit XP hat er eher rausgeworfen wegen den möglichen Problemen mit Vista.
hansuswurstus
15.02.2010, 14:30
mfg Tooker
bitteschön...
Ich glaub das mit XP hat er eher rausgeworfen wegen den möglichen Problemen mit Vista.
Stimmt jetzt wo du es sagst. Hab den Post von Ilvesheimer übersehen :)
@TE: Tropico 3 läuft auf jeden Fall. Ich empfehle aber immer noch Port Royale 2 da du ja möglichst wenig Geld ausgeben möchtest.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.