PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich diesen Effekt mit PhotoshopCS4 ?

Takuru
25.04.2010, 12:16
Ich hab dieses Bild im Reallife-Bilder Thread gefunden und wollte mal fragen, wie ich diesen Effekt selbst anwenden kann.

Danke im Vorraus

Takuru

Pr0Failer
25.04.2010, 12:18
Was für einen Effekt meinst du? Den Schwarzen Kasten? :D

E: Sieht aus als wären die Farben bearbeitet/abgeschwächt, und das Gras im Hintergrund sieht komisch aus.

Takuru
25.04.2010, 12:20
Obv not...

Pinguman
25.04.2010, 12:27
Welcher effekt denn bitte?

Blut Elb
25.04.2010, 12:28
Welcher effekt denn bitte?

Ich gehe von den Colorsettings aus ...

Takuru
25.04.2010, 12:30
Diese Überblendung und Überbelichtung und da ich diesen Effekt schon bei vielen verschiedenen Bildern gesehn habe dachte ich, es gäbe so etwas wie eine Anleitung.

Kaira
25.04.2010, 12:52
kleiner Tipp, frag den Bildersteller einfach per PN.

Pinguman
25.04.2010, 12:54
Man sollte sich dann fragen ob man Photoshop überhaupt verwenden soll wenn man sowas nicht kennt...

Takuru
25.04.2010, 12:55
Der war seit 100 Jahren nichtmehr on...

Evil.
25.04.2010, 13:12
imho übersteuerter effekt mit irgend so einem Premade Platic Filter oder etwas in die Richtung. Evt. noch der Kontrast angeglichen.

Einfach mal in der Filtergallerie durchblättern evt.?

fox-d
25.04.2010, 13:53
Man sollte sich dann fragen ob man Photoshop überhaupt verwenden soll wenn man sowas nicht kennt...

Man sollte bedenken, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist...

Ontopic: Am Kontrast wurde mit Sicherheit geschraubt

Pinguman
25.04.2010, 14:15
Man sollte bedenken ob es sinnvoll ist sich ein Programm um 900€ zu kaufen und es dann nicht zu beherrschen...

Takuru
25.04.2010, 14:19
Man darf ja wohl noch ne Frage stellen...
Ich frag mich was du für Probleme hast, wenn du hier nichts Sinvolles beizutragen hast, dann halte dich mit deinen Kommentaren zurück.

Blut Elb
25.04.2010, 14:20
Man sollte bedenken ob es sinnvoll ist sich ein Programm um 900€ zu kaufen und es dann nicht zu beherrschen...

Wir gehen hier einfach mal davon aus, dass er das Programm noch nicht besitzt und gerade abwägen will, ob es sich lohnt das Programm zu kaufen, wenn man damit diesen Effekt hinbekommt.

Ich denke er hat mit Kontrast und Nachbelichtung gearbeitet. Vielleicht sogar mit Sättigung!

Takuru
25.04.2010, 14:27
Ich hab das Programm und ging einfach mal davon aus das es ein Plug-in war, da der Effekt bei jedem Bild exakt gleich aussieht. Das man so etwas Ähnliches mit Sättigung erreichen kann wusste ich selbstverständlicher Weise davor auch schon...

Elladan Faerûn
25.04.2010, 16:10
Zuerst,
von manchen Photoshop Magazinen kann man 'ne Menge lernen. Habe mir erst neulich eins gekauft wo sogar die Projekte als .PSD anbei waren.
Ich als Gimpuser kann diese zum Teil auch verwenden.
Erst bei bestimmten "Profi" Plug-ins geht's nichtmehr.

B2Topic
In der letzten Ausgabe nahm einer sein Grand Canyon im Abendlicht, kopierte den Layer und entsättigte diesen.
Dann invertierte er das gewonnene S/W-Bild und stellte den Layer auf überlagern.
-Jedoch wird das gemacht um die Lichtverhältnisse aus zu ballancieren.

und das Gras im Hintergrund sieht komisch aus.
Entweder das ist ein grobes Artefaktgewirr im JPEG oder
der/die hat eine Grasstextur hinneingepflastert...

Ilvesheimer
25.04.2010, 16:12
naja das sieht nach nem erhöhten kontrast und ner veränderten schärfe aus.

tgeh mal auf bild anpassungen variationen

denkprekariat
05.05.2010, 23:59
Ich würde mal ganz spontan aufn partiellen, sehr schwachen Bleach Bypass tippen, im Verlauf nach rechts vom linken Bildrand an und dann vlt. mit Hochpass etwas drastisch geschärft.

Für den TE:

Bleach Bypass heißt, man kopiert die Farbebene, konvertiert das dann in S/W und legt die dann übereinander. Welche Füllmethode da benutzt wird, weiß ich grade nicht ausm Kopf. Das gibt eine bestimmte Art von Bleiche und Blässe, dann wurden die Ebenen vereint und diese Ebene wurde wieder kopiert. Dann die Kopie per Hochpassfilter auf Kanten filtern und diese Ebenen inneinanderkopieren. Dann noch Drehen an diesem und an jenem Regler und wenns schlecht läuft kommt dann das raus.

Aber das ist nur geraten, sowas kann man aus einem Bild nicht wirklich gut ersehen, vorallem da es eigentlich immer mehrere Wege für den selben Effekt gibt.

Nixen
17.05.2010, 20:04
Hi
sieht für mich nach nem Jim-Fiscus-Stil an:
http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1628 (anmeldung nötig)

greez

Evil.
25.05.2010, 19:25
http://lmgtfy.com/?q=Jim+Fiscus+Stil

Mit CS5 auch via Auto-HDR Filter möglich.

Pinguman
25.05.2010, 19:42
Er hat ja auch nach Cs5 gefragt...

Evil.
25.05.2010, 22:47
Habs ja nur zusätzlich erwähnt. Allgemein. Eventuell gibt es ja noch andere, die das gerne machen würden...