Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit falscher Auflösung killt aktive DVB-T Antenne
Nox Crunor
04.05.2010, 22:17
Hi,
ich habe hier einen neuen Fall für das Wartower-Mistery-Team. :D
Und zwar habe ich hier einen Samsung T220 Monitor (native Auflösung: 1680x1050) und eine aktive DVB-T Antenne, Marke Eurosky "DA-7000a". Die hängt an einem Terratec Cinergy DVB-T-Stick für USB.
Nun habe ich, wie es bei DVB-T üblich ist manchmal besseren und manchmal schlechteren Empfang. Der Stick hängt eigentlich immer am Laptop und versorgt mich darüber mit TV. ;)
AAAAABER
Wenn ich jetzt den Desktop-PC starte und der T220 aus dem Standby erwacht, zeigt er während das Bios lädt und während das XP-Bootlogo läuft ja nicht seine native Auflösung an sondern eine niedrigere (1440x900?). Soweit - so gut.
Wenn da nur nicht ein Problem wäre: Immer, wenn der T220 nicht seine native Auflösung anzeigt ist der DVB-T-Empfang weg. Ich tippe hier auf die billige aktive Antenne mit 20dB Verstärker, die das irgendwie nicht mitmacht - obwohl die ja eigentlich nichts mit dem Monitor am Hut hat.
Die beiden Geräte hängen dabei ja noch nicht mal an der selben Dreiersteckdose o.ä. An einer Steckdose hängt der T220 und an der nächsten (3m weiter rechts an der Wand) hängt dann die Antenne. Außerdem stehen die Teile auch locker gut 2m von einander entfernt.
Woran kann das liegen? Sorgt die nicht-native Auflösung des T220 für irgendwelche Schwankungen im Stromnetz, die die Antenne killen und mir meinen Empfang rauben? Oder strahlt der Monitor irgendwelche Wellen aus, die den Empfang stören?
Die Probleme kommen mit dem Einschalten des Monitors (wenn er nicht die native Auflösung anzeigt) und gehen sofort wenn der Monitor ausgeschaltet wird bzw. in 1680x1050 umschaltet!
Woran kann das liegen? :)
seh ich das richtig, das die antenne in keinster weise mit dem desktop pc verbunden ist?
Nox Crunor
04.05.2010, 22:46
Hab das mal skizziert.
Der T220 hängt an Steckdose A mit noch ein paar unwichtigem Zeug.
Die DVB-T Antenne hängt an Steckdose B mit dem Desktop-PC.
Bis auf die Tatsache, dass die beiden Steckdosen in der Wand vermutlich miteinander verbunden sind hat der Monitor nichts mit der Antenne zutun.
Zur Skizze: das eine ist eine Vierersteckdose, das andere eine Dreiersteckdose. Die linke Steckdose wird zur Hälfte von einem Schrank versperrt.
---
Ich gucke jetzt momentan TV mit dem Stick am Laptop. Der Desktop steht auf der Startseite vom Bios und idled. Wenn ich den Monitor aus mache kann ich gucken, wenn ich den Monitor an mache ist der Empfang weg. :/
Wenn du schon am Bild siehst, dass du manchmal besseren und manchmal schlechteren Empfang bei DVB-T hast, dann hast du insgesamt schlechten Empfang. Die Herabstufung auf die schlechte Bildqualität wird nur durchgeführt, wenn nicht genug Daten ankommen - um einen Totalausfall zu verhindern. Digitaltechnik eben. Kommt jetzt noch ein Störer dazu, der stärker rein kommt als das eh schon schwache DVB-T-Signal, und die Antenne dazu zwingt, ihre Verstärkerleistung runterzufahren, ist das Bild eben weg.
Wenn du jetzt noch sagst, welche Sender - also welche Frequenzen - betroffen sind, könnte man daraus die Auflösung des Windows-Logos berechnen. :D
Mach deinen PC ordentlich zu, verzichte auf transparente Seitenfenster und benutze ordentlich abgeschirmte DVI-Kabel, dann klappts auch mit dem Fernsehempfang am Laptop. ;)
Es könnte natürlich auch gar nichts mit dem Monitor zu tun haben, sondern mit irgendeinem Drahtlos-Funker, der erst dann mit geregelter Leistung (oder gar nicht mehr) sendet, wobald Windows dessen Treiber geladen hat. PC mal ohne Monitor (Kabel am PC abgezogen) hochgefahren?
Nox Crunor
04.05.2010, 23:58
Das "mit dem mal besseren, mal schlechteren Empfang" meinte ich eigentlich, dass der Empfang hier in der Gegend relativ ... instabil ist. Aber die aktive Antenne hilft da schon viel.
Strahlungsquellen habe ich eigentlich keine wilden im Zimmer. Hinten im Rechner steckt ein WLAN-Stick nach DRAFT N und drei Meter weiter in einer Kommode eine DECT-Telefon-Funkstation und der Router. Das Laptop an sich hat natürlich auch noch Funkperipherie. Mein Handy ist zwar an, aber da ist Funkstille da mich atm keiner anruft. ;) Der Rechner ist auch ordentlich im Antec Threehundred, geschlossen von allen Seiten bzw. mit vergitterten Lüfter-Löchern. Betroffen sind außerdem alle Frequenzen. Ausnahmslos.
Ich habe hier allerdings ein langes (3m) und sehr billiges DVI-Kabel mit dem ich den Monitor betreibe. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, da der Monitor immer ein gutes Bild darstellt und das Problem wie gesagt nicht bei allen Auflösungen besteht. Außerdem hängt der WLAN-Stick etwa 20 cm entfernt vom Monitorkabel - wenn der funkt würde man das ja quasi sehen können, oder? ;)
Hier mal ein Video meines Problems (bootet, bootet, bootet ... :D):
dcNaT0pYU0I
hat der desktop evtl auch ne wlan karte?
edith sagt, lies du depp -.-
mach das ganze mal ohne die wlan geschichten.
Strahlungsquellen habe ich eigentlich keine wilden im Zimmer. Hinten im Rechner steckt ein WLAN-Stick nach DRAFT NDas wäre - wie gesagt - ein möglicher Kandidat für Störungen, bis Windows die Kontrolle über den Stick übernimmt. Rausziehen, Rechner neustarten, schauen obs besser ist.
Ich habe hier allerdings ein langes (3m) und sehr billiges DVI-Kabel mit dem ich den Monitor betreibe. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt,Glauben heißt nicht wissen. Du willst dem Problem auf die SChliche kommen, also Rechner aus, Kabel vom PC abziehen, Rechner booten, Fernseh-Empfang beobachten.
Dann das selbe nochmal mit Kabel im PC aber bei ausgeschaltetem Monitor.
/e:
Du kannst auch mal versuchen, den Monitor während des Bootvorgangs auf Standby oder komplett ab zu schalten, ob das TV-Bild dann wieder kommt. Dann wäre wohl tatsächlich der Monitor der Störer.
da der Monitor immer ein gutes Bild darstelltDas ist nunmal so bei digitaler Übertragung. Bild kommt, oder Bild kommt nicht. Qualitätsunterschiede gibt es nur, wenn der Übertragungsstandard diese erlaubt. Bei DVI und HDMI ist das (anders als bei DVB) nicht gegeben. Der Bereich zwischen "hervorragender Bildqualität" und "Kein Bild" ist EXTREM schmal.
und das Problem wie gesagt nicht bei allen Auflösungen besteht.Nun, unterschiedliche Auflösungen verursachen unterschiedliche Frequenzen durch das Kabel. Die Pixelfrequenz bei 1680x1050 liegt nicht im DVB-T-Spektrum, die Frequenzen niedrigerer Auflösungen aber möglicherweise schon.
Außerdem hängt der WLAN-Stick etwa 20 cm entfernt vom Monitorkabel - wenn der funkt würde man das ja quasi sehen können, oder? Woran? Bei einer DVI-Verbindung und einem Flachbildschirm sicher nicht an der Bildqualität ;)
Wie gesagt: Wenn es diese beiden einfachen Tests nicht bringen, suchen wir weiter.
/e2:
Ups, das ist mir gestern doch glatt entgangen...
Ich gucke jetzt momentan TV mit dem Stick am Laptop. Der Desktop steht auf der Startseite vom Bios und idled. Wenn ich den Monitor aus mache kann ich gucken, wenn ich den Monitor an mache ist der Empfang weg. :/Dann ist der Monitor wohl tatsächlich nicht ausreichend abgeschirmt.
Dazu fallen mir jetzt nur noch 3 Tests ein:
1) Verschiedene Auflösungen unter Windows durchprobieren.
2) Monitor und/oder Antenne anders aufstellen. Manchmal genügen schon cm.
3) (Was ich mir nicht vorstellen kann, da das Problem dann eigentlich bei jeder Auflösung auftreten müsste...) Du hast - außer der Verbindung in der Wand - noch eine weitere Verbindung zwischen beiden Steckdosen, die eine sogenannte Masseschleife verursachen könnte: Über den SchuKo-Stecker des PCs aufs PC-Gehäuse, von dort über die Abschirmung des DVI-Kables zur Abschirmung des Monitors und darüber wieder über den SchuKo-Stecker des Monitors in die andere Wandsteckdose, die per Erdungskabel mit der anderen Wandsteckdose in Verbindung steht. Das selbe könnte für die Verbindung zwischen Steckdose-Laptop-USB-Stick-Antennenkabelabschirmung-Antenne-Steckdose gelten. Ein Streifen Tesa über die Schutzkontakte eines der Stecker - Vorzugsweise Monitor - (NUR zum TEST!) unterbricht diese Schleife.
DarkMaddin
05.05.2010, 10:27
also es liegt ja definitiv am monitor.
ich hätt vllt ne lösung, den monitor erst anschalten, wenn fertig gebootet ist^^
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.