Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW:Ich brauch Beratung...
Ich rätsel jetz schon monate... soll ichs mir kaufen oder nich...
Könnt ihr mir da helfen?
Meine Vorteile:Nennt sie mir bitte!Ich möchte wissen ob sich 12€ monatlich lohnen und auch die kompletten vorteile am game die ihr kennt!
Meine Nachteile :
-Ich muss mir ne Kreditkarte machen lassen...wäre ja an sich kein prob aber ich bin sehr vergesslich ^^
-Ich muss jeden Monat 12 € zahlen... dann kann ich mir in 5 monaten ein vollpreisgame für playsi kaufen...lohnt sich des echt...wird die welt in 5 monaten so groß geupdatet das es der größe eines Vollpreisgames entspricht???
Schon mal danke für die Posts ;)
Original geschrieben von Tobi
I
Meine Nachteile :
-Ich muss mir ne Kreditkarte machen lassen...wäre ja an sich kein prob aber ich bin sehr vergesslich ^^
-Ich muss jeden Monat 12 € zahlen... dann kann ich mir in 5 monaten ein vollpreisgame für playsi kaufen...lohnt sich des echt...wird die welt in 5 monaten so groß geupdatet das es der größe eines Vollpreisgames entspricht???
da gibt es so eine gamecard. die kostet 20€ und mit der kannst du 60 tage spielen, dann musste dir keine creditkarte machen lassen.
mfg
FubaFarma
05.06.2005, 21:24
die monatlichen Serverkosten können auch per EV abgebucht werden.
ich könnte dir jetzt auch nix positives an wow nennen. bleib doch bei gw :D oder fang damit an :)
WoW, ist am Anfang viel Bombastischer als GW.
Vielfältiger als GW.
Es gibt mehr hm....wie soll ic hdas sagen Features z.b. Dual Wield, 2H- Weapons größere Städte.
Systemanforderungen neidriger als die von GW
Später ab level 60 (leider) totlangweilig
Kein wirkliche Story
Mieses pvp system (deshalb sind viele zu Gw gewechselt)
Rogue ist im pvp zu overpowered
Es ist eigentlich ganz anders als GW....Gw ist ehr auf Taktik und so und WOw ist mehr auf....hm...Spaß haben. Wobei man das eigentlich nicht so definieren kann. Du musst WoW und GW einfach mal spielen, dann fallen dir alle Unterschiede auf.
Wenn man die Leistung in % fassen würde und Gw 100% hat so hat WoW 98%. Es kommt meiner meinung nicht ganz ran.
Der größte Pluspunkt von Gw ist meiner Meinung nach:
Dadurch, dass es so Taktisch ist bleibt VIEL Raum für eine größere Welt und mehr Stoy und mehr Missionen.
GW wird dadurch, dass es so pvp und Taktik lastig ist auch später Spaß machen.(Sehe es später wie ein CS ohne Ballern und mit mehr Köpfchen)
Bei WoW ist eben nach erreichen von level 60 tote hose.
WoW is was für Leute die gerne Stundenlang die selben Mobs verhauen um das LvL Hochzugrinden.
Ultragore
06.06.2005, 12:42
GTCs kosten ca. 26-28 Euro.
Zur Rechnung von wegen: "alle 4-5 Monate bekommt man umgerechnet ein Vollpreisgame für":
Nehmen wir mal in Anbetracht des baldigen San Andreas' Releases Vice City als Beispiel:
Kostete 45 Euro, war jeden Cent mehr als wert, und war aber (zumindest von mir) in nichtmal einer Woche durch, weil ich nichtmehr aufhören konnte.
Dennoch würde ich in keinster Weise sagen das war zu kurz, oder 45Euro=1 Woche Fun ist viel zu wenig....
Wenn man also ein MMORPG mit Hingabe zockt sind 13 Euro wirklich nicht zu viel. Im Gegenteil, du sparst dir ja sogar die ein oder ander Anschaffung, weil du rein zeitlich nicht mehr zu sonderlich vielen Games kommst.
Ob und für welches Onlinegame man bereit ist den Obulus zu entrichten, muss man freilich mit sich selbst ausmachen.
Zu WoW:
Mein Account liegt bis auf weiteres auf Eis.
Das liegt primär zum einen an der, für meine Begriffe, absolut untragbaren "Community"*, und zum anderen an dem sog. "Ehrensystem"*.
Ferner finde ich den "Support"* von Blizzard mehr als mangelhaft. Bis heute gibt es in der EU Version noch keine Serverforen.
Inzwischen gibt es grad mal 2 Forenadmins, die logischerweise hoffnungslos überfordert sind.
Die RP Server sind ein schlechter Witz usw usf.
Alles in allem ist ein (Online)Game immer so gut wie seine Community, und da krankt es halt bei WoW an allen Ecken und Enden.
Trotzdem würde ich durchaus empfehlen zumindest mal den Freimonat auszunützen. Dann hat man immer noch 3 Wochen mehr "Gegenwert" als bei Vice City (um wieder zu meinem Spielzeitvergleich zu kommen).
*=
Community, Ehrensystem und Support in Klammern, weil alle 3 den Namen nichtmal verdienen. ;)
edit:
Original geschrieben von Xebov
WoW is was für Leute die gerne Stundenlang die selben Mobs verhauen um das LvL Hochzugrinden.
Ne, du meinst jetzt Lineage 2, das ist aber auch so ein Kapitel für sich. :p
Original geschrieben von Xebov
Das Stimmt nicht. In woW levelt man recht schnell. Die hauen nur mobs weil sie nix besseres zutun haben.
In WoW ist man schon nach 2-3 Monaten level 60 wenn man jeden Tag nur so 3-4 Stunden spielt.
Deepsteep
06.06.2005, 13:41
Ich rätsel jetz schon monate... soll ichs mir kaufen oder nich...
Könnt ihr mir da helfen?
Meine Vorteile:Nennt sie mir bitte!Ich möchte wissen ob sich 12€ monatlich lohnen und auch die kompletten vorteile am game die ihr kennt!
Meine Nachteile :
Schon mal danke für die Posts ;)
Vorausgeschickt: ich finde Guild Wars auf seine Weise super und spiele es zwischendurch sehr gerne. Aber nun zu den Vorteilen von WoW:
- Es ist ein richtiges MMORPG.
- Dadurch bedingt kannst Du spontan Gruppen bilden - Du siehst einen Einzelkämpfer auf verlorenem Posten während eines Kampfes, hilfst ihm und ihr zieht eine Weile gemeinsam durch die Lande. So bin ich beispielsweise an meine Gilde gekommen.
- Es gibt in WoW keine unsichtbaren Wände, an denen der Spieler hängenbleibt.
- Du kannst die Gebäude betreten, was sehr zur Stimmung beträgt.
- Es gibt ein - wenn auch einfaches - Handwerkssystem. Die Erzeugnisse kannst Du Händlern oder anderen Mitspielern verkaufen.
- WoW bietet Auktionshäuser ("Little Ebays"), in denen immer schön viel los ist.
- Tag-/Nacht-Wechsel, die an die reale Zeit gebunden sind, d.h. im Spiel ist es immer genauso spät wie in der Realität, und auch die Tierwelt bzw. die daraus resultierende Geräuschkulisse passt sich dem an.
- WoW hat die lebendigere Welt: da erlegt ein Wolf ein Kaninchen, es fliegen Schmetterlinge oder anderes Getier durch die Luft, überall passiert irgendetwas.
- In WoW kann der Spieler schwimmen, springen, tauchen und auch ein Mount reiten.
- In den Städten laufen ausser den menschlichen Spielern auch NPCs herum und erzählen sich gegenseitig allerlei. Dadurch wirkt das Szenario lebendiger.
- In WoW kann man nicht einfach zwischen den Städten hin- und her beamen, sondern fliegt beispielsweise auf Greifen über die Landschaft, um schneller von A nach B zu kommen.
- Die gesamte Atmosphäre wirkt in WoW meines Erachtens in sich glaubwürdiger, irgendwie "runder". Ich verstehe allerdings auch, dass Spieler, die sich mit dem in WoW konsequent durchgezogenen Grafikstil nicht anfreunden können, niemals richtig in dieses Spiel eintauchen können.
Stimmt. Das fand ich auch gut. ( Zum Thema pve Treffen sic hein Paladin und ein Schurke...^^*)
Aber trotzdem is tda ab level 60 schnell die Luft raus.
Was mcih sowas von an GW nervt sind die unsichtbaren Wände. Die gibts in Gw NUR. Das nervt sowas von.
Was auch gut ist ist in WoW ein eingebauter Jump cheat.
Wenn du in eienr Nische eingeklemmt bist und versuchst rauszukommen und springst so 30-40x wird deine Sprunghöhe angehoben. Der effekt verschwidnet aber nach 10 sec. wieder. Deshalb gibts auch da nei Probleme mit einklemmen und so. (Ich selbst bin 15- 20 mal eingeklemmt...kam aber nach 3 min wieder raus...)
Weil in WoW kan man eben alles erkunden....
Servus,
Ich spiele WoW seit der Final Beta Phase, und bin richtig ausgerastet als ich einen Account für die finale Phase bekommen habe ( War glaub ich nur eine Woche... ). Besonders am Anfang bietet sich dem Spieler eine riesige Spielwelt, sehr verschiedene Klassen, Berufe, riesige Städte ( In Relation zu GW ;) ) und Mengen an Gegnern. Gerade deshalb war ich auch im Februar Monat, also da wo es released wurde, nur WoW zocken, und dachte das ich nie wieder was anderes anrühren würde. Die Motivation ließ bei mir schon ab ca. Level 45 ab, also lag es nicht mal daran, das es keine High Level Contents gibt. Es war einfach immer das gleiche, die Quests waren immer nur nach einem Schema aufgebaut, und die Instanzen empfand ich meistens eher als nervig, da es sehr lange dauert eine geeignete Party zu finden, als gildenloser. Leider kommt man nicht drum rum, wenigstens einen Teil der Instanzen zu besuchen, da man sonst ziemlich schnell mit den Items hinterher hängt. Die Graphik ist eindeutig Geschmackssache, mich hat sie nicht gestört, jedoch finde ich die von GW besser. Beide Spiele haben Hardwareanforderungen, die fast jeder Durchschnitts PC hat. WoW punktet ganz klar im Städtedesign, da Häuser begehbar sind, und die Städte mit Liebe zum Detail erschaffen wurden. Wie gesagt am Anfang findet man das noch spaßig, aber wenn man zum 10ten mal Stormwind besucht, hat man dann aber auch die Lust verloren. Was mich am meisten aufregt ist der grottenschlechte Support, ach was sag ich, der existiert eigentlich garnicht:iro .
Ingame Support lässt sich drüber streiten, aber wenigstens ein paar Foren Mods, die mal die ganzen Flame Threads schliessen, und auf Spam achten das wär mal was. WoW ist besonders einsteigerfreundlich meiner Meinung nach, und man kommt auch als Gelegenheitsspieler relativ weit. Spätestens als das Ehren System kam hab ich entgültig die Lust verloren. Wenn man zu 3 einen anderen überfällt hat das für mich nix mit Ehre zu tuen... Massenraids ruckeln ohne Ende etc. Alles in Allem würd ich GW und WoW antesten ist Geschmackssache, am besten schauste es dir bei nem Freund oder so an, weil das Game anschaffen dürfte wohl teuer werden.
Die Betonung liegt auf "am anfang".
WoW haut derbe rein am anfang. Aber spätestens wenn man 100x den zeppelin oder 50x das schiff benutzt hat wirds öde. Und ab level 60 ist da eh nix mehr los....besonders muss ich das miese pvp system hervorheben.
ich hab es ausprobiert und fand es voll dumm und immer 13 euro pro monat zu bezahlen lohnt sich net kauf dir oder bleib bei gw.Weil ich nach nem monat den spielspass an WoW verloren habe
MasterZelgadis
07.06.2005, 12:21
- Tag-/Nacht-Wechsel, die an die reale Zeit gebunden sind, d.h. im Spiel ist es immer genauso spät wie in der Realität, und auch die Tierwelt bzw. die daraus resultierende Geräuschkulisse passt sich dem an.
Das wäre für mich zB ein gewaltiger Nachteil. Stell dir vor du hast sowas wie ein RL, und kannst deshalb nur abends spielen, du bekommst immer nur World of Darkcraft zu sehen, mich würd das ankotzen. Tag / Nachtwechsel OK, aber NICHT an reale Zeit gebunden
Deepsteep
07.06.2005, 14:26
Original geschrieben von MasterZelgadis
Das wäre für mich zB ein gewaltiger Nachteil. Stell dir vor du hast sowas wie ein RL, und kannst deshalb nur abends spielen, du bekommst immer nur World of Darkcraft zu sehen, mich würd das ankotzen. Tag / Nachtwechsel OK, aber NICHT an reale Zeit gebunden
Dachte ich anfangs auch - mittlerweile finde ich es gut, weil dies ein kleines Stückchen Realität ins RPG-Feeling transportiert. Die Dämmerung fängt ja auch spät genug an, und richtig Nacht ist es ab 22:00, ausserdem wirds nie richtig stockdunkel.
Aber dieses Feature ist sicherlich Geschmackssache.
ok die grafik mag ja vielleicht gut sein aber das dumme ist wie schon gesagt manche sehen nur world of darcraft und ab dem 20 level zieht sich das ganz schön in die länge
Richtiges mmorpg?
Naja.
Vorgeschriebene, vorgescriptete Welt in ihrem Verlauf.
Kein Housing, keine Events (bzw auf den EU-Servern keine Kompetenz um welche zu veranstalten die NICHT gescriptet sind^^),
schlechtes PvP-System da unausgeglichen.
Crafting mies, grinden langweilig da immer gleiche Mobs, immer gleiche Taktik egal wo,
Spielwelt knallbunt und unrealistisch (Wüste direkt neben Dschungel),
Charakterentfaltungsmöglichkeiten +/- 0,
Community und Support der letzte Dreck.
Das Spiel ist noch weniger ein mmorpg als GuildWars in den vergleichsrelevanten Bereichen.
Man verstehe mich nicht falsch: Innerhalb der 60 Stufen die man aufsteigen kann ist es absolut fesselnd und bringt viel Freude, aber das, was ein echtes mmorpg ausmacht, nämlich eine sich kontinuierlich entfaltende Persistenz (lebendige, sich entwickelnde Spielwelt) hat WoW definitiv nicht. Die Spielwelt ist weder lebendig (habe ich schon die miesen RP-Möglichkeiten für ein mmoRPG aufgeführt?), noch entfaltet sie sich kontinuierlich, da Storyevents vollkommen fehlen. Das was WC1-3 ausgemacht hat, nämlich die packende, atmossphärische Story fehlt WoW vollkommen und macht es zu einem "Gesellschaftsgrinden" aber sicher nicht zu einem mmorpg. Man merkt, dass die Kreativität eine neue Firma gegründet hat
GuildWars macht in den Bereichen, die WoW positiv abdeckt (leveln und itemfarmen) die bessere Figur, da beide Spiele das Diabloprinzip verwenden, aber GuildWars definitiv aus den Fehlern von Diablo gelernt hat.
:D
Savage Butchery
08.06.2005, 19:31
Wüste neben Jungel? und :D guck doch mal bei GW... Schneelandschaft neben Jungel und Brachland... man kann nicht sagen das es unrealistisch ist, es is ne komplett andere fiktive welt es ist fantasiegebunden. Und im endeffekt wird jedes game auf dauer mal "langweilig" ich empfinde das als normal. man kauft sich ein game, is hin und weg, zockt bis in den morgengrauen ::rost und ist voll ins spielgeschehen integriert. und ich bin ganz ehrlich GW is ein sahne game. das is fakt!
Allerdings hab ich das Game nun seit nem Monat und mein Char is eigentlich schon lvl 25 wenn man es so sehen will und der andere Char. ist auch schon fast soweit. Ich bin in einer Gilde und es macht fun durch Ascalon & Co. zu ziehen, allerdings hat nicht immer jedermann/frau zeit dafür. desweiteren lassen sich auch hier relativ schlecht gute Partys finden, um die Quests (die man zum größten teil mit seinem 1st char gespielt hat) zu durchspielen.
Hier is z.b. das problem das die leute gerne mal mitten in der mission einfach leaven und dann fehlt eine person in der gruppe und die mission is hin weils zuschwer geworden ist. das senkt den spielspass ungemein. Gut wer jetz einen Crash hatte, das was anderes ich meine die leute die aufgrund irgendeiner kleinigkeit die gruppe leaven.
Lange Rede ;) kurzer Sinn:
Fazit: GW geiles game mit "freiheitseinschrenkungen" aber saugeiler grafik!
lol jetzt eigentlich zudem was ich wissen wollte *gg*
Wenn ich bei WoW einen Char erstellt habe... (würd das game mit GameCard spielen) würde dann mein Char. verloren gehen bzw. lvl verlieren wenn ich mich eine längere zeit nicht eingeloggt habe wie bei WC3 ?!
@Savage Butchery ne dein char würd nichts an level oder sonstiges verlieren.
Savage Butchery
08.06.2005, 21:36
Hervorragend... das is was ich wissen wollte... danke!
*dann mal morgen los stiefelt und sich das game kauft*
sorry ich kann net anders... bin ein riesen :ohm WC fan!
soll nich heißen das ich nu kein GW mehr zock... :vibes:
Deepsteep
09.06.2005, 00:42
Original geschrieben von Savage Butchery
Hervorragend... das is was ich wissen wollte... danke!
*dann mal morgen los stiefelt und sich das game kauft*
sorry ich kann net anders... bin ein riesen :ohm WC fan!
soll nich heißen das ich nu kein GW mehr zock... :vibes:
Ich denke, Du wirst ne Menge Spass in Azeroth haben - bin eben auch zurück und habe wieder während des Questens ein paar neue Mitstreiter gefunden. :)
Ich denke, wenn ArenaNet nicht alle Questgebiete als Instanzen realisiert hätte, wäre WoW wirklich "in Gefahr" geraten. Aber genau dieses Miteinander macht halt einen Grossteil eines echten MMORPGs, und damit auch WoW aus ...
MasterZelgadis
09.06.2005, 02:05
Aber genau dieses Miteinander macht halt einen Grossteil eines echten MMORPGs, und damit auch WoW aus ...
Und genau das war für mich einer der Kaufentscheidungen für GW. Wo man mal wieder sieht, jeder hat nen anderen geschmack und ein Vorteil kann für den anderen schnell zum riesen Nachteil werden.
Bei nicht-instanzierter Spielwelt stört es mich dass man jederzeit auf andere treffen kann. Wenn ich in ner Instanz bin habe ich vor anderen (außer dem Team) meine Ruhe, niemand killt mir Mobs vor der Nase weg und ich werde auch nicht mit Text zugespammt. Klar ist das Spiel lebendiger wenn man Spieler jederzeit treffen kann, aber für mich persönlich überwiegen in dem Punkt die Nachteile
Original geschrieben von Dante
ok die grafik mag ja vielleicht gut sein aber das dumme ist wie schon gesagt manche sehen nur world of darcraft und ab dem 20 level zieht sich das ganz schön in die länge
Wie ich schon sagte, stimmt das nicht ganz.
Wenn man gute qeusts und Monster kennt ist man leve l20 in einem Tag. Ich glaube für level 21 braucht man 50k xp oder so. Diese xp kann man in 2 Stunden machen....
Es dauert nicht wirklich lange bis leve l60. Wer langes leveln haben will soll EQ 1+2 spielen oder RO oder Rose oder blablabla:censored:
Deepsteep
09.06.2005, 21:29
Original geschrieben von Xenitic
Wie ich schon sagte, stimmt das nicht ganz.
Wenn man gute qeusts und Monster kennt ist man leve l20 in einem Tag. Ich glaube für level 21 braucht man 50k xp oder so. Diese xp kann man in 2 Stunden machen....
Es dauert nicht wirklich lange bis leve l60. Wer langes leveln haben will soll EQ 1+2 spielen oder RO oder Rose oder blablabla:censored:
Es kommt darauf an, wie man WoW angeht. Ich habe mittlerweile, nach all dem Lesen der Beiträge in verschiedenen WoW-Foren, den Eindruck gewonnen, dass der Löwenanteil der "grundsätzlichen WoW-Nörgler" Leute sind, die auch ein Glas Dom Perignon auf Ex runterkippen und hinterher sagen, dass das Zeug auch nicht besser schmeckt als Rüttgers Club - Menschen, die drei Wochen Italien-Urlaub buchen, die sie dann mit einem Strand-Daueraufenthalt verbringen und hinterher, wenn sie gefragt werden, wie es denn war, mit einem spontanen "todlangweilig!" antworten.
WoW ist kein Counter Strike gegen Orcs und Untote, es ist kein Level-Contest. Wer das erwartet hat, sollte doch lieber wieder zu Diablo 2 zurückkehren und auf den dritten Teil warten.
WoW ist ein fantastischer Fantasy-Abenteuerspielplatz, aber spielen muss man halt noch selber.
Sicherlich kann man innerhalb Rekordzeit durch WoW rennen, um endlich den maximalen Level erreicht zu haben - aber damit nehmen sich die entsprechenden Kandidaten ca. 80% Spielspass und haben WoW irgendwie nicht richtig verstanden ...
Original geschrieben von Deepsteep
[...]
Sicherlich kann man innerhalb Rekordzeit durch WoW rennen, um endlich den maximalen Level erreicht zu haben - aber damit nehmen sich die entsprechenden Kandidaten ca. 80% Spielspass und haben WoW irgendwie nicht richtig verstanden ...
Ja klar, deswegen behaupten die Blizzardentwickler sogar selbst, dass Zitat "Das Spiel erst richtig mit Stufe 60 beginnt".
Wer da also nach dem "richtigen" Spiel lechzt und das öde Leveln (mal ehrlich, selbst die Charakterentwicklung ist in WoW nicht das wahre... Skills muss man ALLE kaufen, fürs Respeccen muss man farmen gehen... klasse... wo bleibt da das Kreative? Dann baue ich mir doch meinen Char vor und halte mich sklavisch daran, weil ich so die beste Ausgangsposition einnehme)schnell hinter sich bringen will, ist ein Weinextrinker und ein Idiot?
Btw, nur mal so offtopic: Laut einer Studie hat die Hingabe zu bestimmten, kulturell verwurzelten Genussmitteln weniger etwas mit dem Umgang mit diesem Genussmittel als der persönlichen Haltung zutun. Das liegt daran, dass kulturelle Gepflogenheiten nur einen sekundären Rang in der Persönlichkeitsausprägung einnehmen.
Ein Spiel, das für sich in Anspruch nimmt, Gelegenheitsspieler wie "Fans" begeistern zu können, aber dann von eben jenen treuen und eigentlich zukünftigen "Stammkunden" (die Jahre haben gezeigt, dass die Gelegenheitsspieler eine viel größere Disposition zum Wechseln ihrer Spielgepflogenheiten haben, als die fanatische Stammspielerschaft, die allein aus ideologischen Gründen an ihrem Lieblingsspiel festhalten), langsam aber sicher im Stich gelassen wird, ist in meinen Augen eher für Pinotgrigiostrohhalmschlürfer geeignet ;)
Ganz ehrlich, Hand aufs Herz:
Ich habe WoW geliebt, habe dafür ein großes Multiplayerprojekt aufgegeben, dass ich mit viel Herzblut über 3 Jahre hinweg mit aufgebaut habe (wen es interessiert: http://www.rivin.de ) habe gelechzt und gesabbert nach einem mmorpg mit der packenden Atmosphäre von Warcraft I&II und der Erfahrung bezüglich Balancing aus dem B.net... und was bekam ich? Ein Spiel in dem all die Dinge, die andere Blizzardspiele zum Suchtfaktor gemacht haben, nämlich grinden bis der Arzt kommt, Perfektionierung meiner Taktik/meines Builds, geile Itemdrops die nächtelang einen immer wieder denselben Spot becampen lassen (Instanzenruns) eigentlich nur dazu führen, das man sich selbst den Spielspass klaut, weil danach... die gähnende Leere der Einfallslosigkeit und des mangelnden Selbstwertgefühls der Ruine Blizzard geblieben ist. WoW ist ein schlechtes GuildWars, für das man auchnoch bezahlen muss. (Euch ist klar, dass die Ideen von WoW und GuildWars aus denselben Köpfen stammen, aber GuildWars mehr Zeit hatte in den Urheberköpfen zur Blüte zu reifen?).
Mal ganz davon ab... wie kann es sein, dass ein kleiner Laden wie Arena.net einen so überragend guten Support im Vergleich zum Giganten Blizzard liefert? Oh, ich weiss... weil Arena.net nicht vergessen hat, WER ihnen das Geld ins Haus bringt.
WoW IST (das habsch glaube ich schomma geschrieben) ein packendes und atmossphärisch dichtes Spiel, bis man den Überblick gewonnen hat über das Spiel und merkt, was für ne riesen Baustelle das ist, und wie man von Blizzard verarscht wird, ein Laden der sich derzeit offensichtlich auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruht.
Für mich ist GW das bessere WoW und deswegen bin ich schlussendlich auch gewechselt.
MasterZelgadis
10.06.2005, 00:38
Mal ganz davon ab... wie kann es sein, dass ein kleiner Laden wie Arena.net einen so überragend guten Support im Vergleich zum Giganten Blizzard liefert? Oh, ich weiss... weil Arena.net nicht vergessen hat, WER ihnen das Geld ins Haus bringt.
Das kuriose daran, dass ein gebührenfreies Spiel besseren Support bietet als ein gebührenpflichtiges, ist ja noch, dass man die monatliche Gebühr unter anderem für den Support bezahlt. Klar, man zahlt Serverkosten und Traffic, aber ein Großteil ist auch Lohn (hhmm belohnung?? hier wohl nicht) für die GMs, die sich um die Probleme der Kunden kümmern. Also so möchte ich auch Geld verdienen. Ich kassiere Kohle und mach mir nen faulen lenz, wenn ich mal in der Stimmung bin beantworte ich ne Kundenmail :confused:
Schmegus
11.06.2005, 01:39
Ich hab es auch schon in einem anderen Thread geschrieben: In meinen Augen kann man diese Games nicht miteinander vergleichen. Guild Wars ist völlig anders als World Of Warcraft, Anarchy Online, Everquest 2 und all die anderen "richtigen" MMORPG's.
Guild Wars ist für mich ein klasse Online Action RPG (so nenne ich es mal), welches man zwischendurch spielen kann, neue Freunde durch die Gruppen kennenlernt, hauptsächlich auch Player vs. Player spielt usw.
World Of Warcraft oder Everquest 2 sind Spiele, bei denen man schon mehr Zeit investieren sollte und einfach in diese virtuelle Welt abtaucht, meistens für längere Zeit. Es gibt natürlich sowohl bei WoW oder Guild Wars sehr viel zu tun, langweilig wird aber beides nach einer gewissen Zeit. World Of Warcraft gibt es zudem auch schon länger als Guild Wars, welches ja gerade mal einen Monat alt ist. Warte noch etwas und du wirst die gleichen Nörgler bei Guild Wars entdecken.
Über die WoW Community sollte man meiner Meinung nach nicht motzen, in GW ist es noch schlimmer. Da wird die Minimap immer wieder verschmiert, mit Hakenkreuzen überdeckt usw. - in den Distrikten hält man sich nicht an die speziellen Chat Kategorien, schreibt so als wäre es lebenswichtig (Bsp: SUCHE LANGSCHWERT MIT MINDESTENS 15 SCHADEN BITTE ANFLÜSTERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und der Chat wird meistens zugespamt. Viele Spieler joinen auch eine Gruppe und verlassen diese dann absichtlich kurz vor dem Ziel oder schon währenddessen.
Dennoch sind für mich beide Games (sowohl GW als auch WoW) klasse, machen Spaß und sind ihr Geld wert. Für die Level 60er in WoW gibts ja jetzt die Battlegrounds.
Cyberthrill
11.06.2005, 01:50
World Of Warcraft hat einen immensen Support dafür dass es derart riesig (viel größer als Guild Wars) und aufwendig ist. Die Möglichkeiten sind enorm umfangreicher. Guild Wars ist, wie ich Schmegus recht geben muss, ein Action Rollenspiel, quasie ein Online Action Adventure im PvE Modus und auch noch erst einen Monat alt. Klar kommen da die Updates Schlag auf Schlag. World Of Warcraft wird ja immer noch große Beachtung geschenkt und den Blizzard Support sollte man nicht unterschätzen. Bei der gigantischen Anzahl an Spielern (Diablo 2, Warcraft 3 WoW) ist es halt ein organisatorisches Meisterwerk und nciht ganz so perfekt wie noch ei Guild Wars, welches noch in den Kinderschuhen steckt.
die meisten WoW-spieler die ich kenne hatten vorher nix mit mmorpgs zu tun. alle die schon erfahrung mit mmorpgs hatten haben nach ein paar wochen wieder aufgehört und haben weiter EQ2, EQ1, DAoC, SWG oder was auch immer gespielt. soll heissen: beinahe alle die ich kenne und denen (herkömmliche) mmorpgs bekannt waren hatten nach spätestens 3 monaten keine lust mehr WoW zu spielen.
oder ganz kurz: willst du geiles PvP, spiel GW. willst du geiles PvE spiel EQ1, EQ2, Ryzoms oder Horizons. willst du beides musst du DAoC spielen, aber vergiss nicht dass man dafür 2 accounts braucht ;)
und wenn dir mein ganzer text nichts gebracht hat solltest du vielleicht doch nach deinem eigenem geschmack gehen und solange durchtesten bis du "dein" spiel gefunden hast :D
Schmegus
11.06.2005, 10:41
Original geschrieben von Brax
und wenn dir mein ganzer text nichts gebracht hat solltest du vielleicht doch nach deinem eigenem geschmack gehen und solange durchtesten bis du "dein" spiel gefunden hast :D
Hat sich doch schon für WoW entschieden.
Meiner Meinung nach sollte man nicht immer auf Kollegen oder Freunde hören denn PC Spiele sind einfach Geschmackssache, so wie auch Essen usw.
Die Diskussion wäre unendlich, was sich nun lohnt und was nicht. Klar ist es für einige momentan in WoW öde, dafür gibt es ja nun kostenlos die Battlegrounds. Zudem wird ja noch ein Addon kommen und und und... ich kann es gerne nochmals erwähnen. Guild Wars ist 1 Monat alt. Es wird nicht lange dauern bis auch da die Ersten nörgeln. Selbst in EQ2 wird das ja schon getan. Guild Wars ist kein Vergleich zu wahren MMORPG's. Es ist ein klasse Spiel, keine Frage. Man muss einfach alles antesten. Bei EQ2 hat man ja die Möglichkeit mit der kostenlosen Trial. Ich hab es getestet aber die Übersetzung, die Bugs und die fehlende Atmosphäre stört mich gewaltig. RPG Server gibt es nicht, die Mehrheit der Quest's ist ohne Gruppe nicht möglich usw.
Was ihr gegen den Support habt, weiß ich nicht. Alle meine Fragen wurden sofort beantwortet.
Peter Lustig
12.06.2005, 01:51
Ich selbst hab zwar kein WoW,doch mein Freund schon der einen lvl 60 Schurken spielt(er hat keine langeweile sondern spielt gerne PvP) aber meiner meinung nach ist das spiel einfach zu zeitaufwändig und zu teuer.Bsp.Eine der schwersten Instanzen beinhalten 8 Bosse und man brauch 8 Stunden bis man die Intanz mal fertig hat(da muss man sich ja nen ganzen Tag zeit nehmen),und wenn man Pech hat springt auch kein Item dabei raus.
MasterZelgadis
12.06.2005, 02:57
er hat keine langeweile sondern spielt gerne PvP
Ich meine ich hätte mitbekommen, dass der Schurke total überpowert ist...kein Wunder dass er gerne PvP spielt :p
Danke für eure coole Beratung :thu
Joe Crazy
17.06.2005, 14:23
Vorweg: Mein WoW-Abo läuft nächste Woche aus, meinen Level 52 Zwerg habe ich schon vor 2 Wochen in Rente geschickt (er läßt es sich jetzt in der Brauerei Thunderbrew gut gehen :-), von den restlichen chars (7 oder 8) habe ich nur einen auf einen Level über 20 gebracht.
Original geschrieben von Vathras
Besonders am Anfang bietet sich dem Spieler eine riesige Spielwelt, sehr verschiedene Klassen, Berufe, riesige Städte ( In Relation zu GW ;) ) und Mengen an Gegnern.
Ja, WoW bietet da wesentlich mehr, allerdings war ich von fast allen Berufen sehr enttäuscht - es ist ein Riesenaufwand, seine Fähigkeiten zu verbessern und dann merkt man irgendwann, daß eh drops besser sind, als das, was man selbst herstellen kann.
Die Motivation ließ bei mir schon ab ca. Level 45 ab, also lag es nicht mal daran, das es keine High Level Contents gibt. Es war einfach immer das gleiche, die Quests waren immer nur nach einem Schema aufgebaut, und die Instanzen empfand ich meistens eher als nervig, da es sehr lange dauert eine geeignete Party zu finden, als gildenloser.
Wenn ich so zurück denke, fing es mit dem Erwerb des Reittiers an. Kurz danach kam die Frage: "Und jetzt?" Die Level 48-52 waren recht unterhaltsam, weil ich in der Zeit auf Ingenieur umgeschult habe, die level-ups gab es eher nebenbei. Und auf Instanzen habe ich keine Lust.
Joe Crazy
17.06.2005, 14:35
Original geschrieben von Talrond
WoW IST (das habsch glaube ich schomma geschrieben) ein packendes und atmossphärisch dichtes Spiel, bis man den Überblick gewonnen hat über das Spiel und merkt, was für ne riesen Baustelle das ist, und wie man von Blizzard verarscht wird, ein Laden der sich derzeit offensichtlich auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruht.
Da ist viel dran.
Es gibt viele schöne Erinnerungen, ganz allein mit Level 12 durchs Sumpfland, die erste Hydra, meine Freunde Mor'Ladim und Stitches :-) ... der Kauf und das 3-Monatsabo haben sich für mich gelohnt, aber der Abschied ist mir sehr leicht gefallen.
Savage Butchery
17.06.2005, 14:50
Hiho leude... soooorrry für diese dumme frage aber kann mir einer mal schnell sagen wie ich den freimonat freigeschaltet bekomme?
wäre äußerst nett... :D
man dankt
Habe wirklich von Anfang an Wow gespielt (beta . bis vor 1 woche) , von lvl bis 60 hats mega fun gebracht,,,,nur jetzt ... langweilig.
es geht eigentlich nur noch ums item farmen bei den raidbossen wie onyxia , oder nach mc gehen etc...
am anfang ist dies ja noch okay aber nach einigen reseten von onyxia und ragna bzw. molten core wirds stink langweilig...
pvp ist nicht wirklich toll , die neuen bg's ganz nett aber nur ganz nett , nicht super toll....
ja man kann mit zeppelinen und greifen , windreitern fliegen, aber erlich gesagt bringt es das nicht....
beim ersten flug schaust dir die umgebung noch an , aber später nervt es von einer stadt zu anderen 15 mins zu brauchen beispiel : von tb über uc nach kargath um dort ubrs zu farmen, das dauert dermassen lange...
also bringts nicht ,mich nervt das es keine kolisionsabfrage hat,,,,naja und imbadine beherschen die welt (scherz) :D
Angerthas
17.06.2005, 19:51
Also, sagen wir es so... Das Prinzip von WoW ist dies: Am Anfang richtig spannend alles neu, richtig fesselnd, zu fesselnd, man wird süchtig... Dann wird es wie ein Zwang immer WoW spielen zu müssen, man will gleich lvlrig bleiben wie die Kumpel... Später ab lvl 30 oder 45, wie auch immer wirds richtig langweilig, immer dasselbe, doch dies wird von der Sucht überdeckt, wenn man mal 2 wochen net spielt, merkt man wie Scheiße das Spiel wirklich ist, und wie monopol! Lass lieber die Finger vom Spiel, das macht dich arm... Und krank... Und süchtig
Wenn auch nur ein halbwegs intelligenter Mensch ist, sollte man nach 1 woche entzug merken, wie das Spiel (wie oben gennannt) süchtig macht
PS: Dadurch, dass das Spiel so gut ist, wird man süchtig.
Trollchen
17.06.2005, 23:01
Original geschrieben von Savage Butchery
Hiho leude... soooorrry für diese dumme frage aber kann mir einer mal schnell sagen wie ich den freimonat freigeschaltet bekomme?
wäre äußerst nett... :D
man dankt
Über diese Seite:
https://signup.wow-europe.com/
was ich an wow hasse, und was ich auch schon an d2 gehasst habe, sind die überitems, überskills, und überwerte
also wenn ich mir da so manche screenies mit wow items anschau muss ich halb kotzen
+XX auf das attribut
+XX auf dieses attribut
+XX auf leben
+so und so elementarschaden
blablabla
da lob ich mir doch meine GW items wo kein wert im dreistelligen bereich liegt, ausser manchmal der verkaufspreis *g*
und die vielzahl an skills is in wow auch schon übertrieben
als caster hat man da bis zu 4 skilleisten am schirm, wozu denn auch sepzialisieren? hauen wir uns einfach alle skills ins inv und los gehts :(
alles typisch blizzard, das einzige blizzardspiel das anspruchsvoll ist ist Warcraft 3, da braucht man micro, taktik etc.
für mich ist WoW das diablo in 3D
Original geschrieben von boxter
was ich an wow hasse, und was ich auch schon an d2 gehasst habe, sind die überitems, überskills, und überwerte
also wenn ich mir da so manche screenies mit wow items anschau muss ich halb kotzen
+XX auf das attribut
+XX auf dieses attribut
+XX auf leben
+so und so elementarschaden
blablabla
da lob ich mir doch meine GW items wo kein wert im dreistelligen bereich liegt, ausser manchmal der verkaufspreis *g*
und die vielzahl an skills is in wow auch schon übertrieben
als caster hat man da bis zu 4 skilleisten am schirm, wozu denn auch sepzialisieren? hauen wir uns einfach alle skills ins inv und los gehts :(
alles typisch blizzard, das einzige blizzardspiel das anspruchsvoll ist ist Warcraft 3, da braucht man micro, taktik etc.
für mich ist WoW das diablo in 3D
Bevor ihr euch über ein spiel aufregt solltet ihr erstmal nachdenken. Ich gebe selbst zu das WoW langweilig wird da sich einfach alles immer und immer wiederholt. Zu den oben genannten dingen. Rate mal wieso diese attribute so hoch sind weil das spiel einfach so ist ob du nun wie in GW z.b. 50 schaden machst und der mob sagen wir noch 75% life hat oder ob du in WoW 500 schaden machst und der mob da auch 75% hat das ist einfach ein eigenes spiel. Das WoW ein Diablo 2 abklatsch geworden ist weiss schon jeder seit WoW bekannt gegeben wurde.
PS.
Wo und wie kann man bitte skills ins inventar legen wie die Charms in Diablo 2?
btw. bin lvl 60 Orc Warrior
Mel Bellatrix
20.06.2005, 11:30
Hi,
ehrlich gesagt würde ich mir, wenn ich in ferner Zukunft GW über hab und es keine andere Alternative mehr gibt, gerne auch WoW zulegen.
Es gibt jedoch zwei Punkte die mir dabei Kpfschmerzen bereiten:
1. Wenn ich jetzt erst damit anfange, komme ich doch sicher in eine Welt die zum großen Teil von Profis dominiert wird oder? Hab ich da als Neuling überhaupt noch eine Chance, oder zumindest noch Spaß wenn mich permanent Leute mit Dingen zutexten, die ich nicht verstehe? Wenn man jetzt als Neuling GW beginnt hat man sicher auch erstmal mit den ganzen Profis in Ascalon zu kämpfen die alle bereits ihren fünften Charakter beginnen. Und dann ein Team zu finden die einen nicht sofort in Stücke reißen, weil man nicht wußte was die durchgezogene Linie auf der Map zu bedeuten hat;)
2. Wie ist das denn nun mit den monatlichen Gebühren? Ihr meintet man könne eine Art "Guthaben-Karte" kaufen. Wie funktioniert das und was kostet der Spaß (hier wurden glaub ich zwei verschiedene Preise genannt)?
THX und Cya
D-Tron
Prepaid-karten hmm.... bei amazon.de gibts die glaub ich
Diese Pre-Paid-Karten haben eine gültigkeit von 60 Tagen und kostet (bei mir im Laden) so um die 20 euro rum.
Du gibst da halt einen Code ein und die 60 tage werden freigeschaltet.
Und mit den Profis musst du einfach am Anfang dir nicht so zu Herzen nehmen, die haben meistens vergessen, das alle mal "noobs" waren.
Deepsteep
20.06.2005, 16:31
Original geschrieben von D-Tron
Hi,
ehrlich gesagt würde ich mir, wenn ich in ferner Zukunft GW über hab und es keine andere Alternative mehr gibt, gerne auch WoW zulegen.
Es gibt jedoch zwei Punkte die mir dabei Kpfschmerzen bereiten:
1. Wenn ich jetzt erst damit anfange, komme ich doch sicher in eine Welt die zum großen Teil von Profis dominiert wird oder? Hab ich da als Neuling überhaupt noch eine Chance, oder zumindest noch Spaß wenn mich permanent Leute mit Dingen zutexten, die ich nicht verstehe? Wenn man jetzt als Neuling GW beginnt hat man sicher auch erstmal mit den ganzen Profis in Ascalon zu kämpfen die alle bereits ihren fünften Charakter beginnen. Und dann ein Team zu finden die einen nicht sofort in Stücke reißen, weil man nicht wußte was die durchgezogene Linie auf der Map zu bedeuten hat;)
2. Wie ist das denn nun mit den monatlichen Gebühren? Ihr meintet man könne eine Art "Guthaben-Karte" kaufen. Wie funktioniert das und was kostet der Spaß (hier wurden glaub ich zwei verschiedene Preise genannt)?
THX und Cya
D-Tron
Hi
Zu 1.) Sollte kein Problem darstellen, allerdings kann ich hier nur für PvE sprechen. Ich gehe WoW seit Release recht gemächlich an, weil ich die vielen Gags und die Spielstimmung, welche die Programmierer eingebaut haben, auch geniessen will. Vor knapp zwei Wochen bin ich (Menschen Krieger) über einen Zwergen-Schurken gestolpert (natürlich nur im übertragenen Sinn :D), der mich anschliessend seinem Gildenführer empfohlen hat, und nun machts mir fast mehr Spass, mit Gildenmembern umherzuziehen, als hektisch dem nächsten Levelup hinterherzuhecheln.
Die ersten Level sind in WoW recht schnell erreicht, daher ist auch heute kein Problem, auch jetzt ers einzusteigen: Ich war vor ein paar Tagen eine Weile solo questen, als ich einen Hilferuf eines Level 8 Gnomen Hexenmeisters aufschnappte, dem ich unter die Arme griff. Da ich meine Quest absolviert hatte, zeigte ich ihm ein wenig die Gegend und passte auf, dass er nicht unter die Räder geriet. Dabei haben wir über das Pro und Contra einer Gilde gesprochen und seit Sonntag sind er und ein Freund von ihm ebenfalls Mitglied unserer Gilde - beide sind nun bereits Level 13, weil immer ein paar Gildenmitglieder bei Bedarf Schützenhilfe leisten.
Das Faszinierende an WoW ist IMHO, dass auf jedem Realm derzeit gleichzeitig einige Tausend Spieler online sind, und je länger Du spielst, umso mehr Leute lernst Du kennen, weil WoW - bis auf die paar Instanzen - jederzeit eine offene Welt darstellt.
Spieler, mit denen man ein paar Mal zusammen unterwegs war, laufen einem plötzlich in einer ganz anderen Gegend über den Weg, so haben sich während meines Spiels auch schon mal zwei Gruppen zusammengewürfelt, nur, weil man einen Spieler der anderen Gruppe schon kannte. Einen immer ziemlich aktuellen Überblick über die Spielerverteilung auf den verschiedenen Realms kannst Du hier bekommen:
Warcraft Realms (http://www.warcraftrealms.com/eu_realmstats.php?PHPSESSID=796a73858edc52e1af1080220decc1ea)
Zu 2.) Hinsichtlich der Zahlungsmethoden kannst Du hier mehr erfahren:
WoW Details zum Abonnement (http://www.wow-europe.com/de/requirements/subscription.html)
Wie lange benötigt man bis Lvl 60 zu kommen?? Also geschätzt
SCHEIß auf WoW!!!!!!
GW RoXXXXXXXX000000RT
Deepsteep
20.06.2005, 19:38
Original geschrieben von Sty!A
SCHEIß auf WoW!!!!!!
GW RoXXXXXXXX000000RT
Seit mehr und mehr Leute wie Du lieber Fantasy-CounterStrike spielen anstatt ein MMORPG zu geniessen, kann man sich in WoW wieder mit ganz normalem Deutsch verständigen. :D
PS: Sorry, dies war eine Antwort im Affekt - ich weiss, dass auch GW auf seine Weise ein sehr gutes Spiel ist und spiele es zwischendurch recht gerne.
PPS: Ich weiss, dass der oben zitierte GW-Spieler glücklicherweise nicht stellvertretend für die Gesamtheit der GW-Spieler ist.
PPPS: Tatsächlich ist es in WoW leider immer noch so, dass eine bestimmte Anzahl von Spielern bei der Kommunikation mit anderen Spielern bei dem, was sie so von sich geben, ziemliche Probleme mit der Anordnung von Vokalen und Konsonanten innerhalb eines Wortes haben, eine zweiwöchige Therapie mit Buchstabensuppe - richtig angewandt - könnte da Wunder wirken.
Original geschrieben von eL
Bevor ihr euch über ein spiel aufregt solltet ihr erstmal nachdenken. Ich gebe selbst zu das WoW langweilig wird da sich einfach alles immer und immer wiederholt. Zu den oben genannten dingen. Rate mal wieso diese attribute so hoch sind weil das spiel einfach so ist ob du nun wie in GW z.b. 50 schaden machst und der mob sagen wir noch 75% life hat oder ob du in WoW 500 schaden machst und der mob da auch 75% hat das ist einfach ein eigenes spiel. Das WoW ein Diablo 2 abklatsch geworden ist weiss schon jeder seit WoW bekannt gegeben wurde.
PS.
Wo und wie kann man bitte skills ins inventar legen wie die Charms in Diablo 2?
btw. bin lvl 60 Orc Warrior
sry ich habe mit "inventar" die skillleisten gemeint.
und dich mögen diese hohen attribute nicht stören, mich schon. soll jetzt nicht heißen dass das spiel dadurch schlechter wird, aber dass es für mich schlechter ist.
nebenbei freue ich mich mal zu hören dass WoW der diabloabklatsch sein soll oO. ich höre immer nur:"uh ich kauf mir Gw weil das wie d2 in 3d is und d2 war ja schon so geil."
schön dass es jemanden gibt der das nicht so sieht :).
Naja die Leute welche GW spielen und denken dass es wie D2 ist haben sich halt nicht richtig informiert.
Und die Leute die sowas sagen
SCHEIß auf WoW!!!!!!
GW RoXXXXXXXX000000RT
In einem Thread, wo sich Leute sachlich informieren wollen, sollte man ignorieren.....
moin!
Ich denke das wichtigste wurde schon gesagt,es ist wirklich Geschmackssache,jeder empfindet alles unterschiedlich,jeder mag andere games,am besten man probiert selber alles aus.
Ich selbst finde auch GW besser als WOW.Als erstes,der ersteindruck war bei wow nicht so toll,die begeisterung ehrlich gesagt war nach 3-4 Tagen intensiven Zocken weg,ich weiß nicht warum,ist aber so.Dann zweitens,ich finde jetzt sehr wichtig,dass man als Schwerpunkt PVP setzt.Das ist ganz einfach zu erklären warum.PVP ist die Sache,die den meisten Spielern den größten Spaß bereitet.Es ist mal so,dass in jedem mmorpg Game irgendwann eine MAX-LV Stufe erreicht wird.Und was dann?Ein neues Char anfangen?Irgendwann sind alle Char-Slots belegt,und soll man dann mit dem Spiel schlussmachen oder wie?Na zum glück gibt es PVP,und damit wird man weiter beschäftigt.Wenn das die Entwickler verstanden haben,dann haben sie auch den Schwerpunkt auf PVP gesetzt (bestes Beipsiel bis jetzt GW),und wenn nicht,...naja...dann werden wohl noch mehr von verschiedenen games abspringen und zu GW wechseln.
GW ist für mich fast ideal.Vor allem grafisch finde ich es echt überzeugend,es macht einfach Spaß so manche Stellen sich mehrmals anzugucken,weil die so toll aussehen.DANN noch die weiblichen Chars bei GW:D ..die sind einfach nur geil,findet ihr es nicht?Das ist unglaublich wie gut die gelungen sind,..es ist einfach *erregend-schön*...naja,,aber egal,das ist mal andere Geschichte.
Also,GW ist fast für jeden gedacht.Es hat eine interessante Story,fast wie ein *offline* Spiel,nur halt hier kann mans mit den Freunden oder Gildenkameraden sich ins Zeug legen.Man kann auch mit Computer-gesteuerten NPC die Welt erforschen,wenn kein Freund da ist,oder wenn man so ein Alleingänger ist,solche Leute gibt es auch...Das ist das einmalige finde ich,kann kein besseres Game mit solchen Möglichkeiten aufsuchen.
Die Sache mit *NUR* 8 Skills ist auch sehr gelugen,ich hätte z.b. keine Lust irgendwelche 25 skills immer wieder zu aktivieren,jedes Mal wenn es mir +3 max hp oder sp bringt,die Begrenzung ist gut durchdacht,und die riesige Auswahl an den Skills dient etwas zur Herausforderung für jeden,man muss sich sehr genau überlegen was man nimmt,und genau diese GUTE Überlegung macht euch *überlegener* denen gegenüber,die sich *weniger* mit dem Spiel auseinander gesetzt haben.Das *finanziert* quasi die tatsache,dass man *nur* max-lv20 werden kann.Ich spielte Zeit lang Ragnarok Online,und dort wars so,dass man wirklich große Vorteile hatte,gegenüber den anderen,die kleineres LV hatten als ich.Und hier haben alle so ziemlich schnell ihren MAX lv und dann muss man sich eben Gedanken über die gute Skillsverteilung zu machen.
Jetz mal allgemeiner formuliert:Soll ichs mir kaufen ja oder nein...
ich hab schon sehr gute sachen gehört... aber auch Negative.
Bitte antwortet zu meiner Frage mit einem einfachen Ja oder Nein
Nochmal Danke für die vielen Posts :thu
Mel Bellatrix
21.06.2005, 21:07
Also ich kenne WoW nicht einmal, nein nicht mal vom sehen, aber Deine Frage ist wirklich unbeantwortbar. Als würdest Du erwarten das wir für Dich entscheiden ob Dir Hähnchen schmeckt:boggled:
Sich eine Meinung bilden ist das eine, keine haben was anderes.
D-Tron
Deepsteep
21.06.2005, 23:40
Jetz mal allgemeiner formuliert:Soll ichs mir kaufen ja oder nein...
ich hab schon sehr gute sachen gehört... aber auch Negative.
Bitte antwortet zu meiner Frage mit einem einfachen Ja oder Nein
Nochmal Danke für die vielen Posts :thu
Kann man nur mit Nebensätzen beantworten.
JA, wenn Du ...
... jederzeit das Gefühl haben willst, Dich zusammen mit hunderten anderen Spielern durch eine gemeinsame Welt zu bewegen.
... eine in sich stimmige, athmosphärisch sehr dichte Fantasy-Welt geniessen kannst, ohne dass das Power-Leveln im Vordergrund steht.
... Du Dich damit abfinden kannst, ein Spiel zu spielen, das sich etliche Leute schlechtreden, weil sie es sich nicht leisten können/wollen, dafür eine monatliche Gebühr zu zahlen.
... gewillt bist, auch mal vom eigentlichen Pfad abzuweichen, um die vielen kleinen Gimmicks zu entdecken, die in der Spielwelt eingebaut worden sind.
... Dich in anderen Spielen daran störst, Dich nicht völlig frei in der Spielwelt bewegen zu können, ohne immer wieder an unsichtbaren Wänden hängenzubleiben.
... in einer Welt spielen willst, die sehr lebendig wirkt und deren NPCs interagieren (Wolf erlegt Hasen, Wache jagt Wolf)
... Wert darauf legst, in einer RPG-Welt Tag-/Nacht-Wechsel zu erleben.
... Warcraft-Fan bist.
NEIN, wenn Du ...
... Dich daran störst, dass die Server zwecks Wartung zwischendurch heruntergefahren werden müssen (ist aber bei allen anderen echten MMORPGs auch so)
... Dich nicht damit abfinden kannst, dass die GMs derzeit reichlich überfordert sind und längere Zeit brauchen, um auf Bug-Meldungen zu reagieren.
... sofort an einem Spiel den Spass verlierst, wenn es für eine gewisse Zeit eine Durststrecke liefert, in der relativ wenig Abwechslungsreiches für den Spieler zu tun ist.
... die Competition zwischen den Spielern Vorrang vor dem Erleben der Spielwelt hat.
... lieber Diablo 2 als Neverwinter Nights gespielt hast.
... für eine einzelne Spiel-Session nicht immer mindestens eine Stunde erübrigen kannst.
... Dich daran stören könntest, Dich beim Lösen von Quests ab und zu zu verlaufen (Tip: einfach andere Spieler fragen - es sind jederzeit genug da, die sofort helfen)
... mit Warcraft und dem dieser Serie eigenen Grafikstil nichts anfangen kannst.
Tja, Gaumen kitzelnder Big Mac oder saftig-sättigender, aber etwas langweiliger Schweinsbraten - it's up to you ...
Guten Appetit!
Mel Bellatrix
22.06.2005, 09:27
@Deepsteep
Deinen Beitrag könnte man sinngemäß auch erheblich kürzen:
JA, wenn Du.......
nur das beste in einem Spiel suchst.
NEIN, wenn Du......
lieber bei Guild Wars bleibst und Dich mit Einheitsbrei zufrieden gibst.
Klingt für mich sehr subjektiv. Da wird Guild Wars mit langweiligem Schweinebraten verglichen und stellst es, weiter oben, lapidar als Fantasy-Counterstrike dar. Zumal nicht zu überlesen war, dass Du Guild Wars Spieler im allgemeinen als präpupertäre Analphabeten betrachtest. Da reißt auch Dein schwacher Versuch der Wogenglättung nicht viel.
Wenn es Dein Anliegen ist alle Guild Wars-Spieler für WoW zu annektieren, ist das der richtige Weg. Aber das ganze unter den Deckmantel einer Entscheidungshilfe zu stellen....!?!
Zumal es mir schleierhaft ist, warum Du auf der einen Seite GW-Spieler versuchst zu annektieren und auf der anderen diffamierst.
Gruß
D-Tron
Deepsteep
22.06.2005, 10:03
Original geschrieben von D-Tron
@Deepsteep
Deinen Beitrag könnte man sinngemäß auch erheblich kürzen:
JA, wenn Du.......
nur das beste in einem Spiel suchst.
NEIN, wenn Du......
lieber bei Guild Wars bleibst und Dich mit Einheitsbrei zufrieden gibst.
Klingt für mich sehr subjektiv. Da wird Guild Wars mit langweiligem Schweinebraten verglichen und stellst es, weiter oben, lapidar als Fantasy-Counterstrike dar. Zumal nicht zu überlesen war, dass Du Guild Wars Spieler im allgemeinen als präpupertäre Analphabeten betrachtest. Da reißt auch Dein schwacher Versuch der Wogenglättung nicht viel.
Wenn es Dein Anliegen ist alle Guild Wars-Spieler für WoW zu annektieren, ist das der richtige Weg. Aber das ganze unter den Deckmantel einer Entscheidungshilfe zu stellen....!?!
Zumal es mir schleierhaft ist, warum Du auf der einen Seite GW-Spieler versuchst zu annektieren und auf der anderen diffamierst.
Gruß
D-Tron
Nicht ganz richtig:
1.) Der Schweinebraten ist WoW (langwieriger, aber im Endeffekt doch sättigend), GW ist der Big Mac (kurzweiliger, Fun-orientiert, aber eben nicht so "fett" - positiv wie auch negativ)
2.) Der Vergleich mit "Fantasy-CS" bezog sich, wenn Du den zitierten Post genau liest, auf die Personengruppe, die so "argumentiert" wie der Ersteller des meine Antwort auslösenden Posts. Und ich bin immer noch der Meinung, dass diese Personengruppe GW hauptsächlich deswegen spielt,weil es Ihnen nur um das kompetitive Schnetzeln anderer Spieler geht (gegen das genausowenig einzuwenden ist wie gegen CS, solange es den betreffenden Spieler Spass macht).
3.) Wie in diesem Forum in anderen Threads zu lesen ist, finde auch ich GW auf seine Weise extrem gelungen.
4.) Genau aus diesem Grunde habe ich mich für ein eigenes GW-Forum auf pcgames.de eingesetzt (zumal WoW dort auch eines hat), wurde aber Mod-seitig erstmal aus dem Rollenspiel-Forum "beiseite" geräumt und dann totargumentiert:
Petition (http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=11&tid=3634187&x=22)
5.) Da man GW und WoW weder wiegen noch messen kann, kann eine Entscheidungshilfe nur auf subjektiven Eindrücken aufbauen. Derzeit liegt mein persönlicher Schwerpunkt auf WoW.
Also, bevor Du ein pauschales Urteil über andere fällst, bitte genauer nachschauen bzw. den Kontext beachten! :)
wenn du seeehr viel zeit hast, dann ist WoW wirklich zu empfehlen.. sehr packend und süchtig machend :)
habe aber keinen bock manchmal über eine stunde lang zu warten, um eine instanz zu machen (party suchen, anreise).
die instanz dauert dann vielleicht 2-4 stunden und wenn du glück hast bleiben auch alle spieler im game. wenn aber einer aussteigt kannst wieder von vorne anfangen... das nervt ganz schön..
mfg
Wie lange benötigt man bis Lvl 60 zu kommen?? Also geschätzt
Das kommt drauf an. Die einen schaffen das in einer Woche die anderen brauchen nen Jahr.
Also für dich zur info. Ich habe bis level 35 2 Wochen gebraucht. Das weiß ich genau. Hab auch net so viel gespielt.
Ich denke 2 Monate wenn du jeden Tag 4h spielst....
Wer von euch hats denn... ausserdem die beschreibung von Deepsteep hat mir sehr gut gefallen... Danke
Ich weiß nicht ob es diese Sache bei WoW noch gibt, aber ein Kumpel von mir hatte einen Testaccount von einem bekannten und konnte so einen Monat frei spielen (kann auch kürzer sein)
Also wenn ein Kumpel von dir WoW hat, frage ihn ob du den testaccount benutzen kannst. So kannst du dir einen eigenen Eindruck machen von der Welt und ob sie dir gefällt.
Ich weiß nicht ob es dieses Angebot noch gibt, aber es wäre eine Möglichkeit.
Stimmt... werd mich in meinem Freundeskreis ma erkundigen :D
Wieso erkundigt man sich in einem GW-Forum nach WoW-Kaufargumenten? :confused:
Weil es einige Leute gibt, die WoW spielen und auch GW zocken. Wenn du in einem WoW Forum fragst, was denn so gut bei WoW ist, dann kannst du nicht sicher sein, ob sie es auch kritisch sehen.
Hier hast du halt Leute die GW dann als Referenz nehmen und halt sagen, welche Vorteile WoW bietet und welche Nachteile es geben kann.
Original geschrieben von Xenitic
Systemanforderungen neidriger als die von GW
Später ab level 60 (leider) totlangweilig
1. Die Systemanforderungen von GW sind eigentlich VIEL niedriger als die von WoW.
2. Wenn dir mit lvl 60 langweilig ist, biste selbst schuld - oder du kennst nicht die richtigen Leute.
Original geschrieben von Rattig
Ich weiß nicht ob es diese Sache bei WoW noch gibt, aber ein Kumpel von mir hatte einen Testaccount von einem bekannten und konnte so einen Monat frei spielen (kann auch kürzer sein)
Also wenn ein Kumpel von dir WoW hat, frage ihn ob du den testaccount benutzen kannst. So kannst du dir einen eigenen Eindruck machen von der Welt und ob sie dir gefällt.
Ich weiß nicht ob es dieses Angebot noch gibt, aber es wäre eine Möglichkeit.
Es gibt Collecter Editions und das normale WoW zu kaufen. Den CEs liegt eine 2. WoW Version und ein 10 Tage Testaccount für WoW bei den man verschenken kann.
Was den Tag-Nacht-Wechsel betrifft: Dieser ist nicht an die wirkliche Zeit gebunden, sondern läuft lediglich so wie man es von einem Planeten mit Sonne erwarten würde. So ist z.B. in Ironforge (Östlicher Kontinent) Nacht und in Orgrimmar (Westlicher Kontinent) Tag.
Ich selbst spiele seit Betazeiten WoW, überlege mir nun aber auf Guildwars zu wechseln. Für mich als lvl60 Char gibt es einfach zu wenig zu entdecken. In jeder Instanz war ich schon viel zu oft und Schlachtfelder kommen auf einem PvM Server auch sehr selten zu stande.
Trotzdem kann ich WoW für mind 4-6 Monate empfehlen. Gerade die Anfangszeit ist motivierend und man hat des öfteren das "Nur noch diese eine Quest" Problem.
Herr Kaleun
13.10.2005, 16:28
@ Tobi : ich wollte mir auch WoW kaufen , aber ich habe mir GW gekauft ...... ( Da bei Wow Monatliche kosten anfallen , somit SEHR teuer kaufe liber GW !
Hy bin neu hier, überlege mir GW zu kaufen :spec:
Komm direkt von WoW und ich muss sagen das is einfach subber
klar, der pvp anteil is geringer aber es gibts unendlich^^ pve möglichkeiten, 60+ is immernoch spannend, da gehts teilweise erst richtig los. aber die monatliche gebühr is natürlich nich grad wenig :( das isses problem... hab leider die seuche/virus verpasst,
hatte kein geld
grüezi Azzrael
naja ich sehe gw nicht als richtiges MMORPG da hier wei ich finde zu sehr wert auf instanzen gelegt wurde, ich hasse immer wieder die gleichen wege abzurennen und nur npcs zu treffen. er EQ oder horizonz gespielt hat wird sowas schnell merken. und wen ich hier höre das in WoW ja nur gelevelt wir d dann frage ich mich wie es den mit GW da aussieht? warum sieht man den lvl 8 inner wüste die zum spiegelbild wollen. GW ist ausgezeichnet für PvP und ehr was für aktion rollenspiespieler da ich finde hier wehsentlich aspeckte eines wahren MMORPG fehlen.
under der langeweile faktor ist in jedem game mit der zeit und richtet sich auch ehr nahc dme spieler selber wen ich keine 4 stundne am tag zeit hab ein spiel zu spielen (und das hab ich nunmal nicht) werde ich auch länger brauchen als spieler die jeden tag 4 stunden zocken können. und die monatliche gebühr find ich ist mit 12,90€ im monat doch noch im unteren bereich da die meisten MMORGS um die 15€ kosten (was auf dauer ne meinge ausmacht). das der support schelcht ist darüber kann ich nichts sagen da ich das spiel selber nicht spiele aber wen ich bekene das blizzard von SC, WC3, D2 und WoW spielern supportanfragen bekommt ist es bstimmt oftmals schwer den überblick zu behalten (da man ja davon ausegehn muss das viele supportanfargen durch fehler der spieler an den falschen support kommen etc.)
ich denke beide spiele haben ihre vorteiel und anchteile und wer eien riesige welt (die man sich selber erschließen muss) haben will solte weder noch spielen und zu horizonz wechseln ;)
Mel Bellatrix
18.10.2005, 10:37
Sorry Kazuya (<<<oder was das auch heißen mag. CS´ler? :D )
doch Dein Beitrag ist dermaßen mit Fehlern gespickt, dass man sich den nicht ohne anschließenden Migräneanfall antun kann.
@TOPIC (den ich eigentlich schon für gegessen hielt*gg*)
Über das für und wieder der Geschmäcker zu streiten ist echt müßig....
GW mag der schnelle RPG-Snack für Zwischendurch sein und sich mit geschichtlichen Schwergewichten wie UO nicht messen können. Doch auch hier findet RPG in Vollendung statt. Zuletzt fand in Alt-Ascalon, in einem leeren Bezirk zu nächtlicher Stunde, ein Treffen nicht eben weniger Rollenspieler statt. RPG ist kein Siegel das man auf die Verpackung klatscht, sondern das was die Spieler aus der vor ihr liegenden Welt machen.
In GW überwiegt natürlich ganz klar die CS-Kiddie-Generation, was schon alleine der grausige Umgangston und die nicht minder grausige Rechtschreibung erkennen lässt.
Dennoch sollte man sich von solchen den Spaß und die Möglichkeiten die GW einem bieten nicht vermiesen lassen. Deppen gibt es überall:-\ Auch wenn ich das subjektive Gefühl habe, dass es in GW immer mehr statt weniger werden :spec:
Hoffentlich wirklich nur mein momentanes und subjektives Gefühl....
Cya
D-Tron
Caphalor
18.10.2005, 23:36
Das Deppen Gefühl hab ich leider auch
Ganz schlimm is es seit Iway wo man wirklich jedes
noch so unqualifiziert sich verhaltendes Geschöpf findet.
Anders ist es aber sobald TS mit dabei ist. Spielt man mit TS
so habe ich das Gefühl,spielt man besser
Also ich muss zustimmen, TS hebt die Qualität des Spielens sehr.
Die Sammlung von Idioten liegt leider in einem der großen Vorteile von Guild Wars, wenn du ein Depp bist und bei WoW nicht vorwärts kommst dann hörst du auf oder fängst gar nicht erst an weil es zu teuer wird. Bei unserem guten GW hingegen... einmal ~40€ und man kann auf Lebenszeit dem Rest der Spieler auf die Nerven gehen.
Mel Bellatrix
19.10.2005, 09:45
Original geschrieben von Kanan
... einmal ~40€ und man kann auf Lebenszeit dem Rest der Spieler auf die Nerven gehen.
Von der Sparte hab ich das noch gar nicht betrachtet :-O
Du machst einem ja Hoffnungen Kanan. Bleibt wohl wirklich nur zu hoffen, dass jetzt zu Weihnachten eben solche dann bei FEAR und Konsorten landen werden und GW bei denen im Schrank verstaubt!
@Caphalor
Ich glaube das mit dem IWAY-Teams wird schon in bälde von ANet erschwert werden, wenn nicht gar unterbunden. Bleibt auf jedenfall zu hoffen. Aber irgendwas finden die Leute ja immer was sie zu ihrem Vorteil ausnutzen können. Eine perfekte Balance wird es wohl nie geben.
Gruß
D-Tron
Naja ein perfektes Spiel mit perfekten Balancing, wird es nie geben, aber die Balance bei GW ist schon nicht schlecht.
Und muss D-Tron recht geben. Kein Spiel macht RPG, sondern nur die Spieler. Wenn du natürlich nur Leute hast die mal wieder ihr Internetvokabular rauskramen, welches aus Noob, 1337 ect besteht, dann kann man natürlich kein Rollenspiel machen.
Und wer RPG darauf beschränkt, zu fischen und einen Beruf aus zu üben, der hat auch wenig Ahnung von RPG.
ahm ich find blizz insgesamt eig subber, naja vll ham se manchmal n bissl den überblick über ihre spiele verlorn aber die sind auch alle erste klasse! :ohm:
allerdings ich mus sagen dass es in wow grad größere probleme gibt...
los, überredet mich GW zu kaufen ;)
M@srhall
24.10.2005, 22:25
Tag
bin neu :vibes:
Ich hab WoW mal so 6 Monate gezockt
die 5 Monaten haben mir Spaß gemacht aber dann auf einmal
steht das mein account sich von selber auflöst und so..
Dann kriegte ich ne E-Mail das ich nicht bezahlt hab und so..
Account gesperrt und solche Scherze..
dann wollten die noch das ich meine Kredit Karten ihn gebe..
Aber dann hab ich mich abgemeldet...
ich will nichts schlechtes sagen über WoW aber monatliche gebür und immer wieder die gleichen umhaun und dann noch sich manchmal beleidgen lassen von solchen möchtegern player(normal :p )
dann vergeht die lust ..
und wenn man noch ein Rettier haben will muss man voll viel bezahlen...
Naja meine Meinung hol dir liebe GW weil da musse ichts bezahlen hasse kein Stress mehr :thumb:
MFG M@srhall :wideeyed:
Serummoner
24.10.2005, 22:30
Außerdem haben die WoWler seit 2 Wochen solche Lags, dass sie kaum noch spielen können.
Hat mir einer aus der Schule erzählt und auf den ganzen Internetseiten stehts auch.
Wie konnte Blizzard sich nur so vom Paulus zum Saulus wandeln?
Erschreckend!
das mit den 13 oder 12 € finde ich am dümmsten. Weil man dann nur noch WoW zocken will sonst lohnt es sich ja nicht bei dem Preis.
WoW is das Geld einfach nich wert.Es is an sich ein tolle Game aber wer will den bitte 13 Euro im Monat zahlren um tagelang lags zu erlebendie das Game unspielbar machen????Bei GW hab ich noch nichmal was ähnliches erlebt.Auserdem so geiles PvP hab ich noch nirgentwo gesehen!Bei WoW is das nur mist.......Also GW is die bessere lösung(esseiden du hast genug Geld dir beides zu leisten......)
MasterZelgadis
06.11.2005, 00:59
Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung, genau wie die monatlichen 13 Euro, die auch bei anderen Games auftauchen.
Die Lags sind natürlich alles andere als förderlich für das Spiel und die Firma
Ja, 2 Schulkollegen werden auch bald wechseln, nur ein bisschen belabern noch :D
Zed Yago
06.11.2005, 13:11
Manoman, is mal wieder lustig hier, wieder einmal wird WoW mit GW verglichen. Das ist absolut nicht möglich, da die Spielschwerpunkte in beiden Spielen ganz anders sind. Man kann diese beiden Spiele nicht miteinander verlgeichen. Mich dazu weiter auszulassen hab´ich jetzt keine Lust drauf, aber schau dir mal diesen Thread an:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=35240
Da habe ich meine bescheidene Meinung zu diesem Thema auch reichlich kundgetan und mich bestimmt wiedermal bei einigen unbeliebt gemacht ^^
Man kann schon vergleichen, aber man muss wissen wie.
Man kann das Balancing vergleichen und die PvP-Party der beiden Spiele. Auch im gewissenmas die PvE-Teile der Spiele.
Aber solche Dinge zu vergleichen wie: "In WoW gibt es Jobs und in GW keine, also ist WoW in diesem Falle besser" ist absoluter Schrott.
Viele sehen halt GW immer noch als reines MMORPG ala WoW an und vergleichen auf dieser Basis es mit anderen und da ist es an sich absoluter Schwachsinn.
Muss Zelgaldis recht geben. Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung und das ist auch gut so. Wer GW, aber als kostenlose Version von WoW versteht, der versteht in diesem Sinn rein gar nichts.
Zed Yago
06.11.2005, 23:08
Naja, vergleichen kann man vielleicht, jedoch gibt es in beiden Spielen viele Bestandteile, die halt im jeweils anderen nicht vorhanden sind.
Und die in beiden Spielen vorhandenen Teile gibt es auch in hunderten anderer Spiele. Grade die Unterschiede in beiden Spielen jedoch sind es, die für einen Kaufentscheid in die eine oder andere Richtung ausschlaggebend sind, bzw. sein sollten, falls mein nicht unbedingt Wert darauf legt, dass das spielen umsonst ist.
Guild Wars -> für PvP-orientierte Spieler, da der RPG-Teil nach dem ersten durchspielen doch schnell langweilig wird
WoW -> eher für klassische RPG-Spieler, da hier wiederum der PvP-Teil nach relativ kurzer Zeit anödet.
Wie gesagt, wenn man bereit ist, die monatliche Gebühr zu zahlen ist WoW für klassische RPG-Fans auf jeden Fall interessanter.
Und wer nur darauf steht, sich durch Monster zu metzeln, kann bei Diablo bleiben ^^.
Everquest2 kann ich noch nichts zu sagen, hab ich bis jetzt noch nicht viel von gesehen, zock ich demnächst erst bei ´nem Kumpel an.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung, auch wenn man diese Meinung doch im allgemeinen ziemlich oft antrifft.
Und falls man wirklich eine objektive Hilfe willst-> Schaut euch lieber auf neutralen Seiten um :D
Serummoner
07.11.2005, 17:02
Original geschrieben von Zed Yago
WoW -> eher für klassische RPG-Spieler, da hier wiederum der PvP-Teil nach relativ kurzer Zeit anödet.
Der PvE-Teil etwa nicht?
WoW kann man sich sonstwohin stecken, wenn man mal alles gesehen hat. Motivation=0
mal ernst gemeinte frage vorweg: hast du dich selbst unter kontrolle?
oder spielst du 5-10 h / tag. es gibt schon sehr viele wow süchtige die die realtiät quasi verloren haben.
gw macht nicht so süchtig. ist auch besser so.
Zed Yago
07.11.2005, 19:46
Hehe mal ne nicht ganz so ernste Antwort:
Wenn GW nicht so suechtig macht wie WoW, scheint WoW ja dann wohl besser zu sein ^^.
Und nein, ich spiele höchstens 1,5 - 2 Stunden am Tag wenn ueberhaupt, die restliche Zeit muss ich arbeiten um mir WoW leisten zu können :D
@Serummoner Reine Geschmackssache, ich finde GW momentan mal sowas von langweilig, wohingegen ich momentan immer noch kräftig an WoW zocken bin.Denn wenn man bei GW erstmal alles gesehen hat, wirds doch öde. Na kommt dir das Argument bekannt vor? Wie schon mal oben gesagt, alles Argumente, die bei beiden Spielen zutreffen.
Naja und ich denke mal das ueber 4 Millionen Leute lieber für WoW zahlen, als das kostenlose GW zu spielen, das, soweit ich weiss, weniger als 1 Millionen Spielern, sollte einem dann doch zu denken geben.
Ramirez Tribal
10.11.2005, 14:06
Es kommen doch auch Addons für GW raus (bei WoW weis ich´s
nicht), da kommen doch dann auch immer neue Gebiete raus, wie z.B. das Sommer Update. Dann hat mann ja auch noch nicht alles gesehen.
Gruß
Ramirez
Serummoner
10.11.2005, 17:44
<<@Serummoner Reine Geschmackssache, ich finde GW momentan mal sowas von langweilig, wohingegen ich momentan immer noch kräftig an WoW zocken bin.Denn wenn man bei GW erstmal alles gesehen hat, wirds doch öde. Na kommt dir das Argument bekannt vor? Wie schon mal oben gesagt, alles Argumente, die bei beiden Spielen zutreffen.>>
Ja, das muss jeder Mensch für sich entscheiden. Wenn ich jedoch noch einmal WoW spielen würde, wäre nach 5 Minuten die Langeweile wieder da.
Es gibt einfach zeitlose Spiele.
Diablo 2 wird, auch wenn ich zwischendurch längere Pausen mache, nie langweilig. Gesehen hat man alles in einem Tag.
Für mich gehört Guild Wars zu dieser Sorte zeitloser Spiele.
Ich habe 600 Stunden jetzt Guild Wars gespielt, natürlich auch die letze Mission mehrmals gemacht, locker 200 Stunden von den 600 in der Random Arena verbracht, aber ich könnte nicht behaupten, dass mir auch nur ansatzweise langweilig in Guild Wars wäre und Random Arena macht genauso Spaß wie beim 1. Mal.
600 Stunden sind genau 25 Tage Spielzeit.
Bei WoW stellte sich nach 5 Tagen Spielzeit eine gewisse Lustlosigkeit ein, nach 10 Spielzeit war es mehr Arbeiten als Spielen und nach 13 Tagen Spielzeit entschied ich aufzuhören, noch vor Erreichen von Level 60.
Für mich:
GW > WoW
Naja und ich denke mal das ueber 4 Millionen Leute lieber für WoW zahlen, als das kostenlose GW zu spielen, das, soweit ich weiss, weniger als 1 Millionen Spielern, sollte einem dann doch zu denken geben.
Darüber solltest du nochmal nachdenken.
1.Arenanet ist eine Firma ohne eine Vorgeschichte.
2.So weit ich weiß, machen sie keinerlei Werbung.
und nur weil die Masse etwas toll findet, muss es besser sein?
Beispiel:
Im Dritten Reich war auch der Großteil der Deutschen für den Krieg, kann es wirklich sein, dass soviele Leute sich geirrt haben?
Zed Yago
10.11.2005, 18:14
@Serummoner
Zitat:
-> Beispiel:
Im Dritten Reich war auch der Großteil der Deutschen für den Krieg, kann es wirklich sein, dass soviele Leute sich geirrt haben? <-
Also wesentlich geschmackloser geht es jetzt ja wohl nicht.
Und was die die Sache mit dem Langweilen bei den Spielen angeht: Bei mir ist es genau andersrum. Hat aber glaub ich keinen Sinn dir nochmals meine Sichtweise zu erklären, da du ja scheinbar keine Gegenargumente akzeptierst, und wenn dann nur oberflächlich nach dem Motto
Musas jeder fuer sich entscheiden, ABER....
Naja, ich loesch den Thread mal aus meiner Beobachtungsliste.
Serummoner
10.11.2005, 18:39
@Serummoner
Zitat:
-> Beispiel:
Im Dritten Reich war auch der Großteil der Deutschen für den Krieg, kann es wirklich sein, dass soviele Leute sich geirrt haben? <-
Mir ist jetzt nichts Dümmeres eingefallen. Aber der Gedanke dahinter ist ja wohl nur allzu offensichtlich.
Desweiteren hab ich über meine persönlichen Erfahrungen mit WoW und Guild Wars berichtet. Deine respektiere ich genauso, aber verstehen kann ich es nicht.
ich muss Serummoner aber rechtgeben, wurde ein mmorpg auch nur ansatzweise so propagandiert wie WoW?
Seitenlange Tests, megawertungen usw.
obwohl nicht wirklich etwas neu war.
Zed Yago
10.11.2005, 19:57
Naja, nicht wirklich etwas neues, welches Spiel bringt heutzutage wirklich etwas neues? Bringt GW denn irgendwelche wesentlichen Neuerungen? Also ich habe nichts gefunden, was für mich neu oder ueberraschend waere (Und ohne jetzt irgendwie hochnaesig zu klingen, ich zocke seit ca. 25 Jahren Video-/PC-Games und denke mal, dass ich da schon einiges gesehen habe).
Bezueglich der Nutzer denke ich mal, waere WoW kostenlos zu spielen, haette GW wohl wesentlich weniger Nutzer. Und ich bin ueberzeugt, im Laufe der Zeit wird auch das spielen von GW was kosten, denn eine entsprechende Klausel ist ja in den Nutzungsbedingungen vorhanden. Und IMO wird das irgendwann Mitte bis Ende naechsten Jahres der Fall sein, egal wie oft das von A-Net dementiert wird. (Die waeren ja auch daemlich, das vor Erscheinen des Add-Ons zu verkuenden).
Nunja wie auch immer, ich lande immer wieder bei der Aussage -> Alles reine Geschmackssache<-
PS: d2 ist der Genre-Klassiker schlechthin (wie eigentlich fast alle Blizzard-Games) und ich denke mal, dass Blizz frueher oder spaeter (eher wohl sehr viel spaeter) einen Nachfolger bringen wird. Falls bis dahin allerdings Hellgate London zu gefallen weiss, koennte es dafuer zu spaet sein.
Serummoner
10.11.2005, 21:25
Bringt GW denn irgendwelche wesentlichen Neuerungen?
Meiner Meinung nach nicht, aber diese Kombination von Features gab es noch nicht und darauf kommt es an.
im Laufe der Zeit wird auch das spielen von GW was kosten, denn eine entsprechende Klausel ist ja in den Nutzungsbedingungen vorhanden. Und IMO wird das irgendwann Mitte bis Ende naechsten Jahres der Fall sein, egal wie oft das von A-Net dementiert wird. (Die waeren ja auch daemlich, das vor Erscheinen des Add-Ons zu verkuenden).
Sollte Guildwars jemals monatlich etwas kosten(was es nicht wird) haben sie ihre Glaubhaftigkeit für immer verloren und sie wollen auch nicht nur 1 Addon rausbringen.
Nach so einer Aktion kann eine Firma dicht machen.
d2 ist der Genre-Klassiker schlechthin (wie eigentlich fast alle Blizzard-Games)
Das ist aber nicht der Verdienst derer, die nun mit WoW abkassieren.
Falls bis dahin allerdings Hellgate London zu gefallen weiss, koennte es dafuer zu spaet sein.
Man kann wirklich nur hoffen, dass Blizzard mit diesem arrogantem Getue mal auf die Schauze fällt.
GevatterTod
10.11.2005, 22:45
Bringt GW denn irgendwelche wesentlichen Neuerungen?
Na ja, verglichen mit dem Recht gewöhnlichen MMOPRG WoW ist GW eine wahre Innovationsgranate - allein schon die Streamingtechnologie. Mein Eindruck von WoW ist, das es kein schlechtes Spiel ist, aber das man jegliche Innovation heraus gefiltert hat, um den Rubel gaaanz sicher rollen zu lassen. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte WoW eigentlich wie WoW werden - aber als Bilzzard das Konzept gekippt hat, sind einige der Entwickler von Blizzard abgewandert und habe eine eigene Firma gegründet - ich glaub, die Firma heißt ArenaNet und die machen jetzt auch so'n Onlinespiel, Guild irgendwas ...
im Laufe der Zeit wird auch das spielen von GW was kosten, denn eine entsprechende Klausel ist ja in den Nutzungsbedingungen vorhanden. Und IMO wird das irgendwann Mitte bis Ende naechsten Jahres der Fall sein, egal wie oft das von A-Net dementiert wird. (Die waeren ja auch daemlich, das vor Erscheinen des Add-Ons zu verkuenden).
Die Gründe, warum sich das ArenaNet nicht wagen darf, wurden schon klar gestellt. Der "Skandal" würde Half Life 2 und Steam in den Schatten stellen - und ArenaNet könnte die Tore dicht machen. Eine solche Klausel fügt man nicht nur ein, um die Spieler später vielleicht noch abzocken zu können.
d2 ist der Genre-Klassiker schlechthin (wie eigentlich fast alle Blizzard-Games)
Diablo 2 hat das Genre kaputt gemacht, denn nun glaubt jeder "Experte", das Rollenspielen nur aus Grinden und Farmen besteht. Wehe wenn ein MMORPG nicht sieben Jahre lang mit neuen Items reizt. Übrigens setzt sich die Crew hinter GW- aus Teilen der D2 und Battlenet-Crew zusammen wenn ich mich nicht irre ...
Ich hab mir jetzt einiges in den letzten Tagen von dir durch gelesen und mir fällt nur Folgendes ein: In dir steckt ein Blizzard-Fanboy der allerersten Güte (was Spaß an GW nicht auschließen muß), der hinaus lauf. Schenk ihm die Freiheit, damit wir dir helfen können :D
@Serummoner
Zitat:
-> Beispiel:
Und falscher auch nicht nur mal so am Rande, aber das wäre zu sehr off topic.
Muss Gevatter Tod recht geben, dass D2 leider das "RPG-Genre" geprägt hat und nun jeder der D2 gezockt hat wirklich denkt, dass RPG aus grinden ect. besteht.
Naja ich bin mit GW zufrieden, weil es bis jetzt nichts kostet und ich deshalb auch mal Pause machen kann und das mit dem süchtig machen hat immer seine 2 Seiten. einerseits mag es wohl auch in gewisserweise die Qualität eines Spieles aufzeigen, aber andererseits auch die Gefährlichkeit.
Und wenn eine Sucht die Qualität von etwas anzeigt, dann muss Roulette, Black Jack ect ja ziemlich geil sein =)
Zed Yago
11.11.2005, 00:37
@GevatterTod
Naja eigentlich steh ich mehr auf Sachen wie die ersten RE-Teile und die drei ersten SH sowie entsprechender Spiele, jedoch kann man Blizzard nicht absprechen, dass die bisher ziemlich gute Spiele rausgebracht haben. Und dass ich Blizzard-Fan bin, kann ich so nicht stehen lassen, scheint vielleicht so, aber ist schon klar, dass man, wenn man sich in nem ´Konkurrenz-Forum´nicht negativ äussert, wohl diesen Eindruck erweckt. ;)
Zum Thema WoW ist halt nur noch anzumerken, dass Blizzard mit WoW halt Geld verdienen will und muss, genau wie dies A-Net mit GW muss. Und ob A-Net halt zukuenftig mit einer groesseren Spielerzahl, denn die wird wohl wachsen, noch mit seiner kostenlos-spielen-Politik weitermachen kann wird die Zukunft zeigen, denn eventuell werden irgendwann die Kosten der Spielverkäufe nicht mehr die Kosten für Server-Wartung, Personal etc decken koennen. Und sollte dieser Fall eintreffen, bleiben als Möglichkeiten halt nur entweder Service einstellen oder Gebühren einführen.
Und so wie ich die menschliche Psyche bisher kennengelernt habe, wird dann wohl letzteres der Fall sein. Und inwiefern die Community dem dann folgen wird, bleibt abzuwarten.
@Rattig
Du hast Pokern vergessen :D
Nee das einzige Spiel bei dem ich Geld verliere ist WoW :blush:
GevatterTod
11.11.2005, 03:27
Ich bestreite wie gesagt nicht, das WoW ein gutes Spiel ist und das Blizzard bisher, zumindest bis WoW (WoW selber scheint ja ein eigenes Kapitel zu sein) eine hervorragende Firma war und vielleicht immernoch ist - mich regt wie viele andere auch, nur dieser maßlose Hype um Blizzard und WoW auf und da mangelt es vielen (ich mein jetzt nicht dich) an der entsprechenden Differenzierung (aber dieses Spielchen geht hin und her GW-Fans sind oft auch nicht besser, keine Frage). Um es auf den Punkt zu bringen: Natürlich darf man sich hier kritisch
Und das Blizz und Anet Geld verdienen wollen steht außer Frage. Aber es gibt nun mal gewisse konzeptionelle Auffälligkeiten - Blizz kippt ein durchaus gewagtes Konzept (eben das, auf dem nun GW beruht) für ein konventionelles Konzept, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Das gerade eine Firma wie Blizz, die mit sonst so kreativen Konzepten Maßstäbe gesetzt hat, einen solchen Weg einschlägt, ist schon auffällig.
Und aus steigenden Spielerzahlen und dem Gewinngedanken sowie einem Verweis in der EULA kann man nicht ableiten, das irgendwann mal Gebühren kommen werden - soviel Backgroundwissen hat sicher kaum einer von uns und eine solche These kann durchaus auch als "fanboytypische Schlechtrednerei" ausgelegt werden. Aber die bisherigen Geschäftszahlen untermauern glücklicherweise die Erwartung, das GW gebührenfrei bleiben wird.
Also an technischer Innovation bringt Guild Wars doch einiges. (Streaming, Grafik/Systemvoraussetzungen, weltweites Servercluster, ...)
Auch an spielerischer Innovation mangelt es meiner Meinung nach nicht. Vor jeder Aufgabe aus einer Fülle von Skills die richtigen auswählen? Hab ich so bisher noch nicht gesehen. Harte Levelgrenze, schnelles Erreichen von Maximalwerten und Skill und Charakter-Aussehen als längerfristiges Ziel eigentlich auch noch nicht. An ein schnelles und wie in Shootern ausgeglichenes Team-PvP in einer RPG-Umgebung kann ich mich in dieser Form auch nicht erinnern.
Vom neuen Geschäftsmodell, dass man nicht mehr für das Spiel, sondern nur noch für den Dienst zahlt - und das nur einmalig - will ich mal gar nicht reden.
Die Behauptungen, dass ArenaNet jemals eine monatliche Gebühr verlangen wird, sind nicht haltbar. FALLS Guild Wars jemals monatlich etwas kosten wird, dann gibt es ArenaNet vorher schon lange nicht mehr.
Die Klausel, die übrigens von NC-Soft und nicht von ArenaNet spricht, ist der Garant für NC-Soft, dass sie, falls ArenaNets Geschäftsmodell scheitern sollte, den Dienst (Guild Wars) unter einem "neuen" Geschäftsmodell (und ohne ArenaNet)weiterführen können. Ok, das Ergebnis für den Spieler wäre das selbe, aber....
Anzeichen dafür, dass die Rechnung von ArenaNet nicht aufgeht, gibt es bei einem Top-Ten-Spiel keine. Erst recht nicht, wo doch die Markteinführung in China, Japan und Taiwan erst kurz bevor steht... ;)
Zum Thema Blizzard und Online-RPG hab ich irgendwann und irgendwo mal einen interessanten Artikel (http://www.arena.net/news/articles.html) oder ein Interview gelesen. Daraus liese sich tatsächlich schließen, dass es Guild Wars nicht gäbe, wenn World of Warcraft nach den Vorstellungen der führenden Spiele-Entwickler entworfen worden wäre.
Achtung! Enthält Spekulationen und Gerüchte und wurde aus dem Gedächtnis geschrieben!
Darin ging es darum, dass Blizzard ein Online-RPG entwickeln wollte. Allerdings kam es zum Streit über das Finanzierungsmodell und darüber, wie das Spielprinzip aussehen soll. Die führenden Köpfe der Spieleentwicklung wollten - wie man es von Blizzard bis dahin gewohnt war - ein gutes, innovatives und preiswertes Spiel entwickeln, das sich von der Konkurrenz abhebt. Die Firmenleitung, hier vor allem wohl der große Mutterkonzern Vivendi Universal, der Blizzard erst realtiv kurz vorher aufgekauft hatte, wollte auf Altbewährtes setzen und ein lukratives Spiel haben: WarCraft als Online-RPG mit monatlichen Kosten.
Naja, wie auch immer, jedenfalls haben einige Blizzard-Veteranen und Spieleentwickler aus Leidenschaft da nicht "mitgespielt", haben ihre einst eigene Firma Blizzard verlassen und beschlossen, ihr RPG trotzdem nach ihren eigenen Vorstellungen zu entwickeln.
ArenaNet war geboren. Mit dem klaren Ziel, wieder ein Spiel (und wirklich nur EIN Spiel) zu entwickeln, das der Konkurrenz in Preis und Leistung das Fürchten lehren sollte und auf nichts weiter als auf Spaß ausgelegt ist. Bei so vielen Kapazitäten war ein Sponsor schnell gefunden und ein Vertrag über unbegrenzte Geldmittel (Gerücht) mit NC-Soft für die Entwicklung geschlossen.
Wer's nicht glaubt, kann ja mal den GW-Trailer von der E³ 2003 anschaun - oder selber schlussfolgern:
- Mike O'Brien, Mitbegründer von ArenaNet und Programmierer, war vorher "Company Director"(!) von Blizzard, Teamleiter und leitender Programmierer für WarCraft III, der Entwickler der 3D-Engine von WarCraft III, der Architekt und leitender Programmierer des battle.net, und hat an StarCraft, Diablo und WarCraft II mitprogrammiert.
Verlässt Blizzard nach 4,5 Jahren, um ArenaNet zu Gründen und Guild Wars zu entwickeln. :spec:
- Patrick Wyatt, Mitbegründer und Programmierer von ArenaNet, war Vizepräsident (!) der Entwicklungsabteilung von Blizzard. Er hat an den Titeln StarCraft, Diablo, WarCraft I & II maßgeblich mitprogrammiert und ist außerdem für die Spiele Lost Vikings, Battle Chess und Rock & Roll Racing mitverantwortlich.
Verlässt Blizzard nach über 8 Jahren, um ArenaNet zu Gründen und Guild Wars zu entwickeln. :spec:
- Jeff Strain, Mitbegründer und Programmierer von ArenaNet, war der Teamleiter und leitender Programmierer für World of Warcraft und hat an Warcraft III, StarCraft und Diablo mitgearbeitet. Der Editor für StarCraft stammt auch von ihm.
Verlässt Blizzard zusammen mit den anderen nach 4 Jahren, um Guild Wars zu entwickeln. :spec:
Und noch zwei ehemalige Blizzard-Mitarbeiter finden sich zwischen den anderen hochkarätigen Namen in der Mitarbeiter-Liste:
- James Phinney, Gamedesigner von ArenaNet, war Programmierer für WarCraft II und Diablo, und Designer für StarCraft. Er war schon bei Blizzard, als es noch Chaos Studios hieß. Verlässt Blizzard und arbeitet jetzt für ArenaNet an Guild Wars.
- Eric Flannum, Spieldesigner von ArenaNet, war früher Leveldesigner von Blizzard.
So viel es in der Branche auch ums Geld geht - ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass "mehr Geld" das treibende Element hinter ArenaNet ist. Hier ist es meiner Meinung nach eine Leidenschaft für gute Spiele. Einfach die Mitarbeiterliste (http://www.arena.net/about/team.html) durchlesen, oder das Spiel zocken ;)
Mal eine kleine Bemerkung von mir:
Ich habe zwar zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von WIrtschaft, aber...
Das A-Net daran pleite geht, dass zu viele spielen ist ein Gerücht.
Schon mal was von Mengenrabatt und Infrastruktur gehört?
Mengenrabatt gibts bestimmt auch bei Servermiete und Infrastruktur (also die Server...) ist für den der sie zur Verfügung stellt umso billiger je besser sie ausgelastet wird.
Darauf folgt dass, wenn Guildwars sich schon mit einer recht kleinen Spielerzahlt gelohnt hat, also schwarze Zahlen schrieb, es dies erst recht mit einer großen Spielerzahl tut.
Also habt keine Angst vor monatlichen Gebühren, höchsten wenn es irgendwann kaum mehr Spieler gibt, aber das wollen wir ja nicht hoffen.
Zed Yago
11.11.2005, 16:33
Ich hab ja auch kann nicht behauptet, dass GW monatlich was kosten wird, sondern nur, dass die Möglichkeit besteht, dass es einmal so sein wird. Und wenn ihr mal ein bisschen im Netz rumstöbert, werdet ihr einige interessante Interviews finden, in denen von Seiten des Herstellers diese Möglichkeit nicht ausdruecklich ausgeschlossen wird.
Hier mal ein Zitat:
-> Im Moment ist es nicht geplant, eine monatliche Nutzungsgebühr für das Online-Spielen einzuführen. Es wäre jedoch möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt monatliche Gebühren anfallen. <-
( Sucht euch selber raus, wo das steht, ich habe nämlich ehrlich gesagt, keinen Bock drauf, euch das zu einfach zu machen. ;) )
Desweiteren wurde in einem anderen Interview erwäht, dass aus eben diesem Grund besagte Aussage in die EULA eingefügt wurde.
(Da weiss ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, ich glaube aber das war irgendwo hier auf der Seite, kann mich aber auch täuschen)
Ich habe dann aus dieseN aussagen geschlossen, dass es in Zukunft möglich wäre, dass GW irgendwann einmal Gebühren kosten kann. Es sei denn, ich wäre ein bisschen dumm und kann obige Zeilen nicht richtig interpretieren. Ob A-Net jetzt sagt es kostet keine Gebühren und es ist auch nicht geplant, dann lach ich da mal kräftig drüber. Ich habe letzten Monat auch nicht geplant mir eine neue Festplatte zu kaufgen, und jetzt habe ich eine.
Also bevor ihr mich hier anmacht, macht euch erst mal schlau darüber, was der Hersteller von GW zum Thema monatliche Gebühren sagt. Sonst kann nämliche der Eindruck entstehen, ihr treibt hier ´´ fanboytypische Schönrednerei". Aber solche Leute gibt es halt, sobald man was über ´Ihr Spiel´sagt, ist man der doofe, und das bloss weil ihr selber die Augen vor der Realität verschliesst.
@Zed Yago: siehe PN, da doch arg Offtopic.
Zur Beruhigung aller:
Ich habe Zeds Rat befolgt und im Internet nach Aussagen der Entwickler gesucht. Hab keine einzige gefunden, die monatliche Gebühren auch nur in Erwägung zieht. Stattdessen habe ich eine Aussage von Alex Weekes (NC-Soft Europe) über den umstrittenen Ausschnitt in der EULA gefunden.
Die EULA besagt laut dieser Aussage nur, dass es in Zukunft eventuell einmal möglich sein wird, Zugang zu neuen Kapitel automatisch durch das Belasten einer Kreditkarte zu erhalten. Und man hält sich natürlich die Option offen, den Verkaufspreis jederzeit zu ändern, und den Verkauf zukünftiger Kapitel im Laden einzustellen und NUR den Online-Kauf anzubieten.
Monatliche Gebühren schließt das nicht ein.
(Quelle (http://www.guild-hall.net/forum/showthread.php?t=30616))
Und wenn es irgendwann monatliche Gebühren kosten solle, dann ist es auch cnith so tragisch, wiel man kann a) die Gebühren bezahlen oder b) die Gebühren nicht zahlen und aufhören.
Und Zed: Natürlich verteidigt man irgendwo ein "sein" Spiel das machst du mit WoW in gewisserweise genauso.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.