PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel-Artikel über MMORPGs, v.a. WoW

Hazmats
16.11.2004, 21:51
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,328036,00.html

Nalim
17.11.2004, 10:48
Naja, ist schon ganz schön miese Schwarzmalerei. Es wird immer Menschen geben, die keine Onlinerollenspiele spielen, vor allem wegen der monatlichen Gebühr. So einfach werden Online-RPGs die "normalen" Spiele nicht vom Markt verdrängen.

Guild Oger
17.11.2004, 13:09
das deutsche Spielemagazin "GameStar" lieferte in den letzten drei Jahren sechs Vorabberichte auf insgesamt über 20 Seiten zu diesem Spiel ab.

Ein Grund, warum ich nicht mehr so oft Gamestar kaufe :mad: .
Ich finds ehrlich gesagt nicht so spannend dauernd eine elenlange Jubel Preview zu lesen, in der aber auch wirklich NICHTS kritisiert wird...

Azandar
17.11.2004, 15:59
Hehe, da haben die aber die Rechnung ohne Guild Wars gemacht :cheerful: !!
Denn:
1. Durch WoW wird das Genre viel bekannter als vorher (erstemal danke deswegen, weil...).
2. Schlußfolgerung, mehr Menschen kommen in die versuchung, so ein spiel zu kaufen.
3. Schlußfolgerung: sie lernen einige spiele des genres kennen. WoW ist gehypt, sie sehen aber die umständlichen und teueren Gebüren.
4. Ergo: Alle Spieler spielen GuildWars, die Welt ist glücklich, der Hunger wird vergessen und es gibt den Weltfrieden :D

...oder so ähnlich :vibes:

Hansi79
31.03.2005, 21:22
Original geschrieben von Guild Oger
das deutsche Spielemagazin "GameStar" lieferte in den letzten drei Jahren sechs Vorabberichte auf insgesamt über 20 Seiten zu diesem Spiel ab.

Ein Grund, warum ich nicht mehr so oft Gamestar kaufe :mad: .
Ich finds ehrlich gesagt nicht so spannend dauernd eine elenlange Jubel Preview zu lesen, in der aber auch wirklich NICHTS kritisiert wird...

Schön aber blödsinn :irre: Schaut Euch mal die verkaufszahlen an WOW ist jetzt schon das erfolgreichste Online-Rollenspiel und mal ehrlich der Support ist bei den Anderen die "Schon"auf dem Markt sind Sch.... wenn mann bezahlt bekommt man auch was dafür und wenn nicht kann man nichts erwarten

Godguard
31.03.2005, 21:36
Hä? Hat dein Zitat auch Themenbezug?

Ich finde Azandars Schlussfolgerungen ziemlich gut und nachvollziehbar. Ich hoffe auch, dass es der Tatsachen entsprechen wird. Vielleicht fühlen sich andere Entwickler dann auch dazu animiert kostengünstiger zu produzieren und gebührenfreie MMORPGs zu entwickeln.

Isidriel
31.03.2005, 21:50
hoffentlich hast du da recht.
@hansi79 naja aber wenn ich ma seh womit wow spieler zu kämpfen haben.teilweise tagelang wartungsarbeiten.freunde von mir konnten ne woche nich einloggen.da frag ich mich wo der support is.und die 2 kostenlosen tage die blizzard spendiert retten da auch nich viel.

Milchknilch
31.03.2005, 22:25
hmm vieleicht is in jeder Packung Blizz spiel eine Tüte drin :p Erst haben sie D2 versaut (btw die entwickler der ersten stunde sind jetzt woanderst :D) dann bauen sie so ne Grafik zusammen und die Fans jubeln sie immernoch in den höchsten tönen -.- die Firma kann mit ihrem Image jeden mist zu Geld machen.

Isidriel
31.03.2005, 22:39
tja is halt nunmal so bei so firmen wie blizz und ihren ganzen fanboys.naja irgendwann werden auch die sehen das blizz nicht das beste vom besten produziert.

Grummler
31.03.2005, 22:48
Mir gefällt WoW auch nicht. Aaaaber man muss zumindest zugeben, dass WoW auch nicht sooo schlecht ist, wie von Einigen behauptet wird.
*in Deckung hüpf*

Cypher
01.04.2005, 12:53
Ich kann den Artikel leider nicht lesen(wollen irgendwioe geld von mir dafür), aber man ist es ja gewohnt das der Spiegel sehr oft negativ über PC-Spieler schreibt. War ja nur eine frage der Zeit das auch die MMORPG Scene davon betroffen wird.

mayaku
01.04.2005, 13:19
Ochnö, jetzt auch noch der Spiegel!
Erst ein Artikel mit riesen Bild in der Süddeutschen, dann im Spiegel....

...mir geht das Getue um WoW auf den Keks. Ist ja gut jetzt, ich weiss, daß es WoW gibt, daß es toll ist, geht wen anders nerven!

Da fällt mir ein: Gabs in der GEE eigentlich einen Bericht über WoW?
Für alle, die keine Artikel über WoW mehr sehen können: http://www.geemag.de/index.html

Scrotum
01.04.2005, 14:53
Bin da nicht ausnahmslos optimistisch. Als Erwachsener ist es kein Problem sich so ein Spiel anzuschaffen und monatliche Gebühren zu tragen. (GW ist ja auch nicht gratis, sondern die Gebühren addieren sich über die Updates.) Ein Problem sehe ich bei Kinder und Jugendlichen, die schon jetzt sehr oft ihren Eltern finanzielle Bindungen aufhalsen, die eigentlich nicht unbedingt nötig wären. (Handy- Rechnungen, immer höhere Verschuldung der Haushalte)

Auch sehe ich ein Problem an der ungemein starken Bindung der Spieler an ihr Spiel, emotional, gesellschaftlich (ich muss online gehen - mein Clan braucht mich..) und nun auch finanziell. Nicht umsonst sind in den diversen Gesetzesmaterien längerfristige Vertragliche Bindungen immer ein heikles Thema.

Wenn PC-Spiele Magazine über Monate oder sogar Jahre hinweg Stimmung machen für Spiele die soooooo super werden, aber nicht und nicht auf den Markt kommen geht mir das schwer auf die Nüsse. Ich habe aufgehört PC-Games zu lesen, als der Previewteil stetig größer wurde und der Reviewteil immer bescheidener.

MasterZelgadis
01.04.2005, 15:22
WoW wird aber doppelt so teuer sein wie GW
Addons erscheinen 2 mal im Jahr, macht zwischen 60 und 80 Euro jährlich. WoW kostet im Jahr, bei Zahlung für 2 x 6 Monate, 131 Euro.

Indigo
01.04.2005, 15:32
Zusatz: und GW kannst Du auch noch spielen, ohne Dir die AddOns zu kaufen :) WoW jedoch nicht ohne regelmäßig Gebühren zu zahlen.

Scrotum
01.04.2005, 15:41
Gutes Argument! Ich finde WoW sowieso viel zu teuer, ich hätte GW nicht bestellt wären die Kosten so hoch wie bei WoW.

Noch was:
Ich kenne Leute, die sich das Spiel 2-mal kaufen müssen damit Vati mit seinem Sohnemann gleichzeitig online spielen kann. Natürlich muss dann auch jedes Update für die ganze Familie gekauft werden, damit Vati und Söhnchen auch die neuen Gebiete gemeinsam erkunden können.

MasterZelgadis
01.04.2005, 15:47
Das ist rein theoretisch aber bei allen, oder zumindest den meisten Spielen so. Wenn du mit deinem Vati Autorennen fahren willst brauchen auch beide eine Version von Race Driver 2 ;)

Oxim_Oresi
01.04.2005, 15:53
Doppel und Trippelaccounts sind nicht selten in MMORPGs (z.B. für Buffbots)

Guild Oger
01.04.2005, 18:49
Original geschrieben von Hansi79
Schön aber blödsinn :irre: Schaut Euch mal die verkaufszahlen an WOW ist jetzt schon das erfolgreichste Online-Rollenspiel und mal ehrlich der Support ist bei den Anderen die "Schon"auf dem Markt sind Sch.... wenn mann bezahlt bekommt man auch was dafür und wenn nicht kann man nichts erwarten

Ich weiss nicht, in welcher Weise sich dein Post auf mein Zitat bezieht aber egal:

Ich hab nicht behauptet, dass WoW ein schlechtes Spiel ist. Das einzige, was ich sagen ist, dass man keine tausende Artikel schreiben muss, damit der normale Leser weiss, ob er ein Spiel kaufen will. Ein PC-Heft dient laut ihren eigenen Aussagen ja als [u]Kaufberater und ich glaube, dass ich nach dem 5.Artikel weiss, ob ich ein Spiel kaufen werde oder nicht, bist du da nicht meiner Meinung? Es gibt viele Beispiele von Spielen, die mindestens so gut sind wie WoW : HF2 ,Flatout, Kotor, Gothic u.v.m. Jetzt aber eine Frage: Bekam irgendein anderes Spiel auch nur annähernd soviel Previews wie WoW? Die Antwort ist nein ...

Oxim_Oresi
01.04.2005, 19:28
Der Verlag will in erster Linie das Magazin verkaufen. Das geht nun mal besser mit gehypten Spielen wie WoW als mit Autobahn Raser 7

MasterZelgadis
02.04.2005, 00:50
Ein PC-Heft dient laut ihren eigenen Aussagen ja als Kaufberater und ich glaube, dass ich nach dem 5.Artikel weiss, ob ich ein Spiel kaufen werde oder nicht, bist du da nicht meiner Meinung?
Ganz im gegenteil. Bei sowas fühlt man sich eher bedrängt statt beraten. Das macht keinen guten Eindruck auf die Objektivität, mit der so eine zeitschrift an die Games herangehen sollte, die es aber offensichtlich nicht gibt. Will eine Zeitschrift objektiv sein sollte doch JEDES game den gleichen Platz in der Zeitschrift bekommen, alle games gleich lang getestet werden und vor allem nicht in jeder Ausgabe auftauchen. Das macht für mich den Eindruck, als ob es keine Spielemagazine mehr gibt sondern nur noch World of Warcraft-Magazine. Tipps zu WoW, Weltkarte von WoW, Special zu WoW, GUIs selbst gemacht in WoW, Characterguide für WoW....:irre: :irre: :irre:

Milchknilch
02.04.2005, 01:18
Die "Industrie" produziert was der Markt will ...

insofern ist es wohl DER Masse an käufern zuzuschreiben ... Leider

Sh4d0w
03.04.2005, 13:51
Warum regt ihr euch alle über die Artikel über WoW auf?
Wenn ich genug von solchen Artikeln hätte würde ich die einfach in irgendeiner Zeitung überspringen oder sonst was.
Na gut, ich habe mal bei einem Freund WoW gespielt und ich war echt begeistert. Allerdings bekommen ich nicht genug Taschengeld um mir die Gebühren zu leisten.

MasterZelgadis
03.04.2005, 14:01
Es geht nicht darum, dass ich ihn nicht lesen möchte, sondern darum, dass diese Zeitschriften Spiele bewerten. Das kann man aber nicht objektiv tun, wenn man einem Spiel viel mehr Aufmerksamkeit schenkt als anderen.
Die Zeitschriften sind voll mit WoW, man wird überflutet damit, und andere sehr gute Spiele bleiben außen vor.
Was das für die Popularität dieser Spiele bedeuten wird kann man sich doch wohl ausrechnen

Guild Oger
03.04.2005, 17:16
Original geschrieben von MasterZelgadis
Ganz im gegenteil. Bei sowas fühlt man sich eher bedrängt statt beraten. Das macht keinen guten Eindruck auf die Objektivität, mit der so eine zeitschrift an die Games herangehen sollte, die es aber offensichtlich nicht gibt. Will eine Zeitschrift objektiv sein sollte doch JEDES game den gleichen Platz in der Zeitschrift bekommen, alle games gleich lang getestet werden und vor allem nicht in jeder Ausgabe auftauchen. Das macht für mich den Eindruck, als ob es keine Spielemagazine mehr gibt sondern nur noch World of Warcraft-Magazine. Tipps zu WoW, Weltkarte von WoW, Special zu WoW, GUIs selbst gemacht in WoW, Characterguide für WoW....:irre: :irre: :irre:

[sry für "OT"]

Genau das habe ich gemeint, deswegen versteh ich dein "Ganz im Gegenteil" nicht^^

Wenn ich in meinem Post meine Meinung nicht verständlich ausgedrückt habe, bitte ich mich zu entschuldigen...

Milchknilch
03.04.2005, 21:19
Ich will ja nicht den Moralaposten spielen, aber irgendwie hatt mich das überhaupt nicht überrascht. Erinnert sich noch jemand an die Presse als überwachendes obektives Organ... Vieleicht fällt es bei einer Spielezeitschrift extremer aus, weil es hier ja auch nicht so wild ist, aber den Effekt kann man doch irgendwie in ziemliche vielen "freien" Medien beobachten.

*Kiss*of*Dragon
03.04.2005, 22:13
Könnt es sein das diese Zeitschriften soviel darüber berichten weil sie Freie Accounts bekommen ?? :confused:

MasterZelgadis
03.04.2005, 23:04
Genau das habe ich gemeint, deswegen versteh ich dein "Ganz im Gegenteil" nicht^^
Zeitschriften sollen Kaufberatung sein, sind sie aber mangels objektivität nicht, darum "Ganz im Gegenteil"

Dumeka
04.04.2005, 12:00
Original geschrieben von Hansi79

Ich will ja niemanden beleidigen aber über welche "anderen" MMORPG Firmen sprichst du und welche so wie viele MMORPGs hast du bis jetzt gespielt um das sagen zur können?

Ich bin seit dem Beta vom City of Heroes immernoch im Spiel und auch im Guild Wars und muss sagen das in beiden Spielen ist der Support bei weitem besser als im WoW.

Das allgemeine Problem in Deutschland ist das viele gute Spiele und vorralem MMORPGs von die Zeitschriften wie auch Zeitungen ohne überhaupt wirklich getestet werden, als schlecht bezeichnet werden nur um Spiele zu fördern die dennen auch etwas bringen!

Wenn es ums WoW geht schau mal ganz genau hin.
Bei www.mmorpg.com wars auf 8.8 gehypt bevor überhaupt ein Beta gelaufen ist und zwar von Leute die Warcraft fans waren.

Wenn du jetzt hinschaust ist es bereits auf 8.7 gefallen und ich bin mir ganz sicher das wenn die Leute die es nach dem Spielen doch :censored: gefunden haben sich überhaupt die Mühe machen werden es dort zu bewerten, wird es um so mehr fallen.

Lese mal auch die kommentare der Leute die richtig beurteilen und nicht nur schreiben "Uiiii es ist ganz doll!" mittlerweile.

Ich habe bis jetzt über 14 MMORPGs gespielt und das seit Jahren schon und ich muss sagen das es viele gute da draussen gibt die auf denn Deutschen Markt nie eine Chance bekommen haben und von die Zeitschriften nur in eine kleine Ecke kurz geschrieben wurde das die nichts taugen wenn die überhaupt erwähnt wurden denn manche waren ja nur Import.

Ich und mein bester Freund lachen bis heute noch wenn wir uns an das "Test" Video von City of Heroes in Gamestar errinern wo es gesagt wurde das es im Spiel "nicht genügend Gegner gibt" und das die nur 2 verschiedenen Gegnertypen im Spiel finden konnten.

Dabei haben wir einen Lachanfall bekommen als wir gesehen haben das die bis level 10 (was sehr schnell geht) gelevelt haben in dem die sich nur in einem Stadtteil aufgehalten haben. :irre:

Dabei war City of Heroes eines der stabilsten Beta spiele (genau wie Guild Wars vom Anfang an in die Previews) auf dem Markt und hatte vom Anfang an viele verschiedene Gegnertypen und viele zugängliche Stadtteile bereits für die Low Levels gehabt.

Klar ist es ein ganz andere Art vom Spiel denn WoW da es kein Fantasy Hintergrund da ist und die powers und vieles andere sich unterscheidet.

Dennoch bis jetzt eins der besten und vom Support, Inhalte, Graphic und abwechslung wie auch seit neustem PvP (im moment nur auf dem Test server) eins bei weitem besseres MMORPG denn WoW.

Das gleiche galt Guild Wars. Kurz antesten (2 Minuten?), denn FAKT ignorieren das nur 30% der Inhalte vorhanden ist und gleich schlecht bewerten. :irre:

Bevor ihr euch fragt, Ja ich bin ein Warcraft fan und war auch bisher auch Blizzard fan.

Nachdem ich gesehen habe das WoW (ich war im angeblichen deutchen "open beta" und habe es nach 2 wochen testen und bugs mitteilungen in die Foren verlassen)zur einen overhyped und newbie Spiel in flachen bitmaps mutiert ist war ich nur noch entäuscht.

Ich kenne auch sehr viele Leute die bereits es wieder verlassen haben und das verkaufte Spiel einfach in die Ecke geschmiessen haben. Das zählt aber natürlich nicht und wird auch versteckt denn das fördert ja nicht. ;)

In diesem Sinne, ich kaufe ab und zu einen Zeitschrift meistens aber eher für die PS2. Da sind zwar teils auch blöde Berichte drin, dennoch gibts aber interessante Videos oder Demos dabei. :D