PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Netzwerk

diavy
31.07.2010, 15:36
Hallo zusammen.

Also ich möchte in Zukunft meine Musik nicht mehr nur am PC und mit dem Headset hören, damit geht alles los.

Also mein PC ist per D-Lan mit meinem Router verbunden. Meine Soundanlage ist gute 20 Jahre alt (Erbstück undso) und erfüllt ihren Job auch sehr gut, was CD's angeht. Wenn's "komplexer" wird muss sie passen. Es soll also eine neue her.

Ich möchte meine Musik also am PC und an der Anlage hören, da war mein erster Gedanker: Hard Disc an den Router (wie es ja auch immer so schön in den Werbungen aussieht).

So gleich mal vorweg ne Frage: was für Vorraussetzungen müssen Hard Disc und Soundanlage erfüllen dass die Musik die auf dem Hard Disc ist von der Sound-Anlage abgespielt (und ausgewählt) werden kann?

Zur Sound-Anlage: Ist es heutzutage usus dass die Lautsprecher und der Subwoofer per Funk mit der Anlage verbunden sind? Wenn nein, was für Möglichkeiten hätte ich um die "Kabel-Art-und-Weise" zu vermeieden (mein Zimmer eignet sich ganz schlecht zum Kabel verlegen...)?

Nebenbei möchte ich die Sound-Anlage auch manchmal im normalen Computer-Betrieb benutzen, wie verbinde ich in diesem Fall dann am Besten PC und Anlage? (Falls möglich OHNE Kabel^^.)

'ne Menge Fragen und Unwissenheiten, ich wäre jedoch froh wenn sie alle beantwortet werden würden und ich schlussendlich wissen würde was es sich für mich zu lohnt zu kaufen. By the way, ich havbe insbesondre was Sound-Technick angeht quasi keine Ahnung also lasst Fachbegriffe bitte sein und versucht euch simpel zu halten if possible please. :)

Zur (hoffentlich) besseren Verständnis hab ich schnell mal 'n Schema im Paint gemeisterwerkt (rawwwwr).

Danke im Voraus an alle die sich das hier antun. :blush:
Peace out yow, diavy

anpera
31.07.2010, 15:57
So gleich mal vorweg ne Frage: was für Vorraussetzungen müssen Hard Disc und Soundanlage erfüllen dass die Musik die auf dem Hard Disc ist von der Sound-Anlage abgespielt (und ausgewählt) werden kann?Um eine Festplatte am Netzwerk betreiben zu können, muss diese natürlich netzwerkfähig sein. Meistens ist ein kleiner Server in das Plattengehäuse integriert, der für die Freigabe der Daten im Netzwerk sorgt. Das Ganze schimpft sich dann NAS, Network Attached Storage.

Die Anlage muss ebenfalls netzwerkfähig sein, und die benötigten Netzwerkprotokolle unterstützen, um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können. Ob es sowas gibt, müssen dir andere sagen.
Was es aber gibt, sind Anlagen, die per DLNA-Standard (Digital Living Network Alliance) auf Medienfreigaben von Netzwerkgeräten (z.B. Windows MediaPlayer) zugreifen können. Damit das funktioniert, muss deine Festplatte - dein NAS - natürlich entsprechende Medienfreigaben beherrschen.

Vermutlich ist es leichter, eine Anlage zu finden, an der du direkt per USB eine (FAT32-formatierte) Festplatte anschließen kannst.

Zur Sound-Anlage: Ist es heutzutage usus dass die Lautsprecher und der Subwoofer per Funk mit der Anlage verbunden sind?Nö.
Usus und nach wie vor beste Möglichkeit sind qualitativ hochwertige Lautsprecherkabel. Es gibt natürlich auch per Funk ansprechbare Aktivlautsprecher, aber statt Lautsprecherkabel von der Anlage zum Lautsprecher verlegst du dann eben Stromkabel von der Steckdose zum Lautsprecher... und hast nichts davon, einen qualitativ hochwertigen Verstärker zu besitzen, da solche Lautsprecher über einen Line-Out (statt an den Lautsprecheranschlüssen) angeschlossen werden und der in die Lautsprecher eingebaute Verstärker genutzt werden muss.

Wenn nein, was für Möglichkeiten hätte ich um die "Kabel-Art-und-Weise" zu vermeieden (mein Zimmer eignet sich ganz schlecht zum Kabel verlegen...)?Ganz ohne Kabel geht es nicht. Es macht auch absolut keinen Sinn. (Du wärst dann bei batteriebetriebenen Funk-Aktiv-Lautsprechern. Was Schlimmeres gibt es nicht.)

Nebenbei möchte ich die Sound-Anlage auch manchmal im normalen Computer-Betrieb benutzen, wie verbinde ich in diesem Fall dann am Besten PC und Anlage? (Falls möglich OHNE Kabel^^.)Am besten mit einem Audiokabel vom Soundkarten-Ausgang zu einem Eingang an der Anlage. Analog oder digital, je nachdem, was die Analge bzw. Soundkarte für Anschlüsse hat.
Drahtlos? Schwierig und teuer, aber möglich. Es wird ein Sender am PC und ein Empfänger am Verstärker angeschlossen. Beides braucht Strom.

diavy
31.07.2010, 16:26
Um eine Festplatte am Netzwerk betreiben zu können, muss diese natürlich netzwerkfähig sein. Meistens ist ein kleiner Server in das Plattengehäuse integriert, der für die Freigabe der Daten im Netzwerk sorgt. Das Ganze schimpft sich dann NAS, Network Attached Storage.

Die Anlage muss ebenfalls netzwerkfähig sein, und die benötigten Netzwerkprotokolle unterstützen, um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können. Ob es sowas gibt, müssen dir andere sagen.
Was es aber gibt, sind Anlagen, die per DLNA-Standard (Digital Living Network Alliance) auf Medienfreigaben von Netzwerkgeräten (z.B. Windows MediaPlayer) zugreifen können. Damit das funktioniert, muss deine Festplatte - dein NAS - natürlich entsprechende Medienfreigaben beherrschen.

Vermutlich ist es leichter, eine Anlage zu finden, an der du direkt per USB eine (FAT32-formatierte) Festplatte anschließen kannst.

Und wie erfolgt dann eigentlich die Auswahl der Musik? "Können" die aktuellen Anlagen Ordner darstellen und/oder öffnen? Und wenn ich die Festplatte Gleich an die Anlage anschließe, wie verbinde ich die Festplatte dann mit dem Pc?
Nö.
Usus und nach wie vor beste Möglichkeit sind qualitativ hochwertige Lautsprecherkabel. Es gibt natürlich auch per Funk ansprechbare Aktivlautsprecher, aber statt Lautsprecherkabel von der Anlage zum Lautsprecher verlegst du dann eben Stromkabel von der Steckdose zum Lautsprecher... und hast nichts davon, einen qualitativ hochwertigen Verstärker zu besitzen, da solche Lautsprecher über einen Line-Out (statt an den Lautsprecheranschlüssen) angeschlossen werden und der in die Lautsprecher eingebaute Verstärker genutzt werden muss.

Alles klar, dann muss ich da 'nen Weg finden. ;)

Ganz ohne Kabel geht es nicht. Es macht auch absolut keinen Sinn. (Du wärst dann bei batteriebetriebenen Funk-Aktiv-Lautsprechern. Was Schlimmeres gibt es nicht.)
Am besten mit einem Audiokabel vom Soundkarten-Ausgang zu einem Eingang an der Anlage. Analog oder digital, je nachdem, was die Analge bzw. Soundkarte für Anschlüsse hat.
Drahtlos? Schwierig und teuer, aber möglich. Es wird ein Sender am PC und ein Empfänger am Verstärker angeschlossen. Beides braucht Strom.

anpera
31.07.2010, 16:32
Und wie erfolgt dann eigentlich die Auswahl der Musik? "Können" die aktuellen Anlagen Ordner darstellen und/oder öffnen?Die meisten mit USB-Anschluss können das.
Und wenn ich die Festplatte Gleich an die Anlage anschließe, wie verbinde ich die Festplatte dann mit dem Pc?Du ziehst sie von der Anlage ab und schließt sie am PC an :D

diavy
31.07.2010, 16:53
Hmm... dann könnte ich ja eigentlich auch nen USB-Stick verwenden...^^

Wurstwerk
31.07.2010, 18:15
Wenns nur um MP3 geht reicht eine Anlage mit USB Dock sonst halt per Audio Cinch Kabel in deinen Pc stöpseln dann spielste halt alles vom PC aus direkt ab.
Gibt bei mir nen netten Surroundsound wenn vorne die Kopfhörer hängen und von hinten die Anlage noch "dröhnt"