PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Fernseher an PC per HDMI --> kein Bild??

CalibeR.50
11.08.2010, 01:52
Tag, habe eben mein HDMI Kabel bekommen, extra bestellt weil heute einige Kollegen vorbei kommen um DVD abend zu machen. Also, wie schon gesagt, HDMI Kabel gekauft, angeschlossen an PC (habe von meiner ATI HD 4870 einen adapter von DVI auf HDMI bekommen), HDMI (1,3b standart) an den Adapter und an den Fernseher angeschlossen.

Wenn ich den PC nun boote kriege ich ein Bild, wenn der PC jedoch fertig gebootet hat ist das Bild weg --> schwarzer Bildschirm. An den Windows einstellungen kann es nicht liegen, ob ich dupliziert oder erweiterter Desktop mache spielt keine Rolle, es kommt kein Bild.

Das einzigste was mich bisher zum erfolg geführt hat war das einstellen des VGA modusses wärend des bootens, sprich, EXTREM geringe auflösungen funktionieren. Da ich mir schon dachte dass es ein auflösungsproblem ist habe ich munter alle möglichen auflösungen durchprobiert... Es funktionieren nur die unter 800x600.

Woran kann das liegen? Muss ich im CCC von ATI iergendeinen bestimmten Modus einstellen? Oder muss ich beim Fernseher (Toshiba, genaue bezeichnung weiß ich nicht, ich weiß nur dass er HD ready ist) einen bestimmten HDMI modus aktivieren? Wobei, das Bild geht ja wärend des bootens....

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich das HDMI Kabel entferne ein windows sound kommt wie man es hört wenn man ein USB gerät entfernt. Außerdem ist im Gerätemanager ein neues unbekanntes Gerät dazugekommen.

Danke für antworten
MFG CalibeR.50

KokosnussKopf
11.08.2010, 02:13
Sind die Grafikkarten Treiber alle im neusten Stand? übperprüfe das mal. Und bei Gelegenheit vielleicht ein DxDiag hochladen.

CalibeR.50
11.08.2010, 02:22
habe die treiber gerade eben aktuallisiert dass hier nicht rumgemeckert wird dass die zu alt wären :P

naja, wie auch immer, dxdiag kommt gleich, bin immernoch am rumprobieren, grade eben meinen Laptop angesclossen (der hat einen direkten HDMI output) und.... der HD Ready Fernseher schafft sogar 1920x1080..... ich weiß zwar nicht wieso, geht jedenfalls wunderbar.

Liegt es also am Adapter von DVI zu HDMI oder wie? der war bei der graka direkt dabei. Mein Laptop hat auch eine ATI karte drin.

Ich werde jetzt mal die Treiber deinstallieren und wieder neu machen, mal schauen ob es dann geht. Habe jedoch nicht allzugroße lust den Fernseher am Laptop anzuschließen.... Der hat kein 5.1, mein PC schon, darauf will ich nicht unbedingt verzichten :(

edit: omg.... mit den normalen Windoof 7treibern eght es natürlich, war ja nicht anderst zu erwarten o.O
ich probier jetzt nochma die treiber neu drauf zu machen und sag dann nochmal bescheid

edit2: Na klasse, wenn ich die Treiber deinstalliert habe geht alles wunderbar, nur in schlechter qualität (ohne Treiber-Qualität halt). Wenn ich die ofiziellen und neusten Treiber installiere habe ich ein Blaues bzw. schwarzes bild. Auf meinem Laptop der ebenfalls ATI treiber hat geht es wunderbar mit guter Qualität. Was zur Hölle muss ich machen um den Fernseher zum laufen zu bringen? Danke schonmal für antworten

edit3: Achjaa, vollkommen logisch das ganze, jetzt geht es. Man muss nur die Farbtiefe von 32bit auf 16 bit stellen, danach die Farbtiefe von 16 Bit auf 32Bit stellen und schon geht es! Dass ich darauf nicht schon früher gekommen bin, ist doch vollkommen logisch das ganze... Was auch brilliant ist, ist, dass wenn ich die auflösung oder die Herzzahl veränder, auch erst wieder die Farbtiefe verstellen muss dass es geht. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.... dabei liegt es doch auf der Hand dass es so geht... *ironie off*

anpera
11.08.2010, 06:44
Welche Auflösungen der Fernseher unterstützt, entnimmst du am besten der Anleitung. Es ist ein FERNSEHER, kein Monitor. D.h. hier muss sich die Grafikkarte an den fErnseher anpassen, nicht ein Monitor an die Grafikkarte.

Über HDMI sind außerdem nur wenige Auflösungen zulässig. (Standard PAL/NTSC, HD und Full-HD.) Wenn der Fernseher hier mehr unterstützt, gut, aber am besten nimmst du eine der erlaubten UND vom Fernseher unterstützen Auflösungen.

der HD Ready Fernseher schafft sogar 1920x1080..... ich weiß zwar nicht wieso, geht jedenfalls wunderbar.Es geht, weil es gehen muss. Jeder HD-Fernseher muss eingangsseitig auch Full-HD akzeptieren. Dir wird aber auffallen, dass der Fernseher diese Auflösung auf seine physikalische Auflösung herunterrechnet, und die Full-HD-Auflösung dadurch unschärfer wirkt. Im besten Fall siehst du keinen Unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080.

Liegt es also am Adapter von DVI zu HDMI oder wie?Das ist unwahrscheinlich. Die Signale sind die selben.
Der Laptop mit seinem echten HDMI-Anschluss lässt darüber aber vermutlich nur Auflösungen zu, die für HDMI spezifiziert sind, während du mit einem DVI-HDMI-Adapter auch Auflösungen wählen kannst, die eigentlich nicht erlaubt sind.

edit: omg.... mit den normalen Windoof 7treibern eght es natürlich, war ja nicht anderst zu erwarten o.OHat deine Grafikkarte möglicherweise noch einen analogen Video-Ausgang? Steckt da ein Kabel drin?
Wenn ja, zieh es raus und starte neu.

Was zur Hölle muss ich machen um den Fernseher zum laufen zu bringen?- Analoges S-Video-Kabel rausziehen, damit die Grafikkarte bzw. der Ati-Treiber nicht versucht, diesen Anschluss anzusprechen.

- Eine der folgenden Auflösungen wählen: 720x576; 1280x720; 1920x1080; jeweils bei 60 Hz. Diese Auflösungen müssen funktionieren.

Achjaa, vollkommen logisch das ganze, jetzt geht es. Man muss nur die Farbtiefe von 32bit auf 16 bit stellen, danach die Farbtiefe von 16 Bit auf 32Bit stellen und schon geht es! Dass ich darauf nicht schon früher gekommen bin, ist doch vollkommen logisch das ganze... Was auch brilliant ist, ist, dass wenn ich die auflösung oder die Herzzahl veränder, auch erst wieder die Farbtiefe verstellen muss dass es geht. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.... dabei liegt es doch auf der Hand dass es so geht... *ironie off*Wie lang hast du gesagt ist dein HDMI-Kabel?

Zwegert...
11.08.2010, 13:48
Hast du überprüft ob dein Main Monitor jetzt der Fernseher ist? Hatte ich bei meiner Win7 Installation und ist mir erst nach 3 Stunden aufgefallen und ich hab mich immer gewundert warum mein Bild nun Schwarz wird xD

CalibeR.50
12.08.2010, 20:32
mein HDMI kabel ist 3meter lang... Der Fernseher geht jetzt wunderbar als sek und primärer monitor.

Zu dem Full HD ding: Also auf dem Fernseher ist ein aufkleber mit "HD Ready". Wenn ich die auflösung nun auf 720p stelle geht er nicht (auch nicht wenn ich die Farbtiefe umstell). Bei 1080p steht "empfohlen" dabei und geht wie egsagt wunderbar.

Ja, du hast recht, es wirkt unschäfer, der Bildschirm ist aber ja auch doppelt so groß, auf entfernung ist es jedenfalls extrem scharf, kA wieso er nichtmal 720p nimmt...

Ist aber ja auch egal, funktioniert jetzt wunderbar, ich finde die logik nur extrem komisch