PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird sich wohl die Community in GW2 entwickeln?

Rain
11.08.2010, 10:37
Wie wird sich wohl die Community in GW2 entwickeln? Ich habe da nämlich ernsthaft meine Zweifel, dass wenn das Spiel so gut wird, wie es beworben wird, zumindest die Community nicht das Spiel zerstört.

Allein in GW1 wurde der Spielspaß zu großen Teilen von der Com und nicht von den Entwicklern zerstört. Wenn diese Com nun auch GW2 kauft, dann kann man sich da schon das Schlimmste ausrechnen.

Denn je älter GW wurde, desso arroganter und elitärer wurde auch ein Großteil der Com. Builds wurden vorgeschrieben, wenn mal eine Mission 10 Sek. länger dauert wird geleavt, falls ein Mesmer nicht jeden gegnerischen 1/4 Cast interruped wird dieser beschimpft und ein Monk der nicht 7 Leute am Leben erhält, die in 10 Meteorschauern campen, ist ein Noob usw. Jeder ist hier der Beste und die anderen sind nie schuld Oo.
Selbst in Foren werden kleinste Anmerkungen schon als persönliche Angriffe gewertet und es wird in vielen Fällen gleich zurückgeschossen, anstatt erstmal zu verstehen, was jemand geschrieben hat.

Dies war in den ersten Monaten (sogar bis Factions) noch nicht so krass ausgeprägt, wie es heute praktiziert wird. Ich bin froh das Nigthfall Helden eingeführt hat, denn diese haben für mich das Game im PvE gerettet und nicht zerstört, da man so auf die Mitspieler nicht mehr angewiesen war.

(natürlich gibt es auch viele freundliche Spieler/Gilden usw. aber die Treiben sich nur in der Unterzahl in den Foren rum.)

Daher die Frage:
Wie wird sich wohl die Community in GW2 nach euer Meinung entwickeln?

on my way
11.08.2010, 10:47
gabs nicht schonma so nen thread des geschlossen wurde weil er total sinnlos war oder einfach nicht beantwortet werden konnte?

Xelx
11.08.2010, 10:48
Da ein Großteil der GW2-Spieler zumindest zu Anfang auch GW1-Spieler war wird es wohl kaum besser werden.

Neues Spiel ≠ neue Community

Wie bewirbt man eigentlich die Community von nem Spiel das noch nicht raus is?^^

Aber wenigstens sind die 12-jährigen Kiddies dann schon 13 wenns dann mal irgentwann erscheint. :wink:

Dark_Angel
11.08.2010, 10:49
Ich denke genauso wie jetzt auch, schließlich kann man den Charakter eines Menschen nicht so leicht ändern.

Mann muss sich halt nach ner passenden Gilde umschauen, dann klappt das auch mim Gruppenspiel auch ohne vorschriften welches Build man spielen soll (ich bin nämlich kein Freund von vorgefärtigten Builds ich tüftel lieber selber etwas herum, ist dann vieleicht nicht ganz so effektiv aber es macht mehr Spaß mit nem eigenem Build), egal ob die Missi dann etwas länger dauert, Ich hab auch erst 4 Gilden durchlaufen bevor ich eine passende Gefunden hab, also nie die Hoffnung aufgeben irgendwann klappts^^

GamesOmatic
11.08.2010, 10:50
gw2 soll alleine durchspielbar sein

die monster stärke passen sich der gruppenanzahl an

Heltzer
11.08.2010, 11:46

Was hat DAS denn bitte mit der Community zu tun?...

Ich denke für gewisse Dinge wie das "höhere" PvP bzw. PvE wird man weiterhin Gruppen brauchen.

Abgesehen davon schließe ich mich meinen Vorrednern an.

GW 2 wird nur in dem Sinne anders verlaufen, das die Leute eine "zweite Chance" kriegen in das Spiel zu wachsen.

Das wars dann schon mit Unterschieden...^^

Wobei man sich mit 95% der Leuten eh ned abgibt ;)

Rain
11.08.2010, 11:46

Darum gehts es hier indem Thread nicht, sondern eher generell über die Com auch in den Foren usw.

Das Problem ist eher, dass sich die jetztige PvP/PvE-Elite, die sich auch GW2 holt, sich zum Großteil automatisch für die dortige PvP/PvE-Elite halten wird und es so nur minimal Zeit braucht, bis sich alles wieder festgefahren hat und alles vorgeschrieben ist.
Dass ist halt der große Nachteil einer Fortsetzung.

Ausserdem wird die "neue" Com auf die "alte" treffen und ich denke durchaus, dass dann überwiegend ein herablassender Ton den "neuen" gegenüber eintritt.

Wobei ich hoffe, dass es sich zumindest die ersten Monate wie bei GW1 verhält.

Ekto Killer
11.08.2010, 11:51
ich denke die com wird sich leicht verbessern, weil die 10 jährigen kiddies auch älter werden ;)

e/ wo is das ironie-schild wnen man es braucht ?:|-|

Trollchen
11.08.2010, 11:53
Ich halte auch nicht die immer wieder verteufelten 12, 13, 14jährigen für das Problem, diese dürften als allgemein unter Beschuß stehend überwiegend die leiseren Vertreter im Spiel sein, wenn ich da unschöne Begegnungen hatte, dann eher im Altersbereich 16 bis Anfang 20 - alt genug, sich erwachsen zu fühlen, aber noch nicht wirklich soweit.

Das Problem ist ja eh, dass die schweigende Masse unauffällig übersehen wird und einem die paar unangenehmen Störenfriede umso lauter auffallen und in Erinnerung bleiben und spätestens wenn man dann nur noch in geschlossenen Gruppen mit bereits Bekannten spielt, lernt man auch keine normalen Leutchen mehr kennen

Rain
11.08.2010, 12:05
ich denke die com wird sich leicht verbessern, weil die 10 jährigen kiddies auch älter werden ;)

Es sind Sätze wie dieser, die eine Com in meinen Augen schlecht aussehen lässt und ich bezweifel, dass du ein 10-jähriges Kiddie bist. eine Com ist nicht schlecht, weil es Kiddies gibt, die gibt es überall. Es geht dabei eher darum wie die "normalen" Spieler auf einen wirken (ingame und im Forum) und diese wirken halt eher arrogant auf mich, wenn sie es nichtmal schaffen ohne Discord loszuziehen und solange flamen, bis die Henchies eingepackt werden, oder in jedem zweiten PvE-Thread über Spieler hergezogen werden, die irgendwelche Tränke oder Herbeirufungssteine für eine Mission benutzt haben, weil man ja selbst zu 1337 für sowas ist -_-.
Oder wenn jeder Schreibfehler noch so kleinlich auseinandergenommen wird, bis zum Erbrechen, obwohl man ganz genau weiß, was die andere Person sagen wollte, sowas sieht man immer häufiger in den neuen News-Threads.

edit: Und ja es sind alles Mutmaßungen, da es das Spiel noch nicht gibt.

Jedi Hamster
11.08.2010, 12:06
Die Frage, wie sich die Community in GW2 entwickeln wird, kann dir niemand beantworten. Wenn dir die Umgangsformen in dem Spiel nicht behagen, spiel nurnoch mit Gildenmitgliedern/Freunden, dann müsstest du auch nicht auf Heros zurückgreifen. Ich halte es für ein Gerücht, dass man bei jeder kleinsten Sache geflamed wird (ausgenommen man spielt HA oder GvG und ist Random in einem Gildenteam oder auch in einem Randomteam). Im PvE, wo du auf Heros zurückgreifen ''musstest'' hab ich die Erfahrung nur sehr selten gemacht und meist waren das dann einzelne Personen.
Ob sich die Community weiter so entwickelt? Who cares? Spiel mit Freunden/Gildies. Sag bitte nicht, es ist auch Sinn des Spiels, mit anderen unbekannten Personen zu spielen, denn du spielst mit Heros, welche diese anderen Spieler komplett ersetzen.

-> /care.

grüße

/Edit:
Selbst wenn dir jemand eine Antwort auf diese Frage geben kann: Würde es deine Kauf- und Spielentscheidung beeinflussen? Wenn du wüsstest, die Community wird ''noch schlimmer'', würdest du deswegen auf GW2 verzichten und es nicht spielen? Im Endeffekt lässt sich das Verhalten der Community hinsichtlich solcher Sachen sowieso nicht beeinflussen.

Silmar Alech
11.08.2010, 12:11
Denn je älter GW wurde, desso arroganter und elitärer wurde auch ein Großteil der Com. Builds wurden vorgeschrieben
Du bist entweder zu empfindlich, oder du spielst in der falschen Gesellschaft. Ich kann weder das arrogant/elitär sein nachvollziehen, noch das mit dem Build vorschreiben.
Wobei es selbstverständlich Idioten gibt, die arrogant/elitär sind und Builds vorschreiben - aber denen kann man sehr gut aus dem Weg gehen, und dominieren tun sie GW1 auch nicht. Zumindest nicht in dem Umfeld, das ich mir suche. Ich spiele allerdings fast nur mit Gilde+Freunde und auch keinerlei PvP - im PvP hatte ich den Eindruck ist das noch am ehesten der Fall, aber auch nicht über die Maßen.

In den 3 Jahren, in denen ich jetzt GW1 spiele, habe ich jedenfalls keine wesentliche Änderung im Spielklima bemerkt. Es sind weniger Leute und weniger Anfänger geworden, aber das ist auch alles. Der Charakter der Leute ist gleich geblieben.

Zu Anfang wird in GW2 Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, weil sich alle an der Schönheit des Spiels und an den ganzen grafischen Effekten berauschen und erstmal noch niemand wirklich weiß, wie man gut spielt.

Später wird sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen und man wird sich seinesgleichen suchen. Ich erwarte hier keine andere Entwicklung als bei GW1.

Möglicherweise wird es im Spiel etwas homogener zugehen, weil man sich in der offenen Welt spontan zu einer Gruppe zusammenfindet, so daß man keinerlei Einfluß auf die Leute hat, mit denen man zusammen spielt. Vielleicht gibt es daraus in Foren böse Beiträge ("die Schwachköpfe, die im Event hinzukommen und sooooo scheisse spielen"). Andererseits gehören durch die nicht mehr ganz so freien Builds die schlimmsten Builds, mit denen du nun überhaupt nichts ausrichten kannst der Vergangenheit an.

Um weiterzukommen, mußt du den Leuten aus deiner Spontangruppe erklären wie es geht, du kannst sie ja nicht kicken. Man wird also alles in allem kooperativer spielen müssen. Und die Leute, die ganz elitär nur Leute reinlassen, die eine ganz bestimmte Spielweise haben, haben verloren, weil sie gar keinen Einfluß mehr auf spontane Gruppen haben. Also eine gute Perspektive.

Zodiark
11.08.2010, 13:04
Gibt es diesen Community Verschleiß nicht bei allen Spielen früher oder später? Zu Beginn ist alles noch im grünen Bereich weil quasi jeder ein Noob ist. Aber sobald die ersten Leute wirklich alles gesehen haben, und durch mühevolle Kleinarbeit das beste aus der Klasse die sie spielen raus gekitzelt haben, wird es wieder diese: "Ihr Noobs könnt ja garnix!!!" Nerver geben.

Das hält dann so lange an, bis neuer Content dazu kommt. Weil ab da fängt dann wieder das Entdecken an und nicht die Perfektion einer Klasse. Bis der neue Inhalt auch oll gezockt wird und schon verfällt man in seine alten Gewohnheiten zurück.

Ich bin mir durchaus sicher, dass die Community sich in GW1 nochmal grundlegend für kurze Zeit aufraffen würde, wenn es ein neues Add-On oder eine neue Kampagne geben würde. Weil dann erstmal wieder alle mit sich selbst beschäftigt sind und keine Zeit mehr zum rummeckern an Anderen haben. ^^

Saragas
11.08.2010, 13:25
Aber sobald die ersten Leute wirklich alles gesehen haben, und durch mühevolle Kleinarbeit das beste aus der Klasse die sie spielen raus gekitzelt haben, wird es wieder diese: "Ihr Noobs könnt ja garnix!!!" Nerver geben.
Nur das die meisten Spieler die sich so verhalten selbst keinen Skill besitzen. Kenne/Kannte viele GW-Spieler, die wirklich was drauf hatten und trotzdem keinen Blöd angefahren haben, wenn er mal einen Fehler gemacht hat. Wenn man anfängt sich etwas auf seinen Skill einzubilden, fehlt einem der progress und das ist bei vielen dieser tards der Fall.
Meistens fängt das Geflame erst dann von kiddys an, wenn diese bei ProGamern sehen, wie man etwas macht bzw. was möglich ist und diese den selben Skill von jedem Teammate fordern, nur nicht von sich selbst.

Zodiark
11.08.2010, 15:11
Leute mit Skill haben auch keinen Grund zum Maulhelden zu werden. Leute ohne Skill müssen sich aber bei jeder Kleinigkeit hervor heben. Sei es weil der Monk es nicht geschafft hat den Assa zu heilen, der die halbe Welt an sich hängen hat, oder aber die Gruppe wiped weil irgendwas anderes schief gelaufen ist. Leute die was drauf haben wissen: "Ok, blöd gelaufen..." und können entsprechend die Situation analysieren um damit der Fehler nicht nochmal gemacht wird. Leute die nichts drauf haben können nur flamen und das auch noch ohne konstruktive Analyse der Situation. Meistens heisst es dann: "Monk du boon!" obwohl der Monk vllt. nichts dafür konnte.

Hatte das schon öfters im TS, auch in anderen Spielen. Irgendjemand ist total ausgeflippt und ist auf einen anderen Spieler regelrecht los gegangen. Bis dann der Rest der Gruppe mal meinte: "Ehm... Das war nicht seine Schuld sondern so und so..." Dann werden die meistens ganz Kleinlaut wenn ne komplette Gruppe gegen sie steht und von diesem Punkt ab gibt es zwei Reaktionsmöglichkeiten.
Der jenige motzt weiter, beschimpft nochmal alle und verlässt die Gruppe.
Der zweite Weg währe das langsame aufarbeiten der Situation und die Erkenntnis "Oha die haben ja echt recht...".
Letzteres kommt allerdings sehr selten vor, da die Ehre des möchtegern Pros ja unantastbar ist. Oder wie war das noch gleich? ^^

Lethrion
11.08.2010, 18:00
Die Community wird sich vortrefflich entwickeln, weil wir Ü40 Zocker die Kids immer auf den Boden der Tatsachen zurückholen :thumb:

BeoTara
11.08.2010, 18:52
die Enddreissiger spielen ja auch

ich stimme da mal Trollchen zu, das Problem in der Comm sind sicher nicht die 12-15 Jährigen
1. trauen Sie sich kaum allein in PUGs raus - von Forumbeteidigung fangen wir da gar nicht an
2. wenn der ^^ ältere Spieler so ab 22 Uhr Ihre Schicht in GW beginnen oder für unsere Nachtschichtler von 07-12 zocken, sind diese im Bett oder in der Schule (Ferien sind ja kein Dauerzustand)

imo sind es eher die schon erwähnten 16 - Mitzwanziger die dringend ihren
E P vergleichen müssen

Suche Button im Forum - wozu? der Mod kann ja closen
Handelchat - wozu? Lokal ist cooler
seine DSDS Vorlieben muss man der ganzen Comm spammen usw
denke die Liste läßt sich gut fortsetzen

für den Starter - such Dir ne gute Gilde und deaktiviere den Rest ingame beruhigt ungemein

Van_Illidan
11.08.2010, 21:11
Ich finde die Community in GW1 eigentlich sehr nett, allerdings ist das nur aufs PVE bezogen. Wenn man mal eine Gruppe für normale Missionen zusammenstellt, sind fast ausschließlich nette Menschen anwesend. :)

Bei Aion gefiel mir die Community allerdings überhaupt nicht. Es wurde kaum geschrieben und jeder hat sein Ding durchgezogen. :grumpy:

Mit PVP-Spielern hänge ich nicht gerne ab, da sie mir zu arrogant und vernarrt sind.(sry, wenn ich alle über einen Kamm schäre) :wink:

Was ich allerdings denke, ist, dass sich erst nach den ersten Monaten des Spiels ein ordentliches Bild der Com ergeben wird. Ich selber bin positiv gestimmt. :cheers:

Lievo
11.08.2010, 21:17
ich denke, dass die com zunächst -abgesehen von ein paar ausnahmen - sehr freundschaftlich miteinander umgehen wird.
alle lernen ja am anfang erstmal laufen.
daneben wird es ein paar "ich bin ja soo cool weil ich in gw1 millionär bin" spieler geben, die aber nach einiger zeit aufhören werden, weil ihnen die lust vergeht.
nach und nach wird sich die com dem spielentsprechend entwickeln. je anch anforderungen, umsetzung usw. bilden sich neue klassifizierungen für einzelne spieler.
ob und in welche richtung das ganze gehen wird bleibt abzuwarten.
zu späterem zeitpunkt wird es aber auch auf jedenfall wieder einen "elitären" kreis (bzw leute geben die meinen,dass sie zu so etwas gehören) geben.

H3nn1
11.08.2010, 21:19
nur minimal Zeit braucht, bis sich alles wieder festgefahren hat und alles vorgeschrieben ist.

Da schon so vieles von A-Net vorgeschrieben ist, denk ich, dass es weniger Community seitigen Buildrassismus in GW2 geben wird...

Ich komm mit der Community jetzt eigentlich ganz gut klar, von daher werd ich in GW2 keine probleme haben

MfG

Deimos
12.08.2010, 03:45
Die Community wird größer. Der Rest bleibt wie gehabt menschlich.

Moench Sieben
12.08.2010, 10:06
Nur das die meisten Spieler die sich so verhalten selbst keinen Skill besitzen. Kenne/Kannte viele GW-Spieler, die wirklich was drauf hatten und trotzdem keinen Blöd angefahren haben, wenn er mal einen Fehler gemacht hat.
Es regt nur auf wenn man die Fehler von jemanden ausbessert/ihn auf den Fehler sanft aufmerksam macht und er jedoch daraufhin meint, dass er garkeinen Fehler gemacht habe.. Er ist ja sowieso der beste..

Sikon
12.08.2010, 10:18
[…]Der Rest bleibt wie gehabt menschlich.
Also bleibt alles beim Alten: Flamer, Möchte-gern-Pros, QQ machen, Flamewars nach Updates…

Tw0nkY
12.08.2010, 10:41
Wobei man sich mit 95% der Leuten eh ned abgibt ;)

Kleiner Denkanstoß:

Ist, das so weil 95% der GW-Spieler Idioten sind, oder bist du es, der 95% der Spieler nervt.

Zum Thema:

Ausgehend von der These, dass GW2 erfolgreicher wird als sein Vorgänger, würde ich sagen, das die Community größer wird.

Zodiark
12.08.2010, 10:44
imo sind es eher die schon erwähnten 16 - Mitzwanziger die dringend ihren
E P vergleichen müssen

Wah mist da zähl ich ja drunter. o_O
Och menno... Muss ich also noch 4 Jahre warten bis ich mich ordentlich in MMO's benehmen kann... Na dann darf ich ja noch flamen xD He ich fang gleich damit an!

*Flame Flame mecker flame!!!*
So...

Nee ich denke gerade was Spieler betrifft, sollte man mal das Schubladen Denken ablegen. Ich für meinen Teil bin so lange friedlich, wie man mir meine Spielweise lässt. ^^ Ich hasse nichts mehr wie wenn man mir in GW1 sagt: "Eh Ritu wieso hast du Aura des Lichs dabei?! Damit kannst du nix anfangen spiel lieber das hier!" *Build Post*
Ich verlasse lieber die Gruppe, als mich der Meinung wie ich zu spielen habe, zu beugen. Es sei denn ich komme an einen Ort, wo es einfach keine Leichen gibt. ^^ Dann währe es engstirnig zu sagen: "HDF ich zock trotzdem mit Lich!!!"

Ich finde gerade in einem MMO muss man sich anpassen können. In speziell auf GW1 angewendet heisst es nunmal, dass ich nicht jedes Build überall spielen kann. Was bringt mir ein Rupt Mesmer der sich auf Caster spezialisiert wenn in einem Gebiet keine Caster sind? Oder was bringt mir ein MM Nekro oder Ritu wenn es keine Leichen gibt? Aber wenn die Grundvoraussetzung für mein favorisiertes Build besteht, will ich es auch zocken. Und wenn es noch einen zweiten MM in der Gruppe gibt, kann ich das System meines Builds immer noch beibehalten nur auf Geister umschwenken. (Dazumal ich als Ritu sowohl Minons wie auch die Geister in angesprochenem Build nur erstelle, wegen dem einmaligen Effekt. ^^ Und nicht weil ich sie ständig aktiv haben will.)

Manche Leute können eben Kompromisse eingehen zu Gunsten eines anderen Spielers oder der aktuellen Situation, andere können das eben nicht. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.

Moah Jino
12.08.2010, 10:45
Ich denke wohl das sich zu 40 % die China-Farmer breitmachen werden wie sie es in Aion auch so gerne tun... und das ist wirklich noch schlimmer als jede schlechte Community.

Ansonnsten kann man nur das beste hoffen und abwarten. Ich würde nicht schon so früh irgend welche Community Berwertungen abgeben. Ist auch völlig Sinnfrei. Meiner Meinung nach kommt es so wie es kommt und das kann man nicht XX Tage vorher besprechen.

DonarThor
12.08.2010, 10:59
... das kann man nicht XX Tage vorher besprechen.

XX Tage? .... du gehst davon aus dass es sich nur um eine zweistellige Tagesanzahl bis zum release handelt? - wie geil wär das denn ? ^^

b2t: war auch schon in mehreren gilden, hauptsächlich pvp und die ein oder andere pve gilde war auch dabei. aber irgendwie hatte ich immer ein händchen dafür zu gut gelaunten und auch guten spielern zu gelangen. entweder es geschah dadurch, dass einer aus der flist eine gilde gründete, oder einer aus dessen flist. was mir aufgefallen ist: ich komm mit der friendlist einer person, welche auf meiner friendlist ist, genauso gut aus wie mit meiner eigenen.

und was ich auf jeden fall unterstreichen kann (im pve): wenn man in einer guten pve gilde ist, die weiß was sie macht, dann kann man auch mit nem pvp-ranger mit cripshot mitlaufen und man schafft das dungeon trotzdem.

Deimos
12.08.2010, 12:38
Also bleibt alles beim Alten: Flamer, Möchte-gern-Pros, QQ machen, Flamewars nach Updates…

Wer mag so naiv sein, das Gegenteil anzunehmen? Es ist wie im richtigen Leben: Für einen netten, sozialen Umgang muss man zuweilen kämpfen und das heißt mitunter auch, bestimmte Menschen aus dem eigenen Umgang auszusortieren respektive Kompromisse einzugehen.

Subenu
12.08.2010, 12:54
Manche Leute können eben Kompromisse eingehen zu Gunsten eines anderen Spielers oder der aktuellen Situation, andere können das eben nicht. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.

Genau das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt. Ich kenn viele Spieler die mit 14 oder 16 deutlich reifer sind und eher Kompromisse eingehen als 20 jährige.
Die Community wird sich nicht verändern.
Wie Sikon schon sagte: Alles bleibt beim Alten.
Selbst wenn diejenigen, die sich nach GW1 auch GW2 holen, älter werden, heißt das ja noch lange nicht, dass sie kompromissbereiter werden.
Mag sein, dass sich ein paar Spieler entwickeln, jedoch kommen ja sehr viele neue Spieler hinzu, die die Community durchmischen und rein objektiv betrachtet wird sich nichts ändern.

Deimos
12.08.2010, 13:06
Ich kenn viele Spieler die mit 14 oder 16 deutlich reifer sind und eher Kompromisse eingehen als 20 jährige.

Das muss nicht unbedingt mit Reife zu tun haben, sondern kann auch aus Unsicherheit, bei den (womöglich älteren) Mitspielern ins Hintertreffen zu geraten, resultieren. Ja, Deimos psychologisiert zu sehr. :D

Sikon
12.08.2010, 13:24
Wer mag so naiv sein, das Gegenteil anzunehmen?[…]
Das habe ich doch nicht ;) Ich wollte mit meiner Aussage lediglich deine etwas näher erläutern. Letzten Endes ist es die Wahrheit, denn wenn ich mir die ganzen (‚Gamer‘-)Communities anschaue, scheinen sie geradezu davon zu leben.

Meister Dackel
12.08.2010, 13:25
einzige "sorge": wenn man nicht sofort pvp macht und keinen "fame" bekommt, kann man später fast garnichts in richtung adh o.ä. machen..

selbst hier im wartower findet man ja nurnoch gilden die r3/4+ suchen, bzw kp wie man das bei gvg nennt :-/

mein wunsch: weniger ausgrenzungen im pvp, pve finde ich eig. alles sehr gut, und seien wir mal ehrlich, die kmöter oder "xx mega pro xx" kiddies sind doch eher amüsant als community-"zerstörend" <<---- dazu fiel mir jetzt kein besseres wort ein, vllt herunterziehen oder so :/

mfg

teimo

Silmar Alech
12.08.2010, 15:42
Wer meint, die Community würde in 2 Jahren um 2 Jahre älter werden, der läßt außer Acht, daß neue (junge) Leute hinzukommen. Den 13-jährigen, die nach 2 Jahren 15 sind, rücken neue 13-jährige nach, die dann noch 13 sind. Natürlich kommen 2 Jahre später insgesamt weniger Leute hinzu als in den ersten Monaten eines frischveröffentlichten Spiels, aber es wäre ein Irrtum zu sagen nach einigen Jahren Laufzeit gäbe es gar keine jüngeren mehr.

Was mich viel mehr interessiert, das ist der Anteil von GW1 Veteranen an der zukünftigen Gesamtspielerschaft von GW2 nach einem halben Jahr Laufzeit. Sind das 10%, 25%, 50%, 75%? (ich schätze 25%, aber das werden wir wohl nie herausfinden).

Devin
12.08.2010, 17:35
Ist zwar schon ein paar Post´s her...

Ich denke wohl das sich zu 40 % die China-Farmer breitmachen werden wie sie es in Aion auch so gerne tun... und das ist wirklich noch schlimmer als jede schlechte Community.

40% der Community nur durch Chinafarmer in GW2? Nie.
Das Problem erzeugen nicht die Farmer, sondern die, die das Zeug kaufen.
Wie Gut, das sich Farmen in GW2 nicht in dem Maß lohnen soll.
Da weicht ein Farmer lieber auf Spiele aus, wo er was verdiehnen kann, und wir haben unserere Ruhe in der persistenten, sich immer ein wenig verändernden Welt. Schon allein das dürfte dem Farmen ein Klotz am Bein sein. Wie will man zufällige Events farmen?

Ich hoffe, das es nicht so wird wie in GW1: Einige Klassen werden zum Teil gar nicht gesucht, andere nicht akzeptiert, wenn sie nicht das gewünschte Build spielen.
Als Para werd inzwischen gar nicht mehr gefragt: "Ping mal Build", weil man so sehr davon ausgeht, das es ein Imbagon ist.

Hoffe, das es sich in GW2 nicht genau so verhält: Ein bis zwei mögliche Builds pro klasse, mit denen man doppelt rockt als mit anderen und eine Community dahinter, welche genau davon überzeugt ist.

Die Community wird sich nicht verändern.

Wenn GW2 ein anderes Spiel wird, wird es auch eine andere Community sein.
Und GW2 wird deutlich anders als GW1.
Wer weiß schon, welche Art von Spieler GW2 anziehen wird, der dann auch wieder die Community beeinflußt?

Über die Art der Community in GW2 lassen sich erst dann Vermutungen anstellen, wenn sie dabei ist, nach dem Spielstart anzuwachsen, und die ganzen Sternschnuppen schon wieder weg sind, welche das Spiel einfach nur wegen "NEU!" angetestet haben, und nicht dafon gefesselt wurden.

Moah Jino
13.08.2010, 09:06
XX Tage? .... du gehst davon aus dass es sich nur um eine zweistellige Tagesanzahl bis zum release handelt? - wie geil wär das denn ? ^^

Wenns danach geht , wo du auch recht hast (Mein Fehler :nice:), wovon ich aus gehe dann hätte ich wohl XXXXXXXXX schreiben sollen. :nod:

7
13.08.2010, 12:52
Sag bitte nicht, es ist auch Sinn des Spiels, mit anderen unbekannten Personen zu spielen, denn du spielst mit Heros, welche diese anderen Spieler komplett ersetzen.

Eigentlich seh ich den SInn von MMOs auch genau da drin. Ansonsten brauchste eigentlich keine riesen MMO-Welt mit tigtausend Spielern.

Weiterhin: Je mehr "Idioten" da rumrennen, desto kleiner die Auswahl an Leuten, die flist-Leute bzw Guildies werden und die als Mitspieler brauchbar sind.

Weiterhin: Handelst Du nur mit Dir bekannten?

Weiterhin: Foren.

Aber mal sehen - Vielleicht ist das Spielsystem ja so, dass gewisse Auswüchse etwas gedämpft werden...

Tartaro
13.08.2010, 13:57
Wenn GW2 wirklich sooo toll wird, werden wir nicht nur die üblichen GW-Super-Möchte-Gern-Imba-VideoGuidefürjedenScheißersteller-wasbinichtoll-Prolls haben sondern auch die aus WoW die auf ein Spiel aufspringen und sich die monatl. kosten sparen.

Ich fürchte fast das mir das dann in den Foren zu viel wird, die üblichen Verdächtigen auf ihre verdrehte geistige Grundeinstellung mit dem Zaunpfahl hinzuweisen. Werde dann wohl Hilfe brauchen. ;)

Silmar Alech
13.08.2010, 14:15
Weiterhin: Je mehr "Idioten" da rumrennen, desto kleiner die Auswahl an Leuten, die flist-Leute bzw Guildies werden und die als Mitspieler brauchbar sind.

Der Anteil von Idioten in einer Spielerschaft ist konstant. Die Konstante hängt vom Spielprinzip ab - ist es primitiv, dann hast du viele Idioten, ist es komplex, dann hast du weniger.
Je größer die Spielerschaft, desto mehr Idioten gibt es, aber natürlich auch mehr anständige Leute, in absoluten Zahlen gerechnet.

Hm, ja, und was wollte ich jetzt eigentlich aussagen?
- GW2 scheint ein komplexes Spiel zu werden -> Idioten-Konstante niedrig
- GW2 scheint eine große Spielergemeinschaft anzuziehen -> viele anständige Spieler in absoluten Zahlen gerechnet

Ist also durchweg positiv zu sehen. Man muß die anständigen Spieler halt nur finden, das ist die Aufgabe. Wobei "anständig" relativ ist. Man sucht sich doch immer seinesgleichen. Was z.B. für den einen ein doofer "elitist" ist, ist für den anderen ein anspruchsvoller high-end Spieler. Der eine verachtet ihn, der andere sucht ihn als Gesellschaft.

Florimel
13.08.2010, 16:35
Was mich irgendwie beruhigt, ist, dass der Buildflame wohl abnehmen wird, da ja das selbständige Buildbauen stark eingeschränkt wird.

Naja, beruhigen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Buildflame macht mir sowieso nichts aus, weil mir das sonstwo vorbeigeht und dank meines Bündnisses :nice: auch egal ist, wie geskillt man loszieht. Da sind die angekündigten Einschränkungen für GW2 in der Buildbaufreiheit doch letztendlich eher negativ.

Also, wie die Community sich entwickelt wird man, denke ich, nicht wirklich vorhersagen können. Wird meines Erachtens auch stark davon abhängen, wie angewiesen man auf Mitspieler sein wird oder ob jeder seine eigenen Brötchen backen kann/soll/muss (wonach sich das für mich momentan eher anhört bezüglich "persönlicher Story" und so).

Rain
13.08.2010, 19:11
Ach jetzt will ich mich doch nochmal zu Wort melden, da ich mich etwas berichtigen will.

Allein in GW1 wurde der Spielspaß zu großen Teilen von der Com und nicht von den Entwicklern zerstört...

Natürlich ist für das teilweise krasse Klima, gerade im PvP, die Com selbst schuld. Damit meine ich nicht nur die elitär Elite, sondern auch Neuanfänger, die alles geschenkt bekommen wollen.
Hier sind aber nicht nur die Spieler schuld, die Neulingen oft keine richtige Chance geben und wenn, diese meist einfach relativ unfähig sind. Sondern hier haben entscheidend die Entwickler zu beigetragen. Der einzige PvP-Modus, indem man relativ schnell mal eine Runde spielen kann ist RA. Nur ist RA relativ nutzlos, als zumindest minimale Vorbereitung auf ADH/GvG.
Bei vielen anderen PvP-Spielen (gerade bei Shootern) ist dies anders gelöst, da man hier oft die Wahl hat, ob man ein festes oder ein Zufallsteam für einen PvP-Modus möchte. Dies war die RA für die TA, leider gibt es dafür kein Äquivalent für den ADH/GvG-Modus (dies wäre vom Design des Spiels generell nicht machbar gewesen). So wurde Neulingen aber auch die Chance genommen, sich mal schnell mit den Modi vertraut zu machen.

Ich denke, da wird GW2 Abhilfe schaffen, denn in frühen Interviews, wo sie 1-2 Fragen zum PvP beantwortet haben. Hörte es sich stark danach an, dass sie was die Matcherstellung betrifft sich näher an Shooter orientieren wollen (was ich allgemein für einen gut Schritt halte).

Gerade der Verzicht auf eine Heilerklasse und die ach so angepriesene Art des neuen Kämpfens lassen darauf hoffen, dass möglichst viele PvP-Modi in festen Teams oder halt in Zufallsteams bestreitbar sind.
Die Entwickler können also schon mit relativ kleinen Entscheidungen zum Spiel auf die Entwicklung der Com wirken.

Dies lässt sich auch aufs PvE übertragen:
Beim PvE hat man in GW das große Problem, dass mit jeder Erweiterung immer mehr Außenposten hinzukamen und sich die Spieler durch die Instanzen usw. immer mehr aufgeteilt haben. Außer 1-2 Außenposten die bevölkert sind, hat man hier ohne Forum nur geringe Chancen eine Mission in einer Gruppe zu erledigen. Gerade weil der Chat immer nur für einen Außenposten galt und es außer Gilde/Bündnis nichts globales gab.

Also gerade was soziale Tools angeht, hat Anet allein vom System bei GW1 Mist gebaut und man findet eher ne Gruppe, wenn man sich diese vorher im Forum sucht (und sei es wenn man so einer Gilde beitritt).

edit: natürlich gibt es viele Spiele, wo die Com schlechter ist und die GW-Com ist eine der besseren -_-. Aber oft der Zwang bestimmte Builds zu spielen oder "rangtechnisch" bestimmte Bedingungen zu erfüllen wurde mit der Zeit immer nervender und ich hoffe, dass GW2 was dagegen macht.

Lyiana
13.08.2010, 23:43
Die Community ist bleibt und wird wie in jedem anderem Online Spiel scheisse sein. In zeiten von "noob , hurensohnenZ , uberpwnern , kakbobs , highskillern und scammern/cheatern/bottern" kann man nicht viel erwarten.

Dann gibts noch diese Todfarm-Grind Prestige Community. Leute die auf ihre tolle Schattenform bestehen und dann so elitegebiete in 10minuten durchlaufen . ArenaNet macht auch fehler aber die werden von der hälfte der community gefördert. Hauptsache alle haben viel geld die kewlsten waffen und haben den dicksten virtuellen dingdong...

Spielen mit friends,bekannten und gildies rest ----> ignore bisher immer die beste lösung gewesen....

und die 12 jährigen aus GW1 die jetzt 13 werden werden von der next generation kids überrumpelt. Wobei es im moment eh immer schlimmer und man schon gegen 10 jährige in der ESL , css spielen musss.....

Bock Woscht
13.08.2010, 23:59
ich denke mal anfangs gibt es keinen "pro" wird es in den ersten jahren soweso net geben, es sei denn man spielt 25 h/ tag, wird auf jeden fall wieder sowas herausbilden ist fast IMMER so, aber bis dahin hat man 2 jahre gute spielzeit investiert^^

Tartaro
14.08.2010, 00:14
Ich denke da wird es wieder einige geben, die das Spiel in der ersten Woche durch haben.

Metafrank
14.08.2010, 00:20
Mach die ersten 2 Tage draus

Van Ramme
14.08.2010, 00:25
Mach die ersten 2 Tage draus

dito

btt

ich denke, dass sie sich auch nich viel anders verhalten wird wie die momentane community.
es wird wahrscheinlich viel geheult weils hier und da noch n paar bugs gibt aber sonst werden alle erstmal mit dem gw2 spielen an sich beschäftigt sein

UW Assassine
14.08.2010, 00:27
Ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem, was die pseudo elitäre Community angeht.
Das Einzige was ich davon mitbekomme, sind einzelne Spieler/Gilden die in einer teuren Rüstung und hohen KoabD Titeln in Löwenstein stehen. Da habe ich schon mehrmals mitbekommen, dass dann jemand mit einer günstigen Rüstung dazugestellt hat und gewunken hat, oder auch einfach garnichts gemacht hat. Da kam dann von der "Elite" nicht selten sowas wie ein verscheuchen oder auslach Emote. Das ist zwar nicht gerade nett, aber... Ich habe mir Kommentare bei sowas dann immer verkniffen, einfach weil ich mir gedacht habe: Wenn man die Leute hinter diesen Spielfiguren im richtigen Leben mal sehen würde, wären sie sicher nichtmehr Diejenigen, die jemanden auslachen, sondern andersrum...

Devin
14.08.2010, 01:20
Da kam dann von der "Elite" nicht selten sowas wie ein verscheuchen oder auslach Emote.
Wen interessieren schon Emotes von Itemposern?

Die Community ist bleibt und wird wie in jedem anderem Online Spiel scheisse sein. In zeiten von "noob , hurensohnenZ , uberpwnern , kakbobs , highskillern und scammern/cheatern/bottern" kann man nicht viel erwarten.

Das ist völlig übertrieben. Die Anzahl der Leute im PvE, welche ihre Lieblingsflamsprüche auf Schnelltasten gelegt haben ist im normalen Spiel lächerlich gering.

Nur wenn einem mal einer begegnet, bleibt er besser im Gedächtnis, als ein Pug, mit dem alles einfach nur gut lief.

In der RA sieht das natürlich anders aus, da wundert man sich, wie die Leute vor lauter flamerei überhaupt etwas anderes zu Stande bringen, das kann man nicht einfach auf die gesamte Comunity übertragen.

Cheater wird es in jedem Spiel geben, ganz gleich wie ihre Mittel heißen. Bugusing, goldselling, makros, zusatzprogramme, bots hat man in jedem Spiel, wo es sich lohnt. Je einfacher man damit im Spiel erfolg hat, desto größer ist auch die Anzahl der Nutzer des Cheatings.
Selbst hier im Forum geistern einige herum, die botten zugeben, und teilweise sogar sagen: Ach, der und der Bot ist doch ok.
Das ist traurig, aber nicht zu ändern, außer durch gute Absicherung des Spiels.

Dann gibts noch diese Todfarm-Grind Prestige Community. Leute die auf ihre tolle Schattenform bestehen und dann so elitegebiete in 10minuten durchlaufen .
Das ist nur der Fall, weil die Klassen+Zweitklassenkombinationen solche Nischen erlauben, welche wegen dem Spielsystem und der Menge an Fertigkeiten nicht kontrollierbar zu regulieren sind.
Außerdem:
Ein solcher Run erfordert Disziplin, genaue Absprachen, Übung und Ahnung vom Spiel, etwas, was ich in einem Pug nicht einmal annähernd erwarten kann.

Nouvalys
14.08.2010, 10:20
Ich bin da relativ zuversichtlich weil:

1. die allermeisten werden von dem Spiel begeistert sein, er herrscht deshalb schonmal eine positive Grundstimmung
2. es gibt noch keine abgeklärten "hab ich alles schon mal gesehen" gamer.
3. die Entwickler legen viel Wert auf gemeinsames Gameplay ==> fördert eine communitiy im positiven Sinne.
4. Nur mal so: Ich treffe in GW immer noch ausgesprochen nette Leute, denn wie man
in den Wald ruft... ;-)

cheers Nou.

Tarvos Obrian
14.08.2010, 10:48
Was sicher gut beim Anfang von GW2 wird ist das es noch keine Abgestimmten Team Builds geben wird oder allgemein Builds die irgend wie herausragen :D
Alle fangen bei 0 an, die Frage ist nur wie schnell kommt man in Gw2 von 0 auf 100:coffee:

Achja ja in der RA herrscht eig. echt nur Flame, Beispiel probierst du einen neuen Build aus beherrscht ihn noch nicht und die Gruppe verliert kann folgendes passieren: Ich saß nach dem Match wieder im Außenposten, als ein Spieler aus meiner vorigen Gruppe mich in englisch immer wieder als NOOb beschmimpfte(und auch ein paar andere Sachen schrieb) bis er schließlich auf der Ignoreliste landete xD (genaueres weiß ich nicht mehr ist ein bissewl her )Manche Leute kommen halt nicht mit dem verlieren klar..
Noch ne gute Situation sitze ich mit einem anderen Assa in einem Match als wir verloren haben schreibt einer: "Sins go back to PVE"

LawLiPop
15.08.2010, 01:22
Alle fangen bei 1 an, die Frage ist nur wie schnell kommt man in Gw2 von 1 auf 80:coffee:

fix'd

BTT: Jedes Spiel hat seine Volltrottel, da wird sich GW2 nicht vor schützen können, aber die laufen zum größten Teil eh nicht in den Foren rum, von daher kann einem das eigentlich egal sein, vor allem wenn man sich eine ruhige, spaßorientierte Gilde sucht.

Black$ycho
15.08.2010, 10:32
Ich gebe GW2 ganze 2 Monate, bis sich Standard-Builds herauskristallisieren und wieder so Kram wie Preislisten, Speedruns, etc... kommt. Dynamische Events hin oder her: Es gibt immer ein Nonplusultra, womit man bestimmte Aufgaben schneller als sonst schafft.

Die Community wird wohl kaum einen großen Sprung machen außer, dass einige WoWler die ersten paar Wochen/Monate mit dabei sein werden und darüber nörgeln werden, wie viel schöner es doch in WoW ist und ständig im Chat Vergleiche ziehen werden.

Der Handel wird wieder geprägt sein von anfangs verbuggten Gegenständen, die 1 Jahr später für ein Vermögen über den Tisch landen, weil es sie nicht mehr gibt und nochmal ein halbes Jahr später werden sie komplett rausgepatched, sodass jeder durch die Röhre guckt. Aber die Glückspilze der ersten paar Monate werden sich wieder drüber freuen, besondere Gegenstände zu haben, die dann rausgepatched wurden... und horten sich somit wieder ein Vermögen, wovon sie mehr als 5 Jahre leben können (in GW).

Ich denke, es wird nicht viel anders werden, als es in GW schon war. Nur etwas extremer, meiner Meinung nach. Aber mal abwarten, wie es tatsächlich wird. Vielleicht überrascht mich ja die Community positiv.
_________

EDIT:

fix'd

BTT: Jedes Spiel hat seine Volltrottel, da wird sich GW2 nicht vor schützen können, aber die laufen zum größten Teil eh nicht in den Foren rum, von daher kann einem das eigentlich egal sein, vor allem wenn man sich eine ruhige, spaßorientierte Gilde sucht.

In den Community-Foren hängen erfahrungsgemäß meistens die größten Trittbrettfahrer, Flamer und Anti-Sozialen herum, sie tarnen sich nur oder lesen bloß mit, schreiben keine oder wenige Beiträge (oft nur zum Verkaufen ihres Plunders).

Illyanas
15.08.2010, 23:14
Naja man muss wohl warten ^^ ...

ich werde wohl versuchen mit meinen leuten ne gilde zu eröffnen und selbige wird sehr offene pforten haben solange man nett is ^^...(ihr seid herzlich eingeladen :>)

Devin
16.08.2010, 22:14
ich werde wohl versuchen mit meinen leuten ne gilde zu eröffnen und selbige wird sehr offene pforten haben solange man nett is ^^...(ihr seid herzlich eingeladen :>)
Das widerspricht ja wohl wunderbar den ganzen Schlechtrednern hier: Alles außer Friedlist und Gilde ignoriern, Community wird eh nur sch...., 40% sind eh nur Chinafarmer...

Wer immer nur schlecht redet, sollte nach Deinem Post geheilt sein...(^_^)

Aperos: Falls Ihr gründet, bin ich gern dabei!