Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwarnung: Für alle Freunde des guten Geschmacks.
I Ragequit I
20.08.2010, 02:25
Für alle Leute, die bei den ersten Screenshots in Tränen ausbrachen, als sie die LP-Anzeige sahen:
Original von ANet Mitarbeiter @ GC
Wir wollten von einer Lebenspunktebar weg, weil es dort v.a. für Anfänger schwierig ist, schnell festzustellen, wenn sich das Leben dem Ende zuneigt.
Die Lebensanzeige, wie sie derzeit erscheint (anm.: als Kreis à la Diablo), gefällt uns allerdings selbst nicht so recht, und wird so nach aller Wahrscheinlichkeit nicht im Endprodukt erscheinen.
Noch ist nicht sicher, ob es schlussendlich doch wieder eine Bar, etwas komplett anderes, oder ein Mix (zB ein Oval) wird.
So oder so, wird die Anzeige nach momentanem Stand <komplett> an eure Bedürfnisse anpassbar sein; also auch wenn wir uns doch für den Kreis entscheiden sollten, würde es eine Option geben, ihn wieder in eine Bar zu verwandeln.
Wir wollten von einer Lebenspunktebar weg, weil es dort v.a. für Anfänger schwierig ist, schnell festzustellen, wenn sich das Leben dem Ende zuneigt.
Also ich weiß ja net wies euch geht aber ich finde sone Bar wesentlich einsteigerfreundlicher und übersichtlicher als nen Kreis.
Das Problem an sonem Kreis is nämlich der is net überall gleich Dick was folgenden effekt hat:
(da ich die beta noch nicht antesten konnte führe ich hier mal beide möglichkeiten zur abnahme auf)
1. Die "Füllung" des Kreises nimmt jederzeit gleich stark ab (Bsp :10dmg = 1mm)
Problem: in der Mitte sehen 10Dmg relativ viel aus da relativ viel von der "Füllung" (sry mir fällt gerad kein besseres Wort ein) wegfällt
2. Die "Füllung" des Kreises nimmt relativ zur Dicke ab (Bsp: 10dmg = 1mm oben und 0.1mm in der Mitte)
Problem:Kleine Dmg Mengen werden kaum wahrgenommen und es bleibt weiterhin schwierig die relative Schadensmenge abzuschätzen
Bei ner Bar is das ganze recht einfach, die is überall gleich Dick und man kann dadurch die Schadensmenge sehr gut abschätzen. Zudem nimmt sie weniger Platz ein und man kann sie wesentlich länger machen was beim Kreis recht schwierig is weil da gleich die Fläche wächst wenn man ihn in irgendeine richtung erweitert und son Kreis wirkt einfach sperriger.
Leider gefällt mir das GW-Interface irgendwie besser.Das von GW² ist irgendwie dreckig und nicht verchromt
I Ragequit I
20.08.2010, 03:13
<Genaue> Schadensmengen sind schwerer abzuschätzen. Und es nimmt eine Menge Platz unnötig weg. Das macht die Bar besser für ernsthaftes Spielen, und sind die Gründe, warum wir den Kreis wohl nicht sehen werden.
Der Grundgedanke der Einsteigerfreundlichkeit (dass ein Kreis nur noch halb voll ist, merkt man einfacher als bei einer Bar) ist aber durchaus korrekt.
GWs Interface wurde in meiner aktiven Zeit ca 10x verändert. Kein großes Wunder, dass es da "ausgereifter" erscheint als ein früher Test in GW2. ANet probiert im Moment noch eine Menge herum. Auch Kampfsystem und die Steuerung werden noch einige Änderungen erfahren.
Das hier soll auch kein großer Diskussionsthread werden.
Wollte nur alle, die (wie ich) befürchteten, dass der Kreis da permanent ist, beruhigen.
Cala Dan
20.08.2010, 10:26
Also die Begründung der Einsteigerfreundlichkeit leuchtet mir da nicht so richtig ein.
Was ist an einem roten Balken der weniger wird denn bitteschön nicht sofort erkennbar?
Bei der Energie haben sie es doch auch gelassen.
Komisches Argument.
Weg mit der Kugel.
Aquarium
20.08.2010, 10:34
Bei so nem Balken kann man einfach besser den die Anteile einschätzen als bei nem Kreis, zwischen 20% und 30% erkennt man es nicht so gut wie bei nem Balken ôo
Wenn es sich jeder selbst einstellen kann ist das ganze natürlich super^^
sanni 74
20.08.2010, 10:36
Ich mag die Kugel auch gar nicht ....
Aber wenn es so kommt, wie oben zitiert (frei wählbar im Interface) gibts diesbezüglich absolut keinen Grund zur Klage mehr.
Van Ramme
20.08.2010, 10:39
solange man irgendwann gegen diablo baal und mephisto kämpfen darf, kann die kugel bleiben :D
sonst weg damit
Also die Begründung der Einsteigerfreundlichkeit leuchtet mir da nicht so richtig ein.
Was ist an einem roten Balken der weniger wird denn bitteschön nicht sofort erkennbar?
Bei der Energie haben sie es doch auch gelassen.
Komisches Argument.
Weg mit der Kugel.
Stimmt, das Argument verstehe ich auch nicht.
Aber wenn man sich das Interface dann letztendlich so einstellen kann, wie man es möchte, können wir uns ja alle wieder beruhigt zurücklehnen.
Das einfachste und Einsteigerfreundlichste wär ne Bar mit Strichen die 25%, 50% und 75% anzeigen mmn.
Die Kugel fand ich von der Optik auch nicht sehr ansprechend. Eine senkrechte Bar die sich von oben nach unten leert, oder noch stylischer die oberer Hälfte eines Stundenglases (aka Sanduhr) das sich langsam leert, das würde mir gefallen.
Ein Kreuz das sich langsam leert bis man dann tot ist fänd ich styllisch :P
Ele;6831435']Ein Kreuz das sich langsam leert bis man dann tot ist fänd ich styllisch :P
Und welches Symbol bekommen dann die Spieler die einer anderen als der christlichen Religion angehören :angel:
Und welches Symbol bekommen dann die Spieler die einer anderen als der christlichen Religion angehören :angel:
Und Nicht - Freimaurer kriegen auch das Stundenglas? :yikes:
Aquarium
20.08.2010, 11:13
Man könnte sich auch einfach selbst ne Form uploaden!11
Das wär eig keine blöde Idee, n Zeichenbrett auf das man die Form malen kann (mit vorgefertigktein Formen ^^)... aber brutal viel Aufwand für sowas lächerliches^^
|morwen|
20.08.2010, 11:13
Ich glaube die Einsteigerfreundlichkeit bei der Kugel bestand ganz simpel darin, dass sie im Vergleich zum Rest des UIs relativ groß war. Die HP-Leiste im GW1-UI ist ja eher klein.
Und Nicht - Freimaurer kriegen auch das Stundenglas? :yikes:
Verdammt... ich bin erkannt :cool:
Florimel
20.08.2010, 11:29
Leider gefällt mir das GW-Interface irgendwie besser.Das von GW² ist irgendwie dreckig und nicht verchromt
Verchromt würde aber überhaupt gar nicht passen. So wie ich es gestern antesten durfte, hat mich die Atmosphäre dieses Spiels total in ihren Bann gezogen. Alles ist viel gediegener gehalten. Die Sequenzen mit den Dialogen auf dem Hintergrund der Artworks sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann merkt man doch, dass alles irgendwie zusammen passt.
Auch oder gerade die Skill-Icons haben dieses handgezeichnete Skizzen-Aussehen. Da jetzt einen mordernen Chrom-Rahmen drum zu machen, wäre sehr unpassend.
Ich muss sagen, als ich mich nach dem Demo-Spielen abends dann wieder in GW1 einloggte, kam mir alles so quietschbunt vor: Skillungen, Umgebungen... etc. Es ist in GW2 deutlich mehr Wert auf Natürlichkeit gelegt und das hat irgendwie einen gewissen Reiz.
Ok, es ist halt auch erst eine Demo. Auch die GW1-Demos sahen "alternativer" aus und wir sollten warten, für welches Design sie sich letztendlich wirklich für die Veröffentlichung entscheiden werden.
Ich hoffe nur, dass sie sich bei der Charaktergestaltung noch ein paar Anregungen von Aion holen werden. Vielleicht nicht unbedingt Farbgebung und Design, aber zumindest was die Technik angeht, sofern das mit der neuen Engine möglich ist. Zumindest die Menschen schienen mir etwas "steif" im Handling.
Der rote Kreis ist eindeutig auffälliger wie ein kleiner Balken der irgendwo in das UI eingearbeitet wurde. Um nicht zu sagen, es ist ein Blickfang.
Aber genau das stört mich an dem Teil auch. Ich will keinen "Blickfang" im UI haben, sondern im Kampfgeschehen. Aber für Anfänger ist sowas natürlich besser. Man schaut eben zwangsläufig drauf.
Perfekt währe eine Anzeige direkt am Charakter. Es gibt da für WoW zum Beispiel ein paar Add-Ons, die in einer halbkreis Form um den Charakter angezeigt wird. Sprich, links neben dem Charakter waren die Leben, rechts Mana/Wut/Energie/Runenmacht und unter dem Charakter seine Zustände und Buffs. Das selbe mit den Gegnerleisten die dann nochmal neben den Charakterleisten angezeigt wurden. Man konnte also fokusiert auf den Charakter schauen, aber dennoch alles im Blick haben ohne an den Bildschirmrand schauen zu müssen. (Ich sage nicht, dass es in GW2 genauso sein sollte! Fand das nur nett. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich es mir so ähnlich auch in GW1 eingestellt. Alle wichtigen Anzeigen recht zentral um den Charakter angeordnet.)
Da es keinen wirklichen Heiler in GW2 gibt, könnte man den Balken eigentlich komplett weg lassen und den Zustand am Charakterverhalten selbst erkenntlich machen. Also bei vollen Leben ist alles normal. Wird man dann allerdings angeschlagen fängt der Charakter an zu humpeln, hält sich den Arm wenn er steht, oder greift schwerfälliger an. Dann weiß man "Huch, ich hab da gleich ein Problem" und kann sich mittels der Kontrollskills aus der Situation zurückziehen um sich ein wenig zu regenerieren. Währe im übrigen dank dem "downed" System keine schlechte Lösung. Man stirbt ja nicht direkt. Aber das währe für Anfänger glaube ich zu viel des Guten. ^^
Cala Dan
20.08.2010, 11:54
Der rote Kreis ist eindeutig auffälliger wie ein kleiner Balken der irgendwo in das UI eingearbeitet wurde. Um nicht zu sagen, es ist ein Blickfang.
Dann rate ich denjenigen die das brauchen (ich gehör dazu) den Balken einfach größer zu ziehen. F11 Interface und einfach Lebenspunkte und Energiebalken breiter machen und entsprechend positionieren.
Ich hab zwei fette Balken neben meinen Fertigkeiten, da fällt mir schnell auf, wenn ich Leben verliere.
Das war ne super Sache in GW1, dass man das nach seinem Gusto verändern konnte. Vielleicht machen die das einfach so, dass man in GW2 zwischen Balken und Kugel wählen kann und schon gibts kein Problem mehr.
Aquarium
20.08.2010, 12:00
Abgesehen davon SIEHT man auch den reinkommenden Schaden. Wenn ich jetzt iwo rumrenne und zB n Rituboss n [[channeled strike] reinhaut leuchtet jetzt zB -220, da denk doch niemand "hey, 220 von 600 ist doch kein Prob" sondern mehr so "hm, noch 66%, ich sollte n ticken aufpassen"... genauso wenn der Screen vollgespammt wird mit -15 :)
Nach einer gewissen Spielzeit hat man dafür ein Gefühl, und als Einsteiger hat man idR noch nicht die Probleme direkt brutalst Schaden zu bekommen...
Don Prime
20.08.2010, 12:00
Wahrscheinlich ist das zu viel des Guten, zu früh und wegen dem Botting/Makro-Problem auch schwer umsetzbar ohne 1xxx GM's, aber ich würds halt doch begrüssen, wenn man etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten im UI hat. Klar das Ingame-Interface-Bearbeitungsdingens ist gut aber wenn es ohne Nebengeräusche und einige Ungewissheit möglich wäre dritt-UI's zu installieren.. Ist nur eine Idee, der Aufwand wäre vermutlich zu gross und von der GW-Szene kennt man solche Erweiterungen ja nur begrenzt.. Aber vermutlich kriegen die ein derart tolles UI hin, dass man das gar nicht braucht.. Ich meine GW hat im vergleich zu anderen RPG's viele Möglichkeiten zur Individualisierung.
DaS_BrOt_2MaL
20.08.2010, 12:10
Ich verstehe das ganze Thema nicht so wirklich. Am Ende ist die Lebensanzeige dann doch nur ne rote Fläche mit ner Zahl drauf. Welche Form die dann hat ist doch Käse. Macht man ne Kugel, sieht das alles wieder aus wioe Diablo (böse), nimmt man ne Bar, siehts aus wie "jedes MMO" (böse), nimmt man was anderes Effekthascheriches, isses nicht wie in GW1 (böse)...
Metafrank
20.08.2010, 12:19
Ich hätte gerne als Lebensanzeige eine als Möbius-Schleife angeordnete, feuerspuckende, 3D-animierte Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt und sich beim Draufklicken wahlweise in den Megatron Battle Mode verwandeln lässt
Wolf Legoar
20.08.2010, 12:25
wie wäre es mit einem dreieck, oben die breite seite, dann weiss jeder anfänger:
oh: breit = leben
spitze = tot
Also ich kann das mit der Anfängerfreundlichkeit nun auch nicht wirklich nachvollziehen...
Leute, die nichtmal auf ner Bar abschätzen können, wieviel HP sie noch haben, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht in meiner Gruppe haben. xD
Wie schon bei der LifeBar beschrieben, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Rest des Interface nach deinen Wünschen verändern können, also um das Interface mache ich mir da keine Sorgen.;)
ps: Nein die werden bestimmt einfach eine Art "Marker" mit in die LifeBar einbauen, wo man sieht wenn man nur noch 50% Leben hat und nochmal bei 10%.
die sollen bei nem balken bleiben. das ist ein einfaches system, welches auch anfänger innerhalb kürzester zeit durchschauen können. kenne keinen, der gw1 nicht spielt, weil er probleme mit dem lebensbalken hat.. was ist denn das für ne komische ausrede?
ich bin der meinung wie viele, das ein kreis um einiges schwieriger einzuschätzen ist.. ausser man ist vielleicht geometer..
wer als anfänger massive pobleme mit dem lebensbalken hat, der wird wahrscheinlich mit allen restlichen features, das so ein computerspiel hat, total überfordert sein.
und wie cala dan auch meinte, war ja balken und dessen position in gw1 für jeden frei einstellbar und eigentlich jeder zufrieden.
Wer hilft eine Petition starten???11
xDDDD du bist so doof xD Am besten noch mit den gleichen Sounds, so dass man immer merkt wenn man grad low ist :P
DaS_BrOt_2MaL
20.08.2010, 12:56
Ich hätte gerne als Lebensanzeige eine als Möbius-Schleife angeordnete, feuerspuckende, 3D-animierte Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt und sich beim Draufklicken wahlweise in den Megatron Battle Mode verwandeln lässt
i lol'd :D
die sollen bei nem balken bleiben. das ist ein einfaches system, welches auch anfänger innerhalb kürzester zeit durchschauen können. kenne keinen, der gw1 nicht spielt, weil er probleme mit dem lebensbalken hat.. was ist denn das für ne komische ausrede?
ich bin der meinung wie viele, das ein kreis um einiges schwieriger einzuschätzen ist.. ausser man ist vielleicht geometer..
Wieso ist ne Kugel denn komplizierter als ein Balken? häh?
Bandit Clone
20.08.2010, 13:02
Warum nicht einfach ganz simpel?.
Wenn man lebt steht in der Kugel "Du Lebst" und wenn du Tod bist "Du bist mal wieder tod"
Im wirklichem Leben haben wir auch keine Lebensanzeige also ist das realismus pur :D
Du hast aber auch keine Kugel in der steht du lebst ... logischer wäre da ein kleiner Junge(auch als mädchen wählbar) der dir nachläuft und alle 2 sekunden sagt du lebst bzw. du bist tot oder du sirbst gerade.Man kann ihn natürlich anpassen und füttern ;)
Es gibt ja nun (teilweise) drei wichtige Balken anzuzeigen (mana, hp & adrenalin/lebensentzug etc.), da machen sie aus dem Mittleren halt ne Kugel..
Aber wenn es nur um die "Lesbarkeit" und Übersichtlichkeite des Balkens gegenüber der Kugel geht, wie wärs mit nem Kreis? Da kann man Werte wie 75% oder 50% mindestens so gut ablesen, wie bei nem Balken.
Ich versteh die Diskussion eh ned o.o
Holt die Balken her^^
Was einfacheres gibts doch ned...
i. c. Wiener
20.08.2010, 13:15
Aber wenn es nur um die "Lesbarkeit" und Übersichtlichkeite des Balkens gegenüber der Kugel geht, wie wärs mit nem Kreis?
HÄ?
Kugel=Kreis?
So im Sinne eines... äh... Kreisdiagramms/einer Torte. ;)
Don Prime
20.08.2010, 13:23
Vllt. war damit auch eher ein Kreisring gemeint!
OT: Viel zermürbender ist für mich die Frage ob mein Charr auch Bboy-Skills hat :spec:
Wie wäre es mit Ansage aller Navigation?
"Noch 2000 Lebenspunkte übrig!"
"Noch 1000 Lebenspunkte übrig!"
"Sie sind Tot!" "(Nelson stimme): HAHA!"
:nod:
HÄ?
Kugel=Kreis?
nö ;) ja, kreis im sinne eines rings etc. blabla
Sie können es ja einfach wie eine Tank-Anzeige im Auto machen.
hmm... Wie wärs, wenn sie einfach ca. 10 verschiedene Teile parat hätten und jeder könnte es sich so einrichten, wie es ihm passt?^^
Also die Argumentation von wegen "einfacher für Anfänger" halte ich auch für... äh... na es würde mich zumindest nicht zu nem Kreisdesign bringen. Bei nem Kreis/ner Kugel isses doch viel viel schwerer einzuschätzen wie viel nun eigentlich noch übrig ist als bei nem langgezogenen Balken.
Das mit dem Dreieck ist mir auch in den Sinn gekommen, für Anfänger mit der breiten Seite oben und für Fortgeschrittene die breite Seite unten (mir isses wenn ich noch volles Leben hab ja relativ wurscht, wichtig isses es bei wenig HP schnell zu erkennen).
Aber wenn's frei wählbar is, dann is ja eh alles in Ordnung. Bin mal gespannt was es dann letztlich alles für Möglichkeiten gibt.
der pet händler
20.08.2010, 14:33
Ich will auch lieber ne Lebenspunkte Bar wie in GW 1 :D
Bei der Kugel hab ich mir echt gedacht wtf..
Aethiles
20.08.2010, 14:36
Mich stört die Kugel gar nicht so sehr. Ist ein wenig ungewohnt, aber was solls. Ich kann lesen, wieviel Gesundheit verbleibt und gut ist. Mir reicht das. Außerdem ist die Gesundheit da schön zentral. Aber mal schauen, was es sonst noch an Vorschlägen gibt ;)
Aquarium
20.08.2010, 14:41
ganz ehrlich, wer liest denn bitte sowas wie die genaue Zahl der Lebenspunkte ab? Von mir aus kann das auch ne Salami sein, solange ich erkenne "genug", "reicht noch", "n bissl wenig", "viel zu wenig" und "scheiße"...
Alle Anfänger von GW2 sind doch die Pro`s von GW1 oder nicht? ^^
...
Holt euch die neue Tankanzeige für euere Lebenspunkte in Guild Wars2.. Jetzt im JAMBA Spar ABO :D
und jetzt GANZ NEU.. Die Lebensanzeige Leuchtet im Dunkeln.. WOW Leute ihr spart euch strom für die Nachtischlampe, ~ Deckenfluter UNBEDINGT KAUFEN..xD
Loqi Is Strng
20.08.2010, 14:47
warte 2 wochen und es wird bestimmt ein Texmod dafür geben wenns dir nicht gefällt ^__^
Aethiles
20.08.2010, 15:20
ganz ehrlich, wer liest denn bitte sowas wie die genaue Zahl der Lebenspunkte ab? Von mir aus kann das auch ne Salami sein, solange ich erkenne "genug", "reicht noch", "n bissl wenig", "viel zu wenig" und "scheiße"...
_Ich_ lese die genaue Zahl ab. Also ist das für meine Bedürfnisse so in Ordnung. ^^
Edit: macht sonst aber glaub ich kaum einer.
Ist natürlich nur meine Meinung, was andere davon halten, soll ihnen überlassen sein.
Die Kugelform stört mich nur bedingt.
Was aber mächtig ins Auge fällt, ist dieses Blinken sobald man wenig Energie hat.
Ich glaube da würde ich nach einer weile durchdrehen:boggled:
Die Kugelform stört mich nur bedingt.
Was aber mächtig ins Auge fällt, ist dieses Blinken sobald man wenig Energie hat.
Ich glaube da würde ich nach einer weile durchdrehen:boggled:
Also ich denke, dass man genau wie das "Verblassen" weit entfernter Charnamen in GW1, so etwas auch individualisieren kann. Im Sinne von, blinkt mit 0-100% Deckkraft, also von ganz schwach bis ganz stark. Solche Anfängerfehler wird Anet nicht machen und wenn doch, wird es schnell durch einen Patch behoben, wobei ich das nicht glaube.
Freut mich! Bei mir wird es dann wohl ein Balken. ;)
I Ragequit I
20.08.2010, 16:26
Ich verstehe das ganze Thema nicht so wirklich. Am Ende ist die Lebensanzeige dann doch nur ne rote Fläche mit ner Zahl drauf. Welche Form die dann hat ist doch Käse. Macht man ne Kugel, sieht das alles wieder aus wioe Diablo (böse), nimmt man ne Bar, siehts aus wie "jedes MMO" (böse), nimmt man was anderes Effekthascheriches, isses nicht wie in GW1 (böse)...
Es geht nicht darum, dass es "böse" ist, weil Diablo es so hatte.
Es geht darum, dass eine Kugel es schwieriger macht,
a) genaue Prozentzahlen zu erkennen (ob 60 oder 70% Leben)
b) das Interface zu verschieben ('ne Bar kann ich auch senkrecht hinstellen etc)
c) das Interface zu verkleinern (Eine Kugel ist verdammt sperrig)
Finde die normale Bar wie sie in GW1 war zwar besser, aber mit so einer Kugel könnt ich auch gut Leben.
DaS_BrOt_2MaL
20.08.2010, 17:35
Es geht nicht darum, dass es "böse" ist, weil Diablo es so hatte.
Es geht darum, dass eine Kugel es schwieriger macht,
a) genaue Prozentzahlen zu erkennen (ob 60 oder 70% Leben)
b) das Interface zu verschieben ('ne Bar kann ich auch senkrecht hinstellen etc)
c) das Interface zu verkleinern (Eine Kugel ist verdammt sperrig)
a) finde ich nicht. Ganz im gegnteil. Den "Äquator" eines Kreises genau zu bestimmen ist einfacher, als bei einer 10(?)cm langen bar 5cm abzumessen. Die genauen Prozente kriegst du bei beiden eh nur über die Zahlen hin.
b) abwarten. Das Senkrecht hinstellen ist kein Vorteil einerr Bar... eng genommen ist der Kreis schon "senkrecht und waagerecht" hingestellt.
c) Zugegeben, hier könnte etwas overhead entstehen. Muss aber nicht, dazu müsste man die Skalierungsmöglichekeiten erst mal überprüfen, die es dann wirklich geben soll (oder sollte).
Und was hat das ganze jetzt mit gutem Geschmack zu tun? :P
Gibt es eigentlich in keinem MMO eine Lebensanzeige die sowohl die Punkte und auch die Prozentzahl anzeigt? :spec:
So was lief mir bisher noch nie über den Weg und wäre doch einfach zu realisieren.
I Ragequit I
20.08.2010, 17:53
b) abwarten. Das Senkrecht hinstellen ist kein Vorteil einerr Bar... eng genommen ist der Kreis schon "senkrecht und waagerecht" hingestellt.
Ich habe in meinem GW1 Interface die LP Bar senkrecht - Klotz sähe kacke aus.
Dazu ist die Manaanzeige eine BAR, dh ich hätte Klotz+Bar, was doppelt hässlich wär.
Und was hat das ganze jetzt mit gutem Geschmack zu tun? :P
Ich find eine Bar schöner, ergo haben alle Leute die 'ne Bar besser finden guten Geschmack :)
Shiao Xian
20.08.2010, 17:57
Bei der Lebensanzeige könnte Anet es einfach machen, dass ein Strich bei 50% ist. Dann kann die Anzeige von mir aus auch ein Sechseck sein.
DaS_BrOt_2MaL
20.08.2010, 18:02
Gibt es eigentlich in keinem MMO eine Lebensanzeige die sowohl die Punkte und auch die Prozentzahl anzeigt? :spec:
So was lief mir bisher noch nie über den Weg und wäre doch einfach zu realisieren.
Ich meine, in Wow ist es so. Oder jedenfalls mit nem einfachen Addon einstellbar.
In WoW ist es so einstellbar. Sogar ohne AddOn^^
Wobei es auch so ist, das man sich durch AddOn's in WoW (fast) jeden Scheiß sichtbar machen kann :s
Am Besten gar keine Bar/Kugel/sonstige Anzeige, sondern den Status direkt an der Spielerfigur anzeigen (Bluten, Humpeln, wird langsamer, ...). Das sieht man selten, könnte also fast als innovativ durchgehen. ;)
Nein, ich erwarte nicht, dass so etwas kommt. Aber eine Bar wäre für mich auch völlig okay. Und wenn das Interface wirklich komplett anpassbar werden soll: Ein Pluspunkt mehr, das wäre "absolut awesome".
Dreamkiller_auT
20.08.2010, 18:44
Solang ich eine gute Krankenversicherung hab, ist mir das eigentlich egal ;)
Na, im ernst, ein einfacher, beliebig verschieb- und vergrößerbarer Balken, auf dem man Lebenspunkte oder -prozent anzeigen lassen kann, wäre vermutlich die beste Lösung. Da braucht man nicht das Rad neu erfinden.
Danke für diesen Thread, hat mich wirklich sehr erleichtert m(_ _)m
Für mich als Bastler wäre Modifikations-/Ergänzungsmoglichkeit wie von WoW ein Traum, aber die Interface-Elemente schon so frei verscheiben zu können, wie in GW1 wäre auch schon genug :) (hauptsache der Ball geht weg (lach))
Also ich find den Kreis geil.
@Anet, habt ihr echt TOP gemacht :)
Mal was neues, was ich bisher noch nicht gesehen habe, bisher, in jeden RPG / MMORPG / Aktion-Shooter hat man diesen Lebensbalken.
Freut euch doch mal rüber, da werden wenigsten die Augen nicht mehr Eckig vom Balken :D
Zudem find ich das ganz gut, man sieht verdammt gut, wenn das Ding nur noch bis 50% gefüllt ist, dann weis ich, aha... müsste mal mich zurückziehen und Regenerieren.
Und die ausrede, man sieht am unteren Bereich die Veränderung nicht so deutlich, ist doch totaler "Bullshit" ich wette mit euch, sobald eure Lebenspunkte tiefer als 40% sinken... campt ihr mit den Äuglein auf den HP Balken, bzw. auf die HP-Zahl.
Die Schnelldenker können nebenbei noch in Prozent umrechnen :D
Also ich find den Kreis geil.
Mal was neues, was ich bisher noch nicht gesehen habe, bisher, in jeden RPG / MMORPG / Aktion-Shooter hat man diesen Lebensbalken.
Also eigentlich hat so eine Lebenskugel meiner Erfahrung nach fast jedes dritte Spiel. ;) "Was Neues" ist es also ganz sicher nicht. Ich muss zugeben, dass ich öfter Hack&Slays ala Diablo, Titan Quest etc. gespielt habe, und die Kugel in solchen Spielen eben sehr verbreitet ist (mehr als in anderen Spieltypen möchte ich meinen). Aber dennoch...
Ich persönlich stehe eben lieber auf ein minimalistisches UI, da ich möglichst "tief" im Spiel sein will, und die UI-Elemente dabei immer eher stören. Manche Dinge kann man eben nicht sinnvoll umsetzen ohne eine entsprechende Anzeige, dann jedoch sollte diese Anzeige wenigstens möglichst dezent sein. Und die Kugel ist mal alles Andere als dezent.
Ich hatte bei GW auch nie das Problem, dass ich in irgendeiner Form nicht die Übersicht hatte, wie viele Lebenspunkte ich und meine Gruppe hatten, die Balken haben da völlig ausgereicht. Und ob nun ein Balken unter 50% ist oder eine Kugel - das macht imo mal gar keinen praktischen Unterschied in Bezug auf die Übersicht.
Ich wär immer noch fürs GTA4-Interface :D
Für alle, die das nicht wissen: Die Icons in der oberen rechten Ecke werden nur bei bedarf eingeblinkt
http://fidgit.com/GTA_4_DLC.jpg
Ööhm .. so wie ich das mitbekommen habe ist die Kugel exakt das gleiche wie eine Bar in GW2.
Denn angenommen man verliert mit Max HP 10 Lebenspunkte, leert sich die Kugel .. sagen wir um einen Millimeter. Bei der Hälfte angekommen musste man eigentlich meinen, dass ein Verlust von 10 HP weniger als einen Millimeter bedeutet. Ist aber nicht so. Die Kugel ist einfach eine in Form geschnittene Bar.
Oder vertue ich mich gerade? So sah es eigentlich aus, und so ist es auch in fast jedem Spiel mit ner Kugel. Wäre ja auch schon kompliziert, wenn 10 HP an einer vollen Kugel optisch mehr "wegnehmen" als in der Mitte wo der Durchmesser am größten ist.
Ööhm .. so wie ich das mitbekommen habe ist die Kugel exakt das gleiche wie eine Bar in GW2.
Denn angenommen man verliert mit Max HP 10 Lebenspunkte, leert sich die Kugel .. sagen wir um einen Millimeter. Bei der Hälfte angekommen musste man eigentlich meinen, dass ein Verlust von 10 HP weniger als einen Millimeter bedeutet. Ist aber nicht so. Die Kugel ist einfach eine in Form geschnittene Bar.
Oder vertue ich mich gerade? So sah es eigentlich aus, und so ist es auch in fast jedem Spiel mit ner Kugel. Wäre ja auch schon kompliziert, wenn 10 HP an einer vollen Kugel optisch mehr "wegnehmen" als in der Mitte wo der Durchmesser am größten ist.
Hast recht ist es das selbe Prinzip es geht nur um die Ästhetik.
Ich weiß nicht aber irgend wie finde ich die Kugel gut. Erstens sie trennt die 5 Waffenskills die sich ja im Kampf oft ändern können von den 5 mehr festen Skills die man mehr ab und an mal ändert. Das sorgt dann natürlich für mehr Überblick weil man dann immer beim ersten Blick sieht welche Skills sich nun geändert haben. Dazu haben einige Klassen ja schon Balken für mehre andere Mechaniken wie Mana, Adrenalin und dem Lebensenergiespeicher des Nekro.. Somit sieht man direkt einen Visuellen Unterschied und weiß auf Anhieb auf welche Anzeige man am meisten achten Sollte. Wie schon gesagt ist halt Geschmacks Sache aber ich glaube ich würde die Kugel behalten. :)
ich finde die kugel auch gar nicht so übel finde es sollte einfach auswahlmöglichkeiten zwischen den bars geben:)
Warum lässt man es nicht gleich komplett weg und lässt einfach in Mitten des Bildschirms in dicker, fetter, übergroßer Schrift "DU STIRBST!!111" erscheinen, wenn man dabei ist zu sterben und das am besten, sobald man auch nur einen einzigen Lebenspunkt verloren hat.
Okay, nehmen wirs mal ernst: Was gibt es denn außer Kreis und Balken noch für Möglichkeiten?
Eine einfache Zahl, wie man sie beispielsweise bei CounterStrike hat, welche unten links erscheint?
Eine Art Kuchendiagramm, welche die maximalen Lebenspunkte, die aktuellen Lebenspunkte und die Regeneration anzeigt?
Eine Flasche Pommfrittes? Ich kanns grad einfach nicht lassen.
Also wirklich viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Ich würde ja der Gewohnheit zur liebe beim Balken bleiben und diesen durch Punkte und Prozentzahl erweiterbar machen. Ist doch "Anfängerfreundlich" genug.
Eine weitere, sehr gute Möglichkeit wäre es ja eigentlich, in den Optionen zwischen Balken, Kreis und sonstwas wählen zu können.
Eine weitere, sehr gute Möglichkeit wäre es ja eigentlich, in den Optionen zwischen Balken, Kreis und sonstwas wählen zu können.Hättest du den Ausgangspost gelesen, wüsstest du, dass das sowieso so geplant ist.
Aethiles
21.08.2010, 14:33
Ich hätt gerne ein Pentagramm :vibes:
Ach, das lässt sich bestimmt wieder anpassen. Die haben sich schließlich gemerkt, dass es den Leuten gefallen hat, das Interface für sich anpassen zu können, also wird das auch in GW2 wieder eingeführt. Damit mein ich nicht nur die Lebensanzeige. Ich geh davon aus, dass man alles verschieben kann! Oder hoffe es.
Das Kunststück
21.08.2010, 18:15
Ein Kreisdiagramm fände ich aber wirklich nicht übel, damit könnte man die Viertel der Leben problemlos erkennen. Der Nachteil ist natürlich, dass viel Platz verbraucht wird und, dass zwischen den Vierteln die Leben wahrscheinlich etwas schwerer einzuschätzen sind.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.