PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Guild Wars zum reinen PVP Spiel ?

codemajor
09.06.2005, 22:50
Hey leute wie findet ihr das denn....seit dem letzten update kann man fast alles mögliche das einen bonus gibt kaufen (ich sage nur runen händler). Es macht das Kämpfen gegen monster nur noch uninteressanter und drückt die spieler immer mehr in den pvp bereich, da bald alles nur noch helden sind die gegeneinander kämpfen wollen. Als ich das Spiel gekauft hatte war ich von den "Abenteuern" die es in Guild Wars gibt (eher gesagt gab) begeistert und war stets auf der suche nach neuen bonus items sowie seltenen handwerksmaterialien um zu handeln, doch das neue update verwandelt das spiel eindeutig immer mehr in ein reines PVP Spiel.
Es macht die den Hanel Chat schon fast überflüssig da sowieso alle ziemlich schnell an ihre ultimativen skills (elite skills ?? lol) und items kommen
Handeln wird überflüssig und die eliteskills sind nicht mehr elite da man sie sowieso an jeder ecke bekommt könnte man sie direkt beim skilltrainer kaufen lassen dann müssten die user nicht vor die stadt zum nächsten gegner rennen um es "nach seinem tod" zu ziehen.

"Jetzt kann jeder kleine anfänger ein held werden in nur einer nacht"

Guild Wars wird zum Spiel der PVPler

"Das ohnehin kurze Spiel wird jetzt noch schneller durchgespielt, und eben noch die bonus items kaufen (was jetzt neu dazugekommen ist) und so schnell wie möglich die attributsquest machen" tz
Ich hoffe nicht alle sind so pvp geil wie die hersteller und haben verständnis für die aufregung und ausdrucksweise gewisser poster...

viele die ich kenne ziehen es schon vor zu anderen oder alt bekannten spielen (lineage2) zu wechseln+
Dieses Update freut alle PVPler doch enttäuscht viele RPler

MfG Hammer Crash

dutch.mail
09.06.2005, 23:04
Hammer hat völlig recht,

Runenhändler müssen raus und das neue System mit den Eliteskills ist so auch ix mehr. Damit geht viel vom Reiz dieses Spiels verloren.

MfG Dutch.Mail

Trollchen
09.06.2005, 23:08
Kann deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen,
für mich hat Rollenspiel nichts damit zu tun, ewig irgendwo rum zu stehen um Handelsmaterialien einzukaufen :confused:

Wer Skills statt durch Questen über einen Trainer bezieht, muß dafür Fertigkeitspunkte aufwenden, die Eliteskills gibt es immer noch nur bei Monstern, nur das nun auch mal ein Mönch, der die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den Rest der Gruppe zu beobachten / heilen evt. mal einen erbeuten kann.

Sehe darin aber auch kein Problem, Eliteskill hin oder her - so doll sind die eh nicht und mehr als einen in der Leiste geht nicht.

Runen kaufen ist eine Sache, aber um sie im PvP zu nutzen, muß ich sie frei schalten und meinen PvE Char muß ich erst mal zur Arena schleifen bzw. an die maximalen Skillpunkte kommen.

fast alles mögliche das einen bonus gibt kaufen :confused:

"Es macht das Kämpfen gegen monster nur noch uninteressanter"

Du hattest bislang ja anscheinend furchtbar viel Spaß am PvE :staunen :p

"da bald alles nur noch helden sind die gegeneinander kämpfen wollen"
Öhm - jo, gibt da so gar eine eingebaute "Held auf Knopfdruck" Option bei Charaktererstellung mit Eliteskills und Level 20 fix und fertig :wideeyed:
Nennt sich PvP Char...

"Jetzt kann jeder kleine anfänger ein held werden in nur einer nacht"
Sogar noch schneller - Spiel installieren, PvP Char erstellen und ab...

Sorry, aber wenn ich dein Geschreibsel so lese, fällt es mir schwer, dich als RPler ernst zu nehmen...
(für die gab's übrigens Zwergenbier)

drk
09.06.2005, 23:09
Ich möchte bloss einen kleinen Kommentar geben.
Kurz nennst du es. Ich kann mich erinnern, dass ich 20+ Stunden brauchte, bis ich bei der Yakbiegung war. Und etwa weitere 30 Stunden, bis ich komplett durch war. Ich hatte also mindestens 50 Stunden spielspass (und das muss nicht heissen, dass nach einem mal Durch und 50 Stunden Schluss sein muss), für das gleiche Geld, wie Max Payne und Max Payne 2. Ich hab für beide zusammen nicht mehr als 20 Stunden gebraucht. Aber schau dir ruhig auch andere Beispiele an. Ein Spiel mit mehr als 15 Stunden Spielspass? Eine Seltenheit (Doom 3 etwa 15, HL2 etwa 20 Stunden). Und für andere Spiele gibst du ja auch Geld aus (vermute ich jedenfalls), also ist das "zu wenig geboten kriegen für den Preis"-Argument in meinen Augen etwas lächerlich.

Und auch mit dem Runenhändler reagiert Arenanet auf die vielen Farmer und die steigenden Goldpreise. Es soll allen, die dies wünschen, den Zugang zu Extras für's PvP leichter gemacht werden. Wenn du die News zum Update gelesen hättest (vielleicht hast du das ja auch), hättest du den Teil bemerkt, indem stand, dass in Zukunft noch mehr Schritte in diese Richtung gemacht werden.

Hier:

We know that some players currently engage in repetitive farming activities for the primary purpose of unlocking skills and items for PvP. Rather than preserving the effectiveness of farming for this purpose, it is our intention to address the larger issue of the need for farming by assessing how players acquire and unlock items, runes, and skills, and then by taking steps to ensure that players can acquire and unlock these things through normal gameplay. We believe that the most effective way to play the game should also be the most fun way to play the game. You can expect to see the first meaningful changes towards this goal next week.

Ich muss sagen, ich habe mir dieses Spiel überwiegend wegen dem PvP Modus gekauft und mir gefiel die Politik, alle gleich starten zu lassen. Ich dachte jedoch auch, dass man alle Upgrades und Runen schon von Anfang an zur Verfügung hat. Ich war etwas überrascht, als ich nach der Installation des Spiels das Gegenteil rausgefunden habe.
Ich hab diese News vor der Veröffentlichung des Spiels wohl nicht gesehen.

Jedenfalls besteht für mich bei einem Spiel der Reiz nicht unbedingt im unlocken der Gegenständen, sondern im gesamten Spielerlebnis und da muss ich sagen, hat Guild Wars bei mir mitten ins Schwarze getroffen.

br, drk

MasterZelgadis
09.06.2005, 23:10
Guild Wars war schon immer als PvP Spiel gedacht. Allerdings mit einem nicht geringen PvE Anteil. Es war NIE umgekehrt gedacht.

Ich finde ihr zieht euch an den Runenhändlern viel zu sehr hoch. Man merkt halt doch dass viele Spieler Guild Wars für ein Diablo 2 ind 3D halten.

Leute ihr seid hier falsch, und ich kann nichtmal sagen, dass ich solche Spieler vermissen würde wenn sie aufhören zu spielen

Caster
09.06.2005, 23:12
also ich kann mich da nur anschliessen finde es auch nicht in ordnung das man sich runen erkaufen kann!
so geht man auf suche und erfreut sich wenn man eine findet aber auch dieser spass wird jemanden genommen!
hoffe solches wird doch wieder geändert :ohm :confused: :mad:

Trollchen
09.06.2005, 23:15
Original geschrieben von Caster
also ich kann mich da nur anschliessen finde es auch nicht in ordnung das man sich runen erkaufen kann!
so geht man auf suche und erfreut sich wenn man eine findet aber auch dieser spass wird jemanden genommen!
hoffe solches wird doch wieder geändert :ohm :confused: :mad:

Dann aber doch konsequenterweise alle Gegenstände beim finden personalisieren und alle Händler abschaffen :angel

Oder geht es hier nicht nur drum, es den anderen zu mißgönnen, das sie was bekommen ohne es zu finden sondern um Angst vor Profiteinbußen ?

Ich freu mich übrigens immer noch, wenn ich was wertvolles selber finde und nicht kaufen muß :wink:

Rattig
09.06.2005, 23:18
Hab ich das falsch verstanden?

Ich dachte man kann sich runen nur da kaufen die vorher freigschaltet wurden? Oder ist es umgehkehrt, dass man alle Runen kaufen kann, aber sie nicht freigeschaltet werden.

hmm naja ihr müsst ja die Händler nicht in Anspruch nehmen. ich werde es nicht tun sondern werde weiter versuchen meine Runen sammlung zu vervollständigen *g*

codemajor
09.06.2005, 23:20
ich sehe schon die antworten der lieben pvpler auf meinen beitrag prallen....

Kann deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen wie sollst du denn auch

wie schon gedacht kommen die schönen aussagen der pvp ler die RP Spieler nich verstehen oder auch nich verstehen wollen

Wenn es denn einen sp schönen "baufähigen" "per knopfdruck" pvp char gibt der zusätzlich noch alle skills und attributpunkte hat wieso verteilt man das auf das gesammte spiel. man kann doch die ganzen pvp spieler in aller ruhe ruhmpunkte gewinnen lassen ohne den PVE anteil vom Spiel zu benachteiligen.

wobbo
09.06.2005, 23:20
Ich persönlich habe viel mehr Spass daran, neue Charakter Kombinationen und Team Konstellationen im PvP zu testen, anstatt ewig durch AI Gegner durchzulaufen, nur um endlich auch den letzten Skill freizuschalten.

Sicher ist es auch spannend, die Story durchzuspielen, hab ich ja auch schon 2x gemacht, aber nun bin ich froh, doch endlich zumind. die meisten Skills ungelockt zu haben und mich auf menschliche Gegner zu stürzen.

Edit:
Hab gerade erst das Kommentar über mir gelesen.
Das Spiel war von Anfang an als PvP Spiel gedacht, und deswegen ist auch klar, dass es an die PvP Spieler angepasst wird.
Wenn ich Rolenspiel will, hab ich WoW noch da liegen. Aber da hab ich vorerst mal keine weiteren Monatszugänge gekauft, weil mir im Moment PvP mehr taugt. Ich denke mal, dass ich sicher wieder mal ein Monat WoW zocken werde (in den Ferien vielleicht).

HorashioKain
09.06.2005, 23:21
bin zwar noch nicht so weit, groß was zu sagen (bin mit meinen chars leider erst anner jakbiegung).

der sache mit den runen geb ich recht, ist fürn arsch.

aber das man diese sogenannten elite-skills nach dem tot ziehen kann, find ich nicht weiter schlimm. zumindest nicht in nem echtzeit rpg.

bei final fantasy find ich es gut, das man bestimmte sachen nur im kampf an sich und nicht danach bekommt. aber bei echtzeit kämpfen finde ich es eher besser, erstmal den gegner in ruhe zu killen und dann zu klauen, als stundenlang beim selben gegner zu verbringe, denn das ist in meinen augen nen echter spielspaß killer. man muss nicht alles beim ersten versuch schaffen, das wär ja langweilig, aber wenn stunde um stunde ins land zieht wegen einem dummen skill wird es doch schon recht öde...

n00bert
09.06.2005, 23:22
Ich habe mir das Spiel auch in erster Linie wegen dem PvE Modus gekauft. Die Entwickler haben eine Stimmige schöne Welt mit reichlich Abenteuern geschaffen.

Gerade die Sache mit den runen Händlern finde ich auch nicht OK. Ich Handel gerne mit Waffen, Rohstoffen und auch Runen. Aber seitdem Runen nun nurnoch teuer statt selten sind hat das Spiel für mich einen Punkt verloren.

Die Entwickler sollten weniger an der Balance schrauben (ausser einige Skills) sondern mehr komfor in das Spiel bringen. (Auktions-Häuser in den Städten :)

PvP ist bei Guild Wars natürlich 1A aber man sollte nicht versuchen den PvE Modus an den PvP Modus anzupassen, bzw diese beiden nicht zu sehr zu verschmelzen.

codemajor
09.06.2005, 23:23
sehr schön beschrieben ^^

MasterZelgadis
09.06.2005, 23:24
Ein PvP Only Char kann afaik keine Ruhmpunkte gewinnen, jedenfalls hat mein PvP Monk keine bekommen.

Außerdem muss man für den Baukastenhelden immernoch die guten Runen, Skills und Items freischalten, und das geht NICHT durch einkaufen von Runen. Wenn du Runen im PvP nutzen willst musst du sie trotzdem finden.

Ich habe es nun schon mal geschrieben und ich schreibe es auch in diesem Trhread. Der Handel geht nicht kaputt, man kann weiterhin handeln. Nur kann man niemanden mehr mit überteuerten Preisen abzocken.
Und ich sage auch, dass das der EINZIGE Grund ist, der gegen Runenhändler spricht, nämlich dass man niemanden mehr abzocken kann. Alleine aus dem grund befürworte ich den Runenhändler, und ich denke auch nicht dass ANet den wieder raus nimmt

drk
09.06.2005, 23:26
Ich versteh dieses ganze Trara um den Runenhändler nicht.

Im Prinzip ist es nichts anderes als eine Plattform. Leute die ihre Runen loshaben wollen, verkaufen sie, und diejenigen die Runen kaufen wollen, kaufen sie dort.

Es ist NICHTS anderes als ein vereinfachter Handel, der vorher eben unter den Spielern direkt geführt wurde.

Der Runenhändler hat übrigens genau die Runen, die ihm verkauft wurden. Hat er von einer Sorte viele, sinkt der Preis für den Verkauf und im Ankauf bezahlt er auch weniger. Für seltene Runen bezahlt er mehr und der Preis den du dafür bezahlst ist ebenso höher.

Alles klar?

Tschi
09.06.2005, 23:27
ALso beim Farmen der Hill Giants freue ich mich nicht mehr, wenn ich eine Rune finde, die noch nicht freigschaltet ist. Ich ärgere mich eher, da schon wieder ein weiterer Platz im Invenpry für etwas, das man weder verkaufen, noch wegwerfen kann/will, hat.

Für mich war der PvE Inhalt von GUild Wars schon immer eher uninteressant. Ich möchte einfach nur einen Account, bei dem alles freigeschaltet ist und dann ins PvP einsteigen.

MasterZelgadis
09.06.2005, 23:31
Unverständlich was hier ein Scheiß zusammengelabert wird. "Runenhändler zerstören das Spiel", "Ich will HAndeln, nicht kämpfen", "Ich hab den längsten weil ich die meisten Runen finde"....

btw Tschi, warum kann man Runen nicht verkaufen? Es gibt noch genug Spieler die dir Runen abkaufen, zu einem fairen Preis versteht sich, und du kannst sie an den Runenhändler verkaufen.

btw: Dem Händler können Runen auch ausgehen, ich konnte mir tB keine überlegene Air Magc kaufen weil er keine hatte.

Aber was red ich. Macht ihr mal schön weiter, schaukelt euch gegenseitig hoch, meckert, lästert, verbrennt die Spiel CD...ich geh jetzt eins der besten Spiele zocken die es gibt

n00bert
09.06.2005, 23:33
Original geschrieben von MasterZelgadis
Der Handel geht nicht kaputt, man kann weiterhin handeln. Nur kann man niemanden mehr mit überteuerten Preisen abzocken.

Falsch. es ist einfacher eine rune für 600G zu kaufen als zu warten bis jemand einem eine passende für 300G anbietet. Demnach werden RUNEN beim Händler gekauft und nicht bei Mitspielern. Somit ist der runen Handel nahezu tot.

Und die eigenen runen beim Händler zu verkaufen mach keinen spaß. Das ist kein Komfort das ist Kastration.

drk
09.06.2005, 23:33
Original geschrieben von Tschi Ich ärgere mich eher, da schon wieder ein weiterer Platz im Invenpry für etwas, das man weder verkaufen, noch wegwerfen kann/will, hat. [/B]

Dafür ist nun der neue Runenhändler da. Ich hab früher kleine Runen an den NPC für 25 verkauft, einfach aus dem Grund, weil ich lieber 25 jetzt, statt 500 später nach lästigem Handeln mit unzufriedenen Handelspartnern habe, die mich noch dazu Nerven kosten und mich hin und wieder beschimpfen.

Deshalb find ich das gut, kann ich doch Runen zu einem fairen Preis verkaufen. Und das schnell und sauber ohne Meckereien und nervenaufreibendem Handeln.

Leute, nutzt den Runenhändler eben nicht, genauso wie ihr früher halt auch keine Runen von irgendwelchen Spielern gekauft habt und gut ist.

Edit für Fehlerkorrektur.

wobbo
09.06.2005, 23:39
Wenn ihr es so geliebt habt, ewig zu warten, bis jemand Eure Rune kauft, dann braucht ihr Euch ja gar nicht aufregen.
Jetzt könnt ihr sogar noch mehr Zeit damit verbringen, bis ihr eure Runen loswerdet.

Ich für meinen Teil spiel lieber, bevor ich irgendwo warten muss, bis jemand mal das richtige Item anbietet od. ich einen Abnehmer gefunden habe.

Vielleicht regen sich auch manche auf, weil sie jetzt ihre Runen nicht mehr bei E-*** versteigern können? :rolleyes: (soll natürlich jetzt keine generelle Anschuldigung sein ;))

GevatterTod
09.06.2005, 23:42
GW ist im Kern ein PvP-Spiel.

Der PvE-Modus soll keiner Everquest-RPler anlocken sondern, in meinen Augen, einen Hintergrund fürs PvPl liefern und Goodies fürs PvP liefern, in dem man sie erspielt. Runen werden ja beim kauf nicht fürs PvP freigeschaltet.

Alle jammern, das GW sich eigentlich doch nur an Pro-Gamer richtet, weil es zu schwierig sein soll, sich einen voll ausgestattet Char zu erspielen, und nu ist es verkehrt, das GW das Grinden und Farmen und auf dem Weg zum fertigen Char eliminiert.

Ich hab das Gefühl, das viele Leute nicht Grinden und Farmen loslassen können. Hoffentlich wird GW daran nicht scheitern und als gut gemeintes und revolutinäres aber erfolgloses MMOG in die Geschichte eingehen.

Ich war anfangs auch skeptisch angesichst des niedrigen Level-Caps und der Grundausrichtung des Games. Mittlerweile liebe und genieße ich es; kein quälendes, nervendes, ewig langes Grinden und Farmen mehr sondern einfach nur noch spielen ...

@drk
Eigentlich hast du Recht.
Aber oberflächlich sieht es erst einmal so aus, als könne man sich den Char fertig zusammen kaufen - das man es vorher auch schon konnte und das nun einfach komfortabler gelöst wurde und das die Runenhändler auch nur vom Angebot der Spieler leben wird dabei übersehen.

Lediglich über den eröhten Runendrop könnte man geteilter Meinung sein.

n00bert
09.06.2005, 23:43
>> Wegwerfen geht immer. geht sogar noch schneller als an den Händler verkaufen und genau so sinnvoll

drk
09.06.2005, 23:49
Original geschrieben von n00bert
>> Wegwerfen geht immer. geht sogar noch schneller als an den Händler verkaufen und genau so sinnvoll

Entschuldige, aber das ist mitunter einer der dümmsten Kommentare, die ich gelesen habe.

Ich verstehe deine Vendetta gegen den Runenhändler auch nicht. Benutze ihn nicht, wenn du ihn nicht leiden kannst? Oder kannst du nun etwa deine Runen nicht mehr für horrende Preise anderen Spielern verkaufen? Geht es darum?

GevatterTod
09.06.2005, 23:56
By the way, für die "blöden, kleinen Kiddies" scheint es noch genauso schwer wie zuvor zu sein, an eine gewünschte Rune zu kommen, denn die sind nicht billig und ich nehme an, das sie auch nie zu Schleuderpreiisen weg gehen werden. Hab heute nur Leute gesehen, die sich gefragt haben, wie sie bloß an soviel Kohle kommen sollen.

AmunRa
10.06.2005, 00:37
Naja ich hab schonmal geschrieben ich schreibs wieder. Guild Wars will das bestmöglichste Balancing zwischen gelegenheitszockern und 24/7 hardcorespilern herstellen, jedoch ohne dem Spieler direkt alles zu schenken, ein bischen was muss er dafür tun. Dass in letzter Zeit viele wie blöde versuchen an Runen zu kommen (farmen) merkt mann allein schon an den Threads im Außenposten. Ebenso wurde in vielen Threads gemeckert (mir fällt auf: in letzter Zeit wird fast nur noch gemeckert) dass die ganzen Vielzocker viel zu übervorteilt sind usw. Jetzt hat sich das Spiel zugunsten der Gelegenheitszocker gewandelt (die Preise sind zwar momentan noch extrem hoch, aber das liegt am extremen ansturm) und trotzdem wird immernoch gemeckert (hatte ich schon erwähnt, dass fast nurnoch gemeckert wird?). Was stört euch an diesem System frage ich mich. Wenn ihr ein Farmgame wollt, seid ihr bei GW definitiv falsch. Wer MF-Runs machen will ist da bei Diablo bedeutend besser aufgehoben (oh wie mich die stupiden Runs angekotzt haben). Warum das jetzt auchnoch das Spiel kaputt machen soll ist für mich ein besonderes Mysterium. Was ändern Runen am Spiel? Prinzipiell recht wenig, da die Gewinne minimal sind (nach 12 steigt alles nur noch sehr minimal) und die höheren Runen alle ihre nachteile haben). Was ändern eiteskills am Spiel? Wenig, sie bringen keinen wirklichen vorteil. Also was soll sich dadurch bitteschön großartig am Spiel ändern, ausser dass vielleicht das Farmen zurückgeht und der Handel mit Runen genauso?
Naja ich finds jedenfalls absurd, dass wegen sowas dem PvE-part das Ende vorausgesagt wird, aber ihr wisst ja offenbar alle viel besser über das Spiel bescheid als ich

MasterZelgadis
10.06.2005, 00:48
/sign

:thu

man hätte es nicht besser sagen können

Ich habe gerade mal aus Spaß im Spiel die Frage in den Raum gestellt "Was halltet ihr vom Runenhändler?"

Antworten: Fast alle fanden ihn, KACKE!!!!!
Stichhaltige Begründungen konnte mir KEINER nennen, das einzige was man herauslesen konnte war "Ich kann keine Noobs mehr bescheißen" und "Jetzt kann jeder Runen haben, darum ist mein Schwanz nicht mehr der längste"

Jedem der das System nicht mag empfehle ich Diablo 2 oder Industrie Gigant

Trollchen
10.06.2005, 00:53
Original geschrieben von Rattig
Hab ich das falsch verstanden?

Ich dachte man kann sich runen nur da kaufen die vorher freigschaltet wurden? Oder ist es umgehkehrt, dass man alle Runen kaufen kann, aber sie nicht freigeschaltet werden.

Steht da (http://de.guildwars.com/news/gameupdates/):

Runen-Händler wurden hinzugefügt. Spieler sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Händler ausschließlich mit bereits identifizierten Runen handeln, Runen die man bei ihnen kauft, sind also zum Tragen, nicht zum Freischalten bestimmt.

Mithin kann der PvE Char (oder Rollenspielcharakter) die zwar einbauen und nutzen, aber man kann sie nicht für einen neu erstellten PvP Char benutzen - der Rollenspielchar muß sich aber um davon einen Nutzen im PvP zu haben erst mal bis Level 20 inkl. dem Aufstieg in die PvP Gegenden vorarbeiten.

Der Vorteil, sich dafür dann die dollsten Runen in die Klamotten zu bauen ist mithin reichlich relativ zumal man das bereits vorher konnte, nur hat man die Runen dann halt von Spielern gekauft / bekommen (gibt ja auch Leute, die Zeug verschenken und sei es nur an Gildies).

Original geschrieben von codemajor
wie schon gedacht kommen die schönen aussagen der pvp ler die RP Spieler nich verstehen oder auch nich verstehen wollen

Wenn es denn einen sp schönen "baufähigen" "per knopfdruck" pvp char gibt der zusätzlich noch alle skills und attributpunkte hat wieso verteilt man das auf das gesammte spiel. man kann doch die ganzen pvp spieler in aller ruhe ruhmpunkte gewinnen lassen ohne den PVE anteil vom Spiel zu benachteiligen.

Wer hat mich eigentlich zum PvP Spieler erhoben ? Ist mir da was entgangen ?
Nur mag ich (scheinbar im Gegensatz zu dir) das PvE und auch das Rollenspiel (was nicht unbedingt das Selbe ist) und fühle mich durch dich unzureichend vertreten.
Rollenspiel ist für mich nicht, wie ein Marktschreier in den Zonen zu stehen und zu handeln, Rollenspiel ist für mich nicht, ewige Runs auf ein und dieselben Monster zu machen um irgendwas besonderes zu finden.

Ich fühle mich in keinster Weise in meinem Spielspaß (der sich derzeit noch auf PvE beschränkt) beeinträchtigt durch Runenhändler oder die Änderung beim Siegel der Erbeutung - hab noch keinen Eliteskill und bin derart scharf drauf, das ich das Siegel so gut wie nie mit habe :wink:

Original geschrieben von wobbo
Wenn ich Rolenspiel will, hab ich WoW noch da liegen.

Kann man drüber streiten, spätestens seit dem neuen Ehre System ist für die meisten da "Rollenspiel" alles platt zu machen, was zur anderen Fraktion gehört (was auch schon zuvor gemacht wurde), mit der Story an sich haben sich da (zumindest meiner Erfahrung nach bis ich da aufgehört habe) auch die wenigsten beschäftigt.

Gerade die Sache mit den runen Händlern finde ich auch nicht OK. Ich Handel gerne mit Waffen, Rohstoffen und auch Runen. Aber seitdem Runen nun nurnoch teuer statt selten sind hat das Spiel für mich einen Punkt verloren.

Wo in der Spielbeschreibung stand denn, das es ein Handelsspiel wäre ?
Und gerade Runen sind doch nicht wirklich selten, selten ist vielleicht, das man die findet, die man braucht...
Handeln kannst du übrigens immer noch, dürfte genug Sparsame geben, die immer noch nach günstigeren Angeboten suchen, nur teurer wird man wohl nix los.
Nun gibt es Vergleichspreise, die jeder einsehen kann, der aus dem Tutorial raus ist und Zugang zu einem solchen Händler hat.

Spielspaß = Goldmaximierung ?

Falsch. es ist einfacher eine rune für 600G zu kaufen als zu warten bis jemand einem eine passende für 300G anbietet. Demnach werden RUNEN beim Händler gekauft und nicht bei Mitspielern. Somit ist der runen Handel nahezu tot.

Und die eigenen runen beim Händler zu verkaufen mach keinen spaß. Das ist kein Komfort das ist Kastration.

Und wenn mir Gold völlig egal ist, so das ich gerne das Doppelte ausgebe um sie sofort zu bekommen (was du ja scheinbar anderen Mitspielern unterstellst), dann wandert das Geld jetzt zum NSC Händler statt zu dem, der in dem Moment, wo ich kaufen will am lautesten schreit - wer früher gerne günstig gekauft hat, wird dies weiter tun wollen. Das Argument ist irgendwie seltsam :confused:

Und bestimmte Runen bist du früher genausowenig los geworden wie jetzt - es gibt nunmal nicht für alles einen Markt.

Irgendwie scheint es noch sehr fest in den Köpfen verankert, das es in einem Spiel nur um den höchsten Level (Mist, Beschränkung auf 20), die seltensten und tollsten Gegenstände (muß es doch irgendwo geben ?) oder die Anhäufung möglichst großen Reichtums zu gehen hat...

:boggled:

Pax Septimus
10.06.2005, 01:19
Also, ich bin sehr froh das es nun endlich die Runenhändler gibt, weil ich da nämlich nun ganz schnell meine vielen kleinen Lebensrunen für 600G vertikkt habe, die ich hier nichtmal für 100G losgeworden bin...

Ein Hoch auf die Runenhändler... ::rost

Dathan Cavarr
10.06.2005, 01:50
naja evtl. gehen jetzt alle D2 und WoW spieler dorthin wo sie hergekommen sind --> Bnet
dann habe n die "pvpler" (oder die nicht farmer) endlich ruhe vor denen.

man man..jede woche das selbe, erstmal meckern 90% aller leut e ohne vorher zu üerbelegen. wenn ich Anet wär würds mich annerven^^

merkwürdigerweise findet in meiner gilde niemand das update scheiße. und das obwohl wir wenig pvp spielen

Child
10.06.2005, 04:47
Man kann auch mit dem PVP-Char beim Runenhändler einkaufen.
Einfach das Gold in der Truhe deponiern, mit dem PVP-Char rausholen und an der HoH oder wo ihr sonst mit dem Char seid, zum Runenhändler gehn.

So, wieso sollte der Händer so schlimm sein? Habt ihr euch schonmal die momentanen Preise angeschaut? Wer nicht Gold farmt, der kann sich das sowieso noch nicht leisten, und freigeschaltet wird nich.
So oft wie ich meine PVP-Chars lösche un neu erstelle macht der Händler sowieso keinen Sinn.

Trollchen
10.06.2005, 05:35
Original geschrieben von Child
Man kann auch mit dem PVP-Char beim Runenhändler einkaufen.
Einfach das Gold in der Truhe deponiern, mit dem PVP-Char rausholen und an der HoH oder wo ihr sonst mit dem Char seid, zum Runenhändler gehn.

So, wieso sollte der Händer so schlimm sein? Habt ihr euch schonmal die momentanen Preise angeschaut? Wer nicht Gold farmt, der kann sich das sowieso noch nicht leisten, und freigeschaltet wird nich.
So oft wie ich meine PVP-Chars lösche un neu erstelle macht der Händler sowieso keinen Sinn.

Denke auch, das ist das Hauptproblem dabei:
Die PvP Chars macht man, um mal verschiedene Builds zu testen ohne immer gleich seinen Liebling umzubauen.

Klar kann man sich die Runen kaufen, in die Truhe legen und dem dann in die Klamotten bauen (ging auch ohne Händler) - aber bisserl viel finanzieller Aufwand für einen Just for fun Char, mit dem man nur mal bisserl kurzweiliges PvP haben will.

Eben mal einen erstellt - jämmerlich, wie wenig da erst frei geschaltet war für manche Klassen ;)
Da muß ich noch einiges machen, bevor ich da nette Variationen zusammen bekomme.

Den vierten Slot halte ich mir aber definitiv für PvP Chars frei, da man so alles mal auf die Schnelle ausprobieren kann (wenn auch nur im PvP, aber find ich auch gut so)

Lord Amerotke
10.06.2005, 08:23
Ich spiele momentan gleich viel PvP wie PvE und ich kann nicht behaupten, das ich mit dem Runenhändler unzufrieden bin.
Erstens reguliert er die Preise im Handelschannel, somit wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, dass verschiedene Leute die gleiche Rune für 5K bzw. 30K anbieten!

Ich wage sogar zu behaupten, dass der Großteil der Leute, die das Update kritisieren, solche Händler waren, die 'irgendwelchen kleinen anfängern', wie der Autor des Threads die niedrigeren Levels freundlich bezeichnet, und jetzt um ihr Geschäft fürchten.

Aber das geschieht euch recht! Hättet ihr eben nicht wie blöde gefarmt und die Sachen dann zu Wucherpreisen an Ahnungslose verkauft!

Der Runenhändler funktioniert meines Wissens wie der Dye-Trader - und über den hat sich ja auch keiner beschwert.

Außerdem hindert die Update-Unzufriedenen ja niemand daran, weiterhin ihre Runen selbst zu finden - was ich persönlich auf jeden Fall machen werde!

Cool-M
10.06.2005, 08:36
"Ich hab den längsten weil ich die meisten Runen finde"....

hehe. genau das hab ich mir auch gedacht als ich die Antworten hier gelesen hab :D

Aber mal ehrlich. Die meisten hier die sich beschweren haben etwa noch nicht viel pvp gespielt oder etwas noch nicht verstanden.

Sinn von GW war es, das JEDER im PvP die gleichen Chancen haben sollte. Es sollte nicht wie bei WoW sein, das Powergamer bevorteilt werden. Und deshalb is das Update auch fast schon genial.

1. Man muss nicht mehr stundenlang vor einem Boss stehen um zu sehen ob der einen Elite benutzt.
Und ich für meinen Teil hab mir keine Liste mit Bossgegnern ausgedruckt, weil ich alles selbst erkunden will. D.h ich musste bisher bei JEDEM Boss-Gegner ne Weile warten um die Skills zu sehen.

2. Im Prinzip kann nun jeder (wenn er ne Weile spart, weil 13 Platin bekommt man auch nicht in 1h) überlegene Runen bekommen.

Damit ergibt sich auch einen Chancengleichheit im PvP.

GW war von Anfang an nicht auf sammeln ala Diablo2 ausgelegt.

Satus
10.06.2005, 08:56
Ich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt das es jetzt einen Runenhändler gibt. Nur aus dem Grund das man seine Runen nicht mehr überteuert an unerfahrene Spieler verkaufen kann?
Genau wie Gestern das Zwergenbier überteuert in Ascalon angeboten wurde?
Ihr seit an dem Patch zum Teil wirklich selbst Schuld ;)

Der Reiz an PVE geht imo nicht verloren. Mit einer Gruppe losziehen um eine schwere Aufgabe zu erfüllen, was ausreichend gute Teamplay erfordert, genau das ist es was ich an GW so liebe.

Wenn ich Farmen, Runs usw. lese überkommt mich Übelkeit, war das doch der Grund warum ich mit D2 und Konsorten nichts mehr zu tun haben möchte.
Spieler die sowas mögen wären bei obig genannten Spielen besser aufgehoben.

Lord Amerotke
10.06.2005, 09:10
Und ich muss wiedermal sagen: Ich liebe Guild Wars!

Erst vor ein paar Tagen dachte ich, mir macht das stressige und oftmals durch Mitspieler unmögliche Elite-Skill Capturen und das ewige Runen sammeln, der Bug mit den Henchmen und der Wucher bei den menschlichen Händlern keinen Spaß mehr und dann kommt das Update und alles ist wieder gut! :cheerful:

Immer wenn ich dachte das Spiel hat Schwächen, kam kurz darauf ein Update raus, das genau diese behoben hat!

Danke, Arena Net! ::rost

Lyta
10.06.2005, 11:24
Der Runenhändler ist eine Katastrophe - für alle die tagelang farmen gehen und jetzt ihre Runen nicht mehr zu überhöhten Preisen loswerden können. :p

Aber diejenigen, denen sowas Spass macht sind eh im falschen Spiel - daher ist das Geheule über den Runenhändler Musik in meinen Ohren. :cool:

tech7
10.06.2005, 11:38
Original geschrieben von Lyta
Der Runenhändler ist eine Katastrophe - für alle die tagelang farmen gehen und jetzt ihre Runen nicht mehr zu überhöhten Preisen loswerden können. :p

Aber diejenigen, denen sowas Spass macht sind eh im falschen Spiel - daher ist das Geheule über den Runenhändler Musik in meinen Ohren. :cool:

Das sehe ich auch so, ein hoch auf den runenhändler.

Aber ne andere Frage war der seltene Materialenhändler schon immer da und habe ich den nur immer übersehen oder ist der auch neu ?

Dwelk
10.06.2005, 11:45
der ist auch neu...

codemajor
10.06.2005, 11:56
ihr habt ja so recht leute das ist ein pvp spiel und RPler haben hier nix verloren

+ ich wollte nicht auf das farming problem aus sondern das die leute nich mehr viel tun müssen um aus ihren chars helden zu machen.

GENAU SO IST EIN PVP SPIEL NUNMAL ^^ wie bereits geschrieben RPler raus

na dann sag ich mal bye leute viel spass im pvp
mein fehler habe das spiel gekauft -_-

achja was das faming problem angeht.......JEDER der ein solches spiel wie GW und vorallem das von allen gehasste überteuerte verkauf von items.....lol echt witzig wie ihr euch darüber aufregt

hat man für solche fälle nicht eine gilde ?bei der man nachfragen kann ??.....tz und das es auch ein spiel für anfänger sei ist auch gelogen denn die sind meistens das opfer von solchen händlern und haben oft keine gilde bei der sie nachfragen können

Guild Wars ist weder für anfänger noch für rp ler geeignet wie ihr schon sagt es war geplant das es ein pvp spiel wird und einige leute sich da echt ein fehlkauf geleistet haben (gleich kommen postings wie" genau wechselt zu WoW")

Dwelk
10.06.2005, 12:03
hat zwar hier niemand was gesagt von RPler raus oder dergleichen, aber wenn dich das alles soooo sehr ankotzt in dem Spiel - tschüß und schönen Gruß
ich werd weiterhin viel Spaß im PVM haben - sogar mit Runenhändler - es meckert ja auch niemand über den Rohstoffhändler und den Farbenhändler....

DarkWax
10.06.2005, 12:09
Meine Meinung dazu hier (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?postid=92128#post92128) .

Viel Spaß!

codemajor
10.06.2005, 12:12
Original geschrieben von DarkWax
Meine Meinung dazu hier (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?postid=92128#post92128) .

Viel Spaß!

gg es gibt eine option namens chat filter ^^

das mit dem gamemaster haste recht die vermisst man sehr

Dwelk
10.06.2005, 12:14
ich denk mal die Sache mit den Gamemastern ist auch ne Frage der Kosten - immerhin hat GW keine monatliche Gebühr wie die anderen MMORPGs...

DarkWax
10.06.2005, 12:16
gg es gibt eine option namens chat filter ^^

das mit dem gamemaster haste recht die vermisst man sehr

Hmmmm, der Link zeigt auf das Ende der Seite - *gggrrrmmmlll*

Mein Beitrag ist der über dem, auf den Du Dich beziehst ...

Sry.

Viel Spaß!

codemajor
10.06.2005, 12:23
meine rede ^^ cs freunde und pvp liebhaber sind an der sonne

auch wir im ts suchen bereits nach alternativen spielen da man hier im PVE ja eh zum sogenannten "noob" wird....da man sich alles kaufen kann und eigentlich garnicht großartig aus der stadt muss und wir es ja gerne weiterhin machen würden.

zum punkt der seltenen materialien ....

Bitte definiert mir einer mal selten und am besten noch den begriff teuer....

Es gibt höchsten teure Items aber keine seltenen mehr !!

ich habe bisher nur 2 monsterklauen gefunden das denke ich ist selten aber dass man sie nun kaufen kann gg find ich zum lachen

Kann mir genau vorstellen was unter euch grade so das thema ist, geht bei uns nich anders....und dann haben die leute hier ja auch immer so recht und runen händler müssen her....die chars müssen doch so schnell wie möglich ausgerüstet werden...

@DarkWax

Drago Sidious
10.06.2005, 12:36
jetzt mal mein senf dazu:

die ganzen händler usw. stören mich nicht weil die es sowieso zu teuer verkaufen....

wer zahlt schon 8000 gold für eine hohe rune? :eek:

also das einzige was arena.net damit bewirkt sind dass die preise von runen nur noch steigen und man noch mehr geld braucht....

ich mein ich hatte schon 130k zusammengespart und hab alles ausgegeben........... nur verschwendet

also ich spiel das spiel gerade so:

alle klassen durchspielen alle skills freischalten alle runen freischalten damit ich dann später im pvp immer einen char machen kann den ich gerade brauche.....

wenn ich die story mit allen durchspiele dann hab ich von der sicher genug und hab 4 lvl 20er mit denen ich überall fighten kann und hab viele skills

nur ich weis noch nicht was ich weiter mach (ich hab schon einen krieger/mönch fast voll durch nur weiter weis ich nicht)

macht mal vorschläge was ich nehmen könnte =)

mfg Drago

codemajor
10.06.2005, 12:41
pvp spielen -_- geh in die halle der helden erkämpfe ruhmpunkte oder spiel mit zufälligen teams.....oooder kannste ja gildenkämpfe machen....ebennur noch PVP ^^

kommt ja nix mehr zu holen da man recht schnell alles hat

Thyrael
10.06.2005, 12:45
Leute denkt doch erstmal ne Weile nach oder schlaft ne Nacht drüber. Hab den Eindruck das hier viele sind die sich das Update durchlesen und sofort "NUR!!!" schlechtes denken, sich dann im Kopf die übelsten Szenarios ausarbeiten und dann gleich im Forum ihr Gelaber rauslassen ohne eigentlich zu wissen was los ist.

Ihr solltet einem Update auch mal ein paar Tage Zeit geben und erst dann schauen obs schlecht ist oder nicht.

Ich selbst halte nicht viel von den Runen Händlern aber ich muss ja nicht gleich mit "heulen" Ich schau mir das ne weile an und gut ist. Wenns mir nit gefällt mach ich es nicht, so einfach ist das.

Jeder von Euch bestimmt doch seine Spielweise selbst. Wenn ihr euch den Spass vermasselt, seids halt selber Schuld.

Drago Sidious
10.06.2005, 12:50
ich gebe thyrael voll recht =)

nur so ne frage:

kann man wenn man einen char im pvp erstellt hat den nachher auch noch tauschen (turnier, gildenkampf, arena)?

thx Drago

Dathan Cavarr
10.06.2005, 12:53
pvp spielen -_- geh in die halle der helden erkämpfe ruhmpunkte oder spiel mit zufälligen teams.....oooder kannste ja gildenkämpfe machen....ebennur noch PVP ^^

kommt ja nix mehr zu holen da man recht schnell alles hat

sicher..gibt nur pvp. also meinen main char spiel ich schon seitn ersten tag und ich bin zwar durch mit den missionen und hab auch viele elite skills und fast alle normalen skills, trotzdem bin ich noch net fertig. bei der rüstung fehlen m ir noch n paar runen ..also brauch ich geld, nebenbei helf ich leuten aus meiner gilde, probiere mal nen anderen build aus usw. usw.
mir ist mitmmeinem main char noch net langweilig und mein 2nd char ist auch erst in kryta..
(ich spiel pro tag 12 stunden...hab imo nix zu tun^^)
jedenfalls könnt ihr net nach den paar wochen sagen ihr habt alles in GW gesehen. das ist totaler blödsinn.
ausserdem: addons kommen ja auch noch,. und das spiel hält einen bis dahin sicher auf trab

GevatterTod
10.06.2005, 12:55
Also die, die sich jetzt über das Update beschweren und sich selbst als RPler bezeichen sollten doch überglücklich mit dem Update sein, denn nun muß man unter Umständen noch weniger Zeit für's nervige Farmen und Grinden aufwenden.

Und was berwirkt das? Genau, man hat mehr Raum für richtiges Roleplay (hab es mal ausgeschrieben, weil ich das Gefühl hab, das manche selbsternannet RPler nicht wissen, wofür RP steht) und ich hoffe, das Arenanet diese Möglichkeit erkennt und mehr sinnlosen aber spaßigen Kram wie etwa das Zwergenbier nachliefert, mit dem man sich neben dem PvE und PvP beschäftigen kann.

Mir als eingefleischter Roleplayer dreht sich hier der Magen um, wenn ich RP in einem Satz mit Grinden und Farmen hören muß. Leute, ihr seid Grinder und Farmer, keine Rollenspieler.

Ich hoffe für euch, das hier doch noch hinter den Sinn von GW steigt und Spaß daran entwickelt. Wenn ihr euer "Rollenspiel" über eure Runen und superdupi-Items definiert, dann tut ihr mir leid :(

P.S.:
Was ist ein Rollenspiel?

AmunRa
10.06.2005, 12:58
Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann Spiel es nicht mehr, fertig aus. Deine polemik geht mir (und wohl auch anderen) solangsam gehörig auf den Nerv.

Warum ein "Rollenspiel" nur gut ist wenn man sich alles wasweißichwiehart erkämpfen muss, musst du mir aber trotzdem noch erklären. Mir geht es in einem Spiel um den Spaß und nicht darum was ich noch alles verschiedenes tun muss um an dieses oder jenes Item zu kommen. Scheinbar hat jeder noch irgendwo das Bedürfnis sich von anderen Abheben zu müssen und da das im PvE eher schlecht geht, muss das mit Items geschehen: "Sieh her, ich hab die Godlike Armor of Invulnerability, ich bin ein wahrer Held!" Das auch mit Runen und seltenen Rohstoffen (die man schon die ganze Zeit kaufen konnte, nur standen die Material Crafter irgendwo in den Gebieten rum und man brauchte ein bischen anderes Zeug) kein wirklicher Vorteil entsteht haben viele wohl scheinbar immernochnicht bemerkt. Im PvE ist die wirkung verdammt minimal, im PvP macht es bei zwei gleichstarken Teams vielleicht einen kleinen Vorteil für das eine mit Runen gegenüber dem anderen ohne Runen. Aber wirklich Spielentscheident ist immernoch das Team selbst und nicht ihre Ausrüstung.

Zum thema seltene Rohstoffe: Finde mir mal 15 Glombs of Ectoplasma und noch 15 Obsidian Shards, dann noch bissel anderes Zeug und 15000Gold und du hast ein teil der Rüstung bei Ethernal Crafter (die Rüstungsskins sind btw noch nciht fertig). Wenn das nicht selten sein soll dann weiß ich auch nicht. Diese Rüstungen bieten (wenn sie fertig sind) einen anderen Style, mit dem du dich von anderen abhebst. Einen Spielerischen vorteil hast du keinen.

Runen sind Teuer, ja. Aber das liegt vor allem daran, dass jetzt jeder, aber wirklich jeder zum Händler rennt und von ihm kauft (Prinzip Angebot-Nachfrage), selbst für 100Platin gehen dort noch Runen weg. Für mich völlig unverständlich bei einem Vorherigen wert von vielleicht 30Platin, aber gut. Prinzipiell ändert sich dadurch absolut nichts, oder werden Rohstoffe oder Farbflaschen nurnoch per Händler gekauft (die es bereits seit release gibt)? Also, calm down ;)

Aber ich red mir hier soweiso nur den Mund fusselig :(

DarkWax
10.06.2005, 14:28
Original geschrieben von AmunRa
Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann Spiel es nicht mehr, fertig aus. Deine polemik geht mir (und wohl auch anderen) solangsam gehörig auf den Nerv.

Wenn ihm das Spiel nicht gefallen würde, würde er, denke ich, hier gar nicht erst schreiben. Und mit dem Anführen des "Geh doch nach drüben"-Arguments hast Du Dir bestimmt keinen Gefallen getan. U lose.

Und wieso soll das hier polemisch sein, das endlose Geheule der selbsternannten PvP-Crowd aber nicht ("ANet hat uns belogen", "Viel zuviel Grind", "Ich kann nicht rulOrn ohne l33t equipment", "Alles Scheisse")?

Langsam krieg ich echt nen dicken Hals.

Warum ein "Rollenspiel" nur gut ist wenn man sich alles wasweißichwiehart erkämpfen muss, musst du mir aber trotzdem noch erklären. Mir geht es in einem Spiel um den Spaß und nicht darum was ich noch alles verschiedenes tun muss um an dieses oder jenes Item zu kommen.

Genau das war für mich, und, wie ich erfahren habe, auch für meine Mitspieler ein riesiger Pluspunkt bei GW: Man musste sich nicht alles "wasweißichwiehart erkämpfen" - es wurde einem nicht auf dem Silberlöffel gefüttert, aber keiner von uns fühlte sich je zu "Grind" oder "Farming" gezwungen. Ich selbst verbringe zur Zeit etwas Zeit damit, Newbs bei (für mich schon erledigten) Quests zu helfen, aber nur, weil ich mein brandneues Pet (Schwarzbär) etwas hochbringen will. "Farming", "Grind" - ich habe nie verstanden, wie jemand im Zusammenhang mit GW auf solch abstruse Ideen kommen könnte. Wer das macht, hat IMHO ganz gewaltig was mißverstanden und sollte sich am besten umgehend auf den div. FanSites schlau machen, bevor es ihm den Spaß versaut ...

Scheinbar hat jeder noch irgendwo das Bedürfnis sich von anderen Abheben zu müssen und da das im PvE eher schlecht geht, muss das mit Items geschehen: "Sieh her, ich hab die Godlike Armor of Invulnerability, ich bin ein wahrer Held!"

Da sage ich jetzt mal für mich und meine Mitspieler einfach mal "schamlose Unterstellung" dazu. Keiner von uns hat Uber Items, und keiner von uns hat Runen in der Rüste. Und auch so habe ich keine Probleme beim fröhlichen WaMo-Smashing in der Random-Arena.

Das auch mit Runen und seltenen Rohstoffen (die man schon die ganze Zeit kaufen konnte, nur standen die Material Crafter irgendwo in den Gebieten rum und man brauchte ein bischen anderes Zeug) kein wirklicher Vorteil entsteht haben viele wohl scheinbar immernochnicht bemerkt.

Da die jetzt überall verfügbar sind, wurde es leichter. Wir hatten immer viel Spaß bei den Kunsthandwerkern, Ascalon Vorgebirge oder sonstwo. Ist jetzt weg. Natürlich kauft man nun in Ascalon ein, wenn die Möglichkeit da ist.

Runen sind Teuer, ja.

Gerade gecheckt: Minor Mönch-Runen liegen bei ein paar hundert Gold (Heilung und göttliche Gunst). Wo liegt das Problem? Vorher war es ein Ereignis, wenn man mal eine davon bergen konnte - jetzt sind die billiger als ein Profi-Bergungskit! Not amused. Und keiner von uns hat jemals eine verkauft - das Finden war ein Riesen-Ereignis, bei dem die ganze Gruppe sich gefreut hat, das jetzt entwertet ist.

Also, calm down ;)

Nein, denn mir stinkts. Und nicht nur mir. Ich spiele mit einer festen Gruppe, und ich habe mit den Leuten geredet. Was ich hier sage, gilt zumindest für uns. Kannst nachlesen bei DarkWax' Beitrag auf dieser Seite (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?postid=92259#post92259).

Aber ich red mir hier soweiso nur den Mund fusselig :(

Da haben wir dann doch was gemeinsam ;-)))

Mir stinkt es, daß durch das Geheule einiger weniger nun Änderungen in meinem absoluten Lieblingsspiel eingeführt werden, die, wenn das so weiter so geht, daraus etwas weit weniger Aufregenderes machen werden.

Macht für die CS-Kiddies, UT-Maniacs und was weiß ich doch eine eigene Liga "Toons Tournament", in der alles von Anfang an freigeschaltet ist. Laßt aber bitte GW, das beste Spiel der letzten Jahre, so, wie die Entwickler sich das vorgestellt haben!

Die wahre GW-Weltmeisterschaft ist dann eben für die, die auch GW spielen wollen, nicht einen beliebigen CS- / UT-Clone.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

drk
10.06.2005, 14:32
Bla bla Nonsens.

Ich will dir nochmal sagen:

Du kannst nun zwar Runen vom Händler kaufen, genauso wie du früher Runen von Spielern gekauft hast.

Nun vom Händler, früher von Spielern. Sonst kein Unterschied. Mit dem nötigen Geld konntest du auch schon vor den Zeiten des Runenhändlers jede Rune kaufen die du wolltest (Der Handelchat war ja überschwemmt mit Angeboten). Dein Argument zieht nicht, weil es ganz einfach falsch ist.

Drago Sidious
10.06.2005, 14:36
also GW kann man nicht schnell durch haben nur ich suche langsam nach meinem main char einen secundären den ich paralell spielen will nur weis ich nicht was ich für einen machen soll......

mfg Drago

GevatterTod
10.06.2005, 14:38
Mir stinkt es, daß durch das Geheule einiger weniger nun Änderungen in meinem absoluten Lieblingsspiel eingeführt werden, die, wenn das so weiter so geht, daraus etwas weit weniger Aufregenderes machen werden.

Hast du Zahlen, die diese "einige wenige" belegen? (würde mich auch mal bezüglich der Forderung nach Sprachdistrikten interessieren).

Vielleicht bist du auch einer der wenigen, ein Exot :eek: ;) :D

Und vielleicht sollte man das Preisniveau dahingehend verändern, das selber finden immer eine Alternative nicht nur aus Jux und Dollerei ist.

@Drago
Du bist ganz knapp, aber wirklich nur hauchdünn am Thema und dem für dich richtigen Thread vorbei geschrammt ;)

drk
10.06.2005, 14:39

Macht für die CS-Kiddies, UT-Maniacs und was weiß ich doch eine eigene Liga "Toons Tournament", in der alles von Anfang an freigeschaltet ist. Laßt aber bitte GW, das beste Spiel der letzten Jahre, so, wie die Entwickler sich das vorgestellt haben!

Die wahre GW-Weltmeisterschaft ist dann eben für die, die auch GW spielen wollen, nicht einen beliebigen CS- / UT-Clone.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Anet reagiert auf das Verhalten der Spieler. Sie haben sich nicht irgendwas aus den Fingern gesogen. Das Update ist da um das fortgeschrittene Farmen zu verhindern (einzudämmen jedenfalls), und nichts anderes.
Und wirklich, wenn für andere, auch Anfänger, das Spiel leichter wird, warum stört dich das? Der Runenhändler ist nun wirklich keine Neuheit. Ich konnte mir schon vorher kleine Runen für 300 Gold kaufen, viele haben sie für diesen Preis verkauft (weil sie vielleicht zu viele Runen vom Farmen hatten?).

Drago Sidious
10.06.2005, 14:46
oh sry :D

etwas falsch :rolleyes:

also wegen dem runenhändler:

das ist genauso wie material händler oder farbstoff händler für mich!!!

einfach ignorieren:

viel zu teuer viel billiger bei normalen spielern =)

mfg Drago

Thyrael
10.06.2005, 15:04
Bleibt mal alle ganz locker.

Und hackt nit auf AmunRa rum. Wer mal Mod oder Admin in ner großen Liga (anderes Game) war, wird verstehen das man nach einiger Zeit und einigen Pfeifen (damit is jetzt niemand spezielles gemeint!!!!!!) die einem aufn Sack gehn, sarkastisch wird/werden kann.

MasterZelgadis
10.06.2005, 15:07
Ich kann Amuns Meinung nur unterstützen, vor allem aber den Satz "Wem es nicht gefällt der muss es nicht spielen"

DarkWax
10.06.2005, 15:20
Original geschrieben von GevatterTod
Hast du Zahlen, die diese "einige wenige" belegen?
Schau mal in den üblichen verdächtigen GW-Foren - es gab nahezu in allen im Lauf der letzten Zeit Umfragen, was die Leute an GW mögen. Die PvP-Only-Crowd (selbsternannt) war immer eine verschwindend geringe Minderheit. Die meisten waren regelmäßig die, die sowohl PvP als auch PvM (PvE, ich mag es nicht) wollen. Rechne dazu noch die only-PvMer, und die PvP-Onlyer gehen gegen Null.

Allerdings machen sie den größten Teil der Beschwerden in den Foren aus. IMHO eine kleine, lautstarke Minderheit.

(würde mich auch mal bezüglich der Forderung nach Sprachdistrikten interessieren).

ka, ich wollte sie nicht. Allerdings wären die momentan fehlenden weitergehenden Händler in den internat. Distrikten und eine Einstell-Möglichkeit, gleich dahin zu kommen, eine wirklich schöne Sache.

Vielleicht bist du auch einer der wenigen, ein Exot

;-))))))) Wer spielt schon einen Mo/Ra mit einem Bär als Henchie-Only/Explorables-Only-Vorauskommando?

Und vielleicht sollte man das Preisniveau dahingehend verändern, das selber finden immer eine Alternative nicht nur aus Jux und Dollerei ist.

Wenn bessere Handwerksmaterialien und Runen richtig teuer wären, d.h. z.B. nicht unter 1P/ Pergament oder 1P/ minor Rune, dann hätte ich da gar nix dagegen. Das würde den Spaß erhalten. Sollen die PvPers doch Gold als Belohnung erhalten, um einkaufen zu können (wenn ich ihnen nicht vorher den Arsch versohle).

Viel Spaß!

DarkWax
10.06.2005, 15:47
Original geschrieben von drk
Und wirklich, wenn für andere, auch Anfänger, das Spiel leichter wird, warum stört dich das?

Weil es nicht mehr so viel Spaß macht, wenn ich wie in D2 mit einem nach dem Guide gestylten Char nur noch so durchmarschiere?

Jetzt kann wirklich jeder sich in Ascalon mit nicht nur guter Rüste, sondern auch dem vollen Satz minor Runes eindecken - glaubst Du, damit ist Pikenplatz noch eine Herausforderung? Etwas, das zu erreichen man stolz sein kann?

Es wird langweilig, da die Herausforderung immer weiter runtergenommen wird. Und sowas ist tödlich für ein Spiel.

Durch diese Änderungen wird es IMHO zumindest zwischen Ascalon und Kryta zu einfach - schwer war es ohnehin nie.

Wie sich das im weiteren auswirkt, weiß ich nicht. Für mich ist es ein Spiel, kein Rennen, deswegen steh ich erst kurz vor dem Tempel der Zeitalter.

Vielleicht noch zum Thema Runen, zwei Versionen eines kleinen RPs:

Version 1 (Before Patch):
Player1: hat kleine Rune der Sattheit gefunden
Player2: /congrats
Player3: /cheer
Player4: Cool man!!!

Version 2 (Now)
Player1: hat kleine Rune der Sattheit gefunden
Player2: *gähn*
Player3: kriegst auch für 120 gold in ascalon
Player4: schmeiss se weg ...

Versteh? Grad für neue Player wirds versaut.

Viel Spaß!

DarkWax
10.06.2005, 15:57
Ich kann Amuns Meinung nur unterstützen, vor allem aber den Satz "Wem es nicht gefällt der muss es nicht spielen"

Dazu kann ich nur eines wiederholen:

Wenn ihm das Spiel nicht gefallen würde, würde er, denke ich, hier gar nicht erst schreiben. Und mit dem Anführen des "Geh doch nach drüben"-Arguments hast Du Dir bestimmt keinen Gefallen getan.

U lose. Go dying. Outside, please. Close the door, thanks. This is GuildWars - if U want it to be like UT/ CS, go playing 'em.

[x] Dafür, daß GW das geniale Spiel bleibt, als das es released wurde - keine Macht den "PvP-Heulsusen"!

Substance
10.06.2005, 16:16
Jetzt kann wirklich jeder sich in Ascalon mit nicht nur guter Rüste, sondern auch dem vollen Satz minor Runes eindecken - glaubst Du, damit ist Pikenplatz noch eine Herausforderung? Etwas, das zu erreichen man stolz sein kann?

Das is meiner Meinung schwachsinn...
Ja man kann sich mit minor Runen ausrüsten aber das bringt nich gerate viel vorteil 1 punkt mehr bei der Fertigkeit macht einen nich zum übercharrakter und ne gleiche rune 2mal in die rüssi stecken bringt auch nix also ist es nich wircklich n großer unterschied ob man jetzt ne rune drin hat oder nich...

Brax
10.06.2005, 16:42
lustige diskussion :D
ich kann zwar die bedenken der leute, die die momentane entwicklung nicht gutheißen, verstehen, aber für mich entwickelt sich das spiel genau richtig. ich will in GW nicht lange farmen müssen. dabei ist es auch egal ob mir das wie anstrengender grind oder gar arbeit vorkommt oder nicht. GW hab ich mir nur wegen dem PvP geholt. für quests, items farmen, tolle sachen erspielen usw spiel ich EQ2.

Original geschrieben von DarkWaxMacht für die CS-Kiddies, UT-Maniacs und was weiß ich doch eine eigene Liga "Toons Tournament", in der alles von Anfang an freigeschaltet ist. Laßt aber bitte GW, das beste Spiel der letzten Jahre, so, wie die Entwickler sich das vorgestellt haben!

ich glaube nicht dass AN das spiel als D2 in 3d entwickeln wollte und sich nun den "wenigen" spielern anpassen die das nicht so haben wollen. viel eher glaube ich dass AN mit ihren letzten patches nur auf unvorhergesehene spielmechanische entwicklungen reagiert hat um ihr konzept auf kurs zu halten.
und selbst wenn es so wäre ist das noch lange kein grund befürworter des patches pauschal als cs-kiddies und ut-manicas zu bezeichnen, vor allem weil du das bestimmt nicht grad als kompliment gemeint hast
:rolleyes:

Sadurax
10.06.2005, 16:49
1.Ich finde eher weniger dasd guildwasr zum reinen pvpspiel wir uns selbst wenn pvp kann auch spaß machen und storymodus kann man auch so spielen und spaß macht es mir auch immer noch

Und das das spiel kurz sei ist ja wohl auch ein wenig übertrieben denn kurz ist das spiel beim ersten durchspielen nun wirklich nicht und die runen händler wo gibt es die den ich bin beim Frosttor und habe noch keinen gesehen vielleicht bin ich ja blind und auch wenn mann sich die runen kaufen kann braucht man ja wohl erst mal das geld ich für meinen teil habe nur 1,4p(lacht nur) aber ich kann dem was codemajor vielleicht das ein oder andere richtige abgewinnen aber spaß kann es auch so machen :thu

DarkWax
10.06.2005, 16:52
@ brax

Ich würde mich durchaus als UT-Maniac bezeichnen und auch drauf stolz sein. Das mach ich seit Jahren!

Aber wir reden hier von GW. Wenn ich instant-action haben will, spiel ich UT (CS ist _mir_ zu bescheuert). Wenn ich einen tollen *MRPG-Teil haben will, spiel mich GW.

Wenn einer aus meinem geliebten GW einen UT-Clone machen will, werd ich sauer.

Ist das so unverständlich?

Günter Jauch
10.06.2005, 17:03
ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso die von arenanet das ändern, ich fans gut so wies war :)

einerseits freut es die pvp-ler das sie für gerade mal null aufwand an alle "guten sachen" rankommen, andererseits wird den pve-lern ein stück spielspass genommen.

ich persönlich spiele pvp und pve und ich muss sagen das mich das update doch etwas stört, früher hat man sich gefreut wen man was tolles gefunden hat und musste dafür aber auch zeit investieren, jetzt kann jeder nochso miserable spieler an vieles rankommen ohne gross was für zu tun und das ist schon ein bischen spielspass killend. andererseits muss man jetzt nicht mehr sinnlos durch die gegend waten um irgendwas tolles zu finden..und gegen die übermächtigen koreaner, mit ihren bonusitems-zugepackten char's, hat man jetzt auch eher ne chance ^^

es gibt vor und nachteile bei diesem update, aber ich denke man sollte das spiel so lassen wie es ist, ich bin bis jetzt begeistert von dem spiel und es macht absolut süchtig, wieso grossartig dinge ändern, es ist garnicht nötig..

Grandadm.Thrawn
10.06.2005, 17:36
Zitat von Günter Jauch
jetzt kann jeder nochso miserable spieler an vieles rankommen ohne gross was für zu tun und das ist schon ein bischen spielspass killend.

ähhh das mußte mir mal erklären.Wenn ich also Arbeitstätig bin und somit was für das Allgemeinwohl tue und dadurch bedingt erst spät Abends nach Hause komme bin ich also ein miserabler Spieler, da ich für das Stundenlange farmen weder Zeit noch Lust habe?

Es gibt nicht nur Arbeitslose, Schüler und Studenten auf dieser Welt, man sollte es gar nicht für möglich halten.:wideeyed:

Man erlebt ja schon trotz Runenhändler das man als Arbeitstätiger benachteiligt ist, mir war klar wenn ich nach Hause komme werden sämtliche Überlegenen Lebensrunen von Schülern, Arbeitslosen und Studenten leergeräumt sein oder zumindest wird der Preis mittlerweile so hoch sein das es keinen Unterschied macht ob der Händler noch ne Rune hat oder nicht.
Und so war es dann ja auch.

Nicht jeder bezahlt mal 100k aus der Portokasse für ne Rune, also freut euch ihr "Rund um die Uhr Zocker" ihr habt immer noch einen Vorsprung, da trotz Einführung der Runenhändler immer noch nicht jeder eine hat.Krass oder?:wideeyed:

Trollchen
10.06.2005, 17:46
das Finden war ein Riesen-Ereignis, bei dem die ganze Gruppe sich gefreut hat, das jetzt entwertet ist

Ich hab mich immer über was neues frei geschaltetes gefreut (auch wenn das bergen in die Hose ging) und werde es weiter tun :confused:

Irgendwie fällt es mir schwer, so Aussagen ohne fundierte Zahlen zu glauben - auf welches Zahlenwerk stützt sich diese Behauptung ?
Kannst du die Aussage, du wärst Meinungskonform mit der Mehrheit irgendwie belegen ?

Und du weißt genau, was und wie sich die Entwickler das Spiel vorgestellt haben ? Irgendwie glaube ich nicht, das die von ihren Vorstellungen abweichen wegen irgendwelcher Nörgler und wenn, dann haben sie ihre Vorstellung angepasst, was ihnen auch niemand verwehren kann - damit muß man sich abfinden, seinerseits nörgeln (an der richtigen Stelle - bei denen) oder sich was anderes suchen...

Und nun noch eine Bitte:
benutze doch den http://www.wartower.de/forum/editpost.php?s=&action=editpost&postid=92556 Edit Button oder aber mach die Quotes in einem anderen Fenster auf, arbeite mit Copy / Paste - du wirst eine Technik finden :wink: aber bitte keine doppelten und dreifach Postings hintereinander...

Edit:

jetzt kann jeder nochso miserable spieler an vieles rankommen ohne gross was für zu tun

:staunen Drops basieren auf Zufall und Glück, die Leistung besteht mithin darin, sein Glück zu erzwingen, indem man immer wieder gegen die Monster anrennt und die Würfel solange rollen lässt, bis die Zahlen stimmen - ja, sowas ist echtes Können - ich schmeiß mich weg HTTP://gdcl.tasn.de/images/smilies/lol.gif

Sorry, aber was du findest sagt nichts über deine Qualitäten als Spieler aus, ebenso wenig wie die /age Angabe deines Chars, dein Level etc. - allenfalls könnte man evt. die Anzahl der Tode im Verhältnis zur Spielzeit so interpretieren, aber auch darauf hat man nicht immer alleine Einfluß

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu haben."
Descartes

Könnte man hier wohl umdeuten in "Es gibt keine schlechten Spieler, denn es behauptet ja ein jeder von sich, er könne spielen"

Wie bereits gesagt, es gibt zuviele, die meinen, ihr Können (Ihr Skill ^^) definiere sich über ihre Beute :angel

Tengri Lethos
10.06.2005, 19:12
Auch bei einem PvP-orientierten Spiel finde ich es ein bißchen schade, daß man immer mehr Items immer problemloser nachgeschmissen bekommt. Es macht doch auch Spaß, sich ein besonderes Item zu erkämpfen, außerdem sammelt man dabei Erfahrung, die man später bitter nötig braucht.

Als Necro ist man sowieso nicht der optimale Farming-Chara, mir ging es bis jetzt so, daß ich mich über die seltenen male, in denen ich ne Rune ergattert habe, echt gefreut habe. Waren dann immer ein paar p Gold und damit war dann wieder ne bessere Rüstung drinne. Als lv20 hat man diese Goldprobleme dann nicht mehr, aber nicht jeder rusht in 5 Stunden dahin.
Daß Dank der Runenhändler die Dinger jetzt nicht mehr zu Wucherpreisen gehandelt werden, finde ich einerseits gut, andererseits, wenn man so ein Ding beim Händler verkaufen will und für ne Major nur noch 25 Gold bekommt, ist das schon etwas frustrierend. Da ist ja das Salvagen teurer und die Runen haben den Reiz eines besonderen Items verloren.

Es entspricht irgendwie unserer Mentalität, dieses ich will alles, ich will das beste, ich will es sofort - und ich will sowenig wie möglich dafür tun müssen. Ich hätte die Runen- und seltene-Materialien-Händler dann wenigstens erst in Löwenstein auftauchen lassen, nicht schon in Ascalon.

Dafür finde ich die Sache mit dem Erbeuten von Eliteskills gar nicht so schlecht. Kennt ihr sicher alle, eine Party kloppt auf einen Boss ein, man will noch sagen, Moment, ich brauche noch den Skill..... und schon isser platt.

MasterZelgadis
10.06.2005, 19:29
ußerdem sammelt man dabei Erfahrung, die man später bitter nötig braucht.
OK, folgende Erfahrung: "Ich suche mir ein Gebiet aus, in dem das Drop / Ausrottungsverhältnis am besten ist und rotte dort solange Monster aus, bis ich so viele Runen habe wie ins Inventar passen"

Jaja, eine sehr wertvolle Erfahrung die jeden, der sie nicht gemacht hat zum absoluten N00b abstempelt, der das Spiel nicht kapiert hat :iro

GevatterTod
10.06.2005, 19:41
Schau mal in den üblichen verdächtigen GW-Foren - es gab nahezu in allen im Lauf der letzten Zeit Umfragen, was die Leute an GW mögen. Die PvP-Only-Crowd (selbsternannt) war immer eine verschwindend geringe Minderheit. Die meisten waren regelmäßig die, die sowohl PvP als auch PvM (PvE, ich mag es nicht) wollen. Rechne dazu noch die only-PvMer, und die PvP-Onlyer gehen gegen Null.

Allerdings machen sie den größten Teil der Beschwerden in den Foren aus. IMHO eine kleine, lautstarke Minderheit.

Und nun lege bitte noch eine Auflistung der PvM-Spieler vor, für die kein Weg am Grinden und Farmen vorbei geht.

Ich glaube gerne, das die reinen PvPler in der Minerheit sind. Die meisten machen sicher die Spieler aus, die sich für beides begistern, aus. Und mit Sicherheit ist die Zahl derer, die sich GW nur gekauft haben, weil es gebührenfrei ist ohne sich zu informieren, was GW eigentlich ist und dann ein anderes Spiel daraus machen wollen (verbale Tiefschläge gegen Arenanet und Community inklusive) auch nicht klein (das beziehe ich nicht auf dich).

Wie auch immer, ich bezweifel, das man pauschal sagen kann, das alle PvPler für eine Verinfachung sind und alle PvMler dagegen. Sicher ist die Zahl der PvMler, die nicht Farmen können oder wollen, nicht gering. Die meisten werden sich sehr genau überlegt haben, warum sie GW kaufen sollten und werden u.a. aufgrund der mangelnden Notwendigkeit zum Grinden und Farmen zugegriffen haben.

einerseits freut es die pvp-ler das sie für gerade mal null aufwand an alle "guten sachen" rankommen, andererseits wird den pve-lern ein stück spielspass genommen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab noch genug damit zu tun, irgendwelchen Kram neben Quests und Story, nur um eine Basis fürs PvP zu schaffen. Ich für meinen Teil schwimme noch nicht in Runen, die man mir hinterher geworfen hat.

Ich hab ja Verständis dafür, dass das Update nicht bei allen gleichermaßen gut ankommt. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Nur denkt euch bitte Argumente aus, die wirklich welche sind.

DarkWax
10.06.2005, 19:46
Antwort fertiggestellt, neues Post vom Gevatter gelesen, wieder verworfen. Kommt morgen.

tech7
10.06.2005, 19:56
Also ich versteh echt nicht das Problem von dir, ich war von dem PVM Teil begeistert und bin es immer noch, mir macht das finden und identifizierten runen immer noch genau so viel Spaß wie vorher, nur brauch ich mich nicht mehr zu ärgern wenn die heißersehnte Runde verwertet wurde. Zum Capture Sigel, das war auch eine sehr gute Neuerung es gab zu viele Faktoren die das capturen nicht herausfordernd sondern nur nervend gemacht haben(z.B. Mönch), dass man schnell seinen Char an sein Maximum ´bringen kann ist von Arenaet so gewollt und halte ich auch für gut, wenn einem dass nicht passt spielt man das falsche Spiel sorry. Ich werde jedenfalls erstmal allei meine Chars auf 20 ringen, Slkills freischalten, PrestigeRüstungen erarbeiten und danach kommt PVP an die Reihe, wenn bis dahin nicht schon das nächste ADDON draußen ist ;)

PS: Und an alle die die meinten sie müssten Farmen und Gelegneheitspieler abzocken winke winke

GevatterTod
10.06.2005, 20:06
Also, Verteidiger des Updates, oder eben alle, die keine Spielzeit für Runs vergeuden wollen, als Noobs, CS-Kiddies und UT-Maniacs zu bezeichnen, ist nicht die feine englische Art.

Andersrum die PvMler, die beim Boss-Running usw. erst so richtig glücklich sind pauschal als Newbie-Abzocker abzustempeln ist dies aber ebensowenig und bringt die Diskussion genausowenig weiter.

Also, vielleicht atmen wir alle mal durch, beruhigen uns wieder und denken noch mal über die tatsächliche Sachlage nach.

Trollchen
10.06.2005, 20:07
Original geschrieben von Tengri Lethos
Auch bei einem PvP-orientierten Spiel finde ich es ein bißchen schade, daß man immer mehr Items immer problemloser nachgeschmissen bekommt. Es macht doch auch Spaß, sich ein besonderes Item zu erkämpfen, außerdem sammelt man dabei Erfahrung, die man später bitter nötig braucht.

Und die es sich erkämpft haben verkaufen es dann ?
Solange es Handel an sich gibt, geht das Argument ins Leere - nachgeschmissen ist eh so ein Ausdruck.
Bei den Preisen hab ich mich noch nicht genötigt gefühlt, meine Truhe mit Runen anzufüttern und geeignete Waffen hab ich auch noch bei keinem Händler gesehen (Rüstungen sind eh personalsiert).

Als Necro ist man sowieso nicht der optimale Farming-Chara
Och mein Todesnecro kommt ganz gut zurecht, solange ich mir keine Gegenden mit Elementarwesen / untoten aussuche ;)

mir ging es bis jetzt so, daß ich mich über die seltenen male, in denen ich ne Rune ergattert habe, echt gefreut habe. Waren dann immer ein paar p Gold und damit war dann wieder ne bessere Rüstung drinne.

Und hier entwertest du deine eigenen Aussagen, dir geht es doch anscheinend nicht um die Rune, sondern um die Kohle.

Ich freue mich über jede frei geschaltete Rune, wenn ich sie dann nicht brauche, wird sie im Gildenchat angeboten bzw. an Freunde verschenkt - auf den Marktplatz gestellt um was zu verkaufen / kaufen hab ich bislang noch nicht gemacht, hab ich keinen Spaß dran, mit oder ohne Runenhändler.

Als lv20 hat man diese Goldprobleme dann nicht mehr, aber nicht jeder rusht in 5 Stunden dahin.

Hab trotz Level 20 noch meine 30er Rüstung an, irgendwie konnte ich mich über Goldprobleme bislang nicht beschweren trotz meines mangelnden Geschäftsgeistes. Allmählich in der Wüste bräuchte ich was neues zum Anziehen, aber auch das ist bezahlbar. Und wenn ich schwarze Farbe verkaufe ;)
Wie Runen übrigens auch an Händler möglich...

Daß Dank der Runenhändler die Dinger jetzt nicht mehr zu Wucherpreisen gehandelt werden, finde ich einerseits gut, andererseits, wenn man so ein Ding beim Händler verkaufen will und für ne Major nur noch 25 Gold bekommt, ist das schon etwas frustrierend. Da ist ja das Salvagen teurer und die Runen haben den Reiz eines besonderen Items verloren.

Nur erklär mir bitte mal, an wen du die Dinger vorher verkauft hast ? Entweder ich sockele eine überlegene oder ich bau eine kleine ein - wozu ein Mittelding ?
Die waren auch vorher nicht viel wert / allenfalls als Übergangslösung oder als Mißverständnis wegen Verwechslung der begriffe gefragt.

Es entspricht irgendwie unserer Mentalität, dieses ich will alles, ich will das beste, ich will es sofort - und ich will sowenig wie möglich dafür tun müssen. Ich hätte die Runen- und seltene-Materialien-Händler dann wenigstens erst in Löwenstein auftauchen lassen, nicht schon in Ascalon.

Also stell ich mich auf den Marktplatz und werfe mit vollen Händen Geld um mich - ob ich beim Runenhändler oder bei dir kaufe, was ändert das an der Mentalität ?
Stell sie erst nach Löwenstein und es kommt wie im Tutorial bereits jetzt zu Abzockversuchen an Neulingen, die noch nicht so weit sind und keine Ahnung haben.
Find ich eine ganz schwache Idee...

Rhoto
10.06.2005, 20:36
OK, folgende Erfahrung: "Ich suche mir ein Gebiet aus, in dem das Drop / Ausrottungsverhältnis am besten ist und rotte dort solange Monster aus, bis ich so viele Runen habe wie ins Inventar passen"

Jaja, eine sehr wertvolle Erfahrung die jeden, der sie nicht gemacht hat zum absoluten N00b abstempelt, der das Spiel nicht kapiert hat :iro

Ich glaub, er meinte Erfahrungspunkte, die man notwendigerweise beim Monsterausrotten bekommt.

Trollchen
10.06.2005, 20:42
Die bekommt man aber dann doch eher durch Quests und Missionen als durch Monster metzeln :wink:

Rhoto
10.06.2005, 20:47
Ich sag ja nicht, dass ich mit ihm einer Meinung bin :D ich find nur Monster metzeln sowieso langweilig..

Savage Butchery
10.06.2005, 21:56
Das mit den Runen Händlern ist echt was fürn :censored: :D
Allerdings die neue Benutzung des Sigels der Erbeutung find ich gut. Allein schon aus dem Grund, dass die Boss-Monster wenn sie einen Skill haben den man nicht hat, eigentlich nicht wirklich nutzen wenn man sie bekämpft. Erst seit der Erneuerung war ich und viele andere Player erst in der Lage sich ein Skill von einem Boss-Monster zuklauen.

julius-dookie
10.06.2005, 21:56
wer letztendlich mehr wert auf PvE legt der soll echt zu WoW gehn denn WoW is ja wohl ein MMORPG wovon man bei Guildwars nicht ausgehen darf schließlich is Guildwars ehr ein CS und der den Rollenspielen jeder hat die gleichen vorraussetzungen (beispiel CS auch wenn es echt weit her geholt ist jeder kauft sich ne waffe die immer verfügbar is und wenn man keine Kohle hat muss man halt ordentlich spieln um an Kohle zu kommen)

so würde ich das sehn von mir aus kann der runenhändler bleiben und wer sowieso nur PvE spielt muss ihn einfach nicht beachten ganz einfach Wer sich an sowas hochzieht is selber schuld

mfg Julius

PS ich habe mir nur die ersten drei Seiten durchgelesen wenn meine Meinung demnach schon vertreten ist entschuldige ich mich hiermit für den Post ^^

Lord Amerotke
10.06.2005, 23:35
Also eines muss ich schon sagen: Ich habe das Update zwar im Vorfeld verteidigt, da hatte ich mir den Runenhändler aber anders vorgestellt.

Was soll man dazu sagen: Eine Major Swordmanship kostet etliche Platin und eine Major Nekro und Ranger Rune gibts für 125 Gold??? Wo bleibt da die Gerechtigkeit!?

Ich kann ja wohl nichts dafür, dass es viele Krieger gibt, warum muss ich also für eine Rune meiner Klasse soviel mehr bezahlen als andere Klassen?

Die 2 Platin für eine Superior Elementarmagier-Rune, die ich beim Runenhändler bekomme sind ja echt nicht grade toll...

Und die begehrten Runen wie Superior Vigor gibt es ja anscheinend beim Runenhändler sowieso nie, oder?

Was ist also die Folge dieses Updates: Es fällt tatsächlich ein weiterer Reiz des Monster-Metzelns weg, Guild Wars macht wieder einen Schritt in Richtung reines PvP Spiel.

Hoffen wir also, dass dieser soweit verbessert und ausgebaut wird, dass er langfristig den Erfolg des Spiels sichert.

codemajor
11.06.2005, 01:38
Original geschrieben von julius-dookie
wer letztendlich mehr wert auf PvE legt der soll echt zu WoW gehn denn WoW is ja wohl ein MMORPG wovon man bei Guildwars nicht ausgehen darf schließlich is Guildwars ehr ein CS und der den Rollenspielen jeder hat die gleichen vorraussetzungen (beispiel CS auch wenn es echt weit her geholt ist jeder kauft sich ne waffe die immer verfügbar is und wenn man keine Kohle hat muss man halt ordentlich spieln um an Kohle zu kommen)

so würde ich das sehn von mir aus kann der runenhändler bleiben und wer sowieso nur PvE spielt muss ihn einfach nicht beachten ganz einfach Wer sich an sowas hochzieht is selber schuld

mfg Julius

PS ich habe mir nur die ersten drei Seiten durchgelesen wenn meine Meinung demnach schon vertreten ist entschuldige ich mich hiermit für den Post ^^
.....sieht GW aus wie CS ? gehört nicht mal annähernd der selben kategorie an und du vergleichst diese spiele..

genau runenhändler sind gut machen doch absolut nix....wieso meckern wir überhaupt.....

Rattig
11.06.2005, 02:24
Ich freue mich immer noch tierisch über jede einzelne Rune die ich aus einem Stück Stoff, metal, knochen, fell usw. raushole.

Sie wird freigeschaltet und ich kann sie einem pvp charakter geben.

Wer Runen kaufen will beim händler soll das tun und wer halt suchen will soll das auch tun. (Ich suche lieber)

Ich hab nichts gegen die Runenhändler sehen toll aus und sie sind selten alleine.

Vielleicht sollte ich meine Runen auch mal anbieten *g*

MasterZelgadis
11.06.2005, 02:28
wieso meckern wir überhaupt.....
Das frage ich mich schon lange :rolleyes:

btw: Es wurde immer noch kein Argument gegen den Runenhändler gebracht, immer nur ein unbegründetes "Weil ich das Scheiße finde".

GevatterTod
11.06.2005, 02:32
Wer Runen kaufen will beim händler soll das tun und wer halt suchen will soll das auch tun. (Ich suche lieber).

Jupp, geht mir genauso.
Ob ich nun vom Händler oder vom Spieler eine Rune kaufe ist doch eh egal.

Allerdings sollte man die Preispoltik wirklich mal überarbeiten, wenn ich Lord Amerotkes Post so lese, und vom üblichen "Angebot - Nachfrage"-Modell abweichen.

Rhoto
11.06.2005, 02:33
Original geschrieben von Lord Amerotke

Und die begehrten Runen wie Superior Vigor gibt es ja anscheinend beim Runenhändler sowieso nie, oder?

Was ist also die Folge dieses Updates: Es fällt tatsächlich ein weiterer Reiz des Monster-Metzelns weg, Guild Wars macht wieder einen Schritt in Richtung reines PvP Spiel.

:rolleyes:
Na was jetzt: ist es ein Fortschritt (oder Rueckschritt, je nach Definition), weil man alle Runen beim Runenhaendler kaufen kann, oder bleibt alles wie beim alten? Du musst ja anscheinend immer noch Monster metzeln, um deine Superior Vigor zu kriegen.

Rattig
11.06.2005, 02:40
mal ot: wieviel ist ein superior Vigor rune eigentlich im durchschnitt Wert?

Und die Preispolitik ist wirklich ein wenig unfair, aber naja: "Life is not fair."

Aber habe ich das richtig verstanden, dass wenn man sich die Rune kauft sie nciht für den PvP-cahrakter freigeschaltet wird?

Brax
11.06.2005, 02:50
@ brax

Ich würde mich durchaus als UT-Maniac bezeichnen und auch drauf stolz sein. Das mach ich seit Jahren!

Aber wir reden hier von GW. Wenn ich instant-action haben will, spiel ich UT (CS ist _mir_ zu bescheuert). Wenn ich einen tollen *MRPG-Teil haben will, spiel mich GW.

Wenn einer aus meinem geliebten GW einen UT-Clone machen will, werd ich sauer.

Ist das so unverständlich?

ich spiele selber gerne shooter und fühle mich auch nicht beleidigt, aber so wie du es ausgedrückt hast schien es doch eher beleidigend zu sein. wenn du es nicht so gemeint hast ist es egal. schwamm drüber ;)
aber ernsthaft: wenn du einen wirklich anspruchsvollen PvE-part willst solltest du mal ein "richtiges" mmorpg ausprobieren.
und als "alter mmorpg-hase" kann ich dir wirklich bestätigen dass GW das PvP bisher am besten gelöst hat da sie beinahe (!) alle wichtigen aspekte implementiert haben ohne vielspieler, dauer-farmer, ebay-kings oder zwei-accountler zu viele vorteile zu geben. diese mischung aus genialem PvP und fairer balance findet man nicht oft heutzutage. :thu

mynova
11.06.2005, 03:05
btw: Es wurde immer noch kein Argument gegen den Runenhändler gebracht, immer nur ein unbegründetes "Weil ich das Scheiße finde".
Durch den Runenhändler gehen die Preise 90% der Runen in den Keller. Durch das Prizip von Angebot und Nachfrage häufen sich immer mehr Runen (bestimmter Arten) beim Händer an. Folge: Die Runen sind nichts mehr Wert, obwohl sie weiterhin schwer zu finden sind. Zusätzlich lehnen sich alle Spieler an die Preise des Händlers an, wodurch die nicht gerechtfertigten geringen Preise weiter unterstützt werden.

Da macht es gar keinen Sinn mehr Runen zum Trader zu schleppen, wenn ich nur einen Gewinn von 5g mache.

Brax
11.06.2005, 03:08
klar sind die preise im keller. mittlerweile haben beinahe alle verstanden dass 50k zuviel für ne rune ist ;)

Trollchen
11.06.2005, 05:01
Wenn es aber doch nunmal für bestimmte Runen keinen Markt gibt (die mittleren will halt kaum wer, entweder eine dicke oder eine kleine - Ausnahme evt. Krieger, die sehr auf ihr Leben schielen und dann auch die mittleren wollen oder wenn es halt gar keine der ganz dicken Runen gibt übergangsweise was kleineres) - warum sollten sie mehr wert sein ?

Wer hat euch die Dinger denn vorher abgekauft ? Vermutlich überwiegend Leute, die die Reihenfolge verkannt haben und eine höhere Rune nicht für die mittlere, sondern für die höchste gehalten haben...

Kaum wer verbaut die mittleren Runen und die Truhen aller füllen sich allmählich - mithin stürzt der Preis halt.

Ansonsten isses halt so, das man für Schnäppchen geduldig warten muß - da der Händler für die Runen noch deutlich schlechter zahlt, als seine Verkaufspreise sollte es in der Spanne dazwischen noch immer ein Angebot von Spielern geben.

Selos
11.06.2005, 05:04
sehe ich auch so, ich gehe zum vendor, und schaue wie viel er mir fuer ein item gibt, dannahc seh ich nahc fuer wie viel er es verkauft. da zwischen kann man super handeln mit anderne spielern, ich bekomme mehr geld vom spieler als bvom vednor, der andere spieler zahlt wneiger als beim vendor und alle sind gluecklich und zu friedne (naja bis auf den vendor, aber wen stoert das schon ;) )

Justin_m
11.06.2005, 13:12
ich denke mal wichtiger grund hierfür (das GW zunehmend zum reinen PVP spiel wird) ist, dass fast alle z.b die rollenspiele durch haben. (=z.b 3 characktere auf lvl20 gebracht haben) was bleibt dann noch übrig? wieder das rollenspiel zu wiederhohlen und alles nochmal machen?
darauf haben die meisten keine lust mehr. und gehen z.b zum pvp über : (

AmunRa
11.06.2005, 13:40
Um meine unglaubliche Noobheit zu beweisen:

Was verschlechtert der Runenhändler direkt am PvE?

Wieso gibt er den PvP´lern Vorteile?

bevor ihr diese Fragen nicht plausibel beantwortet habt sind für mich eure Argumente nicht mehr als dases danach aussieht, dass alle die sich bisher eine goldenen Nase verdient haben ihr Monopol bzw ihren minimalen Vorteil im PvP schwinden sehen, mehr nicht.

MasterZelgadis
11.06.2005, 13:43
Original geschrieben von mynova
Durch den Runenhändler gehen die Preise 90% der Runen in den Keller. Durch das Prizip von Angebot und Nachfrage häufen sich immer mehr Runen (bestimmter Arten) beim Händer an. Folge: Die Runen sind nichts mehr Wert, obwohl sie weiterhin schwer zu finden sind. Zusätzlich lehnen sich alle Spieler an die Preise des Händlers an, wodurch die nicht gerechtfertigten geringen Preise weiter unterstützt werden.

Da macht es gar keinen Sinn mehr Runen zum Trader zu schleppen, wenn ich nur einen Gewinn von 5g mache.

Runen sind keine Kickass Items. Wieso sollten sie mehr wert sein als ein Schwert oder ein Bogen? Du zahlst doch beim Aldi für ne Packung Milch auch keine 1.000 Euros

Ich verstehe echt nicht was ihr euch alle an den Runen so aufzieht. +3 Air Magic schön und gut, aber verbunden mit -75 Life.. Und so viel bringt +3 später auch wieder nicht.

Für mich sind Runen jedanfalls nix besonderes, ich verkaufe sie sogar zum halben Traderpreis oder verschenke sie. Wenn ich euch damit das Geschäft kaputt machen sollte tuts mir echt waaaahnsinnig leid :iro

GevatterTod
11.06.2005, 13:59
Vielleicht sollte man gewisse Mindestpreise für Runen einführen.

Ein Auto geht ja auch nicht für 25 € weg, wenn die Nachfrage gering und das Angebot riesig ist. Auf die Runen übertragen könnte man so den Schleuderpreisen für ungefragte Runen entegegen wirken.

MasterZelgadis
11.06.2005, 14:02
Ich bin überzeugt, dass sich das System noch einpendeln wird, dafür ist der Runenhändler noch zu neu. Klar sind "wertlose" Runen die keiner haben will billig, weil sie ja auch jeder verkauft. Eine Sup Vigor für 100 Platin kann sich so schnell niemand leisten, das heißt die wird man von Spielern billiger bekommen und auf Grund mangelnder Nachfrage wird da der Preis auch bald fallen. Lasst das System sich erst mal einpendeln und eventuell ANet ein bisschen dran rumschrauben, dann wird das

Justin_m
11.06.2005, 14:10
Original geschrieben von AmunRa
Um meine unglaubliche Noobheit zu beweisen:

Was verschlechtert der Runenhändler direkt am PvE?

Wieso gibt er den PvP´lern Vorteile?

bevor ihr diese Fragen nicht plausibel beantwortet habt sind für mich eure Argumente nicht mehr als dases danach aussieht, dass alle die sich bisher eine goldenen Nase verdient haben ihr Monopol bzw ihren minimalen Vorteil im PvP schwinden sehen, mehr nicht.

übrigens, dass was er erwähnt hat, mit der "goldenen nase verdienen"

ich musste damals permanent farmen gehen und mir richtig mühe und zeit geben um diese ganzen runen zu bekommen.
und jetzt kann man sie plötzlich kaufen???
hätte ich nie gedacht.
"Willkommen in Guild Wars" .:grumpy:

ich denke auch für die anderen leute ist das sehr ärgerlich, die damals sich den :censored: aufgerissen hatten um irgendwelche runen zu bekommen.

MasterZelgadis
11.06.2005, 14:12
Womit wir wieder beim Pseudoargument "ICH musste mir den Arsch aufreißen, alle anderen haben das gefälligst auch zu tun" wären :rolleyes:

Ihr dreht euch im Kreis und es kommt nichts dabei raus. Selbst wenn die Hölle einfriert bekommt ihr kein plausibles Argument gegen den Runenhändler

GevatterTod
11.06.2005, 14:14
und jetzt kann man sie plötzlich kaufen???

[Tonband start]Konnte man vohrer auch schon! Konnte man vorher auch schon! Konnte man vorher auch schon![/Tonband stop]

Ein kollege, der immer durch Games wie Diablo eben wie GW rast, hat sich nie etwas erspielt sondern alles zusammen gekauft. Nach einer halben Woche war sein Char komplett.

Der findest das Update auch net so toll weil, die Runen nun erst einmal teurer sind und sich für ihn kaum noch Spieler finden lassen, die Runen billiger verticken. Verkehrte Welt oder? :eek:

Justin_m
11.06.2005, 14:16
Womit wir wieder beim Pseudoargument "ICH musste mir den Arsch aufreißen, alle anderen haben das gefälligst auch zu tun" wären :rolleyes:

Ihr dreht euch im Kreis und es kommt nichts dabei raus. Selbst wenn die Hölle einfriert bekommt ihr kein plausibles Argument gegen den Runenhändler

wobei man natürlich wiederrum erwähnen muss, dass ich dennoch den RunenHändler "gut" finde. ist ja jetzt easy geworden.

ABER: warum nicht früher!!!!! :grumpy:
Sowas macht einen richtig sauer. :grumpy:

MasterZelgadis
11.06.2005, 14:21
Naja, sieh es so, du hast die Runen auch freigeschaltet, gekaufte Runen hat man nur, man kann sie nicht für einen Baukastenhelden benutzen. Genauso könnte man sich darüber ärgern dass Galrath jetzt 4000 exp bringt, aber...Wayne? Es ist nunmal so dass sich bestimmte Sachen, gerade in einem Spiel wie GW, verändern können, da muss man drüber weg sehen.

Was Gevatter sagt ist übrigens sehr plausibel und dürfte wohl jedes Argument gegen Runenhändler gnadenlos abschmetttern. Kaufen konnte man vorher schon, nämlich bei Spielern. Das einzige was sich verändert hat ist, dass man eine gewisse Preiskontrolle ins Spiel gebracht hat, auch wenn diese sich noch etwas einpendeln muss. btw, das war bei den Rohstoffen genauso....manche Rohstoffe konnte man gut verkaufen, einige andere haben beim normalen Händler mehr Geld gebracht, weil der Materialhändler sie für 1 Gold pro Stück genommen hat, und das ist jetzt auch gefixt, also einfach abwarten und Zwergenbier trinken

GevatterTod
11.06.2005, 14:21
ABER: warum nicht früher!!!!!
Sowas macht einen richtig sauer.

Weil sich vorher die Notwendigkeit noch nicht heraus kristallisiert hat.

Ich nehme an, das man dies an BETAS noch nicht ablesen konnte, weil dort wahrscheinlich nur die erfahreneren Spieler gespielt haben und das auch drei Tage am Stück.

Die Bedürfnisse der Wenigspieler konnte man da noch nicht erkennen.

Justin_m
11.06.2005, 14:25
übrigens glaubt ihr das auch?

Das wir irgendwann schon dahin kommen, dass z.b bald in den Vorgefertigten PVP erstellungen alle items freigeschaltet sind.
aber..... bei GW ist ja bekanntlich "alles" möglich :grumpy:

GevatterTod
11.06.2005, 14:29
Nein, dahin wird es sich sicher nicht entwickeln.

PvM ist ein großer, wichtiger und entscheidender Bestandteil des Spiels. Arenanet versucht diesen Part nur dahin zu entwickeln, das man sich um die eigentlichen Aufgaben der Story kümmern kann, indem sie die Notwendigkeit für Bossruns usw. aus dem Spiel nehmen.

PvM wird immer ein bestandteil sein, um dem man nicht herum kommt und für PvP gilt dasslbe. Beides ergänzt sich, keines ist Beiwerk.

AmunRa
11.06.2005, 14:33
Warum sollte das Geschehen? Wer es immernochnicht verstanden hat: Durch das Update ist es weder leichter, noch schwerer geworden an Runen zu komme. Wer Runen für seinen PvP-Char will muss sie immernoch freischalten, also wo ist das problem? Es ist einfach nur eine wietere Komfortfunktion.
Wer eine bestimmte Rune sucht, braucht nicht Minutenlang im channel unter Hunderten von Messages untergehen, sondern kann direkt beim Händler kaufen. Der Preis ist dort natürlich höher, weswegen man bei Spielern einen besseren Preis rausschlagen kann, also wird auch das Traden sicherlich nicht eingeschränkt, einzig und allein die seltenheit wurde ein wenig gesenkt, weswegen powertrader ihre Oligopolstellung verlieren.

MasterZelgadis
11.06.2005, 14:35
Ich kann die nächste Frage schon förmlich riechen...daher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol

caligula
11.06.2005, 14:51
aber denkt mal an die addons die werden sicher 80% für PvM bringen und 20% vielleicht für PvP.

MasterZelgadis
11.06.2005, 14:54
Woher hast denn die Info? :rolleyes:

Eine Info ist immer so wertvoll wie ihre Quelle, was diene info im Moment, sry, völlig wertlos macht. Spekulieren können wir alle, nur sagt das absolut nichts aus

caligula
11.06.2005, 15:03
hehe allein die 2 neuen gebiete die sie bald einsetzten wollen sinn sicher nicht für pvp
Grenths Fußabdruck" und "Hochofen der Betrübnis

tech7
11.06.2005, 15:42
Original geschrieben von caligula
hehe allein die 2 neuen gebiete die sie bald einsetzten wollen sinn sicher nicht für pvp
Grenths Fußabdruck" und "Hochofen der Betrübnis

Naja soviel sind zwei neue Gebierte auch nicht, zudem gibt es noch ein paar Features für PVP die Arneanet noch versprochen hat.
Ich denke eher das von den Addons knapp 70 % für beide was bringen, Rassen , neue Klassen, neue Skills,

Xenitic
11.06.2005, 15:46
Soweit ich weiß, stimmt das nicht. @amunra

Der Preis wird für eine Rune um 5 gold erhöht wenn man eine kauft. 5 gold sind ja eigentlich läppisch, aber egal. Die einzigsten Runen die wirklich teuer sind sind die Absorbationsrunen und die Lebenskraftrunen.
Ne hohe Fachkenntnis kostete bei mir grade noch 120 gold.
Ne kleine Fachkenntnis 140 gold. Überlegene Treffsicherehit nur 500 gold. Also ic hfidne die sollten diesen Runentypen sofort entfernen...

mynova
11.06.2005, 16:06
Runen sind keine Kickass Items. Wieso sollten sie mehr wert sein als ein Schwert oder ein Bogen? Du zahlst doch beim Aldi für ne Packung Milch auch keine 1.000 Euros
120-300g ist kein gerechtfertigter Preis für Minor/Major Runen.

Btw: Toller Vergleich :|-|

MasterZelgadis
11.06.2005, 16:15
Warum ist das kein gerechtfertigter Preis? Weil du vorher mehr Geld dafür bekommen hast und jetzt eine große Goldquelle genommen wurde? Tja schade würde ich sagen. Dass Runen dadurch billiger werden ist kein Argument gegen den Runenhändler. Wieso sollten Runen so viel wert sein? Was machen Runen so tolles? Und sag jetzt nicht "weil sie selten zu finden sind", Chaosäxte sind auch selten zu finden, trotzdem sind es normale Waffen die nicht mehr wert sind als andere Äxte

Btw: Toller Vergleich

btw: tolle Argumentation :|-|

wir stehen immer noch bei "Der ist scheiße weil ich weniger Gold bekomme" :|-|

Lord Amerotke
11.06.2005, 16:20
Ich finde es einfach eine Sauerei, dass ich als Krieger das zehnfache für meine Runen bezahlen muss!
Jeder der mir nicht glaubt darf sich gerne mal die Preise für Major und Superior Swordmanship im Vergleich zu Major und Superior Runen für Nekros oder Elementarmagier anschauen!

Und was heißt hier, Runen werden dadurch billig, wenn sie viele Leute verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand seine Major Nekro Runen für 250 Gold verscherbelt hat - wieso sind sie also so billig beim Runenhändler!?

In dem ganzen System ist meines Erachtens nach einfach noch ein wenig der Wurm drinnen...

MasterZelgadis
11.06.2005, 16:23
Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? ich verscherbel die Runen auch zu dem Preis. auf jeden Fall ist es mehr als die 35 die ich beim normalen Händler bekomme.

Aber genau das habe ich doch gesagt, dass die Preise sich einpendeln müssen und evtl noch etwas gefixt werden muss...."seltsame" Preise ist absolut keine Begründung den Händler wieder abzuschaffen

Lord Amerotke
11.06.2005, 16:27
Naja, es frustet halt wenn sich meine Gildenkollegen ihre Nekro-Elementarmagier und andere Klassen mit den tollsten Runen hochzüchten und ich schau in die Röhre, weil die gleichen Runen für meine Klasse so unverhältnismäßig teuer sind...

MasterZelgadis
11.06.2005, 16:32
Dann schau doch mal genau hin. Was haben die denn von ihren Runen? Maximal +3 auf ein Attribut. Und was bringen diese 3 Punkte? Gerade wenn das Attribut gemaxt ist? Vielleicht ein paar wenige Schadenspunkte mehr, oder ein paar wenige Sekündchen bei Effekten. Im Gegensatz dazu stehen satte 75 abgezogene Lebenspunkte. Und so einen Hohen Verlust musst du als Nahkämpfer erstmal wegstecken. Eine Misor Rune bringt fast gar keinen Effekt, man kann genausogut drauf verzichten.

Ein Krieger mit sup Sword rune ist genauso mächtig wie einer ohne Sup Sword Rune. Du machst zwar einige wenige Schadenspunkte weniger pro Schlag, stehst dafür aber etwas länger. Der Gesamtschaden bleibt gleich

Lord Amerotke
11.06.2005, 16:46
Naja... ich sag dir mal, was eine Superior Rune bewirkt, egal bei welcher Klasse:

Man macht mit 12 Atrributspunkten in einem Attribut praktisch den maximalen Schaden oder bekommt die höchsten Boni.

Die letzen drei Attributspunkte, von 9 auf 12, die mir eine Superior Rune somit bringen kann, sind die teuersten Attributssteigerungen die es gibt.

Somit erspare ich mir mit einer Superior Rune, die mein Attribut im besten Fall von 9 auf 12 steigert eine Menge Attributspunkte, die ich auf ein niedrigeres Attribut wunderbar verteilen kann. Wir reden hier bei dem niedrigeren Attribut dann nicht von 3 sondern von noch weit mehr Attributs-Steigerungen, da niedrigere Level bei einem Attribut wesentlich weniger Punkte kosten.

Bereits eine Minor Vigor Rune reicht aus, um den Verlust an Lebenspunkten wieder halbwegs zu kompensieren.

Somit ist es möglich, mit den Punkten, die du durch die Superior Rune 'gespart' hast, ein zusätzliches Attribut auf Stufe 7 oder 8 zu steigern - das bringt einen enormen Vorteil an Flexibilität, wenn ich mal einen Skill des entsprechenden Attributs einpacken will.

mynova
11.06.2005, 17:05
Warum ist das kein gerechtfertigter Preis? Weil du vorher mehr Geld dafür bekommen hast und jetzt eine große Goldquelle genommen wurde? Tja schade würde ich sagen. Dass Runen dadurch billiger werden ist kein Argument gegen den Runenhändler. Wieso sollten Runen so viel wert sein? Was machen Runen so tolles? Und sag jetzt nicht "weil sie selten zu finden sind", Chaosäxte sind auch selten zu finden, trotzdem sind es normale Waffen die nicht mehr wert sind als andere Äxte
Wenn du dir noch die Mühe machst un für 5g zum Runen Händler rennst, kannst du das ruhig machen. Ich sehe darin keinen Sinn mehr Minor/Major Runen (bis auf einige Ausnahmen) zu sammeln, da sie sowieso nicht mehr wert sind.

Der Preis wird immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt. So ist das bei seltenen Waffen wie z.B. Chaos Axte oder bei Runen. Durch den Runen Händler wurde dieses Gleichgewicht manipuliert, da nun mehr Runen verfügbar sind als vorher.

Btw: Du jammerst rum dass hier keine Argumente erbracht werden. Wenn sie einer erbringt, jammerst du auch rum. Was denn nu?

Justin_m
11.06.2005, 17:18
Original geschrieben von Lord Amerotke
Ich finde es einfach eine Sauerei, dass ich als Krieger das zehnfache für meine Runen bezahlen muss!
Jeder der mir nicht glaubt darf sich gerne mal die Preise für Major und Superior Swordmanship im Vergleich zu Major und Superior Runen für Nekros oder Elementarmagier anschauen!

Und was heißt hier, Runen werden dadurch billig, wenn sie viele Leute verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand seine Major Nekro Runen für 250 Gold verscherbelt hat - wieso sind sie also so billig beim Runenhändler!?

In dem ganzen System ist meines Erachtens nach einfach noch ein wenig der Wurm drinnen...

das ist richtig.

aber nicht nur runen. auch noch die rüstungen. da musste meist viel mehr hinblättern als andere.

Rondo
11.06.2005, 17:42
vielleicht liegt es daran das so viele Krieger rumlaufen? Die Preise werden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Außerdem stimmt das nicht ganz. Überlegene Heilgebet und Überlegene Luftmagie sind bei mir teurer als alle Krieger runen.

Brixx2k
14.06.2005, 12:38
es ist in jedem online rollenspiel das gleiche, immer gibt es leute die sich wegen igend einem scheiss gleich aufregen sie würden zu kurz kommen.
aber fakt ist:

1. das spiel ist für den pvp spieler konzipiert, das ist auch gut so
2. der pve spieler ( auch rpler ) kommt durch die gute story und langen spielspaß nicht zu kurz
3. das spiel ist äußerst gut balanced, kaum buggy und laagt so gut wie nie
4. die änderungen am spiel sind gut durchdacht und bringen ( zum Glück) keine nachteile :angel

ich könnte noch mehr punkte aufzählen aber die meisten wissen bestimmt was ich mein: das spiel ist genial, und dass ist gut so

ich bin von anderen spielen wie WoW oder SWG ganz andere töne gewohnt und freue mich deswegen jeden tag darüber wenn ich mich ans GW hock, und mich net über ein misstigen laaag oder nen "i win button kiddy" ärgern muss, also weis ich echt net was dein problem ist - aber leute wie dich wird man in keinem online spiel los bzw von euch verschont, leider... :krank

mfg :angel

Wartower.de - Link entfernt

Verstoß gegen die Forenregeln (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7903)

Werbung: Keine Werbung für eure eigene Seite, oder die Seiten anderer, unabhängig des Inhalts. Ausnahme bilden die Gildenhalle für die Seite eurer Gilde und eure Signatur, sofern die Seite nicht gegen geltendes Recht oder den guten Geschmack verstößt.

Cron Tyr
14.06.2005, 18:25
Runenhändler hin oder her, ich hab mich damit abgefunden, bin zwar nicht begeistert davon aber man kann damit sicher auskommen.

Für mich ist es dagegen viel schlimmer das man den Schwierigkeitsgrad dramatisch heruntergesenkt hat was PvE angeht, bis auf die Unterwelt und den Riss ist der Schwierigkeitsgrad mit paar guten Leuten die ihre Klassen verstehen keine wirkliche Herausforderung mehr, da man leider nur mit Gunst der Götter in die Unterwelt kann(was leider "Gottes" meist sehr früh am Nachmittag ist wo ich noch keine Zeit zum gamen habe) ist für mich forderndes PvE beinahe nicht zu erlangen ;)

Das ist momentan aus meiner Sicht eher der Punkt an dem man ansetzen muss, das Spiel für Gelegenheitsspieler "fit" zu machen und auch den Hardcorespielern weiterhin einen Anreiz zu geben zu spielen, dies kann durch bessere Rüstungen sein(besser auch im Sinne von Aussehen, ein mehr an Rüstung etc wäre natürlich auch nett, hier müsste man aber einen Konsens finden zwischen PvP und PvE um die Chancengleichheit im PvP zu erhalten)

So long

p.s. Wer mal nen Mönch, nen Krieger oder nen Ele will für die Unterwelt etc sucht und noch wen Fähigen mit Geduld sucht--> pm plz