Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop zum Zocken
Hallo liebe Commmunity,
ich hab vor mir nen Laptop zuzulegen, mit dem ich sowohl arbeiten, als auch zocken kann.
Leider kenn ich mich mit diesem Thema nicht wirklich aus, so dass ich euch gerne fragen würde, was man da preislich locker machen müsste, um nen brauchbaren Laptop zu bekommen und auf was man beim Kauf achten muss.
lg Sipan:)
1500€+ und du bist dabei.
ich habe einen von HP für 1000 Euro bis jetzt sind GW, NFS Most Wanted, Anno17,
Crazy Machines und Transformers 1-2 drauf und er läuft noch immer gut mit dem ganzen andren müll den ich noch drauf habe^^
okay...sagen wir mal, dass ich eher nen begrenztes budget hab...;)
ab 700 euro oder so ist nix machbar?bzw. laufen da aktuelle Spiele nicht?
okay...sagen wir mal, dass ich eher nen begrenztes budget hab...;)
Nur sehr begrenzt. Für 700 Euro bekommst du vielleicht nen ordentlichen Gaming Desktop PC aber da Laptops schlecht kühlbar sind muss man schon 1500 Euro + investieren, zu empfehlen ists aber nicht.
Metalfreak
14.12.2010, 17:44
AB 700€: ja
BIS 700€ nein
1500€+ und du bist dabei.
dito
Ein Gamernotebook ist mehr wert als die Summe seiner Komponenten, da diese auch ein entsprechend gutes Kühlkonzept erfordern.
Dir sollte außerdem Klar sein, das ein Gamer Laptop recht schwer ist und ne kurze Akkulaufzeit hat.
Brunhilde
14.12.2010, 17:45
Schau dir mal die geräte von MSI an.
Die sind daraus ausgelegt, dass man damit auch ordentlich Spielen kann.
Ein wichtiger Teil ist natürlich die Grafikkarte; Prozessoren und Arbeitsspeicher sind ja meistens bei allen neueren Modellen up to date.
http://www.notebookcheck.com/ find ich diesbezüglich eine gute Seite.
Da kannst über die Suche, die Perfomance der einzelnen Grafikkarten und Notebooks sehen und mit welchen Spielen sie mit welchen Grafikdetails laufen, das hilft dir dann sicher mitunter bei einer Beurteilung.
Mit ~700€ lässt sich schon was anfangen.
16,4" ist dann bei Bildschirm jedoch das höchste der Gefühle.
Es hilft da nur bei den üblichen Händlern-Modelle anzuschauen und über notebookcheck die perfomance der Notebook selbst und der Grafikkarten zu vergleichen.
Ich habe mir selbst vor kurzem einen neuen MSI für etwas weniger als einen tausender angeschafft und kann die neuesten Spiel zum teil mit hoher und sehr hohen Grafikdetails spielen.
klar kann man auch auf einem 600eur teil spielen.
die frage ist immer nur: wie lange. damit meine ich nicht 1-2 std. am stück, sondern ist nach nem halbe jahr die luft raus, dass zum einen die teile im inneren mangels richtiger/ausreichender kühlung schrott sind oder aber sind die komponenten so veraltet und können leider nicht nachgerüstet werden.
was willst du spiele und wo (lan usw.)?
gibts noch n desktop pc oder soll das dein einziger werden?
restliche frage sind in dem link meiner signatur zufinden :D
Cpt Captain
14.12.2010, 18:54
www.Notebookjournal.de (http://www.notebookjournal.de) da gibts n haufenweise Testberichte. Ich persönlich würde die empfehlen mal auf dieser Website zu gucken, wenn du für 700€ einkaufen willst. Hier (www.notebookguru.de)
Aber schließe mich meinen Vorrednern an, ab 1500€ kannst du high end bei Notebooks ankratzen!
Ich habe mir für 1000€ n Asus G60JX gehlot und da laufen alle spiele flüssig hohe einstellungen 30-50fps
Ist kein High end, aber ne gute Lösung :)
Black Beast
14.12.2010, 19:05
So: Ich hatte vor paar Wochen das selbe Problem wie du, ich wollte mir auch nen Gamipg-Laptop kaufen. Hab als ersten Amazon geguckt und den Asus G73JH entdeckt, klasse Gerät, aber laut Bewertung gibts es auch "Montagsware" unter dieser Serie, also hab ich ihn mir net gekauft. Ein paar Tage später bin ich zum expert gefahren und hab mir nen Sony Vaio VPCF1 um 1.200€ geholt. (intel 5, FullHD, Bluray, nvidia geforce...) wirklich ein TOP-Gerät, kann ich nur weiterempfeheln ;)
Also wirkliche Gaming Notebooks sind das alles nicht. Ich hab mir ein Clevo X7200 mit Vollausstattung gegönnt, behaupte mal, damit hab ich länger meinen Spaß als diese ganzen Billiggeräte von ASUS, Sony etc. - GTX480M SLI und Aufrüstmöglichkeit auf GTX585M SLI inkl. Prozessor/Boardupgrade auf SandyBridge ... also wenn Gamingnotebook, dann sowas ordentliches. Alles andere ist sinnlose Spielerei und lohnt sich nicht. Musst ja nicht gleich 3800 Euro ausgeben, aber 1700 solltens schon sein, da hast dann was ordentliches.
Guck dich mal um:
www.hawkforce.de
Und Finger weg von mySN, Deviltech und Co. - nie wieder, sehr schlechte Erfahrungen im Support, und das bei dem Preis ...
Danke für die vielen, schnellen, weiterbringenden Antworten.:)
Ich werde mich mal mit den ganzen Links beschäftigen und schauen worauf es hinausläuft.
für 700€ bekommst du nen i5 prozessor und eine radeon 5650 das ist durch aus spieletauglich lass dir hier nix von schlecht kühlen und so erzählen ich hab seit 7-8jahren keine dektop mehr und immer halbwegs performante notebooks die wurden zwar alle warm aber naja etwas wärme und nicht ganz leise ist wohl der preis der mobilität....
Cpt Captain
14.12.2010, 20:38
für 700€ bekommst du nen i5 prozessor und eine radeon 5650 das ist durch aus spieletauglich lass dir hier nix von schlecht kühlen und so erzählen ich hab seit 7-8jahren keine dektop mehr und immer halbwegs performante notebooks die wurden zwar alle warm aber naja etwas wärme und nicht ganz leise ist wohl der preis der mobilität....
Agree
Farm for Me
14.12.2010, 20:59
Mein aktueller kostet momentan auch "nur noch" 1000 Euro. Kann alles spielen im Moment und wenn nötig sogar selber nachrüsten. Auch für 700 Euro kannst du einen bekommen auf dem Guild Wars flüssig läuft, nur beim hinstellen aufpassen das nicht unbedingt nen Deckchen drunter liegt :>
Metalfreak
14.12.2010, 21:13
lass dir hier nix von schlecht kühlen und so erzählen ich hab seit 7-8jahren keine dektop mehr und immer halbwegs performante notebooks die wurden zwar alle warm aber naja etwas wärme und nicht ganz leise ist wohl der preis der mobilität....
Agree
Na wenn ihr das sagt....
die frage ist immer nur: wie lange. damit meine ich nicht 1-2 std. am stück, sondern ist nach nem halbe jahr die luft raus,
da kommt ein agree drunter:)
für 700€ bekommst du nen i5 prozessor und eine radeon 5650 das ist durch aus spieletauglich
ja, trotzdem möchte ich sehen wie du mit einem 700€ nb mehrere stunden dauerzocken unter vollast hinlegst, ohne das jenes gerät darunter zu leiden hat (garnicht dran zu denken falls jemand neben dir sitzt..).
Auch für 700 Euro kannst du einen bekommen auf dem Guild Wars flüssig läuft, nur beim hinstellen aufpassen das nicht unbedingt nen Deckchen drunter liegt :>
guild wars ...
Hitman-47
14.12.2010, 21:35
für 700€ bekommst du nen i5 prozessor und eine radeon 5650 das ist durch aus spieletauglich
Über die Spieletauglichkeit einer Mobility HD 5650 lässt sich wohl streiten.
Ich glaube, dass mir so ein 700€ Laptop genügen wird.
Bin jetzt nicht so der Oberzocker, aber ich will halt zwischendurch mal ne Runde Fifa, Manager oder i-ein Rollenspiel spielen.
Ich werde mich mal im Computermarkt nochmal erkundigen und schauen was der mir für Preise nennt.
Danke für die Hilfe:)
Cpt Captain
15.12.2010, 17:53
guild wars ...
Für GW würde theoretisch auch nur ne 5400-Serien Nummer reichen und i3 oda so.
Für glatte 500 bekommste so was schon.
Gameraptor027
15.12.2010, 17:56
bin hier gerade an meinem Laptop, hat einen Intel Onboard Grafik chip und nen i3 bei 1600x900 und der schafft sogar schon Guild Wars auf Mittel.
€dit: Ich glaube der i3 taktet bei 2,4GHz.
Metalfreak
15.12.2010, 18:04
Mit nur ner Onboard Graka wird aber auch nicht vielmehr als GW laufen
Mit nur ner Onboard Graka wird aber auch nicht vielmehr als GW laufen
Doch....
LOL auf low :cheers:
Haha Acer :D
Monk Aus Tyria
15.12.2010, 18:09
Ich versteh des ganze Gelaber nicht, von wegen kein guter Laptop für 700€, schlechte Kühlung usw.... QUATSCH!
hab jetzt seit ca 4 Monaten einen Acer Aspire 5553G
der hat nen AMD Phenom x4 (4x2,00 Ghz)
4GB RAM
ATI HD 5650 (1GB) UND 4200 drinn
der hat mich 698€ gekostet absolut geiler Laptop
mal paar Beispiele die alle auf HÖCHSTER Grafikeinstellung laufen:
FIFA11
COD 7
MAFIA II
NFS Hot Pursuit
von Guild Wars ganz zu schweigen
usw....
also lass dir nix einreden, wenn du wirklich nicht der Überzocker bist reichen 700 Euronen LOCKER aus.
vllt hats dir bissel geholfen.
Ich versteh des ganze Gelaber nicht, von wegen kein guter Laptop für 700€, schlechte Kühlung usw.... QUATSCH!
hab jetzt seit ca 4 Monaten einen Acer Aspire 5553G
der hat nen AMD Phenom x4 (4x2,00 Ghz)
4GB RAM
ATI HD 5650 (1GB) UND 4200 drinn
der hat mich 698€ gekostet absolut geiler Laptop
mal paar Beispiele die alle auf HÖCHSTER Grafikeinstellung laufen:
FIFA11
COD 7
MAFIA II
NFS Hot Pursuit
von Guild Wars ganz zu schweigen
usw....
also lass dir nix einreden, wenn du wirklich nicht der Überzocker bist reichen 700 Euronen LOCKER aus.
vllt hats dir bissel geholfen.
dann schreib hier bitte nochmal in 2 jahren wie der laptop aussieht, wenn er überhaupt so lange hält.
ist doch auch klar. beanspruchung = wärme = muss gekühlt werden
wenn keine ausreichende kühlung vorhanden ist nimmt die hardware schaden.
sieht man öfters an den threads (nicht nur für laptops), dass die grafikkarte komische streifen macht (zb. alles grün, oder teile des bildes stocken etc.).
grund: hier war in den meisten fälle einfach ein zu hoher wärme einfluss.
aber es muss ja jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.
achtung: niemand bestreitet hier, dass die spiele nicht laufen!! sondern es wird nur angemerkt, dass es nicht die beste lösung ist, diese auf einem 0815 laptop dauerhaft zu spielen.
Metalfreak
15.12.2010, 18:22
Acer und gute Qualitiät alleine ist schon ein Widerspruch (imo).
Bei regelmäßigem Dauerzocken >3h wird auch das Teil irgendwann in die Kniee gehen.
Mal abgesehen davon ist Laptop und zocken ebenso ein Widerspruch.
Nenn mir ein Gerät das mobil ist und auf dem man zocken kann.
Der TE wollte wissen wieviel er für einen BRAUCHBAREN Gaminglaptop ausgeben muss und nicht auf welchem Laptop Spiele laufen
Monk Aus Tyria
15.12.2010, 18:23
Das mit der Wärme is mir bewusst.... 2 Jahre muss er nichtmal halten is mir auch bums... Garantie machts möglich.. Außerdem behalt ich keinen Laptop Länger wie 2 Jahre... bis dahin gibts schon wieder besseres für des Geld.... Sich einen Laptop zu kaufen und dann denken jawoll 1500 Euronen hingeklatscht, der taugt für 5 Jahre...naja.... Die Entwicklung der Prozessoren Grakas usw, is viel zu schnell um für wirklich lange Zeit einen "High End" Laptop zu haben.
ps.: das mit dem 0815 Laptop sei mal dahingestellt.(falls du meinen meinst, wenn nicht, hast du das hier überlesen)
Metalfreak
15.12.2010, 18:29
Dein Ding ist nicht High-End ;)
Da biste schon bei 2000€ und jenseits davon.
Du hast auch unter Umständen keine 2 Jahre Garantie (mal spekuliert) sondern nur Gewährleistung.
Alle 2 Jahre einen neuen Laptop zu kaufen ist ebenso misst.
Da kauft jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch einen Desktop bei dem er die Graka wechselt.
Monk Aus Tyria
15.12.2010, 18:34
Ich hab nicht behauptet, dass mein Laptop High End ist keineswegs, dass weiß ich selber... es war auf das 0815 bezogen, denn da versteh ich was anderes darunter.
Wieso Desktop? es geht hier um Laptops.... Bei Desktops is mir das klar.
Jedoch is mir Desktop i-wie zu blöd weiß nich, da steh ich nich drauf. bin auch kein Überzocker.
Und warum sollte das Mist sein? bist du etwa der Meinung, dass man einen Laptop nach 2 Jahren immer noch als High End bezeichnen kann? ich glaube nicht, dass die Hardwareentwicklung stehn bleibt;).
Und ja, es sind 2 Jahre GARANTIE drauf.^^
Black Beast
15.12.2010, 20:00
@ Jak:
für 700 € bekommst du nie im Leben nen i5 Prozessor und auch keine gescheite grafikkarte... außer vlt etwas gebrauchstes^^
Acer und gute Qualitiät alleine ist schon ein Widerspruch (imo).
Bei regelmäßigem Dauerzocken >3h wird auch das Teil irgendwann in die Kniee gehen.
Mal abgesehen davon ist Laptop und zocken ebenso ein Widerspruch.
Nenn mir ein Gerät das mobil ist und auf dem man zocken kann.
Der TE wollte wissen wieviel er für einen BRAUCHBAREN Gaminglaptop ausgeben muss und nicht auf welchem Laptop Spiele laufen
iPad.
Metalfreak
15.12.2010, 20:29
Jedoch is mir Desktop i-wie zu blöd weiß nich, da steh ich nich drauf. bin auch kein Überzocker.
Statt alle 2 Jahre 200-250€ für ne Graka auszugeben kaufst du dir lieber alle 2 Jahre nen 700€ Laptop.
Das ist mist bzw. unglogisch.
Bist du etwa der Meinung, dass man einen Laptop nach 2 Jahren immer noch als High End bezeichnen kann?
Nein bin ich nicht, ich bin aber der Überzeugung, dass wenn man z.B. jetzt einen PC mit nem modernen Quad oder gar Hexacore kauft, dass alles bis auf die Graka in 3-4 Jahren noch zum casual gamen reicht.
Und da in diesem Thread das Thema Mobilität nie relevant war, ist es imo erst recht idiotisch einen Laptop zu kaufen.
/E:
iPad.
Ich vermute mal, dass die akkulaufzeit unter 3D Spielen auch nicht wesentlich besser ist.
Gameraptor027
15.12.2010, 21:28
iPad.
nc dazu...
freesteiler
15.12.2010, 21:50
nc? auf dem ipad kann man durchaus seinen spaß haben ^^
aber mal ehrlich:
ich hatte vor meinem desktop pc 2 laptops, die ich beide nach 2 jahren wegschmeißen konnte. Dann hab ich mir einen desktop gekauft und erst letztlich mit "erschrecken" festgestellt, dass der ja mittlerweile bereits 4 Jahre alt ist.
Laptops sind einfach nicht zum spielen gemacht, vielleicht mal für 1-2 runden/woche aber wer täglich zocken möchte der sollte lieber überlegen, ob ein desktop zum zocken und ein laptop zum arbeiten nicht die bessere alternative wäre.
Exar Kun
15.12.2010, 22:42
Das Thema Gaming Laptop ist doch schon sehr speziell und anscheinend gibt es nur wenige, die sich einigermaßen auskennen.
Als erstes musst Du Dich fragen: Brauch ich wirklich einen Gaming Laptop? Sprich: Pendel ich sehr oft zwischen mehr als zwei Plätzen? Bin ich oft im Ausland? Ist ständiger Ortswechsel Teil meines Lebens? Wenn Du das mit "ja" beantworten kannst, dann wäre ein Gaming Laptop vielleicht etwas für Dich. Du musst Dir nur eines klar machen: Ein Gaming Laptop ist kein Laptop im eigentlich Sinne, sondern ein Desktop Replacement, sprich der wesentliche Vorteil ist, dass Du den einfach von Steckdose zu Steckdose bringen kannst, zocken auf Akku solltest Du auf keinen Fall. Wieso das? Ganz einfach, weil ein Akku etwas anderes ist als ein Netzteil und daher nicht die Ampere liefern kann, die ein Netzteil liefert, selbst auf höchster Leistungsstufe läuft ein Laptop auf Akku deswegen nicht auf dem gleichen Level wie wenn Du mit Netzteil spielst, würdest Du die gleiche Leistung auf Akku ziehen, würde der Akku wohl nur 15 Minuten halten und würde vor allem starken Schaden nehmen bzw. explodieren ;-) Spielen auf Akku ist also nicht drin!
Es gibt mittlerweile Laptops die dank Optimus auch ganz gute Akkulaufzeiten haben, wenn Du nur einen Film oder sowas spielen willst, das geht aber dann auch nur mit einer Mittelklassegraka, weil sonst das Kühlsystem zu viel Platz einnimmt.
Für einen guten Gaming Laptop, musst Du schon 1500 € hinlegen. Ein Beispiel wäre z.B. das W860CU chassis. Gibt es bei diversen Anbietern, hier (http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adnh0001&userid=f24gce219fp6a7g10ab2i8gk1aieacairh10o496t68h2ffjip9e&KategorienOrder=010;020;010;010;010) z.B. von mySN oder hier (http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/2affae86b5df46ae3ee7e20af2ee236e/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/c5146e909fe5c11f4.66701202/Devil-9700-DTX/) von Deviltech. Anders als SheryO habe ich mit mySN sehr gute Erfahrung gemacht, es ist halt immer so, dass es bei jedem Support solche gibt, die mehr Ahnung haben und solche, die weniger Ahnung haben, ich hatte z.B. Probleme mit meinem Laptop und ein Mitarbeiter hat meinen Kundenwunsch ignoriert, worauf ich jetzt als "Wiedergutmachung" umsonst eine bessere Grafikkarte eingebaut bekommen habe - das ist schon sehr fair. Bei einem Reseller, der fehlende Erfahrung mit Dumpingpreisen versucht wiedergutzumachen und wohlmöglich in 2 Jahren gar nicht mehr existiert, würde ich auf keinen Fall kaufen.
Das Clevo W860CU kostet mit gutem Dual Core (i7-640M mehr braucht es eigentlich nicht, weil Du durch die Graka limitiert bist - es würde auch ein i5 reichen, womit Du dann noch günstiger dabei wärst), der Mobility Radeon HD 5870 (was im Grunde eine HD 5770 ist), 4GB, WLAN und einer 500 GB 7200 rpm Festplatte gut 1400 €. Das ist ein fairer Preis, das Kühlsystem ist im Grunde das beste, was Du bekommen hast (Kühlsysteme von Clevo übertreffen selbst die von Alienware).
Das W860CU ist allerdings nicht leicht und hat eine sehr bescheidene Akkulaufzeit von einer Stunde. Es ist also eher ein - verhältnismäßig - sehr mobiles Desktop Replacement.
Dir muss halt klar sein, dass Du ein entpsrechenden PC + Display + Tastatur (Tastatur und Display aus der Rechnung zu nehmen macht keinen Sinn), wesentlich weniger zahlen würdest, wobei AMD auch im Laptopsegment und gerade die Mobility Radeon HD 5870 hier extrem günstig ist im Vergleich zu Nvidia. Leider hat sich AMD aus dem mobilen Prozessormarkt derzeitig zurückgezogen und deswegen kann Intel quasi Preise bestimmen, wie sie wollen... das ändert sich aber bald wieder!
Das W860CU ist auch definitiv zum zocken gedacht und hält auch jeden Tag 8-12 Stunden zocken gut aus.
Wichtig ist halt, dass Du nur einen tragbaren Mittelklasse PC hast, obwohl Du fürs gleiche Geld einen High-End PC mit GTX 580 bekommen würdest.
Jetzt noch zu dem Vorschlag von SheryO. Ich würde diese Wahl nich als ordentlich bezeichnen. Das ist auch kein Gaming Laptop, das ist eine Workstation und die wenigsten von uns werden sowas brauchen. Allein ein i7-980X (Hexacore Desktop CPU!) im Laptop... dazu muss man im Grunde nichts sagen, diese CPU ist nur sinnvoll, wenn Du den Laptop professionell nutzt und das auf einem Level, auf dem Du Dich sicher (noch) nicht bewegen wirst. Auch die GTX 480M ist so ziemlich die schlechteste Karte, die je produziert wurde. Im Grunde ist das eine Desktop GTX 465. Selbst im Desktop Segment hat Nvidia gemerkt, dass die GTX 465 verkorkst ist und diese schnell mit der GTX 460 ausgetauscht. Die GX 480M ist auch noch mega untertaktet, weswegen sie ungefähr 5% mehr Leistung hat als eine nicht übertaktete Mobility Radeon HD 5870 und letztere kann man dank super Kühlung und genug Spielraum fast bedenkenlos übertakten (wegen Garantieverlust trotzdem nicht zu empfehlen). Die GTX 480M würde nur Sinn machen, wenn man sie auf die Taktraten der GTX 465 bringen könnte. Das Kühlsystem des X7200 würde dies mitmachen, das Netzteil liefert allerdings nicht genug Leistung für einen i7 Desktop Prozessor und zwei übertakten GTX 480Ms (und das Netzteil hat 300W!). Es sagt alles, dass die GTX 470M (ein 288 shader GF104 auf 550/1375 getaktet) besser performed als die GTX 480M. Interessant wird die GTX 580M werden, die wohl entweder 336 shader (also wie GTX 460) oder sogar 384 shader (also wie GTX 560) haben wird. Nur setzt Nvidia die Preise so wahnwitzig hoch an, dass es einfach lächerlich ist. Die Radeon 6000M serie performed dann nämlich vielleicht 5% schlechter, lass es ruhig 10% sein, kostet aber nicht nur weniger wie wir das von der Desktop Welt gewöhnt sind, sondern sie kostet quasi die Hälfte! Als Beispiel, die GTX 480M kostet sage und schreibe 364 € mehr als eine Mobility Radeon HD 5770, die neu 350 € kostet. Doppelter Preis bei 5% mehr Leistung? Nein Danke, selbst, wenn man Lottogewinner ist, sollte man diesen Deal nicht eingehen.
Das X7200 ist fürs Gamen nicht gedacht. Eine gute Preis/Leistungs Option, die faktisch genau so lang (oder halt kurz) Spieletauglich ist, wie SheryO's 3800 € Monster ist das X8100 mit i7-740QM und GTX 460M SLi. Letztere ist quasi eine Desktop GTS 450. Die ist im SLi (obwohl technisch schwächer) dank besserer Treiberunterstützung leistungsstärker als die Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire. Lässt sich zur Not auch genau so gut wie die GTS 450 übertakten und kann dann locker mit der GTX 480M mithalten und das für einen Bruchteil des Preises. Das komplette Gerät würde z.B. bei mySN etwas unter 1800 € kosten, dafür dass man hier noch eine zweite GPU und einen Quadcore dazubekommt ist der Preis im Vergleich zum W860CU sehr gut.
Kurzum: Frage Dich zuerst, ob Du einen Gaming Laptop wirklich brauchst und mach Dir den Grund dafür klar. Dann wäge ab, zwischen diesem Grund und den Nachteilen die ein Gaming Laptop mit sich bringt, die da wären:
teurer als ein Desktop, bei schlechterer Leistung
praktisch nicht auf Akku verwendbar
relativ schwer
Du wirst Dir also wahrscheinlich noch einen zweiten kleineren Laptop (hier bietet sich ein Netbook an oder halt iPad) dazu kaufen müssen, damit Du wirklich die Vorzüge eines mobilen Gerätes zu genießen. Dafür musst Du dann noch mal min. 299 € einplanen.
Alles in allem macht ein Gaming Laptop nur in den seltesten Fällen Sinn, trotzdem ist es genau so unprofessionell so etwas von vorne herein zu verteufeln.
Metalfreak
15.12.2010, 23:20
Das Thema Gaming Laptop ist doch schon sehr speziell und anscheinend gibt es nur wenige, die sich einigermaßen auskennen.
Öhh, also du hast ziemlich genau das gleiche geschrieben wie ich und doch auch einige andere hier. Nur eben länger :P
der Mobility Radeon HD 5870 (was im Grunde eine HD 5770 ist), 4GB, WLAN und einer 500 GB 7200 rpm Festplatte gut 1400 €
Muss bei High-End auch ne SSD mit rein
Exar Kun
15.12.2010, 23:32
Öhh, also du hast ziemlich genau das gleiche geschrieben wie ich und doch auch einige andere hier. Nur eben länger :P
Im ersten Post vielleicht, wobei es genau darum geht, die Sache etwas genauer zu erklären, insbesondere die Grüne, wann sich ein Desktop Replacement / Gaming Laptop eben lohnt und ja, die Fälle gibt es. TE liest sich das hoffentlich durch. Außerdem hast Du dann aber wieder so Vorurteile und unqualifizierte Aussagen wie "Gaming + Laptop = Widerspruch" gebracht (dann hättest Du wenigstens sagen müssen, dass Gaming Laptop nicht als Laptop, sondern als Desktop Replacement anzusehen ist, was etwas anderes als man sich unter einem Laptop normalerweise vorstellen würde).
Muss bei High-End auch ne SSD mit rein
Wer redet von SSD? Bringt übrigens - wie Du ja selbst weißt - auch nicht mehr Spielleistung.
Metalfreak
15.12.2010, 23:40
Aussagen wie "Gaming + Laptop = Widerspruch" gebracht
Na Laptop= leicht lange Akkulaufzeit --> mobil
Gaming Laptop ist das komplette Gegenteil
dass Gaming Laptop nicht als Laptop, sondern als Desktop Replacement anzusehen ist
ich setzte halt eine gewissen mitdenken vorraus ;)
Wer redet von SSD?
Ich. Ich erwarte in einem sogenannten "Highend Gaming-Laptop" eine SSD.
wie Du ja selbst weißt - auch nicht mehr Spielleistung.
stimmt, trotzdem wird der Laptop im Allgemeinen gefüllte 10x schneller. Vor allem bei Programmstarts und dem hochfahren. Und das mekrt man eben deutlich
Exar Kun
15.12.2010, 23:52
Na Laptop= leicht lange Akkulaufzeit --> mobil
Gaming Laptop ist das komplette Gegenteil
Es gibt halt verschiedene Arten von Laptops, das was Du da ansprichst, trifft ohnehin eher auf ein Notebook zu. Was bringen mir 3:00 Akkulaufzeit auf einem 700 € Office-Laptop? Und wirklich handlich oder leicht sind 15,6" so oder so nicht. Dann muss es also so oder so ein Subnote oder eben Netbook sein. Laptop macht am wenigstens Sinn, weil nichts halbes und nichts ganzes, da macht ein Gaming Laptop bzw. Desktop Replacement eben schon mehr Sinn. Alles als "Laptop" zu bezeichnen ist viel zu allgemein und genau das meinte ich mit fehlender Professionalität in diesen Gaming Laptop-Threads.
ich setzte halt eine gewissen mitdenken vorraus ;)
Macht natürlich besonders viel Sinn bei Leuten die offensichtlich aus Mangel an eigenem Wissen oder Erfahrung hier nach Rat fragen.
Ich. Ich erwarte in einem sogenannten "Highend Gaming-Laptop" eine SSD.
Eine sehr subjektive und oben drein noch unfaire Erwartung, da man eine SSD auch bei High End Desktop Systemen nicht erwartet, sondern dort dann mehr ins Budget einrechnet. Gleiches könntest Du hier auch machen und z.B. zu einem 17" Gerät mit 2 Festplatten greifen, so dass Du eine 60GB SDD fürs System und eine schnelle 500 GB Festplatte für Spiele und Daten hast. Das geht auch im W860CU, aber dann hättest Du halt kein internes DVD Laufwerk.
Metalfreak
16.12.2010, 00:11
Eine sehr subjektive und oben drein noch unfaire Erwartung
Da ist überhaupt nix unfaires dran. High-End ist high end. Und High-End Festplatten sind eben SSDs.
Natürlich wird eine SSD in High-End-Rechnenr erwartet.
Exar Kun
16.12.2010, 13:48
Da ist überhaupt nix unfaires dran. High-End ist high end. Und High-End Festplatten sind eben SSDs.
Natürlich wird eine SSD in High-End-Rechnenr erwartet.
Eine SSD ist gerade keine Festplatte. Eine SSD wird auch nicht in Gaming PCs erwartet. Zugegeben, sie ist ein sehr guter Zusatz, aber man muss dann mit zusätzlichen Kosten rechnen. So jedenfalls bei seriösen Aufstellungen, wie hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405). Mir ging es nur darum, dass man diese nicht ins Budget mit einrechnet, sondern als Extrakosten sieht. Wieso sollte man auch im Gaming PC/Laptop etwas erwarten, was die Spieleperformance (außer vielleicht in Gothic 3) nicht steigert, sondern lediglich (sehr) netter Zusatz ist?
P.S.: Solide Signatur, Arcane.
Metalfreak
16.12.2010, 14:08
Dann nenn es halt Spiecherlaufwerk.
Ein Gaming PC ist nicht zwangsläufig Highend.
Bei einem Budget ab 1200€ (bei nem Desktop) ist ne SSD einfach Pflicht, anstatt etwas mehr Geld in CPU oder GPU zu stecken.
Solang einen HDD in nem PC steckt ist und bleibt dass der limitierende Faktor.
Was soll ich mit nem Highend Quadcore oder sontwas anfangen wenn die HDD nicht hinterherkommt.
Wie gesagt, wenn sich ein System selbst als Highend betitelt, erwarte ich eine SSD und keine lahme 7200 oder gar ne 5400 HDD.
Mach mal auf CB einen Thread auf indem du einen 1200€ PC suchst. Spätestens nach 3 Posts taucht der Begriff SSD auf.
Exar Kun
16.12.2010, 14:30
Ein Gaming PC ist nicht zwangsläufig Highend.
Stimmt, es geht hier aber um Gaming Laptops und Gaming PCs als Vergleichreferenz.
Bei einem Budget ab 1200€ (bei nem Desktop) ist ne SSD einfach Pflicht, anstatt etwas mehr Geld in CPU oder GPU zu stecken.
Wieso Pflicht? Die 200 € würde ich entweder für die nächste GPU aufsparen oder zu dem Budget für das Display hinzuziehen um dort dann ein entsprechend besseren Bildschirm zu kaufen. Beides sinnvoller als eine SSD zu kaufen.
Solang einen HDD in nem PC steckt ist und bleibt dass der limitierende Faktor. Was soll ich mit nem Highend Quadcore oder sontwas anfangen wenn die HDD nicht hinterherkommt.
Wo limitiert die HDD? Bei Windows und Programmstarts. Geringfügig auch beim Nachladen von Datein, hier musst Du aber sogar aufpassen, wenn Du nicht Geld für eine Marken SSD ausgibst mit guten Controller ist die SSD wohlmöglich sogar langsamer als eine gute HDD, wenn es ums Nachladen vieler kleiner Dateien geht, wie dies bei Spielen der Fall ist. Klar ist eine SSD super und ich werde mir früher oder später auch eine kaufen, sie ist aber eben ein netter Zusatz und kein unbedingt nötiger Bestandteil eines Gaming und/oder High End PCs oder Laptops.
Mach mal auf CB einen Thread auf indem du einen 1200€ PC suchst. Spätestens nach 3 Posts taucht der Begriff SSD auf.
Mach mal einen Thread über Gaming Laptops auf, spätestens nach 3 Posts taucht der Satz "Gaming Laptops sind scheiße!" auf, was ist das für ein Argument?
Metalfreak
16.12.2010, 15:24
stimmt, es geht hier aber um Gaming Laptops und Gaming PCs als Vergleichreferenz.
änderst trotzdem nichts an meiner Aussage
Die 200 € würde ich entweder für die nächste GPU aufsparen
Warum, damit du sonstwo schreiben kannst ich habe statt 60fps 80, nen Unterschied merkste aber nicht?
oder zu dem Budget für das Display hinzuziehen um dort dann ein entsprechend besseren Bildschirm zu kaufen
Das hängt natürlich vonr Größe und Anfangsbudget der Monitors ab, aber für ~200€ kriegst man schon was ordentliches zum zocken. Mehr muss man nicht ausgeben, es sei denn man will 3D, was imo eher wenig sinn macht.
Und besonders Farbecht oder sontwas muss der TFT fürs Zocken auch nicht sein.
Wo limitiert die HDD? Bei Windows und Programmstarts.
Genau da, unter anderem.
So wie ich das verstehe benutzt du einen PV oder einen Laptop, der zum Gamen gedacht ist NIE für Casual Stuff wie Fotobearbeitung, Office oder sont irgendwelchen Kram.
Sprich außer Spiele und der Systemstart wird keine Anwendung auf dem Gerät gebraucht?! Du hast dann einen "kleinen" Laptop extra fürs Arbeiten ?!
Diesubjektive Geschwindigkeitszuwachs ist bei ner SSD (egal für was das System gedacht ist) wesentlich höher, als bei ner besseren GPU oder CPU.
wenn Du nicht Geld für eine Marken SSD ausgibst mit guten Controller ist die SSD wohlmöglich sogar langsamer als eine gute HDD
Auch da setze ich vorraus, dass man, nach entsprechender Beratung nicht zum billig Scheiß greift. Trotzdem habe ich ne ne SSD gesehen die langsamer ist als ne HDD
Mach mal einen Thread über Gaming Laptops auf, spätestens nach 3 Posts taucht der Satz "Gaming Laptops sind scheiße!" auf, was ist das für ein Argument?
Sie sind ja auch scheiße. Was ich damit sagen will: Meine Meinung darüber ist nicht volkommen aus der Luft gegriffen.
Exar Kun
16.12.2010, 15:48
Warum, damit du sonstwo schreiben kannst ich habe statt 60fps 80, nen Unterschied merkste aber nicht?
Hmm? Ich schrieb doch für die NÄCHSTE. Soll ja nicht heißen, dass Du die nach 1/2 Jahren kaufen sollst. Wenn die nächste GPU ansteht (in 2-3 Jahren) hast Du dann halt schon 200 € parat, das war die Argumentation. Persönlich würde ich die 200 €, wenn sie über wären auch in eine SSD stecken, weil sie subjektiv halt schon den PC wesentlich schneller macht. Bei Dir klingt es, aber nach unbedingter Notwendigkeit und eine SSD ist eben nicht unbedingt notwendig, auch nicht bei high-end Geräten.
Das hängt natürlich vonr Größe und Anfangsbudget der Monitors ab, aber für ~200€ kriegst man schon was ordentliches zum zocken. Mehr muss man nicht ausgeben, es sei denn man will 3D, was imo eher wenig sinn macht.
Und besonders Farbecht oder sontwas muss der TFT fürs Zocken auch nicht sein.
3D macht keinen Sinn, da stimm ich zu, aber ein richtig farbechtes IPS Panel oder so, das ist schon extrem nice und bringt subjektiv bestimmt nicht weniger Freude ein, als eine SSD.
Genau da, unter anderem.
So wie ich das verstehe benutzt du einen PV oder einen Laptop, der zum Gamen gedacht ist NIE für Casual Stuff wie Fotobearbeitung, Office oder sont irgendwelchen Kram.
Sprich außer Spiele und der Systemstart wird keine Anwendung auf dem Gerät gebraucht?! Du hast dann einen "kleinen" Laptop extra fürs Arbeiten ?!
Klar, benutze ich mein Spielerechner auch imemr für Office und Co., nur so krass lahm ist der Programm oder Systemstart jetzt auch nicht. Was mich reizen würde, wäre meine Musiksammlung auf einer SSD zu haben, weil die Zugriffszeiten da nice wären, dann brauch ich allerdings eine große SSD und das kostet. Es geht mir auch nicht darum, dass SSD nicht super toll sind (das sind sie), sondern, dass sie nicht unbedingt notwendig sind.
Sie sind ja auch scheiße. Was ich damit sagen will: Meine Meinung darüber ist nicht volkommen aus der Luft gegriffen.
Entäuschter ex-Gaming Laptop Besitzer? Es kommt darauf an, was man erwartet und welches Gaming Laptop man natürlich kauft. Gaming Laptops sind nicht scheiße, sie machen aber nur in den seltensten Fällen wirklich Sinn und man muss sich der Nachteile im Klaren sein (quasi kein Akku, schwer, teurer als vergleichbare Hardware im PC). Ich kann ja verstehen, dass Du die Leute davor schützen willst, sich einen Gaming Laptop zu kaufen, weils gerade Hip ist, einen Laptop zu haben, aber tue das doch einfach seriös.
Metalfreak
16.12.2010, 16:07
Bei Dir klingt es, aber nach unbedingter Notwendigkeit und eine SSD ist eben nicht unbedingt notwendig, auch nicht bei high-end Geräten.
Eine unbedingte Notwendigkeit:
-nein, für die Person die hinterm dem Bildschirm sitzt (diese wird sobald sie mal ne SSD hatte, die aber ab da als Notwendigkeit ansehen :D)
-ja, für PCs/Laptops die sich "High-End" titeln
Kam wahrscheinlich etwas undeutlich rüber.
Entäuschter ex-Gaming Laptop Besitzer?
Hmm nicht direkt, ich hatte zwar mal die Idee mir nen Laptop als Desktopreplacement zu kaufen (da habe ich noch nicht wirklich gezockt), aber habs letztenendes auf gelassen.
Sie sind für mich scheiße, weil sie nur für eine kleine Randgruppe (die die wirklich keinen Platz in der Wohnung haben, oder wirlch andauernd auf Geschäftsreisen sind) Sinn macht.
Und 99,9% der TE hier gehören nicht zu dieser Zielgruppe. Deshalb sage ich es so, wie es für sie ist.
Von daher
Boykottiert diese hässlichen Gaming-NB-Threads.
Haha Freak hat mir schon seit Seite 3 aus der Seele gesprochen, aber das Zitat am Ende.. :D
Musik auf ner SSD? Fail
Os+Programme gehören da drauf. Ansonsten tuns auch Sata Platten, wenns bockt im Raid0.
Exar Kun
16.12.2010, 17:54
Eine unbedingte Notwendigkeit:
-nein, für die Person die hinterm dem Bildschirm sitzt (diese wird sobald sie mal ne SSD hatte, die aber ab da als Notwendigkeit ansehen :D) (Stimme ich zu)
-ja, für PCs/Laptops die sich "High-End" titeln (da kommen wir halt nicht auf einen Nenner, aber ist ja auch ok)
Sie sind für mich scheiße, weil sie nur für eine kleine Randgruppe (die die wirklich keinen Platz in der Wohnung haben, oder wirlch andauernd auf Geschäftsreisen sind) Sinn macht.
Und 99,9% der TE hier gehören nicht zu dieser Zielgruppe. Deshalb sage ich es so, wie es für sie ist.
von daher
Trotzdem kann man das auch sachlich sagen, würdest Du in einem Desktop-Thread genau so machen, wenn da jemand etwas für sich unsinniges fordert, wieso diese Hasskappe bei Gaming Laptops.
Haha Freak hat mir schon seit Seite 3 aus der Seele gesprochen, aber das Zitat am Ende.. :D
Musik auf ner SSD? Fail
Why? Es geht mir hier um eine schnellere Suche von Musiktiteln - da sollte eine SSD schon helfen, wa?
Ansonsten tuns auch Sata Platten, wenns bockt im Raid0.
RAID0 = Verdopplung der Ausfallwahrscheinlichkeit bei minimaler Mehrleistung = epic fail.
Metalfreak
16.12.2010, 17:58
Trotzdem kann man das auch sachlich sagen, würdest Du in einem Desktop-Thread genau so machen, wenn da jemand etwas für sich unsinniges fordert, wieso diese Hasskappe bei Gaming Laptops.
War ich doch. Ich hab geschrieben, dass es Blödsinn ist, und das auch begründet.
Ich habe nix unbegründet "runtergemacht"
Ich bin raus. Das wird mir (wie in den meisten Gammelthreads) zu blöd.
Du bist der beste. Hast immer recht.
KillerOfPayne
16.12.2010, 20:36
hol dir einfach den für 700 € und gut ist mit den diskusionen.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk
der hat quad core und ne HD 5850 also sollte zum zocken geeignet sein, frag mich aber net, wie lange du damit spielen kannst ohne das der dir abstürzt, ich weis das leider net bei acer.
aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass mein asus notebook, so ca 3 wochen am stück mit einem game lief.
edit: es gibt in dem sinne eigentlich keine gaming-notebooks...
außer eventuell du lässt dir von mysn einen für 8000 euro zusammenstellen mit 6x 3,33GHz, 12GB ram, 2x GTX480m aber das kannste bei nem desktop für unter 1000euro bekommen.
was glaubst du warum ich mir nen desktop pc wieder gekauft habe ?
weil mein "angeblicher" gaming-laptop nach 2 jahren einfach nemme die leistung bringt, alles auf sehr hoch und 30 FPS zu spielen. für unterwegs reich mein notebook für LANS oder dergleichen
Metalfreak
16.12.2010, 21:30
außer eventuell du lässt dir von mysn einen für 8000 euro zusammenstellen mit 6x 3,33GHz, 12GB ram, 2x GTX480m
Das Problem ist nicht die Hardwareleistung sondern wie gesagt die Kühlung.
Ich bin auch raus, mir ist das langsam auch zu blöd....
KillerOfPayne
16.12.2010, 21:36
na das isch kein problem :D
wer soviel geld ausgeben würde, der holt sich noch ne spezialanfertigungskühlung mit stickstoff was auch immer für nommal 1000 euro und tata er hat einen gamingnotebook! :D
Nox Crunor
16.12.2010, 22:16
Wie wär's denn mit dem M11x?
Kostet 1000 und ist im Gegensatz zu manch anderen ultraportabel.
KillerOfPayne
16.12.2010, 23:22
Wie wär's denn mit dem M11x?
Kostet 1000 und ist im Gegensatz zu manch anderen ultraportabel.
Wobei da die Frage ist, ob man sich das wirklich antun möchte auf so einem kleinen Bildschirm zu spielen...
Also für mich wäre es nix :D
Vielleicht aber fürn TE wer weis :wink:
Für unterwegs geht das schon.
Der M11x ist aber nicht als Desktop-Ersatz gedacht, sondern eben als ultramobiles Gaming-Gerät. Als Zusatz zum Gaming-PC daheim.
Wenn man nicht unterwegs ist und spielen will, sollte man sich keinen Laptop kaufen, sondern fürs selbe Geld einen ordentlichen Desktop-PC anschaffen.
M11x mit portablen 30" :D
http://anpera.org/pics/M11x/ArbeitenMitMiniBeamer.jpg
Zum Arbeiten nicht praxistauglich...
http://anpera.org/pics/M11x/MiniBeamerGaming1.jpg
...aber arcadelastige Games und Filme gehen einigermaßen
Exar Kun
17.12.2010, 10:04
hol dir einfach den für 700 € und gut ist mit den diskusionen.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk
der hat quad core und ne HD 5850 also sollte zum zocken geeignet sein, frag mich aber net, wie lange du damit spielen kannst ohne das der dir abstürzt, ich weis das leider net bei acer.
Der verlinkte Laptop ist ein schlechter Tipp, AMD hinkt was mobile CPUs angeht leider meilenweit hinterher, da wäre ein i7 Dualcore noch Leistungsstärker als der N930. Die Graka ist auf dem ersten Blick nice, weil im Grunde eine Mobility Radeon HD 5870 mit geringerem Takt, aber mit DDR3 ist dies einfach eine Schande, die Karte kann nur ein Bruchteil ihres Potentials ausleben. Die Festplatte macht auch kein Spaß. So für zwischendurch ist Acer ok, aber das ist halt kein Desktop Replacement (DTR).
aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass mein asus notebook, so ca 3 wochen am stück mit einem game lief.
3 Wochen am Stück und dann? Außerdem, welches ASUS? Von ASUS kann man nur die G Serie als DTR benutzen (haben gegenüber Clevo und Alienware sogar den Vorteil relativ leise Lüfter zu verwenden, dafür etwas weniger Leistungspotential).
edit: es gibt in dem sinne eigentlich keine gaming-notebooks...
außer eventuell du lässt dir von mysn einen für 8000 euro zusammenstellen mit 6x 3,33GHz, 12GB ram, 2x GTX480m aber das kannste bei nem desktop für unter 1000euro bekommen.
So viel Fehlaussagen in einem Absatz... das Notebook ist nru als mobile Workstation gedacht und hat eine Desktop CPU, der i7-980X kostet selbst schon 850 €. Was Du meinst ist, dass man die gleiche Spieleleistung wie in diesem Laptop für unter 1000 € bekommt, was richtig ist. Das X7200 ist aber eh halt eine Workstation und dort hat es mit i7-980X höhere Leistung als jeder 1000 € Desktop PC. Niemand braucht zum Spielen einen i7-980X oder 12 GB Ram und diese Komponenten machen den Laptop auch nicht Spieletauglich, dort kommt es doch eh viel mehr auf die GPU an und da ist GTX 480M SLi eine schlechte Lösung, weil das Preis/Leistungsverhältnis so dermaßen grottig ist, deswegen verbaut dei GTX 480M auch kaum noch jemand.
was glaubst du warum ich mir nen desktop pc wieder gekauft habe ?
weil mein "angeblicher" gaming-laptop nach 2 jahren einfach nemme die leistung bringt, alles auf sehr hoch und 30 FPS zu spielen.
Man muss natürlich - genau wie beim Desktop - gucken, was man für sein Geld wirklich bekommt. Du kaufst Dir doch auch keinen Komplett PC der "Gaming" im Namen hat und erwartest nur aufgrund dieser Aussage, dass er alle Spiele in den nächsten zwei Jahren flüssig spielt? Es kommt natürlich auf die Komponenten an.
Ein sinnvoller Gaming Laptop wäre z.B. eine Kombination aus i7-640M und Mobility Radeon HD 5870 oder GTX 460M. Dann hat man quasi einen mobilen Desktop PC mit einem sehr schnellen Dual-Core (wahlweise kkann man für einen ähnlichen Preis auch einen langsameren Quad-Core nehmen [i7-740QM]). Als GPU hast Du entweder ungefähr eine Desktop HD 5770 oder eine GTS 450. Jetzt kannst Du abschätzen, wie lang Du mit einer HD 5770 oder einer GTS 450 alles auf max und höchster Auflösung spielen kannst.
Das Ding ist einfach, dass Du Dir selbst für 8000 € keine mobile GPU kaufen, die die Leistung einer high-end Desktop GPU bringt, weil alle mobilen GPUs ausschließlich auf mittelklasse Desktop GPUs bestehen. Egal, wie viel Geld Du ausgibst, Du wirst immer nur einen Mittelklasse Desktop PC besitzen, wenn Du Dir ein DTR kaufst. Das muss man einfach wissen. Es gibt allerdings relativ günstige Dual GPU Optionen, wie z.B. das von mir bereits gebrachte Beispiel: X8100 mit i7-740QM und GTX 460M SLi, kostet etwas unter 1800 € und hat dei selbe Spieleleistung wie das 3800 € Beispiel.
Deswegen kauft man sich ja ein vernünftiges DTR, namentlich ASUS G serie, Alienware m15x oder m17x oder was von Clevo.
KillerOfPayne
17.12.2010, 19:02
3 Wochen am Stück und dann? Außerdem, welches ASUS? Von ASUS kann man nur die G Serie als DTR benutzen (haben gegenüber Clevo und Alienware sogar den Vorteil relativ leise Lüfter zu verwenden, dafür etwas weniger Leistungspotential).
Was und dann ? Ja nix ich habe den jetzt seit Februar 2009 und hatte noch NIE Probleme! Ich habe den Asus PRO 72VN.
CPU Temp: min. 19°C max. 50 °C
GPU Temp: min. 29°C max. 72°C
Man muss natürlich - genau wie beim Desktop - gucken, was man für sein Geld wirklich bekommt. Du kaufst Dir doch auch keinen Komplett PC der "Gaming" im Namen hat und erwartest nur aufgrund dieser Aussage, dass er alle Spiele in den nächsten zwei Jahren flüssig spielt? Es kommt natürlich auf die Komponenten an.
.
Ja nee aber beim Desktop wo "Gaming" steht, erwarte ich, dass es ALLES aktuelle spielen kann.
edit: Also mein PC hat keinen Namen da ich den selber gebaut habe und es ist sozusagen ein Gaming-PC :D
so hab mir jetzt den Toshiba L 650 gekauft...:)und hoffe jetzt, dass der was kann:D
lg
Kain SLaughter
23.12.2010, 19:04
also ich muss Exar Kun mal ein Lob aussprechen, gefestigtes Wissen und eine solide Argumentationsstruktur. vllt liegt es auch daran das ich selbst clevo besitzer bin aber ich kann seinen standpunkt voll verstehen.
zunur 10% aller potenziellen Käufer sollten sich für ein Gaming Laptop entscheiden, das ist kein fakt aber ne ordentliche schätzung. Nichts desto trotz gibt es es ne menge situationen in denen es sinn machen kann und wer in so einem fall dann auf sturr stellt ist in meinen augen nicht besser als die "beratungsresistenten high-end-laptop deppen".
konkretes beispiel gefällig?
aus steuerlichen Gründen soll noch in diesem Jahr ein Laptop angeschafft werden. da die Firma die Kosten übernimmt und ein Budget bis 1600 € vorgegeben hat und der Käufer gerne spielt, jedoch die nachteile wie akku,gewicht,... nicht als relevant ansieht ist es absolut logisch sich nach einem Gaming Laptop umzuschauen. Denn: kauft er ein günstiges Laptop für 450 Euro müsste er sich selbst einen Desktop finanzieren und womöglich wird ihm fürs nächste Jahr das Technik-Budget gekürzt.
Sowas passiert nicht?
Die Problematik der Globalbudgets gibts überall, Große Firmen und der Staat leiden ständig drunter und ich kenne persönlich mehrere Menschen die ebend beschriebenes bereits versucht haben in einem Forum zu erklären und als einzige antwort bekamen:
"Laptop + Spielen = Wiederspruch"
Black Beast
23.12.2010, 19:07
Jetzt hört doch ma auf mit Laptop und Zocken widerspricht sich^^
Das is vollkommener Schwachsinn! Klar auf nem normalen PC is vlt bequemer, aber aufn LAppi zocken funzt und mir machts mitn Lappi mehr Spaß als mitn Desktop-PC! Widerspruch is vollkommener Quatsch.
Kain SLaughter
23.12.2010, 19:13
danke an Black Beast das du uns so ein vortreffliches Beispiel geliefert hast weshalb Laptop-Threads so einen schrecklichen Ruf haben :)
beim nächten mal lies bitte mehr als die letzten drei worte eines Threads....
Black Beast
23.12.2010, 19:16
Das war auch nur auf die letzten 3 Worte bezogen
Der Thread ist mit Beitrag #60 erledigt.
Bevor hier nur noch Off-Topic zum Argumentations-Stil der Poster kommt, geht die Kiste zu.
@Kain Slaughter:
Die Firma, die die private Nutzung von Firmenlaptops für Spiele erlaubt, obwohl sie die sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen kennt, zeigst du mir ;)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.