PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anglizismen der übelsten Sorte

Aresius
10.06.2005, 12:30
Hiho liebe Forenbenutzer die der deutschen Sprache noch mächtig sind. Ich musste jetzt doch mal noch einen eigenen Thread aufmachen zu dem Thema. Gerade habe ich einige Zeit hier im Forum verbracht und wieder ist mir aufgefallen was doch einige für einen sprachlichen Müll produzieren. Hierbei geht es nicht um den allgemeinen Umgangston der doch oft sehr zu wünschen übrig lässt, auch nicht um sehr häufig auftretende grammatikalische Fehler wie "das Kommentar". Vielmehr soll sich dieser Thread auf Wortkreationen die schon fast nichtmehr verständlich sind beziehen, wobei es egal ist, dass manche davon schon "üblich" sind und ich mich auch manchmal dabei ertappe sie zu verwenden.

Ich möchte hier einerseits zur Diskussion darüber aufrufen und zum Anderen einfach solche geistigen Auswüchse zur Belustigung zusammentragen. Bitte immer ohne Nennung des ursprünglichen Posters, wir wollen hier niemanden anprangern.

"unlockt" für freigeschalten (in Bezug auf Fertigkeiten)
"gespammed" für ??? (Zusammenhang: "ich habe Signet gespammed")
"gequittet" für verlassen
"gerusht" für vorgestürmt

to be continued :wink:

Pax Septimus
10.06.2005, 12:32
Einige nenen es "geistige Auswüchse" und andere "Zockervocabeln" ;)

TheCracker
10.06.2005, 12:37
Das ist ganz normaler Online-Spiele-Slang
Wenns dir nicht passt lies es doch nicht::rost

Aresius
10.06.2005, 12:38
Mir ist schon bewusst, dass solche Ausdrucksweisen besonders unter Computerspielern nicht unüblich sind, dennoch ist die Frage ob das gut zu heißen ist. Gerade die jüngere Generation kann schon teilweise nichtmehr unterscheiden, schreibt sowas dann in Schulaufsätzen und sieht noch nichtmal ein wenn das dann als falsch angestrichen wird. :boggled:

EDIT: "Wenn es Dir nicht passt lies es doch nicht" ist die beste Antwort :rolleyes:

manuel87
10.06.2005, 12:41
ehrlich gesagt nerven mcih die ganzen ausdrücke auch ordentlich.... is ja wohl kein problem ganz normal deutsch zu reden die engländer sagen ja auch nich:
"lets töt this opponent" oder so

Ginot
10.06.2005, 12:46
Kommt zwar hier nicht vor, aber ich finde folgende Formulierung sehr interessant:

"habe die flag gecaptured" ... (habe die Flagge erobert)

Da wird es aber hunderte von Kombinationen geben, abhängig davon über welche Theama es geht.
Man gewöhnt sich irgendwie dran und merkt gar nicht mehr was für ein Blödsinn gesagt (geschrieben) wird.

Pax Septimus
10.06.2005, 12:48
Original geschrieben von Aresius
to be continued :wink:
Ist dann wohl warscheinlich als kleiner Witz am Rande anzusehen oder wie? :iro

LordSeth
10.06.2005, 12:51
Naja aber für manche Wörter gibts auch keine andere Möglichkeit. Spontan würde mir für "Spam" keine sinnvolle, ebenso kurze Übersetzung einfallen(imho gibt es auch keine...außer Frühstücksfleisch aber das was anderes). ;)

Wie soll man das also in einen deutschen Satz einbauen?
"Er hat spammed." - Wär die gramamtikalisch richtige Mixversion
"Er hat gespammt." - Eingedeutsche richtige Version.
"Er hat "Spam" gemacht." - Naja...klingt doch blöd ;)
"Er hat gespammed." - Ist ja auch noch OK.

Was die anderen betrifft. Das ist eben eine Online-Spieler-Fachsprache und die spricht man eben genau hier in einem Online-Spiel und dessen Foren.
Und dass da wieder jemand mit diesem Blödsinn mit der jüngeren Generation kommt is auch klar. Außerdem darf, dass hier eh keiner unter 12 spielen und mit 12 sollte man schon intelligent genug sein und auch gengu Deutschunterricht gehabt haben um den Unterschied zu merken. ;)
Das ist sowieso die beste Ausrede wen einem selber was nicht passt. Abschaffen zum Schutz der Kinder. Sieht man ja auch daran, dass alle möglichen Filme und Spiele zensiert werden. Aber das geht ejtzt am Thema vorbei.

Und ich bin auch dafür: Wenns dir net gefällt, einfach net hinschauen ;)

Aresius
10.06.2005, 13:05
Original geschrieben von LordSeth
Spontan würde mir für "Spam" keine sinnvolle, ebenso kurze Übersetzung einfallen(imho gibt es auch keine...außer Frühstücksfleisch aber das was anderes). ;)
Spam hat was mit Post zu tun, oder Mitteilungen im weiteren Sinne. Mir ist nicht klar wie man ein Siegel 'spammen' kann. Ging da mehr um die schwere Verständlichkeit.

Und dass da wieder jemand mit diesem Blödsinn mit der jüngeren Generation kommt is auch klar. Außerdem darf, dass hier eh keiner unter 12 spielen und mit 12 sollte man schon intelligent genug sein und auch gengu Deutschunterricht gehabt haben um den Unterschied zu merken. ;)
Dein Wort in Gottes Ohr, wenn das mal so wäre...

Das ist sowieso die beste Ausrede wen einem selber was nicht passt. Abschaffen zum Schutz der Kinder. Sieht man ja auch daran, dass alle möglichen Filme und Spiele zensiert werden. Aber das geht ejtzt am Thema vorbei.
Ich will garnichts abschaffen und mit Zensur hat das noch viel weniger zu tun. Ich habe mich auch nicht dahinter versteckt das zum Schutze von irgendwem verurteilen zu wollen. Mich stört es und ich habe die Tatsache mit der jüngeren Generation nur als zusätzlich zu bedenkenden Punkt angeführt.

Indigo
10.06.2005, 13:07
"To be continued." ist zum einen kein Anglizismus sondern viel mehr eine Redewendung, zum anderen ist es ein vollständiger englischer und korrekter Satz.

Dass die heutige Kinder- und Jugendcomputerszene derlei Begriffe im Überfluß verwendet, ohne sich auch nur im Ansatz über den eigentlichen Sinn Gedanken zu machen, finde ich auch eher erschreckend und bedenklich.

"Armes Deutschland!" muss ich an dieser Stelle sagen.
Wenn wir von diesen Ausdrücken einmal absehen, stellen wir dennoch oder vor allem fest, dass es kaum noch Deutsche gibt, die ihrer eigenen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind.

"gecaptured" wähle ich einmal als Beispiel.
Einerseits wird hier nach der deutschen andererseits nach der englischen Grammatik konjugiert. Leider völlig falsch!
"ge"-captur-"ed"

Die Verwendung von sprachfremden Worten schließt jedoch nicht die Einbindung der fremden Grammatik mit ein. Daher wird, wenn man sich schon derartiger Ausdrücke bedienen muss, jedes Wort nach der deutschen Grammatik behandelt.

"to capture" ist das englische Verb. Das PPP (Partizip Perfekt Passiv) davon wäre jedoch "gecapturet" oder "gecapturt" und nicht "gecaptured".

Soviel zur Grammatik. ;)

Die deutsche Sprache in Wort und Schrift befindet sich auf dem Weg des Zerfalls. Darin besteht wenig Zweifel.
Meine Hoffnungen, dass sich wider Erwarten die heutigen Jugendlichen und Kinder eines Tages doch noch auf die korrekte Sprache zurückbesinnen, sind aber noch nicht völlig erloschen. :)

Mein Appell an die Computerszene ist daher, sich einfach mal Gedanken über den Sinn und den Nutzen solcher merkwürdigen Anglizismen zu machen.
Wenn man sich aber dennoch nicht beim Computerspielen zurücknehmen kann, sollte man es aber nicht verschlafen, sich darüber klar zu werden, dass man später von derlei Begriffen keinerlei Nutzen mehr hat.

In der Ausbildungs- und Berufswelt sind andere, wichtigere Dinge gefragt, als selbstausgedachte Pseudo-Anglizismen.
Korrekte Sprache, Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sind dort von äusserster Wichtigkeit.

Dathan Cavarr
10.06.2005, 13:09
man nu rulz da net so rum du b00n und krieg dich wieda ein ich werd erstmal n paar skillz captureneden und dann reztze ich mal den mohnk von vorhin^^

na spaß beiseite^^
joa geht mir auch aufn keks^^ aber ich verwende es trotzdem auch.

spam = dummes rumgelabere??
(also als bersetzung)

ist halt mit vielem so.
nur früher wars net anders. also früher..vor n paar jahrhunderten^^
da wurde im adel ja fast nur franz. gesprochen (also im deutschen raum!) und daher kommen auch viele begriffe die jetzt "deutsch" sind. sowas wie "französisch" oder "fiesematenten" (visit ma tente --> haben die franz. nutten in den napoleonischen kriegen zu den preuß. soldaten gesagt)
usw.

dagegen gibts ja auch die "gegenströmungen" der vereine die sich damals mit der "reinheit der deutschen sprache" befasst habe. wo dann wörter wie "gesichtserker" oder "tagesleuchter" (nase und fenster) entstanden sind.

batgirl
10.06.2005, 13:24
Klar sind mnche englischen Begriffe, die verwendet werden, unnötig und können ebensogut durch einen deutschen Begriff ersetzt werden (wie "gecaptured"). Aber andere Begriffe wie "Spam" haben nunmal keine entsprechende deutsche Bezeichnung. das ist auch keine reine Spielesprache, sondern kommt aus dem Internet, dessen Sprache nunmal vorwiegend englisch ist (und man sagt ja auch nicht "Zwischennetzt", oder? :wink:

Brax
10.06.2005, 13:50
ich mag übertriebene anglizismen eigentlich auch nicht. erwische mich aber trotzdem viel zu oft dabei dass ich sie benutze. aber ich gelobe besserung :p

Muck
10.06.2005, 13:54
Unsere gute Deutsche Sprache muß sauber bleiben!

*hust, hust

Könnte man Angst bekommen....

Ich persönlich habe wenig gegen diese Anglizismen. Warum? Diese o.g. Beispiele erweitern den deutschen Sprachschatz.
Wenn jemand von "gecaptured" spricht, weiß der Gegenüber direkt, daß es sich um eine ... sagen wir: virtuelle Aktion handelt.
erobert = erobert im bisherigen Sinne
gecaptured = Spielkram ;)

Wenn man bedenkt, wie viele Begriffe die Deutschsprachigen für Schnee haben, da würde jeder Inuit ("Eskimo" bedeutet "Rohfischfresser" und ist somit eher unhöflich) Tränen in die Augen bekommen. Lasst uns unseren Wortschatz also ruhig etwas vergrößern.

Die Jugend hatte schon immer ihre eigene Sprache, und ich ziehe die Worte "Spam" etcetera (ist Latein) den guten deutschen Wörtern wie "krass, geil" etcetera vor.

Dathan Cavarr
10.06.2005, 13:58
achja.. im englischen ists auch so, also die haben auich deutsche wörter.
Poltergeist, Zeitgeist, Kindergarten und lange zeit gab es das wort "Sozialsystem" im englischen, bis irgendwann mal "welfare system" auftrat.

lustig fand ich den brief von meiner krankenkasse (BKK gesundheit): da gings irgendwie um nen gewinnspiel für berufstarter:
jedenfalls..ich zitiere mal:
"[...] egal ob dein neuer job absolut rockt, oder nur du den style deiner neuen lehrstelle erkennst. wir pimpen dich auf erfolg.[...]"

ich hab echt gut gelacht^^ btw. was heißt "pimpen dich up"??^^

achja..daneben ist n bild wo n "teenie" nur n alten "opa schlüpfer" an hat und n mädel zeigt drauf und lacht ih n aus Oo
alles klar... ich glaub ich wechsel die kasse^^

anpera
10.06.2005, 14:00
Nur mal als Beispiel:

"downloaden" steht inzwischen in der aktuellen Ausgabe des Dudens und damit ist "Ich habe es gedownloadet." ein vollständiger und korrekter deutscher Satz. :D

Alles nur eine Frage der Zeit, bis solche Anglizismen so weit verbreitet werden, dass sie ins Sprachgut der deutschen Sprache aufgenommen werden. Spätestens, wenn die "junge" Generation am Ruder ist. :thu

batgirl
10.06.2005, 14:02
Original geschrieben von Dathan Cavarr
achja.. im englischen ists auch so, also die haben auich deutsche wörter.
Poltergeist, Zeitgeist, Kindergarten und lange zeit gab es das wort "Sozialsystem" im englischen, bis irgendwann mal "welfare system" auftrat.

Umlaut, Auto und Mitfahrgelegenheit könnte ich noch bieten:vibes:

Heartblood
10.06.2005, 14:04
Was mir komplett gegen die Hals schwebt sind so Sachen wie:

// noob bzw. noobisch

"Afaik" (^^) von dem englischen Begriff "Newbie", der wohl ebenso von den englischen Begriffen "newcomer" oder "novice" abstammt und auch langsam zum festen Bestandteil des deutschen Online-Slang wird.

Entschuldigt, aber ich könnte sofort hinrennen und reinhaun wenn jemand dieses Wort in den Mund nimmt. Es ist einfach ...:censored:... jemand für sein Unwissen zu verspotten. Leute die, anstatt aufzuklären, "dissen" (^^) oder "flamen" (^^) gehört einfch nur richtig ...:censored:...

Beispiele für das Topic die ebenso nerven: "geowned" oder "gepwned", "geownitscht" "gepwnitscht" -.-'

Indigo
10.06.2005, 14:07
Gegen Wörter, die den Wortschatz der Sprache sinnvoll erweitern, hat niemand etwas gesagt.
Dies geschieht seit je her und wird immer so sein. Fremdwörter erfüllen in manchen Bereichen einen überaus sinnige Zweck.

"Spam" kann hier schon als Fachbegriff angesehen werden.

Ich sehe aber wenig Sinn darin, deutsche Wörter durch (teils pseudo-) englische Wortschöpfungen zu ersetzen, durch die keine Verbesserung des Verständnisses aber eine Verschlechterung der Sprachqualität und -richtigkeit hervorgerufen wird.

Nähere Erläuterungen dazu siehe oben.

Da heutzutage jeder Jugendliche fast so spricht und schreibt, wie es ihm gefällt, ohne auf die Regeln der Sprache zu achten, sind wir auf dem besten Wege, wieder auf dem Stand des Mittelalters zu landen.
Dagegen werden sich die Arbeitgeber jedoch sehr zur Wehr setzen und somit wird es für die jetzt Jugendlichen aber bald Arbeitsuchenden enorm schwierig werden.

Denkt nicht nur an Euren Spaß und das hier und heute. Vorausschauendes Handeln ist eine der wichtigsten Qualitäten, die man sich aneignen sollte, auch schon in jungen Jahren.

Dathan Cavarr
10.06.2005, 14:27
was och überhaupt nicht abkann ists wenn jmd. die jugend schlechtmacht.
grad wie manche im forum schreibe ist unter aller sau, bei mir auch^^ und das obwohl ich in den letzten 3 jahren m ein e rechtschreibung stark verbessern konnte. wenn ich etwas *wichtiges* schreibe, also nicht in einem forum wo ich aus *spaß* schreibe. dann schreib ich mittlerweile sehr gut.
bsp: hab anfang zwölfter klasse jedesmal in meinen Deutsch aufsätzen -2 NP bekommen weil ich hlt zuviele rechtschreibfehler hatte.
hab neulich meine abinote für meine deutsch (leistungskurs) prüfung bekommen:
10 NP, keine abzüge wegen rechtschreibung.

das soll was heißen^^
aber wenn wir schon bei vorurteilen über jugendliche sind:
alle jugendlichen sind faul
politikdesinteressiert
sind überfettet
blöd
bekommen nix auf die reihe
können net richtig sprechen (siehe slangs)
verdienen mit 35 erst geld
liegen den eltern auf der tasche
usw. usw.

stimmt alles mal garnicht^^
ich könnt jetzt hier auch n paar belege geben die dies bestätigen, hab aber a) keine zeit und b) keine lust

Aresius
10.06.2005, 14:29
Indigo spricht mir aus der Seele.

Ich bin wirklich froh, dass mir ein vernünftiges Sprachverständnis mit auf dem Weg gegeben wurde, auch wenn ich vor zehn Jahren noch abgestritten hätte sowas je zu sagen :p
Ich finde es einfach erschreckend, wie oft es Leuten mit Mitte 20 schon schwer fällt, eine einfache Anfrage oder Ankündigung vernünftig zu formulieren.

Man denkt Formulierungen wie die von Dathan Cavarr zitierte wären überspitzt, aber leider gibt es viele Jugendliche (oder die es gerne wären) die wirklich so reden. Wie schon gesagt, solange sie nur so reden ist das kein Problem. Jugendliche haben schon immer versucht sich von den Erwachsenen abzugrenzen und die Sprache ist ein einfaches und beliebtes Mittel dazu. Trotzdem halte ich es für wichtig, dass die Beziehung zu einer richtigen auch später zu gebrauchenden Sprache vorhanden bleibt.

Und da ein Forum eine Möglichkeit der schriftlichen Kommunikation ist, wäre es einfach schön, weniger solche eingenwilligen Wortkonstruktionen zu lesen. Beim sprechen stellt man sich auch auf sein Gegenüber ein oder sollte das zumindest, und da hier nicht nur ein Gegenüber auf das man sich einstellen kann sondern potentiell viele, fände ich eine entsprechende Wortwahl angebracht.
Man muss einfach einen Unterschied machen zwischen Fachausdrücken wie "Internet", "Spam", "Skills" oder von mir aus auch "Frags" und unnötigen Anglizismen wie "geownt" oder "gequittet".

@Dathan Cavarr
Ich geb Dir recht, bei weitem nicht alle Jugendlichen sind so oder so. Darum wirst Du mich auch immer nur von "manche", "einige" oder auch "viele" schreiben sehen. Ich halte auch nichts von Verallgemeinerungen.

Dwelk
10.06.2005, 16:09
ok, bevor ich jetzt nach dem Meeting ins Home Office verschwinde, werde ich mir noch nen Essay über coole Anglizismen downloaden und daheim während ich gemütlich rumchille mal durchlesen....
in diesem Sinne - cu und have phun :D

ok, ich geb´s zu - es ist grauenhaft, gerade in der heutigen Manager-Welt (ja, es betrifft nicht nur Computerspiele) is das gaaanz besonders schlimm, da geht ja gar nix mehr ohne die neudeutschen Ausdrücke....

Pax Septimus
10.06.2005, 16:23
Amen!

Sprachforscher befassen sich schon seit längerem mit der heutigen Jugendsprache und es gibt in keinsterweise einen Beweis dafür das die Verwendung von Anglizismen etc. die deutsche Sprachkultur negativ beeinflußt.

Seray
10.06.2005, 16:26
Dwelk! Du sprichst mir aus der Seele. Da gibts sogar schon ein ganzes Lexikon mit Managerslang und bitte, wieso sollte die Jugend, bzw die "Zocker" nicht auch solchen Slang haben.

Ausserdem wer in einem Deutschaufsatz Sachen à la "Ich habe dann meinen Kumpel beim Tischtennis gepwnd und habe dann seine Freundin gecaptured" schreibt der muss eh einen an der Waffel haben.

Ich benutze eigentlich ständig die Englischen Ausdrücke, da ich mein GW auch auf Englisch spiele, und meister fallen mir dann einfach nicht die deutschen Begriffe auf anhieb ein, oder ich muss Deutschen und Engländern, die in meinem Team sind was beschreiben also nehm ich die englische Variante. Übrigens: Die Amis und die Engländer benutzen sehr häufig das Wort: Uber! Uberleet, this item is uber, Mesmer are uber.

Denke mal das kommt in jeder Sprache vor. Und Spam ist der Übermässige Ansturm von ungewollter E Mail Werbung. Sprich "spammen" ist nix anderes als ganz oft dasselbe zu tun schreiben/tun/posten.

Muck
16.06.2005, 12:01
::rost

So, um allen Meckerern den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier das wohl wichtigste Update bei GuildWars:

- Renamed Mirror Self to Doppelganger

Ewig diese deutschen Worte in den Spielen :wink:

boxter
19.06.2005, 06:22
ich hab ja nix gegen anglizismen aber nur wenn sie eben nicht vermeidbar sind
was soll man denn sagen statt:"ich habe signet gespamt"?
ich habe ihn mit signets zugemüllt?

was ich hasse ist wenn durchaus verwendbare deutsche begriffe durch englische ersetzt werden
z.b. statt "der hat voll krasse lyrics" könnte man auch sagen "der hat voll krasse texte"
dass ich das wort krass eigentlich auch hasse (obwohl ichs verwende, scheiß gruppenzwang 8[) lasse ich mal aus
statt "ich habe die flag gecaptured" könnte man sagen "ich hab die flagge"
wäre sogar kürzer ;)

Nulyth
19.06.2005, 09:26
Vor dem 19Jh. haben wir uns dem französischen und lateinischen bedient, noch bevor sich eine einheitliche deutsche Sprache entwickelt hat und nun, seit etwa dem Ende des 2. Weltkrieges orientieren wir uns an der englischen Sprache. Es ist eben ein Trend und an und für sich für mich auch kein Problem, wenn es dabei nicht zu Wortverunstaltungen oder völliger Sinnentfremdung kommt. (Schreckliches Bsp. Handy)
Das witzige ist, manche "Wortneubildungen" sind teilweise viel länger als das deutsche Pendant und trotzdem setzt sich die neue Kreation in unserem Sprachschatz durch.
Die Sprache der Computerjunkies ist wiederum ein anderes Kapitel. Da glaub ich manchmal, die haben von Orthographie und Grammatik noch nie etwas gehört. *kopfschüttel*

hNk
13.07.2005, 14:36
Original geschrieben von Seray
Ausserdem wer in einem Deutschaufsatz Sachen à la "Ich habe dann meinen Kumpel beim Tischtennis gepwnd und habe dann seine Freundin gecaptured" schreibt der muss eh einen an der Waffel haben.

OMG! LOL! :D Ich schmeiß mich weg! Geiler Satz!
Zum Thema "Ich habe die Flagge gecaptured!":
Wenn ich UT spiel, dann heißt das einfach "CAP!".
Wenn ich die Flagge aufnehme heißt das "PICK!"
Und wenn ich mit meinem Team das andere komplett an die Wand klatsche, dann heißt das "OWNED!" oder "NOOBS!".
Und wenn jemand nen saublöden Witz gemacht hat, dann heißt das "LOL!".

Warum??? Ganz einfach: Es ist kurz! Und darauf kommts an beim zocken. Übrigens rufen sich Football-Spieler auch keine 6-stelligen Taktik-Nummern zu, sondern eben welche, die <= 20 sind. :)

Ich hab nix gegen englische Begriffe in der eSports-Szene. Solange man noch zwischen Zocken und Realität unterscheiden kann is das doch OK. Wenn nicht, dann wirds bitter. Wenn ich mit meinen Kumpeln rumsitz, dann sag ich ja auch nich LOL, wenn ich eigentlich lachen will und ich sag auch nicht noob, wenn einer jetzt nich so doll die Serviette falten kann, wie ich. Leider scheint das aber in der Jugend immer stärker um sich zu greifen und das tut wirklich richtig weh. Wenn ich einen seh, der mir ein LOL entgegenschmeißt, dann könnt ich ihm gleich inne Klöten treten. :p

Unterschiedliche "Gesellschaftsschichten" (Ich nenn das jetzt einfach mal so...) haben eben auch unterschiedliche Ausdrucksformen. Wenn man aber mehreren dieser "Schichten" (also z. B. Jugendlicher und Zocker) angehört (kann man eigentlich rein physikalisch mehreren Schichten angehören?:p), dann muss man diese auch auseinanderhalten können. Das is genau wie die Trennung Beruf <-> Privatleben. Ich erzähl meinem Chef ja auch nich, wie oft ich letzte Woche meine Freundin gep:censored:t hab. Mit sowas haben einige wohl Probleme.

Veleno
13.07.2005, 14:55
Original geschrieben von manuel87
"lets töt this opponent"

Muuahahaha!! Bin grad vom Stuhl gekippt vor lachen :ohm

Rattig
13.07.2005, 15:15
Naja irgendwann gibt es dann Goethes Faust in der 1337-Version.

Goethes "F4ust"
Die Geschichte über einen alten UT Spieler, der von einem anderem Gamer, namens [1337]M3phist0, zu UT2K4 bekehrt wird und dort dann die coole Progamerin Gr3tch3n kennenlernt und sich in sie verliebt. Was F4ust nicht weiß ist, dass er nur ein Bestandteil der beiden besten Gamer [1337]M3phist0 und [GOD]1337'm0nk3y'h4x0r'dud3 ist. Diese beiden kämpfen nur um eines... F4usts Standleitung....

Die Walburgisnacht (hoffe es ist richtig geschrieben) wird dann zu einer Fragorgie auf Deck 16 und der Verjüngungstrank ist dann ein kleiner cheat.

Zraak
13.07.2005, 21:30
Was ich hier schon wieder höre! :|-|
Lol ist doch kein Anglizismus lol ist holländisch
und bedeutet Spass. Es findet sich auch im Platten wieder,
welches an der holländischen Grenze gesprochen wird.
Hier bedeutet es "Spassvogel der nicht witzig ist" und daher weniger positiv gemeint.

Wer es nicht glaubt schau mal hier nach!

Wikipedia - lol (http://en.wikipedia.org/wiki/Lol)

Auserdem wie schon viele vorher erwähnten
eine Sprache verändert sich, adaptiert und formt sich neu.
Auf welche Seite ihr euch auch immer stellen werdet,
verhindern könnt ihr das nicht. :cheerful:

Jin Roh
13.07.2005, 23:25
lolmao @ topic!

sry, aber sich über sowas aufzuregen ist doch lame, wenn man selber in jedem satz anglizismen benutz!
e.g. thread ( beitrag), poster ( plakat oO)

es gehöhrt nunmal zu online spielen dazu und dient der internationalen verständigungim internet. jeder weiss was mit akronymen wie "afk", "gj", "sry","ty","nvm","brb" gemeint ist und man muss nicht lange tippen.

aber wenn du dich schon gegen die verunreinigung der deutschen sprache aussprichts, warum benutzt du dann selber so viele worte, die aus dem lateinischen kommen?
deutsch ist und war immer eine lebendige sprache und wird es auch hoffentlich so bleiben!

@Zraak
lol ist ne abkürzung afaik btw verlinkste auch zur erklärung - "laughing out loud"

werd mich mal wieder in meinen account einloggen , paar mobs bashen, skillz unlocken, items farmen, nach droknar rushen,oder einfach bischen pvp spielen, wenn ich nen gutes team finde.
sonst besteh noch die gefahr das ich her anfange zuspammen. oO

cya gtg, rock on!

helvetia
14.07.2005, 09:42
Original geschrieben von Jin Roh
lolmao @ topic!
es gehöhrt nunmal zu online spielen dazu und dient der internationalen verständigungim internet. jeder weiss was mit akronymen wie "afk", "gj", "sry","ty","nvm","brb" gemeint ist und man muss nicht lange tippen.

Tut mir jetzt echt leid, aber einige von diesen Abkürzungen sagen mir nun gar nix! Auch viele der Kurzformen welche im GW Chat verwendet werden, sagen mir öfters nix...
Und ja, ich verwende keine Kurzformen im Spiel, auch wenn ich prinzipiell nichts gegen Abkürzungen habe...

Zraak
14.07.2005, 10:54
@Jin Roh

Wichtig in dem Artikel war mir nur dieser Teil hier!

Other rumors attribute its use to the Dutch word lol meaning 'fun'.

Wobei das kein Gerücht ist. Frag meine Oma. ;)

Loos
14.07.2005, 15:03
Ich glaube, die meisten wissen hier nicht, was AFAIK bedeutet.

Afaik ist eine Abkürzung und steht für "As far as I know" - So weit ich weiß. Es hat mit Noob oder "verlinkung zu einer erklärung" überhaupt nichts zu tun. Aber as far as i know sagt man eben oft und es ist zu lang, daher das kürzerer afaik.. ich will auch lieber usw. schreiben als "und so weiter"

Aresius
14.07.2005, 16:17
sry, aber sich über sowas aufzuregen ist doch lame, wenn man selber in jedem satz anglizismen benutz!
e.g. thread ( beitrag), poster ( plakat oO)
Leider sind das aber dem Englischen entliehene korrekte Worte und keine von mir bemängelten Anglizismen, hättest Du den Thread komplett gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass genau das schon klargestellt wurde :eek:

Das sind wiederum Abkürzungen und keine Anglizismen. Ganz davon abgesehen haben wir es hier von der Sprache im Forum und nicht im Spiel. Hier muss es nicht kurz und schnell sein, sondern vorallem verständlich.

aber wenn du dich schon gegen die verunreinigung der deutschen sprache aussprichts, warum benutzt du dann selber so viele worte, die aus dem lateinischen kommen?
deutsch ist und war immer eine lebendige sprache und wird es auch hoffentlich so bleiben!
:rolleyes:

Jin Roh
14.07.2005, 17:21
Original geschrieben von helvetia
Tut mir jetzt echt leid, aber einige von diesen Abkürzungen sagen mir nun gar nix! Auch viele der Kurzformen welche im GW Chat verwendet werden, sagen mir öfters nix...
Und ja, ich verwende keine Kurzformen im Spiel, auch wenn ich prinzipiell nichts gegen Abkürzungen habe...

sry= sorry = entschuldigung
ty= thank you = danke, ich danke dir
brb= bathroom break
nvm= nevermind = macht nichts
gj= good job = gute arbeit
afk= away from keyboard = bin nicht an der tastatur, kurz weg

@aresius:
1) anglizismen sind anglizismen, ob nur schön länger ins deutsche übergegangen/entliehen oder nicht. fakt ist, dass sie nicht ursprünglich deutsch sind, und genau gegen das richtet sich dein thread.

aber das was du hier bemängelst, ist nicht die allgemeine vermischung mit dem englischen, sondern eine kritik an der gängigen sprache der spielegemeinschaft von online spielen. da ist es doch verständlich, das diese sprache auch in foren mit einfliesst, die sich mit dieser materie befassen.
bisher hab ich noch keinen jugendlichen getroffen, der in einem gespräch davon spricht, dass er mal eben in supermarkt gerusht ist, um da mal eben farmen zugehen. oder dass man statt schlägerei von bashen spricht ...

vielmehr sind es doch die älteren generationen, die in die deutsche sprache immer mehr anglizimen bringen. "coffee to go", kaffe zum mitnehmen "club" statt disko oder tanzlokal, "store" statt laden, um hier nur einige beispiele zu nennen.

2) hab ich geschrieben, dass ich da akronyme meine!!:eek:

3) und zu der aussage, das deutsch eine lebendige sprache war, ist und auch so bleiben wird, stehe ich! ;)

@Zraak
werd ich mal deine oma besuchen kommen, aber nur wenn die mir auch kaffe und kuchen bereit stellt.

gruss

Zraak
14.07.2005, 20:28
Um die Diskussion mal abzurunden ein Zitat:

"Wer sich als Herrscher über die Sprache aufspielt, hat nicht begriffen, daß es sich um das einzige Medium handelt, in dem die Demokratie schon immer geherrscht hat."
- Hans Magnus Enzensberger zur Rechtschreibreform, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Juli 2004, Nr. 171, S. 29

@Jin Roh
Kannste ja versuchen aber verstehen wirste sie
sowenig wie ich, da ich nur ein paar Brocken
Platt sprechen kann.

MasterZelgadis
14.07.2005, 20:44
Ich glaube, die meisten wissen hier nicht, was AFAIK bedeutet.
Noch was au der Ecke...Liebe User, btw bedeutet By The Way (übrigens), und ist KEINE Abkürzung für "beziehungsweise"

Rattig
14.07.2005, 21:27
brb= bathroom break

wörtlich für be right back -> Bin gleich zurück =)
Also dafür hab ich es immer benutzt *g*

Ich habe kein Problem mit Anglizismen, wenn sie sinnvoll sind und die Sprache ergänzen.

lol, brb, afaik o.ä. sind für mich eindeutig Gamerslang und werden halt von einer bestimmten Gruppe häufig benutzt (Ich sage zwar manchmal lol aber das ist es auch schon)

Aber wenn Anglizismen dazu verwendet werden schon vorhandene Deutsche Wörter zu ersetzen find ich das nicht mehr gut.

Ich hatte mal in einem Deutschaufsatz das Thema "Anglizismus" dort wurde uns dann ein Interview mit der Modeschöpferin Jil Sander gegeben.

"Meine Livingstory ist eine Givingstory,..."

"Wer ladyshining sein will, der soll nicht bei J.S. searchen"

Bei diesem Interview (<-- Kann mir jemand mal das deutsche Wort dazu sagen?) habe ich echt the Krätze bekommen.

MasterZelgadis
14.07.2005, 21:50
Wer in meinen Posts Anglizismen findet soll sich bitte nicht aufregen. Ich rede7chatte viel auf englisch, sehe mir Filme gerne auf englisch an, lese englische Bücher und spiele nur englische Spiele. Ich habe auch eine englische Rollenspielgruppe. Wenn ich englische Wörter benutze, dann meist aus Gewohnheit, oder weil mir das deutsche Wort schlicht und einfach nicht auf Anhieb einfällt :D

marvomaniac
14.07.2005, 22:05
Original geschrieben von Rattig
Bei diesem Interview (<-- Kann mir jemand mal das deutsche Wort dazu sagen?) habe ich echt the Krätze bekommen.

"Durchguck" :D

MasterZelgadis
14.07.2005, 22:08
Um genau zu sein eher "Zwischenblick" :D

mfg

Gottfried Hanninger

Aresius
15.07.2005, 04:51
Original geschrieben von MasterZelgadis
Wenn ich englische Wörter benutze, dann meist aus Gewohnheit, oder weil mir das deutsche Wort schlicht und einfach nicht auf Anhieb einfällt :D
Gegen englische Worte hat ja niemand was, nur gegen seltsame Konstrukte aus englischen Worten, deutschen Worten, englischer Grammatik, deutscher Grammatik und eigenen Eingebungen.

@Jin Roh: Ich freue mich immer wieder durch Taten statt Worte bestätigt zu werden :D

Rübe
15.07.2005, 05:54
In Clans wird sogar im TS so gesprochen:wideeyed:

Und das auch nur, weil mann bei Onlinespielen eine möglichst effektive Kommunikation braucht, die kurz sein muss um schnell reagieren zu können. Deutsche Wörter sind meistens zu lang.

Ein weiterer Grund ist, dass es für manche Wörter wie zB "spawn" kein vernünftiges, deutsches Wort gibt. Deswegen kommen solche Wörter wie "spawnpunkt" heraus. Mann kann natürlich auch Erscheinungspunkt sagen, aber siehe oben (kürzer).

Ich denke wirklich es gibt Schlimmeres...

:rolleyes:

DarkDragon
15.07.2005, 06:42
*schmunzelt leicht*solange man es versteht kann man doch alles sagen oder ? und es kann noch so unsinnig sein es geht ums verständnis in meiner anfangszeit von guild wars wusste ich auch einiges nicht und musste erst nachfragen was zum beispiel
wtb ((want to buy,möchte kaufen)) wts((want to sell,möchte verkaufen)) lfg ((looking for group,suche gruppe)) zu verstehen mein zauberwort heist in diesen falle anpassung ich bin unter anderem auch rollenspieler vorzugsweise mittelalterliches D&D und so weiter und naja ich habe im realen leben noch nie zu einer frau gesagt Mylady was ist euer belieben ?
und trotzdem habe ich kein problem wenn ich in einen spiel eintauche auch nur noch so zu sprechen
in onlinespielen an sich gibt es immer einige kürzel und man kommt nich herrum diese zu lernen wenn man auch gut sein will
kurz du sollst dich anpassen oder du gehst unter das gilt online
wie auch im richtigen leben :D deswegen seht diesen slang nicht so eng seid tollerrant und alle werden glücklich
wenn ihr absolut nichts mit der sprache anfangen könnt ihr seid nicht gezwungen online zu sein

Jin Roh
15.07.2005, 06:50
Original geschrieben von Aresius
Gegen englische Worte hat ja niemand was, nur gegen seltsame Konstrukte aus englischen Worten, deutschen Worten, englischer Grammatik, deutscher Grammatik und eigenen Eingebungen.

@Jin Roh: Ich freue mich immer wieder durch Taten statt Worte bestätigt zu werden :D

najo,
ich finde es auch immer sehr gut, wenn gesprächspartner durch nichtssagende äusserungen versuchen vom eigendlichen thema abzulenken. macht das gespräch natürlich sehr interessant :cool:

und wenn du auf meine schreibweise hinaus willst, dann lass dir mal gesagt sein, dass ich absichtlich so schreibe, da ich dich und deine beiträge einfach nur lächerlich finde!

@Zraak
ich kann platt verstehen und sprechen, aber ist sicher interessant von deiner oma den ursprung von "lOl" zuerfahren :cheerful:

Trollchen
15.07.2005, 07:44
Hier geht es um Anglizismen (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SEARCHTYPE=topic&query=Anglizismen), das Thema Deutsches Sprache schweres Sprache? (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12550) war woanders...

Um Akronyme ging es eigentlich schon mal gar nicht (davon mal abgesehen, das viele der als solche aufgezählten Abkürzungen keine sind (Akronym [das; griechisch] = aus Anfangsbuchstaben gebildetes Wort).

Vielmehr soll sich dieser Thread auf Wortkreationen, die schon fast nicht mehr verständlich sind beziehen, wobei es egal ist, dass manche davon schon "üblich" sind und ich mich auch manchmal dabei ertappe sie zu verwenden.

Ich möchte hier einerseits zur Diskussion darüber aufrufen und zum Anderen einfach solche geistigen Auswüchse zur Belustigung zusammentragen.

Also schreibt zum Thema oder unterlasst es hier Beiträge zu schreiben ;)

da ich dich und deine beiträge einfach nur lächerlich finde

Du hast ein Recht auf eine eigene Meinung, aber du hast kein Recht darauf, eine abwertende Meinung über andere hier zu veröffentlichen.
Links zu Netiquette und Forenregeln finden sich in meiner Signatur...