PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel ich oder Arbeite ich Guildwars?

Noemi
30.01.2011, 15:05
Hallo alle

Ich war letzte Woche wiedermal in GW, so ganz spontan, da mich meine Beschäftigung so nervte das ich einfach mal was anderes brauchte.

also kam ich rein las zuerst mal paar Kommentare in gw, wollte dann eine Missi machen, eine ganz normale, keine schwere, oke. Gruppe suchen, war anfangs nicht schwer bis ich dann feststellen musste das mich der besagte Gruppenleader um paar Platin bat, ich sollte ihm die geben er wolle uns rushen... ich will aber nicht gerusht werden ich will spielen, darauf wurde ich als Noob bezeichnet etz. naja ging dann wieder und suchte mir eine neue.

war allerdings nicht so einfach, naja schlussendlich machte ich die Mission alleine, weil es bei der Gruppe die das Spiel noch als Spiel anschaute, meinte mein Build wäre mehr als doof, eben ein Noob Build, und das würde nie klappen, das sei nicht Norm etc.

Ich fragte mich dann einfach, Spiel ich nun ein Spiel oder Arbeite ich ein Spiel? würde ich es Arbeiten ist es total schlecht bezahlt... die paar Gold die man in einer Mission bekommt reichen ja wohl kaum um zu Leben...

Ja klar hier schreiben nun viele wieder es gibt eben solche die so engspurig sind, etc mag sein, aber das ist nun nicht das erstemal das ich oder auch andere mit denen ich noch konntakt habe, es so erleben, wenn man nicht genau das hat was alle haben dann ist man ein Noob auch wenn man noch soviel Erfahrung hat.

-> ist wie im Job auf der Baustelle, arbeite ich nicht wie es auf dem Plan steht, bin ich nicht zu gebrauchen. finde ich traurig das das auch schon soweit in gw vortgeschritten ist.

lg Noemi

Genewen
30.01.2011, 15:11
Du vergisst dabei dass nicht nur für dich das Ding ein Spiel ist, sondern auch für die Anderen. Sprich, die wollen auch ihren Spaß haben, und wenn das bedeutet dass sie die Mission nur rushen wollen oder aber keinen "unfähigen" Klotz am Bein herumschleppen wollen, dann ist das genauso zu akzeptieren wie dass Andere deinen Spielstil zu akzeptieren haben. Zwang ist nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Und vielleicht solltest du tatsächlich mal dein Build überdenken, falls es denn wirklich so schlecht war dass es gar nicht ging. Denn du kannst echt nicht von deinen Mitspielern verlangen dass sie, wenn sie dich mitnehmen, quasi mit einem Mann weniger losziehen der zu nichts weiter als einem Kugelfang taugt.

Tartaro
30.01.2011, 15:28
Tja eine Diskusion über PuGs gab es erst vor kurzem wieder. Du hast am eigenen Leib erfahren müssen warum ich meine Einstellung über die Mitspieler in einem Onlinespiel so gravierend geändert habe und nur noch mit Leuten zusammen spiele die einen gelben Gildentag haben. Es sei den ich bin Betrunken. :D

Ob das Build schlecht war oder nicht wissen wir nicht. Fakt ist, wer nicht Meta spielt ist scheize und nicht wert in eine Gruppe zu kommen, so die geläufige Meinung in den Aussenposten.

Wattenmann
30.01.2011, 18:22
Ich kenne dein Build nicht aber habe schon so einiges erlebt. Krieger die Healen und Monks die Melees sind. Es soll Spaß machen aber mir persönlich macht nur ein Erfolgserlebnis Spaß. Ich habe auch schon versucht den leuten Tipps zu geben wie sie Skillen sollen (Keine Builds geschickt sondern einfach gesagt das Krieger keine Heiler sind) aber solche leute vertragen einfach keine Kritik.

Tuck [Kidz]
30.01.2011, 18:53
Und vielleicht solltest du tatsächlich mal dein Build überdenken, falls es denn wirklich so schlecht war dass es gar nicht ging. Denn du kannst echt nicht von deinen Mitspielern verlangen dass sie, wenn sie dich mitnehmen, quasi mit einem Mann weniger losziehen der zu nichts weiter als einem Kugelfang taugt.
wetten, dass 95% der PvE Community nicht wissen was die Skills in ihrer Bar bewirken und nur einige Wiki/Foren Builds kennen?
-> Wenn die Bildchen anders aussehn, als die die man kennt: Noob! und btw: ich gebe nur etwa [Antlitz des Ahnen] und [Sympathisches Gesicht] als Beispiel - klingelts?

Ob das Build schlecht war oder nicht wissen wir nicht. Fakt ist, wer nicht Meta spielt ist scheize und nicht wert in eine Gruppe zu kommen, so die geläufige Meinung in den Aussenposten.
Und wer nicht alle PvE Titel auf max hat, mit 2 Qual-Sets, einem Volti, nem BDS und ner FOW rumrennt is genau so be....scheiden oder wie?

Fakt ist: "Pve-Meta" (LOL!) = die lameste Möglichkeit zu spielen!

ohne [Schattenform] [Asurischer Scan] und [Zwietracht] traun sich doch die meisten noch nicht mal mehr in Minister Chos Anwesen...

Tartaro
30.01.2011, 18:57
;7183649']...

Und wer nicht alle PvE Titel auf max hat, mit 2 Qual-Sets, einem Volti, nem BDS und ner FOW rumrennt is genau so be....scheiden oder wie?

Keine Ahnung, frag die in den Aussenposten.:rolleyes:

ChrisM
30.01.2011, 19:00
Das ist leider so... Schon allein deshalb spiele ich seit langem nur noch mit meinen Leuten aus der FL, sofern es mich denn es noch selten mal ingame zieht. Denn das, was manche da abziehen, muss einfach nicht sein.

Eytukan
30.01.2011, 19:16
;7183649']ohne [Schattenform] [Asurischer Scan] und [Zwietracht] traun sich doch die meisten noch nicht mal mehr in Minister Chos Anwesen...

signed!

Allerdings: Soll nicht heißen, dass alle PvE-Skills und ihre Benutzung lame sind und auch nicht, dass alles was (laut PvX-Wiki) Meta ist, für'n Eimer ist. Störend ist bloß, dass bei der Findung von Gruppen selten individueller Erfindungsgeist zählt, sondern nur noch wie gut das Strg+C -> Strg+V Makro meiner Logitech G1872363273234289 funktioniert. Es heißt nur noch Ping mal Build... und die Konsequenzen hast Du, Noemi, zu spüren bekommen.

Es ist jedoch nicht alles so schlimm, wie es Dir jetzt vor kommt. Ich hab auch schon positive Erfahrungen mit PUG's gemacht, Leute kennengelernt und viel zu lachen gehabt. Man muss dann natürlich auch mit Misserfolg umgehen können. Ich hab aber festgestellt, dass, wenn ich eine Mission nur mit meinen Helden mache oder ausschließlich mit Leuten, mit denen ich eingespielt bin, ich den Erfolg der Mission selten tatsächlich wahrnehme. Es ist Routine... geschafft.... okay, ab zur nächsten... bumm, Wächter von blablub. Mit PuG's nehme ich zumindest das erfolgreiche Abschließen einer Missi, Quest oder weiß der Geier was viel spürbarer wahr, die Freude ist größer. Und das liegt vor allem an den unberechenbaren Faktoren einer Random Group.

Unter'm Strich, nicht den Mut verlieren Noemi. Bleib ein Individuum und spiel deine Chars wie es Dir Bock macht, selbst wenn Du als Monk mal ne Sense in die Hand nimmst (ist übrigens äußerst witzig^^). Mit dem kommenden Feature Embark Beach wird es hoffentlich wieder besser mit dem Bilden von Gruppen und dem durchsetzen individueller Gedanken.

That's my two cents...

H.

Noemi
30.01.2011, 19:40
@Wattenmann

Ja gebe ich dir recht, ich habe 4 Jahre guildwars gespielt, du darfst mir glauben mein Krieger wird nicht heilen, der ist so gebaut das er was aushält, und das tut was er am besten kann, - > Drauf hauen.

Der monk ist auf heal Geskillt.

Mein Waldi mit dem ich on war, die war auf Bogenschießen geskillt, also nur bogen Skills die zusammen harmonieren aber eben nicht dem Standart entsprechen.
naja.

mir hat es einfach wiedermal abgelöscht, nach dieser (*********) ich spiele dann Guildwars, wenn ich 1. kein Geld für mein WoW acc habe, 2. kein Bock mehr habe am Musikprogramm zu Arbeiten (FL-Studios), 3. einfach wieder mal Lust auf GW habe, aber solche Entwicklungen, und wie mir scheint bin ich nicht die einzige der es so geht, killen jede Lust auf GW, es nochmal zu probieren.

lg noemi

humpthebump
30.01.2011, 19:54
Es stimmt, dass die PUGs ziemlich unflexibel sind. Es kann ja sein, dass Discord & Co. am effektivsten sind, aber ich denke die meisten Sachen sollten auch mit eigenen Build zu schaffen sein. Wenn du uns dein Build mal zeigst, können wir das besser beurteilen ;)

ChrisM
30.01.2011, 19:58
Alles ist ohne Discord u.ä. zu schaffen, ich habe den Bezwinger und Wächter und habe den Skill nicht einmal verwendet. Aber das wollen sich viele nicht eingestehen und nehmen einfach das nächste Metabuild, das sie irgendwo im Internet finden...

humpthebump
30.01.2011, 20:00
Alles ist ohne Discord u.ä. zu schaffen, ich habe den Bezwinger und Wächter und habe den Skill nicht einmal verwendet. Aber das wollen sich viele nicht eingestehen und nehmen einfach das nächste Metabuild, das sie irgendwo im Internet finden...

ich nehme an du hattest durchdachtere teambuilds`?

ChrisM
30.01.2011, 20:05
Ja, ich bin meist allein mit Helden los, da ich von uns der einzige war, der noch aktiv was für die Titel gemacht hat. Mit einem Balanceteam schafft man wirklich alles, eben an das jeweilige Gebiet angepasst, z.B. in Kryta viel Hexremove usw. Nur für die Ascalon 4er Gebiete habe ich das Sabway mal genutzt, ohne ist das sonst einfach nur zum Ko... :grumpy: (-> V.a. wenn man mit einem Krieger unterwegs ist...)

Genewen
30.01.2011, 20:09
Ein Problem das einzugestehen wird schon kaum jemand haben, da siehst du das etwas zu pessimistisch. Allerdings ist es nunmal eben so dass man mit PUGs immer ein Risiko eingeht, da man nicht weiß was die Typen so anstellen werden. Die Dummheit der Helden und Henchies bewegt sich wenigstens innerhalb fester Parameter, damit kann man kalkulieren. Menschen hingegen sind zu Dummheiten unbekannten Ausmaßes fähig, also versucht man das Risiko dadurch zu minimieren dass man eben keine Exoten wie einen Mönch mit Sense mitnimmt.

Und wenn ich schon höre dass der Krieger nicht nur austeilen kann sondern auch so aufgebaut ist dass er was einstecken kann, dann zucken mir da schon die Ohren.

Darkobscur
30.01.2011, 20:32
Ich mach das wie seit je meist mit npcs und helden 1. spaart man zeit 2. nerven weil so mancher npc oder held besser is als ne ganzegruppe echter leute, die leaven dumme sprüche geben oder afk gehn, dazu bestimmst du selber ob du die missi / quest oder sonst was wie lange spielst. Da A-net ja so oder so bald 7 helden zur verfügung stellt wird das gnze noch leichter

Eytukan
30.01.2011, 20:58
Jammerschade... Ich hätte gerade einem offenkundigen GW-Oldtimer aus dem renommierten Hause AoR deutlich mehr Flexibilität und Toleranz zugemutet.

Edit: Deinen Einwand kann ich absolut nachempfinden. Seine eigenen evtl sinnlosen Ideen aus purem Egoismus durchsetzen zu wollen ist sicher nicht die beste Eigenschaft bei der Frage nach Teamwork und da die Wahrscheinlichkeit bei der Bildung von willkürlichen Gruppen vermehrt solche Personen anzutreffen relativ hoch ist, kann ich ebenfalls absolut nachvollziehen, dass Dir der Sinn danach gar nicht mehr steht. Es ist ja letzten Endes eine Frage der persönlichen Vorlieben. Betrachte ich nur das Ziel oder auch den Weg? Suche ich hier in einer virtuellen Welt nach einer Ordnung und Kalkulierbarkeit, die ich in meinem Alltag nicht finde oder fordere ich lieber das Chaos und die Spontanität heraus?

Mein Problem ist da eher, dass ich oftmals zu viel in eine Aussage hinein lese, vor allem da ich weiß, dass die Nutzung der Tastatur statt der Stimme und der Blick auf den Bildschirm statt in die Augen zu erheblich undifferenzierteren Bemerkungen führt. Wo also wahrscheinlich bloß mangelndes Taktgefühl deinerseits zu finden ist, sehe ich das Anpöbeln eines Mitglieds dieser Gemeinschaft aufgrund dreier Worte, eines Satzes.

Edit 2: Genewen, ich hab mit meiner meiner Anspielung zwar offenbar einen Nerv getroffen, ich wollte Dich aber keineswegs persönlich angreifen. Es hat jedoch noch nie jemandem geschadet einzugestehen, dass er u.U. etwas über die Stränge schlägt. Und das hab ich scheinbar jetzt auch getan, also gestehe ich das hiermit ein und entschuldige mich bei Dir. Du hast natürlich auch absolut Recht, dass ich nicht die geringste Ahnung habe was bei Euren Gilden- und Bnd-Ausflügen abläuft, wie könnte ich auch, mit keinem einzigen Wort jedoch habe ich Kritik an Eurer Gilde oder Eurem Bündnis ausgesprochen, diese Verknüpfung hast Du erstellt! Im Gegenteil, wer nur ein kleines Bisschen Interesse am Gildenleben hat und hier und mal stöbert, der weiß, dass Ihr tatsächlich ein Gemeinschaft erschaffen habt, um die Euch die meisten Spieler beneiden dürfen.

Zu meiner Aussage bezüglich Deines mangelnden Taktgefühls: Ich find es furchtbar interessant, dass bloß 6 Minuten nachdem jemand einen Thread erstellt, in welchem sie sich über ihr Erlebnis mit einer PuG beklagt, einer der - selbst eingestanden - stärksten Verfechter der Anti-PuG-Bewegung den Raum betritt, diese Person als als die Art von Spieler identifiziert, die ihm seinen letzten Nerv geraubt haben jemals wieder ausschließlich mit Fremden Leuten zu spielen und dann suggeriert, das sie ein potenzieller "unfähiger" Klotz am Bein und Kugelfang sei. Ich könnte mich irren, aber das hätte man doch vielleicht etwas besser formulieren können...

Genewen
30.01.2011, 21:09
Och, andere können von mir aus spielen was sie wollen - ich biete hier lediglich eine Erklärung dafür an warum man eben Andere einen nicht rumlaufen lassen wie man lustig ist. Ich finde es halt immer wieder faszinierend wenn für den eigenen Spaß verlangt wird dass jede PUG einen mitnimmt wie man eben gerade ist, andererseits man aber nicht anerkennen will dass genau das den Anderen dann wieder keinen Spaß macht. Brot für die Welt, für mich Kuchen.

Und ich laufe schonmal gar nicht mit PUGs rum, das skandiere ich jetzt aber schon seit Jahren. Dumme Builds ausdenken und damit rumlaufen können wir im Bnd schon alleine, dafür brauchen wir keinen Einfluss von außen. Was soll ich mit PUGs? Und gerade weil ich mit der AoR eine hervorragende Gilde mit einem Klasse Bnd habe brauche ich die nicht.

Und ein Krieger, der angeblich zugleich einstecken und austeilen können soll ist nunmal ein Stück weit ein Indiz dafür dass das Build vielleicht wirklich, naja, suboptimal war. Und dann muss man eben den Anderen die Freiheit lassen zu sagen: "Nee sorry, wir wollen einen echten Mitspieler, nicht jemanden den wir größtenteils durch die Mission ziehen müssen."

€: Und wo da jetzt dein Formulierungsproblem war möchte ich gerne erklärt haben. Soweit ich das sehe habe ich niemanden direkt oder indirekt "angepöbelt", sondern, mit Ausnahme der Vermutung in Richtung des Kriegerbuilds, lediglich von Möglichkeiten gesprochen. Wer jedoch jede Erwähnung der Möglichkeit eines Fehlverhaltens gleich als persönlichen Angriff sieht, der sowieso andere Probleme.
Und wüsstest du auch nur im Geringsten, wie unsere Gilden- und Bnd-Ausflüge ablaufen, dann würdest du nicht den Vergleich von Ordnung und Kalkulierbarkeit vs. Chaos und Spontaneität bringen. Wir schaffen nämlich alles auf einmal - nur weiß ich halt bei uns dass bei allem Rumgeblödel und Unfug jederzeit bei jedem die Möglichkeit da ist einen Gang hochzuschalten und die Sache mit Links und 40°C Fieber zu erledigen. Das ist dann eben der Unterschied zwischen dem Chaos potenziell unfreiwillig unfähiger PUGs und freiwillig unfähiger Leute mit gelbem Tag. :D

€²: Ah ja, also wirklich jemand der Fraktion "Unfähig, überhaupt die Möglichkeit in Betracht zu ziehen dass man vielleicht wirklich kein gutes Build hatte, ohne persönlich beleidigt zu sein." Oh man, Leute gibts....

7
30.01.2011, 21:53
In PUGs gehörts imo zum guten Ton, auch einigermassen funktionierende Builds zu spielen. Ich hab nämlich auch kein Bock, mit irgendwelchen Sinnfrei-Builds loszugehen oder irgendwelche Experimentalbuilds bei denen nicht absehbar ist, ob derjenige das auch spielen kann.
Schliesslich will man als nicht eingespieltes Team ne Mission auch schaffen. Als funktionierend bekannte Builds (oder wenigstens als solche angelehnte) sind zwar keine Garantie dafür, aber wenigstes ein Indiz und Hoffnungsschimmer.

Mit Leuten aus FL und Gilde sieht das wiederum anders aus. Erstens kennt man die Leute, zweitens weiss was man idR ihnen zutrauen kann, drittens sind da irgendwelche Spass-Aktionen vertretbarer. Ich hab da auch schon Feuersturm-Monks im TDP erlebt...

Und ob dein Build kacke war, wissen wir hier nicht. Wenn es das doch war, kann ich nur sagen "Selber schuld". Wenn nicht, haste halt Pech mit der Gruppe gehabt. Kommt vor. PUGs gibts in so ziemlich allen Varianten zwischen "Hoffentlich komt bald das Heldenupdate, kein Bock mehr auf solche Pfosten" und "Toll, ich würd gern wieder mal mit den Typen spielen!"

Bossomat
30.01.2011, 22:07
Sie redet doch von ner Normalmode Mission. Die sind doch doch so ausgelegt,dass man die praktisch ungeskillt schafft.
Sich in Missipugs über die Builds der andern aufzuregen steht bei mir auf einer Stufe mit Flame wegen fehlender Waffenswitcherei.

greendevilFuchs
30.01.2011, 22:38
Also wenn leute die sich rushen lassen jemanden flamen der spielen will find ich das etwas dämlich.
Zum thema build kann ich nur sagen das es mir mehr oder minder egal ist wie die leute losgehen aber wenn ich kmöter sehe die mehr monk skills haben als krieger skills dann frag ich auch erstmal ob das ernst gemeint ist oder ele´s die mit sowas hier rumlaufen:
[en;OgRAMfjRBR7PDM2GVBqA]
So ähnlich hab ich schon den einen oder anderen gesehen

Jackie Chanes
30.01.2011, 22:54
so ging es mir am Anfang auch...Gruppe gesucht mein Build gepostet und als Noob beschimpft^^ das als Pein-Monk..ok soweit

an den TE, wenn du Hilfe brauchst helfe gerne wenn ich Zeit habe, wsp mich einfach an und ich schaue wie und wann ich dir helfen kann,egal ob NM oder HM!
Ingame siehe Sig

Mfg
Jackie Chanes

Souly
30.01.2011, 22:58
Ich hab das Spiel sehr ernst genommen...die Zeit ist vorbei...
Ich hab jetzt nicht den "Worauf will Noemi jetzt eigentlich hinaus?"-Startpost gelesen, aber ich denke, ich weiß, um welches Jammerthema es gibt und my 2 cents dazu: Jedem das seine.

Heck Meck
31.01.2011, 01:53
Genau .. jedem das seine ;)
Aber mal zum ausprobieren (muss ja nit umbedingt sein wenn man mit ner gruppe los zieht) ... nur so entstehen doch neue sachen , ideen und neue builds.
Man weiss ja nie ob es funtzt oder für die tonne ist.
Nicht immer die sachen nutzen, die man aus dem i-net hat , auch mal selber die birne anstrengen ... wenn man wenigstens die builds, die man aus dem i-net hat, ein wenig umbaut und seinem chars und bedürfnissen anpasst. Ist ja dann schon mal n anfang.

Man kann auch nem monk ne sense in die hand drücken (noch nie versucht, geht aber sicherlich) ... der ist nicht nur zum heilen da, sonst gäbe es kaum pein skills. Man muss nur mit den builds klar kommen und sie beherrschen die man sich da zusammen gebastelt hat. Dann noch mit seinen helden in einklang bringen und hoffen ^^
Das wird doch verlangt, oder täusche ich mich da ? Flexibilität der spieler .. mal was neues testen. Ansonsten würden wir wieder bei dem thema "alle zocken die selben builds aus dem i-net" landen.
Denke mal viele, die die anderen da als noobs bezeichnen, rennen auch mit dem sabway.- oder discordteam (ist & bleibt ne feine sache) oder festen rushbuilds durchs game und verkehrt finde ich es nur, wenn man nicht mal was anderes antestet.
Die nekrofutzis musste sich ja auch erstmal jemand "ausdenken".
Ich probiere gerne rum, das macht unterandrem auch den reiz des spielens für mich aus ... es gibt soviele skills & möglichkeiten.
*anmerkung für mich* ... monk mit sense ^^

Lord Balduin
31.01.2011, 02:16
Sich in Missipugs über die Builds der andern aufzuregen steht bei mir auf einer Stufe mit Flame wegen fehlender Waffenswitcherei.

Naja, waffen switchen tun gefühlte 1% der menschen im pve, die man in pugs sieht. wenns hoch kommt.
builds, die nicht über 5 attribute und 3 waffenarten verteilt sind haben da dann doch schon mehr...

Sandrian
31.01.2011, 09:16
Also wenn leute die sich rushen lassen jemanden flamen der spielen will find ich das etwas dämlich.

Meinst du das ernst? Entweder ich will mich rushen lassen oder ich will die Mission spielen. Wenn ich mich rushen lassen will, kann ich keinen im Team gebrauchen, der die Mission spielen will, zumal es für den Rusher oft kontraproduktiv ist, wenn dann einer anfängt die Aggro der Mobs lustig durch die Gegend zu ziehen.

Azmo
31.01.2011, 09:30
Schon richtig, aber was soll die Maulerei?
Dann sagt man demjenigen: "Ne, du, wir rushen hier, sry, falsche Gruppe." und lässt ihn sich eine neue Gruppe suchen.
Aber dann gleich wieder die Noobkelle auspacken ist doch wohl kaum angebracht.

Jarl Heimdall
31.01.2011, 09:43
In PUGs gehörts imo zum guten Ton, auch einigermassen funktionierende Builds zu spielen. Ich hab nämlich auch kein Bock, mit irgendwelchen Sinnfrei-Builds loszugehen oder irgendwelche Experimentalbuilds bei denen nicht absehbar ist, ob derjenige das auch spielen kann.
Schliesslich will man als nicht eingespieltes Team ne Mission auch schaffen. Als funktionierend bekannte Builds (oder wenigstens als solche angelehnte) sind zwar keine Garantie dafür, aber wenigstes ein Indiz und Hoffnungsschimmer.

Mit Leuten aus FL und Gilde sieht das wiederum anders aus. Erstens kennt man die Leute, zweitens weiss was man idR ihnen zutrauen kann, drittens sind da irgendwelche Spass-Aktionen vertretbarer. Ich hab da auch schon Feuersturm-Monks im TDP erlebt...

Und ob dein Build kacke war, wissen wir hier nicht. Wenn es das doch war, kann ich nur sagen "Selber schuld". Wenn nicht, haste halt Pech mit der Gruppe gehabt. Kommt vor. PUGs gibts in so ziemlich allen Varianten zwischen "Hoffentlich komt bald das Heldenupdate, kein Bock mehr auf solche Pfosten" und "Toll, ich würd gern wieder mal mit den Typen spielen!"

dem kann ich mich nur anschließen!
natürlich ist es gut, wenn sich noch jemand gedanken macht und eigene builds bastelt, sogar sehr gut, nur weiß man bei pugs halt nie wer da so hinterm pc sitzt. diese bekannten builds funktionieren und geben einem halt hoffnung auf ein erfolgreiches gelingen ;)
gut, wenn da mal im nm jemand mit einem mehr als grottigem build rumläuft, wird das vlt nich so die auswirkungen haben und man kann diesen mitziehen, aber bei mehreren leuten, macht sich das iwann auch im nm bemerkbar.
ich bin wirklich keiner dieser build schreier, die immer sofort alles gepingt haben wollen, aber wenn etwas wirklich zu schlecht ist, muss man denjenigen dann halt darauf aufmerksam machen. das geht aber natürlich auch in einem freundlichem ton.
ich spiele in einer kleineren gilde und mache deshalb ab und an zq's hm mit pugs, muss aber sagen, dass das im normalfall eigentl immer positiv abläuft.
gibt aber natürlich auch momente, wo man hinterm pc sitzt und verzweifelt, und dann doch lieber mit einer neuen grp probiert oder gleich mit helden und npc's loszieht ^^
@ te: wenn du schon länger spielst, wird dein build vermutlich nich allzu schlecht gewesen sein und du bist anscheinend an eine klassische pug geraten xD
musst dich halt anpassen, oder damit leben und weiter dein eigenes ding durchziehen ;)
und wenn du dir doch nich so sicher bist, poste halt einfach dein build.
cheers

Jarl Heimdall
31.01.2011, 09:45
Meinst du das ernst? Entweder ich will mich rushen lassen oder ich will die Mission spielen. Wenn ich mich rushen lassen will, kann ich keinen im Team gebrauchen, der die Mission spielen will, zumal es für den Rusher oft kontraproduktiv ist, wenn dann einer anfängt die Aggro der Mobs lustig durch die Gegend zu ziehen.

ich glaube du hast das nur ein wenig falsch verstanden?!
hmm, oder ich ^^

Eytukan
31.01.2011, 09:48
Genau das ist eben auch mein Anspruch. Ich sage nicht, dass man mit allem und jedem einverstanden sein muss, wäre ja Irrsinn. Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt ein wenig Freundlichkeit an den Tag zu legen? Wenn es natürlich so ist, dass all jene, die sich hier InGame und in Foren als besonders ambitionierte Beschimpfer herausstellen, in einer direkten Konfrontation mit ihren Gegenübern dieselben Ambitionen zeigen und mit derselben Gleichgültigkeit vor den Konsequenzen frohen Mutes Beleidigungen aus sich heraussprudeln lassen, egal wer ihnen gegenüber steht, dann ziehe ich vor all jenen auch meinen Hut... Aber dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil, in den meisten Fällen sind jene, die sich unter der Schutzhaube der Anonymität des Internets dazu entscheiden ihren "Gegenüber" mit Verbalfäkalien zu bewerfen statt freundlich zu sein nichts anderes als rückgratlose Feiglinge.

Cassiel
31.01.2011, 09:59

Noch nie solchen müll gelesen.
Natürlich den anderen passt mein build nich deswegen ises mist? Hirn ? Nutzung?

Nehmen wir mal den Monk als bsp da wird doch nur UA (für mich persönlich der allergrößte scheiß sry aba nen Elite platz an nen Rezz verschwenden is schwachsinn möge der rezz selbst noch sogut sein ) evtl noch HB verlangt wer was anderes spielt isn bob so siehts doch aus bei 90% der gruppen.

Ich spiele als monk mit einem build was nicht in wiki etc zufinden is.Und glaub mir mir is egal was andere denken entweder sie nehmen mich als monk mit wie ich bin oder sie kicken mich eben die meisten nehmen mich dann doch mit und was kommt am ende "nice monking" etc.
Aber hauptsache am anfang rummaulen...
Das soll nur maln bsp sein das durchaus auch Builds die NICHT im Wiki zufinden sind etwas taugen können

Drecks Discord/Sabway/ SC's hat die spieler zum großteil so verdummt das wie ichs hier schon gelesen hab selbst die einfachsten Missionen zuschwer sind

Genewen
31.01.2011, 10:07
Bevor du anderen Leuten mangelnde Hirnnutzung unterstellst darfst du erstmal an deinen Lesekompetenzen arbeiten. Wenn da steht, dass man mit einem schlechten Build keine Mitnahme verlangen kann, dann meine ich auch schlechte Builds und nicht etwa generelle "Abweichungen vom Meta", die aber trotzdem gut zu spielen sind. Dass es diesen Buildfetischismus gibt ist klar, war aber nicht Thema. Keiner hat gesagt, Noemi dürfe nur Meta spielen - es wurde lediglich von mir und Anderen nahe gelegt das Build dahingehend zu überdenken ob es schlecht ist. Ansonsten wurde eben gesagt warum PUG so metaversessen sind - ob das nun gut so ist oder nicht mal außen vor, aber es gibt eben Gründe dafür.
Und nein, Dienstalter ist zwar ein Indiz für ein gutes Buildverständnis, aber keine Garantie. Ich hab Leute gesehen die seit Jahren gespielt haben und trotzdem ihren Krieger im normalen Spiel mit Heilender Hauch, Dolyak-Siegel und den drei Entgegnungen gespielt haben.

Ach ja, ich bin übrigens gern ein Bob weil ich meinen Mönch auf Heilgebete nach wie vor gerne mit WdH spiele, aber egal.

bocky
31.01.2011, 10:33
Nehmen wir mal den Monk als bsp da wird doch nur UA (für mich persönlich der allergrößte scheiß sry aba nen Elite platz an nen Rezz verschwenden is schwachsinn möge der rezz selbst noch sogut sein ) evtl noch HB verlangt wer was anderes spielt isn bob so siehts doch aus bei 90% der gruppen.

So sieht's zum Glück nicht aus. Die meisten Leute haben verstanden, dass HB und UA nicht das Maß aller Dinge sind. In PUG's darf man sich auch Dinge wie Boonprot mit Channeling oder WoH-Hybrid erlauben. Wenn man es kurz erklärt, fallen keine bösen Worte.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Klassen.
Wenn man aus der Gruppe fliegt, weil man von der Mehrzahl der Leute darauf hingewiesen wird, dass das eigene Build nicht in das Bild der Gruppe passt und sich in Uneinsichtigkeit bzw. Beratungsresistenz übt, düfte klar sein.

Ich habe interessante und nette Bekanntschaften durch PUG's gemacht, mit denen ich nach fast 2 Jahren noch Kontakt pflege.

Tartaro
31.01.2011, 10:42

Verstehe ich das jetzt falsch oder findest du flamen und aus der Gruppe eckeln in ordnung?

Cassiel
31.01.2011, 10:44
Ach ja, ich bin übrigens gern ein Bob weil ich meinen Mönch auf Heilgebete nach wie vor gerne mit WdH spiele, aber egal.

Behauptest ich würde nich lesen , mmh nur tust dus auch nich wirklich...:rolleyes:

Nur zudeiner Info ich spiel auch WDH nu solltest du den anderen satz evtl etwas besser verstehen oder einfach mal kappieren wie ich ihn meine :rolleyes:

bocky
31.01.2011, 10:58
Verstehe ich das jetzt falsch oder findest du flamen und aus der Gruppe eckeln in ordnung?

Er wird es wohl so meinen, dass man den, den es betrifft, darauf hinweist, dass er sich anpasst oder gehen muss.
Es gibt zum Beispiel auch noch die Möglichkeit, ihn auf den Boden liegen zu lassen, wenn man bereits im Gebiet ist.

Sandrian
31.01.2011, 11:12

Flamen ist per se nicht in Ordnung, ABER: wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, die sich rushen lassen will und einer joined, der das nicht akzeptiert und nicht einsieht, warum er still in einer Ecke stehen soll, damit der Rusher seine Arbeit tun kann und stattdessen lustig Aggro zieht und dem Rusher und den Rushwilligen damit Zeit stiehlt, hab ich Verständnis dafür, wenn dann geflamed wird.

Gabba_Ganga
31.01.2011, 11:21
Ich habe den thread seit heute morgen mitverfolgt und muss ganz ehrlich sagen, das ich euch gerade überhaupt nicht verstehe.

Es wurde durch die informationen von Naomi bestätigt das er mit nem Waldi nur auf Bogen geskillt, der Gruppe verwiesen worden ist, weil er die Missi im Nm ganz entspannt durchziehen wollte.
Nicht weil er seinen Beschützer oder Wächter pushen wollte, noch um irgentwie seinen E-penis vergrößern zu wollen. Und wenn er an eine rushgruppe gerät die ihn als Noob bezeichnet, nur weil er ne Normale Gruppe gesucht hat, ist das traurig.

Es geht einfach darum,wenn ich Naomi jetzt richtig verstanden habe, das mann als normaler casual Gamer, von PUg´s auf "meta"(ich hasse dieses Wort) builds gezwungen wird oder einfach nicht mitgenommen wird. Das wird sich mit Embared Beach oder wie der neue Außenposten auch immer heißen wird, nicht ändern da der Großteil der Com. zum Copy&Paste verfällt.

Es gibt nix gegen Necway´s auszusetzten, aber das war doch gar nicht die Frage von Naomi oder sehe ich das falsch? Er hat noch geschrieben das er seine Heros umbedingt mitnehmen wollte, noch das ihm Heros aufgezwungen wurden.... und um Monks ging es erst recht nicht, ob nun Ua,HB,Woh, oder healing burst Geblubbel .....

Ich schwelge ab. zurück zum Thema,
Wenn man als WALDI nichtmal mit normalen Bogenskills die sich gegenseitig ergänzen (wurde so ähnlich geschrieben) losgehen darf, ohne auf nen S-way Waldi oder so ähnlich runter degradiert zu werden, liegt etwas falsch in der Comiunity und nicht am Spieler der sich sein build mit dem ziehen der skills in die Leiste aufbaut.

Naomi ich verstehe deine standpunkte und ich verstehe die Standpunkte des rusher´s (auch wenn ich niemanden als Noob bezeichnen würde). Doch ist dies kein grund jemanden auf Heros&Hench zu zwingen,weil man im Normalen Pve keine Normale Gruppen mehr findet.

/bow Gabba Ganga

Tuck [Kidz]
31.01.2011, 11:35
Wenn da steht, dass man mit einem schlechten Build keine Mitnahme verlangen kann, dann meine ich auch schlechte Builds und nicht etwa generelle "Abweichungen vom Meta", die aber trotzdem gut zu spielen sind.

Würdest du dann bitte mal definieren, was du unter einem Build verstehst, dass schlecht ist und was du unter einem Build verstehst, das gut zu spielen ist?

ohne es jetzt groß ingame auszuprbieren würde mir z.B. spontan folgendes Build einfallen:
[Gift auftragen][Grober Schwung][Yetischlag][Bauchklatscher][Ablenk-Schuss][Unterbrechender Hieb][Blitzreflexe][Flucht]
Schätzungsweise dann irgendwie 12+1+2 auf Fachkentnis, 10 oder so auf Hammer, den Rest+1 auf Überleben in der Wildnis

Vermutlich hätte ich mit meinem Waldi kein Problem dieses Build zu spielen - ergo ist es für mich gut zu spielen. Je nachdem wo ich unterwegs bin - und was ich da für Gegner treffe - nicht mal so uneffektiv, ergo ein gutes Build (trotz 3 verschiedenen Waffen die ich brauche) und wenn ich es bis zum Anschlag treibe bis zu 5 Attribute denen ich Skillpunkte zuweisen könnte:yikes:
Auf dem ganzen Mob Gift, ein KD und Blindheit, 2 hardrupts + viel blockblock - gefällt mir und scheint auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt zu sein...wie gesagt nie ausprobiert gerade eben aus dem Bauch heraus zusammen gestellt

Aber: vermutlich gefällt es dem Großteil der Community nicht, weil sie es a) nicht verstehen, b) wenn sie es verstehen es nicht spielen können, c) die Skillbildchen nicht kennen, d) kein PvE-Skill drinne ist und es e) Spaß machen könnte das Build zu spielen...

Aber ich hab eben nen Anreiz bekommen evtl. doch mal wieder ne runde GW zu zocken:cool:

Genewen
31.01.2011, 11:51
Wenn man als WALDI nichtmal mit normalen Bogenskills die sich gegenseitig ergänzen (wurde so ähnlich geschrieben) losgehen darf, ohne auf nen S-way Waldi oder so ähnlich runter degradiert zu werden, liegt etwas falsch in der Comiunity und nicht am Spieler der sich sein build mit dem ziehen der skills in die Leiste aufbaut.
Ob das Build jetzt wirklich was getaugt hat kann glaube ich keiner von uns beurteilen, ohne es gesehen zu haben.

Wie gesagt, dieses ganze Versteifen auf Metabuilds ist halt nur der Versuch, trotz des Risikofaktors der unbekannten Mitspieler doch wenigstens durch leicht zu spielende und bewährte Builds eine gewisse Sicherheit ins Spiel zu bringen.
Und bevor mir jetzt wieder einer dumm kommt, weil er vorige Kommentare nicht gelesen hat: Nein, das ist nicht meine Linie, ich spiele nicht mit PUGs. Das ist lediglich eine Erklärung, warum dem so ist - mal ganz außen vor gelassen ob das so moralisch und zwischenmenschlich richtig ist.

;7184424']Würdest du dann bitte mal definieren, was du unter einem Build verstehst, dass schlecht ist und was du unter einem Build verstehst, das gut zu spielen ist?
Das Build würde ich als spielbar, aber stark verbesserungswürdig bezeichnen. Interrupts, für die man erst die Waffe wechseln muss und die somit für das spontane Unterbrechen im Nahkampfgetümmel nicht taugen finde ich Quark, und Gift auftragen mag zwar im PvP gut fürs Pressure sein, im PvE ist Degeneration jedoch Käse, dafür fallen die Gegner zu leicht und zu schnell. Außerdem wäre mir ein IAS der nur ein Drittel der Zeit vorhält zu kurz und die Runen sind auch falsch, da sowohl Flucht als auch Blitzreflexe ihre Breakpoints bei 14 haben und es ansonsten keinen Grund gibt mehr Fachkenntnis reinzupacken.

Silmar Alech
31.01.2011, 12:03
(als Antwort auf den Eröffnungspost):
Du übersiehst, daß du es mittlerweile mit vielen verschiedenen Zielen im Spiel zu tun hast. Früher hat man nur ein Ziel gehabt: "Mission durchspielen, um mit Mainchar in der Storyline weiterzukommen". Jede PUG wollte das erreichen.

Heute hast du zusätzlich z.B.: "Mission hm für Wächter/ZM", "Mission nm mit Bonus für Wächter", "Mission hm oder nm zum Spaß", "Mission nm ohne Bonus husch husch für Storyline", "Mission gerusht bekommen, keine Lust die Mission mit dem 8. Charakter selbst zu machen", "Neues Build ausprobieren", usw.

Wenn du in eine PUG kommst, die nicht dasselbe Ziel wie du hast, dann gehört ihr nicht zusammen. Ihr steht zwar im selben Außenposten und wollt dasselbe Gebiet betreten, aber ihr wollt nicht dasselbe machen. Es sieht so aus, als ob ihr dieselbe Mission machen wollt, aber ihr wollt etwas ganz verschiedenes. Was für Ziele man genau hat, das sieht man von außen zunächst weder dir noch der PUG an. Man braucht also ein Gespür für das Ziel der jeweiligen PUG und wenn man nicht dazu paßt, dann geht man dort eben nicht mit. Da ist niemand böse drum.

Es gibt auch ganz verschiedene PUGs. Manch ein Anführer nimmt dich mit beliebigem build mit, manch einer nur mit meta, aber die meisten fragen gar nicht nach den builds. Wenn du sicherstellen willst mit einer PUG mitzukommen, mache selbst den Anführer und sammle die Gruppe selbst.

Leute die flamen gibt es überall, die sollte man einfach ignorieren. Es sind Wichtigtuer, Tyrannen oder Starrköpfe. Ich habe da dieselbe Strategie wie in online-Foren: ich tue immer so, als ob ich den Beitrag mit einer flame nicht gelesen hätte und ignoriere ihn vollständig. Sollte in dem flame-Beitrag auch noch was sachlich korrektes gestanden haben, so wird das dabei mitignoriert. Shit happens.

7
31.01.2011, 12:05
Man kann auch nem monk ne sense in die hand drücken (noch nie versucht, geht aber sicherlich) ... der ist nicht nur zum heilen da, sonst gäbe es kaum pein skills. Man muss nur mit den builds klar kommen und sie beherrschen die man sich da zusammen gebastelt hat. Dann noch mit seinen helden in einklang bringen und hoffen ^^

Das wird doch verlangt, oder täusche ich mich da ? Flexibilität der spieler .. mal was neues testen. Ansonsten würden wir wieder bei dem thema "alle zocken die selben builds aus dem i-net" landen.

Wenn ich zB in ner Zaishen-PUG wen mit sowas sehe, fliegt jenachdem entweder oder ich leave.
Experimentalbuilds schön und gut, aber wenn ich mit ner PUG unterwegs bin, hab ich schlicht kein bock auf womöglich mehrere Anläufe, nur weil irgendwer rumprobieren will.

In der Gilde/FList sieht das anders aus. Da ist sowas durchaus willkommen.
Aber in PUG bewahre man sich bitte soviel Anstand und nerve die anderen nicht unnötig und ungefragt weil man unbedingt meint , irgendn halbgares Funbuild spielen zu müssen.
(Jaja, und dann wundert sich wieder alle Welt, warum PUGs so n schlechten ruf haben, wenn die Builds komisch sind und man nicht mal minderschwere Missionen packt).

Ich probiere gerne rum, das macht unterandrem auch den reiz des spielens für mich aus ... es gibt soviele skills & möglichkeiten.

Das ist auch völlig legitim. Man muss halt nur immer kucken, wieviel man anderen/fremden Spielern zumutet.

Die TE hatte ja auch mal davon berichtet, als Para-Spiritspammer nicht akzeptiert worden zu sein.
Sowas ist für mich schon deutlich über der Grenze in ner PUG.
N Gildie oder Flisterich der bei ner minderschweren Missi sowas Spielen will, und das vorher abspricht: Geht idR in Ordnung.

Und generell fällt mir hier mal wieder eines auf:

"Diee andern sind doof weil die ne andere Spielweise präferieren als wie ich!"

Vielleicht sollte man sich generell mal an die eigene Nase fassen. Und bitte auch die SPielweise anderer akzeptioeren. Wer sich rushen lassen will, soll das tun. Ich hab zB ganz ehrlich selber nicht immer Bock, dieselbe Mission zum drölfzigsten Mal zu spielen, wenn ich meinen Xten Charakter durchs spiel bringe.
Aber man macht sichs ja einfach: Einfach die anderen abwerten (bei gleichzeitigem rumweinen wenn man selber Kritik kriegt).

Und wenn Leute Discord spielen wollen, dann sollen sie das auch tun.
Klar gibts dann wieder die ganz elitären spieler, die das für Lame halten, aber mal ehrlich, wie die TE schon sagte: Ist doch n SPiel, keine Arbeit. Und wenns mit Discord- oder wasweissichways gemütlich geht, ist nix dran auszusetzen.

Achja, ich vergass ja: Es ist ja pöse, sich ncht selbst was zu bauen und Meta zu übernehmen.

Blaaaaa. Einige Leute sollten sich mal selber zuhören.

Tuck [Kidz]
31.01.2011, 12:05
Gift auftragen mag zwar im PvP gut fürs Pressure sein, im PvE ist Degeneration jedoch Käse, dafür fallen die Gegner zu leicht und zu schnell.

;7184424'][Yetischlag]

Aber: vermutlich gefällt es dem Großteil der Community nicht, weil sie es a) nicht verstehen, b)

...

die Runen sind auch falsch, da sowohl Flucht als auch Blitzreflexe ihre Breakpoints bei 14 haben und es ansonsten keinen Grund gibt mehr Fachkenntnis reinzupacken.
hey stimmt, den einen Punkt, den man fürs Gift spart kann man sich wirklich schenken

btw. es sollte nicht mal im Ansatz ein Flame sein, hat aber bestätigt, was ich angenommen habe:nice:

Genewen
31.01.2011, 12:15
;7184461']...
Dafür nimmt man aber keinen Käsezustand mit, sondern was nützliches wie Schwäche oder Blindheit. Die legt man dann auf einen Helden und kann, wenn man sich nicht auf dessen KI verlassen will, nen Hotkey zuweisen. Nen Skillslot drauf zu verschwenden einen nutzlosen Effekt für den Trigger mitzunehmen ist es jedenfalls nicht wert.

Und ich würde ganz einfach ne kleine Rune nehmen, anstatt Gift auftragen zu pushen. Ich bin zwar keiner von der Fraktion die generell Ü-Runen verdammt, aber wenn es wirklich gar keinen Sinn macht schieß ich mir auch nicht mehr Lebenspunkte weg als ich müsste.

Stefan91
31.01.2011, 12:15
...
So, dann schau dir UA mal genau an:
[Unnachgiebige Aura@12]

Wie du hoffentlich sehen kannst (soll kein geflame sein, lediglich ein Hinwies), wird durch UA die Heilleistung bei GdG 12 schion höher als mit HB, zude hält diese Verzauberung länger und kann rezzen, dafür fällt lediglich die schnellere Wirkzeit weg.

MfG
Stefan91

Heuchler
31.01.2011, 12:27
;7184424']Würdest du dann bitte mal definieren, was du unter einem Build verstehst, dass schlecht ist und was du unter einem Build verstehst, das gut zu spielen ist?

ohne es jetzt groß ingame auszuprbieren würde mir z.B. spontan folgendes Build einfallen:
[Gift auftragen][Grober Schwung][Yetischlag][Bauchklatscher][Ablenk-Schuss][Unterbrechender Hieb][Blitzreflexe][Flucht]
Schätzungsweise dann irgendwie 12+1+2 auf Fachkentnis, 10 oder so auf Hammer, den Rest+1 auf Überleben in der Wildnis

Vermutlich hätte ich mit meinem Waldi kein Problem dieses Build zu spielen - ergo ist es für mich gut zu spielen. Je nachdem wo ich unterwegs bin - und was ich da für Gegner treffe - nicht mal so uneffektiv, ergo ein gutes Build (trotz 3 verschiedenen Waffen die ich brauche) und wenn ich es bis zum Anschlag treibe bis zu 5 Attribute denen ich Skillpunkte zuweisen könnte:yikes:
Auf dem ganzen Mob Gift, ein KD und Blindheit, 2 hardrupts + viel blockblock - gefällt mir und scheint auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt zu sein...wie gesagt nie ausprobiert gerade eben aus dem Bauch heraus zusammen gestellt

Aber: vermutlich gefällt es dem Großteil der Community nicht, weil sie es a) nicht verstehen, b) wenn sie es verstehen es nicht spielen können, c) die Skillbildchen nicht kennen, d) kein PvE-Skill drinne ist und es e) Spaß machen könnte das Build zu spielen...

Aber ich hab eben nen Anreiz bekommen evtl. doch mal wieder ne runde GW zu zocken:cool:

So leid es mir tut, aber wenn du mit diesem Build in meiner Pug wärst ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß das ich dich mitnehmen würde. Nicht weil ich irgendwie dumm bin, auch nicht weil ich dir den Spielspass nicht gönne, sondern einfach nur weil ich davon ausgehe, das auch du dir dieses build einfach mal von nem Freund schicken lassen hast. Nehmen wir einfach mal an du bist so jemand. Ich nehme dich also mit und du kannst das build nicht spielen. Dann habe ich in meiner Gruppe einen Waldi der nur mit Bogen rumrennt (was bei dem build glaube ich nicht ganz so passt^^).

Wenn du also in meine Pug kommst, musst du schon ein Build spielen, von dem ich ausgehen kann das du es auch spielen kannst. Auch werde ich keinen Krieger mitnehmen der in die Gruppe kommt und schreit: "Ich mach gs", egal ob es ihm dann keinen Spass mehr macht oder nicht.
Den mein Ziel (in einer Pug) ist es eigentlich ein kleines bisschen im Spiel voran zukommen und nicht deinen Spielspass auf ein Optimum zu bringen.
Wenn ich mit Gilde oder Freunden spiele, sind mir die Builds egal da ich weiß das sie auf jeden Fall mit sinnvoller Skillbar rumrennen und diese auch spielen können. Oder wir eben mal ausprobieren ob Sie s können^^
Aber in einer Pug muss ich alle möglichen Interessen auf einen gemeinsamen Nenner bringen und dazu gehört nicht nur ein wenig Anpassung der Gruppe, sondern auch ein wenig Verständniss dafür von dem Spieler der mitgenommen werden will. Ansonsten muss er eben damit Leben das er gekickt wird.

Xun
31.01.2011, 13:06
Meine Meinung:

1) Man sollte nicht jedes Build kritisieren,bemängeln und es bis zur Perfektheit verbessern wollen. Für die einen mag ein Build Spaß machen, was vielleicht völliger Dreck ist, anderen machen halt nur 'perfektionierte' Builds Spaß, Diskussionen darüber was jetzt Spaß macht und wer jetzt Recht haben bis jetzt noch nie etwas gebracht.

2) In PUGs entscheidet immernoch der Leader wer mitkommt und wer nicht, gefällt ihm/ihr das Build nicht, und man ist nicht bereit es zu ändern, hat man halt Pech gehabt, bzw. denkt sich seinen Teil. (Ich wurde auch mal mit 'nem Cry-Mesmer aus einer Tiefe-Gruppe gekickt, weil mein Build angeblich nicht gut genug war und Mesmer sowieso doof (war bevor Cryway erfunden/populär war).)
Idioten gibt es halt immer.

Stefan91
31.01.2011, 13:11
Meine Meinung:

1) Man sollte nicht jedes Build kritisieren,bemängeln und es bis zur Perfektheit verbessern wollen. Für die einen mag ein Build Spaß machen, was vielleicht völliger Dreck ist, anderen machen halt nur 'perfektionierte' Builds Spaß, Diskussionen darüber was jetzt Spaß macht und wer jetzt Recht haben bis jetzt noch nie etwas gebracht.

2) In PUGs entscheidet immernoch der Leader wer mitkommt und wer nicht, gefällt ihm/ihr das Build nicht, und man ist nicht bereit es zu ändern, hat man halt Pech gehabt, bzw. denkt sich seinen Teil. (Ich wurde auch mal mit 'nem Cry-Mesmer aus einer Tiefe-Gruppe gekickt, weil mein Build angeblich nicht gut genug war und Mesmer sowieso doof (war bevor Cryway erfunden/populär war).)
Idioten gibt es halt immer.

Da geb ich dir Recht, vorallem was Teil 2 angeht, habs oft genug mitbekommen wie vor dem Run gesagt wurde, ihh ein Messmer mit [Tiefgefrieren@3] und [Visionen des Bedauerns@15], hau ab.

Ende des Liedes, ich wurde mitgenommen und nachdem die Gruppe verstanden hat, wie mein Build funktioniert ham se sich sehr über den Damage gefreut ^^.

Sandrian
31.01.2011, 13:28
Witzig finde ich bei solchen Threads -von denen es im Wartower zu Hauf gibt- im allgemeinen (ohne irgendjemand speziell zu meinen), dass IMMER die bösen Anderen schuld sind, dass man nicht mitgenommen wird. Selber will man spielen was man will, aber die bösen Anderen wollen sich nicht an einen selbst anpassen. Komische Sichtweise.

7
31.01.2011, 13:43
[Unnachgiebige Aura@12]

Wie du hoffentlich sehen kannst (soll kein geflame sein, lediglich ein Hinwies), wird durch UA die Heilleistung bei GdG 12 schion höher als mit HB, zude hält diese Verzauberung länger und kann rezzen, dafür fällt lediglich die schnellere Wirkzeit weg.

MfG
Stefan91
Und wenn man mal noch genauer hinschaut, stellt man fest, dass dieser Ultra-Rezz eigentlich unnötig wäre, wenn man einigermassen zivilisiert spielt.

Mal ab davon: Ich persönlich mag weder HB und UA wenn ich monke, in irgendwelchen feststehenden Teambuilds mit PUGs füge ich mich halt.
Grund:

Die Skills sind zwar durchaus effizient und simpel zu spielen, aber im Endeffekt machts - mir, I'm not the only one - schlichtweg keinen Spass besagte Elites zu spielen. Ist aber kein Beinbruch, wenn ich partout keinen Bock auf sowas hab, spiel ich halt nicht den Monk in PUGs.
Wobei das imho deutlich übrdramatisiert wird - Es wird bei Otto-Normal-Zeug nicht/kaum vehement HB/UA gefordert. Ich für meinen Teil bin noch bei keiner Zaishen-Missi/Dungeon mit konfrontiert worden, dass explizit HB/UA gefordert wird.

Wenn, dann bei Meta-PUG-Zeugs für bestimmte Gebiete (bspw die Glaiveways im TdP). Liesse sich zwar auch beser zusammenbasteln das Tembuild, allerdings ist der wichtigste Anspruch fürn PUG-Metateambuild nunmal der, dass es halbwegs idiotensicher zu spielen ist.

Allerdings sollte man dann halt auch wieder bedenken, dass man ja mit unbekannten Spielern idR auf ne Einigung kommen sollte.
Also fügt man sich entweder oder man spielt halt nicht mit PUGs. Bäm. Ganz einfach.

Sich drüber zu muckieren bringts nich, da ham wir dann nur wieder den "Die anderen sind Schuld"-Kindergarten.

Klappe halten, das Angebot akzeptieren oder eben selber aktiv werden und sich ne Gilde/Flist zusammensuchen die mit den eigenen spielerischen Wünschen kompatibel ist. Is nich schwer, hab ich auch geschafft.

Arwen Havlik
31.01.2011, 13:51
hi@all,

wollt auch mal meinen "senf" dazu geben...
Es ist doch wirklich so, dass spielen mit Randoms (leider) teilweise unmöglich ist.
Wir haben letztens Oolas Labor im HM gemacht und einen Random Heiler mitgenommen, und der hat (ich schwöre) NUR "Segen des Heilers" und "Gruppe heilen" gecastet --> wozu hat der noch 6 Skills dabei?
Aber trotz der -- und vieler anderer -- schlechter Erfahrungen, nehm ich immer wieder gerne andere Leute mit in die Gruppe.
Ein schönes Beispiel war gestern:
Ein Freund braucht für den Titel noch ein paar Missionen in Proph.
Da stand ein Monk Stufe 17 beim Blutsteinsumpf ganz allein rum.
Ich hab den mal angeflüstert ob er mit uns mitkommen möchte.
Hab dann erfahren, dass er erst seit einer Woche gw zockt.
Wollt nur von dem wissen, ob er auf Peinigung oder Heilgebete geskillt ist - Anwort: 10 heal/10 Schutz. (oki, dann hab ich zur Sicherheit doch noch nen Dunkoro eingepackt^^)
Wir haben dann die Mission + Bonus gemeinsam gemacht.
Der hat sich riesig gefreut und sich n paar mal bedankt.
Wozu soll ich den um seine Skillung fragen?
Elite kann er eh noch keinen haben - gibts ja erst ab der Wüste.
Buildvorschläge - wozu? Die meisten Skills wird der wahrscheinlich eh noch nicht haben...

Also um mal auf den Punkt zu kommen: Nicht alle Spieler sehen gw als ARBEIT, gw soll SPASS machen!;-)

Bohdan
31.01.2011, 14:08
Nicht alle Spieler sehen gw als ARBEIT, gw soll SPASS machen!;-)

Und wer definiert das bitteschön?
Dir mag es vielleicht Spaß machen Leute in Außenposten zu fragen ob sie mitkommen wollen egal ob es sich um einen Anfänger handelt oder nicht und es mag dir auch egal sein was für ein Build sie spielen, das ist ja auch völlig in ordnung, aber du bist nunmal nicht der einzige der GW spielt.
Was ist wenn jemand Spaß daran hat mit festgesetzten Metabuilds zu spielen?
Muss derjenige dann Leute mitnehmen die er nicht mitnehmen will? ist das dann kein Spaß mehr?
Jeder definiert es anders wie er GW spielt und wie ihm GW Spaß macht und das hat überhaupt NICHTS mit Arbeit zu tun.

Tartaro
31.01.2011, 14:09

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibts keine Standartlösung.

Bohdan
31.01.2011, 14:14
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibts keine Standartlösung.

Rhetorische Frage und so ~.~
Genau das, dass Spaß subjektiv ist, steht doch in meinem Post.

7
31.01.2011, 14:23
Ich glaube kaum, dass irgendwer GW (blubb, Goldseller mal abgesehen) wirklich als Arbeit sieht. Auch die Leute, die evtl tatsächlich sowas ähnliches tun wie für/in GW arbeiten (Weil Gott untersterblichen, weil PvP-Rang, weil ingame-Kohle ran muss) sehens für sich auf die ein oder andere Art unter dem Spass (oder nem sonstwie positiven Aspekt).

Ist natürlich dann immer einfach zu sagen "ICH hab ne vernünftige Einstellung zum Spiel, die anderen nicht".

Praktisch siehts so aus, dass es wesentlich mehr Arbeit und weniger Spass ist, irgendwelche fehlgeleiteten Egos die ohne Rücksicht auf ihre Mitspieler unsinnige Builds meinen spielen zu müssen mit durchs Spiel zu ziehen.

Wie ich (und auch Sandrian) schon sagte: Wer sich über seine Mitspieler muckiert, sollte sich einfach mal an die eigene Nase fassen. PUGs sind das jeweils momentane Angebot. Die können toll oder doof sein. Wer kein Bock auf PUGs hat, soll nicht mit ihnen spielen. Wer kein Bock auf das was in PUGs passiert hat, nicht allein mit H&H spielen will und sich auch noch verweigert, sich n paar zu ihm passende Mitspieler zu suchen, soll halt n anderes Spiel zocken.

Luthi
31.01.2011, 14:28
Ich fasse mal meine Meinung zusammen : Viele hier spielen mit den falschen Leuten.

Ich spiele PvE so gut wie nie alleine, immer mit Leuten aus Gilde oder Ally und ich kann die hier aufgezeigten Tendenzen nicht nachvollziehen.

Allerdings : Wenn jemand mit dem letzten Schmock-Build in einer Mission die ich dringend benötige mitmöchte, sich querstellt wenn ich Änderungswünsche habe und sich nicht "helfen" lässt ... Tja, dann mach ich die Mission doch lieber alleine.

Bohdan
31.01.2011, 14:36
Wie ich (und auch Sandrian) schon sagte: Wer sich über seine Mitspieler muckiert, sollte sich einfach mal an die eigene Nase fassen. PUGs sind das jeweils momentane Angebot. Die können toll oder doof sein. Wer kein Bock auf PUGs hat, soll nicht mit ihnen spielen. Wer kein Bock auf das was in PUGs passiert hat, nicht allein mit H&H spielen will und sich auch noch verweigert, sich n paar zu ihm passende Mitspieler zu suchen, soll halt n anderes Spiel zocken.

Wieso zitierst du mich jetzt?
Das ist doch genau das was ich sage wer Spaß daran hat mit PUGs zu spielen der soll es tun und wer das nicht will der soll es lassen.

Ich glaube kaum, dass irgendwer GW (blubb, Goldseller mal abgesehen) wirklich als Arbeit sieht. Auch die Leute, die evtl tatsächlich sowas ähnliches tun wie für/in GW arbeiten (Weil Gott untersterblichen, weil PvP-Rang, weil ingame-Kohle ran muss) sehens für sich auf die ein oder andere Art unter dem Spass (oder nem sonstwie positiven Aspekt).

Auch da stimme ich dir vollkommen zu.

7
31.01.2011, 14:40
Wieso zitierst du mich jetzt?
Das ist doch genau das was ich sage wer Spaß daran hat mit PUGs zu spielen der soll es tun und wer das nicht will der soll es lassen.

Um den Aspekt aufzugreifen, deine Aussage zu bestätigen und das ganze noch etwas weiter auszuführen ;)

Bohdan
31.01.2011, 14:50
Um den Aspekt aufzugreifen, deine Aussage zu bestätigen und das ganze noch etwas weiter auszuführen ;)

Es hatte sich eher so gelesen als hättest du mich falsch verstanden.
Als du mich zitiert hattest hatte ich angenommen meine Aussage gefällt dir nicht was mich in Zusammenhang mit deinem post etwas verwirrt hat ^^.
Aber wenn das so ist kann man meinen Post getrost ignorieren. (Mal wieder ~.~)

Model
31.01.2011, 15:42

Da muss ich mal einhaken - ich glaube ganz ehrlich nicht, dass der Abschnitt so für alle gilt.
Letztendlich ist Spaß natürlich subjektiv und es gibt ganz viele Formen von Spaß, die nicht jeder versteht, oder nur wenige verstehen. Sei das nun Fallschirmspringen, Fesselspielchen oder Zynismus.

Bei GW (oder bei Online-Spielen generell) habe ich aber manchmal den Eindruck - und den hatte anscheinend unsere TE auch - dass Spaß und das was man in Spiel manchmal tut, sehr weit auseinander geht. Das ist ja auch eigentlich Thema des Themas - die PuG-Diskussion gibt es ja nun jeden Montag wieder...

Da trifft man Spieler, oder man liest davon, man bekommt erzählt davon, dass der oder die jenige, jetzt gerade an seinem Wächter-Titel "arbeitet", gar kein Bock hat, ständig herumnörgelt, dass alles langweilig, eintönig ist. Das dieser jemand das aber machen muss, wegen dem Titel. Der Spaß den ich dann am Titel habe, ist zwar der Endzweck, das Endziel - aber Weg dahin, der ja eigentlich Hauptinhalt des Spiels ist, wird als Arbeit verstanden und auch so nach außen hin dargestellt.

Bei solchen Situationen - und die erlebt man ja eigentlich gar nicht mal so selten - stimme ich auf jeden Fall mit der Überschrift des Themas überein. Für ein Teil der Spieler, ist GW anscheinend Arbeit - auch wenn sie das nicht unbedingt merken.

Kingofkmöse
31.01.2011, 15:57
Für ein Teil der Spieler, ist GW anscheinend Arbeit

Da können die Chinesen nur zustimmen :wink:

Eytukan
31.01.2011, 16:58
Da trifft man Spieler, oder man liest davon, man bekommt erzählt davon, dass der oder die jenige, jetzt gerade an seinem Wächter-Titel "arbeitet", gar kein Bock hat, ständig herumnörgelt, dass alles langweilig, eintönig ist. Das dieser jemand das aber machen muss, wegen dem Titel. Der Spaß den ich dann am Titel habe, ist zwar der Endzweck, das Endziel - aber Weg dahin, der ja eigentlich Hauptinhalt des Spiels ist, wird als Arbeit verstanden und auch so nach außen hin dargestellt.

Bei solchen Situationen - und die erlebt man ja eigentlich gar nicht mal so selten - stimme ich auf jeden Fall mit der Überschrift des Themas überein. Für ein Teil der Spieler, ist GW anscheinend Arbeit - auch wenn sie das nicht unbedingt merken.

Dem kann ich nur absolut beipflichten. Ich war Sommer bis Herbst 2009 in genau dieser Situation, bin nur alleine bzw mit H&H losgedackelt und hab alles beschützt, bewacht und bezwungen... Und das Ende vom Lied? Als ich den Charakter da hatte wo ich Ihn haben wollte, war ich ausgelaugt und hab im Anschluss direkt ein halbes Jahr Pause gemacht. Jetzt hat der kleine Messerwerfer zwar lauter bunte Titel, aber das Erlangen dieser Titel war die reinste Plackerei.

Das traurige ist, dass wahrscheinlich auch keine Aussicht auf Besserung besteht. Mit der HoM und den verbunden Belohnungen für GW2 stehen das Erreichen ausstellbarer Titel auf der Tagesordnung vieler Spieler, was ja auch absolut legitim ist, bloß dass der Spaß dabei auf der Strecke bleiben kann.

Cassiel
31.01.2011, 17:07
[Unnachgiebige Aura@12]

MfG
Stefan91

Auf sowas hab ich gewartet :rolleyes:

Ich mag sie beide nicht ob UA oder HB evtl is das nich rübergekommen.
Jeder halbwegs normale mönch hat auch ohne UA oder HB mehr als genug heilleistung einfach maln bissl mitdenken beim heilen und nich nur wild die skill durchkloppen aber das is bei rund 80% der monks heutzutage einfach zuviel verlangt.

@True.

100% zustimmung

7
31.01.2011, 17:09
Mit der HoM und den verbunden Belohnungen für GW2 stehen das Erreichen ausstellbarer Titel auf der Tagesordnung vieler Spieler, was ja auch absolut legitim ist, bloß dass der Spaß dabei auf der Strecke bleiben kann.

Der Punkt in relation zum Threadthema ist aber mE der, dass man dem einzelnen Spieler keinen Vorwurf draus machen kann bzw nicht vorschreiben oder aburteilen kann/sollte wie jemand zu spielen hat.

Vielleicht plackert sich ja doch irgendwer. Ist aber die Sache des Einzelnen. Du bist nicht mal der Einzige, der nach ner "harten" Phase erstmal kein Bock mehr hat. Kenn da einige, mir gings ein paar Monate nachdem ich anfing und das Farmen für mich entdeckte (und exzessiv betrieb) ähnlich.

Praktisch halt ichs dennoch für vermessen, hier rumzuwerten: Ob nun jemand durchrushed oder gemütlich spielt, ob Meta oder "eigene" Builds - Ist Sache des Spielers (mal abgesehen davon dass man auch kaum einen überzeugen wird, was zu ändern, wenn man ihm eins hindiskutiert, dasss seine Einstellung zum Spiel in den eigenen Augen Mist ist).

Wenn man was anders haben will, ist der einzige, auf den man wirklich Einfluss hat, sich selbst.

Aber ist ok - Mensch kompensiert halt lieber dadurch, dass er andere madig macht. Ist in der Virtuellen Welt ja auch nicht anders als da draussen.

Eytukan
31.01.2011, 17:30
Mensch kompensiert halt lieber dadurch, dass er andere madig macht. Ist in der Virtuellen Welt ja auch nicht anders als da draussen.

Richtig.

Heck Meck
31.01.2011, 18:38
Jo True. und wenn du mich zitierst,dann vergiss bitte auch nit die hälfte.

Ich sagte :Aber mal zum ausprobieren (muss ja nit umbedingt sein wenn man mit ner gruppe los zieht) ... nur so entstehen doch neue sachen , ideen und neue builds.

Da passt dann die aussage :(Jaja, und dann wundert sich wieder alle Welt, warum PUGs so n schlechten ruf haben, wenn die Builds komisch sind und man nicht mal minderschwere Missionen packt). auch nimmer so richtig dazu ... bitte nicht die nase zu hoch strecken ;)
Denkt mal dran, daß ihr auch iwann mit dem game bogonnen habt und nur weil man was dazu gelernt hat sind nicht gleich alle anderen ahnungslos (na ok , manche schon).
Ich möcht garnicht wissen wieviele hier einer Pick up Group noch nicht mal die wintzigste chance geben und man sich dann evtl. auch noch im ts über die leutz auslässt (lässtert).

Ps, Noobs (anfänger) sind ok, schlimm sind nur die, die anfangen und nichts lernen wollen.

Falls jetzt noch bemerkungen kommen sollten ... blablub , hast ja selbst keinen schimmer oder so ein käse -> Guckst Du !! (http://hom.guildwars2.com/de/#page=main&details=sf7BA8%2F%2F%2F%2FD57%2F%2F%2F%2F5%2FHAc%2FDsAHAAAAAlSMIAAAAAAA)

Genewen
31.01.2011, 19:41
Ps, Noobs (anfänger) sind ok, schlimm sind nur die, die anfangen und nichts lernen wollen.
Newbs sind Anfänger die es einfach nicht besser wissen, Noobs hingegen finden sich mit jedweder Spielzeit. Das ist dann die Gattung die nichts lernen will, sich aber gleichzeitig für den Inbegriff der Weisheit hält.

Ocard
31.01.2011, 22:14
Dass man mal in ne falsche Gruppe rutscht, kann doch passieren. Kein Grund gleich zu flamen. Hab letztens versehentlich auch wen falschen eingeladen weil ich ne Abkürzung nicht kannte. Nach kurzer Verwunderung hat er dann einfach weiter mitgemacht (er hatte das gar noch nie gemacht waswir vor hatten) und Wunder über Wunder Spaß dran gehabt.

Buildfaschismus... Die Spieler waren und sind halt strunzdumm, lässt sich nix machen. Wenn ich hier schon wieder lese wie drüber schwadroniert wird was man ja für Risiken mit PuGs eingehe etc. *rolleyes* Da wird dann inGame 10min drüber philosophiert ob man Attribut A oder B noch ne Stufe erhöhen soll. Oder wenn das zweite Team in ner 8+8 Mission Henchs sind wird gleich wieder rum gejammert das wäre ja nicht zu schaffen und geresigned. Und nur weil mal 7 Leute tot sind fangen sie an zu leaven obwohl man ohne Not noch Meister HM schaffen kann. Nachher erzählen sie dann was von schlechten PuGs und nehmen nur noch Leute mit guten Builds mit, weil es muss ja an den Builds liegen, nicht etwa daran dass man sich zu fein ist es einfach mal durchzuziehen.
Am schärfsten war mein erster Besuch im Feuerring: "Wir brauchen 3 Heiler sonst ist das nicht zu schaffen!" Die haben bestimmt auch was vom PuG-Risiko erzählt, weil's wohl meist schief ging wenn sie in ner PuG waren.

Und Spielen vs Arbeiten? Ich denke schon, dass da einigen Leuten völlig die Relationen abhanden kommen. Klar setze ich mir auch Titel etc. zum Ziel, aber wenn mir ne Sache grade keinen Spaß macht lasse ich's. Mein Waldi ist jetz über 3 Jahre alt und hat fast seinen Survivor erreicht. Das Powergrinden wie's andere machen könnte ich gar nicht. Viele haben den Titel dermaßen fest im Blick, dass sie ganz aus den Augen verlieren, dass ein Spiel schon Spaß machen sollte einfach weil und während man es spielt. (Was ANet ja auch über GW2 sagt.)

Kolenzo
31.01.2011, 23:35
Also ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe den Buildfaschismus durchaus auch wenn ich dagegen bin. Dass sich bewährte Builds durchsetzen und danach auch gesucht wird in PUGs, liegt einfach daran dass man seine "Arbeit" so schnell und so effizient wie möglich beenden möchte. Ich gehe da jetz mal davon aus dass sie die Mission nicht um der Missi willen machen sondern um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen wo die Mission ein Stein im Weg ist.

Da ist es den Meisten einfach egal ob jemand spaß an der missi haben will (und das wärs mir auch wenn mich die missi einfach nur nervt), denn sie wollen sie einfach erledigt haben. Dann werden halt nur bestimmte builds gesucht von denen man weiß sie sind gut (und oft auch idiotensicher) und lässt andere builds, die in den richtigen händen mindestens genauso gut wären, links liegen. Fun-Builds haben in einer solche PUG sowieso keine chance, denn die sind für einen anderen Zweck gedacht.

Der schlechte Ruf der PUG liegt meiner Meinung nach einfach daran dass die verständigung der Spieler untereinander fehlt. Ich höre immer wieder viel geschimpfe über PUGs weil "der doofe monk nich heilt", "der krieger die gegner zu schnell zieht", "der mesmer sowieso nichts macht ausser hier und da mal nen hex zu casten" usw. Viele der Beschwerden lassen sich ganz einfach dem Unwissen der Spieler selbst zuordnen, jedoch sind auch manche dabei die mangels Kommunikation entstehen. Dabei würden oft nur 2 oder 3 reichen die das Ruder in die Hand nehmen und die Meute gemeinsam durch die Mission führen. Was gibts denn schöneres wenn man 2 Mönche in der Gruppe hat die ihr Build aufeinander abstimmen und sich während der Missi absprechen wer wann was macht.

Zum Thema GW als Arbeit muss ich...öhm ich glaub Model wars...zustimmen. Oft ist einfach nicht der Weg das Ziel sondern der Weg ist das Hindernis. Dieses Hindernis möchte man so schnell wie möglich hinter sich bringen ohne viel Frust. Vieles macht keinen Spaß mehr nach dem 20. mal aber trotzdem machen es die meisten immer und immer wieder weil sie ein anderes Ziel im Auge haben. Ingame gold...titel...items und was es sonst noch alles gibt. Man erarbeitet sich also seine Ziele auch wenn die Arbeit keinen Spaß macht. Braucht mir keiner erzählen dass er nach 10k UWSCs immer noch spaß am SC selbst hat...da zählt nur die Truhe.

Stefan91
01.02.2011, 07:50
[...]

Ich wollte hier UA und HB auch nicht als DIE Lösung darstellen, lediglich die Leute die immer rumnörgeln, uh, bei UA is die heilleistung so schlecht, die Wirkzeit wird nicht halbiert und die -1 Enereg sind auch sau schlecht.
Ich persöhnlich finde, UA ist ein netter Skill und nen guten UA-Monk interessieren die -1 EReg eh nicht.

PS:
Immo spiele ich meinen Monk meist, wenn auf heil, mit [Heilsalve@14]

Auf sowas hab ich gewartet :rolleyes:

Ich mag sie beide nicht ob UA oder HB evtl is das nich rübergekommen.
Jeder halbwegs normale mönch hat auch ohne UA oder HB mehr als genug heilleistung einfach maln bissl mitdenken beim heilen und nich nur wild die skill durchkloppen aber das is bei rund 80% der monks heutzutage einfach zuviel verlangt.
[...]

Sofern ich dich richtig verstehe, ist die Kernaussage deines Post also, dass HB und UA schlechte Skills sind, weil die meisten damit rumlaufen und wie wild ihre Skills durchdrücken, wie man es von den meisten anderen Klassen kennt?

FALLS das so sein sollte:
Schönes Beispiel, ich gehe häufig mit nem Kumpel von mir los (Name wird nicht genannt), er is eigentlich nen einigermaßen guter Monk, spielt meistens mit WdH (hab nix gegen WdH, wenn man ihn beherrscht nen guter Skill) und trotzdem heile ich als UA meistens alleine die gesamte Gruppe, da er, obwohl er nicht spammt, keine Ene hat, ich persöhnlich sehe das eher so:
gutes Build + guter Spieler = gutes Ergebnis
schlechtes Build + guter Spieler = annehmbares Ergebnis
gutes Build + schlechter Spieler = schlechtes Ergebnis
schlechtes Build + schlter Spieler = grottiges Ergebnis
Worauf ich hinnaus will ist, dass es (fast) egal ist was für ein Build, bzw. was für einen Elite man benutzt, es kommt immer auf den Spieler an, es kann durchaus sein, dass jemand mit HB, weniger heilt als nen Monk mit Licht der Erlösung, zumal ich eh finde, dass viele Eliteskills ihren Rang nicht umbedingt verdienen (trifft auf Licht der Erlösung nicht zu, ein sehr guter Skil, dass ich hier nicht falsch verstanden werde)

[...]Der schlechte Ruf der PUG liegt meiner Meinung nach einfach daran dass die verständigung der Spieler untereinander fehlt. Ich höre immer wieder viel geschimpfe über PUGs weil "der doofe monk nich heilt", "der krieger die gegner zu schnell zieht", "der mesmer sowieso nichts macht ausser hier und da mal nen hex zu casten" usw. Viele der Beschwerden lassen sich ganz einfach dem Unwissen der Spieler selbst zuordnen[...]

Grade dieser Abschnitt kommt dadurch zustande, das ist meine Meinung, dass in PUG-Gruppen Leuten Builds aufgedrückt werden, mit denen die Spieler sich nicht richtig vertraut gemacht haben, einfach weil sie keinen bezug bekommen, die kopieren das Build, sehen sie haben alle Skills und schon wird gesagt "Ich kann das Build spielen" alle sind happy und die Missi geht schief.
Wenn die Spieler sich keine eigenen Builds zusammenbauen, dann fehtl ihnen der bezug zu ihren Skills, sie sind mit Ihnen nicht vertraut und das ist das größte problem bei PUGs, sie ham vielleicht nen gutes Build, aber in den Augen des leader, der diese Klasse evtl. noch nie gespielt hat, ist das Build mist, er bekommt nen meta-Build was er nicht kennt und ist damit meist schlechter als mit dem Eigenen.
Beispiel (vor kurzem erlebt), wir waren in einer Missi, ein Spieler hatte Tiefe Wunde und der andere Empathie (aufm Ele sehr geil).
Was macht unser Monk (dem wurde ein Build geschickt) Dwaynas Kuss auf den mit nem Zustand und tröstende Worte auf den mit dem hex, er hat sich seine Skills nicht durchgelesen, sondern nur grob überflogen, mit nem selbst gebauten Build, wäre sowas wahrscheinlich nicht passiert.
Wenn ich als Monk/Messmer/Assa keine Gruppe finde, die mit meinem Build einverstanden ist, frag ich die Gilde, das richtet sich nicht gegen die PUGs Allgemein, sondern gegen den, von dir beschreiben Buildwahn.

MfG
Stefan91

MajasDiener
01.02.2011, 08:10
Ich bin irgendwie begeistert, wie er mit diesem einzigen Kommentar(eignt zum Teil QQ Threat, is er aber net, weil ordentlich verpackt, die Folgen sieht man ja eindeutig --> kein Angemaule) so eine hitzige Diskussion auslösen kann.

(das war keine Kritik, sondern ein Lob)

Newbs sind Anfänger die es einfach nicht besser wissen, Noobs hingegen finden sich mit jedweder Spielzeit. Das ist dann die Gattung die nichts lernen will, sich aber gleichzeitig für den Inbegriff der Weisheit hält.

verdient ein Wikipedia Eintrag^^

Tuharek
01.02.2011, 08:17
Mich interessiert wirklich sehr, mit welchem Build der TE aus der Gruppe gekickt wurde. :D

Stefan91
01.02.2011, 09:41
Mich interessiert wirklich sehr, mit welchem Build der TE aus der Gruppe gekickt wurde. :D

Würde mich auch mal interessieren ^^

Callista
01.02.2011, 10:42

Mich nicht, denn darum geht es gar nicht. Es ist irrelevant, ob der TE ein objektiv schlechtes Build hatte, oder ein gutes Build das lediglich nicht den Vorstellungen des Gruppenleaders entsprach.

Es geht darum, das es fast immer nur um größtmögliche Effektivität geht. Da gilt es als selbstverständlich, das man sich rushen läßt um möglichst schnell und effektiv da hin zu kommen, wo man hin kommen will. Da geht es darum, das jeder in der PUG das Build hat, das gerade als effektivst möglich gilt.

Spielfreude umd Spaß sind Fremdwörter geworden. Ich habe keine Freude daran, mich von einem Gruppenleader so herum skillen zu lassen, als wäre ich dessen Gwen mit der er machen kann was er will. Dann soll er lieber gleich seine Gwen nehmen und ich suche mir eine andere Gruppe.
Eine Gruppe in der der Gruppenleader keine Builds sondern Aufgaben verteilt! Genug Heilung, genug Damage, "Mesmerin, kannst du unterbrechen? Ja, ok.", Wir werden es mit Zerstörern zu tun bekommen "Ele, auf welchem Element bist du? Kein Feuer, ok." Das reicht bei normalen und sogar den meisten HM Missionen und Dungeons völlig aus. Und hat auch immer gereicht um den Genesungs-Kmöter zu verhindern ^^

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine damit keine SC's kein PvP und nichts bei denen ein bestimmtes Build wirklich zwingend ist.

bocky
01.02.2011, 10:47
Worauf ich hinnaus will ist, dass es (fast) egal ist was für ein Build, bzw. was für einen Elite man benutzt, es kommt immer auf den Spieler an[...]

Man kann aus einem Hacksteak kein Filet machen. ;)

Viele haben den Titel dermaßen fest im Blick, dass sie ganz aus den Augen verlieren, dass ein Spiel schon Spaß machen sollte einfach weil und während man es spielt.

Ich bin froh, dass es Spieler mit ähnlichen Ansichten gibt und nicht jeder Gott unter Sterblichen spielen möchte.

Stefan91
01.02.2011, 10:59
1.Man kann aus einem Hacksteak kein Filet machen. ;)

2.Ich bin froh, dass es Spieler mit ähnlichen Ansichten gibt und nicht jeder Gott unter Sterblichen spielen möchte.

Zu 1:
Ich bin Gott ich kann sowas *ironie off*
Jetzt mal ehrlich, es gibt genug Leute die keine allzuguten Builds spielen und ihren part trotzdem gut übbernehmen, es muss ja nich timmer nen Über-Pwnd-1337-Hax0r-Skillz-Build sein, manchmal kann man auch nach dem Spruch, Klein aber Fein, gehen, grade im NM kommt es auf die Builds nicht so an.
Gut, wenns um HM geht, da müssen gewissen randkriterien erfüllt sei, man sollte keinen Monk mitnehemn der nen Hybrid aus Schutz+HEal macht mit Schutzgeist, Gruppe Heilen und Verhexung zerschlagen, wenn er kein Ene-Management hat, aber auch hier gibt es neben den, bekannten, Meta-Builds, sehr viele Alternativen, die vielleicht komisch aussehen, sich aber super spielen lassen, auch wenn man erstmal sagen würde, WTF was ist das.
Nur die meisten Leute bleiben beim WTF hängen und haben Angst vor neuen Builds, vor innovativen Skills oder dingen, die einfach nicht Noob-Meta sind, sorry für den Ausdruck, Mtea ist gut, aber die meisten Builds sind einfach langweilig und können von jedem gespielt werden der weiß wie man Fertigkeiten aktivieren kann, aber auch das trifft nicht auf alle Meta-Builds zu, drecks R1 im TdP ^^

Zu 2:
Da geb ich dir Recht, den Gott unter den Sterblichen und das HoM-Feature hätten se, meiner Meinung nach, nie einbauen dürfen, dass macht GW für die gelegenheits und "ich will spaß am Spiel"-Zokker komplet kaputt.

MfG
Stefan91

bocky
01.02.2011, 11:12
WoH-Prot-Hybrid ist zur Zeit eine der schönsten spielbaren Monkbars.
Ansonsten dürfte die Metapher verständlich sein.

Tuharek
01.02.2011, 11:19
Mich nicht, denn darum geht es gar nicht. Es ist irrelevant, ob der TE ein objektiv schlechtes Build hatte, oder ein gutes Build das lediglich nicht den Vorstellungen des Gruppenleaders entsprach.

Es geht darum, das es fast immer nur um größtmögliche Effektivität geht.

Spielspass und Effektivität schließt sich nicht aus. Wenn das Build einfach derart verkorkst war, fehlt der Diskussion die Grundlage. :p

Das spielen mit Pugs keinen Spass macht weiß hier im Prinzip eh jeder.

Silmar Alech
01.02.2011, 11:20
Man kann aus einem Hacksteak kein Filet machen. ;)
Das ist ja mal der Spruch des Tages :D

Ich hätte da aber was entgegenzusetzen, die ungeschriebene Regel unter Tee-Liebhabern:

"Lieber einen schlechten Tee gut aufgebrüht als einen guten Tee schlecht aufgebrüht."

7
01.02.2011, 11:54
Es geht darum, das es fast immer nur um größtmögliche Effektivität geht. Da gilt es als selbstverständlich, das man sich rushen läßt um möglichst schnell und effektiv da hin zu kommen, wo man hin kommen will. Da geht es darum, das jeder in der PUG das Build hat, das gerade als effektivst möglich gilt.

Das ist doch aber auch völlig legitim.
Rushen hatten wir ja schon besprochen - Nicht jeder hat Bock, die selbe Mission zum Xten Mal zu machen.
Man redet hier von Spass - Jupp. Und wenn mir zB ne bestimmte Mission keinen Spass macht (Jeder hat wohl so seine Hass-Missionen), ich sie aber brauch um den Charakter durch die Kampagne zu kriegen oder nen Titel voll zu machen, soll ich bitteschön mich durchquälen oder noch besser wen fremdes mit höchst seltsamem Build (welches wiederum das Potential hat, dass die Mission noch zäher wird oder gar scheitert) mitzuschleifen?
GEHTS EIGENTLICH NOCH?
Wo bleibt da denn der Spass, hm?
Neeee, in so nem Fall zahl ich ab und an auch liebr gern meine Paar Platin und lass mich rushen um dann wieder mehr Zeit zu haben mich den spassigeren Quests/Missionen/Aspekten des Spiels zu widmen.

Spass kommt btw auch gern dann mal zustande, wenns flüssig läuft.

Und nochmal: Wenn jemand auf die Hilfe anderer angewiesen ist, dann sollte man gefälligst kucken, dass man auf nen gemeinsamen Nenner kommt. Meta-Builds haben zumindest nen gewisses Potential, dass die Zusammenarbeit auch funktioniert.

Und wer selber nicht willens ist, auch auf andere Rücksicht zu nehmen (indem man halt eben nicht n lustg Funbuild mit fragwürdiger Chance durchzukommen spielt), der soll alleine oder mit definitiv gleichgesinnten spielen anstatt anderen Leuten Zeit und Nerven mit seltsamen Builds zu klauen.

Stefan91
01.02.2011, 12:03
Und nochmal: Wenn jemand auf die Hilfe anderer angewiesen ist, dann sollte man gefälligst kucken, dass man auf nen gemeinsamen Nenner kommt. Meta-Builds haben zumindest nen gewisses Potential, dass die Zusammenarbeit auch funktioniert.

Genau das ist der Springende Punkte, die meisten Leute sind einfach nicht dazu imstande, klingt vielleicht nen bissl hart, jemanden mitzunehmen dessen Build sie nicht richtig kennen und die meisten/viele Meta-Builds sind für bestimmte Dinge entworfen worden, aber nicht universelle als DIE Lösung anzusehen.
Und Leute, die niemanden mitnehmen wollen der kein Meta, oder zumindest annäherungsweise Meta, spielen will, gehören für mich nicht in ein MMORPG, sondern in ein RPG, da kann jeder Spielen was er will.
Und die meisten Builds von PUGs, die ich bis jetzt gesehen habe, waren garnichtmal so überl und mit Sprüchen wie "Schmerz trotzen würde ich durch Zitternde Klinge, Drachenhieb oder 100b ersetzen, sind definitiv besser als, hier haste ne Skillbar, spiel die oder spiel solo :cheers:

MfG
Stefan91

7
01.02.2011, 12:18
Genau das ist der Springende Punkte, die meisten Leute sind einfach nicht dazu imstande, klingt vielleicht nen bissl hart, jemanden mitzunehmen dessen Build sie nicht richtig kennen und die meisten/viele Meta-Builds sind für bestimmte Dinge entworfen worden, aber nicht universelle als DIE Lösung anzusehen.
Und Leute, die niemanden mitnehmen wollen der kein Meta, oder zumindest annäherungsweise Meta, spielen will, gehören für mich nicht in ein MMORPG, sondern in ein RPG, da kann jeder Spielen was er will.
Und die meisten Builds von PUGs, die ich bis jetzt gesehen habe, waren garnichtmal so überl und mit Sprüchen wie "Schmerz trotzen würde ich durch Zitternde Klinge, Drachenhieb oder 100b ersetzen, sind definitiv besser als, hier haste ne Skillbar, spiel die oder spiel solo :cheers:

MfG
Stefan91

Andersrum wird n Schuh draus.

IOn ner Pug spielst du mit wem, den Du nicht kennst.
Jetzt hat dieser jemand ein etwas... ähm... anders anmutendes Build (Nein, ich red jetzt nicht davon, dass jemand nen WdH-Hybrid statt HB spielt.).

Evtl spielt er sogar irgendne Funbuild-Sache. Wir wissen nunmal nicht, kann er damit umgehen, etc.
Da is bei mir der Ofen aus - Man sollte, wenn man die Hilfe von fremden Leuten annimmt, wenigstens soviel anstand besitzen, nicht grad irgendn Exoten-Kram zu spielen. Ein alllgemein als funktionierend anerkanntes Build machts zumidnest wahrscheinlicher, dass das Zusammenspiel funktioniert.

Und nochmal: Grade die TE hat woanders mal rumgeheult, dass sie als Para-Spirit-Spammer nicht mitgenommen wurde. Sowas ist eh hart über der Grenze.
Jemand, der sowas spielen zu müssen meit, oll das aleine oder mit der Freundesliste machen.
In ner PUG sollte man zumindest soviel Anstand besitzen, einigermassen gut funktionierend anmutende Builds zu spielen und anderen nicht irgendn Spass-Crap zuzumuten.

Grad wenns um längere Geschichte geht (bestimmte Zaishen-Dungeons zB) hab ich kein Verständnis für übermässige Experimente.

(Btw - Ich lasse, wenn ich in der PUG Leader bin, idR "Non-Meta" zu bzw freu mich über manche nicht sooo häufig gespielte Builds auch. Behalte mir aber vor, Fragen zum Build zu stellen oder Hinweise zu geben, wenn da sachen drin sind, die gar nicht gehen ([[Sperrfeuer] und ne Vorbereitung zB, ulululu. Alles schon erlebt. Irrwitzig wirds dann, wenn Leute auf die konstruktive Kritik nicht eingehen, und dann rumheulen dass mansie nicht mitnimmt und man nur auf Effektivität geht. Jaja, die armen Opfer, die nicht ihre Non-Mainstream-Builds spielen dürfen. Runde Mitleid und so.)

Und btw: Wer nen vernünftiges Build mitnimmt und aus ner "Spiel Bitte HB oder UA"-PUG geschmissen wird (WTF... ich hab viel mit PUGs gespielt, aber das noch nie erlebt - Ich nehme also an, es wird vielleicht mal vorgekommen sein, ist aber definitiv NICHT DIE REGEL), der hatte halt Pech, ist an nen Idioten geraten und findet idR auch ne andere Gruppe.

Nö, ins Oflfline-RPG gehören für mich diese Ultra-Individualisten die unbedingt spielen wollen was sie wollen ohne RÜcksicht auf ihre Mitspieler.

EDIT: Noch ne kleine Anekdote:

Ist schon was her, ging um Tiefen der Zerstörung.

Wir hatten nen Ele in der PUG, der auf Feuer geskillt war (und nö, wir hatten kein [[Winter] dabei.
Gut, zwei Leuete versuchen zu erklären, das das ziemlich ungünstig ist.
Der Monk in der Gruppe fand das gar nicht gut, meinte dann er hat kein Bock auf solche Elite-Spieler wie uns die anderen vorschreiben wollen was sie zu spielen haben und leavte.

Aber hey, hauptsache soll jeder spielen können was er will unds geht um Spass, nicht um Effektivität, gelle?

Cassiel
01.02.2011, 12:38
Sofern ich dich richtig verstehe, ist die Kernaussage deines Post also, dass HB und UA schlechte Skills sind, weil die meisten damit rumlaufen und wie wild ihre Skills durchdrücken, wie man es von den meisten anderen Klassen kennt?

MfG
Stefan91

Was ich damit meine steht doch schon in meinem post :wink:

Ich mag sie nicht In meinen Augen is UA ein skill für bobs die zublöde zum heilen sind und deshalb einen skill brauchen mit dem sie schnell rezzen können das is einfach die erfahrung die ich damit gemacht habe.

Und HB sry aber is für mich einfach zuschwach ich brauch solch heilleistung einfach nicht, mit zuschwach meine ich das er nen elite platz wegnimmt damit nich irgendwas wieder verdreht wird.

r0d@n
01.02.2011, 13:28
Das allwöchentliche Thema:)
Warum das aber gerade hier ausbricht kann ich nicht verstehen.
Der TE landet in einer Gruppe wo gerusht wird, der Rusher wird ihn wohl kaum eingeladen haben.
Hier wird über jemanden diskutiert der noch nicht mal bereit ist den chat zu lesen.
Wer sagt uns den, das er z.B mit seinem Waldie nicht in Bores Meeresgrund gestanden hat und die Gruppe einen Interupt gesucht hat. Für Jemanden der sich einfach überall einlädt und dazu in keiner weise bereit ist sich anzupassen oder einfach mal den Chat zu lesen lohnen sich die 6 Seiten hier doch nicht.

mfg

Skepsis
01.02.2011, 14:37

Ich mag sie nicht In meinen Augen is UA ein skill für bobs die zublöde zum heilen sind und deshalb einen skill brauchen mit dem sie schnell rezzen können das is einfach die erfahrung die ich damit gemacht habe.

Und HB sry aber is für mich einfach zuschwach ich brauch solch heilleistung einfach nicht, mit zuschwach meine ich das er nen elite platz wegnimmt damit nich irgendwas wieder verdreht wird.

Also im Umkehrschluß: Jeder der UA mitnimmt, wozu auch immer, ist ein Vollkoffer? Ich hab mir sagen lassen, dass es Gebiete geben soll wo Hardrezz von Vorteil ist.
Und jeder der HB mitschleppt auch ein Bob, weil du mehr Heilleistung benötigst? Du benötigst MEHR? Sicher? In einer normalen PUG?

Könnte es nicht eher sein, dass DEINE Art zu spielen, einen anderen Stil des Heilens erfordert? Eher mehr auf Prot oder defense basiert, zB.? Also bitte nicht alles, was nicht deinem Konzept entspricht automatisch verteufeln. UA und HB sind in einer PUG nicht unbedingt das schlechteste, sondern eher Standart. In einer koordinierten Gruppe sind möglicherweise andere Skills von Vorteil. Man kann als UA-PUG-Monk auch an eine Gruppe geraten, in der ne Hüpfassel ohne Plan rumhüpft. Oder ein Krieger mit 8 Angriffskills rumeiert. Als HB mag man auch mal gemütlich heilen, ohne dass man spezielle Builds spielt, die zwar effektiv, aber auch anstrengend sein können.

Ich spiele aus Spass und zur Entspannung. Nicht als Sport oder zur Leistung.

Ekto Killer
01.02.2011, 16:27
Du vergisst dabei dass nicht nur für dich das Ding ein Spiel ist, sondern auch für die Anderen. Sprich, die wollen auch ihren Spaß haben, und wenn das bedeutet dass sie die Mission nur rushen wollen oder aber keinen "unfähigen" Klotz am Bein herumschleppen wollen, dann ist das genauso zu akzeptieren wie dass Andere deinen Spielstil zu akzeptieren haben. Zwang ist nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

100% sign

FFreak
01.02.2011, 17:59
Eine Gruppe in der der Gruppenleader keine Builds sondern Aufgaben verteilt! Genug Heilung, genug Damage, "Mesmerin, kannst du unterbrechen? Ja, ok.", Wir werden es mit Zerstörern zu tun bekommen "Ele, auf welchem Element bist du? Kein Feuer, ok." Das reicht bei normalen und sogar den meisten HM Missionen und Dungeons völlig aus. Und hat auch immer gereicht um den Genesungs-Kmöter zu verhindern ^^
So wird das in den allermeisten PUGs auch gehandhabt. Wenn ich ein Team aufmache, dann suche ich mir meist zwei Backliner (irgendwas...Mönch, Ele, Necro, Ritu), der Rest dmg. Wie die das anstellen ist mir völlig egal. Ggf gibts mal Verbesserungsvorschläge einzelner Skills. Allerdings mittlerweile eher selten.
Ich bekomme aber die Krise, wenn ich einen Schmerz-Trotzen-Tank in der Gruppe habe. Entweder der macht dmg, oder ich such mir wen anders, der dmg macht....
Oder bei sowas kreativen: [build=OgMT8oLn3xVKTEA7EMeMx3kaAA]
Und ja, das war ein ernstgemeinter Vorschlag, weil die Gruppe beim Versuch vorher wohl fleißig gestorben ist...

Warum sollte der Mönch ein Rezz haben? Mir ist zwar bewusst, dass idR nur die Mönche ein Rezz in PUGs dabei haben, aber sinnig ist das nicht.
Meistens ists jetzt so, dass wenn der UA droppt die Kacke am dampfen ist. Ein Heiler ausgefallen, der zweite Backliner ist der einzige mit rezz. Juhu...wer hat gerade alle Hände voll zu tun, um die Gruppe über Wasser zu halten? Richtig...
Wer soll jetzt noch gleichzeitig rezzen? Richtig...
Völlige Fehlplanung. Ein Rezz ist auf Charakteren wichtig, die in solchen Situationen die Zeit haben.
IdR hat der Ele locker Platz für ein Hardrezz. Der Mesmer ebenso.
Der Ritu steht meistens eh nur hinter seinen Geistern und hat alle Zeit der Welt zum Rezzen.
etc.
War mal mit einem (auch PVP-)Mesmerspieler unterwegs, der die Leute schneller aufgestellt hat als der UA. IdR spart UA 1-2 Sekunden...weltklasse...
Wenn man selber UA mitnimmt, dann bitte das UA Dunkoro überlassen, der nutzt den schnellen rezz nämlich wirklich schnell. Wenn man einen PUG-UA mitnimmt..bitte...er könnt ebenso mit Schmerz-Trotzen spielen, die Gruppe wird er schon noch gehalten bekommen.

Sandrian
01.02.2011, 20:32

Dir ist schon klar, dass dieser Satz in sich ein Widerspruch ist? Hier gehts um Leute mit extravaganten Builds, die sich nicht an eine Gruppe anpassen wollen, sondern die Gruppe soll sich gefälligst an sie anpassen. Nach deiner Logik gehören eben diese Leute in ein RPG und nicht in ein MMORPG, denn -wie du richtig sagst- können diese dann spielen was sie wollen.

Ocard
01.02.2011, 21:20
Spielfreude umd Spaß sind Fremdwörter geworden. Ich habe keine Freude daran, mich von einem Gruppenleader so herum skillen zu lassen, als wäre ich dessen Gwen mit der er machen kann was er will. Dann soll er lieber gleich seine Gwen nehmen und ich suche mir eine andere Gruppe.

/QFT
Genau so mache ich das auch. Da wird der Monk mal gefragt ob er Heal oder Prot ist und die Ritus werden angewiesen sich abzustimmen, das war's. Manchmal fragt glattweg jemand was er spielen soll und ist dann ganz ratlos wennich antworte "was dir Spaß macht" - als hätte er den Begriff nie zuvor gehört.

Wenn ich dann höre es gebiete der Anstand Meta zu spielen oder wer Rez mitnehmen muss oder nicht darf... ihr habt doch den Schuss nicht gehört. Wer anderen die Skillung vorschreiben will kann auch Helden nehmen, wer auf andere angewiesen ist, der muss auch mit deren Skillungen klar kommen. Und ich werde mir als Monk sicher nicht mein Rebirth verbieten lassen.

90% von GW sind so leicht, dass man sich schon richtig anstrengen muss um es mit ner Gruppe aus vorwiegend menschlichen Spielern nicht zu schaffen. Und wer doch so schlecht ist dass es nicht klappt, dem ist auch mit Metabuilds nicht mehr zu helfen, da mangelt's einfach an was ganz Grundlegendem.
Mir ist jeder Spieler lieber der sein Build selber gebaut hat als so ein Kopierer. Mit ersterem kann man wenigstens noch was anfangen selbst wenn das Build schlecht ist. Letzterer... naja, mit viel Glück weiß er wie er das Metabuild in ner Gruppe in der es nur Metabuilds gibt theoretisch benutzen müsste. Das war's dann aber auchschon was man in Sachen Gruppenspiel erwarten darf.

Ambur
01.02.2011, 21:21
Hallo!

Ich kann ja (irgendwie) im Ansatz verstehen, dass man Spielern auf die ein oder andere Weise "egoistisches Verhalten" vorhält.
Aber wer sich wann egoistisch verhält, hängt ganz von den jweiligen Umständen ab.

Stellt man sich in ein rammelvolles Elite-Gebiet und tritt einer Gruppe im HM bei, dann sollte man vielleicht mal nachfragen, ob das Build ok ist. Dann muss man auch einen Kick akzeptieren.

Es gibt aber auch andere Fälle, nämlich Fälle in den die genügsamen Pug-Spieler in der Mehrzahl sind, und die Build-Fans dieses nicht akzeptieren und sich querstellen. Z.b. spät Abends wenn kaum jemand unterwegs ist und sich ein paar Leute zusammenfinden, die eine ZQ im HM machen wollen. Da sind die Teams dann nicht sehr wählerisch, eine typische Pug entsteht. Eigentlich kein Problem, aber:
Es streunen natürlich auch hier ein paar Build-Fanatiker rum, die aber nicht genug Leute für eine "ordentliche" Gruppe zusammenbekommen. Diese betreten dann ohne irgendetwas zu sagen die Pug. Selbst wenn der Teamleader keine Builds fragt, oder "suboptimale" Builds in den Chat geschrieben werden. Also ganz deutlich: der Gruppe sind die Builds schnurz, hauptsache man spielt.
Man kann drauf wetten, dass die genannten Build-Fanatiker wenn etwas nicht optimal läuft und sie draufgehen rumpöbeln ("Noobmonk, benutz mal ein haXXor build!!!111") und ragequitten: und damit das gelingen der Mission erst recht gefärden. Leider lernen diese Spieler äußerst selten, dass gerade sie es waren, die wahrscheinlich Mist gebaut haben.

Eine Pug spielt sich nicht so wie ein abgestimmtes Team. Konkrete Builds sind hier eher zweitrangig. Vielmehr zählt die Fähigkeit sich in ein unbekanntes Team zu integrieren und in der Mission flexibel auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Ein Frontline Spieler kann und darf sich einfach nicht drauf verlassen, dass der Heiler/Protter den ganzen Kampf zuverlässig über durchheilt, oder er die Aggro einfach so behält. Ein Backline Spieler darf sich nicht drauf verlassen, dass die Aggro vorne bleibt. Gute Pug-Spieler können im schlimmsten Gewusel einen kühlen Kopf bewaren und haben die Mut auch mal Entscheidungen zu treffen, die nicht dem Standard entsprechen.

Im Gegenteil, die Build-Spieler stören das Spiel häufig in dem sie völlig unflexibel das Standard-Ding durchziehen und damit das Überleben des ganzen Teams gefärden. Weil das Standard-Ding eben nicht auf eine chaotische Situation passt.

Wenn man Pugs nicht mag, dann sollte man mit ihnen auch nicht spielen. Bzw. Wenn man mit ihnen spielen möchte, dann sollte man sich vielleicht auch mal die passenden Grundkompetenzen zulegen. So schwierig ist GW ja nun wirklich nicht.

Wenn überhaupt finde ich es "egoistisch" die eigene Spielweise trotz mangelnder Grundlage als "die Mehrheit" zu bezeichnen und dann jeden, der was anderes will als "egoistisch" abzustempeln. Da sollten vielleicht auch manche Forenteilnehmer hier mal auf die Bremse treten. Denn dass "die Mehrheit" nur höchst effektive Builds spielen will sehe ich nicht so einfach. Das hängt von Wochentag, Uhrzeit und Gebiet/Mission ab.

Bis denn,
Ambur.

FFreak
01.02.2011, 23:17
[...] oder wer Rez mitnehmen muss oder nicht darf... ihr habt doch den Schuss nicht gehört.
Ich vermute, du kennst die Situation, in der nur einer am Boden liegt - und das ist genau der, der als einziger ein Rezz dabei hat? Da kannst im Zweifelsfall die Mission bei 95% Fortschritt resignen. Das finde ich dann nicht mehr so lustig. Ich werd niemanden sein persönliches Rezz nehmen (solange es nicht zuviele sind:ill:) - aber ich versuche drauf zu achten, dass genug Rezz da ist.
Witzigerweise sind die ohne Rezz auch immer gut im weglaufen. Ich würd ja zusehen, dass ich den Rückzug der anderen decke und mich ggf opfere, um denen mit rezz das Überleben zu erleichtern...

Ocard
02.02.2011, 07:21
Dass ich der einzige mit Rez bin UND der einzige der am Boden liegt... also... ehrlich gesagt, ne, an so ne Situation kann ich mich nicht erinnern.
Und grade dieses panisch überhastete /resign ist so ne typische PuG Krankheit. Gibt's bei mir nicht, schon gar nicht bei 95%. Da wird gejammert und diskutiert wie unmöglich das jettz sei und sich überhaupt nicht ein kleines bisschen bemüht. Hätte man's einfach mal versucht, dann hätte es in den meisten Fällen auch noch geklappt. Das ist auch so ein Meta-Glaube-Nebeneffekt. Wenn nicht alles exakt so läuft wie im Guide, dann sind wir hilflos und verloooooren.

Das mit'm Weglaufen stimmt allerdings. Als Krieger muss ich mich auch immer hart überwinden stehen zu bleiben und dem Monk zu vertrauen. Nachdem mir das den Krieger einige Zeit lang verleidet hat (man kann sich einfach nicht auf die Monks verlassen und keine Klasse ist so sehr drauf angewiesen wie der Krieger) bin ich inzwischen nach laaanger Zeit wieder zu Schmerz ertragen zurückgekehrt, das mir schon anno dazumal in Ascalon unzählige Male den Hintern gerettet hat und jetzt wieder. In den Augen einiger hier disqualifiziert mich das wahrscheinlich von der Teilnahme an ihren elitären Gruppen.

Genewen
02.02.2011, 07:58
[[Schmerz ertragen] stinkt nunmal, alles was die Fertigkeit bewirkt ist dass man selbst etwas später umkippt. Die Gruppe dahinter krepiert eher noch früher weil man etwas Schaden bei sich rausgenommen hat und somit der Gegner langsamer stirbt. Am meisten hilft man seiner Gruppe nicht wenn man selbst mehr Treffer aushält, sondern wenn man dafür sorgt dass die Gruppe weniger Schaden erleidet - was nunmal nicht durch einigeln eines einzelnen Spielers, der noch dazu mit hohen Lebenspunkten und dicker Rüstung ein nachgeordnetes Ziel ist, erreicht wird sondern dadurch dass man die Feinde möglichst schnell von der Bildfläche knüppelt.

Und grade dieses panisch überhastete /resign ist so ne typische PuG Krankheit. Gibt's bei mir nicht, schon gar nicht bei 95%. Da wird gejammert und diskutiert wie unmöglich das jettz sei und sich überhaupt nicht ein kleines bisschen bemüht. Hätte man's einfach mal versucht, dann hätte es in den meisten Fällen auch noch geklappt. Das ist auch so ein Meta-Glaube-Nebeneffekt. Wenn nicht alles exakt so läuft wie im Guide, dann sind wir hilflos und verloooooren.
Es ist wirklich interessant zu sehen wie viel hier dem böööööhhhhsen (ja, das H ist Absicht) Meta zugeschrieben und wie mal wieder die goldene Vergangenheit bejubelt wird. Also ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, da gab es kaum ein Meta, da gab es noch keine Helden, und da war die Welt noch in Ordnung. Halt nein, Letzteres stimmt nicht. Damals lief ich auch noch des Öfteren mit PUGs rum (hat irgendwann nach Nightfall aufgehört, als man mit Helden bessere Alternativen hatte) und damals hatte man genauso seine Leute die nach dem ersten Anzeichen eines schwierigeren Missionsverlaufs (z.B. dem erstem zwei Toten) mit einem fröhlichen "FU noobs" die Gruppe verließen, die mal eben den halben Kompass an Aggro zogen, die von ihrem Build keinen blassen Schimmer hatten (da stank dann meistens Build und Buildverwendung) und mit denen man drei Stunden lang die Vorgehensweise absprechen konnte und die trotzdem alles falsch machten was möglich war.

Nein, wer hier versucht eine angebliche Verblödung der Spieler aufs Meta zu schieben macht es sich mMn viel zu einfach.

Stefan91
02.02.2011, 08:00
1. Evtl spielt er sogar irgendne Funbuild-Sache. Wir wissen nunmal nicht, kann er damit umgehen, etc.
Da is bei mir der Ofen aus - Man sollte, wenn man die Hilfe von fremden Leuten annimmt, wenigstens soviel anstand besitzen, nicht grad irgendn Exoten-Kram zu spielen. Ein alllgemein als funktionierend anerkanntes Build machts zumidnest wahrscheinlicher, dass das Zusammenspiel funktioniert.

2. Und nochmal: Grade die TE hat woanders mal rumgeheult, dass sie als Para-Spirit-Spammer nicht mitgenommen wurde. Sowas ist eh hart über der Grenze.
Jemand, der sowas spielen zu müssen meit, oll das aleine oder mit der Freundesliste machen.
In ner PUG sollte man zumindest soviel Anstand besitzen, einigermassen gut funktionierend anmutende Builds zu spielen und anderen nicht irgendn Spass-Crap zuzumuten.

3. (Btw - Ich lasse, wenn ich in der PUG Leader bin, idR "Non-Meta" zu bzw freu mich über manche nicht sooo häufig gespielte Builds auch. Behalte mir aber vor, Fragen zum Build zu stellen oder Hinweise zu geben, wenn da sachen drin sind, die gar nicht gehen ([[Sperrfeuer] und ne Vorbereitung zB, ulululu. Alles schon erlebt. Irrwitzig wirds dann, wenn Leute auf die konstruktive Kritik nicht eingehen, und dann rumheulen dass mansie nicht mitnimmt und man nur auf Effektivität geht. Jaja, die armen Opfer, die nicht ihre Non-Mainstream-Builds spielen dürfen. Runde Mitleid und so.

Zu 1:
Es ist aber eben oft nicht so, dass diese Personen Gruppen suchen, sondern Gruppen diese Person und da sollte man auch mal nen bisschen vertrauen haben und nicht nach dem Prinzip vorgehen "Kenne ich net, sagt mir nix, noch nie gesehen, der is nen noob"

Zu 2:
Dagegen is ja auch nichts zusagen und nen Spirit-Spammer als Para, da würde es bei mir auch definitiv aufhören.

Zu 3:
So in der Art handhabe ich das auch, wenn jemand mit nem recht exotischen Build ankommt, werden Fragen gestellt, dann merkt man meist schon ob er das Build spielen kann, obs funktioniert oder ob die Skills mitm Würfel ausgewählt wurden. Und wenn jemand einen so starken Logikfehler im Build hat (Speerfeuer + Vorbereitung), dann sag ich auch, änder das, du könntest zb. Slave mitnehmen, falls die Speerfeuer deaktiviert wird, da gibts ja genug möglichkeiten, DShot (schon selber gehabt), Ablenkung usw.

Da muss ich jetzt aber skepsis recht geben, zumal HB oder UA eh in fast jedem Meta-Build zu finden sind,zudem hätte sich mit UA auch der Kram mitm Rezzen erledigt, was FFreak angesprochen hat, klar 2 UA-Monks sind net der burner, aber in PUG Gruppen, das geb ich auch gerne zu, erwarte ich eh von den meisten Spielern, grade Midline, das sie nen rezz dabeihaben (Flesh, Rezz-Siegel oder Sonnenspeer-Siegel), aber das ist meistens schon zuviel verlangt, zumindest wenns um diese spezialsisten Eles geht mit Feuergeschoss :(

Achja, zudem
"is UA ein skill für bobs die zublöde zum heilen sind und deshalb einen skill brauchen mit dem sie schnell rezzen können"
Wenn man da jetzt mal nen bissl abschweift, könnte man rein theoretisch auch sagen, jeder Monk der nen rezz dabeihat is nen bob, weil wenn er genug heilt brauch er net rezzen :spec:

Aber egal, wie schon gesagt, evtl. passt UA, bzw. HB, einfach nicht zu deinem Spielstil :)

Dir ist schon klar, dass dieser Satz in sich ein Widerspruch ist? Hier gehts um Leute mit extravaganten Builds, die sich nicht an eine Gruppe anpassen wollen, sondern die Gruppe soll sich gefälligst an sie anpassen. Nach deiner Logik gehören eben diese Leute in ein RPG und nicht in ein MMORPG, denn -wie du richtig sagst- können diese dann spielen was sie wollen.

Nein, mir ging es daru, dass viele PUG-Leader keine Leute mitnehmen die kein Meta oder etwas Mea ähnliches Spielen, nicht um die Leute die extravagante Builds spielen ala Heil-Schutz-Pein Monk oder Ghostspammer mit Speerfeuer (schon gesehen)

MfG
Stefan91

EDIT:

In den Augen einiger hier disqualifiziert mich das wahrscheinlich von der Teilnahme an ihren elitären Gruppen.

Ich persöhnlich habe nichts gegen Schmerz Trotzen, habe ihn ja selber, passe dan aber mein Build so an, dass ich sagen kann, gut wir bekommen keinen Assa, dann Tanke ich mitm Krieger, ergo Schmer Trotzen benötigt nen ganz anderes Build als Ziternde Klinge, 100b oder sonst was.....

Es ist wirklich interessant zu sehen wie viel hier dem böööööhhhhsen (ja, das H ist Absicht) Meta zugeschrieben und wie mal wieder die goldene Vergangenheit bejubelt wird. Also ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, da gab es kaum ein Meta, da gab es noch keine Helden, und da war die Welt noch in Ordnung. Halt nein, Letzteres stimmt nicht. Damals lief ich auch noch des Öfteren mit PUGs rum (hat irgendwann nach Nightfall aufgehört, als man mit Helden bessere Alternativen hatte) und damals hatte man genauso seine Leute die nach dem ersten Anzeichen eines schwierigeren Missionsverlaufs (z.B. dem erstem zwei Toten) mit einem fröhlichen "FU noobs" die Gruppe verließen, die mal eben den halben Kompass an Aggro zogen, die von ihrem Build keinen blassen Schimmer hatten (da stank dann meistens Build und Buildverwendung) und mit denen man drei Stunden lang die Vorgehensweise absprechen konnte und die trotzdem alles falsch machten was möglich war.

Nein, wer hier versucht eine angebliche Verblödung der Spieler aufs Meta zu schieben macht es sich mMn viel zu einfach.

Macht derjenige sich das?
Ich denke nicht, wie viele Leute laufen in GW rum, die sich noch NIE nen eigenes funktionierendes Build gebaut haben? 30%, 40% oder sinds sogar 50%-70%?
Bei vielen läuft es halt so (Beispiel ele), ich probiere jez mal was neues, hmm, macht schaden, rein, macht brennen, rein, ohh das slowt, rein, selheal, rein, nochmal selfheal, naja wer weiß wie die Monks sind, rein, der schützt mich, rein, was nehm ich denn für ne Zweitklasse, ah Assa, damit kann man so gut tanken, naja, vielleicht bringts ja was wenn ich Schattenform und Schleier des Kummer mitnehme, rein und rein, so wollen wir das mal testen.
Ende vom Lied, der Spieler ist frustriert weil das Build net so geht wies soll, ergo -> "Ich spiel lieber SF, da weiß man was man hat!"
Und sowas führt unweigerlich zur, Buildbau Technischen, verblödung der Community/Spieler.

Ocard
02.02.2011, 09:03
So typisch... erstmal Schmerz ertragen und Schmerz trotzen nicht auseinanderhalten können, aber anderen erklären wollen wie sie zu spielen hätten, dann den Fehler bemerken und editieren, dabei aber nur den Skillnamen austauschen und den komplett auf den Elite bezogenen Text stehen lassen. Super Leistung. Wenn es nach "ping build" genau so läuft ist mir alles klar.
Wenn ich tot bin, dann kann ich weder Schaden austeilen, noch die Gruppe supporten, so einfach ist das.

Wie es vor dem Meta war weiß ich nicht, ich bin erst nach dem HO Update dazu gekommen und da war Tanken bereits groß in Mode. Und für diese Spielart ist es nun mal üblich, dass bei Fehlern schnell keiner mehr weiß was er tun muss und sie ragequitten.
Richtig ist aber, dass sich damals dann doch noch mehr Leute gefunden haben die so gut zusammen spielten, dass ich mir als Neuling nutzlos vorkam weil ich eigentlich gar nichts mehr zu tun hatte. Ganz ohne dass Builds abgesprochen wurden. Naja und dann ab südliche Gitterzipfel ging's los mit dem Meta, spätestens für den Riss war der Ofen aus für kreatives Teamplay.

@Stefan
Nicht auf Genewen's Zug aufspringen und Skills vertauschen. Außerdem wird in meinen Gruppen grundsätzzlich nicht getankt.

Genewen
02.02.2011, 09:29
So typisch... erstmal Schmerz ertragen und Schmerz trotzen nicht auseinanderhalten können, aber anderen erklären wollen wie sie zu spielen hätten, dann den Fehler bemerken und editieren, dabei aber nur den Skillnamen austauschen und den komplett auf den Elite bezogenen Text stehen lassen. Super Leistung. Wenn es nach "ping build" genau so läuft ist mir alles klar.
Wenn ich tot bin, dann kann ich weder Schaden austeilen, noch die Gruppe supporten, so einfach ist das.
So typisch... verschreiben und verdenken nicht auseinander halten können, aber nicht kapieren dass der Text auf beide Fertigkeiten anwendbar ist.. könnte ich jetzt schreiben, aber ganz so dämlich bin ich dann doch nicht. Oder doch? Wenn er's macht könnte ich doch eigentlich auch...hm. Ich könnte auch noch drauf hinweisen dass meine Kommentare mangels Zusammenspielen mit PUGs auch überhaupt nicht als Indiz für "Ping build" genommen werden können, das mache ich vielleicht später noch.

In jedem Fall, Elite wie normale Fertigkeit, opferst du einen Fertigkeitenslot für eine "ich überlebe 5s länger"-Fertigkeit. Da könnte stattdessen etwas rein was der gesamten Gruppe nützt, sei es durch direkten Schutz über Rüstungsbuffs oder indirekt indem du Gegner schneller loswirst. In jedem Fall ist der Skill Müll, egal ob wir von Elite- oder Non-Eliteversion reden. Als Krieger hast du ne Tonne Rüstung und genug Lebenspunkte, wenn deine Backline dich trotzdem nicht halten kann dann hilft dir auch nicht noch fünf Treffer mehr einstecken zu können, das sind vielleicht zwei bis drei Sekunden länger überleben wenn sich mehr als ein Gegner für dich interessiert.

Ja, damals gab es das noch öfter dass Builds nicht abgesprochen wurden. Die Leute sind aber nicht ganz so planlos und naiv geblieben und haben verstanden dass da draußen genug Vollpfosten rumlaufen die wirklich komplett unnütze Builds spielen, so dass derjenige nicht mehr als ein Kugelfang ist. Dementsprechend ist man vorsichtiger geworden und schaut vorher lieber nach. Sehe ich nichts verwerfliches dran. Problematisch ist's nur dann wenn man trotz brauchbarer Builds drauf besteht XY zu spielen (von spezialisierten Rollen in Elitegebieten mal abgesehen).

Stefan91
02.02.2011, 09:52
@Stefan
Nicht auf Genewen's Zug aufspringen und Skills vertauschen. Außerdem wird in meinen Gruppen grundsätzzlich nicht getankt.

In deinen vielleicht nicht, aber in rund 40% der Fälle wirds so gehandhabt.

Wobei, seid den ganzen SCs etc. gibts auch mehr als genug Assas, letzten erst gesehen, Z-Missi gemacht und in dem Außenposten waren vo rund 30 Spielern ca. 18 als Assa da und mir kann keiner erzählen, dass Assa für (wenn man diese Werte als Mittelwerte nimmt), mehr als 50% der Spieler Assa als ihre Lieblingskalsse haben...

So typisch... verschreiben und verdenken nicht auseinander halten können, aber nicht kapieren dass der Text auf beide Fertigkeiten anwendbar ist.. könnte ich jetzt schreiben, aber ganz so dämlich bin ich dann doch nicht. Oder doch? Wenn er's macht könnte ich doch eigentlich auch...hm. Ich könnte auch noch drauf hinweisen dass meine Kommentare mangels Zusammenspielen mit PUGs auch überhaupt nicht als Indiz für "Ping build" genommen werden können, das mache ich vielleicht später noch.

In jedem Fall, Elite wie normale Fertigkeit, opferst du einen Fertigkeitenslot für eine "ich überlebe 5s länger"-Fertigkeit. Da könnte stattdessen etwas rein was der gesamten Gruppe nützt, sei es durch direkten Schutz über Rüstungsbuffs oder indirekt indem du Gegner schneller loswirst. In jedem Fall ist der Skill Müll, egal ob wir von Elite- oder Non-Eliteversion reden. Als Krieger hast du ne Tonne Rüstung und genug Lebenspunkte, wenn deine Backline dich trotzdem nicht halten kann dann hilft dir auch nicht noch fünf Treffer mehr einstecken zu können, das sind vielleicht zwei bis drei Sekunden länger überleben wenn sich mehr als ein Gegner für dich interessiert.

Ja, damals gab es das noch öfter dass Builds nicht abgesprochen wurden. Die Leute sind aber nicht ganz so planlos und naiv geblieben und haben verstanden dass da draußen genug Vollpfosten rumlaufen die wirklich komplett unnütze Builds spielen, so dass derjenige nicht mehr als ein Kugelfang ist. Dementsprechend ist man vorsichtiger geworden und schaut vorher lieber nach. Sehe ich nichts verwerfliches dran. Problematisch ist's nur dann wenn man trotz brauchbarer Builds drauf besteht XY zu spielen (von spezialisierten Rollen in Elitegebieten mal abgesehen).

Mit diesem Post könnte man jetzt auch sagen, dass tanken nichts bringen würde, da man dort ja auch nur skills hat um länger zu überlegen, klar auf nem dd hat Schmer Trotzen nix zu suchen, aufm nem Kriegertank, dann schon.

Und zu den 2 bis 3 sekunden, genau die können dir und somit evtl. sogar der Gruppe, das leben retten, 3 sekunden haben oder nicht haben, mit aftercast is sowas sehr nützlich.

Und zu deinem letzten Punkt, da geb ich dir Recht.

Genewen
02.02.2011, 10:01
Mit diesem Post könnte man jetzt auch sagen, dass tanken nichts bringen würde, da man dort ja auch nur skills hat um länger zu überlegen, klar auf nem dd hat Schmer Trotzen nix zu suchen, aufm nem Kriegertank, dann schon.
Tanken ist wieder ein anderes Kapitel. Beim Tanken konzentriert sich im Gegensatz zum normalen Gruppenspiel der gesamte Schaden dank KI-Abuses auf ein einziges Teammitglied und rückt, solange keiner einen Fehler macht, auch nicht von diesem ab. Das ist aber beim ganz normalen Spielen, also immer außerhalb weniger Elitegebiete, nicht der Fall, weswegen da Schaden vor reiner Verteidigungsfähigkeit geht.
Außerdem versucht man beim Tanken in erster Linie den Schaden des Gegners auf Null oder zumindest in die Nähe dessen zu bringen, nicht die eigenen Lebenspunkte zu erhöhen.

Stefan91
02.02.2011, 10:04
Tanken ist wieder ein anderes Kapitel. Beim Tanken konzentriert sich im Gegensatz zum normalen Gruppenspiel der gesamte Schaden dank KI-Abuses auf ein einziges Teammitglied und rückt, solange keiner einen Fehler macht, auch nicht von diesem ab. Das ist aber beim ganz normalen Spielen, also immer außerhalb weniger Elitegebiete, nicht der Fall, weswegen da Schaden vor reiner Verteidigungsfähigkeit geht.
Außerdem versucht man beim Tanken in erster Linie den Schaden des Gegners auf Null oder zumindest in die Nähe dessen zu bringen, nicht die eigenen Lebenspunkte zu erhöhen.

Richtig, also warum nicht Schmerz Trotzen + nen an das gebiet angepasste Mantra?
Damit kannste auch mitm Krieger tanken, bei kleinen Gruppen finde ich nen K/Me oder K/A fast besser als nen Assa und die 4 Adrenalin für den Skill, die haste schnell zusammen und viele, würde ich mal sagen, vergessen hier auch die nicht grade geringe Schadensreduktion von 8 auf alle Schadensarten (mal abgesehen von Lebensentzug, das is aber ja auch kein Schaden im eigentlichen Sinne), -8 Schaden klingt zwar net viel, aber es macht sich bemerkbar, grade mit den erhöhten Lebenspunkten.

*achja, ich sollte mir mal wieder nen Krieger tank rdy machen*

Model
02.02.2011, 10:10
Damit kannste auch mitm Krieger tanken, bei kleinen Gruppen finde ich nen K/Me oder K/A fast besser als nen Assa und die 4 Adrenalin für den Skill, die haste schnell zusammen und viele, würde ich mal sagen, vergessen hier auch die nicht grade geringe Schadensreduktion von 8 auf alle Schadensarten (mal abgesehen von Lebensentzug, das is aber ja auch kein Schaden im eigentlichen Sinne), -8 Schaden klingt zwar net viel, aber es macht sich bemerkbar, grade mit den erhöhten Lebenspunkten.

Wie willst du denn in den normalen Gebieten tanken? Da müsstest du ja von Anfang an direkt alle anderen Nahkämpfer raus werfen, Para und Waldi auch. Minions auch, Pet auch, Geister auch. Oder du hast so viel Schaden, dass du jede Gruppe in 3 Sekunden weg haust?

So ein bisschen geblocke und Schaden abfangen macht noch lange kein Tanken aus - und da du in gemischten Gruppen (so wie man idR mit PuGs eben spielt - von allem was dabei) überhaupt keine Chance hast die Aggro bei dir zu halten, laufen diese ganzen Fertigkeiten, die nur dich selbst verteidigen auch ins Leere.

Stefan91
02.02.2011, 10:22
Wie willst du denn in den normalen Gebieten tanken? Da müsstest du ja von Anfang an direkt alle anderen Nahkämpfer raus werfen, Para und Waldi auch. Minions auch, Pet auch, Geister auch. Oder du hast so viel Schaden, dass du jede Gruppe in 3 Sekunden weg haust?

So ein bisschen geblocke und Schaden abfangen macht noch lange kein Tanken aus - und da du in gemischten Gruppen (so wie man idR mit PuGs eben spielt - von allem was dabei) überhaupt keine Chance hast die Aggro bei dir zu halten, laufen diese ganzen Fertigkeiten, die nur dich selbst verteidigen auch ins Leere.

Als ich meinen Krieger noch hatte (dürfte nun nen halbes jahr sein) hatte ich selbst mit PUGs keine Probleme, einfach K/E gespielt, mit schmerz trotzen, erdrüssi und dazu nen abwehr gegen feinde und die zupackende wegen reacst, wo war das ding?
Die Ele ham Meteorschauer gemacht, die waldis Speerfeuer und der MM is nachgerück und hat um meinen Tank ne Meatwall aufgebaut, das schafft man auch mit PUGs und tot waren die gegener auch, bevor sie aums MeteSchauer gekommen sind.

Und das hatte ich nicht nur mit einer Gruppe und diese Taktik lässt sich auch (wurde getestet) mit 2,3 oder mehr 100b Kriegern spielen.

Problematisch wirds nur im NM, aber da ist Tanken eh meist komplett unnütz :rolleyes:

MfG
Stefan91

Genewen
02.02.2011, 10:27
Problematisch wirds nur im NM, aber da ist Tanken eh meist komplett unnütz :rolleyes:
Im HM auch, abgesehen von bestimmten Elitegebieten. Tanken ist ganz einfach im normalen Spielen, und dazu zähle ich auch HM-Dungeons, -missionen und -gebiete, komplett überflüssig weil man auch ohne Tank problemlos, (Achtung subjektiv!) lustiger und entspannter durchkommt als immer erst die Blechdose vorzuschicken, zu schauen dass alles andockt und dann die Mobs wegzunuckeln. Zumal man dann den Leuten keine AoE-Builds vorschreiben muss weil das einzelne angreifen der Gegner wieder nicht zum Tank passen würde.

Stefan91
02.02.2011, 10:36
Im HM auch, abgesehen von bestimmten Elitegebieten. Tanken ist ganz einfach im normalen Spielen, und dazu zähle ich auch HM-Dungeons, -missionen und -gebiete, komplett überflüssig weil man auch ohne Tank problemlos, (Achtung subjektiv!) lustiger und entspannter durchkommt als immer erst die Blechdose vorzuschicken, zu schauen dass alles andockt und dann die Mobs wegzunuckeln. Zumal man dann den Leuten keine AoE-Builds vorschreiben muss weil das einzelne angreifen der Gegner wieder nicht zum Tank passen würde.

Natürlich, ich denke da sind wir einer Meinung, bringt ein Tank nur was bei großen oder bei elite Gegenergruppen und auch nur etwas bei AoE-Schaden, aber dann ist es auch durchaus legitim mitm Schmerz Trotzen Kriger zu spielen.

7
02.02.2011, 10:42
Es wird in normalen Gebieten nicht getankt, auhch wenn der Begriff "Tank" mittlerweile generell für Frontliner eingesetzt wird. "Pullen und Blocken" wäre eine - von mehreren - bessere Bezichnung.

Wenns dann heisst "G lf Tank" für irgendwelches Z-Zeug,ist damit halt n Fronter gemeint. Btw ist es den meisten ach so schlimmen Meta-lastigen PUGs egal, ob das nun Assa, Krieger, Derv oder Nahkampf-Waldi ist (Oh lululul - Ja, die achso Meta-Fixierten PUGs akzeptieren auch 100B-, Sensen-, Dolch- und wasweissich-Waldis).

Es ist aber eben oft nicht so, dass diese Personen Gruppen suchen, sondern Gruppen diese Person und da sollte man auch mal nen bisschen vertrauen haben

Oh bitte - willste jetzt wirklich Wortverdrehen und behaupten, dass jemand, der auf n "g lf [Position X] reagiert, nicht selber auch ne Gruppe sucht? Jemand der daraufhin invitet oder n invite annimt, sucht idR ne Gruppe (von den paar Fällen von wegen "Och, die suchen grad, also spiel ich halt doch nich mit H&H abgesehen. Selbst dann nimt man aber die Hilfe der Gruppe in Anspruch - und sie die eigene).

Stefan91
02.02.2011, 10:50
Oh bitte - willste jetzt wirklich Wortverdrehen und behaupten, dass jemand, der auf n "g lf [Position X] reagiert, nicht selber auch ne Gruppe sucht? Jemand der daraufhin invitet oder n invite annimt, sucht idR ne Gruppe (von den paar Fällen von wegen "Och, die suchen grad, also spiel ich halt doch nich mit H&H abgesehen. Selbst dann nimt man aber die Hilfe der Gruppe in Anspruch - und sie die eigene).

Ich will deine Worte nicht verdrehen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer nur ist lfg sondern mindestens genauso oft glf.
Und in den meisten Fälle ist es dann so, dass der Leader sagt, dreckbuild, spiel das oder hau ab, aber wehe es kommt mal die Frage ob der Leader das Build pingen soll, bzw. zum Leader wird gesagt, das build is dreck spiel dies hier.
Dann heißt es meistens, nein, das Build passt, wers net glaubt kann gehen.

"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!"

Souly
02.02.2011, 10:54
dann spielst du in den falschen kreisen. :D

Stefan91
02.02.2011, 10:57
dann spielst du in den falschen kreisen. :D

Dann muss ich in 90% der fälle an den gleichen Leader geraten sein, sollte mir den mal auf die FL packen :D

7
02.02.2011, 11:31
Ich will deine Worte nicht verdrehen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer nur ist lfg sondern mindestens genauso oft glf.

Das macht aber keinen Unterschied - Also keine Notwendigkeit, darauf rumzureiten.

Und in den meisten Fälle ist es dann so, dass der Leader sagt, dreckbuild, spiel das oder hau ab

Ich will mal n Buildvon Dir sehen, bei dem sowas passiert ist.
Nur um sicherzustellen, dass du da wirklich an nen doofen Leader geraten bist und er Dir nicht zurecht mit Kick gedroht hat.

aber wehe es kommt mal die Frage ob der Leader das Build pingen soll, bzw. zum Leader wird gesagt, das build is dreck spiel dies hier.
Dann heißt es meistens, nein, das Build passt, wers net glaubt kann gehen.

Mir ist soiwas in meiner GW-Anfangszeit genau einmal passiert, und das - wie ich heutzutage eingestehen muss - zurecht: Ich wollte nen Smitemonk spielen. Zu Zeiten vor RoJ und Smiters Boon.

Im ernst - Was willste? Wenn man an nen Idioten gerät, dann sucht man sich ne andere Gruppe oder macht selber eine auf. Oder man überlegt, ob derjenige nicht evtl *doch* recht gehabt haben könnte.

Pin
02.02.2011, 11:53
Manchmal fragt glattweg jemand was er spielen soll und ist dann ganz ratlos wennich antworte "was dir Spaß macht" - als hätte er den Begriff nie zuvor erwarten darf.

das kenn ich auch und dann ganz hektisch basteln weil es nix zum copy und laden gibt und man die eigenen grauen Zellen anstrengen muß.

Stefan91
02.02.2011, 12:05
1. Ich will mal n Buildvon Dir sehen, bei dem sowas passiert ist.
Nur um sicherzustellen, dass du da wirklich an nen doofen Leader geraten bist und er Dir nicht zurecht mit Kick gedroht hat.

2. Mir ist soiwas in meiner GW-Anfangszeit genau einmal passiert, und das - wie ich heutzutage eingestehen muss - zurecht: Ich wollte nen Smitemonk spielen. Zu Zeiten vor RoJ und Smiters Boon.

3. Im ernst - Was willste? Wenn man an nen Idioten gerät, dann sucht man sich ne andere Gruppe oder macht selber eine auf. Oder man überlegt, ob derjenige nicht evtl *doch* recht gehabt haben könnte.

Zu 1:
Mit diesem Build wurde ein Monk, ich war als Prot-Monk dabei, abgelehtn:
[Wort Der Heilung][Geduldiger Geist][Dwaynas Kuss][Verhexung Heilen][Günstige Beschwörung][Gruppe Heilen][Lebenssaat][Verzauberung entziehen]

Mit diesem Build hätte ich den definitiv nicht gekickt, gut, ein oder 2 Skils hätte man ändern können, aber schlecht, ist dieses Build net

Zu 2:
Gegen berechtigte Kritik oder gegen einen berechtigten Kick, habe ich ja auch nie etwas gesagt, so wie ich dich einschätzen würde warst du ja auch sicher berit was anderes zu spielen.

Zu 3:
Natürlich, nur ich finde es unter aller sau, wenn Neulinge im Spiel einfach dermaßen diskriminiert werden, nur weil sie kein Meta-Build spielen können, habe schon einige von Neulingen Entwicklete Builds gesehen die sehr wohl etwas taugen, die aber abgelehnt wurden, weils kein Meta war.

Bin deshalb auch schon mehreremale aus ner Gruppe raus, hab mir den Neuling geschnappt, heroes, hench rein und a geht die Post, ging super...

MfG
Stefan91

Cala Dan
02.02.2011, 12:18
Wer unbedingt mit Pugs spielen will, der soll das tun aber sich hier dann nicht beschweren.

Jeder weiss doch, worauf er sich da einlässt, egal ob er jetzt ein Funbuild spielt oder ob er lieber Meta spielt und das von anderen dann erwartet. In beiden Fällen wird gejammert. Der eine, dass er nicht spielen darf, was er will, der andere, dass er seine Mission wegen der Noobs nicht schafft.

Was ist die Lösung?

Der Metaspieler benimmt sich eben wie die Axt im Walde und sucht sich Spieler, die genau das spielen, was er ihnen vorgibt.
Der Funspieler sucht sich eben ein Team, welches ihn so akzeptiert wie er ist.

Aber dann wird eben gejammert, dass man keine Puggruppen mehr findet.

Beide Seiten haben ihre Argumente und man kann beide auch nachvollziehen aber das ist doch alles nicht neu, das gibts doch, seit es GW gibt.

Das ist auch der Grund, warum ich nur mit Bündnis und Gilde spiele und das machen viele so, was wiederum für Pug-Spieler problematisch ist.

Manchmal mach ich auch bewusst nen Pug-Run mit aber dann weiss ich, auf was ich mich da einlasse und dann rechne ich auch ernsthaft damit, die Mission nicht zu schaffen. Wie sagte letztens ein Waldi zu mir (Mönch): Mach mal Schaden, heilen tu ich mich selber. Er hatte recht, ich hab mit stäbeln in der Tat mehr Schaden gemacht als er mit seinem Bogen. Da kann man die Frustration mancher Spieler schon verstehen.

Wen das allerdings dermaßen nervt, dass er sich immer wieder hier im Forum Luft machen muss, der soll sich halt ne Gilde suchen.

7
02.02.2011, 12:28
Zu 1:
Mit diesem Build wurde ein Monk, ich war als Prot-Monk dabei, abgelehtn:
[Wort Der Heilung][Geduldiger Geist][Dwaynas Kuss][Verhexung Heilen][Günstige Beschwörung][Gruppe Heilen][Lebenssaat][Verzauberung entziehen]

Mit diesem Build hätte ich den definitiv nicht gekickt, gut, ein oder 2 Skils hätte man ändern können, aber schlecht, ist dieses Build net

Wie gesagt: Idioten gibbet immer. Die Regel ist das meiner Erfahrung nach aber nicht (Halten wir fest: Es gibt Leute, die ind idioten, und es gibt solche, die sind ok. Du hast zu 90% Idioten" getroffen, ich zu 90% Leute die ok sind. Die wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Jedenfalls findet man auch noch Leute die ok sind).

Ich bin heutzutage so drauf, dass ich mir in so ner Situation den betrefenden andern Monk geschnappt hätte und mit hm ne eigene Gruppe aufgemacht hätte. Monks sind ja meist etwas, dessen Suche ne PUG mit am längsten aufhält.
Vermutlich wären aus der ursprünglichen Gruppe auch noch andere geleavet - Alles schon erlebt (also dass der Leader (auf andere Weise) doof war, ich geleaved bin und am Ende n Team hate das zu nem guten Teil aus Leuten der ursprünglichen Party bestand).

Zu 2:
Gegen berechtigte Kritik oder gegen einen berechtigten Kick, habe ich ja auch nie etwas gesagt, so wie ich dich einschätzen würde warst du ja auch sicher berit was anderes zu spielen.

Nö, war ich nicht.

Leiche im Keller:
Ich war mir dann auch nicht zu blöde, nen QQ-Thread im WT aufzumachen (sic!) weil die Gruppen einen ja gar nich spielen lassen was man will und man doch offen für neues sein soll.
Wie gesagt, war meine Anfangszeit in GW.

Zu 3:

Natürlich, nur ich finde es unter aller sau, wenn Neulinge im Spiel einfach dermaßen diskriminiert werden, nur weil sie kein Meta-Build spielen können, habe schon einige von Neulingen Entwicklete Builds gesehen die sehr wohl etwas taugen, die aber abgelehnt wurden, weils kein Meta war.
Gegen nen Neuling der offen ist für irgendwas udn freundlich, sagt auch kaum einer was.
Ansonsten hast halt weder das Thema mit den Idioten, und anstatt zu QQen sollte man denen einfach keine Plattform geben und ohne sie losziehen.

Nen Neuling (oder auch nicht-Neuling) der Beratungsresistent ist und unfreundlich-stur seine "Ich lass mir nich reinreden wie ich spiel"-Schiene fährt, will *ich* nicht im Team haben. Ich hatte da auch mal so nen Menschen jenseits der 30 in ner früheren Gilde, der rumgezoickt hat, weil ich ihm den gutgemeinten Tipp gab, dass sich [[Sperrfeuer] mit Vorbereitungen beisst. Ebenso hat er rumgemault, als er von nem Teammitgied drauf hingewiesen wurde, dass er [[Widerhaken] und [[Zeichen des Schmerzes] aus seinem Nekro-Build rauslassen kann, da der einzige vermeintliche Physical im Team (Minions waren keine drin) nunmal heiligen Schaden machte.

Wenn n Neuling allerdings meint, Elite-Gebiete oder HM-Missis spielen zu müssen ohne überhaupt nen brauchbaren Elite-Skill zu haben, dann will ich aber auch nix von wegen böse Diskriminierung hören. Dann sollte derjenige vielleicht doch erst mal das Spiel kennen lernen und nebenbei seinen Charakter auszustatten.

Allgemeiner: Ich will keine Idioten im Team haben. Ob der Idiot nun grade erst angefangen hat oder seit X Jahren spielt ist mir wumpe. Ich ziehe auch den freundlichen Neuling, der offen ist und auch Fragen stellt nem sturen Klugscheisser mit X Jahren Spielerfahrung vor. Alllerdings kennt auch das Grenzen, IMMER hab ich da keine Lust drauf. Sollte aber nachvollziehbar sein.

Callista
02.02.2011, 12:56
90% von GW sind so leicht, dass man sich schon richtig anstrengen muss um es mit ner Gruppe aus vorwiegend menschlichen Spielern nicht zu schaffen. Und wer doch so schlecht ist dass es nicht klappt, dem ist auch mit Metabuilds nicht mehr zu helfen, da mangelt's einfach an was ganz Grundlegendem.

*voll und ganz zustimm*
Ja, den mangelt es an etwas Grundlegenden, z.B. daran:

Gute Pug-Spieler können im schlimmsten Gewusel einen kühlen Kopf bewaren und haben die Mut auch mal Entscheidungen zu treffen, die nicht dem Standard entsprechen.

Im Gegenteil, die Build-Spieler stören das Spiel häufig in dem sie völlig unflexibel das Standard-Ding durchziehen und damit das Überleben des ganzen Teams gefärden. Weil das Standard-Ding eben nicht auf eine chaotische Situation passt.

Ich will nichts erzählen von 'in der guten alten Zeit war alles besser'. Das war es nicht. Aber oft ist es so, das Vorteile auch mit Nachteilen erkauft werden. Das Builds abgespeichert werden können haben wir uns in der guten alten Zeit schon immer gewünscht. Ist ne super Erleichterung. Plötzlich konnten Builds bequem anderen gezeigt werden, es gab Folies und ganz revolutionär, man konnte auf dem Acc freigeschaltete Fertigkeiten mit einem neuen Character bei jedem Fertigkeitenhändler kaufen. Das gab es anfangs nicht. Wollte man einen bestimmten Skill haben, dann mußte man die dazu gehörende Quest machen oder sich zu einem bestimmten Außenposten spielen.

In der Anfangszeit in der es all das nicht gab, auch keine Metabuilds gab, habe ich meinen ersten Character gespielt, eine Ele. Als ich mit lvl 14 an der Jakbiegung ankam, sagte mir ein Gildie, ich müßte mit lvl 14 eigentlich schon mehr Schaden machen können. Mehr nicht, nur das. Ich habe mir angeschaut, welche Skills ich zur Verfügung hatte und mein Build umgeändert. Am nächsten Abend habe ich viel mehr Schaden gemacht, und ich wußte genau warum.
Der selbe Gildie hat damals eine Nekro/Kriegerin angefangen. Zu der Zeit ein Ding der Unmöglichkeit und jeder meinte, das würde nie funktionieren. Doch der Gildie wußte genau was seine Nekro/Kriegerin konnte und was nicht, wo deren Grenzen lagen. Er konnte sie so einsetzen, das sie im Gildenteam und in der PUG eine echte Bereicherung war.

Wir mußten damals aus dem was wir hatten das Beste machen. Viele haben das geschafft und wissen bis heute zu genau, was sie tun und warum. Andere konnten das nicht. Im günstigsten Fall waren deren Builds nur nutzlos, wie der K/N der Knochenteufel mit 25 Energie im Build hatte, aber nur eine maximale Energie von 20 besaß. Im ungünstigeren Fall waren sie schädlich für die Gruppe, wie der Genesungs-Kmöter der sich für unsterblich hielt und in drei Gegnergruppen gleichzeitig hinein lief. Klar haben wir uns damals über solche Spieler geärgert und so manches mal im TS geflucht. Und doch ... Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man die alte Zeit kennen gelernt hat oder nicht. Die Zeit als man nur lernen oder Scheitern konnte.

Metabuilds haben es leichter gemacht, aber sie haben auch zu vielen Spielern das denken abgenommen. Wer nicht weiß was er tut, kann auch ein Lame-Build nicht wirklich spielen. Davon bin ich überzeugt.

FFreak
02.02.2011, 13:43
Dass ich der einzige mit Rez bin UND der einzige der am Boden liegt... also... ehrlich gesagt, ne, an so ne Situation kann ich mich nicht erinnern.
Und grade dieses panisch überhastete /resign ist so ne typische PuG Krankheit. Gibt's bei mir nicht, schon gar nicht bei 95%.
Tjo...Glück gehabt. Aber so ohne Backline und ohne Rezz wirds im HM halt haarig, die letzten Gruppen noch zu überleben.

Wenn n Neuling allerdings meint, Elite-Gebiete oder HM-Missis spielen zu müssen ohne überhaupt nen brauchbaren Elite-Skill zu haben [...]
Bei HM-Missionen habe ich sowas gelegentlich im Team - und es stört mich eigentlich nicht, solange die Skillung an sich halbwegs iO ist.
1-2 Ausfälle kann man sowieso problemlos verkraften, dann macht so ein "viertel-Ausfall" nichts. Wenn man weiß, dass es knackig wird, siehts natürlich anders aus.

Metabuilds...idR beschränken die sich doch auf den Eliteskill, den man anderen vorschreibt...
Man will einen UA-Mönch, SF-Waldi. UA/SF dabei, Rest ist Crap - merkt nur keiner, alles gut und los.:D

Ocard
02.02.2011, 13:47
@Genewen
Du kannst mir nicht einreden "trotzen" statt "ertragen" sei ein Typo und du hättest bei Einigeln an Schmerz ertragen gedacht. Belüg den Spiegel aber nicht mich.
Und der Skill hält mich idR eben nicht ein paar Sekunden sondern den ganzen Kampf lang am Leben. Der schützt mich vor den Deppen die meinen Geduldiger Geist sei ja so toll (ist ja schließlich Meta) und warten bis ich <100HP hab um mir den den drauf zu knallen. Großes Kino. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. In ner PuG ohne Selfheal aus dem Haus zu gehen ist fahrlässig.

@Stefan
Ich wurde auch schon mal gefragt ob jemand tanken soll. Meine Antwort: "Nur zu, versuch's. Mal sehen ob du schneller beim Gegner bist als ich." Und so handhabe ich das generell. Ich werd nen Teufel tun Minuten lang rum zu stehen und zu warten bis der Tank alles eingesammelt hat.
Ich würde sogar gern mal mit Schmerz trotzen und den Entgegnungen spielen, ich mag die Skills, sehr sogar. Einzig, es macht ohne zu tanken keinen Sinn und tanken ist das ödeste wo gibt.

Auch so ein typisches Meta-Problem: Alle denken sie könnten tanken. Aber keiner von denen kriegt's hin. Sie haben einfach nie kapiert, was das überhaupt bedeutet, dass das keine Spielerrolle sondern ein Gruppenverhalten ist. ICH der nie tankt könnte das besser als die meisten da draußen. (Zugegeben, nie stimmt nicht ganz, in ganz ausweglosen Situationen greife selbst ich zur Flagge statt komplett neu anzufangen.)

Was ist die Lösung?

Man spielt H&H, darauf läuft's hinaus um sich von solchen Gestalten fern zu halten.

@Callista
Mein zwoter Char damals war K/N - was hab ich mit Zeichen des Schmerzes und Bluterneuerung herumexperimentiert. Aber letztlich bin ich doch wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass AoE nicht mein Ding und Schmerz ertragen der beste Selfheal des Kriegers ist.

edit:
@FFreak
Mit Glück hat das nichts zu tun. Ich hab's einfach drauf.

Stefan91
02.02.2011, 14:15
...

Da ham wa doch jez nen Punkt gefunden auf dem wir beide bleiben können, is zwar net 100% meine Meinung, aber kommt dem schon sehr nahe was ich unterschreiben könnte.

...

Ich muss lider zugeben, dass ich die gute alte Zeit nicht miterlebt habe.
Habe nen halbes Jahr vor GWEn release angefangen (sind jez 3 - 3 1/2 Jahre).
Da ich aber nen halbes Jahr lang nur Factions habe, konnte ich die Meta-Builds etc. eh alle nicht Spielen, musste mir also, zum Glück, immer eigene Builds bauen, hab das auch zu nem großen Teil so beibehalten)

Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Riss-Run:
"Komm als Ele, das is am leichtesten."
"Ok, bin da."
"Spiel das Build."
"Da felht der Meteorschauer."
"Den kann ich mir net holen."
"Dann reis zum Zentrum von Kaineng."
"Den gibts aber nur in proph."

Jaja, aber waren zum Glück meine Kumpels, ging dann auch ohne und sogar OHNE CONSET, sowas gabs damals noch garnicht, man war das herrlich.

@Stefan
Ich wurde auch schon mal gefragt ob jemand tanken soll. Meine Antwort: "Nur zu, versuch's. Mal sehen ob du schneller beim Gegner bist als ich." Und so handhabe ich das generell. Ich werd nen Teufel tun Minuten lang rum zu stehen und zu warten bis der Tank alles eingesammelt hat.
Ich würde sogar gern mal mit Schmerz trotzen und den Entgegnungen spielen, ich mag die Skills, sehr sogar. Einzig, es macht ohne zu tanken keinen Sinn und tanken ist das ödeste wo gibt.

Auch so ein typisches Meta-Problem: Alle denken sie könnten tanken. Aber keiner von denen kriegt's hin. Sie haben einfach nie kapiert, was das überhaupt bedeutet, dass das keine Spielerrolle sondern ein Gruppenverhalten ist. ICH der nie tankt könnte das besser als die meisten da draußen. (Zugegeben, nie stimmt nicht ganz, in ganz ausweglosen Situationen greife selbst ich zur Flagge statt komplett neu anzufangen.)

Das ist eines der vielen Probleme in GW, wenn ich z.B. für Riss oder UW mir ne PUG-Oldschoolgruppe suchen will, dauert ja eh schon ewig und lese Tank lfg, gut denke ich mir auch nichts dabei wenns nen Krieger is und das Build einigermaßen passabel aussieht.

Aber wenn wir dann drinne sind, läuft der in eine Gegnergruppe rein und sagt, so haut drauf, wenn man ihn dann freundlich darauf hinweist, dass er die Typen zusammenpullen soll kommen meist nur Kommentare wie "Wie mach ich das", "Das hab ich bei der letzten Spielergruppe auch ne gemacht", "Ich mach doch net eeure arbeit", "Is net mein problem" und mein absoluter Lieblingsfavorit "Das geht nicht".

Grade das um die ecke ziehen, damit die caster und Fernkämpfer ballen, grade das is mitunter sehr schwer, für einige zu schwer. Wobei ich gestehen muss, tanken mag ich auch net so gerne, aber wenn ich sowas sehe, denk ich mir nur Beruf/Klasse/Build/Sinn verfehlt.

MfG
Stefan91

Genewen
03.02.2011, 01:07
@Genewen
Du kannst mir nicht einreden "trotzen" statt "ertragen" sei ein Typo und du hättest bei Einigeln an Schmerz ertragen gedacht. Belüg den Spiegel aber nicht mich.
Und der Skill hält mich idR eben nicht ein paar Sekunden sondern den ganzen Kampf lang am Leben. Der schützt mich vor den Deppen die meinen Geduldiger Geist sei ja so toll (ist ja schließlich Meta) und warten bis ich <100HP hab um mir den den drauf zu knallen. Großes Kino. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. In ner PuG ohne Selfheal aus dem Haus zu gehen ist fahrlässig
Och Ocard, jetzt stell dich doch nicht dumm. Nein, ich habe tatsächlich Schmerz ertragen gemeint, und selbst wenn nicht, so hätte ich mit meiner Aussage immer noch Recht.
Die Fertigkeit ist auch kein Selfheal, sondern lediglich ein erhöhtes HP-Polster für einen beschränkten Zeitraum. Heilung verliert man nicht nach Ablauf der Fertigkeit. Und das was du am (wirklich guten) geduldigen Geist kritisierst ist nicht die Fertigkeit sondern den Anwender. Der Skill kann nichts dafür wenn der Spieler ihn falsch benutzt.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich kann argumentieren wie ich will, du hast deine feste Meinung und daran können Argumente nicht kratzen.

Caliban Rulor
03.02.2011, 03:50
ich frag mich ja die ganze zeit , wer heutzutage noch normale missionen mit pugs spielt:O
also ich selbst kann mich nich mehr daran erinnern , wann ich das letzte mal pugs für eine mission gesucht hab ....
wenn ich mir nen neuen char hochspiele rüste ich mir 3 helden aus und los gehts...
die zeiten wo man missionen mit pugs gespielt hat sind doch schon laaaaange vorbei

joshua fireseet
03.02.2011, 06:58
war auch 1 jahr off,das mit der hom,die 50/50 ist arbeit.punkt
die missionen gähnend leer bis auf ein paar ausnahmen.
eye/ikea dis/sifhalle /la zb.

aber zum glück hab ich immer versucht alles allein zu schaffen,was auch immer klappte,so hab ich also kaum umstellung jetzt.

und jetzt mit krieg in kryta? den haben ja alle durch,und die ellenlangen dialoge XX mal hören= auch arbeit:(

Stefan91
03.02.2011, 08:12
ich frag mich ja die ganze zeit , wer heutzutage noch normale missionen mit pugs spielt:O
also ich selbst kann mich nich mehr daran erinnern , wann ich das letzte mal pugs für eine mission gesucht hab ....
wenn ich mir nen neuen char hochspiele rüste ich mir 3 helden aus und los gehts...
die zeiten wo man missionen mit pugs gespielt hat sind doch schon laaaaange vorbei

Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt, die halt gerne was mit anderen machen und nicht alles solo spielen wollen?
Und das sind nicht nur Neulinge oder schlechte Spieler :thumb:

MfG
Stefan91

Eytukan
03.02.2011, 08:24
Schade ist hier bloß - das ist bereits erwähnt worden und ich selbst habe leider in negativer Form dazu beigetragen - dass sich diese Diskussion, wie scheinbar einige andere hier im Forum, z.T. in ein Gefecht zwischen zwei Fronten gewandelt hat. Das sind die Gruppe derer, die nach wie vor gerne in Pug's spielen und die jener, die es eben nicht gerne tun. Diese beiden Fronten gehen sich zwar nicht im warsten Sinne an die Gurgel, aber von einer konstruktiven Debatte kann leider nicht immer die Rede sein. Ich fasse mir dabei auch an die eigene Nase. Es sollte uns doch möglich sein, die spielerischen Vorlieben der anderen Mitglieder dieser Gemeinschaft wenn schon nicht zu akzeptieren, so doch zumindest zu tolerieren (mir dämmern Momente des Soziologie-Unterrichts und der äußerst ermüdende Monolog des Lehrers über die Grenzen der menschlichen Ambiguitätstoleranz). Ich muss nicht beim ersten Anzeichen, dass sich einer vom "anderen Team" zu Wort meldet demjenigen gleich eine doppeldeutige oder meinetwegen eindeutige Spitze versetzen. InGame macht man es ja auch nicht ständig. Ich hab mal, als ich meinen 6. Char durch ZQ-Chahbeck gezogen hatte, und ich keine Lust mehr hatte es allein zu machen, beim 7. Char ein für solche Momente recht typisches "lfg zq" in den Chat gehauen. Noch vor dem ersten Invite kam die Antwort: "boah, die macht man doch mit helden. noob!" Diese Aussage hab ich nicht mal mit einer Antwort gewürdigt (und ich wollte auch keineswegs mit diesem Beispiel die eine Front heraus picken, es war bloß die erste Anektdote die mir einfiel xD). Und dass wir uns nicht gegenseitig buchstäblich beschimpfen, sondern mit eloquenten Ausführungen dissen, macht die Sache mMn nur marginal besser. Zumal der TE unlängst das Weite gesucht hat... xD

Wenn denn das Bedürfnis seinem Unmut über das andere Lager regelmäßig Luft zu machen bei vielen so groß ist, wäre ein entsprechender Sticky vielleicht die Lösung:

Wichtig: War in Wartower - PuG vs. NoPuG - hier könnt Ihr Euch austoben

Ambur
03.02.2011, 14:15
Wichtig: War in Wartower - PuG vs. NoPuG - hier könnt Ihr Euch austoben

Das wäre mal wirklich wünschenswert.

Was ich an dieser Diskussion so interessant finde ist folgendes:
Es gibt zwei Parteien.

Die eine (Gruppe A) ist von Pug-spielen genervt, findet Pugs ineffizient und sind der Meinung mit Pugs kann man nicht viel reißen. Das haben sie denn auch oft genug erlebt. Diese Gruppe zeichnet sich häufig dadurch aus, dass sie ineffiziente Builds kaum in ihrer Gruppe tolerieren würden.

Die andere Partei (Gruppe B) mag gerne mit Pugs spielen, findet sie gar nicht ineffizient und kann mit Pugs weite Teile von GW (auch im HM) ohne große Probleme und ziemlich effizient spielen. Selbst wenn suboptimale Builds in ihrem Team sind, GW ist so einfach, dass man im 8ter Team locker mal jemanden mit durchschleifen kann.

Gruppe A ist nun grundsätzlich davon überzeugt, dass die Builds von Gruppe B mangelhaft sind und läßt das in gewohnter Forenqualität auch deutlich raushängen. Sie scheint aber dabei zu übersehen, dass sie in Pugs offenbar überhaupt nicht mit ihren Builds klarkommen. Die andere Seite kommt aber mit ihren "mangelhaften" Builds wunderbar und erfolgreich mit Pugs klar.

Es erschließt sich mir nicht, dass es da nicht langsam bei Gruppe A mal klingelt, ein großer Groschen fällt, eine 200W Birne aufgeht, eine Erkenntnis erlangt wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, es einen großen "Klick" macht, ein Lokomotivführer "ah, jetzt ja" ruft, "Vierfachbingo" da ist, entlang der richtigen Fährte marschiert wird, ein lauter Schuss entlich gehört wird oder kiloweise Schuppen von den Augen fallen.

Wenn jemand anderes mit seinen Builds super klar kommt, man selber mit seinen eigenen nicht, dann könnt man ja auch mal was dazulernen.

Und wenn jemand für seinen Frontliner Self-Heal oder HP-Boost mitnimmt und damit in Pugs unheimlich gut fährt, dann könnt man sich ja auch mal Gedanken darüber machen, warum denn der eigene Krieger in Pugs immer Staub kaut.

Bis denn,
Ambur.

Stefan91
03.02.2011, 14:26
[...]

Gut formuliert.

Ich denke diese rivalität liegt auch daran, dass Gruppe A meist META spielt und auch NUR Meta Spielen will, während bei Gruppe B, außer der Leader ist aus Gruppe A, auch gernen NON-Meta gespielt wird.

Hmm, jez wo ich den Satz nochmal lese, recht umstädnlich geschrieben, egal :D

Und zu dem Thema Staub kauen, auch hier, ich möchte da nicht allzu Oberflächlich wirken und es soll sich auch keiner persöhnlich angegriffen fühlen, liegt es evtl. einfach daran, dass viele die Builds entweder garnet lesen oder sie nicht richtig verstehen, da viele mit dem Gedanken losgehen, das ist Meta, das funktioniert, da kann man nichts falsch machen, diesen Herrschaften sei gesagt:
Doch, das kann man!
Wenn jemand nen Meta-Build spielt, ohne wirklich zu wissen, was er wann wie und wo machen muss, ist er meisten ne kleinere Hilfe als jemand mit einem nicht allzuguten Selfmade-Build.

MfG
Stefan91

bocky
03.02.2011, 15:51
Und wenn jemand für seinen Frontliner Self-Heal oder HP-Boost mitnimmt und damit in Pugs unheimlich gut fährt, dann könnt man sich ja auch mal Gedanken darüber machen, warum denn der eigene Krieger in Pugs immer Staub kaut.

Es könnte auch daran liegen, dass der Krieger (allg. Melee), der Selfheal bzw. HP-Boost benötigt, falsch verrunt ist. Man sollte nicht immer pauschalisieren und stattdessen mehrere Möglichkeiten betrachten.

Ocard
03.02.2011, 17:39
@Genewen
Was für angebliche Argumente denn bitte? Behauptungen über nen Skill aufstellen die nicht zutreffen und mantramäßig wiederholen "der stinkt", "ich hab Recht"?
Behauptest du auch Tiefe Wunde ist kein Schaden weil sie ja iwann wieder aufhört?
Natürlich ist Schmerz ertragen ein Selfheal, einer den ich ein mal pro Kampf einsetzen kann. Und wenn der Monk in der Zeit wo ich in den Keller gehen und mir ein Bier holen kann immer noch nicht hinkriegt nen Heal auf mich abzufeuern, dann ist eh der Ofen aus.
Klar, wer Skills einpackt die nicht heilen wenn's gebraucht wird sondern iwann ein paar Stunden später, der lässt sich auch sonst Zeit... Mir käme Geduldiger Geist nie in die Bar. Aber ich bin so tolerant, den Monks die freie Wahl zu lassen diesen Mist einzupacken. Ich kann's ja wenigstens ein mal im Kampf ausgleichen, wenn's drauf ankommt.

Aber da haben wir's wieder, das Meta. Die Pros sagen GG sei toll, also wird er eingepackt, nur umgehen können sie nicht damit. Jede Fürbitte die ankommt wäre besser als der GG mit dem sie nicht umgehen können. Sie schaffen's ja teils nicht mal ein WdH ins Ziel zu bringen.

Ist den Eliten aber egal. Kann doch nicht angehen, dass man das Build an den Spieler und die Gruppe anpasst. Wo kämen wir denn da hin... Lieber jammern, was für ein Risiko PuGs doch seien.

Cassiel
03.02.2011, 17:50
Also im Umkehrschluß: Jeder der UA mitnimmt, wozu auch immer, ist ein Vollkoffer? Ich hab mir sagen lassen, dass es Gebiete geben soll wo Hardrezz von Vorteil ist.
Und jeder der HB mitschleppt auch ein Bob, weil du mehr Heilleistung benötigst? Du benötigst MEHR? Sicher? In einer normalen PUG?

Könnte es nicht eher sein, dass DEINE Art zu spielen, einen anderen Stil des Heilens erfordert? Eher mehr auf Prot oder defense basiert, zB.? Also bitte nicht alles, was nicht deinem Konzept entspricht automatisch verteufeln. UA und HB sind in einer PUG nicht unbedingt das schlechteste, sondern eher Standart. In einer koordinierten Gruppe sind möglicherweise andere Skills von Vorteil. Man kann als UA-PUG-Monk auch an eine Gruppe geraten, in der ne Hüpfassel ohne Plan rumhüpft. Oder ein Krieger mit 8 Angriffskills rumeiert. Als HB mag man auch mal gemütlich heilen, ohne dass man spezielle Builds spielt, die zwar effektiv, aber auch anstrengend sein können.

Ich spiele aus Spass und zur Entspannung. Nicht als Sport oder zur Leistung.

Am besten du fängst erstmal damit an meinen post richtig zulesen :rolleyes:
Ich habe es ganz fett geschrieben extra für so leute wie dich
ICH MAG ES NICHT und es ist eben MEINE erfahrung die ich gesammelt habe in 5 jahren sry wenns dir nich passt aber das geht mir am arsch vorbei.
Sicher kann man UA auch gut einsetzen ansich is UA nich schlecht nur muss der monk dazu passen was bringts mir wenn der monk zublöde is zum heilen aber mich alle paar sekunden rezzen kann?
Das einzigste was ich dann davon habe is ein 60% malus ganz toll

Nochma extra nur für dich..
Ich mag UA nicht spiele lieber ohne monks mit UA kommt dann natürlich auf das gebiet an UW zb mit nur 1 monk is UA schon sehr gut nur muss dann die gruppe auch wissen was sie tut sonst nützt es mir rein garnichts

FFreak
03.02.2011, 19:55
Natürlich ist Schmerz ertragen ein Selfheal, einer den ich ein mal pro Kampf einsetzen kann.
[...]
Mir käme Geduldiger Geist nie in die Bar.
Schmerz ertragen gibt den Mönch etwas mehr Zeit, dich zu heilen. Wenn er weiß, dass du das drauf hast. Wenn er das nicht weiß, könnte es sein, dass er andere Ziele als wichtiger einstuft - und dann läuft dein schmerz ertragen aus.
Früher fand ich den Skill auch mal gut. Wenn man kurz vorm Tod ist, kann man so ein bisschen Zeit kaufen. Man könnte aber alternativ, bevor man soviel schaden bekommt, eine Haltung, wie z.b. Bonettis Verteidigung, anwerfen. Damit bekommt man weniger Schaden UND kauft Zeit. Oder ein Gemütlichkeitssiegel (aka Dolyak Siegel). Etc. Oder man hat eine halbwegs tragbare Backline, dann gehts so oder so gut.

Geduldiger Geist ist relativ stark (~120hp zu den 70hp von Fürbitte), erfordert aber ein bisschen mehr mitdenken. Schlechter spammbar, weil doppelt so lange recast und muss eben frühzeitig gecastet werden. Als "Heilung in letzter Sekunde" also ungeeignet, obwohl er eine kurze castzeit hat. Dafür aber für diese klassischen 70% Lebenspunkte-Ziele ein wunderbare Fähigkeit. Wenn die dann noch schaden bekommen, muss man eh nachlegen -wenn nicht, sind sie wieder voll.

7
03.02.2011, 23:04
...

Du hast die dritte Gruppe vergessen:

Jene, die durchaus gern mit PUGs spielen und sich dennoch nicht jeden Blödsinn bieten lassen und dann entweder versuchen, Tipsps zu geben oder Konsequenzen auf die eine (kick) oder andere (leaven) Art ziehen. Das sind die ganz bösen, denn sie schreiben ja andern vermeintlich vor wie sie zu spielen haben. Omg, QQ.

Wenn jemand anderes mit seinen Builds super klar kommt, man selber mit seinen eigenen nicht, dann könnt man ja auch mal was dazulernen.

Wenn die Builds, mit denen andere klarkommen, ziemlicher Unfug (und nein, leg mir jetzt bloss keiner ein schnödes "Non-Meta" in den Mund ) sind, heisst das nicht, dass man schön sozialromantisch lächeln und selber solchen Blödsinn spielen muss.

Und wer auf Hinweise nicht reagiert, der braucht sich halt nicht beschweren, wenn er entweder gekickt wird oder jemand leavt.

Zusammenspiel ist ne Zweiseitige Sache, erfordert Rücksicht von beiden Seiten. "Spiel bitte HB, WdH ist scheisse!" ist demnach genauso Quark wie "Lasss jeden spielen was er will".

Abseits von Builds siehts übrigens genauso aus (sprich: Spielverhalten)...
Da sllten sich wirklich mal beide gegenteiligen Pole an die Nase fassen.

Wer mit PUGs spielt braucht sich weder wundern, wenns doof läuft, noch braucht sich wundern wenn er ggf auch mal zurecht angemault wird wenn er zu grossen Blödsinn baut bei gleichzeitiger Verweigerung, auf gutgemeinte Kommunikation was zu geben.

Man hat nunmal die Wahl.

Geduldiger Geist ist relativ stark (~120hp zu den 70hp von Fürbitte), erfordert aber ein bisschen mehr mitdenken. Schlechter spammbar, weil doppelt so lange recast und muss eben frühzeitig gecastet werden. Als "Heilung in letzter Sekunde" also ungeeignet, obwohl er eine kurze castzeit hat. Dafür aber für diese klassischen 70% Lebenspunkte-Ziele ein wunderbare Fähigkeit. Wenn die dann noch schaden bekommen, muss man eh nachlegen -wenn nicht, sind sie wieder voll.

Ausserdem gibts da noch diese nette Synergie mit dem Kuss.
Aber stimmt schon, mit dem Skill muss man umgehen können, kann oder wills mans nicht, nimmt man halt was anderes mit.

(Und nein, ich spiel selber nicht gern mit dem Geist, hat aber wieder etwas andere Gründe)

Stefan91
04.02.2011, 08:08
Wie schon mehrfach gesagt, GG ist einfach ein genialer skill, sofern der Monk nicht nur nach dem Motto spielt:
"Ich heile ab 50%", dann isses für GG zu spät.

Und wenn wir mal schauen:
Zusammenspiel aus:
[Unnachgiebige Aura@13]+[Geduldiger Geist@14]
GG mit Heil 14 heilt um 114 Punkte + UA bei 13 GdG ~61 Heilung + GdG-Bonus ~42 = 217 Heilung bei 5 Energie.

Zusammenspiel aus:
[Unnachgiebige Aura@13]+[Geduldiger Geist@14]+[Dwaynas Kuss@14]
217 + DK bei 14 Heilgebete 57 + Zusatz von UA 30 + Zusatz für 1 Verzauberung 33 + Zustaz von UA 17 + GdG-Bonus ~42 = 396 Heilung bei 10 Energie, somit is die Combo fast so stark wie infuse, nur net so schnell, aber man selbst verliert keine Lebenspunkte.

MfG
Stefan91

PS:
Schön isses auch immer wenn man 2 Monks dabei hat, dann schafft man mit sek Klasse messi auch sowas:

Achtung, in dieser Rechnung werden mit Werten von GuildWiki gerechnet, diese Unterscheiden sich bei Heilgebete 14 um sage und schreibe 35 Lebenspunkte, werde des heute abend IG prüfen und gegebenenfalls Updaten.
[Unnachgiebige Aura@13]+[Heilsalve@14]
Das macht dann an Heilung:
HS 150 + HS-Boni 42 + UA 81 + GdG 42 = 315
Mit 5 Energie und das ganze geht alle 4 Sekunden, zusätzlich werden aber unter Umständen auch noch 7-11 andere Gruppenmitglieder getroffen, das macht dann:

Im 4er Team
315 + 3 * 42 = 441

Im 6er Team
315 + 5 * 42 = 525

Im 8er Team
315 + 7 * 42 = 609

Im 12er Team
315 + 11 * 42 = 777

EDIT:
Selbiges gillt natürlich auch für HB, in diesem Fall muss man lediglich 4% Zusatzheilung abziehen
Macht dann:
Bei UA + GG 5 Heilung weniger
Bei UA + GG + DK 10 heilung weniger
Bei UA + HS 6 Heilung weniger
Wie man sieht, machen die 4% bei UA (Bei 13 GdG) keinen große Unterschied, somit bleibt es jedem überlassen ob er nen fast rezz oder nen fast cast monk spielen will.
PS: Mit UA und Heilige Eile kann man beides haben ;)

Eytukan
04.02.2011, 08:59
...

Sehr schönes Beispiel. Ich hab so eine Zusamenstellung kürzlich mit meinen Helden versucht, der Prot macht nach wie vor seinen Job super, aber der Healer setzt Burst so gut wie gar nicht ein, nicht mal wenn die ganze Gruppe grad nen Satz AoE abbekommen hat und gerade in solchen Situationen ist der Nebeneffekt der Fertigkeit wünschenswert.

Genso
04.02.2011, 09:28
Sehr schönes Beispiel. Ich hab so eine Zusamenstellung kürzlich mit meinen Helden versucht, der Prot macht nach wie vor seinen Job super, aber der Healer setzt Burst so gut wie gar nicht ein, nicht mal wenn die ganze Gruppe grad nen Satz AoE abbekommen hat und gerade in solchen Situationen ist der Nebeneffekt der Fertigkeit wünschenswert.

Kann ich so unterschreiben, mein Heilmönch kommt mit [Heilsalve] auch nicht zurecht, deshalb belasse ich ihn auf [Segen des Heilers]. Aber im Normalfall spiele ich auch eher mit Aktivprot von daher ist es mir auch egal, mal sehen wie das mit 7 Helden wird.

Stefan91
04.02.2011, 10:00

Erstmal danke für das Lob, dann siehe weiter unten im Post ->

Kann ich so unterschreiben, mein Heilmönch kommt mit [Heilsalve] auch nicht zurecht, deshalb belasse ich ihn auf [Segen des Heilers]. Aber im Normalfall spiele ich auch eher mit Aktivprot von daher ist es mir auch egal, mal sehen wie das mit 7 Helden wird.

Ich kann euch beiden nur den Tipp geben, man bekommt nen Heilmonk (Heroe natürlich) eher dazu, HS einzusetzen, wenn sein Build stark GdG lastig ist, beispiele für nützliche GdG-Skills sind Heilige Eile (wenns, is dann ja auch unwahrscheinlich, kein hb is), Göttliche Intervention oder Himmlische Wonne bzw. Göttliche Heilung, wenn man da nen mittelweg findet, setzten die HS auch ganz ordentlich ein.
Mag aber evtl. nur son Gefühl sein xD

MfG
stefan91

Belfi
03.04.2011, 22:41
Hey ja ich weiß auch nich was da los is -.-
hat sich aufjedenfall ziemlich viel Ingame geändert.
Ich spiel jetz wenn ich spiele auch nur noch mit leuten ausser gilde bzw Bnd und mit welchen von der FL.
Naja die meisten Pugs meinen ja auch das sie was besseres sind.
Naja ab und an mache ich noch was mit pugs aber nicht mehr so viel naja das nervt halt einfach!!! Nur weil man keine Obsi rüstung etc. Hat muss man ja nicht unbedingt ein schlechter Spieler sein oder???
Ich mein mal so jeder von uns hat mal angefangen und der andere spielt lange der eine weniger lang , der eine hat mehr erfahrung und der andere weniger.
Ich spiele halt auch mit leuten zusammen die schon 4 jahre spielen und und und...
naja kein bock mehr so vergeht ein wieder die lust am spieln.

PostWolf
04.04.2011, 16:28

Dem muss ich ganz ehrlich widersprechen. Ich war erst einmal in einer PUG in der man mich wegen des Builds rausgeschmissen hat, das war vor etwa eineinhalb Jahren und mein Build war wirklich Mist.

Erst vor zwei Wochen habe ich wieder zwei nette Leute in einer PUG getroffen, mit denen ich gern mal ne Quest mache oder ein Gebiet cleane.
Und woran ich mich auch gut erinnern kann, ist, dass ich mit einer PUG vom Boreas-Meeresgrund bis zur Gyala-Brutstätte durchgekämpft (das sind 3 Missis und 5 Quests).

Ich muss also sagen, dass meine Erfahrungen mit PUGs allgemein sehr gut sind und ich mir gerne und oft welche suche.

Dein_Alb
04.04.2011, 17:21
öhm keine ahnung was meine vorposter jetzt hier geschrieben haben aber ich schreib mal was ich neulich erlebt habe im fort espenwald. ich habe mir mal wieder selbst ein build gebaut. war k/n mit hunder klingen + sonne mond hieb + wiederhaken/zeichen des schmerzes. ich hatte ein vampir schwert also habe ich zum laufen ein bogen genommen. darauf hin werde ich spontan von einem ss nekro als noob bezeichnet und ein anderer regt sich auf das ich ein k/n bin und ein bogen haben... soviel zum thema noob buuild ... die meisten haben einfach keine ahnung von builds weil sie nur ihr 0815 zeug spielen

und mal zu der frage ob man in gw arbeitet... naja es ist wirklich leider so das man recht wenig spass aus gw zieht wenn man nicht grade sehr viel Zeit aufbringt (tdp,uwsc,fowsc,adh,gvg)((das ist die vermeindliche Meinung der meisten)). zu dem wird es anfängern sehr schwer gemacht da noobs ausgegrenzt werden was auch mit der teilweisen assozialen haltung der meisten gw spieler zusammen hängt.
ich für meinen teil versuche gezielt alles zu vermeiden was "pro" ist. ich spiele lieber die missionen im nm mit freunden, spiele lieber sowas wie fort espenwald anstelle von ra,ta,gvg,adh ich denke mal da sind die leute noch nicht so versnobt wie früher im bk da war auch immer ne größere akzeptanz für selbst entworfene builds, und wenn ich farme dann was exotisches was keiner sonst farmt und immer mal wieder in ein anderes gebiet. auf profiet kommt es mir da nicht an nur auf abwechslung und spass

bocky
04.04.2011, 18:00
[...] ich schreib mal was ich neulich erlebt habe im fort espenwald. [...] war k/n mit hunder klingen + sonne mond hieb + wiederhaken/zeichen des schmerzes. ich hatte ein vampir schwert also habe ich zum laufen ein bogen genommen. darauf hin werde ich spontan [...] als noob bezeichnet [...].
[...]
die meisten haben einfach keine ahnung von builds weil sie nur ihr 0815 zeug spielen

Du hast die Waffe gewechselt, damit du nicht mit vamp durch die Gegend rennst. Das ist positiv zu bewerten. Normalerweise nimmt man dafür ein anders Schwert bzw. Speer + Schild.
Dein Build ist allerdings verbesserungswürdig, auch wenn man low Level PvP spielt.
Non-Meta-Builds finde ich toll, wenn sie vernünftig durchdacht, spielbar und sinnig sind.
Als Nahkämpfer solltest du dir u.a. einige Fragen stellen:

Was soll mein Build eigentlich können?
Habe ich IMS dabei?
Habe ich IAS dabei?
Habe ich etwas dabei, um den Gegner am Wegrennen zu hindern?
Brauche ich Kd oder Rupt in meinem Build?
Lohnt es sich für mich als Frontsau ein- oder zweisekündige Zauber mitzunehmen?
Besitze ich eine vernünftige Ausrüstung, die dem PvP gerecht wird, wenn ich mit meinen PvE-Chars ins PvP will?
usw. ...

Auch mal an die eigene Nase fassen gehört dazu - keiner reißt einem den Kopf ab, wenn man etwas zum ersten mal versucht.

E-M-I
04.04.2011, 18:15
Ich denke mal das Build ist zum Schreine cappen da(MoP), afair gibts da son paar bernsteinschreine.

GenSheridan
04.04.2011, 18:29
Ich spiele seit gut 3 1/2 jahren gw und habe meiner meinung nach auch einiges an pve erfahrung gesammelt und weiß wie ich meinen krieger auf eine entsprechende situation vorbereite.
Außerdem finde ich das man vorallem als Anfänger auch im PvE nicht mehr die Chancen hat die man früher mal hatte. Als ich angefangen habe waren die Missionsaußenposten voll von Spielern. Heute ist fast überall gähnende leere. Wahrscheinlich liegt das daran dass es einfach nicht genug neue Spieler gibt und der Großteil der Spieler sich aufs Farmen oder Elite Gebiete oder sonstwas konzentriert.

Bin aber auch keine pvp spieler (außer bk). Meiner meinung nach wird im Spiel viel zu sehr auf wirklich super erfahrene spieler gesetzt die zum beispiel beim adh mindestetns r 6 oder sowas haben. Es ist natürlich klar das jeder Erfolg haben will. Aber durch solche Handlungsweisen wird im Prinzip denjenigen der Pvp Zugang verwehrt die sich eingringen wollen aber die Erfahrung nicht haben. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit sich eine PvP Gilde zu suchen. Aer auch da sind viele Gilden nicht sehr tolerant.

bocky
04.04.2011, 18:41
Ich denke mal das Build ist zum Schreine cappen da(MoP), afair gibts da son paar bernsteinschreine.

Selbst in dieser Hinsicht ist das Build suboptimal. ;)

Dein_Alb
04.04.2011, 22:11
Du hast die Waffe gewechselt, damit du nicht mit vamp durch die Gegend rennst. Das ist positiv zu bewerten. Normalerweise nimmt man dafür ein anders Schwert bzw. Speer + Schild.
Dein Build ist allerdings verbesserungswürdig, auch wenn man low Level PvP spielt.
Non-Meta-Builds finde ich toll, wenn sie vernünftig durchdacht, spielbar und sinnig sind.
Als Nahkämpfer solltest du dir u.a. einige Fragen stellen:

Was soll mein Build eigentlich können?
Habe ich IMS dabei?
Habe ich IAS dabei?
Habe ich etwas dabei, um den Gegner am Wegrennen zu hindern?
Brauche ich Kd oder Rupt in meinem Build?
Lohnt es sich für mich als Frontsau ein- oder zweisekündige Zauber mitzunehmen?
Besitze ich eine vernünftige Ausrüstung, die dem PvP gerecht wird, wenn ich mit meinen PvE-Chars ins PvP will?
usw. ...

Auch mal an die eigene Nase fassen gehört dazu - keiner reißt einem den Kopf ab, wenn man etwas zum ersten mal versucht.

du kennst 4 von 8 skills von meinem build und gibst ne wertung ab?
ich hatte ein ias dabei
ein sanre für den gegner brauchte ich nicht ich war luxon
ich hatte eine bernsteinmiene in c.a. 5 sekunden alleine eingenommen ungeachtet verschiebung
seit wann ist hundert klingen+ ias+ mond sonne hieb+ vamp schwert+ zeichen des schmerzes keine gute combo
und so das build hat super abgeräumt hab selnten so ein gutes krieger build in fort espenwald gesehen

bocky
04.04.2011, 23:46
ein sanre für den gegner brauchte ich nicht ich war luxon
[...]
seit wann ist hundert klingen+ ias+ mond sonne hieb+ vamp schwert+ zeichen des schmerzes keine gute combo

PvP ist kein Farmspot wie Nestlinge.
Dein E-Management war sicher auch sehr interessant.
Dass man einen Nahkämpfer ohne Movement Control vernünftig im PvP spielen kann, halte ich für ein Gerücht, gerade wenn man zwischendurch Spells castet, die eine oder zwei Sekunden benötigen.

Dein_Alb
05.04.2011, 07:15
PvP ist kein Farmspot wie Nestlinge.
Dein E-Management war sicher auch sehr interessant.
Dass man einen Nahkämpfer ohne Movement Control vernünftig im PvP spielen kann, halte ich für ein Gerücht, gerade wenn man zwischendurch Spells castet, die eine oder zwei Sekunden benötigen.

siehst du genau das ist der scheiß! selbst wenn ich sage das es super klappt es entsprcht nicht deinen idealen vorstellungen von einem krieger build und du fängst an irgendwie von vernünftigem pvp zu sprechen. nebenbei geb ich ein scheiß auf nestlinge oder was auch immer ich hab noch nie was in eotn gefarmt außer scherben von orr gerusht.
Und nur weil einigen wenigen irgendeine zauberzeit an meinem build nicht passt nennen sie mich noob. wisst ihr überhaupt was das heißt ? ich spiele dieses spiel über 5 jahre. Ich würde mich hüten jemanden als noob zu bezeichnen. und zuletzt wollte ich mal sagen das fort espenwald wohl genau aus diesem grund entworfen wurde das man sein build individuell gestalten kann. Und was glaubst du was bei ner random 8 ter gruppe vernünftiges pvp möglich ist? ich spiele fort espenwald über jahre und gleiche ne menge durch meine erfahrung aus was ich mir an künstlerischer freiheit bei meinen builds erlaube .

und nur mal so nebenbei zeichen des schmerzes hat ne castzeit von einer sekunde

bocky
05.04.2011, 10:49
selbst wenn ich sage das es super klappt es entsprcht nicht deinen idealen vorstellungen von einem krieger build und du fängst an irgendwie von vernünftigem pvp zu sprechen.
[...]
Und nur weil einigen wenigen irgendeine zauberzeit an meinem build nicht passt nennen sie mich noob. wisst ihr überhaupt was das heißt ? ich spiele dieses spiel über 5 jahre. Ich würde mich hüten jemanden als noob zu bezeichnen. und zuletzt wollte ich mal sagen das fort espenwald wohl genau aus diesem grund entworfen wurde das man sein build individuell gestalten kann. Und was glaubst du was bei ner random 8 ter gruppe vernünftiges pvp möglich ist?

[[barbs], von denen du eine Seite vorher gesprochen hast, benötigt 2sek, damit sie gewirkt werden, wenn du nicht immer auf ein Curse 40/40 wechselst und 'ne Menge Glück hast.

Das Problem ist, dass dein Kriegerbuild wahrscheinlich nichts erfüllt, was man normalerweise erwarten kann/sollte. Du hast deinen Krieger in eine Ecke gedrängt, die im Üblichen einer Ele, einem Necro, Mesmer usw. gehört.
Als Krieger kämest du auch nicht auf die Idee mit WoH und Bonetti zu spielen, weil es einfach nicht zur Klasse passt. Du hast als Krieger andere Aufgaben, auch wenn man durch das Zweiklassensystem viele Freiheiten genießt.
Der Krieger im PvP (http://www.gwcom.de/index.php?page=LexiconItem&id=285)

Vernünftiges PvP mit Randoms ist möglich, wenn auch selten. Das beweist auch die RA.
Espenwald und Jadesteinbruch sind kompetitive Missionen, die mit Factions als besondere Art des PvP's eingeführt wurden. Das ist allerdings kein Freibrief, den man durch zufällige Teamzusammenstellung interpretieren könnte, damit man das Spielerlebnis von Mitspielern mit Kreativität nachhaltig negativ beeinflussen muss.
Ich zitiere mich nochmal selbst:

Dein_Alb
05.04.2011, 16:05
ist mir egal was du sagst. das build hat super funktioniert. ich werde es weiterhin spielen.

bad barbar
05.04.2011, 16:54
das prob ist ja meist das man mit 4 6 oder 8 man unterwegs ist und nicht alleine also muss man skills abstimmen um vermeiden das man zb nen krieger mit Widerhaken und nen fluchnecro im team hat
oder auch immer wieder gern gesehen 2 monks im team und wenn man dann losgeht sind beide auf pein

Windstalker
05.04.2011, 17:21
Als luxon zeitdruck evt. verbuggte schildkroete mit 4 Hammerkrieger die sich schon am Startplatz festgezurrt haben:|-|
wenn albs build mächtig schaden raushaut ists doch ok so für guenterchen am schluss (und eben die schreine zurück zu erobern).

Ambur
06.04.2011, 11:00
Hi!

ist mir egal was du sagst. das build hat super funktioniert. ich werde es weiterhin spielen.

Anhand dieser beiden Zitate kann man imo hervorragend zeigen, wo das Problem liegt.

Bocky, woran misst du denn, ob ein Build spielbar und sinnig ist? Für Teambuilds kann man das relativ leicht anhand der Skillzusammensetzung abschätzen. Das liegt an den berechenbaren Rahmenbedingungen (Teamzusammensetzung, Spielweise, Gebiet, etc.).

In random Teams fehlt generell aber die Grundlage für eine theoretische Beurteilung. Solche eine Beurteilung funktioniert einfach nicht. Bei Builds für random Teams gibt es ausschließlich nur ein Bewertungskriterium: der Erfolg in der Praxis. Dabei ist es egal, ob es sich um PvE oder PvP handelt.

Wenn ein Krieger Widerhaken oder Zeichen des Schmerzes mitnimmt, und damit mehr Siege einfährt als mit theoretisch "eleganteren" Builds, dann ist das für ihn so.

Du kannst dir doch einen Fluchnekro in einem Zufallsteam nicht einfach herbeitheoretisieren... .

Das ist genau so wie mit den tollen "pro" Builds in der RA. "Mein Build funktioniert nur mit condition Remove im Team, also brauch ich einen guten Monk. Hab ich keinen ist nicht mein Build falsch, sondern das Team."

Alles ist halt relativ...

Gruß,
Ambur.

Holy Duck
06.04.2011, 11:05

Vernünftig. Wenn ich hier schon wieder lesen muss "man soll das spielen was funktioniert, und deins funktioniert nicht" könnte ich kotzen. Wenn er damit gewinnt und Spaß hat ist doch alles erreicht was zu erreichen ist, oder? :|-|

bocky
06.04.2011, 14:04
Bocky, woran misst du denn, ob ein Build spielbar und sinnig ist?

Sinnig ist es, wenn es die Kriterien der Klasse erfüllt, die man getrost erwarten kann.
Spielbar ist es, wenn es die Gegebenheiten der Klasse nicht überfordert.
Desweiteren sollte man im Hinterkopf behalten, dass man seine Teammitglieder unterstützen kann. Wie der Support im einzelnen aussieht, ist build-, klassen- und situationsabhängig.

Die Zufälligkeit als Begründung zu nehmen, dass man bestimmte Skills mitführt, weil man nicht erwarten kann, dass Synergie/Effekt x auftritt, ist nur bedingt haltbar.
Die Synergie (bzw. der Effekt), die ich ausnutzen möchte, sollte die gespielte Klasse nicht überlasten oder den Spielfluss hindern.

Das war jetz alles allgemein gehalten. Sehen wir uns die Infos, die wir haben, an:
[Hundred Blades][Sun and Moon Slash][Mark of Pain][Barbs][platzhalter][Frenzy][Rush][platzhalter]
IAS war dabei. Wir wissen allerdings nicht welches. Ich gab ihm [[frenzy] und als Cancel bzw. IMS [[Rush]. Über IMS wissen wir allerdings nichts, auch nicht ob es vorhanden war.
Sicher kann man damit Schreine cappen. Das zweifelt niemand an.
Sehe ich mir das Build nochmal an, stelle ich fest, dass es sehr energielastig für einen Krieger ist. Evtl. hatte er ja auch ein Schwert mit einem Eifer-Up.
Er sagte allerdings, dass er einen Bogen trug, wenn er nicht angriff, da er ein Vamp-Schwert zum Angriff nutzte. Also war vermutlich kein E-Management vorhanden.
Ich betrachte das Build einmal mehr. Ich sehe kein Movement Control oder Tiefe Wunde. Ohne Movement Control werde ich bei diesem Build hoffnungslos ausgekitet.
In einem längeren Kampf, der sich in der Festung nunmal einstellt, geht einem die Energie aus.
Unter diesen Aspekten sollte man sich fragen, ob das Build mit dieser Synergie wirklich so toll ist.
Es überschreitet das E-Management der Klasse. Im besten Fall kann man damit schnell Cappen. Allerdings muss man erstmal an das nötige Adrenalin gelangen. Die normalen Aufgaben, die die Klasse inne hat, sind kaum realisierbar.
Ein alternatives Build ist dieses:
[Hundred Blades][Sun and Moon Slash][Aura of Thorns][Twin Moon Sweep][Gash][Bull's Strike][Frenzy][Rush]
Man nimmt die Schreine 2 oder 3 Sekunden langsamer ein, aber baut wesentlich mehr Pressure auf.

Wenn er damit gewinnt und Spaß hat ist doch alles erreicht was zu erreichen ist, oder?

Wir reden hier von PvP. Damit beeinflusse ich mit meinen Builds und meinem Verhalten das Spielerlebnis meiner Mitspieler maßgeblich. Wenn diese einen Mitspieler ausgleichen dürfen, stelle ich mir das weniger spaßig vor.
Im PvE ist es egal, wie ich Gegner mit meinen Helden um die Ecke bringe.

Dein_Alb
06.04.2011, 17:22
bocky ich weiß nicht ob du schon mal fort espenwald gespielt hast. dort stirbt man als luxon sehr schnell wird aber nach 3 sekunden sofort mit voller energie wiederbelebt.
als ias hatte ich tiegerhaltung dabei der rest waren adrenalin angriffe tiegerhaltung+hundert klingen+ zeichen der schmerzen sind genau 20 energie danach wurde adrenalin aufgebaut.
in fort espenwald geht es auch nicht darum das gegnerische team zu besiegen sondern die gegnerischen npcs und die kiten nunmal nicht und wenn mal ein monk da ist der weg muss sind seine möglichkeiten zu kiten beschränkt da er sich bei den npcs vor den toren aufhalten muss.
des weiteren ist es in fort espenwald sehr viel wichtiger die mienen einzunehmen um die kurzicks dran zu hindern die tore aufzubauen. es ist egal wie gut dein team ist wenn die kurzicks ständig tore wieder aufbauen rennt man sich an den toren tot.
und außerdem ein konservatives krieger build wird in fort espenwald nicht benötigt die monks die healen stehen meist hinter den toren durch dir man nicht durch kann daher ist movement controll sowieso dort für den ar...
wie ein komentar über mir schon gesagt hat ich kann mir keinen fluch nekro her zaubern wenn ich mal einen brauche da es vielleicht keinen in meinem team gibt
zusammengefasst sage ich in fort espenwald geht es ums mienen einnehmen schildkröten loß schicken und npcs die nahmkampfabwehrskills (schwankender boden, abwehr gegen nahmkamp und splitterrüstung haben) zu killen ein konservatives krieger build ist d.h. nutzloß
da aber 100 klingen auch auf zeichen des schmerzes tiggert wenn ich durch abwehr gegen nahkamp geblockt werde ist meins äußerst efecktiv gewesen.

so und das war jetzt das letze was ich dazu gesagt habe für mich besteht da kein bedarf zur diskusion mehr soll jeder das spielen was er mag und anderen das gleiche zu teil kommen lassen

bocky
06.04.2011, 18:36
Jede Ele ist schneller und effektiver im Cappen als ein Krieger. Das sollte (dir) klar sein. Warum also zwanghaft in diese Nische zwängen?
Den Tod als E-Managment zu sehen, halte ich für falsch. Das schwächt dein Team, auch wenn du keine DP bekommst. Die einzigen, die den eigenen Tod in Kauf nehmen sollten, sind Bomber.

Auch wenn die Monks hinten stehen, muss man spätestens bei Gunther auch auf diese Pressure ausüben. Meist sogar schon am grünen Tor. Spätestens dann ist man mit einem normalen Build besser beraten. Oder kiten bei dir keine Spieler?

Darüber hinaus benötigt man als HB keinen Fluchnekro, der Barbs und MoP vertreilt, damit etwas stirbt.

[[Tigerhaltung] ist ein ungünstiger IAS, wenn man als Lulu cappen will, da u.a. die Ritus am Schrein [[displacement] nutzen. Wenn du ohne IAS cappst, bist du nur halb so effektiv.

Selogos
06.04.2011, 22:54
Wieso diskutiert ihr über Builds für Fort Espenwald? So wunderbar das auch ist, das gehört in den Arena-Teil und nicht in einen Diskussionsthread zu einem völlig anderen Thema.

bocky
07.04.2011, 00:23
Hier wird - wie schon öfters - diskutiert, ob es in Ordnung ist Funbuilds oder unkonventionelle Builds in PvP-Modi zu spielen, bei denen die Gruppenzusammenstellung zufällig erfolgt. Das wirkt sich unumgänglich auf den Spielspaß von anderen aus, wenn diese Builds bestimmte Erwartungshaltungen bzw. Aufgaben nicht oder nur sehr schlecht erfüllen.

Ich habe versucht sachlich zu erklären, warum das Build aus meiner Sicht unzulänglich ist. Der Nekro der das böse Wort, das mit "N" beginnt, benutzte, könnte ähnlich denken, aber konnte oder wollte es nicht höflich formulieren.
(Noob könnte ebenso Nap meinen...)
Soll heißen, dass das QQ über den Flame weniger wegen des Inhalts angebracht ist sondern maximal über die Verpackung.

Das man anderen Leuten den Spaß verderben kann, weil das eigene gespielte nicht flüssig ist, ist nichts neues. Dummerweise weiß man nie was man bei Zufallsmodi bekommt. Man sollte die Geduld der eigenen Teammitglieder bei der ganzen Zufälligkeit aber nicht überstrapazieren.

Ich hoffe das ergibt noch Sinn. Es ist bereits spät für mich.
Gute Nacht :wink:

bad barbar
07.04.2011, 08:46
hier werden 2 verschiedene Sachen beredet nur gehst im Thema eigentlich um PVE und nicht ums Schreine cappen

bocky
07.04.2011, 09:12
Dem TE ging's um PvE, ja. Wie man sieht, kann man die Diskussion auch auf PvP erweitern - zumindest auf die zufälligen Modi.
Da das Wirtshaus allgemein gehalten ist, dürfte es nicht das Problem sein.
Cappen war nie der primäre Inhalt der Nebendiskussion. (Es war die Rechtfertigung für ein Build)

Dein_Alb
08.04.2011, 13:51
Es ist erstaunlich und fast schon beängsitgend was du unter "spass haben" verstehst. Es geht nicht nur darum das du und die restlichen vermeindlichen "Pro Gamer aka Besser Wisser" spass haben. PvP gehört jedem der es spielt und jeder der es spielt hat das recht spass zu haben. Wenn du kein Spass haben kannst wenn Menschen mit spielen die nicht so Pro sind wie du solltest du dir vielleicht ein anderes Spiel suchen. Ein Spiel bleibt nunmal ein Spiel und ist nicht eine exakte Wissenschaft.

bocky
08.04.2011, 14:27
Ich zitiere an der Stelle Genewen. Er hat das bereits im zweiten Beitrag schön formuliert.

Du vergisst dabei dass nicht nur für dich das Ding ein Spiel ist, sondern auch für die Anderen. Sprich, die wollen auch ihren Spaß haben, und [...] keinen "unfähigen" Klotz am Bein herumschleppen [wollen], dann ist das genauso zu akzeptieren wie dass Andere deinen Spielstil zu akzeptieren haben. Zwang ist nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Dein_Alb
08.04.2011, 14:36
jeder kann seine Gruppe frei wählen bei zufallsmssionen ist das nicht so daher haben auch die schlechteren Spieler ein RECHT darauf Spass zu haben nicht nur DU. Und das heißt das du zu akzeptieren hast was andere Spielen wollen. Es geht in Guild Wars nicht nur um Anfänger es geht aber genau so wenig nicht nur um Pro Gamer. Du hast kein Recht zu bestimmen was andere spielen genau wie Anfänger kein Recht haben dir zu sagen was du spielen sollst. Und jetzt hör mal auf nur an deinen Spass zu denken. Denn Pro Gamer sind nichts besseres als Anfänger auch wenn sie sich gerne dafür halten.

bocky
08.04.2011, 15:16
Interessante Wortwahl.
Du hast gerade nichts anderes gesagt als das, was ich zitierte.

Bossomat
08.04.2011, 15:30
Was man hier alles lernt:D
Bessere spieler sind nicht besser!

Aber ma ehrlich. Warum sollte man, wenn man halbwegs Anspruch auf "kultiviertes" PvP legt, Fort Espenwald spielen? Man geht doch bei Mäkkes auch nicht schick essen.

bocky
08.04.2011, 17:24
Schnelle Häppchen zwischendurch gibt's auch in GW. ;)

Jarl Heimdall
08.04.2011, 23:16
fakt ist, ihr werdet nicht auf einen nenner kommen!
wobei das auch ein blödes thema ist, und meine meinung diesbezüglich auch sehr zwiegespalten ist. einerseits hat jeder das recht so zu spielen wie es ihm spass macht, auch wenn das gespielte build nicht perfekt ist. auf der anderen seite wirken sich nicht so gute builds im pvp eben auch auf den spielspass der anderen aus, was dann halt wirklich nich so optimal ist. naja, also das was ihr auch schon gesagt habt.
ich glaube, diese diskussion läuft ins leere :)

Dark Banshee
09.04.2011, 09:18
Wobei im PvP selbst das beste Build nix bringt wenn der Gegner einfach die bessere Strategie hat.
Habs schon oft gesehen z.b. im Jsb das Gruppen die auf den ersten Blick perfekt zusammengestellt waren im Endeffekt nix reissen konnten.
(Ich unterstelle einfach mal das diejenigen auch mit ihrem Build umgehen konnten)

Hingegen hab ich auch schon mit Gruppen gewonnen wo ich mir am Anfang dachte naja das wird wohl net gut gehen.
Das das im PvE ne andere Geschichte ist ist mir auch klar.
Allerdings kann man sich im PvE viel besser auf die jeweiligen Gegner vorbereiten,man weiß welche Schwierigkeiten einen erwarten und man kennt die Gegnerzusammenstellung .

Warum soll man nicht auch mal ein Build spielen das nicht Meta ist solange es die Aufgaben die man erwartet erfüllt.
Natürlich sollte man schon erklären können warum man z.B. nicht Skill A mitnimmt sondern lieber Skill B.
Man zeigt so den Mitspielern das es auch andere Alternativen gibt als die Builds die der Großteil heute nur kennt^^

Wenn man seine Fertigkeitenwahl logisch begründen kann glaub ich ehrlich nicht das man aus einer Pug fliegt nur weil man nicht sklavisch das vorgegebene Build spielt.

Ambur
10.04.2011, 13:31
Hallo!

Vielleicht sollten wir auch die Kirche mal im Dorf lassen.
Ich habe z.B. in letzter Zeit häufiger in PuGs gespielt, und zwar in Zaishen-Missionen/Quests im HM. Allerdings war das im Ami Distrikt.

Die Erfahrungen waren eigentlich durchweg positiv. Dieses kleinliche Beäugen von Builds oder das Zusammenstellen des Teams nach dogmatischen Regeln ist mir nur selten begegnet. Klar dass meistens zwei Heiler im Team aufgenommen werden, aber ansonsten war es der Gruppe meist völlig egal.

Ich habe den Eindruck, dass die erfahrenen PuG Spieler im Moment recht entspannt sind. Denn wenn man häufig so spielt, setzt sich zwangsläufig eine Erkenntnis durch: generell sind die Misssionen auch im HM recht einfach.

Und warum sollte man bei einfachen Herausforderungen bis ins letzte optimieren. Das macht einfach keinen Sinn (vom Speedclear mal abgesehen).

Bestes Positivbeispiel vor ein paar Tagen: Urgoz Bau im HM. Eine Gruppe von vier Gildis hat wohl aus Mangel an Spielern, ihr Team durch PuG aufgefüllt. Anstelle bis ins Kleinste an allen Builds rumzufeilen gab es nur Hinweise auf zentrale Komponenten (z.B. wollten sie einen Tank).
Im Spiel gab es dann ein exzellentes Leading über den Radar.
So sieht imo gutes PuG Spiel aus.

Bis denn,
Ambur.

Selogos
10.04.2011, 14:11
Die Erfahrungen waren eigentlich durchweg positiv. Dieses kleinliche Beäugen von Builds oder das Zusammenstellen des Teams nach dogmatischen Regeln ist mir nur selten begegnet. Klar dass meistens zwei Heiler im Team aufgenommen werden, aber ansonsten war es der Gruppe meist völlig egal.

Unterschreib ich dir sofort. Da ich eine inaktive Gilde habe, und trotzdem gerne bezwinge was gerade als ZQ gilt gehe ich meistens in Ami-PUGs.
Bisjetzt noch kein einziges mal gefailt oder ähnliches, immer in einer respektablen Zeit und man konnte spielen was man wollte.
PUGs sind besser als ihr Ruf
:cheers:

Oxor
16.04.2011, 16:36
lern lesen und join keine rush gruppe !