PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster und linux

Ilvesheimer
08.02.2011, 22:23
moin ich habe mir letzt mal kubuntu geladen (aktuelle version) und finds auch alles shön und toll, aaaber...

ich habe keinen sound.

habe den creative soundblaster xfi fatality gamer
und bekomme wenn ich das archif entpacke und die befehle make:

root@steffen-MS-7185:/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00# make
make -C /lib/modules/2.6.35-25-generic/build M=/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-25-generic'
CC [M] /home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00/xfi.o
/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00/xfi.c:14: fatal error: sound/driver.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[2]: *** [/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00/xfi.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-25-generic'
make: *** [all] Fehler 2
root@steffen-MS-7185:/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00#

und make install:

root@steffen-MS-7185:/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00# make install
Copy module files...
cp: Aufruf von stat für „ctxfi.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
root@steffen-MS-7185:/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00#

diese 2 sachen raus naja ohne sound bringt mir das ganze system recht wenig ich hoffe hier hat jemand ne idee was das sein könnte. der treiber stammt von der creative hp.

Sikon
09.02.2011, 14:33
‚make install‘ macht schon deswegen kein Sinn, weil ‚make‘ gescheitert ist. Außerdem sollte man nicht root-Rechte kompilieren. ;)

make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-25-generic'
CC [M] /home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00/xfi.o
/home/steffen/Downloads/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00/xfi.c:14: fatal error: sound/driver.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.

Kernel-Headers sind nicht installiert...zumindest halte ich dies fuer den wahrscheinlichsten Grund.
Ich versuche mal das Paket- und Repo-Dschungel von Ubuntu zu durchforsten, vielleicht kann ich dann sagen, was fehlt.

Ilvesheimer
09.02.2011, 14:58
naja in der readme stand mit root der Treiber ist ja direkt von creative. andere frage, macht es Sinn gleich eine 64 bit version raufzupacken? und liegt es evtl daran das der Treiber nicht für 32 bit ist (stand 32 and 64) achja meinst du andere distris sind da komfortabler? dachte an ubuntu oder suse (wobei kubuntu ja im Prinzip auf ubuntu basiert)...

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Sikon
09.02.2011, 15:22
An sich ist der Treiber schon im 2.6.31-er Kernel enthalten, d. h. er sollte eigentlich auch in der von Ubuntu 10.10 genutzter Linux-Version drin sein (2.6.32.**).
Ausgabe von ‚lsmod‘‚ ‚lspci -vv | grep Audio -A14‘ sowie ‚dmesg‘ koennten weiterhelfen (am besten in eine Datei umleiten und dann im Forum anhaengen.)

lsmod > lsmod.txt && lspci -vv | grep Audio -A14 > lspci.txt && dmesg > dmesg.txt

Wenn deine Hardware 64-Bit unterstuezt, dann spricht nichts dagegen, es auch zu nutzen. Einzig und allein Flash koennte ein Problem darstellen, ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

EDIT: Vergiss am besten die Treiber von der Creative-Homepage. Sie sind stark veraltet. Updates bekommst du sowieso automatisch, wenn eine neue Kernel-Version installiert wird. Wenn ich mich nicht irre, geschieht das bei Ubuntu alle 6 Monate, sprich wenn auch eine neue Version von Ubuntu herausgebracht wird. (Zumindest die groeßeren Kernel-Updates)

Ilvesheimer
09.02.2011, 16:36
ich hab diese audiokonsole im kubuntu die erkennt auch nennt soundblaster mit name... aber ich bekomm halt 0 ton erster Gedanke war der Treiber.... hab den soundblaster bereits als Hauptgerät festgelegt (hab noch hdmi Audio und onboard erkennt er zwar ist aber defekt, knackst nur, unter win schon und Linux noch garnicht probiert.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Ilvesheimer
09.02.2011, 20:39
neuer stand:

root@steffen-MS-7185:/home/steffen# cat /proc/asound/cards
0 [CK804 ]: NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at irq 22
1 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfd8fc000 irq 44
2 [XFi ]: SB-XFi - Creative X-Fi
Creative X-Fi 20K1 Unknown
3 [SAA7134 ]: SAA7134 - SAA7134
saa7133[0] at 0xfbfff000 irq 17
root@steffen-MS-7185:/home/steffen# aplay /usr/share/sounds/startup.wav
No protocol specified
xcb_connection_has_error() returned true
ALSA lib pcm_dmix.c:1018:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:654: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

kann mir jemand weiterhelfen?

Sikon
10.02.2011, 17:07
hab den soundblaster bereits als Hauptgerät festgelegt
Ich nehme an, dass du das Konfiguration-Zentrum von KDE meinst (KDE-Symbol -> Einstellungen -> Multimedia oder so ähnlich): Es ist zwar korrekt, dass du hier ein Standardgerät wählen kannst, allerdings gilt das nur für Anwendungen, die das Phonon-Framework (http://en.wikipedia.org/wiki/Phonon_(KDE)) benutzen. Ubuntu hat aber bestimmt noch irgendetwas in dieser Richtung.*

Ich hatte schon gestern die Vermutung gehabt, dass du mehrere Soundkarten hast. Die einfachste Lösung ist es (zunächst, mal sehen ob sie funktioniert), die Onboard-Soundkarte im BIOS abzuschalten. Da du eine Soundkarte mit X-Fi Chip hast, glaube ich kaum, dass du daran interessierst bist die Onboard-Lösung einzusetzen. Außer du willst bestimmte Programme an bestimmte Soundkarten binden...
Alternativ kannst du das Laden der Module für die nicht erwünschte Sounkarte verhindern, wodurch sie nicht erkannt wird. Außerdem kannst du die primäre Soundkarte über bestimmte Konfigurationsdateien festlegen.*

* Ubuntu ist ein (IMHO) sehr komplexes und kaum durchschaubares System. Alles wird über mehrere Front- und Backends bzw. Frameworks erledigt. Dementsprechend habe ich Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin, markiert. Bin aus den oben genannten Gründen halt kein Ubuntu-Nutzer und weiß nicht, ob da alles so funktioniert, wie ich es kenne.

Ilvesheimer
10.02.2011, 17:53
kde hat diese audiokonsole mit reglern windowsähnlich...

hab jetzt mal ubuntu getestet und hatte auf anhieb sound...

DarkReaper
10.02.2011, 22:41
ich hatte bei kde mal das problem, dass in kmix der regler für das richtige soundgerät nicht eingetragen war. das hat sich mit ein paar klicks erledigen lassen, kann dir allerdings gerade keine schritt-für-schritt-anleitung geben, weil ich nicht mit KDE unterwegs bin... wenns gewünscht ist, kann ichs aber gleich mal nachinstallieren und mal nachschauen.

Ilvesheimer
11.02.2011, 13:10
Mh gnome ist eig auch ok wo liegen denn konkrete unterschiede?

cephiroth
11.02.2011, 13:21
Mh gnome ist eig auch ok wo liegen denn konkrete unterschiede?
Gnome vs KDE in google liefert detailierte Vergleiche.

DarkReaper
12.02.2011, 00:14
Das ist eigentlich einfach nur Geschmacksache. Probier am Besten beides aus und nimm was dir besser gefällt.
In der Standardausstattung ist GNOME etwas anspruchsloser was die Hardware angeht als KDE, aber so wie es bei Ubuntu voreingestellt ist, macht es eigentlich keinen Unterschied.
Ansonsten haben KDE und GNOME verschiedene Arten der Menü-/Dialogstruktur, wie gesagt ist das Geschmacksache.
Aber wenn du cephiroths Vorschlag gefolgt bist hast du das wahrscheinlich auch schon rausgefunden.

Ilvesheimer
12.02.2011, 10:18
jia viele threads von 2004 gefunden :-D bin jetzt bei ubutu mit gnome weil da einfach mein sound läuft und das passt soweit das einzige was mich wurmt ich muss so ein schwarzes design nehmen das mein x oben rechts bis zu rand geht... gibts da was schöns mit twas modernen runden kanten, dass nicht so dunkel ist zum nachinstallieren? denn wenn ich was schließe will ich die maus einfach hochschieben und nicht anfangen zu zielen...

achja und der integrierte messenger kann sich weder mit icq noch mit facebook verbinden (emphaty) immer netzwerkfehler internet usw geht es scheint als kontaktiert er den server nichtmal richtig so schnell kommt der.

DarkReaper
12.02.2011, 21:23
Naja, die Unterschiede zwischen KDE und GNOME sind, denke ich mal, immer noch die gleichen wie vor ner ganzen Weile. Die beiden haben eine etwas andere Menüführung, viele halten GNOME für übersichtlicher (ich gehöre dazu). KDE hat mit kwin einen Fenstermanager, der von Haus aus 3D-Desktopeffekte (Desktop-Würfel, wackelnde Fenster usw.) unterstützt, bei GNOME geht das allerdings auch wunderbar mit Compiz Fusion.
GNOME und KDE setzen auf verschiedene Bibliotheken auf. Frag mich nicht, was da genau der Unterschied ist, aber es hat damit zu tun, dass die Benutzeroberflächen anders aufgebaut sind. Außerdem macht es wohl irgendeinen Unterschied für den Programmierer. Welchen genau weiß ich wie gesagt nicht. Die beiden Bibliotheken, die es gibt sind Qt (für KDE) und gtk (für GNOME und andere, z.B. XFCE, LXDE...). Wenn du mehr oder sogar nur gtk-basierende Programme benutzt, macht es mehr Sinn GNOME zu benutzen, wenn du mehr oder sogar nur Qt-Programme benutzt, macht es mehr Sinn KDE zu benutzen. In einer reinen gtk-Umgebung brauchst du zum Beispiel die Qt-Bibliotheken gar nicht mitzuinstallieren und sparst so Speicherplatz. Das ist bei den meisten Rechnern zwar unerheblich und du wirst wahrscheinlich früher oder später sowieso sowohl gtk- als auch Qt-Programme nutzen, aber es ist schön zu wissen =)
Von Haus aus sind bei Ubuntu soweit ich weiß nur gtk-basierende Programme vorinstalliert, von daher macht GNOME da sowieso mehr Sinn.
Letztendlich ist es aber wirklich einfach nur Geschmacksache.

Wegen dem Design schau dich mal hier um: http://gnome-look.org/index.php?xcontentmode=101&PHPSESSID=8ab8113f3d9b6f13e95a136bfa563769

Wenn empathy bei dir nicht funktioniert, versuch's mal mit Pidigin. Das benutze ich als ICQ-Client, dafür funktioniert's top, hat allerdings kein Facebook drauf. Einfach mal im Software-Center suchen, bin mir eig ziemlich sicher, dass es da drin ist.

Habe gerade mal empathy bei mir auf Arch Linux installiert. Der sagt mir nach der Installation, dass man den telepathy Connection Manager laufen haben muss, damit es funktioniert. Eigentlich müsste es bei dir aber out of the box klappen, wenn du Ubuntu/GNOME von der ganz normalen Ubuntu Live CD installiert hast.

Teeeh_Hias
15.02.2011, 11:38
hab auch empathy runtergeworfen, Pidgin war mir einfach scho immer lieber...
da noch Pidgin Plugins, Facebook is auch dabei... http://developer.pidgin.im/wiki/ThirdPartyPlugins