Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VZ Acchack/Profilklau/etc?
Heute nacht kam bei mir in meinVZ eine Nachricht von jemandem aus meiner FList.
Typische Spamnachricht mit Werbung für irgendne... errrrm... erwachsene Datingbörse.
Hallohen! Wie geht's? Ich hab mich noch in einem Sozinetz angemeldet - guck mal mein Profile
[Link entfernt]
Solche Fotos mit mir hast Du sicher nicht gesehen Apropos sind dort schon eine Menge von Leuten aus unserer Uni, fast jeden Abend schwatzen dort in Videochat)
Aus ner Reihe von Gründen ist für mich deutlich anzunehmen, dass besagte Person damit eigentlich nix zu tun hat.
(und ja, ich werd die Person die nächsten Tage auch nochmal selber drauf ansprechen, momentan werd ich die Person erstmal nicht erreichen können, deswegen frag ich hier schonmal vor, ob jemand selbiges (also Spamgedönse für fragwürdige Seiten) vom Profil vertrauter Personen aus geschickt bekam).
Weiuss da jemand mehr drüber? Profil geklaut/Passwort geknackt, oder gibts in meinVZ/StudiVZ irgendwelche "Hacks" mit denen man so tun kann als wäre man irgendwer anders?
Pinguman
04.03.2011, 10:49
Da war jemand einfach nicht vorsichtig mit seinem Passwort bzw. runterladen diverser Sachen. Die meisten dieser Acc "Hacks" sind keine es wurden einfach nur Trojaner verwendet.
Ekto Killer
04.03.2011, 11:17
die vz netzwerke sind doch eh müll von vorgestern...
Firetruck
04.03.2011, 11:30
die kopieren immer mehr und mehr von facebook und twitter
Trollchen
04.03.2011, 11:33
Und diese Anmerkungen tragen nun bitte wie genau zur Problemlösung bei ?
Nein, hilft nicht wirklich, da in den Link kaum für mich neues drin steht.
Aber scheint mir so, als ob sich da wohl jemand nen Trojaner eingefangen hat (was mich ein wenig erschrckt, da ich grade diese Person als recht vorsichtig kenne - Nunja, irgendwo war da halt wohl doch ne Lücke) - Mein anderer Verdacht, dass es möglich ist, Nachrichten zu faken und sich als ein anderes Profil auszugeben, hat sich nach Recherche bisher noch nicht erhärtet.
Mal abwarten, hab die Person jetzt erstmal per Mail informiert.
Hab gerade jemanden gefragt, der sich damit auskennen sollte. Es gibt momentan wohl hacks, mit denen man die Privatsphäre-Verschlüsselung knacken kann und so auch versteckte Profile anschauen kann, ohne mit der Person befreundet zu sein. Zudem gibt es Crawler, mit denen man Daten aus ganzen Freundeslisten und allen daran verknüpften Profilen auslesen und speichern kann, aber was direkt zum Hacken des PWs ist angeblich nicht bekannt. D.h. wiederum, dass, wenn es sich - wie anzunehmen - um einen Hack handeln sollte, dann wird das wohl ausserhalb von MeinVZ passiert sein, eben durch einen Trojaner oder Keylogger.
Hast du mal auf den Namen geklickt und dir das Profil angeschaut? Es passiert dort nämlich immer häufiger, dass Kopien von echten Profilseiten (mindestens Foto und Name) erstellt werden. Im Postfach erkennt man den Unterschied so nicht. Geht man allerdings auf die Profilseite der besagten Person sieht man, dass sie einerseits im Normalfall nicht vollständig ist und sich die Person andererseits gar nicht in der Freundesliste befindet.
Wobei ich auch sagen muss, nicht jeder Fake-Account in diesen Netzwerken ist ein Spamaccount. Es gibt durchaus (zumindestens auf der Schule meiner Schwester gabs dieses) Lehrer die sich unter dem Deckmantel von Schülern da rumtreiben. Also immer schön vorsichtig sein was man schreibt, nichtnur Angst um sein Passwort.
Pinguman
04.03.2011, 15:08
Wobei ich auch sagen muss, nicht jeder Fake-Account in diesen Netzwerken ist ein Spamaccount. Es gibt durchaus (zumindestens auf der Schule meiner Schwester gabs dieses) Lehrer die sich unter dem Deckmantel von Schülern da rumtreiben. Also immer schön vorsichtig sein was man schreibt, nichtnur Angst um sein Passwort.
Wenn man sowas weiß sollte man umgehend bei der Polizei Anzeige erstatten.
hat derjenige evtl. bei irgendeiner spieleapp oder so mitgemacht? sowas gibts doch bei meinVZ auch schon, oder?
Candygirl Lea
04.03.2011, 18:02
hat derjenige evtl. bei irgendeiner spieleapp oder so mitgemacht? sowas gibts doch bei meinVZ auch schon, oder?
das war auch mein erster gedanke. ist ja bei facebook schon nix neues das du wenn du solche "umfrage apps" oder "facebook spiele apps" benutzt du den firmen deine gesamten profildaten offen legen musst, diese dann heimlich ausgewertet werden und eben profile auf dating homepages etc. von dir erstellt werden.
Donnerwalze
04.03.2011, 19:47
Wenn man sowas weiß sollte man umgehend bei der Polizei Anzeige erstatten.Aha. Und wegen genau welcher Straftat nochmal?
stereotyp
04.03.2011, 20:00
Aha. Und wegen genau welcher Straftat nochmal?
Man könnte schon in Richtung Identitätsdiebstahl argumentieren, wenn real existierende Namen in Verbindung mit den dazugehörigen Fotos benutzt werden. Keine Ahnung, ob es da bereits ein Urteil zu gibt (also bzgl. Klarnamen-Onlineidentitäten), auf das man sich beziehen könnte.
@Sharyn:
http://www.youtube.com/watch?v=MzGSpFMegmc
Der konkrete Fall hat sich zu meiner Erleichterung und auch zu der der betreffenden Person damit geklärt. Herzlichen Dank für den Hinweis.
Gibts bei VZ eigentlich sowas wie ne Modcall-Funktion? Entweder bin ich arg blind, oders ist versteckt.
Gibts bei VZ eigentlich sowas wie ne Modcall-Funktion? Entweder bin ich arg blind, oders ist versteckt.
Auf das Profil der Person gehen und links im Menü, wo du auch Fotoalben etc. auswählen kannst auf "xxx melden / ignorieren" klicken, dann sollte ein PopUp kommen, in dem du genauere Angaben machen kannst. Die Bearbeitung kann ein paar Tage dauern, aber solche Accounts werden dann auch konsequent gelöscht.
Ah, danke Dir. Habs nun gefunden.
EDIT:
Krass, da ist sogar die Option "Identitätsdiebstahl" drin.
stereotyp
05.03.2011, 19:09
Solche Formulierungen:
[...]Solche Fotos mit mir hast Du sicher nicht gesehen[...]
sind übrigens absolut hinreichend, um von einem kompromittierten Account auszugehen. Sehr typische Social-Engineering-Technik
Die Bearbeitung kann ein paar Tage dauern, aber solche Accounts werden dann auch konsequent gelöscht.
Jo. Eben kam ne Meldung vom VZ-Support
Das betreffende Profil ist gelöscht.
Donnerwalze
07.03.2011, 00:09
Man könnte schon in Richtung Identitätsdiebstahl argumentieren, wenn real existierende Namen in Verbindung mit den dazugehörigen Fotos benutzt werden. Keine Ahnung, ob es da bereits ein Urteil zu gibt (also bzgl. Klarnamen-Onlineidentitäten), auf das man sich beziehen könnte.Naja, ich dachte bei meiner Frage eher daran, das Pingu meint, Lehrer mit VZ-Fake-Accounts müssten angezeigt werden. Und ich weiß eben nicht, mit welcher Begründung das geschehen soll. Eine Fake-Identität ist eben kein Idenditätsdiebstahl. Aber vielleicht hab ich nur was falsch verstanden.
Unabhängig davon, Trues Problem scheint sich ja erledigt zu haben. Gut so.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.