PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherfrage

Stabilo
15.03.2011, 14:03
Hallo Ihr, hätte mal eine Frage, suche folgendes Buch "Der Fürst" von Machiavelli mit den Kommtentaren von Napoleon (wichtig!). Hab im Internet nur eine Spanische Version von 18xx für 1000€ gefunden. Also falls sich jemand damit auskennt, gibt es das Buch überhaut mit deutscher Übersetzung? Wenn ja wo?

MfG
Stabilo

Alfredo
15.03.2011, 14:05
Hatte den "Kommentar" überlesen.

Stabilo
15.03.2011, 14:07
Bitte was?

Zweiter Hit bei Google: http://www.beck-shop.de/Machiavelli-F%C3%BCrst/productview.aspx?product=1530501&utm_source=google&utm_medium=merchant&utm_campaign=Libri_1959

Wie gesagt ich suche "Der Fürst" mit den Kommentaren von Napoleon.

sachi
15.03.2011, 14:10
puuh keine ahnung, ich würde an deiner stelle versuchen, direkt mit so verlagen kontakt aufzunehmen, die sich auf klassiker etc. spezialisiert haben.
oder mal bei ner bibliothek nachfragen.

Viashvaroth
15.03.2011, 14:30
Kaufen musst Du es ja vermutlich nicht, oder? Dann würde ich Dir raten, es mal bei der nächsten Universitätsbibliothek zu versuchen oder der nächsten großen staatlichen Bibliothek. Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst, aber in München wäre das z. B. die Stabi. Wenn Du das Buch kaufen möchtest, dann würde ich mal bei zvab.com schauen, die sind am besten sortiert und haben Zugriff auf die gängigsten Antiquariate.

Ob es das ganze auf deutsch gibt, halte ich ehrlich gesagt für eher fraglich.

Stabilo
15.03.2011, 14:38
Kaufen musst Du es ja vermutlich nicht, oder? Dann würde ich Dir raten, es mal bei der nächsten Universitätsbibliothek zu versuchen oder der nächsten großen staatlichen Bibliothek. Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst, aber in München wäre das z. B. die Stabi. Wenn Du das Buch kaufen möchtest, dann würde ich mal bei zvab.com schauen, die sind am besten sortiert und haben Zugriff auf die gängigsten Antiquariate.

Danke, dort finde ich es immerhin auf Spanisch für 6€ anstatt 1000€ ;)
Ich gedenke es zu kaufen da ich es wahrscheinlich etwas intensiver mir anschauen muss, damit ich auch Sachen reinschreiben kann.
Falls noch wer eine Idee hat immer her damit :)

Aki Yoshikawa
15.03.2011, 15:03

Aye, damit würde ich auch nicht rechnen. Ich denke wenn du eine englische Ausgabe findest, so wärst du schon gut bedient.

Ich würde es auch am ehesten in der Bibliothek der nächsten Universität versuchen. Eine normale Bibliothek wird kaum derartige Fachliteratur führen, geschweige denn, dass das Personal dir da sonderlich weiterhelfen kann. Man kann auch als nicht-Student kostenlos an universitären Bibliotheken Bücher ausleihen und ich würde mich dort einfach beraten lassen: die meisten Mitarbeiter da haben Erfahrungen beim Aufstöbern von Raritäten - ist ihr Job. Sobald du dort eine brauchbare Edition gefunden hast, kannst dir ja immer noch die ISBN notieren und es dann kaufen. Für'n Anfang würde ich es mir aber ausleihen anstatt auf gut Glück via Internet irgendeine Edition zu kaufen.

Würde auch zur nächsten Universitätsbibliothek laufen. Die Mitarbeiter dürften da sicherlich weiterhelfen können.

Eine andere, genauso zeitintensive (anders gehts wohl nicht) Möglichkeit wäre, dass du dir irgendeine ausführlichere Napoleon-Biographie zur Hand nimmst. Da es gut bekannt ist, dass Napoleon ein Fan von Machiavelli war, ist es gut denkbar, dass in einer Biographie dazu auch Bezug genommen wird. Und wenn dem so ist, so wird der Autor ja auch vermerkt haben woher er seine Informationen hat. Im Anhang so einer Biographie könntest du bei der Literaturangabe fündig werden; sofern sie ordentlich gearbeitet ist, werden dort alle verwendeten Quellen genannt sein und vielleicht auch eine Ausgabe vom Fürst mit den gesuchten Kommentaren.

Auf's Internet würde ich mich an der Stelle nicht verlassen.