PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Earth 2150

MasterZelgadis
12.06.2005, 16:51
Aus aktuellem Anlass, nämlich dem Release von Earth 2160 habe ich mir mal wieder Earth 2150 installiert. Wohl um mich darüber hinweg zu trösten, dass 2160 bei mir nicht laufen wird.

Aber egal. Earth 2150 ist ein geniales RTS Game, das neben einer guten dynamischen Kampagne auch im Multiplayer viel Spaß macht.

Die Story:
Die Kriege zwischen der Eurasischen Dynastie und den United Civilized States sind so heftig geworden, dass die Erde selbst kräftig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Tektonische Platten verschieben sich, Asche vergiftet die Atmosphäre, aber das schlimmste, die Umlaufbahn der Erde selbst hat sich verändert. Die Erde rast jetzt auf die Sonne zu. Nun gilt es natürlich, den Planeten so schnell wie möglich zu verlassen. Zu dem Zweck schließt man sich einer von 3 Seiten an, der Eurasischen Dynastie, den United Civilized States oder der Lunar Corporation. Ziel ist es genügend Resozrcen für den Bau einer orbitalen Schiffswerft zu sammeln, und dann eine Flotte zu bauen, mit der die Erde verlassen werden kann. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die anderen Parteien. Denn wer zurückbleibt wird zu den Lost Souls...

Die Dynamische Kampagne:
In der Kampagne hat man eine Hauptbasis von der aus man konkrete Einsätze startet. Dort werden auch die Rohstoffe gelagert die für das Missionsziel gesammelt werden müssen. Hier kann man Forschen, Einheiten bauen, Rohstoffe abbauen, alles wie in jedem RTS-Game. Dann bekommt man aber Missionen. Nimmt man eine Mission an wird man in das entsprechende Gebiet geschickt. Missionen bestehen meist aus Rohstoff-Sammel-Aufträgen oder aber die Vertreibung von gegnerischen Truppen aus dem Gebiet. Während einer Mission können weitere Ziele dazukommen. Man kann also die erste Mission erfüllen, indem man einfach die geforderten 20.000 Rohstoffe sammelt, wenn man das Gebiet aber weiter erkundet findet man Gegnerische Fahrzeuge, und später eine Gegnerische Basis, die man dann vernichten muss. Das hat auch auswirkungen auf die Gesamtkampagne. Während einer Mission baut man auch eine Basis auf, kann Einheiten bauen, Rohstoffe abbauen und forschen. Baut man einen Landeplatz kann man sogar einen Transporter von der Hauptbasis rufen und so Verstärkungen holen, die man im Hauptlager stehen hat. Man kann jederzeit zwischen Hauptbasis und Mission umschalten

Die Spielmechaniken:
Siege erringt man bei Earth 2150 nicht durch simples Basisbauen, EInheiten herstellen, Gegner überrollen. Auf den kapmf wirken viele äußere Einflüsse ein. Terrain spielt eine Rolle, Tag- und Nachtwechsel sogar das Wetter kann sich während einer Mission ändern. Weiter muss man darauf achten, dass die Versorgung der Einheiten an der Front reibungslos läuft. Nichts ist frustrierender als wenn einem Platoon vor der gegnerischen Waffenfabrik die Munition ausgeht. Tag und Nachtwechsel spielen auch eine große Rolle. Bei der Lunar Corporation beeinflussen sie sogar die Stromversorgung der Basis. Während die ED auf normale Kraftwerke setzt, die UCS sehr gefährliche Kernkraftwerke benutzt, hat die LC Solarzellen zur Stromerzeugung. Der Strom wird dann in riesigen Batterien gespeichert. Hat mannicht genug davon, werden einem mitten in der Nacht nicht nur die Lichter ausgehen sondern auch Forschung, Produktion, Laserzäune und Verteidigungstürme. Einheiten selbst können auch vom Tag und Nachtwechsel profitieren. Wenn sie die Scheinwerfer ausschalten ist zwar die Sichtweite eingeschränkt, aber sie sind auch nicht so leicht zu entdecken.
Feste Einheiten gibt es nicht, man kann sich jede Einheit, die produziert werden soll, aus Konstruktionsplänen konstruieren. zB Kann man so ein Panzerchassis mit Geschützupgrade oder mit MG-Upgrade benutzen. Je nach Forschungsstand werden die Alternativen mehr.

Die Einheiten:
Jede Partei setzt wie schon angesprochen auf eigene Einheiten und Gebäude. Während das ED Kraftwerk eher mittelmäßig in der Versorgung ist liefert das UCS Kernkraftwerk eine große Menge Strom, allerdings sollte man es nicht in die Nähe anderer Gebäude setzen, da es bei zerstörung sehr leicht umstehende Gebäude oder Einheiten mitreißen kann. Die LC setzt auf Solarkraft, die durch die Tag und Nachtwechsel beeinflusst wird.
Auch bei den Einheiten gibt es Unterschiede. Während die ED auf klassische Panzer und klassische geschütze setzt benutzt die UCS Mechartige Walker mit starken Plasmawaffen. Die LC setzt Hovertanks mit Lasergeschützen ein.

Die Grafik:
Earth 2150 kommt in einer sehr schönen 3D-Grafik daher. Die Ansicht lässt sich scrollen, zoomen, drehen, neigen und liefert somit eine große Übersicht in den Kämpfen.

http://www.pcgameworld.com/screenthumb.php/game/1261/Earth_2150:_Lost_Souls/

http://newpcmedia.gameworldnetwork.com/screen/1261/3.jpg

http://newpcmedia.gameworldnetwork.com/screen/1261/2.jpg

Die Extras:
Mit dem Spiel kommen viele Extras. Ein karteneditor, ein Bannercreator für eigene Ingame-Flaggen, Ein Interfaceeditor und sogar Earth_C, die Earth-Programmiersprache mit der man eigene Einheitenskripte erstellen kann.

Ein sehr gutes RTS Game, vor allem sollten die einen Blick riskieren, bei denen Earth 2160 nicht läuft :D

Viel Spaß

azmar
12.06.2005, 20:01
ich hab das neue 2160 heut installiert, lief zwar etwas zäh, aber das auch nur bei 1280er auflösung mit fast-maximalen details.
zu meinem rechner: 1800xp und radeon 9600 - also nicht unbedingt der schnellste.
auf 1024 und mittleren details siehts immernoch sehr sehr gut aus und läuft ziemlich flüssig.

btw, ist ne demo von earth 2160 geplant?

MasterZelgadis
12.06.2005, 20:07
Eon Kumpel hat es heute mal aufm Notebook installiert das in etwa meinem System nahe kommt. Und es lief ganz flüssig (1024x768x32, details minimum versteht sich). Also werde ich es wohl mlal ausprobieren

Mein System: Duron 1000, 412 MB Ram, GeForce 4 Ti 4200 (64 MB)

Ultragore
12.06.2005, 20:25
Ich hab mir letztens sogar mal die Computerbild Spiele gekauft, weil eben die bisherige Earth Reihe dabei war. 3 Games/Addons auf der DVD Version.

Da kann man ob des Preis/Leistungsverhältnisses nicht meckern.

MasterZelgadis
12.06.2005, 20:30
Ich hatte es mir für 5 Euro oder so als DVD Box geholt. Earth 2150 + Moon Project + Lost Souls + Aller Extras. Die Computerbild Versionen sind nicht immer ganz mien fall, denn es kann sein dass Patches oder Extras nicht mit diesen versionen zusammen laufen. Aber im Prinzip ist es egal, ob Compilation oder HeftDVD, es lohnt sich

Wer kennt eigentlich noch Earth 2140? Die KI befand sich zwar etwa auf C&C-Sammler Niveau, aber es war ein geiles Game, vor allem im Netzwerk

Ultragore
12.06.2005, 20:46
2140 war das allererste?

Ich kann mich noch ganz dunkel dran erinnern. Weiss der Teufel wo die CD rumliegt.

MasterZelgadis
12.06.2005, 20:53
Ja war das erste

http://www.gametective.de/images/screenshots/e2_earth06.jpg

http://www.gametective.de/images/screenshots/e2_earth14.jpg

http://www.gametective.de/screenshots/details/250.html

Vathras
13.06.2005, 15:04
Ich habe 2,2 Gigahertz 512 MB DDR-Ram und eine Radeon 9800... läuft manchmal etwas zäh aber extrem ruckeln tuts nicht. Ansonsten ist das Spiel genial, besonders was die KI angeht, wirklich fordernd.

Dark Lord
18.06.2005, 00:27
Wie würdet ihr den earth 2160 einschätzen????
Ich hol's mir morgen und will wissen ob es wirklich so gut is??
(Obwohl ich es mir 100% hole und keine eurer meinung daran hindert aber interessieren tut es mich doch^^)

MasterZelgadis
18.06.2005, 00:48
Konnte es noch nicht testen. Demo gibts noch keine und die Videothek hat es noch nicht. Es soll auf jeden Fall sauschwer sein, schwerer als 2140, und das war schon ein harter Brocken. Wenn ich da an einige Missionen denke...

Vathras
18.06.2005, 09:16
Also ich hab 5 Missionen der ED auf leicht gespielt. Hab nie eine nicht auf Anhieb geschafft, waren aber trotzdem fordernt. Die KI hat mich echt beeindruckt, ich bin mit ner Armee Flieger auf die gegnerische Basis zugeflogen um dort ordentlich Unruhe zu stiften. Sofort hat der Gegner angefangen Anti Air zu produzieren...vorbildlich. Die Missionen dauern teilweise richtig lange, werden aber nie langweilig. Für die dritte hab ich 2 Stunden gebraucht.

Dark Lord
18.06.2005, 10:45
Na da freu ich mich doch jetzt schon^^
Sauschwer???
Na das wird lustig:D

Tobi
23.06.2005, 15:02
Jo jo... ich denke das spiel is gut... am besten is dieses Blinken auf der Hülle :D

MasterZelgadis
23.06.2005, 18:03
Aber mal zurück zum Thema, hier gehts nicht um Earth 2160