Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandel der Gesellschaft - mehr "freie" Marktwirtschaft ?
Guten Tag,
ich möchte eine kleine Diskussion über unsere Gesellschaft und Wirtschaft starten. Ich bin Schüler und sehe mich direkt mit vielen Problemen der heutigen Welt konfrontiert: Schulsystem, meine Rolle in der Gesellschaft und die Anderen in diesem Nest. Ich ging und gehe nicht gerne zur Schule, es hat etwas unindividualistisches, das praktische Abrichten für die Arbeitswelt. Auch die unrationale Verteilung der Noten ist eher Lotterie, der hämische Gesichtsausdruck erinnert schmerzlich daran, dass Lehrer doch nur Mensch ist. Die Mitschüler trauen sich nicht über Emotionen zu reden, verschleiern ihre Person und befürchten, dass ihre Schwächen gesichtet werden. Auch ich bleibe mitten drin, damit ich nicht außen stehen muss. Denn Leistung ist alles was zählt, für Schwächen ist in dieser Welt kein Platz. Dazu kommen noch die Probleme der heutigen Generation, die wir zu lösen wissen müssen.
Auch unsere Wirtschaft hat sich in den Jahren geändert, Richtung Amerika und ihrer scheinbar freien Wirtschaft. Leiharbeit wird immer populärer und wir entfernen uns vom statischen alten Betrieb. Dann muss man sich natürlich fragen warum das Volk dies möchte, unsere Volksherrschaft. Die Amis schauen nach Europa und finden doch irgendwie unser System besser, wir entwickeln uns aber ungewollt in deren Richtung.
Es ist logisch, dass sich viele der Jugendlichen dieser Herausforderung nicht gewachsen sehen und dehalb alles auf "relativ" stellen.
"Was wir auch in der einen Hand haben mögen, in der andern haben wir gewiß immer ein Buch" -(Menzel 1828).
Was denkt ihr ist die Zukunft des Landes der Dichter und Denker ? Welche Möglichkeiten und Alternativen haben wir ? Treffen die Aussagen von Menzel überhaupt noch auf uns zu ?
Kay Saul
06.04.2011, 19:14
Irgendwann geht wohl alles zugrunde.