PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Guild Wars "Wertung"

Tobi
12.06.2005, 18:46
Es lässt sich drüber diskutieren wie in Spielezeitschriften gewertet wird... was wäre eure Wertung wärt ihr ein Redakteur?

Bitte nicht 100% hinschreiben... :p

Ich würde sagen 93% !

GevatterTod
12.06.2005, 19:12
Bitte garnicht erst der Prozentwertung verfallen.

Ich nehme höchstens einem Computer ab, das er objektiv genug ist, den Spaß an einem Spiel auf den Prozentpunkt genau auszudrücken (ein weiterer Grund, der mich von Zeitschriften weg getrieben hat).

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das Höchste ist, würde ich eine 9 geben. Einfach ein supergutes Spiel, das man hier und da noch aufwerten kann und sollte.

AmunRa
12.06.2005, 20:53
um es mit den % zu machen: 89%

es ist ein klasse Spiel mit ein paar nervigen Macken (unsichtbare barrieren, teilweise steril usw.)

Zan
13.06.2005, 14:38
Zum jetzigen Stand ca. 85 von 100 möglichen Punkten. Wobei ich in der Beta noch eine höhere Bewertung angesetzt hätte. Aber es gibt nun einige echt spaßkillende Faktoren im Spiel.

wInDb3uTeL
13.06.2005, 17:05
9 von 10 Punkten, ein Punkt weniger, weil ich endich Springen will! Ich will springen!

Wenn das reinkommt sind es 10 Punkte.

wInDb3uTeL

Yavana
13.06.2005, 17:37
so 90%...:thu

FubaFarma
13.06.2005, 17:47
88,57 %

die angabe in Prozent ist lächerlich.. dumme Gamestar Macke ;)

naja von 10 Punkten würde ich 9 geben.
Paar Sachen fehlen noch.

VanHydra
13.06.2005, 18:11
89%

gracjanski
13.06.2005, 18:18
94%

gameplay saugeil (komplex, aber nicht überfordernd), grafik klasse (und ressourcenschonend)
schöner sound, viele innovationen, die genial intergriert sind.

bin seit wochen am spielen und sehe keine einzige riesenmacke.

tech7
13.06.2005, 21:25
8/10 unn Sonderaward für viele Innovationen im Genre, keine Grundgebühren Streaming etc.

Satus
14.06.2005, 16:23
90% aufgrund des Preis/Leitungsverhätnises ;)

Brax
14.06.2005, 16:41
89%

das spiel ist wirklich toll und wird mir noch lange spass machen, aber ich persönlich gebe spielen erst 90% und mehr wenn ich sie schon 1 jahr und länger kenne. ein gutes spiel muss mir verdammt lange spass machen ;)

goli-
15.06.2005, 08:29
nach schulnoten eine 2++

aka
15.06.2005, 08:39
Also auf einer skala von 1-100 (1-10 is mir zu ungenau....)

87 Punkte

Klasse Spiel ohne "Grundgebühren"

Also :thu :thu :thu :thu

:ohm :ohm GW

Greetz aka

Mel Bellatrix
15.06.2005, 09:46
Eine prozentuale Wertung halte ich auch für mehr als sonderbar, zumal die ganzen Zeitschriften ja nicht einmal mehr wie damals sämtliche Wertungen addieren und daraus einen Prozentsatz errechnen, sondern die schmeissen wirklich einfach eine wilkürliche Zahl in den Raum:boggled:

Von 1-10 würde ich dem Spiel eine 7 geben. Und ich glaube dies als halbwegs realistisch einzustufen.

Wenn eine 10 den Traum vom perfekten Spiel symbolisiert, dann stimmen bei GW einfach zu viele Dinge nicht. Die Story gewinnt sicher keinen Pulizer, die Grafik ist wirklich, wirklich schön, aber auch hier gibt es Ecken und Kanten und es fehlt einfach ein nutzbares Interface zur Teambildung.
Es fehlt ein Filter für andere Sprachen, ausser englisch, den man höchstens im privten oder Gildenchat, aber nicht im Lokalen deaktivieren dürfte. Die unsichtbaren Wände sind extrem störend und viele Objekte im Spiel sind mangelhaft platziert, so das man ewig daran hängen bleibt. Und ganz privat nervt es mich das ich in den Städten permanent hin- und herrennen muss um vom Lagerverwalter zum Kaufmann usw. zu tingeln. Alleine damit hab ich bestimmt schon einige Stunden verbracht;) Ach und es fehlt definitiv eine Funktion mit der Feinde zufällig positioniert werden!! Das ich nach einer Weile schon genau weiß wo ich auf welchen Feind treffe und wie ich diesen am besten besiege, mindert den Wiederspielwert enorm.

Gruß
D-Tron

P.S.: Nicht zu negativ verstehen, die Vorzüge überwiegen ganz klar, aber die alle aufzulisten würde zu lange dauern

:D

PolTer
15.06.2005, 10:01
Man muss die Bewertung auch in Relation zu anderen games sehen und da sehe ich nicht viele die besser sind als GW. Daher würde ich schon eher 10 von 10 sagen. Das "perfekte" Spiel wird es eh nie geben.

Rattig
15.06.2005, 11:50
8 von 10 sagen.
Wie schon erwähnt es ist ein super spiel, aber manchmal denkt man sich, dass könnte besser sein.
Gruppenbildung könnte verbesser werden und die unsichtbaren Wände stören auch das Spielgefühl enorm.

Es ist ein gutes Spiel, aber es muss mich fesseln können über eienn längeren Zeitraum. Also nach einem Jahr gebe ich nochmal ne Wertung ab *g*

gracjanski
15.06.2005, 14:01
ich muss noch etwas hinzufügen...

94% weil es bisher nur ein einziges Spiel fertig gebracht hat, dass ich es noch mal durchzocke: Diablo 2. Nun gehört Guild Wars auch dazu, hab nämlich einen zweiten Char angefangen und der ist auch schon in aurora glade

Laothoe
17.06.2005, 12:26
85%

Warum zur Hölle kann man seine Quests nicht teilen???

Finwe
19.06.2005, 11:41
Ich habe das gefühl, dass einige immer noch glauben das GS mit Prozent bewerten.....dem ist aber schon lange nicht mehr so, es wird nach den Genere-Typischen Dingen, wie z.B Grafik, Multiplayer, Handlung, Sound und noch vieles anderes bewertet, von 1-10 Punkten und das eben in 10 Kategorien.

Das ergibt dann max. 100 Punkte.

Ich würde GW -> 89 Punkte geben, aus den vielen angegebenen Gründen.

IMehler
19.06.2005, 11:52
90%

super spiel. aber:

1) musik zu eintönig
2) pvp unausgereift. nur elite wird belohnt.

Sadurax
19.06.2005, 12:43
Ich würde bei diesem spiel auch endlich mal springen können oder schwimmen weil ich finde man sollte so ein spiel so realtitäts getreu machen wie es nur geht was schon schwierig ist bei einem fantasyspiel
aber springen könnte man ja wohl schon erwarten oder schwimmen
ich würde eine gute 8von10 geben weil es gibt wirklich einige spaßkillende faktoren

GevatterTod
19.06.2005, 13:11
@Finwe
Also errechnet sich aus den Kategorien eine Gesamtwertung? Das ist doch noch schlimmer, da so ein Superspiel mit schlechter Grafik nicht die Wertung erhält, die es verdient.

Dumeka
21.06.2005, 08:40
Ich würde 95% und 9,5 geben. :thu

Mel Bellatrix
21.06.2005, 09:10
Original geschrieben von Dumeka
Ich würde 95% und 9,5 geben. :thu

Wenn ich sowas schon lese.....:boggled: Da werden wahrscheinlich noch weniger Bewertungskriterien zugrunde gelegt als bei den einschlägigen Zeitschriften.
Sorry Dumeka, bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht. Selbstverständlich respektiere ich Deine persönliche Meinung die jedoch wohl nach einer besonders schönen Partie (nein, keine Party) oder aus dem Bauch heraus gefällt wurde. Sowas hat natürlich auch seine Berechtigung. Entbehrt in meinen Augen jedoch jeglicher Grundlage.

Um mal wieder etwas negatives in den Raum zu werfen, ist Euch eigentlich schon mal das wirklich miese Quest-Design aufgefallen? Ich metzel mich gerade durch die Gegenden um den Druiden-Aussichtspunkt und die Wasserfälle und glaube nahezu jede Quest gemacht zu haben die einem irgendwo angeboten wird. Aber alle kommen mir sowas von Schematisch vor, das es mir mittlerweile mehr als schwer fällt, die noch alle unterscheiden zu können. Die wenigen guten Ausnahmen wie die Flucht vor den Charrs oder den Vasen-Bonus (klirr;)) können da auch nichts mehr reißen.

Bitte nicht verwechseln mit den Missionsbeschreibungen!!!! Diese sind, sofern man sich darauf einlässt, halbwegs interessant.

Dann das Item-Dropping:mad: Ich finde immer und ich meine wirklich IMMER den selben Müll. Nicht das ich erwarte alle 5 Minuten ein Rare-Item zu finden, aber es könnten doch auch ruhig mal etwas ausgefallenere Items sein. Ich glaube wenn ich noch ein Fell oder einen "Tödlichen Cestus" finde spring ich im Dreieck :D

Insofern muss ich meine Benotung auf eine "7" revidieren.
Wer dies anzweifeln möchte, sei dazu eingeladen, aber bitte keine unfundierten Aussagen wie "Du laberst müll ey, GW is voll krass ich geb dem voll die 10":|-|

D-Tron

Lemy Mondschatt
21.06.2005, 09:31
Ein Spiel bewert ich immer nur so, wie es mir gefällt(und nich in %), und da kann ich nur sagen ist GW seit langen das beste Spiel das ich gesehen hab. Mal nicht in 15 std durchgespielt, und der Drang es immer mal wieder zu spielen ist nach 5 Wochen auch noch da. Hab ich schon lang bei einem Spiel nicht mehr gehabt.
:thu

Kritik: springen & schwimmen fehlen und die unsichtbaren Mauern.
(aber kommt ja vieleicht noch!)

Yana
28.06.2005, 10:05
Ich würde es bisher so bei 85% ansiedeln - bisher XD
Ich zock ja erst seit 2-3 Tagen und kenn mich eigentlich noch überhaupt nicht aus... mich stört vor allem, dass ich meist niemanden für Quests oder Missionen find und dann diese Computercharaktere rekrutieren muss... ~_~... aber sonst gefällt's mir eigentlich recht gut ^^... Die Grafik ist super und ich bin eh froh gewesen, dass meine Klapperkiste von PC gerade so die Systemanforderungen hatte... xD

Prinz Nazeem
28.06.2005, 13:10
Die Grafik ist teilweise Atemberaubend, ich habe mir mal die Zeit genommen gehabt fast das ganze Tutorial `abzugrasen` und war beeindruckt von der Vielfalt. Nach dem grossen Feuer ist mir das ganze etwas eintoenig geworden und ich hoffe nun, nein ich bin mir eigentlich sicher, das meine Augen spaeter wieder verwoehnt werden. Die, von jedem zweiten schon erwaehnten, unsichtbaren barrieren sind &^*$*#!!!!!! und die `Kamerafuehrung`, naja, extrem gewoehnungsbeduerftig...um nicht zu sagen es ist schon einige Male passiert, das ich auf einmal nicht mehr das gesehen habe, was ich wollte, was besonders im Kampf natuerlich eher unangenehm ist. Ob das Spiel einen wirklichen Suchtfaktor darstellt, vermag ich zur Zeit noch nicht zu beurteilen. Meine Frau ist davon ueberzeugt, ich bin suechtig. Soviel zur Fremd- und Eigenwahrnehmung...:p
Also Grafik 9/10
Story muß ich D-Tron zustimmen, ist jetzt nicht wirklich Preisverdaechtig, aber das war sie bei D2 auch nicht und das hat mich ewig gefesselt, wenn auch aus anderen Gruenden, ergo 5/10 (auch wenn der Erziehungsgedanke - Menschen sind an allem Übel hauptsaechlich selbst Schuld - natuerlich lobenswert ist)
Hab ich was vergessen ?
Wenn ich das Spiel in 3 Monaten immer noch mit Begeisterung spiele, war es sein Geld wert. Nett ist auch das kleine Feature von der Collectors Ed, wie ich finde.

Joe Crazy
28.06.2005, 13:45
"Du laberst müll ey, GW is voll krass ich geb dem voll die 10"

(konnte nicht widerstehen :-)

Original geschrieben von D-Tron
Um mal wieder etwas negatives in den Raum zu werfen, ist Euch eigentlich schon mal das wirklich miese Quest-Design aufgefallen?
Meiner Meinung nach könnte man noch wesentlich interessantere Aufgaben einbauen, insgesamt finde ich das Quest-Design und die Vielfalt aber erheblich besser als beispielsweise in WoW. Diese ganzen Quests "Töte Gruppe A um bestimmten drop zu bekommen, töte Gruppe A nochmal für anderen drop, anschliessend töte Gruppe A nochmal um zum Boß zu gelangen" vermisse ich überhaupt nicht.

Nett fand ich z.B. einiges in Missionen und Quests, Feuer entzünden und Katapulte zerstören, mit Sprengstoff Tore öffnen und Hebel zerstören, Gegner belauschen und Bücher oder Kisten transportieren.

Dann das Item-Dropping:mad: Ich finde immer und ich meine wirklich IMMER den selben Müll.

Hmm, habe erst so ca. 140 Stunden gespielt, bisher fand ich die drops OK. Klar, ich hätte auch gerne mal einen tollen Hammer oder eine schöne Axt oder so gefunden, aber immerhin gab es schonmal einen tollen Bogen für einen Gildenfreund.

Sehr positiv finde ich folgende Punkte:
- Die Grafik und der verschwenderische Umgang mit Landschaft
- Schnelles reisen
- Fast alles als Instanz (aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile)
- Schlankes Design (keine nutzlosen Berufe)
- Nur 20 char-Level (vielleicht merken so mehr Spieler, daß die Jagd nach Leveln nicht der eigentliche Sinn des Spiels ist)
- Brauchbare NPCs

Negativ:
- Sehr viele nervige unsichtbare Mauern
- Quest-teilen nicht möglich (sehr negativ)
- Sehr schlechtes Handbuch
- Wenig Gilden-Funktionen (z.B. keine Truhe)
- Nur 4 chars
- Kein "Suche Gruppe" chat-channel

Wertung:
- Spielspaß: 90% (für mich noch +5% wegen zweier guter Mitspieler)
- Interface: 70%
- Handbuch: 40% (schwere Enttäuschung, da war ja die Beilage bei UT2004 noch hilfreicher)

Gesamt: 80% (wegen einiger großer Mängel)

Trotzdem finde ich das Spiel Klasse
:thu

Edit: Das oben klingt so, als hätte ich ausser dem Bogen nie was gutes gefunden, das stimmt so nicht: Ich habe haufenweise Runen (u.a. eine der hohen Lebeskraft) und einige Waffen gefunden, die fast so gut waren wie die, die ich schon hatte. Aber eben nie was mit max. damage und besseren Extras.

Scar
28.06.2005, 14:09
90-92%

Aber mal ehrlich....wir sind alle eh nicht objektiv genug :rolleyes:

Mel Bellatrix
28.06.2005, 14:19
Original geschrieben von Joe Crazy
(konnte nicht widerstehen :-)
*g* ich hatte mich auch schon gefragt warum das so lange dauert;)

Nett fand ich z.B. einiges in Missionen und Quests, Feuer entzünden und Katapulte zerstören, mit Sprengstoff Tore öffnen......
Ja, so im nachhinein muss ich auch zugeben, das so manche Quests die eine oder andere nette Abwechslung bringen. Sogar eine "heimlich im Dunkeln vorbeischleichen"-Mission gibt es.

Deinen Vor- und Nachteilen kann ich auch nur zustimmen. Das Handbuch hat mich auch nicht gerade umgehauen, vor allem das man darin versuchte die fade Handlung im Spiel etwas zu salzen:boggled: Echt misslungen.

Aber (denn es kommt immer ein "aber") das bei Lvl 20 Schluss ist, finde ich nervig. Oder zumindest sinnlos. Es müsste wenigstens einen anderen Anreiz geben. Denn die Level bestehen ja nicht nur aus einer Zahl der man hinterher rennt, sondern vielmehr aus den dadurch resultierenden Upgrades:) Und wenn das schon wegfällt, sollen die mir etwas anderes geben wofür es sich lohnt stundenlang die selben Monster zu plätten.

D-Tron
P.S.: Also die Story in D2 gab um einiges mehr her als die in GW. Mephisto der seinen Bruder Diablo wiedererweckt und man auf der Verfolgungsjagd die Leichen hinter ihm wegräumen muss!?! Schlicht aber genial. Zumal die Videos alleine schon ein Leckerbissen waren die in der Spielewelt meiner Meinung nach immer noch ihresgleichen suchen.

Joe Crazy
28.06.2005, 14:55
Original geschrieben von D-Tron
Aber (denn es kommt immer ein "aber") das bei Lvl 20 Schluss ist, finde ich nervig. Oder zumindest sinnlos. Es müsste wenigstens einen anderen Anreiz geben. Denn die Level bestehen ja nicht nur aus einer Zahl der man hinterher rennt, sondern vielmehr aus den dadurch resultierenden Upgrades:) Und wenn das schon wegfällt, sollen die mir etwas anderes geben wofür es sich lohnt stundenlang die selben Monster zu plätten.

Eigentlich kann ich ganz gut darauf verzichten, dauernd die selben Monster zu plätten, in WoW habe ich das einmal fast einen ganzen Level (46 -> 47) lang gemacht, immer wieder die selben 15 mobs. Mein schnellster Level-Aufstieg (jenseits der 20) - und mit Abstand der langweiligste.

In WoW hatte ich leider in der Gilde (mit 40 Mitgliedern) den Eindruck, daß es fast allen ständig nur darum geht, Level 60 zu erreichen. An Aktionen ohne Erfahrungspunkte gab es kein Interesse. Tja, so war ich dann alleine Fallschirmspringen.

Anreize habe ich trotz Level 20 noch genügend:
- Viele Missionen (nächste gibt es in der Wildnis)
- Bessere Rüstung
- Viele neue Gegenden
- Elite-Skills

Ich bin mir sicher, daß da mindestens noch 100 interessante und abwechselungsreiche Stunden kommen werden (nur mit meinem main-char).

boxter
28.06.2005, 14:57
Wertung zu geben halte ich für dumm. Ich argumentiere was ich an GW einfach geil finde und was nicht. =)

Postitiv:
- NUR Instanzen
- Henchmen
- Unglaubliche Vielfalt was Charaktere angeht.
- Nahezu alles Spielbar (Charaktere)
- Sieg oder Niederlage im PvP werden nicht durch LVL oder Items bestimmt
- Aus vorigem Punkt resultiert: keine beknackte Itemhetzerei

Negativ:
- Vorallem Sidequests häufig eintönig (Missionen oder Primärquests allerdings sehr gut finde ich)
- Viele Skills ähneln sich und viele sind absolut unbrauchbar.

Auf diesen letzten Punkt möchte ich noch ein bisschen eingehen.
Wenn man sich viele Skills ansieht merkt man dass viele sich einfach zu sehr ähneln.
Z.B. Mesmer hat 2 Skills die dem Gegner Mana absaugen und es ihm selber geben. Sie sind von der Wirkungsart GLEICH nur der eine saugt weniger, und der andere saugt mehr is aber dafür Elite.
Klar das ist eine gute Lösung weil wenn man den schächeren rausnehmen würde hätte der Mesmer keinen Non-Elite Saugskill mehr. Würde man den starken rausnehmen dann wären alle Mesmer gezwungen den schwächeren Skill zu nehmen was unfair wäre denn wenn ein Mesmer eh sonst keinen Elite braucht kann er dann halt ruhig den Elite Saugskill nehmen.
Aber einfach zwei gleiche Skills ins Spiel einbauengeht auch nicht.
Was auch nicht geht ist viele Skills einzubauen die wirklich NICHTS bringen. Manche Skills sind so schlecht dass man nichtmal einen Build auf ihnen aufbauen kann.
Z.B. Schnellschuss.
Dieser Skills bringen NICHTS ausser dass der Pfeil schneller fliegt. Akündigungsschuss macht das selbe, zusätzlich kann das Ziel nicht ausweichen oder blocken und der is nicht Elite. Einziger Nachteil is der 4 Sek Cooldown. Ein spamen des Schnellschusses ist auch nicht möglich da er sich selbst für 2 Seks lahmlegt.
Solche Skills sollten entfernt und/oder durch bessere ersetzt werden.

Rattig
28.06.2005, 14:58
Ich denke auch das manche Quest super sachen beinhalten, wie zum beispiel die Chaar mit Katapulten nieder machen und die vorbeischleich Mission ist immer noch meine Lieblingsmission.
Cool finde ich auch immer die Beschützungsmissionen.
Naja langsam steiger sich GW zu einer 8,3, weil es mich echt immer wieder packt.
Storyline finde ich auch nicht schlecht, weil es nich nur um die Befreiung von den charrs geht, sondern es halt dann zu einem erst innerpolitischen Konflikt übergeht, der sich ausbreitet.

Und Blizzard macht halt die geilsten Videos. Bei Diablo waren die Videos echt einsame Spitze und WC3 hat nochmal eins draufgesetzt.

Fouks
28.06.2005, 15:24
90 %

GUT :
Das Spiel wird immer geUpdatet, und schon im Zeitradius von einer Woche ! Große Welten, gute grafik, keine überflüssigen Char.´s ! SEHR GUT GEMACHT usw. usf.

SCHLECHT :
Nur lvl 20 ! Dieses lvl haben die meisten Spieler schon in der Kristall-Wüste, und danach kommen noch süd-Zittergipfel und die Feuerinseln ! Da hätten sie das level kriegen schwieriger machen können ! gibt nur wenige Rüstungen für jeden Char. , und die meisten schauen dann gleich aus ! nochmal usw. usf.

HaZi
28.06.2005, 15:43
85%

Zifi
19.08.2006, 13:24
Ich sage mal 79%

Aquilon
19.08.2006, 14:03
Ich sage gute 85%

Bisher hat kein Spiel ausser vieleicht mal Spellforce 1 geschafft mich so lange zu fessel.

Mittlerweile schon seit über 11 Monaten dabei, habeich kaum mehr ein anderes Spiel gespielt. Das hat sogar den Rekord von SF 1 eknackt.

Ja sicher Könnten andere Quests eingebaut werden wie das Preisgekrönte Schwein zu treiben, was mir viel Spass gemacht hat, aber viel zu kurz war, oder Knobelaufgaben, aber ob das auf Interesse stossen würde? wohl kaum.

Die Mehrheit will ja hack & Slay.
In Spellforce gab es ein paar Quests da musste man ein wenig knobeln um auf die Lösung zu kommen. Im Prinzip Aufgaben die einen 9 Jährigen kaum gefordert hätten. Aber sogar das war vielen Spielern zu kompliziert.

Ich denke ausser das Hängenbleiben n unsichtbaren Barriern it zwar nervig, aber springen klettern usw, alte ich nicht fürsinnvoll, da die Kartendann gösser werden müssten,dann kommen Anfragen für Reittiere, und bald sin wir bei WoW. (Muss nicht sein der?)

Gruss:
Aquilon

DaS_BrOt_2MaL
19.08.2006, 14:32
von mir atm 6,5 von 1-10. Größtenteils aus dem Grund, dass ich atm keinen Anreiz mehr sehe, weder jetzt, noch von angekündigten Neuerungen in der Zukunft.

Edit: WOOT, ich bin zum Sandriesen digitiert.

fearpwndyou
19.08.2006, 15:15
Hm, ich sag mal 8/10.
Ich spiel außer GW kein anderes PC-Spiel und das heißt schon was.

Imballance
19.08.2006, 15:59
Früher hätte ich gesagt 100% :D

Aber mitlerweile kanns auch schonmal ziemlich langweilig werden. eine Wertung von 90% is daher meiner Meinung nach völlig ausreichend.

mfg Imballance

II chilly II
19.08.2006, 16:08
8/10 (es geht halt noch n tick besser-->10 unmöglich^^)

b!w0
19.08.2006, 16:12
mmh....65 % würd ich mal so sagen! Auf dauer zu langweilig, und die Charakter-Entwicklung is viel zu eingeschränkt.....

anpera
19.08.2006, 18:07
Im Vergleich zu allen anderen Spielen, die ich die vergangenen 20 Jahre gspielt habe, bekommt GW ne glatte 10. Oder 100%. Oder Schulnote 1+.

Meine subjektive Bewertungsskala hat ein Minimum und ein Maximum. Auf Platz 1 steht aktuell Guild Wars.

Sicher, ich hätte auch Wünsche, was das "perfekte Spiel" bieten sollte, allerdings fällt es mir schwer, mir etwas auszudenken, wie man das tatsächlich in nur EINEM Spiel halbwegs wirtschaftlich umsetzen könnte, ohne dass der Spielspaß oder ein brauchbares Spielkonzept dabei auf der Strecke bleiben.

Einige Dinge in GW wären sicher verbesserungswürdig (Sichtwort unsichtbare Wände und das Hängenbleiben an bestimmten unbeweglichen Objekten), aber kleine Macken hat jedes Spiel, sodas das auf meiner relativen Skala nicht ins Gewicht fällt.

Fazit:Das perfekte Spiel gibt es nicht. Solang kein anderes Spiel die Messlatte höher setzt, sehe ich - trotz der Mängel - keinen Grund, GW eine schlechtere (subjektive) Note zu geben. ;)

Eine "objektive Meinung" wäre ein Widerspruch in sich, daher verzichte ich auf den Versuch, Guild Wars nach Anzahl von Fehlern, Features und den Kosten zu bewerten. Die eigentliche Aufgabenstellung wurde von ArenaNet jedenfalls hervorragend und ohne Beispiel umgesetzt.

shaaal123
19.08.2006, 19:09
hmmh da gäbs mehrere :D

früher wäre es sicher an die 95%

jez machts bisher eig wenig spass da ich alles haufenweise gemacht hab und einfach mal was neues fehlt...~80%

Wenn man es mit anderen online spielen wergleicht ~ 99%

Dren_Fatalis
19.08.2006, 19:39
Ich würd mal sagen 9/10..
Ein paar dinge müssten einfach dringend mal verbessert werden , aber sonst genial !

Sailsd
19.08.2006, 19:43
81 von 100 möglichen Punkten da ich man nach ner Zeit nen extrem-hänger hat (so wie ich gerade)^^

Kintarus
19.08.2006, 19:48
88%

Das Spiel macht mir einen Riesenspaß, hat aber ein paar Sachen die zwischenzeitlich mal stören (weniger Quest je weiter man kommt u.ä.), sowie auch ein paar Dinge die mir fehlen, wie zum Beispiel die nicht vorhandene Möglichkeit zu springen, eine Art Auktionshaus (man denke an WoW) oder ein Marktplatz/Markthändler (man denke an EQ oder DAoC der "Gelbe-Seiten-Händler" am Beginn der Housing-Zonen).
Den Handelschat in den Städten find ich nur grauenhaft, da dort oft wildes Gespamme das Bild bestimmt.

ckcool
19.08.2006, 20:02
Prophecies: 95%
Factions: 50 %
Nightfall: ich hoffe über 90%

Begründung: Propchecies total geiles Spiel, hat unheimlich Spaß gemacht.
Factoins: kein richtiges LVLn mehr, alles direkt auf LVL 20, für mich die LVL Funktion sinnlos, Skills alle kaufen nicht erspielbar, Kurzick Luxon Kacke hat genervt...

Net
19.08.2006, 21:24
Schulnoten: 2
Skala 1-100: 80
In %: zwischen 80 und 85, kann mich nicht entscheiden^^
Skala 1-10: 8

So, nun dürft ich eigentlich alles haben. Wenn jetzt noch die Inflation mit dem Billigstpreisen und dem Niemand-Kauft-Was Zeugs aufhört, stock ich die Bewertung auf weil das das einzige ist was mich (derzeit) an GW stört.

mfg

X Force X
19.08.2006, 21:50
33% das spiel langweilt mich im moment sowas von...kp weshalb ich es noch spiele

Alisha Draike
19.08.2006, 21:54
80-85% je nach dem was man grad macht insgesamt weiß ich auch ncih so früher so bei 90% jetzt halt 85 oda 80 oda dazwischen irgendwo

DaS_BrOt_2MaL
19.08.2006, 22:00
Original geschrieben von X The Net X
Schulnoten: 2
Skala 1-100: 80
In %: zwischen 80 und 85, kann mich nicht entscheiden^^
Skala 1-10: 8

So, nun dürft ich eigentlich alles haben. Wenn jetzt noch die Inflation mit dem Billigstpreisen und dem Niemand-Kauft-Was Zeugs aufhört, stock ich die Bewertung auf weil das das einzige ist was mich (derzeit) an GW stört.

mfg
ist auf ner Skala von 1-100 nit das gleiche wie % ? ;)

Galinur
19.08.2006, 22:52
88%
Grafik: Absolut Top, wunderschöne Shader und ein Harmonisches Gesamtbild, Leider oft etwas statisch.
Sound: Wunderschöne Musik, Gute Soundeffekte die aber etwas aufwändiger sein sollten.
Spielspaß/Langzeitmotivation: Es gibt viel zu entdecken. Wer den PVE-Teil zur genüge erkundet hat (So zirka 2-3 Monate Spielspaß) darf den PVP-Teil ausprobieren (Dieser bietet gut 4 Monate Spielspaß).
Fazit: Ein geniales Game das noch ein paar ungeschliffene Kanten besitzt die man ausbessern sollte.

Aber egal was die Fachzeitschriften sagen ich mag GW. :nice:

Duceooo
19.08.2006, 23:01
Erster Teil: 91%
Zweiter Teil: 71%

Ich kann mich nicht so richtig mit Factions anfreunden, seien es die neuen Klassen, die ganzen schlechten grünen Items oder manche der neuen Waffen. Ich hoffe, dass Anet noch viel bei NF tut, sonst gibt es wieder Dway bis zum abwinken. :boggled:

Geralt
19.08.2006, 23:03
Spiel: 95%
Community: 60% mit sinkender Tendenz :|-|

Misses Angel
19.08.2006, 23:06
89%....top spiel.....

anfangs begeisterung im pve, später dann im pvp

und das beste daran: Alles ohne monatliche gebühren :D

:thumb:

mfg aschenputtel

[CnC]KAGO
19.08.2006, 23:45
für mich: 89%

gutes Game, macht Spass und kostet nichts!!!

dioZ
20.08.2006, 00:39
für mich: 75%

B A L T H I
20.08.2006, 00:41
85% von mir hat mir einfach super gefallen als ich es das erstma gespielt ha und nach einem jahr immernoch spass dran hab doch langsam nich mehr soooo wie früher.

Brenoritvrezokr
20.08.2006, 02:56
Ich bin kein GS-Fanboy (bisschen vielleicht ;) ), aber ich finde deren Wertungssystem sehr gut und es kommt der möglichen Objektivität am nächsten. Denn so bekommt auch jedes Spiel die Wertung, die es rein objektiv verdient, meiner Meinung nach.
Deshalb schließe ich mich den Herren/Damen von der GS an und sage: 90%.
100% wären halt perfekt und das ist GW ganz sicher nicht. Die Makel, die es hat, drückt das Spiel um 10%...und das ist auch in meinen Augen realistisch.

Tyberius
20.08.2006, 10:06
ich gebe 90%, weil irgendwann die langzeitmotivation weg ist...
Trotzdem super spiel, aber auch mit ein paar macken.

PS:ich will auch springen können^^ :thumb:

Ryujin
20.08.2006, 10:12
99%

Es hat noch nie ein Spiel gegeben mit dem ich mich so sehr identifizieren konnte, bei dem ich so viel Spaß hatte und erst recht keines an dem ich über 500 Stunden gespielt habe.

Natürlich gibt es bei jedem Spiel auch die ein oder anderen Macken aber in Guild Wars hat das für mich noch nie zu einem Spaß-Einbruch geführt.

Gäbe es diese kleinen Macken nicht wären es 100% gewesen.

Sir Langelatt
20.08.2006, 10:47
Also....
Prophecies: Missionen/Design sehr schon, kaum Macken/Bugs geschweige denn Lags...Abgesehen davon: Es ist kostenlos.

Factions: Eigentlich gleich, außer, dass die Missionen zum Glück weniger langsam gehen...Großer Pluspunkt: Geld-Belohnungen

Aber nun zu den "negativen" Aspekten:

-Es gibt außer Farmen keine wirklich effizente Art Geld zu verdienen...In Factions kann man schon besser Geld verdienen, aber insgesamt: Es ist einfach viel zu wenig, was man verdient.

-Einige sehr unschöne Macken wie z.b. Wände auf Reichweite usw.

-Einige Bosse sind definitiv viel zu stark, dass man sie fast gar nicht besiegen KANN.

-Keine Langzeitmotivation

-Und last but not Least: Totale Idioten-NPCs, aber dafür zu intelligente Gegner

-Prophecies: Missionen z.t. viel zu lange

Insgesamt-Wertung:

79%, für 80% reicht es IMO leider nicht.

thralia
20.08.2006, 15:26
nur 60% für die mieseste community ever! ( ja wenn die atmosphäre nicht stimmt macht das spiel auch kein spass)

jeder bescheist jeden. überall nur gespamme, alle machen sich gegenseitig dumm an, die leute können nicht mehr normal reden. Solch eine community trägt nicht gerade zu einer angenehmen spielatmosphäre bei.

Und ja es geht auch anders! Aber so sind die deutschen nunmal..immer am jammern immer unzufrieden, immer alles schlechtmachen.

Sorry aber sowas hab ich in anderen distrikten noch nicht erlebt..und in anderen spielen auch nicht !

assozial ist das wie andere sich verhalten..

Hums
20.08.2006, 16:10
92% (WoW hatte in der PCG 91%, das muss man überbieten xD)

Was haben eigentlich so viele Leute mit den Henchies?
Ich habe den größten Teil der Missionen und Quests nur mit Henchies gemacht und es lief immer relativ gut.

Zur Community kann ich nicht viel negatives sagen, kommt da immer ein bischen auf die Uhrzeit an.
Ich hatte in vielen Gruppen Leute, die fair und vernünftig waren, auch wenn ab und an mal :censored: dabei sind, habe ich größtenteils nette Leute gefunden :)

Zum Thema Langzeitmotivation muss ich sagen, das sie durch die Titel (für mich) vorhanden ist :)

Ich habe wirklich schon viele Spiele gespielt, wovon mich keins so gebunden hat, wie Guild Wars :)

maasy
20.08.2006, 16:20
Ich will ja deine eigene Meinung nicht irgendwie kaput machen oder so aber...

-Einige Bosse sind definitiv viel zu stark, dass man sie fast gar nicht besiegen KANN.

wo Zeig den mir bitte ..

Totale Idioten-NPCs, aber dafür zu intelligente Gegner

ein gegner der intelligent ist ? Wo.. gestern erst wieder gedacht man sind die doof ( die zauber auch dann wenn sie Rückschlag haben ,..... )

Npcs sind nicht schwach und dumm auch nicht. Man muss nur mit ihnen richtig umgehen...
ps du kannst bestimmt auch kene 8 ter GRuppe alleine heilen wenn 3 leute dumm in die Gegenr rennen...

...

den rest spar ich mir da es um Meinungen geht ;P

Zum Thema:
Ich würde GW 90 % geben da mir der pvp teil sehr gut gefällt. Habe damals schon diablo2 gespielt und auch da pvp.. Und die Balance in GW ist einfach doch ein sehr guter Grund weshalb mir das spiel noch immer sehr viel spaß macht.
100 % bekommt es nicht, da ich gerne mal ein paar neue maps oder sowas hätte...

Den PvE Teil lass ich weg da es sonst zu unnötigen Diskussionen kommt.

Yggdras!l
20.08.2006, 16:49
95% von mir ^^

Baldur
20.08.2006, 16:57
Ich möcht auch ma Punkte abliefern:
Ich sehe GW in der Konkurrenz von anderen PC-Spielen.
Dabei beziehe ich mich nicht nur auf MMORPGs,
wie man fälschlicher Weise annehmen könnte.

GW (Prof + Fact)

Grafik: 87
Sound: 92
Umfang: 96
Community: 88
Story: 78
Langzeitmotivation: 95
Preisleistung: 84

Gesamtwertung:
92 (für den Gelegenheits- und Amateurzocker)

74 (für den WoW-Veteranen, der ein zweites WoW sucht)

87 (für den professionellen Spieler, der mit Anderen seiner Zunft
um Ruhm und Geld spielen will)

5 (für den 5 Jährigen Bruder, der den Kindergarten besucht
und natürlich jegliche Texte kaum bzw. gar nicht lesen kann)

Beim Test wurden beide Teile einige Monate angespielt.
Beim Vergleich der beiden Kapitel schnitt Prophecies um einiges
besser ab.

vipercdr
26.08.2006, 21:40
Gw + Gwf

Grundgedanke: 99.9
Grafik: 92.0
Saund: 88.0
In Game Möglichkeiten: 65.0
Missionsgestalltung: 82.0
Klassen ausgeglichenheit: 75.0
Online Spieler gessinung beurteilung: 19.0

Total: 61.27

Begrundung

Grafik:
Sehr Gute Grafik, Geländeferbesserungen wären willkommen.

Musik:
Sehr wenig Songs in der standart version, beigelegte songs bei Ce version teilweise verbugt.

In Game Möglichkeiten:

Berufe oder eine andere art verbesserung für den Pve Charr währe eine willkommen neuerung.

Missionsgestalltung:

Die missionen sind gut durchdacht nur endsprechen sie nicht der forhandenen heil/schutz fähikeiten (auf die Masse bezogen bei Spielern).
Sehr zu bemangeln ist Ep bei Quests und Missionen bei Gwf.

Klassen ausgeglichenheit:

Elitefähikeiten die wie speerfeuer machen andere fähikeiten fast unrentabel.

Online Spieler gessinung beurteilung:

stichworte reichen eigendlich:

---Geitz---Ego---Nutzen---Platin---

Die meisten Spieler überlegen nicht und nutzen im Internet forgefertigte Decks.
Eigene Decks kann man nicht oft ferwenden weil andere Gruppenmitglider oft nur die forgefertigten Decks wollen.

zb:MM SS WDH BON SF.

GW was eigendlich für Mehrspieler gedacht wurde ferwandelt sich immer mehr zum solo game mit Npc`s.
Ein zu 2 farmen wird fon ANet leider tolleriert was frühere 6er Uw farme unintressant macht.

Zu den meisten Spielern würde das Lied "Menschen" (Joachim witt) zimmlich gut zutreffen.

Madal Hunter
26.08.2006, 23:22
sagen wir 75
nach ner zeit hört halt der spaß auf^^
aber hoffen wirs das es auf 99% hochsteigt wenn nightfall rauskommt :angel:

Naghsars sister
27.08.2006, 10:14
95%
Wenn ich mal wieder keinen Bock auf "normales" PvE hab, pack ich meinen Waldi mach mir ne Dot skillung und kämpf mich alleine, ohne Bots, vom z.B. der Schmiede zum rankor Lager hoch. Dann denk ich mir, dass ich das mal mit ner 8-Gruppe nicht geschafft hab und freu mich.

Wenn mir dann wieder langweilig wird, schau ich mir im Beobachtungsmodus ein paar gvgs an. Dadruch inspiriert, bau ich mir mit dem teambuilder ein eigenes build, das zu 90% umsonst ist, weil keine gvgs gemacht werden. Trozdem machts Spaß. Oder ich nehm mir nen Boonprot und geh mir mal schnell nen Gladipoint bei zufallsarenen holen. Oder was auch Spaß macht, ist in den Team arenen ein fun build zu testen, sowas wie iway.

IMehler
27.08.2006, 10:26
teil 1 92%, teil 2 89%