PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Kaufberatung (PC aufrüsten)

fac3l3ss
12.04.2011, 15:56
Grüß euch!
Da ich nächste Woche meinen PC komplett neu aufsetzen möchte (neues Betriebssystem) hab ich mir überlegt bei der Gelegenheit auch direkt eine SSD einzubauen, da ich ja ohnehin komplett formatieren muss.
Da ich von den Dingern keinerlei Ahnung habe wollte ich euch um ein paar Tipps bitten :)
In erster Linie gehts mir um folgende Aspekte:

- Kosten/Nutzen Verhältnis (inwiefern merke ich den Unterschied?)
- Größe (Wieviel Speicher brauche ich ungefähr, welche Programme sollten auf die SSD, welche nicht?)
- aktuelles System (Lohnt sich das ganze oder sollte ich auch andere Komponenten ersetzen?)
- Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Ein Budget habe ich nicht da ich die Kosten nicht einschätzen kann, darüber mach ich mir hinterher Gedanken. Im Grunde erwarte ich von der Platte in erster Linie schnelleres Booten und schnelleres Laden der häufiger genutzten Programme (GW, SC2, Firefox, Photoshop und Co., Winamp, ICQ und was noch so zwischendurch anfällt). Welche Vorteile bringt sie mir weiterhin und welche Nachteile gibt es?

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Asus P5Q Pro
Q6600@3,0GHz
2x 2GB Corsair Dominator DDR2-800MHz SDRAM
GeForce 9800 GTX+ 512MB

Der Rest dürfte nicht weiter von Belang sein.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und ich Danke vielmals im Voraus!

zutti.
12.04.2011, 16:11
Zu dem Thema gibt google einiges her.

Modelle: Intel oder OCZ Vertex sind wohl die geläufigsten.
SSD für OS usw., HDD für Daten usw.
Budget: 150€ - 200€ müsstest du vllt. einplanen.

CalibeR.50
12.04.2011, 16:12
also vom kosten/Nutzen verhältniss ist die frage was DU willst. Ich habe selber ne SSD, und windowsstart bzw öffnen von programmen auf der SSD gehen WESENTLICH schneller, allerdings ist die frage ob du das brauchst. Ich würde jedem eine SSD empfehlen, aber die dinger sind halt teuer, wenn dir die geschwindigkeit im desktop (!) betrieb wichtig ist, dann auf jedenfall eine kaufen.

Größe: Ich habe 80GB und es reicht geradeso für windows + paar programme wie z.B. Microsoft Office, Photoshop und son zeug. Außerdem darf die platte ja nicht voller werden als 80% (ich hoffe das stimmt so), da sie sonst langsamer wird. Aber da entscheidet wieder das, was du ausgeben willst, allgemein würde ich 128GB empfehlen, aber 80Gb oder 64GB reichen auch locker, wenn man dann halt platz spart.

Zu dem System kann ich net viel sagen, ich weiß aber dass du den utnerschied im Desktop betrieb deutlich spüren wirst

Welche SSD? Kann ich leider nicht sagen, bin nicht auf dem neusten stand, allerdings sind die Intel SSD's vom controller her 1A, aber denke die Konkurrenz hat da inzwischen mitgezogen

Metalfreak
12.04.2011, 16:41
Ich habe 80GB und es reicht geradeso für windows + paar programme wie z.B. Microsoft Office, Photoshop und son zeug.
Hmm also ich hab ne 80GB Postville und hab noch gut 31GB frei. Sind Windows und eiun haufen Programme (Office, Photoshop Elements etc.) drauf.

- Kosten/Nutzen Verhältnis (inwiefern merke ich den Unterschied?)
einen riesigen. Dein gesamtes System wirkt agiler. Allerindgs wirst du in Spielen nicht wirkliuch was merken, deshalöb kommen die auch nach wie vor auf ne HDD, weil sie sonst nur Platz fressen.

- Größe (Wieviel Speicher brauche ich ungefähr, welche Programme sollten auf die SSD, welche nicht?)
Imo reichen 60-80GB für einen Casualuser in einem Desktop aus.

- aktuelles System (Lohnt sich das ganze oder sollte ich auch andere Komponenten ersetzen?)
Naja dein Sytsem ist nichgt das neuste, solang du selbst aber keine Probleme damit hast spricht nichts für eine Aufrüstung bzw. ich persönlich würde da auch nichts mehr aufrüsten sondern gleich ein neues kaufen. Für die Theamtik der SSD ist das aber egal. In jedem System mit HDD ist die HDD am ehesten der Flaschenhals.

- Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Wenn du nicht in ein paar Monaten dein PC tauschst, fallen aktuelle SATA3 SSDs raus. Macht aber nichts, gibt noch genug gute andere wie z.B. die Postville G2, deren Nachfolger die Intel 320er Serie oder die OCZ Vertex 2.

Im Grunde erwarte ich von der Platte in erster Linie schnelleres Booten und schnelleres Laden der häufiger genutzten Programme (GW, SC2, Firefox, Photoshop und Co., Winamp, ICQ und was noch so zwischendurch anfällt). Welche Vorteile bringt sie mir weiterhin und welche Nachteile gibt es?
Das rot makierte hat nichts auf ner SSD zu suchen, da du wirklich nur beim Programmstart davon im Berich von 1-2s profitierst. Dafür belegen sie aber ne Menge Speicherplatz.
Ich wüsste jetzt keinen konkreten Nachteil einer SSD außer den hohen Preis vergliechen mit ner HDD.

fac3l3ss
12.04.2011, 17:11
Vielen Dank an alle, das hat mir schonmal sehr geholfen!

Dass mein System nicht das neueste ist weiß ich, bin bisher aber zufrieden. Würd mir dann eher zu GW2 ein neues holen und die SSD lässt sich da ja wieder reinsetzen. (Klug wie ich bin hab ich beim System natürlich vergessen meine aktuellen Platten anzugeben xD Sind 'ne Samsungs HD502HJ und ne HD501LJ)

Hab jetzt total viel geschrieben und es wieder weggestrichen, weils sich auch sicher alles googlen lässt, wenn weitere Fragen aufkommen wende ich mich wieder an euch :)

Was mir ein bisschen zu denken gibt ist, dass Windows sage und schreibe 23,7GB frisst...

Aarrgghh!!
12.04.2011, 17:15
Hi, ich habe vor kurzer Zeit auch nachgerüstet und mir die OCZ Vertex2 60 GB für mein OS (Win7 64bit) gekauft.

Bin mit den 60 GB zufrieden, die reichen für das OS und relevante Programme, die das System umfassen (Treiber usw.).
Der Windows 7 Leistungsindex meiner alten HDD betrug 5,9, die SSD bekommt stolze 7,7 Pkte.!

Falls du auch Windows 7 verwendest, oder es vorhast, kann ich dir noch folgenden Guide empfehlen:
SSD optimal Einrichten (Windows 7) (http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI)
Und denk dran- nicht deine SSD zu defragmentieren, HDD's altern mechanisch, aber SSD's altern durch beschreiben!

fac3l3ss
12.04.2011, 17:46
Meine Wahl ist jetzt im Grunde auch auf die OCZ Vertex 2 60GB gefallen, die hatte ich schon ins Auge gefasst bevor ich gefragt habe, fühl mich also bestätigt :)
Leider lese ich jetzt dass man da zwischen 34nm und 25nm Modellen unterscheiden muss. Die 25er sollen weniger Speicherplatz bieten und langsamer sein :/ Mal schauen wie sich das regeln lässt..

€: Aarrgghh!!, darf ich dich fragen wieviel Speicherplatz deine Platte im formatierten Zustand bietet?

Metalfreak
12.04.2011, 18:02
Aarrgghh!!, darf ich dich fragen wieviel Speicherplatz deine Platte im formatierten Zustand bietet?
Falls du das so meinst: Der Hersteller gibnt die größe in GigaByte an. Windows zeigt dir aber Gibibyte an, auch wenn dahinter GB steht.

80GB sind 74,4 GiB
60GB sind 55,8 GiB

Btw, falls du noch nicht Winb7 hast würde ich das anschaffen. Das kommt besser mit SSDs klar und macht dir das Leben einfacher. (Weiß gar nicht ob das vista auch macht)

fac3l3ss
12.04.2011, 18:08
Hab Windows 7 x64.

Und ich fürchte ich bin nicht fähig zu erklären wie ich das meine, Google spuckt aber Unmengen dazu aus. Es ist einfach so, dass die älteren 34nm Modelle formatiert 60GB Speicher bieten während die neueren 25nm Modelle formatiert nur 55GB bieten und zudem langsamer sind und eine kürzere Lebensdauer haben als die 34nm Modelle.

Erläuterung (http://www.storagereview.com/ssds_shifting_25nm_nand_what_you_need_know)

Aarrgghh!!
12.04.2011, 18:57
€: Aarrgghh!!, darf ich dich fragen wieviel Speicherplatz deine Platte im formatierten Zustand bietet?
Kann ich dir gerade nicht sagen, da ich auf Durchreise bin.

Hab Windows 7 x64.
Dann darfst du vor der OS-Installation nicht vergessen, im BIOS auf AHCI umzustellen, dieser Modus ist der empfehlenswerte für Win7 auf SSD's!

fac3l3ss
12.04.2011, 19:52
Werd mir auf jeden Fall noch die von dir gepostete Videoreihe ansehen!