PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. eigener PC + Monitor -> 950€ <- für Gaming/Videoschnitt

OP-Cardgamer
21.04.2011, 20:53
Hi zusammen!

Wie schon im Titel beschrieben will ich mir in den nächsten Wochen (Tagen?) einen neuen PC bestellen. Dazu sollte man sagen, dass ich bisher noch keine Erfahrungen in dem Bereich gesammelt habe und mich deswegen über jede Hilfe freue.

--Der PC wird zur Videobearbeitung verwendet: Hauptsächlich kürzere Videos in HD Qualität für youtube o.ä. (schnitt,effekte,nachbearbeitung)
und zum Zocken: Irgendwann soll ja auch mal Guild Wars 2 rauskommen, ansonsten werd ich wohl noch par ego-shooter / aktuelle Spiele antesten sobald ich den PC habe.
--Hinzu kommt noch ein Monitor, ab 21" mit HD Auflösung.
--Es sollte möglich sein den PC noch aufzurüsten sobald es nötig wird und ich würde mir gerne die Option offen halten einen 2. Bildschirm anzuschließen.
--Ein Betriebssystem ist schon vorhanden.
--> Budget: 950€

Die FAQs von Computerbase (Ideale Gaming PC / Ideale Multimedia PC / Ideale Videoschnitt PC) hab ich natürlich auch schon gelesen und werde ich auch als Basis nehmen.

Ich hab mich jetzt mal an die Hardware gesetzt und stell grad die Komponenten bei Hardwareversand zusammen. So siehts bisher aus:

http://img38.imageshack.us/img38/4441/basisd.png (http://img38.imageshack.us/i/basisd.png/)

und hier par Fragen:

- CPU: der Aufpreis von einem i5 auf einen i7, würde der sich lohnen?
- RAM, Mainboard, Gehäuse und Grafikkarte hab ich einfach nur rüberkopiert, passen die so?
- Von der Marke des Netzteils hab ich nur gutes gehört, passen 530W ?
- Ist das Laufwerk auch mit Windows 7 kompatibel?
- Wie siehts mit den Festplatten aus, passen die so? Eine SSD wär beim Videoschnitt (und beim PC Start) zwar nicht verkehrt, aber lohnt es sich dafür, wo anders abstriche zu machen?

->> Am Ende bleiben dann also noch 150€ für einen Monitor, das sollte reichen, oder? :D

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Ich bitte sogar drum euch die Zeit zu nehmen, das ist einiges an Geld für mich und ich würde gerne Bescheid wissen, was ich da genau kaufe.^^

EDIT: Es geht um Videobearbeitung, nicht nur um den Schnitt^^ Sry.
EDIT2: so siehts im momnent aus: http://img41.imageshack.us/i/10825fassungcpukhlerbei.png/

Cecz++
21.04.2011, 21:13
Ich beschränke mich erstmal nur auf die Fragen. ggf. stell ich dir morgen mal was zusammen was ich für richtig halte. Hab mittlerweile auch was gelernt. :P

- CPU: der Aufpreis von einem i5 auf einen i7, würde der sich lohnen?

Definitiv nein. Wurde mir mehrfach bestätigt

- RAM, Mainboard, Gehäuse und Grafikkarte hab ich einfach nur rüberkopiert, passen die so?

Schau ich mir morgen an. :)

- Von der Marke des Netzteils hab ich nur gutes gehört, passen 530W ?

Be quiet ist scheinbar begehrt. Obs markentechnisch passt weis ich nicht. 530W dürften reichen.

- Ist das Laufwerk auch mit Windows 7 kompatibel?

Compatible with Windows 7:
Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

- Wie siehts mit den Festplatten aus, passen die so? Eine SSD wär beim Videoschnitt (und beim PC Start) zwar nicht verkehrt, aber lohnt es sich dafür, wo anders abstriche zu machen?

SSD lohnt sich nicht. Festplatte passt, so auf den ersten Blick.

Abschließend lege ich dir noch meinen Thread ans Herz:

http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=965424

Dürfte dich interessieren, da dort die ein oder andere Frage beantwortet wird. z.B. auch mit der SSD.

Pax
21.04.2011, 21:27
SSD lohnt sich nicht.

Sagt wer?

OP-Cardgamer
21.04.2011, 21:27
Hab mir deinen Thread nochmal durchgelesen, vielen Dank!
Wegen der CPU und dem Mainboard hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da auch ich "eigentlich" nicht übertakten möchte, aber der Aufpreis ist wirklich so gering, dass ich mir dachte, sparste dir halt mal einen Tag Mc'donalds und lässt dir die Option offen.

Die SSD scheint für mich auch eher Luxus, ich bräuchte eine mit 120GB bestenfalls und wo ich da die 120€ sparen soll ohne große Abstriche, weiß ich nicht.

Zusätzlich zum RAM bin ich mir auch bei den beiden HDDs nicht sicher, die wurden ohne viel nachzudenken reingepackt^^ Hier wäre eine Bestätigung oder andere Vorschläge schön. (Ja, es sind 2, weil ich für die Videobearbeitung die Quell und Ausgabe Dateien gerne auf verschiedene Festplatten packen würde.)

Cecz++
21.04.2011, 21:40
Sagt wer?

Entschuldige, ich ergänze das nochmal:
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich eine SSD nicht lohnt.

Hab mir deinen Thread nochmal durchgelesen, vielen Dank!
Wegen der CPU und dem Mainboard hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da auch ich "eigentlich" nicht übertakten möchte, aber der Aufpreis ist wirklich so gering, dass ich mir dachte, sparste dir halt mal einen Tag Mc'donalds und lässt dir die Option offen.

Die SSD scheint für mich auch eher Luxus, ich bräuchte eine mit 120GB bestenfalls und wo ich da die 120€ sparen soll ohne große Abstriche, weiß ich nicht.

Zusätzlich zum RAM bin ich mir auch bei den beiden HDDs nicht sicher, die wurden ohne viel nachzudenken reingepackt^^ Hier wäre eine Bestätigung oder andere Vorschläge schön. (Ja, es sind 2, weil ich für die Videobearbeitung die Quell und Ausgabe Dateien gerne auf verschiedene Festplatten packen würde.)

Ich hab meinen Thread nochmal ergänzt. Ich hab mir dann nochmal nen anderes Board zugelegt und auf den 2500K aufgewertet. Da erspar ich mir jegliche Überlegung.
Wie oben erwähnt und auch im anderen Thread schon gesagt, es lohnt sich nicht, meiner Meinung nach.

Pax
21.04.2011, 21:49
"Luxus", ja, aber welcher, der sich lohnt. Für das System und die 2-3 wichtigsten Programme brauchst du auch keine 120 GB.

Brauchst du wirklich 3 TB Speicher auf der HDD?

Ekto Killer
21.04.2011, 22:00
eine ssd steigert aber in keinster Weise die Leistung des pcs ;)

OP-Cardgamer
21.04.2011, 22:04
Hm, jemand hat grad für mich das hier zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-150881
In der Liste sind jetz 2 CPUs drinne, ich würde mich wohl für den 6kerner entscheiden.

Dabei hätte ich eine HDD mit 2TB und zusätzlich nochmal eine SSD mit 120GB, zusätzlich würden sogar ~80€ übrig bleiben, hab mir gedacht statt der HD5850 die er drinne hat, die gtx560 zu verbauen.

Was haltet ihr von dem System? (Wenn möglich auch im Vergleich zu dem ausm Startpost)

Cecz++
21.04.2011, 22:17
"Luxus", ja, aber welcher, der sich lohnt.

Ich weis bisher "nur" von einem schnelleren Start. Wenn du mehr weist bin ich über jede Info froh.
Wenns aber "nur" das ist, finde ich es Luxus der sich für mich nicht lohnt. Jedenfalls ist es mir keine 100€+ wert.

Hm, jemand hat grad für mich das hier zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-150881
In der Liste sind jetz 2 CPUs drinne, ich würde mich wohl für den 6kerner entscheiden.

Bzgl. der CPUs:
50€ für 2 Extra Kerne, die sowieso zZ noch nicht wirklich genutzt werden?
Das ist die Frage die ich mir stellen würde.

EDIT: 450W Netzteil. Ob das reicht?

BeoTara
21.04.2011, 22:29
System ist soweit ganz in Ordnung

Am Ende bleiben dann also noch 150€ für einen Monitor, das sollte reichen, oder?

könnte eng werden - und beim Monitor spart man immer am falschen Ort

dir bleiben für einen 22 oder mehr Zoll mit Hdmi Eingang ca 150 Euro also Bereich SyncMaster B2230H

dazu versteckte Kosten
immer einen Pixeltest machen lassen - 10 oder 20 Euro sind das bei HW Versand,
HDMI Kabel 9,95 oder so

SSD brauchst du beim Videoschnitt nicht, jedenfalls nicht zu speichern / laden

OP-Cardgamer
21.04.2011, 22:49
Hm, kann sich das mal einer ansehen ob ich das richtig verstanden hab:

http://img828.imageshack.us/i/system2.png/
System das für mich erstellt wurde
+ 2TB HDD
+ 120GB SSD
+ Kühler Mugen 2
Netzteil von Corsair 450W
- schlechtere CPU
- schlechtere Graka
------------------
830€ (ohne Monitor)

http://img38.imageshack.us/i/basisd.png/
+ i5 2005k (bessere CPU)
+ GTX 560 (bessere Graka)
Netzteil von bequiet 530W
- 2 HDD mit 1,5TB
- Kühler Mugen 2
-------------------
800€ (ohne Monitor)

seh ich das richtig?

EDIT: Und zum Thema Monitor: Ein HDMI Kabel hab ich schon.
Ach und nochmal zu den 1,5TB HDDs. Nein, es würden auch 2 x 1TB HDDs reichen, jedoch finde lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis (~7€ bei hardwareversand) von 1TB auf 1,5TB

dany
21.04.2011, 23:04
zur CPU:
Gaming =/= video-schnitt/bearbeitung
beim gaming würd ich dir ganz klar einen der i5's ans herz legen, weil das ht der i7 sich da nicht bemerkbar macht...bei videobearbeitung sieht das allerdings schon wieder vollkommen anders aus
da gibts durchaus anwendungen die mehr als 4 kerne auslasten können, die k-variante ist da wohl auch nicht unbedingt verkehrt, da solche anwendungen ja auch von der reinen kraft pro kern profitieren (und 4ghz sind da ohne probleme drin)
wie immer wenns um die sandys geht kann ich nur den artikel von cb verlinken: hier (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/)

zum Mainboard:
hier wär auch ein H67 ned verkehrt, da die interne gpu teils deutlich besser codieren kann, als eine dedizierte graka. oder du wartest auf den z68 (wird aber wohl eher teuer)

rest ist so eig ok

OP-Cardgamer
21.04.2011, 23:23
Also empfiehlst du mir doch einen i7 ? Dann müsste ich jedoch irgendwo die 70€ Preisunterschied ausgleichen.
Wie wäre es denn, wenn ich bei der Graka auf die AMD 6850 von Sapphire ( http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39504&agid=1004 ) statt der gtx 570 geh, nach dem performancerationg von CB ist die zwar um 16% "schlechter", aber ich könnte dann auf einen i7 statt i5 Prozessor zurückgreifen. <- lohnt sich das?

Und beim Mainboard statt der P67 eine H67? Hab ich es richtig verstanden, dass die h76 auch auf die interne gpu zurückgreift, die p67 diese sperrt dafür aber besser zum übertakten ist? Dann wäre wirklich die H67 eher was für mich!

Hitman-47
21.04.2011, 23:23
Bei der 800€-Konfiguration mit den 2 1,5-TB-Festplatten würde ich dir andere ans Herz legen. Das sind nämlich Festplatten die nur als Datengrab gedacht sind, die sind zwar leise aber auch recht langsam. Für das Betriebssystem würde ich dir z.B. eine Samsung SpinPoint F3 empfehlen (je nachdem ob du wirklich 3 TB brauchst (für was auch immer) eben eine mit 1,5 TB oder auch nur eine 500GB, ich denke auch 2 TB insgesamt wären wohl mehr als genug).

Gameraptor027
21.04.2011, 23:30
Ich würde bei Videobearbeitung nicht an der Graka sparen.

OP-Cardgamer
21.04.2011, 23:34
ach darum ging es, ja klar, wenn die samsung spinspoint f3 schneller ist, dann werd ich wohl die 2 mal nehmen. Dankeschön Hitman!

Naja an der Graka würd ich auch nicht gern sparen, aber für die Videobearbeitung ist doch die CPU sogar noch wichtiger, oder? Und jetz stellt sich halt die Frage ob i7-2600k + HD6850 oder i5-2500k + gtx560

Hitman-47
21.04.2011, 23:47
Du musst aber auch bedenken dass eine schnellere Festplatte etwas lauter ist, falls du also viel Wert auf Stille legst solltest du vielleicht nur einmal eine F3 und einmal eine langsame Festplatte nehmen (EcoGreen).

Ich weiß ja nicht in welchem Maße du den PC für Videobearbeitung benutzen wirst, aber ich wage doch irgendwie zu bezweifeln dass es so professionell sein wird dass man extra deswegen an der Grafikkarte sparen sollte (falls es doch so professionell ist schlag mich ruhig :D).
Auch der i5 hat verdammt viel Power, da würde ich lieber in eine etwas bessere Grafikkarte investieren (GTX 560 dann), denn die hat man bei manchen Spielen auch schon schnell an ihren Grenzen (wenn man es mit den Grafikeinstellungen übertreibt :D).

Pax
21.04.2011, 23:52
Ich weis bisher "nur" von einem schnelleren Start. Wenn du mehr weist bin ich über jede Info froh.
Wenns aber "nur" das ist, finde ich es Luxus der sich für mich nicht lohnt. Jedenfalls ist es mir keine 100€+ wert.

Alles geht schneller. Alles, was Festplattenzugriffe erfordert, wird beschleunigt. Eine SSD ist für den PC wie Nitro für dein Auto.

Keine doofen Wartezeiten beim Start von Programmen, keine Wartzeiten beim Laden von Bildern oder Videodateien, etc.

OP-Cardgamer
21.04.2011, 23:56
Puh, meine Unwissenheit zeigt sich hier und heute ja mal von ihrer extra süßen 100% vollmilchschokoladenseite. (war das zu viel? Awo^^)

Nene, es ist nicht professionell, ich möchte nur das beste was ich für mein geld kriegen kann. Aber wenn schon die GTX 560 Probleme bei manchen Spielen hat, dann werd ich wohl net weiter runtergehen, auch hier wieder dankesehr!

Das heisst dann, im Moment siehts so aus: gtx 560 bleibt, i5-2500k bleibt, 2 x EcoGreen 1,5TB -> 2 x F3 1TB (ich lege nicht viel Wert auf Lautstärke^^)
und nochmal zum Thema P67 -> H67, Hardwareversand zeigt mir da mehrere verschiedene an, welche ist die Richtige?
http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

dany
22.04.2011, 00:52
ob ich den i7 empfehle? naja...für "nur" 70€ ists wahrscheinlich sogar ok...du kannst dir ja die benchmarks im computerbase-artikel man anschaun und dann entscheiden ob es dir wert is für die zeitersparnis 70€ auszugeben.
die 2mb mehr cache würden sich halt auch hauptsächlich auf die grafikkarte auswirken, aber ob die beim codieren viel darauf zugreifen wird, wage ich zu bezweifeln.

und ja n k-modell bringt dir nur etwas mit dem P67, die interne graka ist dann allerdings tabu. (deswegen auch mein vorschlag mit z68, der ja beide vereint, aber wohl relativ teuer sein wird)
die interne graka ist auch nur unter bestimmten umständen schneller, da stellt sich dann die frage ob ein übertakten der cpu ned mehr bringt

OP-Cardgamer
22.04.2011, 01:27
Mhm, gut, bin jetzt nochmal einige Threads durchgegangen und ich werd wohl bei der i5-2500k mit der P67 bleiben.
Damit halte ich mir einfach mal die Option offen, falls ich mal übertackten sollte und im vergleich mit der 2600k sind die unterschiede nicht so stark.

Und mit dieser Konfiguration log ich mich mal für heute aus:
http://img818.imageshack.us/img818/6415/basisupdate.png (http://img818.imageshack.us/i/basisupdate.png/)

Also, so siehts aus im moment:
i5-2500k
Asrock P67
be quiet 530W
8GB Ram (2x4GB) A-Data
GTX 560 , Gigabyte
LiteOn Bluray+DVD Player
cooler master 690 ll Lite Midi-Tower
2 x Ecogreen 1,5Tb -> 2 x F3 1TB
+ Monitor

Antiversum
22.04.2011, 07:13
Alles geht schneller. Alles, was Festplattenzugriffe erfordert, wird beschleunigt. Eine SSD ist für den PC wie Nitro für dein Auto.

Keine doofen Wartezeiten beim Start von Programmen, keine Wartzeiten beim Laden von Bildern oder Videodateien, etc.

Und ist immer noch nicht zwingend notwendig. Soller die sich halt zwei Monate später in den Schacht schieben.
Dann ist der 2600er drin.

Pinguman
22.04.2011, 10:25
Nicht bös gemeint aber einen Zocker PC und einen HD Video Schnitt PC das geht nicht gut, das sind 2 vollkommen verschiedene Anwendungsbereiche und du brauchst da die Leistungen auf verschiedenen augenmerken, ich sag dir jetzt schon die Renderzeiten werden dich einiges an nerven kosten, denn da kann dein RAM noch so groß sein und der Prozessor noch so gut die GraKa arbeitet nunmal trotzdem alleine. Eine zweite Graphikkarte möchte ich dir aufjedenfall ans Herz legen und der Syncmaster ist für sowas auch absolut ungeeignet, und wenn du vorher schon Videoschnitt betrieben hast sollte dir das eigentlich alles irgendwo irgendwie klar sein, achja und eine Festplatte mit hoher Drehzahl ist auch besser als irgendwelche alten Datengräber, denn auch da wirst du sie brauchen und in dem Fall stimme ich Pax 100% eine SDD ist fü Videoschnitt bedeutend intelligenter.

OP-Cardgamer
22.04.2011, 11:03
^^ Ja ich weiss schon, dass ich wohl net alles erreichen kann mit einem PC. Trotzdem ist es doch bestimmt möglich das Geld so zu verteilen, dass ich in beiden Bereichen nicht zu stark hinterherhinke. Ich hab bisher an uralten PCs und billigen Notebooks geschnitten / gezockt, da könnte ich mir einen komplett PC im Aldi besorgen und der würd schneller arbeiten, also keine Sorge ich hab Geduld! (Besonders beim Rendern, geh ich halt solang an die frische Luft, hätt ich auch mal wieder nötig! :D)

Ich werd mich da gleich mal einlesen, aber vllt seit ihr schneller: was ist denn der Vorteil an 2 Grafikkarten? Ich weiß nich ob ich bei den Grafikkarten es mir leisten kann noch weiter runter zu gehn, die gtx 560 soll ja auch schon ihre Grenzen kennen und man will ja bisschen an die Zukunft denken.

Zum Thema Monitor (Syncmaster) wie gesagt, bisher hatte ich billig PCs und Laptops. Es is so ziemlich egal was ich mir hole, es wird eine Verbesserung darstellen. Könnt ihr mir denn einen anderen Monitor empfehlen?

Schnelle Festplatte ist wichtig genau, auch wenn mir hier das Budget für eine SSD net reicht, was haltet ihr denn von den Samsung SpinPoint F3?

dany
22.04.2011, 11:15
wies beim rendern mit 2 karten aussieht weiß ich leider nicht, aber ich denk mal es wird wohl wieder ähnlich sein wie mit den kernen...also dass solche anwendungen 2 karten weit besser auslasten können.
beim zocken gibts dafür aber mehr probleme als vorteile...du hast im bestfall wahrscheinlich 70% mehr leistung mit 2 karten als wie mit einer, die regel ist das aber nicht. dafür gibts mikroruckler (man hat eine vermeintlich hohe framerate, aber bei jedem 2. frame droppt die framerate unter den spielbaren bereich und so entstehen diese ruckler)...nvidia hat die zwar mitlerweile ganz gut im griff, gibt aber trotzdem noch spiele deren frameverlauf nur zick-zack ist, dazu natürlich noch hohe lautstärke und temperatur (ist aber generell bei mehreren karten so)

also wenns nur ums zocken geht wär mein rat ganz klar: kauf dir die aktuelle hi-end-karte anstatt 2 mid-end...aber das ja ned nur ums zocken geht kann man des ned so pauschal sagen, warte am besten auf jemanden der sich im bereich videobearbeitung besser auskennt

Pinguman
22.04.2011, 11:15
Ich werd mich da gleich mal einlesen, aber vllt seit ihr schneller: was ist denn der Vorteil an 2 Grafikkarten? Ich weiß nich ob ich bei den Grafikkarten es mir leisten kann noch weiter runter zu gehn, die gtx 560 soll ja auch schon ihre Grenzen kennen und man will ja bisschen an die Zukunft denken.
Beim Rendern werden dir 2 Graphikkarten absolut entgegenkommen das gleiche gilt bei Berechnungen für Effekt und 3D Modelle.

Zum Thema Monitor (Syncmaster) wie gesagt, bisher hatte ich billig PCs und Laptops. Es is so ziemlich egal was ich mir hole, es wird eine Verbesserung darstellen. Könnt ihr mir denn einen anderen Monitor empfehlen?
Du brauchst aufjedenfall mehr Kontrast und die Pixeldichte und das Farbspektrum sollte auch besser sein.

Schnelle Festplatte ist wichtig genau, auch wenn mir hier das Budget für eine SSD net reicht, was haltet ihr denn von den Samsung SpinPoint F3?
Die sind alle nicht schlecht mit ihren 7200rpm dennoch mit einer SSD wirst du bedeutend happier sein wenn du gerade mehrere Streams laufen hast.

ToXic WarHead
22.04.2011, 11:21
Ich glaube der TE brauch keinen high-end-PC. Die gute Mittelklasse sollte seinen Ansprüchen genügen.
Für aktuelle Spiele brauch man ohnehin gar nicht so viel Leistung wie man für Geld bekommen könnte, deshalb würde ich zu einer guten Grafikkarte raten und beim Rest einfach ein paar Abstriche machen. Also kein Schrott kaufen, aber die Titanium-veredelte Festplatte mit Diamant-besetzten Ableseköpfen muss nicht unbedingt sein. mM

@Pinguman: wie ist das mit neueren Grafikkarten wenn man 2 drin hat? Ich erinnere mich an ältere Tests in denen die zweite Grafikkarte gerademal ~40% zusätzliche Leistung brachte. Man hatte also nicht 200%, sondern 140% aber 200% bezahlt. Die Tests waren damals mit den GeForce 8600GT (wenn ich mich richtig erinnere - ist schon lange her, also keine Garantie ;))

OP-Cardgamer
22.04.2011, 11:33
Ah, okay, dankeschön.
Wie sieht es denn aus, mit der Nachrüstung einer 2. Grafikkarte? Wenn das Problemlos möglich ist, werde ich mich wohl dafür entscheiden sobald die Leistung des PCs mir nicht mehr ausreicht (im moment handelt es sich ja schließlich noch net um ganze Filme die ich schneide^^)

Na gut, wenn die beiden HDDs so passen, dann werd ich mir wohl die holen. Auch wenn sie nicht an eine SSD rankommen, die lässt sich ja auch nachrüsten ohne Probleme!

Zum Thema Monitor werd ich mich dann mal noch weiter umschauen, hab hier auf Hardwareversand in meinem Budget (bis 150€ bleiben übrig für den Monitor) bis auf den Syncmaster nich wirklich was gefunden.
Von den iiyama ProLite Modellen hab ich vorher noch nichts gehört und von den Produkdetails scheinen die auch schlechter zu sein, als der Synmcaster
EDIT: Also unter der Einschränkung, dass sie HDMI fähig sein müssen^^

dany
22.04.2011, 11:39
ja...ne 2. graka is wahrscheinlich das bequemste zum nachrüsten überhaupt
allerdings brauchst du dafür n anderes mainboard. das p67 pro3 von asrock hat keine 2 pcie x16 ports
das extreme4 von asrock hat zB mehrere pcie x16 ports

zu den festplatten: du könntest mit den 2 platten ein raid0 gespann machen, damit erhöht sich die geschwindigkeit bei der datenübertragung doch sehr stark, allerdings (und das darf man nicht unterschätzen), wenn eine platte den geist aufgibt sind alle daten futsch

OP-Cardgamer
22.04.2011, 11:53
Ich bin grad mal hier auf den gestoßen, ist bei Amazon 30€ billiger, als bei hardwareversand
http://www.amazon.de/LG-E2350VR-SN-widescreen-LED-Monitor-Kontrast/dp/B003GRABNU/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1303465036&sr=1-7
Ist zwar trotzdem etwas über meinem Budget, aber lässt sich grad noch verschmerzen. Was haltet ihr von dem?

Wo finde ich denn die Information über die "pcie x16 ports" ?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=39736&agid=1232&apop=1

Da les ich mich jetz auch nochmal ein, aber nochmal hier: was ist denn ein raid0 gespann?
EDIT: Wow Raid 0 klingt ja super, besonders für die Videobearbeitung, ich denke aber, hier werde ich es vorerst nicht riskieren, trotzdem vielen Dank, das behalt ich im Hinterkopf.

dany
22.04.2011, 12:25
Wo finde ich denn die Information über die "pcie x16 ports" ?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=39736&agid=1232&apop=1

zum einen sieht mans am board selber (das sind hier zB die blauen steckplätze) und schwarz-auf-weiß stehts in der erweiterten beschreibung unter Erweiterung/konnektivität und dann Erweiterungssteckplatz/-steckplätze (3 x PCI Express 2.0 x16)

Pinguman
22.04.2011, 12:28
ja...ne 2. graka is wahrscheinlich das bequemste zum nachrüsten überhaupt
allerdings brauchst du dafür n anderes mainboard. das p67 pro3 von asrock hat keine 2 pcie x16 ports
das extreme4 von asrock hat zB mehrere pcie x16 ports

zu den festplatten: du könntest mit den 2 platten ein raid0 gespann machen, damit erhöht sich die geschwindigkeit bei der datenübertragung doch sehr stark, allerdings (und das darf man nicht unterschätzen), wenn eine platte den geist aufgibt sind alle daten futsch
Wäre auch für ein neues Mainboard und wenn er ein Raid 0 System macht empfehle ich ein Raid 0+1 System wo er auch Mirroring und nicht nur Stripping hat.

Raid 0 ist auch enorm genial für Videoediting und mit SDD's glaubt Mann/Frau man ist im Himmel, das geht einfach beeutend schneller.

OP-Cardgamer
22.04.2011, 12:48
ok, danke nochmal^^
also dann das hier? ASRock 890GX Extreme4, AM3, ATX
Gibt sich preislich auch nicht viel mit dem vorherigen. Nur hätt ich noch ne Frage zu den Anschlüssen. Was ist mit (2 x SuperSpeed-USB + 6 x Hi-Speed-USB über Header) gemeint?

Raid 0+1 hab ich noch nicht ganz verstanden. Raid 0 heisst doch, die Dateien werden auf beiden Festplatten gesplittet, so dass man praktisch die eine braucht um auf die andere zurückzugreifen (deswegen sind auch beide kaputt sobald eine kaputt ist.)
Und bei Raid 1 sind auf beiden Festplatten alle Dateien.
Wie soll dann Raid 0+1 funktionieren? Mit 3 Festplatten?

dany
22.04.2011, 12:58
raid0+1 funktioniert so:
duzu brauchst du idR 4 platten, du hast 2 raid1 systeme (zur vereinfach nennen wir die mal A und B), und machst dann aus A und B ein raid0, somit kann dir eine platte ausfallen ohne dass es zu datenverlust kommt (da du ja immer eine platte gespiegelt hast) aber du hast dennoch den geschwindigkeitsvorteil von raid0 (ist eig auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID) recht schön erklärt, auch die anderen raid-arten)
das selbe geht natürlich auch umgekehrt, also zuerst ein raid1, dann 2x raid0 (ersteres ist mMn im falle eines ausfalls bequemer)

nur so nebenbei: das board das du jetzt ausgewählt hast hat nen AM3-sockel, also der i5-2500k passt da nicht rein ;D (nur, falls das nicht schon klar war)

OP-Cardgamer
23.04.2011, 01:57
Dankeschön für die Aufklärung, jap auf Wikipedia stehts ziemlich ausführlich und genau.

Ne kleine Überraschung für mich, mein Budget umfasst doch 100€ mehr als erwartet, also statt 950 jetzt 1050€.
( - die 150€ für den Monitor (http://www.amazon.de/LG-E2350VR-SN-widescreen-LED-Monitor-Kontrast/dp/B003GRABNU/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1303465036&sr=1-7) und wir sind bei 900€ für den PC)

Bisschen gehyped davon, würd ich gern bei der CPU und der GraKa noch eine Stufe höher gehen, also
1. i5-2500k auf i7-2600k
2. GTX 560 auf GTX 570

So einfach geht das aber natürlich nicht, deshalb werd ich wohl diese Abstriche machen:
1. BluRay Player komplett raus. (Ich hab noch einen aufm Laptop, den werd ich dann wohl noch benutzen)
2. Gehäuse auf den Centurion
3. Mainboard doch wieder auf den P67, wegen der stärkeren Grafikkarte und die andere war sowieso nicht kompatibel mit der intelreihe (Danke nochmal an Dany :D )

http://img218.imageshack.us/img218/3523/10825fassung.png (http://img218.imageshack.us/i/10825fassung.png/)

Bei der Festplatte bin ich grad etwas unsicher. Bis auf den Punkt, dass die WD10EURS 64mb Cache hat und die Samsung F3 32mb Cache, seh ich keinen wirklichen Unterschied bei den Produktdetails. Auch Google spuckt irgendwie nicht viel zu der Festplatte aus (oder es ist schon zu spät für mich^^). Kennt sich einer von euch mit der aus?
Insgesamt komm ich dann auf 1082,50€. Ist zwar noch ein gutes Stückchen über meinem Budget, wäre aber grad noch verkraftbar (Der PC sollte schon ne Zeit lang überleben).

Sou nun werf ich hier mal meine mit dem bisschen erworbenen halbwissen neue Zusammenstellung in den Raum und hoffe ersmal auf Kritik. Falls möglich, wo könnte ich denn noch runtergehen um die restlichen ~30€ einzusparen?^^

EDIT: Ich hab meine Konfig. mal bei mindfactory eingetippt und komme dann auf 1057€. Dann kommts jetzt noch drauf an ob alles soweit in Ordnung ist! Nen anderes Thema wo ich mir bisher noch nicht viele Gedanken drum gemacht hab: Passt alles überhaupt ineinander? :D Die CPU und das Mainboard scheinen kompatibel zu sein, aber krieg ich alles in das Centurio gehäuse untergebracht?

Antiversum
23.04.2011, 09:37
Natürlich ist da Platz genug drin. Sogar für einen CPU-Kühler, man stelle sich das vor. 30€ für einen Mugen2 zB. würd ich noch lockermachen.

Glitch Mob
23.04.2011, 09:46
Um Geld zu sparen gehst du erstmal fein auf geizhalz.at gibst dort deine Produkte ein und gehst dann bei den jeweiligen Produkten auf den Hardwareversandlink, packst das in deinen Warenkorb und sparst Geld, dann würde ich wirklich überlegen ob du beim Gehäuse sparen willst, vllt sparst du ja mit dem Reflinkzeug genügend um das wieder ins Gehäuse zu stecken. Letztendlich ist das Gehäuse das Haus der Hardware und sollte dementsprechend auch 1. stabil sein, einen guten Airflow bieten und evtl auch noch schick anzusehen sein.

OP-Cardgamer
23.04.2011, 12:47
Bei Hardwareversand zahl ich locker 30€ mehr, grad nochmal durchgecheckt (und da gibt es den Monitor nicht^^)
Also geizhals sacht mir, dass es wohl am günstigsten laufen würde wenn ich bei mindfactory bleibe.

Einen CPU Kühler hab ich auch noch nicht drinne ja, den gibts bei mindfactory auch für ~30€ und wir wärn wieder bei 1086,17€ und der konstellation hier:

http://img41.imageshack.us/img41/6859/10825fassungcpukhlerbei.png (http://img41.imageshack.us/i/10825fassungcpukhlerbei.png/)

Wie sieht des aus?
Unsicher bin ich noch bei den 2 HDDs (WD10EURS) dazu hört man nicht viel im Internet, aber von den Produktdetails scheinen die besser zu sein als die SpinPoint F3.

EDIT: Sop die Konfig wird gekauft, dankeschön für die Hilfe euch allen!