Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradbeleuchtung!?
Blue.Lightning
30.04.2011, 15:02
So:
Nabendynamo
Vorderlicht mit 4 Anschlüssen und Schalter
Standard Rücklicht mit 2 Anschlüssen
Zweiadriges Kabel vom Nabendynamo zum Vorderlicht, + Kabel an "+ in" angeschlossen und das - Kabel an einen der beiden - Anschlüsse angeschlossen.
Zweiadriges Kabel vom Rücklicht zum Vorderlicht, + Kabel an "+ out" angeschlossen und das - Kabel an den anderen - Anschluss.
Licht leuchtet nun vorne sowieso hinten und der An und Aus Schalter funktioniert auch.
Wenn ich nun die Lampe an den Lampenhalter schraube funktioniert das Licht weder vorne noch hinten, also ein Kurzschluss.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Kurzschluss beheben ohne Gummi Stücke zwischen Lampenhalter und Lampe zu klemmen damit die Lampe nicht an Masse kommt?
Was sagt die Anleitung dazu?
Normalerweise ist der Fahrradrahmen die Masse, der Minuspol vom Dynamo ist über dessen Befestigung am Rahmen angeschlossen. Vom Dynamo zum Licht geht nur der Pluspol per Kabel. Minus holt es sich über die Befestigungsschraube.
Damit das Rücklicht über das Frontlicht geschaltet werden kann, muss ein Kabel vom Frontlicht zum Rücklicht gezogen werden. Auch hier sollte es genügen, den Pluspol anzuschließen. Wichtig ist dabei nur, dass das Rücklicht am geschalteten Ausgang des Vorderlichts angeschlossen wird.
Blue.Lightning
30.04.2011, 17:06
Was sagt die Anleitung dazu?
Normalerweise ist der Fahrradrahmen die Masse, der Minuspol vom Dynamo ist über dessen Befestigung am Rahmen angeschlossen. Vom Dynamo zum Licht geht nur der Pluspol per Kabel. Minus holt es sich über die Befestigungsschraube.
Damit das Rücklicht über das Frontlicht geschaltet werden kann, muss ein Kabel vom Frontlicht zum Rücklicht gezogen werden. Auch hier sollte es genügen, den Pluspol anzuschließen. Wichtig ist dabei nur, dass das Rücklicht am geschalteten Ausgang des Vorderlichts angeschlossen wird.
anleitung? xD
Nabendynamo!!!!!
Also brauche ich vom Dynamo zur Lampe ein zweiadriges Kabel (weil wegen Nabendynamo) und weil der Rahmen (bzw die Schutzbleche) nicht leiten brauche ich auch für hinten ein zweiadriges Kabel, und angeschlossen ist wie oben beschrieben ja auch eigentlich alles richtig. Die Frage die sich mir stellt was genau für ein Kurzschluss entsteht wenn die Lampe Kontakt zum Rahmen bekommt und wie man ihn beheben kann.
Könnts sein, dass der Nabendynamo auch über den Rahmen leitet? (Kabel durchgescheuert oder sowas)
Dann hättest du eventuell deinen Kurzschluss.
Blue.Lightning
30.04.2011, 18:27
Könnts sein, dass der Nabendynamo auch über den Rahmen leitet? (Kabel durchgescheuert oder sowas)
Dann hättest du eventuell deinen Kurzschluss.
nee eher weniger
Theoretisch sollts egal sein, ob du die Masse über Kabel oder Rahmen hast. Kabel ist natürlich etwas schöner.
Ob nun Dynamo oder Nabendynamo sollte egal sein - lediglich die Art des an und abschaltens unterscheidet sich. Deswegen dann ja die Lampe mit Schalter.
Wenn du also vorne und hinten korrekt mit zweiadrigen Kabeln angeschlossen hast, sollte es laufen.
Läuft die Masse über den Rahmen, sollte es auch mit einadrigen Kabeln laufen - es sei denn, deine Lampen haben keinen Masseanschluss über den Rahmen bzw dein (Naben)Dynamo halt nicht (imho haben aber fast alle Modelle das aber, ebenso beim Licht).
Möglich wärs also auch, dass du bei deinem Rücklicht die Anschlüsse vertauscht hast.
Achso...vorsicht wenn du nur mit einem Licht rumspielst, dann bruzzelt man das gerne mal schnell durch (typisch, wenn das Rücklicht durchbrennt und man noch weiterfährt - nachher sind beide durch).
Blue.Lightning
30.04.2011, 21:46
wie gesagt das licht und auch der schalter funktionieren tadellos nur sobald die lampe in kontakt mit dem lampenhalter kommt geht nichts mehr.
Welche Lampe...
Wenns geht, solange nur die Frontleuchte montiert hast, hast vermutlich das Rücklicht falsch gepolt.
Blue.Lightning
01.05.2011, 10:44
beides...vorne und hinten...das is ja der witz, alles funktioniert perfekt und nur wenn die lampe in den lampenhalter kommt gibts aus unbekannten gründen nen kurzen
Pinguman
01.05.2011, 13:46
Dann versuch mal zwischen muttern einen isolatorring anzubringen oder wie fixierst du das am Lampenhalter?
Blue.Lightning
01.05.2011, 14:12
Dann versuch mal zwischen muttern einen isolatorring anzubringen oder wie fixierst du das am Lampenhalter?
lampe kommt zwischen den lampfenhalter und schraube durch und es wird zusammengedrückt...ich werd nomma bissl rumprobieren und im notfall mach ich wirklich paar gummiringe dazwischen...
Was sollen Gummiringe bringen, wenn eine Schraube den Kontakt zum Rahmen herstellt?
Such dir eine Anleitung zu den Lampen. Und zu deinem Dynamo. Dann finde den Kurzen. Es kann ja nur irgendwo Plus und Minus vertauscht sein, und über den Rahmen zum Kurzen kommen.
Blue.Lightning
01.05.2011, 15:26
die schraube stellt den kontakt nicht her ;P, die seiten der lampe werden auf den lampenhalter gedrückt und dadurch kommt der kontakt, die schraube geht nur durch die lampe innen durch und da ist nur plastik da leitet nix ;P
naja aber wenn ich irgendwo + und - vertauscht hätte würden beide lichter doch nicht funktionieren oder? außerdem bin ich mir zu 99% sicher das alles richtig angeschlossen ist, ich gehe eher daovn aus das des kabel im rahmen irgendwo nen minimalen riss hat und dort den rahmen berührt und so der rahmen auf + gepolt wird, anders kann ich mirs ned erklären
wie auch immer ich habs ersma mit den plastik unterlegscheiben gemacht und licht funktioniert...ich werds morgen bei der arbeit nommal mit multimeter durchtesten
naja aber wenn ich irgendwo + und - vertauscht hätte würden beide lichter doch nicht funktionieren oder?Glühlämpchen ist es egal, in welcher Richtung der Strom fließt. Nur bei einem Kurzschluss bekommen sie halt keinen Strom mehr.
LEDs würden bei falscher Polung nicht funktionieren. Bei einem Kurzschluss aber eben auch nicht.
Jap, hilft nix. Du musst den Kurzen finden. Irgendwo geht irgendwas auf den Rahmen, was da nicht hin gehört.
Im Rahmen sollts eigentlich eher nicht scheuern.
[...]nur sobald die lampe in kontakt mit dem lampenhalter kommt geht nichts mehr.
Welche Lampe...
beides...vorne und hinten...das is ja der witz, alles funktioniert perfekt und nur wenn die lampe in den lampenhalter kommt gibts aus unbekannten gründen nen kurzen
"die Lampe" sagt mir nun nicht, ob du die Front oder Heckleuchte meinst....
Es läuft ohne Rahmen. D.h. es fließt vermutlich irgendwas über den Rahmen, dass da besser nicht fließen sollte.
Dein Nabendynamo hat vermutlich die Masse direkt auf den Rahmen. Das haben meines Wissens nahezu alle Modelle.
Ebenso könnts/wirds bei den Lampen aussehen (weil man ansonsten die Lampe für ca. 95% aller Fahrräder nicht verkaufen könnte). D.h. sobald du irgendwas falsch gepolt hast, hast du einen Kurzschluss.
Rein prinzipiell: an sowas geht man stückchenweise ran.
Jetzt wärs evtl keine ganz falsche Idee, erstmal nur die Frontleuchte zu montieren und das verkabelte Rücklicht nur daneben zu legen. Dann sollte beides leuchten. Tuts das nicht, hast du ein Problem mit der Frontleuchte/Nabendynamo. Also entweder irgendwas falsch angeschlossen, oder etwas an der Lampe/Nabendynamo ist defekt und lässt was über den Rahmen laufen.
Leuchtet beides, liegts wohl an der Rückleuchte. Die kann man dann auch mal einzeln anbauen und das Frontlicht nur lose am Kabel daneben legen.
Rein theoretisch müsste dein Licht leuchten, wenn du nur das + Kabel angeschlossen hast. Und dann auch nur das Frontlicht, dass Rücklicht ist ja angeblich isoliert.
Allerdings bin ich beim Rücklicht etwas skeptisch. Das Standard-Rücklicht hängt am Gepräckträger. Und wer befestigt bitte ein Rücklicht an Plastik-Schutz"blechen"? Gepäckträger und Rahmen leiten eigentlich immer.
Aktuell und aufgrund deiner doch eher ungenauen Beschreibungen, denke ich, hast du das Rücklicht falsch verkabelt.
Blue.Lightning
02.05.2011, 18:41
Licht leuchtet nun vorne sowieso hinten und der An und Aus Schalter funktioniert auch.
Wenn ich nun die Lampe an den Lampenhalter schraube funktioniert das Licht weder vorne noch hinten, also ein Kurzschluss.
:sleep:
ganz im ernst du solltest den startpost mal genau lesen...
Da steht "wenn ich Lampe angeschraubt Licht nicht gehen".
Wenn du WELCHE Lampe anschraubst geht das Licht nicht mehr?
Und jetzt nicht "beide" antworten. Oder wenn dann deutlich machen, dass du NICHT beide gleichzeitig meinst. Das les ich da nämlich raus. Du hast die komplette Beleuchtung auf einmal montiert. Licht ging nicht.
Wenn du allerdings meinst, dass das Licht nicht geht, wenn NUR das Rück/Vorderlicht montiert ist (in beiden Fällen), dann sorry. Dann liegt der Fehler vermutlich bei der Nabe oder dem Kabel. Evtl läuft dann der + aus irgendeinem Grund über den Rahmen.
Blue.Lightning
02.05.2011, 22:53
Wenn ich nun die Lampe an den Lampenhalter schraube
egal close pls
Trollchen
03.05.2011, 00:03
Bitte schön
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.