Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dmg-Dealer
Murdock92
11.05.2011, 11:54
Als ich damals noch GW gespielt habe, ist man immer mit Eles als dmg dealer losgezogen. Habe jetzt schon ein paar mal gehört das dies jetzt Mesmer und Krieger sind. Spielt man denn in den Elite Gebieten nicht mehr mit eles? Und was für builds werden denn vom mesmer und krieger genutzt, um so viel schaden auszuteilen?
DoombringerZaku
11.05.2011, 12:05
Als ich damals noch GW gespielt habe, ist man immer mit Eles als dmg dealer losgezogen. Habe jetzt schon ein paar mal gehört das dies jetzt Mesmer und Krieger sind. Spielt man denn in den Elite Gebieten nicht mehr mit eles? Und was für builds werden denn vom mesmer und krieger genutzt, um so viel schaden auszuteilen?
Du meinst wohl eher Mesmer und Nekro's oder? ;)
Und allgemein gilt zu sagen das Ele im nm durchaus nützlich sind im HM dann aber (aufgrund rüstungsbezogenem DMG) nicht so effektiv sind wie Mesmer und Nekros (da diese Rüstungsignorierenden DMG machen). Man kann aber trotzdem noch mit dem Ele Gruppen dafür finden.
Die Eles sind jetzt nur noch die Heiler, das können sie angeblich am besten. Dämätschdealer waren die noch nie sondern nur Supporter, hab ich mir sagen lassen.
Mesmer unterbrechen entweder alles mit [Panik] oder verteilen rüstungsignorierenden Schaden. Ein entsprechendes Build dazu findest du massenhaft in der Mesmerabteilung.
Krieger, Assa, Derwisch eigentlich egal was du da nimmst. Die werden mit Verzauberungen aus den hinteren Reihen vollgeklatscht und dann machen auch die Schaden. "Pimp my Frontline" - Builds findest du ganz sicherlich unter Teambuilds, usw.
blubbellord
11.05.2011, 12:14
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=680699
Da stehen viele Builds drin, die man auch im HM gut spielen kann.
Besonders hervor zu heben dabei dann der Heiler/Protter und, sofern du DMG spielen willst, die E/Me Variante.
Ansonsten ditto Doombringer
Urx der Grosse
11.05.2011, 12:15
Die Eles sind jetzt nur noch die Heiler, das können sie angeblich am besten. Dämätschdealer waren die noch nie sondern nur Supporter, hab ich mir sagen lassen.
Also wenn Echo Nuker bei Tank'n'Spank früher keine Dmg-Dealer waren sondern Support weiss ich auch nicht... Was ausser Emo ist bei einem Ele bitte schön Support?
DoombringerZaku
11.05.2011, 12:19
Mesmer unterbrechen entweder alles mit [Panik] oder verteilen rüstungsignorierenden Schaden. Ein entsprechendes Build dazu findest du massenhaft in der Mesmerabteilung.
Die 2 derzeitigen "Hauptbuilds" die man als Mesmer gern vorfindet (und so gut wie immer bei den Helden) sind [[Panik] und [[Unbeholfenheit]. Builds dazu findest du hier (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=7270458&postcount=32) (Das sind jetzt zwar welche für Helden aber daran kannst du dich Orientieren und PvE Skills noch einbauen.).
€:
Also wenn Echo Nuker bei Tank'n'Spank früher keine Dmg-Dealer waren sondern Support weiss ich auch nicht... Was ausser Emo ist bei einem Ele bitte schön Support?
Dazu könnte man auch den E/R zählen mit seinen Waffen-/Gegenstandszaubern. (Die Frage der effektivität ist zwar fraglich aber nun gut...). Ansonsten vllt nochn Warder (Was aber sogut wie niemand spielt.). Das wars dann aber eig auch schon mit Supporten.
Erzähl das doch nicht mir...sondern der Community. Gugst du: http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=801152&highlight=damage+dealer
Murdock92
11.05.2011, 12:34
Spielt man denn noch mit cry mesmern? Und warum sind eles denn zum heilen besser geeignet als ein monk?
DoombringerZaku
11.05.2011, 12:40
...warum sind eles denn zum heilen besser geeignet als ein monk?
Naja primär zum Bonden+Infusen. Da die dank [[Äthererneuerung] fast unbegerenzt Energie haben. ;)
Also wenn Echo Nuker bei Tank'n'Spank früher keine Dmg-Dealer waren sondern Support weiss ich auch nicht...
Sie waren früher DDs, aber das lag unter anderem daran, dass es a) nicht stärkeres gab und b) es die Leute nicht besser wussten.
Was ausser Emo ist bei einem Ele bitte schön Support?
Wassermagie, Luftmagie und Erdmagie vielleicht...
Elleth Duin
12.05.2011, 08:52
wär ja jetzt auch nicht so, als würd ein Ele GAR kein Aua mehr machen ;o)
ich glaube das Hauptproblem bei den Eles ist, dass sie im HM einfach absolut gegen die anderen DDs abstinken, da sie nur auf Luft rüstungsdurchdringenden Schaden machen. Sobald die Mobs halt höher werden, verpufft der sonst im NM so doll wirkende Schaden halt fast wirkungslos.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass man Effektivität einer Klasse nicht rein an Schadenszahlen werten sollte. Es hat schon was für sich, wenn dank einer Ele ne ganze Gruppe von Feinden im Dauerslow ist, oder auf einmal jeder beschädigte Rüstungs hat oder nicht mehr trifft, weil er blind ist.
Aber ansonsten ist es leider wirklich so, was mal die Mega-Aua-alles-brennt-Uber-DD-Feuerele war, ist leider Teil der Vergangenheit.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass man Effektivität einer Klasse nicht rein an Schadenszahlen werten sollte. Es hat schon was für sich, wenn dank einer Ele ne ganze Gruppe von Feinden im Dauerslow ist, oder auf einmal jeder beschädigte Rüstungs hat oder nicht mehr trifft, weil er blind ist.
Deswegen sagen Leute mit Ahnung ja auch stets, dass Eles super Supporter sind, nur geht das leider in einige Schädel einfach nicht rein. :guilty:
Ich habe die ganzen Hm Gebiete nur mit Feuerele durchgespielt. Anrufung und Meteorschauer rules alles :D. Naja nicht unbedingt gegen Zerstörer aber ich habe irgendwie auch geschafft ^^.
Nur, weil man mit Feuermagie gut durch den HM kommt (und selbst zerstörer damit killt), heißt es nicht, dass es keine stärkeren Alternativen gibt. Seien wir mal ehrlich - Meteorschauer ist einer der meist überschätzten Skills ist GW. Ein Skill, der 25 Energie kostet, Erschöpfung verursacht, 5 Sek Castzeit hat und 60sek Recharge hat, sollte einfach wenig mehr machen als 3 poplige KD's und ein wenig Schaden, der im HM kaum spürbar ist.
Da man noch 7 andere Leute im Team hat, kann man in GW alles mit jeder Skillbar schaffen.
So wenig ist der dmg nicht und das gute daran ist, mit 3 Meteorschauer sind ca. 15s kd für die Gegner, reichen für alle sonstig dmg ala Anrufung, feuerball was auch immer. Für durchlaufen Skillung sind sie nicht geeignet. Aber für oldschool tank/dmg dealer/heiler, da sind Feuer Ele unerreichbar. Und jeder Kampf im Hm+rennen in nächste Gruppe dauer ca. 1min da jucken 1min Wiederaufladeung auch nichts.
Und das gute an ihnen, sie haben fast unendlich Energie. Mesmer machen mehr dmg, aber sie haben auch weniger Energie zu spammen.
Naj die Diskussion ist sinnlos, das Meta ist grad so und ist halt so. Genau wie vor 3,4 Jahren :D. Da wirste auch gesteinigt, wenn du was gegen Feuerele hast ^^, jetzt ist halt Mesmer dran.
San Monku
12.05.2011, 14:22
feuer = zerstoerung, eigentlich in jedem spiel, nur wurden andere klassen so gebufft, das jetzt der ele zuwenig schaden macht...!?
sprich feuer ele sollte eigentlich DD sein... heisst fuer mich SF etc braucht auch wieder mal n buff, kann ja nich sein das der ele nur noch als bonder/healer taugt...
fuer mich n klares balance fail :\
Elleth Duin
12.05.2011, 14:25
na ja, solche Diskussionen bringen meist allein deshalb recht wenig, weil man versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wie ich oben schonmal erwähnt hab, bedeutet niedrigere Damage-Zahlen nicht zwingend Nutzlosigkeit. Und selbst wenn man sich nur die Damage-Zahlen ansehen würde, kann man auch ganz schlecht vergleichen, denn wie FIrrEBLASTEr grad richtig gesagt hat, darf man Dinge wie Manakosten, Castzeit und Cooldown nicht einfach außen vor lassen. Während man diese Dinge noch berechnen und in Relation bringen könnte, sind dann solche Sachen wie Single-Target, ortsgebundene AoEs, Direct-Dmg-AoE usw noch schwerer zu berechnen. Was nützt der beste Meteorschauer wenn die Gegner net drin stehen bleiben.
Was für mich persönlich immer schon GEGEN die Feuerele gesprochen hat, ist die Tatsache, dass der Damage sich massiv reduziert, wenn man vom NM in den HM wechselt. Sicher schrumpft er nicht auf Stäbel-Niveau, aber doch gehörig, und das mag ich nicht wirklich.
Aber wie gesagt, bei solchen Themen sollte man meiner Ansicht nach immer aufpassen, was man vergleicht.
DoombringerZaku
12.05.2011, 14:29
na ja, solche Diskussionen bringen meist allein deshalb recht wenig, weil man versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wie ich oben schonmal erwähnt hab, bedeutet niedrigere Damage-Zahlen nicht zwingend Nutzlosigkeit. Und selbst wenn man sich nur die Damage-Zahlen ansehen würde, kann man auch ganz schlecht vergleichen, denn wie FIrrEBLASTEr grad richtig gesagt hat, darf man Dinge wie Manakosten, Castzeit und Cooldown nicht einfach außen vor lassen. Während man diese Dinge noch berechnen und in Relation bringen könnte, sind dann solche Sachen wie Single-Target, ortsgebundene AoEs, Direct-Dmg-AoE usw noch schwerer zu berechnen. Was nützt der beste Meteorschauer wenn die Gegner net drin stehen bleiben.
Was für mich persönlich immer schon GEGEN die Feuerele gesprochen hat, ist die Tatsache, dass der Damage sich massiv reduziert, wenn man vom NM in den HM wechselt. Sicher schrumpft er nicht auf Stäbel-Niveau, aber doch gehörig, und das mag ich nicht wirklich.
Aber wie gesagt, bei solchen Themen sollte man meiner Ansicht nach immer aufpassen, was man vergleicht.
Vorallem dürften sich die Buffs ja auch nur aufs PvE beziehen. Denn im PvP wäre es dann zu stark. ;)
Und anstatt den DMG vom Ele hochzutreiben damit der vergleichbaren dmg im HM macht dann könnte man gleich Rüstungsignorierenden dmg draußmachen(und eventuell etwas abschwächen).
Murdock92
12.05.2011, 17:38
Ja, damals warn tank, feuereles , monks und en ss nekro noch das übliche build für elite gebiete? was ist denn nun so der gänige weg um so sachen wie tdp oder so durchzuspielen? gibt es klassen die in jedem build drin sein müssen? (vom monk jetzt mal abgesehen)
Mesmer.
Mönche sind gar nicht mehr so häufig, Eles und Nekros ersetzen inzwischen öfter mal die "gängigen Heiler von damals" ;)
Murdock92
12.05.2011, 18:06
Und was ist mit Assassinen? ich habe hier einen uwsc gelesen, indem man haufenweise assas braucht aber keine mesmer. oder ist uwsc etwas spezielles?
UWSC ist etwas spezielles und lässt sich nicht mit normalem PvE vergleichen. Im UWSC ist das Team die meiste Zeit nicht zusammen. Stattdessen wird das Team gesplittet und erledigt die verschiedenen Gebiete entweder Solo oder in kleinen Gruppen.
Naja ich sage mal so. Allein mit Helden sind Mo nicht mehr oft zu sehen aber im Elite Gebiet sind sie schon noch da. Ich habe zB noch keine TdP Gruppe ohne Mo gesehen.
Naj die Diskussion ist sinnlos, das Meta ist grad so und ist halt so. Genau wie vor 3,4 Jahren :D. Da wirste auch gesteinigt, wenn du was gegen Feuerele hast ^^, jetzt ist halt Mesmer dran.
Mit dem Unterschied, dass den "Feuereles" schon damals vorgerechnet wurde, dass sie falsch liegen :cheerful:
Aber damit hier nicht gleich wieder die üblichen Verdächtigen rummaulen: Natürlich kann man auch als Dmg-Ele spielen und wird die Gegner totgekommen, es gibt ja nicht nur schwarz und weiß und (was nicht abwertend gemeint sein soll) das Spiel ist einfach genug, dass man damit auch davonkommt. Wenn man allerdings aus seiner Klasse wirklich das Effizienteste machen will (und nur dann), sollte man sich als Ele umorientieren oder eine andere Klasse spielen.
Murdock92
13.05.2011, 12:36
aber wirklich effiziente klassen gibt es ja kaum. paragon, waldi, ritualist, derwisch, krieger, (assa?) kommen wie ich es verstanden habe net in elitegebiete mit. dennoch möchte man ja mit seinem charakter noch was anfangen können, wenn man alle teile durchgespielt hat. nach 2 jahren pause spiele ich jetzt wieder ein bisschen und merke, dass mein krieger praktisch nutzlos geworden ist.
DoombringerZaku
13.05.2011, 12:43
aber wirklich effiziente klassen gibt es ja kaum. paragon, waldi, ritualist, derwisch, krieger, (assa?) ...
Der Assa und der Ritu werden meiner Ansicht nach eig sogar sehr häufig mitgenommen. Assa ist zumeist immer der Tank und der Ritu wird eig überall als GS(ja es gibt noch mehr.. aber die Leute wollen eben immer nen GS :rolleyes:) und sowas eingesetzt (noch dazu hat der Ritu sogar einen eigenen Way in den Elite-Gebieten[spez. TDP]..kannst ja mal nach Glaive-Way suchen).
Mit dem Unterschied, dass den "Feuereles" schon damals vorgerechnet wurde, dass sie falsch liegen :cheerful:
Welche Vorrechnung? Ich will sehen, welche Build können den Schaden von Feuereles toppen wenn die Gegner von dem Tanks zusammen gezogen wurden. Damals versteht sich. Da waren die Rollen der Klassen völlig klar. Ohne Spezielle PvE Veränderungen sind Feuerele Dmg Dealer, nicht wie heute. Da war zB Panik Wirkung auch irgendwas lächerlich wie Gegner können kein Siegel benutzen. Oder DwG von Ritu auch kein 5s recast, 1/4s casttime und so wansinnig Wirkungen.
aber wirklich effiziente klassen gibt es ja kaum. paragon, waldi, ritualist, derwisch, krieger, (assa?) kommen wie ich es verstanden habe net in elitegebiete mit. dennoch möchte man ja mit seinem charakter noch was anfangen können, wenn man alle teile durchgespielt hat. nach 2 jahren pause spiele ich jetzt wieder ein bisschen und merke, dass mein krieger praktisch nutzlos geworden ist. Naja abgesehen von Derwish und Krieger, wurden die anderen Klassen schon häufig mit genommen. Aber nur mit eingeschränkten Build. Krieger wurden schon oft genug als Tank mit genommen, Anet will was anderes. Ele wurden schon oft genug als Dmg Dealer mit genommen, Anet will was anderes. Die Liste geht weiter :D.
Syr Patrick
13.05.2011, 13:17
Naja ich sage mal so. Allein mit Helden sind Mo nicht mehr oft zu sehen aber im Elite Gebiet sind sie schon noch da. Ich habe zB noch keine TdP Gruppe ohne Mo gesehen.
TdP Weltrekord-Builds:
http://img62.imageshack.us/img62/5485/recorddoa.png
finde den Monk (Nein, 1 Me/Mo mit 2 Monk skills in der Bar ist afaik kein Monk)
Welche Vorrechnung? Ich will sehen, welche Build können den Schaden von Feuereles toppen wenn die Gegner von dem Tanks zusammen gezogen wurden. Damals versteht sich. Da waren die Rollen der Klassen völlig klar. Ohne Spezielle PvE Veränderungen sind Feuerele Dmg Dealer, nicht wie heute. Da war zB Panik Wirkung auch irgendwas lächerlich wie Gegner können kein Siegel benutzen. Oder DwG von Ritu auch kein 5s recast, 1/4s casttime und so wansinnig Wirkungen.
Der SS-Nekro war schon immer stärker, als die zu Anfang gespielten Meteorschauer-Eles. Mit gedoppeltem SS hat man in den 8 Sekunden bis zum ersten triggern des Meteorschauers, die Gruppen bis auf 1/3 ihrer Leben dezimieren können. Mit 2 SS konnte man die Gegner schon "spiken" bevor überhaupt 1 Meteorschauer getriggert hatte. Mit SF besserte sich der DMG der Eles etwas. Dennoch war auch damals schon eine Kombination aus Esurge + SS stärker.
DoombringerZaku
13.05.2011, 13:22
TdP Weltrekord-Builds:
finde den Monk (Nein, 1 Me/Mo mit 2 Monk skills in der Bar ist afaik kein Monk)
Naja da gibts ja auch noch die Version mit Seeder(Darauf oder auf etwas anderes als trenchway bezog er sich vllt[im Sinne von anderen Way`s oder mir Random Builds]). ;)
Und ich glaube nicht das der TE hier auf iwelche Weltrecord Builds/Way`s aus ist. :D
Syr Patrick
13.05.2011, 13:44
Natürlich war das jetzt nen Extrembeispiel. Aber guck dir die Builds dennoch mal an:
TdP: 1 Monk, der praktisch aus Seed und UA reduziert ist und eig unnötig ist (siehe SR build)
UW: kein Monk
FoW: zumindest im t3-, t4- und t5way gibts keine Monks; wie es im PuG-Bereich aussieht weiß ich jetzt nicht
Deep/Urgoz: Hier laufen zwar 2-3 Monks mit; Dennoch sind andere Klassen in der überzahl und die Monks eig auch wieder auf Seed + UA reduziert
DoombringerZaku
13.05.2011, 14:04
Natürlich war das jetzt nen Extrembeispiel. Aber guck dir die Builds dennoch mal an:
TdP: 1 Monk, der praktisch aus Seed und UA reduziert ist und eig unnötig ist (siehe SR build)
UW: kein Monk
FoW: zumindest im t3-, t4- und t5way gibts keine Monks; wie es im PuG-Bereich aussieht weiß ich jetzt nicht
Deep/Urgoz: Hier laufen zwar 2-3 Monks mit; Dennoch sind andere Klassen in der überzahl und die Monks eig auch wieder auf Seed + UA reduziert
Da hast du schon recht. Man muss aber auch sagen das wenn man diese ganzen SC und "Speed-Way"(damit meine ich sowas wie Trenchway) sachen weg lässt und vom "normalem PvE" ausgeht sieht die Sache schon ganz anders aus.
Aber im Grunde ist diese Diskusion sinnlos.. man kann ja locker mehrere Chars haushalten..ist ja jetzt nicht so das du jeweils erst 3 Monate nen Char zocken musst bis der alles benötigte hat..macht man sich einfach nen neuen Char zockt mal nen Tag damit,sodass er lvl20 ist max rüssi hat+equip und am Wunschort ist(was im Falle von UW,Riss und eig auch bei Urgoz+Tiefe ja nicht lange dauert), und hat die Sache dann auch vom Tisch. ;)
Der SS-Nekro war schon immer stärker, als die zu Anfang gespielten Meteorschauer-Eles. Mit gedoppeltem SS hat man in den 8 Sekunden bis zum ersten triggern des Meteorschauers, die Gruppen bis auf 1/3 ihrer Leben dezimieren können. Mit 2 SS konnte man die Gegner schon "spiken" bevor überhaupt 1 Meteorschauer getriggert hatte. Mit SF besserte sich der DMG der Eles etwas. Dennoch war auch damals schon eine Kombination aus Esurge + SS stärker.
Nicht wirklich, auf Papier sehen die Zahlen vielleicht gut aus. Aber in Realität sieht das anders aus. Deswegen gabs auch kein Build der aus SS besteht. Außerdem liegt die Stärke von Meteorschauer in dem KD bzw. Shutdown, Kein Heal, kein Dmg von Gegner. Esurge war damas so schwach im PvE mit 15s recast 10E, da nimmt keiner so nen shit mit.
Kein Ahnung mit welche Elite TdP Gruppe du spielst, aber PuG sehe ich immer 2 Monks. Geht auch nicht ohne, wenn man immer einer bekommt, der noch nie TdP gespielt hat (selbst wenn man schreibt, man braucht "erfahrener".
Nicht wirklich, auf Papier sehen die Zahlen vielleicht gut aus. Aber in Realität sieht das anders aus. Deswegen gabs auch kein Build der aus SS besteht. Außerdem liegt die Stärke von Meteorschauer in dem KD bzw. Shutdown, Kein Heal, kein Dmg von Gegner. Esurge war damas so schwach im PvE mit 15s recast 10E, da nimmt keiner so nen shit mit.
Kein Ahnung mit welche Elite TdP Gruppe du spielst, aber PuG sehe ich immer 2 Monks. Geht auch nicht ohne, wenn man immer einer bekommt, der noch nie TdP gespielt hat (selbst wenn man schreibt, man braucht "erfahrener".
E-Surge war kacke, aber ss+mop konnte wohl mit echonuker konkurieren. das grösste problem war aber die lächerlichkeit des echonukers bei kleineren gruppen und die dummheit meteorschauer auf schutzzeichen folgen zu lassen, statt es runter zu saugen :wink:
Welche Vorrechnung? Ich will sehen, welche Build können den Schaden von Feuereles toppen wenn die Gegner von dem Tanks zusammen gezogen wurden.
Da is schon der erste Fehler, wenn sich jemand blöd hinstellen muss, damit die Eles überhaupt genug gegner treffen, damit ihr damals noch viel mickrigerer Schaden genug bringt.
Damals versteht sich. Da waren die Rollen der Klassen völlig klar. Ohne Spezielle PvE Veränderungen sind Feuerele Dmg Dealer, nicht wie heute.
Eben nicht! Eles haben erst mit Searing Flames in Nightfall überhaupt mal was bekommen was einigermaßen DPS machen kann.
Früher waren Monkbosse gefürchtet, warum? Weil die damaligen "Damagedealer Eles" nicht genug power hatten, um zu verhindern, dass Willa the Unpleasant und co sich gegenheilen konnten. Da reichen son paar Steinchen mit zufälligen KD alle 65 sekunden halt nicht :D
Meteorschauer war die mit Abstand überbewerteste Skill in ganz GW. "War" weil ich dachte, dass das mittlerweile jeder eingesehen hat...
Eles galten als damagedealer just because. Es ist in anderen Spielen so, also MUSS es auch in GW so sein und ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sich dieser Irrglaube selbst heute noch bei einigen hält.. jeez.
Da war zB Panik Wirkung auch irgendwas lächerlich wie Gegner können kein Siegel benutzen. Oder DwG von Ritu auch kein 5s recast, 1/4s casttime und so wansinnig Wirkungen.
Stimmt. Damals waren die Nahkämpfer die Kings of Dmg.
Why Nuking sucks (http://www.guildwarsguru.com/forum/why-nuking-sucks-t113319.html?t=113319&highlight=nuking+sucks)
Effektivitaet des Kriegers (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=99343)
Derklord
13.05.2011, 17:49
Stimmt. Damals waren die Nahkämpfer die Kings of Dmg.Hm, da darf man SS-Nekro und MM ohne Minionbegrenzung nicht vergessen - es stimmt schon, dass Bunny Thumper und TF-Axtkrieger extrem stark waren, aber die Necors waren damals eigentlich total overpowered. Vor allem wenn man den MM bischen unterstützt hat. In Gegnerreichen gebieten war auch Dualorder Barrage nicht zu verachten.
Auch muss man unterscheiden, von welchem Zeitpunkt man redet. Ele wurden erst durch die Einführung der Monsterflucht so schlecht. Wenn man noch weiter zurück geht kommt man auch irgendwann zu den ER-Smitern - die wurden zwar im PvM nicht groß gespielt, waren/wären da aber sicherlich extrem stark (gewesen).
:cheers:
Exar Kun
13.05.2011, 17:59
Wobei man da differenzieren muss. Echo-Nuker ist und war schon immer schlecht. Die Zeiten von "Reg!!!!" sind zum Glück vorbei. [ gab es schon damals und es hat zig Mal mehr Schaden gemacht, gerade mit der damaligen KI. [B]Aber, der Ele wurde kurz zum DD mit NF. Ohne HM und mit [[Searing Flames] war der Ele auch im PvE kurze Zeit quasi DER DD, weil idiotensicherer AoE-Schaden + bis zu 57% Schadensreduzierung vom Paragon-Helden, der auch noch mit anderen pre-nerf-o-rama Fertigkeiten des Paragon glänzen konnte. Im NM hat [[Searing Flames] auch heute noch seine Berechtigung, aber im HM un gerade jetzt im Gegensatz zum Mesmer und im Gegensatz zu imba Nahkämpfern sowieso, kann der Ele nicht wirklich als DD gelten. Zu Anfangszeiten von NF allerdings schon - vielleicht sind einige von daher noch verwirrt, aber die meistne der Ele-ist-ein-DD-Verfechter haben fürchte ich schon den Echo-Nuker im Kopf.
Sehe gerade, Du hast SF selbst ein paar Posts vorher angesprochen, ich lass es trotzdem mal so stehen.
Anyway... wieso sie [[Intensität] nicht einfach mit dauerhafte Wirkung und XX - XX% eures Elementarschadens wird rüstungsignorierend gemacht haben ist mir schleierhaft... Balancen kann man allein über die Prozentzahlen und dann können Eles auch mal wieder etwas Schaden machen, aber das wird nicht mehr passieren.
Deswegen gabs auch kein Build der aus SS besteht.
lol? der ss war "damals" als ein tdp fully noch seine 6-8 stunden gedauert hat fester bestandteil im gruppendisplay. selbst, als man foc way gespielt hat. (das war eigentlich sogar richtig gut vergleichbar mit sf-ele spike)
was damals auch noch recht gut reingehauen hat war sperrfeuer waldi mit splitterwaffe, die noch nicht ihre begrenzung auf 3 angriffe hatte sondern nur die dauerbegrenzung ^^
aber nur zu proph zeiten riss da gabs eigentlich wirklich nur den ele mit meteorschauer, einfach wegen dem mass kd... glaub da hat man als tank auch noch den ward mitgenommen damit die danach nicht gekitet sind. klar man hätte auch mal df mitnehmen können aber naja ^^ wobei ich grad gar nicht weiß, ob df proph skill ist O.o naja wayne ^^ die zeiten sind eh vorbei.
Wer als Ele oder Echo Nuker damals immer regpausen brauchte, hatte schlicht und ergreifend ein schlechtes build oder sonstiges. (eine 1x Erschöpfung geht innerhalb von 30 sec etwa weg)
Im HM kann sich ein Blitzele mit den 2 AoE spells durchaus sehen lassen. Dann noch Kugelblitz (cracked armor triggert vor dem Schaden) mit Intensität und diverse andere skills. Alternativ irgendwelche Feuerbuilds mit Rüstung schwächen. Natürlich nur, wenn man den Ele klassisch als DD spielen will. :wink:
geil, hab mir gerade mal ein paar skill historien angesehen die heute meta sind. besonders die mesmerskills sind so geil lächerlich ^^
panic - 25e, 2sek castzeit, 10sek recharge
For 10-25 seconds, target foe and all nearby foes suffer Energy degeneration of 2 and take 10-82 damage whenever they use a Signet.
Ineptitude - die recast wurde 2007 schonmal von 20 auf 15 sek runtergesetzt, ein monat danach aber wieder hoch... und heutzutage eben wieder runter ^^
Keystone Signet - 2 sek castzeit, 30 sek recastzeit
All of your Signets except Keystone Signet are recharged. All of your non-Signet skills are disabled for 17-5 seconds.
RICHTIG schlecht :D
glaub da könnte ich nen ganzen tag drin stöbern ^^
Splinter Weapon - 5e, 1sek castzeit, 5sek recharge
For 15-60 seconds, target ally has a Splinter Weapon. Target ally's next 1-5 attacks deal 5-50 damage to all adjacent foes.
sprich einmal sperrfeuer und 5*50 dmg auf alle :D das war geil ^^ als rit war die geschichte nochmal nen zacken besser aber rit hatte ja damals keiner.
Exar Kun
13.05.2011, 20:29
geil, hab mir gerade mal ein paar skill historien angesehen die heute meta sind. besonders die mesmerskills sind so geil lächerlich ^^
Man kann Skills aus den Tagen als es noch keine Skilltrennung gab, nicht mit heute vergleichen. Damals wurde halt einiges fürs PvP generft (Panik, Ineptidude).
Wer als Ele oder Echo Nuker damals immer regpausen brauchte, hatte schlicht und ergreifend ein schlechtes build oder sonstiges. (eine 1x Erschöpfung geht innerhalb von 30 sec etwa weg)
[[Echo]->[[Meteorschauer]-[[Arkanes Echo]->[[Meteorschauer] -> [[meteorschauer] -> Energie leer, warten bis Kombo komplett wieder da. Das dauerte. In der Zeit hat wohlmöglich sogar ein K/Mö den gleichen Schaden gemacht.
Im HM kann sich ein Blitzele mit den 2 AoE spells durchaus sehen lassen. Dann noch Kugelblitz (cracked armor triggert vor dem Schaden) mit [[Intensität] und diverse andere skills. Alternativ irgendwelche Feuerbuilds mit Rüstung schwächen. Natürlich nur, wenn man den Ele klassisch als DD spielen will. :wink:
Ja, aber der Schaden ist maximal im mittleren Bereich weswegen es dann bei schwierigeren Gegner, die z.B. Heiler oder lvl 30+ haben einfach nicht mehr reicht.
[[Echo]->[[Meteorschauer]-[[Arkanes Echo]->[[Meteorschauer] -> [[meteorschauer] -> Energie leer, warten bis Kombo komplett wieder da. Das dauerte. In der Zeit hat wohlmöglich sogar ein K/Mö den gleichen Schaden gemacht.
Ja eben, ein Beispiel für ein ineffizientes build. Da nahm ich lieber double Attunement und eben nur 2 MS, dafür noch einige andere dmg skills, die man zwischenschieben konnte - Energie war halt kein Thema. Knockdowns knocken ja nicht, wenn der Gegner schon am Boden liegt.
San Monku
13.05.2011, 20:47
ich konnte zu 6er riss zeiten nie verstehen warum die leute mit echo und nicht mit der glyphe der erneuerung gespielt haben...
wenn ich heute mit schauer zocke dann nur mit glyphe der opferung, und hochnaesigkeit
weil die glyphe ne 15er recast hatte und es auch noch keine consets gab... was ich nicht verstehe im nachhinein warum 6er riss gespielt wurde und nicht normal mit ner 8er gruppe ^^ glaub die lösung des rätsels liegt darin, dass der bonder damals schon so mit allen deppen und der lebensbindung zu tun hatte :D 2 mitglieder mehr und er wäre an seiner dereg ersoffen :D
San Monku
13.05.2011, 21:44
der grund waren die obsis...
Maze Wuendu
13.05.2011, 22:10
frueher war effektivitaet generell wenig relevant - dass erklaert auch echonuker + ss.
effektiv PvE gespielt wird seitdem man aus Reihe 2 alles wegbumsen kann ohne dass npcs ueberhaupt die moeglichkeit gegeben ist (re)agieren zu koennen.
speziell was diese speedclears angeht moegen wohl noch belohnungen/truhen unsw. ne rolle gepielt haben. Ansonsten...
Exar Kun
13.05.2011, 22:11
weil die glyphe ne 15er recast hatte und es auch noch keine consets gab... was ich nicht verstehe im nachhinein warum 6er riss gespielt wurde und nicht normal mit ner 8er gruppe ^^ glaub die lösung des rätsels liegt darin, dass der bonder damals schon so mit allen deppen und der lebensbindung zu tun hatte :D 2 mitglieder mehr und er wäre an seiner dereg ersoffen :D
Kein loot scaling. Weniger Leute = mehr für alle. Ich sag nur 3er Hochofen, da wurde dann auch die Imbaness des MM geboren, Radar voller grüner Punkte ;-)
frueher war effektivitaet generell wenig relevant - dass erklaert auch echonuker + ss.
effektiv PvE gespielt wird seitdem man aus Reihe 2 alles wegbumsen kann ohne dass npcs ueberhaupt die moeglichkeit gegeben ist (re)agieren zu koennen.
speziell was diese speedclears angeht moegen wohl noch belohnungen/truhen unsw. ne rolle gepielt haben. Ansonsten...
Siehe oben. Es gab immer Leute die die Spielbalance ins Extrem getrieben haben. Heute sind die Mechaniken einfach viel weiter verbreitet und jeder der allein auf dem WT unterwegs ist, kann sich eigentlich nach damaligen Verhältnissen schon als "pro" zählen. Ich finde das eher positiv als negativ.
Maze Wuendu
13.05.2011, 22:45
na ja, mit meinen "null" (an der zahl) speedclears moecht ich mich jetzt nicht als sc-pro bezeichnen :D - obwohl ich zugeben muss, dass ich zumindest weiss wie es funktioniert...
Murdock92
13.05.2011, 23:06
zusammenfassend kann man sagen, dass mesmer und ritu nun aufjedenfall ins meta von den elitegebieten gehören und der rest eher weniger gebraucht wird?
zusammenfassend kann man sagen, dass mesmer und ritu nun aufjedenfall ins meta von den elitegebieten gehören und der rest eher weniger gebraucht wird?
Nein.
Du musst das Meta teilen - einmal in SCs und einmal in "normales Spielen".
flix2122
14.05.2011, 18:17
Nein.
Du musst das Meta teilen - einmal in SCs und einmal in "normales Spielen".
Speedclear:
Riss des Kummers:
3 Assas
1 Monk
1 Ritu
1 Nekro
2 Krieger
Das is momentan die Pug variante jedoch wird in Gilden auch gerne mal mit Mesmer'n gespielt oder mit Elen oder mit Ritus statt den 2 Kriegern und dem Nekro. Im Riss sind die DD's halt ziemlich variable jedoch wird in Pugs runs mit Mesmer'n nicht sehr oft gemacht sondern nur mit den 100b kriegern und dem Nekro.
Unterwelt:
In der Uw sind die Dmg dealer:
Ritu: SoS/Dwg
Nekro: SS
Mesmer: E-Surge
Eotn-Dungeons: In den Eotn dungeons werden sogut wie nur Assas gebraucht aufgrund von Schattenform.
Normales spielen: Normales spielen ist mit Pugs so eigentlich nichtmehr machtbar es seih den man sucht meiner Erfahrung nach sehr lange nach einer Gruppe oder baut eine auf. Zumindest im bereich UW/Fow/Dungeons.
Im Tdp spielen die Pugs momentan den Dwg Way der als DD's aus Ritus besteht soweit ich aber weis kann der Dwg Way auch mit 2te Klasse Ritu gespielt werden (Ich weis es nichtmehr genau also wenn nötig bitte ich um Korektur)
In Gilden wird der Signet-Way bzw Trenchway gespielt der auch mit Mesmern als DD's gespielt wird (Ich habe im Tdp nur ein starkes halbwissen also auch hier korektur wenn nötig )
Jedoch kannst du eigentlich auch noch mit nehm Ele als DD losziehen jedoch wohl nichtmehr so stark mit Pugs dort nurnoch als Supporter.
Mann muss einfach sagen das sich das Meta so stark gewandelt hat liegt einfach daran das Anet die schwachen Klassen Mesmer/Ritu zu wahren Aoe Dmg Wundern/Ruptern verwandelt hat.
@ Alle Feuerele = A.Echo Meteorschauer oder am besten gleich A. Echo+ Echo+ Meteorschauer.
Feuerele ist nicht gleich Echo Meteorschauer. Wer so spielt, hat keiner Energie und ist selber schuld.
Höchsten 2 Meteorschauer (1s nach einander, eigentlich reichen nur 1 für KD, aber gehen wir auf Nummer sicher) von 5 Ele, die anderen machen 1 mal Anrufung von Rodgort (insgesamt 5) und danach stehen nichts mehr. Kein Energie Problem (double Einstimmung), kein Erschöpfung weil meteor abwechselt gecastet wird, schnell. Dauert höchsten 10s, 15s wenn es hoch kommt, sry aber da kommt kein SS vorbei. Bei gleiche 2s Caszeit machen 5 Rodgort gleich schon über 600 Schaden+Brennen, SS müssen erstmal keine Ahnung wie lange warten.
Ich frage mich schon damals wie die Eles immer nach "reg" fragen bei double Einstimmung, welche die einzig sinnvolle PvE Elite von damals war.
Heute kann man natürlich nicht gegen jede 2s 120 Dmg von DwG machen.
Hallooo Milchmädchenrechnung. 5 Eles machen mehr schaden als ein SS, welche Erkenntnis.
Wenn wir in der Vergangenheit bleiben: 5 Melee(/Barrager) und Orders* zerschießen die Mobs bevor der erste MS fertiggecastet wurde...
Außerdem hab ich damals ja wesentlich lieber mit [[Glyph of Renewal] gespielt und den MS nur dann verwendet, wenn man auch wirklich ganze Gruppen damit erwischt hat, kam in PuGs selbst mit Buchexploit im Riss nur sehr selten vor. Und selbst dann war der Meteorschauer eher Support durch Störung als wirklich schaden.
Außerdem blieb von den 600 schaden wegen rüstung vielleicht noch die hälfte übrig...:coffee:
Vor Searing Flames wurden Eles als DDs verwendet, weil wir es halt nicht besser wussten und selbst gut gespielte Feuereles von leuten, die wussten was sie taten waren nicht gerade das nonplusultra.
*) Warum das einer mehr ist? Na irgend ein armer idiot muss die Monster für die Eles doch an Ort und stelle halten, sonst werden die Eles einfach totgeschlagen
Milchmädchenrechnung? Man kann auch gleich persönlich angreifen.
Ich rede auch von 5 SS. Sind trotzdem 2s CAstzeit für 5 Rodgort und 2s castzeit 5 SS. Und die Schaden kommen bei Rodgort direkt durch. Damals gabs sogut wie keine Rüstung. Die Schaden kommen selbst bei Krieger so gut wie komplett durch, brennen ignorriet sowieso alles. Kein HM, Melee sind langsam bei angreifen, caster brauchen castzeit, du kannst ewig warten für SS Schaden.
5 Barrager + Order machen auch gut Schaden, das ist richtig, kommt schon gut gegen Schaden von Rodgort an (will jetzt nicht pinkelig nachrechnen), brauchen aber Sichtlinien. Abgesehen davon hast du kein Shutdown wie KD durch Meteor, welche die Mo im Riss mit "Gebiet heilen" Freude bereiten. Und selbst da tankt irgendein Idiot da vorne (meinetwegen einer von dem Ranger) oder die Gegner laufen rum und du kannst barrage gleich vergessen. SS kann weder gegen Barrager noch gegen Feuerele ankommen. SS brauchen Zeit um die volle Wirkung zu entfalten, bis dahin sind die Gegner meinetwegen schon durch Barrager oder Feuerele längst tot.
Meteor ist auch support in meinen Augen falls du das auch nicht mitbekommen hast. Und ich behaupte auch nicht, dass Feuerele das nonplusultra ist, da kann jeder für sich entscheiden. Ich zähle nur die Vorteile von Double Einstimmung Feuerele auf, man macht gut shutdown, einer von den stärksten AOE Schaden, kein E Problem, schnell. Man kann auch 5 Schmaus Necro spielen, kommt auch gut an. Aber SS naja ich will mich nicht wiederholen.
Ich rede auch von 5 SS. Sind trotzdem 2s CAstzeit für 5 Rodgort und 2s castzeit 5 SS. Und die Schaden kommen bei Rodgort direkt durch. Damals gabs sogut wie keine Rüstung. Die Schaden kommen selbst bei Krieger so gut wie komplett durch, brennen ignorriet sowieso alles. Kein HM, Melee sind langsam bei angreifen, caster brauchen castzeit, du kannst ewig warten für SS Schaden.
Wenn du von 5*[[Boshafter Geist] sprichst... was soll dir Bewn denn noch anderes sagen als Milchmädchenrechnung?
Die Rüstung der Gegner ist schon Ewigkeiten so wie immer - oder wurde da nach Einführung des HMs noch was dran gemacht?
Auch im NM (vor dem HM) gibt und gab es genug Monster mit LvL 28, die ordentlich Rüstung haben. Von "die Schaden bei Rodgort direkt durch" kann - egal wie du's drehst und wendest keine Rede sein.
ss war zweifelsfrei zu prophecies zeit schon meta, bleibt die frage ob zurecht. antwort zweifelsfrei ja, hex remove ist in proph eine seltenheit und news, du vergisst wohl das ich ss nur 1 mal (oder 3 mal casten mit arkanem echo) muss und ab dem moment dauerhaft schaden mache und zusätzlich WEITERHIN skills benutzen kann. besonders in der uw gab es eigentlich keinen geeigneteren dmg dealer, da aaxte schon beträchtliche rüstung haben. auch buchtank im riss hab ich immer gern ss dabei gehabt, gleiches gilt für uw2.
echonuker war schon ziemlich dämlich, duoeinstimmungen konnte aber vorm aoe dmg update mit super schaden trumpfen (feuersturm zeigt heute noch wunderschöne resultate im prophtutorial, wo die monsterki weiterhin strohdoof ist). der fehler war halt anzunehmen das meteorschauer die neue wunderwaffe sei, duoeinstimmungen mit rodgort, feuerball, brandbänder und nem dommesmer war keine schlechte option. die rolle des eles sehe ich in proph klar als dmg dealer, wenn auch nicht den besten.
zum thema barrager+orders, natürlich eine super kombi, aber angesichts der mangelnden templates sind solche teamübergreifenden kombis nicht allzu bekannt gewesen. die teamabstimmung war im pve bei weitem nicht so stark wie heute, wo PUG's per pvx, templates und skillbar pingen ohne den geringsten aufwand abgestimmte builds nutzen können.
Derklord
15.05.2011, 23:21
Ich rede auch von 5 SS. Sind trotzdem 2s CAstzeit für 5 Rodgort und 2s castzeit 5 SS.Damals hatte [[rodgort's invocation] noch 3s Zauberzeit und 15s Aufladezeit.
Also ich hab in Prophecies SS-Nekro im Riss gespielt (genau wie auch Ele und Barrage) und der hat genug Schaden gemacht.
Und nicht grundlos hat man, nachdem das Build in den PvM-Tombs populär wurde, auch Barrage im Riss gespielt (und war deutlich schneller). Feuerele waren mit der Einführung der Monsterflucht bis Nightfall Release absolut keijne konkurrenzfähigen Damage Dealer.
In Riss (Buch), Hochofen (Zahnrad) und Tombs (MM-"Tank") hat man gar nicht erst gewartet, bis alle Gegner zusammen gezogen waren, das hätte bedeutend länger gedauert - da war nichts mit "ein Spike und alle Gegner tot" und genau darum war SS damals äußerst stark.
:coffee:
zum thema barrager+orders, natürlich eine super kombi, aber angesichts der mangelnden templates sind solche teamübergreifenden kombis nicht allzu bekannt gewesen.
Genau das meine ich ja mit
Vor Searing Flames wurden Eles als DDs verwendet, weil wir es halt nicht besser wussten
Aber nur weil die Leute im Mittelalter glaubten, die Erde sei eine Scheibe, war sie damals nicht flacher als heute. :cheerful:
ich gebe dir also recht, der ele war nicht der beste dmg dealer. macht ihn das zu einem schlechten dmg dealer? die supportoptionen des eles waren nicht wirklich gut, weshalb ich ihn als dmg dealer gespielt habe, wohl in dem wissen das mein nekro meistens mehr erfolg aufweisen kann. du meinst also sie hätten den ele garnicht nutzen sollen?
Natürlich kann man auch als Dmg-Ele spielen und wird die Gegner totgekommen, es gibt ja nicht nur schwarz und weiß und (was nicht abwertend gemeint sein soll) das Spiel ist einfach genug, dass man damit auch davonkommt. Wenn man allerdings aus seiner Klasse wirklich das Effizienteste machen will (und nur dann), sollte man sich als Ele umorientieren oder eine andere Klasse spielen.
Und auch wenn ich das zu einem anderen Thema geschrieben habe, hier passt es auch:
Aber nur weil das rote Auto 1-2 sekunden schneller ist als das grüne heißt ja noch lange nicht, dass man das grüne jetzt veschrotten muss, vor allem, wenn einem die Farbe grün besser gefällt als rot... ;)
;)
Es geht mir nur darum, dass nicht behauptet wird, der Ele sei ein guter DD gewesen, ich kann und will niemandem verbieten so zu spielen, wie es demjenigen gefällt. In einer Aufzählung guter DDs hatte ein Ele damals nichts zu suchen, nicht mehr und nicht weniger. :cheers:
So wenig ist der dmg nicht und das gute daran ist, mit 3 Meteorschauer sind ca. 15s kd für die Gegner, reichen für alle sonstig dmg ala Anrufung, feuerball was auch immer. Für durchlaufen Skillung sind sie nicht geeignet. Aber für oldschool tank/dmg dealer/heiler, da sind Feuer Ele unerreichbar. Und jeder Kampf im Hm+rennen in nächste Gruppe dauer ca. 1min da jucken 1min Wiederaufladeung auch nichts.
Und das gute an ihnen, sie haben fast unendlich Energie. Mesmer machen mehr dmg, aber sie haben auch weniger Energie zu spammen.
Ich finds ja so geil, dass heute kaum einer SF-Ele spielt und die verhasst sind. Ich habe damals schon den Ele nicht gemocht und gesagt das der weniger dmg macht als ein ordentlicher Nekro, Ritu oder Mesmer. SF ist ein total dummer Skill. Und unendlich Energie hatte ich auch nie, habe mit dem Nekro, Ritu und Mesmer noch nie Energieprobleme gehabt, mit dem Ele dagegen recht häufig, vor allem im HM.
Als der HM kam, wurde mein Ele komplett eingemottet. Braucht man nicht mehr. Habe auch nur einen Ele in meiner Heldengruppe, als Heiler eben. Er hat meine beiden Sabway-Heiler ersetzt (zusammen mit einem Support-Para, der u.a. die Gruppe incl. Minions ständig schneller laufen lässt und so schon die Wege verkürzt). Ansonsten habe ich eigentlich nie einen Ele dabei.
In Proph fand ich den Ele erst recht schlecht. Bis der mal nen einigermaßen brauchbaren Elite bekam, war das Spiel zu Ende :D SF kam ja erst mit NF in die Skillbar, wo dann auf einmal jeder einen Ele gespielt hat und man in sämtlichen Elitegebieten haufenweise SF-Ele sah weil sie sich alle für toll hielten. Als SS hab ich da selten eine Gruppe gekriegt, weil alle nur mit Tank, SF-Eles und 2 Monks losgezogen sind. Selbst einen Ritu-Heiler wollte niemand dabei haben.
Mit dem Ele ging das damals am langsamsten von allen Klassen die ich gespielt habe. Das war so mühsam. In NF ist er aber dann wieder ganz gut zu gebrauchen gewesen, aber halt immer noch kein richtiger DD, sondern eher derjenige der den Gegnern den Rest gab, nachdem der SS und die anderen Gruppenmitglieder schon 90% der gegnerischen HP vernichtet hatten.
5 Barrager + Order machen auch gut Schaden, das ist richtig, kommt schon gut gegen Schaden von Rodgort an (will jetzt nicht pinkelig nachrechnen), brauchen aber Sichtlinien. Abgesehen davon hast du kein Shutdown wie KD durch Meteor, welche die Mo im Riss mit "Gebiet heilen" Freude bereiten. Und selbst da tankt irgendein Idiot da vorne (meinetwegen einer von dem Ranger) oder die Gegner laufen rum und du kannst barrage gleich vergessen. SS kann weder gegen Barrager noch gegen Feuerele ankommen. SS brauchen Zeit um die volle Wirkung zu entfalten, bis dahin sind die Gegner meinetwegen schon durch Barrager oder Feuerele längst tot.
Meteor ist auch support in meinen Augen falls du das auch nicht mitbekommen hast. Und ich behaupte auch nicht, dass Feuerele das nonplusultra ist, da kann jeder für sich entscheiden. Ich zähle nur die Vorteile von Double Einstimmung Feuerele auf, man macht gut shutdown, einer von den stärksten AOE Schaden, kein E Problem, schnell. Man kann auch 5 Schmaus Necro spielen, kommt auch gut an. Aber SS naja ich will mich nicht wiederholen.
Habe genau das Gegenteil erfahren. Die Castzeit ist bei Ele nicht wirklich doll. Mit dem SS bin ich immer schneller gewesen. Wenn ich zb mit 3 Helden und 4 Hench unterwegs war und die selben genommen habe wenn ich SS oder Ele war, dann war ich als SS doppelt so schnell durch wie mit dem Ele. Mein Ele war ständig oom, der SS nie, dank Seelensammlung.
Maze Wuendu
19.05.2011, 19:21
Als der HM kam, wurde mein Ele komplett eingemottet.
Finde persönlich, dass keine andere klasse so doll vom HM profitiert hat, wie der Ele. :)
stets reduziert auf gelbe Zahlen spielte keine Klasse so lange unter seinen Möglichkeiten wie oben genannte... wenn man denn am HM ueberhaupt was positives finden moechte.
Ich finde den HM eher einfacher, vor allem als SS oder Mesmer.
wie hat der Ele denn vom HM profitiert?
Maze Wuendu
20.05.2011, 17:09
na ganz einfach weil die guten Attributslinien des Eles mehr Akzeptanz erfahren. Wasser vllt weniger ausser [[deep freeze], dafuer Erde und Luft...
und dann gibt es ja noch [[ether renewal]
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.