Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um Server im Allgemeinen (Homeserver, Gameserver?!)
ShaymiLenny
15.05.2011, 20:37
Hallo Wartower,
Ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit Servern, da ich in Erwägung ziehe mir bald einen zuzulegen.
Ich möchte diesen Server zuhause als Host für eventuelle Webseiten, aber vorallem als Host von Spielen (a la MineCraft o.Ä.) verwenden, ihn aber auch später, sobald ich ausgezogen bin, also Homeserver verwenden können.
Heißt also, der Server bräuchte mehrere GB Ram, einen vernünftigen Prozessor und halt 'ne Festplatte.
Das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von diesem Thema habe.
Bei der Anzahl an verschiedenen Server-Typen habe ich irgendwie den Überblick verloren. (Wahrscheinlich unterscheiden die sich kaum...)
Weswegen ich nun hier gelandet bin:
Ich hoffe ich könnt mir ein wenig bei diesem Thema helfen und mir sagen, ob es so eine Art "All-Round"-Server überhaupt gibt oder mir eventuell sogar einen empfehlen.
Evtl. habe ich auch noch Dinge vergessen, die eine wichtige Rolle spielen, aber wie gesagt, ich bin Neuling auf diesem Gebiet :)
Danke schonmal für die kommenden Antworten.
Gruß,
~Lenny
Das Hauptproblem bei einem Server daheim ist die Internetverbindung. Für einen Server am privaten Internetanschluss ist der UP-Kanal wichtig - und der ist bei DSL-Anschlüssen in der Regel nur für kurze Anforderungsanfragen ausgelegt und hat nur einen Bruchteil der beworbenen Bandbreite des Down-Kanals. Großartig Downloads anbieten, oder auf schnelles Filesharing zu hoffen brauchst du also nicht, sofern du keinen Internetanschluss mit potenterem UP-Kanal hast.
Für einfache Websites, die nicht mit HD-Bildern oder Flash zugekleistert sind, sollte ein normaler DSL-Anschluss mit >128kBit/s UP bereits genügen. Gameserver sollten etwas mehr Bandbreite bekommen, wenn sie von außen benutzbar sein sollen.
Dazu kommt, dass ein Server, der von außen erreichbar sein soll, ein efeste Adresse im Internet braucht. Also entweder eine feste IP-Adresse, oder einen dynamischen DNS-Eintrag.
Wenn der Server nur im heimischen LAN erreichbar sein soll, gibt es diese beiden Problem natürlich nicht.
Zur Hardware:
Im Prinzip lässt sich jeder beliebige PC auch als Server verwenden (und jeder Server auch als PC). Entscheident ist, was du machen willst.
Wie willst du ihn bedienen? Wo soll er stehen? Wie ausfallsicher soll er sein? Automatische Backups? Was soll er gelichzeitig können? Wieviel Auslastung erwartest du?, Etc. etc.
San Monku
15.05.2011, 21:05
kommt auf deine leitung an, wenn du nur normales DSL hast brauchste auch keine "uber" hardware...
wie viel upstream hast du ?
edit: zu langsam...^^
nicht zu vergessen das bei dsl anschlüsen die downspeed dermassen nach unten geht wen der upload ausgelastet ist (von aussen zurgiffe also)
da ja noch unbekannt ist was genau du machen willst kann man da echt nicht viel zu sagen
jenachdem könnte dir ein vserver gute dienste leisten, gibts für 10 - 20 euro im monat und haben jenachdem auch recht passable leistung
(dein server zuhause verbraucht mindestens genausoviel geld in form von strom)
Gameraptor027
15.05.2011, 22:32
Für Games was vernünftiges (z.B. gameserver.gamed.de - ja, ich weiß das die kein Minecraft anbieten, aber es ist nur ein Beispiel für gute Gameserver).
Ich hoffe ich darf den Link hier nennen.
Für Websites reicht nen günstiger Homeserver auf 50W- Basis im Mini- ITX Format.
Für Voice Server einen externen Root in einem Rechenzentrum, auf V- Server würde ich persöhnlich nicht setzen.
Um alles zu vermischen einen guten Root im Rechenzentrum (für Spiele ist nach meiner Erfahrung Frankfurt am Main bzw. Düsseldorf am besten - bzw. die Anbieter die dort ihre Server vermieten).
Game- Homeserver is =/ und unter DSL 50k wirst du damit keine Freude haben - mein DSL 16k mit Fastpath schafft einen 11 Slot Server gerade noch so, bezogen auf CSS, ich weiß ja nicht, was du vorhast.
1x http://www.wieistmeineip.de/speedtest/, bitte und hier Ergebnis posten.
CalibeR.50
16.05.2011, 17:27
habe meinen TS3 auf nem vServer, der bringt nen upload von 10mb/s und es werden 5 TS Server drauf gehostet, hatte noch nie probleme damit. Nebenbei läuft minecraft und left 4 dead 2 drauf, also wenn du n guten vServer anbieter erwischst geht das auch (netcup z.B., da hab ihc meinen her)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.