PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen - gesündeste Schwimmart

Eryon
07.07.2011, 21:45
Hey,

ich hatte vor demnächst regelmäßig schwimmen zu gehen (nicht im Verein) und würde gerne wissen, welcher der beste/gesündeste Schwimmstil ist.
Ich habe z.B. gehört, dass Brustschwimmen schlecht für die Kniegelenke sein soll - aber werden nicht bei anderen Sportarten genauso die Gelenke belastet? War Schwimmen nicht die Sportart, bei der Gelenke am wenigsten belastet werden?
Ist eine Mischung der verschiedene Schwimmstile am besten?

Ich möchte schon beim Schwimmen auch einige Muskelpartien trainieren ;).

Ich wäre dankbar für jede Aussage/Meinung von euch. Vielleicht ist ja der eine oder andere erfahrene Schwimmer unter euch, der sich da gut auskennt ;)

Danke!

ChavezZ
07.07.2011, 22:14
hmm.. also ich kann mir gut vorstellen, dass kraulschwimmen förderlicher für deine muskeln ist als das normale brustschwimmen und auch muskelfördernder ist.
Gelenkschonender.. hmm.. ich hab auch mal gehört, dass brustschwimmen.. also wenn du es nicht richtig machst.. deine gelenke härter in anspruch nimmt.

Wenn ich schwimmen gehe.. dann mische ich beides..denn gelenkprobleme kann ich in anderen sportarten auch bekommen.

cutie is famous
07.07.2011, 23:04
Denke auch mal ne mischund aus kraul und brust ist das beste! Auf jeden fall würd ich halt auch rückenschwimmen machen :) und wenn du arme vor allem trainieren willst,schmetterling :p

Gameraptor027
07.07.2011, 23:09
Also ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten, nämlich das man nach ausgiebigem Kraulschwimmen am nächsten Tag/nach dem Training ziemlichen Muskelkater hat (also die Strecke muss schon stimmen).

Brustschwimmen könnte ich um einiges länger durchhalten, was mich zu der Annahme führt, Kraulschwimmen sei anstrengender als Brustschwimmen.

Rückenschwimmen / Rückenkraul steht finde ich nicht zur debatte, das ist eher zum chillen wie ich finde.

Das Brustschwimmen mehr auf die Kniegelenke geht ist denke ich logisch, beim kraulen sollte man diese ja eigentlich nicht bewegen. Ob das jetzt so starke Auswirkungen hat bezweifel ich.

Roadstar
07.07.2011, 23:50
Ich war eine Zeit lang Leistungs- bzw Turnierschwimmer und sowohl ich als auch viele Leute mit denen ich trainiert habe hatten irgendwann Knieschmerzen. Liegt laut Arzt daran, dass beim Brustschwimmen die Beinmuskulatur innen und außen unterschiedlich stark trainiert wird und sich die Kniescheibe so etwas verschieben kann.
Da kann man aber gegentrainieren und außerhalb des Leistungsniveaus ist das warscheinlich eh kein Problem. Ich würde mir keine Sorgen machen. Schwimmen ist wohl eine der gesündesten Sportarten.
An deiner Stelle würde ich einfach alle Schwimmarten trainieren, mit einem Fokus auf Kraul. Sonst wird das Training zu einseitig.

Edit: Und Rückenschwimmen solltest du auf jeden Fall. Das ist wohl eine der besten Schwimmarten und wenn du es richtig machst auch echt anstrengend.

Dio
08.07.2011, 09:24
Absolut, Rückenschwimmen kann sehr anstrengend sein und sollte zu einem ausgewogenem Schwimmprogramm auf jeden Fall dazugehören. Wenigstens ein paar Bahnen.
Ich hatte beim Brustschwimmen immer eher Probleme mit dem Nacken, durch das ständige Kopf hoch, Kopf runter.

Wie ich rausgehört habe schwimmst um Deine Fitness zu verbessern. Da würde ich Dir empfehlen ein Zeitziel zu setzen. Also sagen wir 45 Minuten und die schwimmst Du garantiert zu Ende egal wieviele Bahnen Du in dieser Zeit schwimmst. Jeweils nach einer bestimmten Anzahl an Bahnen wechselst Du den Schwimmstil. Sagen 4 Bahnen Rücken, 10 Brust, 20 Kraul und dann wieder von vorn bis die 45 Minuten voll sind.

Außerdem sollte man an der Schwimmbrille nicht sparen. Es gibt nix Nervigeres als beschlagene oder mit Wasser gefüllte Brillen.

Dr. Moriati
08.07.2011, 14:57
War auch mal bei nem sportmediziner und dem hatte ich auch erzählt das ich mit schwimmen anfangen wollte, da meinte er ich sollte auf nicht brustschwimmen sondern auf jeden fall kraul- und rückenschwimmen machen.

ob das jetzt allerdings eine allgemeine empfehlung war oder eher speziell für mich kann ich nicht sagen, da es mir sowieso speziell um die stärkung meines rückens ging.

aber ich denke ehrlichgesagt auch wenn brustschwimmen nicht grade gelenkschonend sein sollte (was ich mir auch gut vorstellen kann) ist es trotzdem besser als garkein sport. ich denke es ist auch wichtig das du dabei spaß hast, und wenn du eben mit brustschimmen mehr spaß hast solltest du zumindest einen teil deiner schimmzeit damit verbingen.

für mich persönlich kam die empfehlung des kraul und rückenschimmens ideal, da es sowieso meine lieblingsarten sind....

Amok Der Heiler
08.07.2011, 16:28
Wann soll man nicht Brustschwimmen?

Das Brustschwimmen wie auch das Delphinschwimmen ist bei bereits bestehenden Beschwerden im Nacken und Rückenbereich nicht empfehlenswert. Oft wird dabei durch eine Fehlhaltung sichtbar, weil die Haare nicht nass werden sollen.

Gerade bei Problemen mit der Wirbelsäule ist das starke Zurücklegen des Kopfes beim Brustschwimmen schädlich. Dadurch werden können insbesondere einzelne Abschnitte der Wirbelsäule wie etwa Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule überstreckt werden. Diese Überbelastung kann kurz- und mittelfristig zu starken Verspannungen, langfristig zu abnutzungs- und haltungsbedingten Schädigungen an Wirbelsäule und Bandscheiben sowie zu einer dauerhaften Hohlkreuzbildung führen.

Der Kopf wird oft zu weit über die Wasseroberfläche und damit zu stark in den Nacken gelegt. Dadurch kommt es zur Überstreckung der Halswirbelsäule und einer Hohlkreuzbildung im Lendenwirbelbereich. Dies belastet die Wirbelsäule zusätzlich. Die Muskulatur verspannt sich und Beschwerden werden dadurch eventuell verschlimmert.

Ein weiteres Problem beim Brustschwimmen ist die unnatürliche Beinschlagbewegung. Gerade beim Brustschwimmen kann die Bewegung der Beine bei Menschen mit Knieproblemen eine weitere Verschlechterung bewirken. In extremen Fällen, insbesondere bei längerer und dauerhaft falscher Ausführung des Brustschwimmens, kann dies zum sogenannten „Brustschwimmer-Knie“ führen. Dabei hat die Reizung des Kniegelenks Schmerzen an der Innenseite des Knies und eine Überlastung von Innenband und Meniskus zur Folge.

Schwimmfreunde mit Problemen in Wirbelsäule und Knie sollten sich eher für Rückenschwimmen oder Kraulen entscheiden. Gerade für Menschen mit Rückenproblemen ist Rückenschwimmen ein schonender und gleichzeitig die Muskulator stärkender Schwimmstil.

Donnerwalze
08.07.2011, 16:41
Beim Schwimmen in Geld kann man nichts falsch machen. :angel:

(Ich bin ein ulkiger Typ, ich weiß.)

ACAlCapone
08.07.2011, 18:54
Sollte man richtig und nicht auf wettkampfbedingungen brust schwimmen, sollte es keine Probleme geben.

Kraul/Rücken sind jedoch wie schon erwähnt "gesünder".

Schmetterling/Delphin würde ich nicht empfehlen als anfänger/ab-und-an-schwimmer
auch wenn man nicht richtig brust schwimmen kann (was eigentlich die wenigsten "hobby"-schwimmer können), sollte man eher auf kraul/rücken zurückgreifen.

zur entspannung kann man auch altdeutsch-rücken (oder wie auch immer es genannt wird) in erwägung ziehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutsch-R%C3%BCcken

Trollchen
09.07.2011, 01:50
Ich selber schwimme halt wenn dann auch nur Brust, ich kann es auch nicht leiden, wenn meine Nase nass wird und den Kopf dann dabei längere Zeit hoch zu halten ist sicherlich suboptimal, auch Belastungen der Knie und Füße merk ich dabei ab und an.

Aber Rückenschwimmen geht evt. mal eine halbe Bahn lang gut, bis man mit anderen Leuten im Schwimmbad zusammen rumpelt - mag gesund und schön sein, aber halt ohne Rückspiegel in öffentlichen Bädern problematisch.

Und Kraul oder anderes müßte man erst mal können - letzten Endes denk ich mir aber dann halt auch, wenn man das nicht völlig übertreibt, wird es schon besser (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsport#Schwimmen_und_Gesundheit) sein, als wenn man gar nix macht.

Im Zweifel aber wäre es wohl am geschicktesten, wenn du einen Sportarzt befragst und einen Schwimmkurs (http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/schwimmtraining/schwimmen-richtige-technik_aid_5867.html) belegst, bevor du da via learn by doing in Extreme verfällst.

qaLa
09.07.2011, 02:47
@ Trollchen:

Beim Brustschwimmen bist eig die meiste Zeit auch mitm Kopp unter Wasser, aber ich war früher zu schlecht im Schwimmen um jetzt mein Maul aufzureissen. :D

qaLa

Amok Der Heiler
09.07.2011, 03:05
Ja ist leider oft so, aus Erfahrung kann ich nur sagen, such dir ein Bad das Leinen für Sportschwimmer zieht. Bei der Rentner Brustolympiade wird man meistens nicht glücklich, wenn man ein bißchen auf Leistung schwimmen will.

Kraulen ist im Prinzip recht einfach. Ohne Technik mag es sein, dass man recht langsam ist, aber gesundheitstechnisch kann man da eigentlich nichts verkehrt machen. Das Problem ist da eher die Kondition. Der Vorschlag mit Zeitvorgabe ist genau richtig, die man immer weiter anheben kann. Außerdem macht es Sinn in Intervallen von kompletter Anspannung und lockerem Stil zu schwimmen, das ist bei jeder Schwimmweise möglich.

Wenn man etwas geübt hat und sich selber einschätzen kann, würde ich von Zeit auf Strecke gehen. Mit der Zeit wirst du merken, das du immer mehr schaffst in kürzerer Zeit.
Wenn es dir nur um Bewegung geht, schwimm langsam, wenn du tranieren willst setzt dir ein Ziel. Schwimm lieber weniger, aber dafür konsequenter bzw. mit kompletter Anspannung, das wird dich schneller zum Ziel führen.