PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Trefferberechnung von Verschiebung.

Graf Andrej
27.05.2006, 22:03
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagen, was ich übersehen hab...

Ich hab ein wenig mit dem Geist Verschiebung rumgerechnet und rumgetestet,
und irgendwie will sich mir keine Logik in dem System offenbaren.

Die Formel um die Lebenspunkte bei Geistern zu bestimmen lautet folgendermassen:
(70 + ((Level des Geistes - 1) * 20)*(1 + Attributlevel Macht der Herbeirufung * 0,04)

Beispiel: Zwiesprache 12, MdH 10
Verschiebung besitzt auf Zwiesprache 12 einen Level von 8.

(70+((8-1)*20)*(1+10*0,04) = 294 Lebenspunkte
(auf der Insel der Namenlosen getestet, allerdings nicht mit Verschiebung,
sondern mit einem Level 8 Schmerz-Geist,
da Verschiebung dazwischen Lebenspunkte regeneriert hat.
Der Wert ist korrekt.)

Bei Zwiesprache 12 verliert Verschiebung 44 Lebenspunkte wenn seine Fähigkeit ausgelöst wird,
dh. er müsste 294 / 44 = 6,682 Treffer, d.h. 7 Treffer aushalten.

nun gut...
Ich hab mich dann mal vom Schwäche-Schüler (Hammerkrieger) beim Meister der Zustände verkloppen lassen,
mit Verschiebung als Schutzgeist im Rücken.
Er hat ganze 5 Treffer ausgehalten, dann war er platt.

Wenn man das gleiche mit 0 MdH macht, sollte er 5 Treffer (4,773) aushalten,
verreckt aber bereits nach 4 Treffern...

13 MdH und 16 Zwiesprache:
11 Treffer (10,513) sollte er aushalten, geht bereits nach 7 drauf.

wo liegt der Fehler?
weiss einer von euch Rat?

Grenth zum Gruße,
der Graf

Calduil
27.05.2006, 22:25
(70 + ((Level des Geistes - 1) * 20)*(1 + Attributlevel Macht der Herbeirufung * 0,04)

Sollte sie nicht (100 + (Level des Geistes - 1) * 20) * (1 + Macht des Heibeirufens * 0.04) lauten. Grundsätzlich hat ein level 1 Wesen doch 100 HP Grundwert, wenn mich nicht alles täuscht. +20 für jeden Level der dazu kommt.
Mich würde auch interressieren, wie du das getestet hast.
Aber das entfernt uns im endeffekt nur von der Problemlösung.

Hast du mal drauf geachtet, ob der Geist wirklich 44 Leben pro Treffer verliert?
Wenn ja, könnte es sein das Verschiebung vielleicht irgenntwelche anderen Treffer geblockt hat, die du nicht mitbekommen hast?

Graf Andrej
27.05.2006, 22:50
Die Lebenspunkte der Geister berechnen sich scheinbar etwas anders als die von "normalen" Wesen.
Die 70 Lebenspunkte als Grundwert sollten schon korrekt sein.
Die Formel ist auch im Guild Wars Wiki zu finden (allerdings ohne den MdH-Zusatz).

Getestet hab ich es mit den Fertigkeiten "Blick aus dem Jenseits" (verdreifacht durch Echo und Arkanes Echo damits schneller geht) und mit "Geistübertragung".

Wenn man "Blick aus dem Jenseits" benutzt, kriegt man angezeigt, wieviel Leben der Geist verliert.
(im Gegensatz zu "Geistübertragung", wo man sich nur auf den Wert in der Skillbeschreibung verlassen kann)

Beim Level 8 Geist mit 10 MdH (294 Leben) konnte ich 6x den Blick benutzen mit jeweils 40 Schaden (15 Kanalisierungsmagie), einmal die Übertragung mit 31 Schaden (4 Wiederherstellungsmagie), macht bereits 271 Schaden.
Als ich dann nochmals den Blick benutzte zeigte er mir -23 Lebenspunkte an,
womit man dann auf die errechneten 294 Lebenspunkte kommt.

Hast du mal drauf geachtet, ob der Geist wirklich 44 Leben pro Treffer verliert?
Wenn ja, könnte es sein das Verschiebung vielleicht irgenntwelche anderen Treffer geblockt hat, die du nicht mitbekommen hast?
Ob der Geist wirklich 44 leben verliert, weiss ich nicht, da GW leider nicht anzeigt,
wieviel Leben er verliert, wenn sein Ausweichen aktiviert wird.
Dafür sieht man jedesmal, wenn Verschiebung ausweicht, den Geist einmal rot aufleuchten,
und man sieht natürlich wie der Lebensbalken runter geht.

Treffer die ich nicht mitbekommen hab?
Unwahrscheinlich, da ich es mittlerweile auch beim Meister der Axt und des Hammers ausprobiert hab,
und bei denen ist ja jetzt wirklich keine weitere Schadensquelle weit und breit zu sehen... ;)

Ephram
28.05.2006, 01:16
Schau dir mal auf GuildWiki die Beschreibung von Verschiebung/Displacement an, dort steht in den Notes:

This skill is currently bugged, the damage taken remains at 60 regardless of the attribute level.

Erklärt wohl einiges

Graf Andrej
28.05.2006, 11:15
ahh...

das erklärt dann wohl alles...

danke