Ich habe das die letzten 2 Monate angespielt, noch vor der der f2p Ankündigung.
Ich hab bei den ersten Recherchen schon von allen Ecken rausgehört, dass sich das Spiel an sich nicht mehr lohnt.
Die größten Abgänge sind Serverseitig von Thor nach Balder. (Entsprechend meine empfehlung wenn ihr anfangen wollt... Balder)
Das Spiel an sich hat sich von dem grinding im Vergleich zu damals schon weiter distanziert. Hier und da ist es trotzdem reines "mob kloppen".
Das PvP ist starkes Kiddy-Niveau. Es ist ein ständiges Gerangel um den größten E-Penis. Also nicht so dieses Grundniveau im PvP, sondern schon ziemliches geflame und genörgel.
Das Balancing beginnt auch erst ab maxlvl. Drunter splittet sich das PvP in Klassen die alles klatschen und Klassen die nichts reißen.
Es gibt scheinbar eine Serverorganisation was PvP angeht. Fraktion vs. Fraktion gibt es einen Pool aus Gilden die sich regelmäßig treffen und austüfteln wie das "RvR" gestaltet wird. Beachten muss man hierbei auch die eingeschränkten Raid-Zeiten der Burgen.
Das Maxlvl erreicht man binnen 2 Monate aktives spielen, zumindest war das bis lvl 55 so. Mein lvling bis dato ging relativ zügig durch Quests vorran. Größere Abstecher in das Grinding hab ich nicht gebraucht.
Ich sags mal so.. man kann einen Blick wagen. Ich selbst habe nicht die Motivation gefunden um in diesem Stil weiter zu leveln und auch die Aussicht auf eine ständig kleiner werdende Community hat mich darin bestärkt.
Die "Freude" auf PvP war mir auch schnell vergangen. Das ist für mich einfach kein Niveau mehr auf dem man sportliches PvP betreiben kann und will.
Insofern schau ich mich anderweitig um.
Hoffe das Argumentationschaos hilft ein wenig.
so far..

As time goes by....

Lesezeichen