Für mich muss ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten.
In GW1 mag der Mesmer vielleicht eine schlecht konzipierte Klasse gewesen sein, weil die GW1 Engine einfach technisch nicht in der Lage ist/war diese Klasse wesentlich besser darstellen zu können.
Das richtige Potential des Gameplays wurde nie wirklich richtig ausgeschöpft.
In all den GW1 Jahren von Kampagne zu Kampagne ect. hatte ich immer das Gefühl, der Mesmer ist in GW1 eine Klasse, die nur gerade mal 10% von dem Potential nutzt effektiv, was diese Klasse eigentlich zu können vermögen würde, wenn das Spiel bloß technisch gesehen es auch umsetzen könnte die restlichen 90% Potential umzusetzen im Spiel.
GW2 war meine große Hoffnung, dass dieses Verhältnis sich mächtig verbessert mit der neuen Engine. Das was dabei jedoch als Ergebnis rauskam, ist mMn einfach nur enttäuschend.
Vor allem wenn man bedenkt, was Anet bei den anderen Klassen teilweise vollbracht hat, sie weiterzuentwickeln, wie z.B. den Elementalisten mit dem Einstimmungssystem, der diese Klasse erblühen lässt in seiner maximalen Vielfältigkeit, da man mit diesem System genau das erhält, wofür die Klasse steht - einen Meister der Elemente, der jederzeit auch problemlos jedes Element benutzen kann, ohne dabei Leistungseinbußungen zu haben, weil man sich zwangsweise auf 1 einziges Element spezialisieren musste.
Der Mesmer aus GW1 war/ist noch eine einzigartige Klasse, der Mesmer in GW2 dagegen wurde mMn verschlimmbessert zu einer Möchtegern-Copycat Klasse die so stark verfremdet wurde das man nicht wirklich mehr sagen kann, dass es sich dabei um einen Mesmer wirklich handelt.
So wie der Mesmer derzeit ist, so ist die Klasse ein Fehldesign basierend auf einem großen Fehldesign dass GW2's Klassen zu stark danach ausgerichtet werden jederzeit alles können zu müssen.
Die Klassen werden allesamt zu sehr zu einem Einheitsbrei gepanscht, der mit dem Mesmer nun einen für mich Höhepunkt erreicht hat, dass man sich ernsthaft fragen muss:
- Warum gibt es im Spiel nochmal unterschiedliche Klassen?
- Wofür wurde überhaupt das Zweiklassensystem nochmal entfernt unter Worten der Selbsterkenntnis der Devs, dass das System für GW1 nicht gut war?
- Was soll jede Klasse an und für sich nochmal ausmachen?
Alles Fragen, deren Antworten allesamt hinfällig sind, wenn man diese Antworten mit der Realität konfrontiert, dass diese Antworten gegenüber dem Spieldesign obsolet werden/sind, wenn zu viele Klassen zu viele Eigenschaften anderer Klassen besitzen bzw. anderer ehemaliger Klassen in sich aufnehmen, die überhaupt nicht zu dieser Klasse, wie hier dem Mesmer passen.
Fähigkeiten, die besser zu anderen Klassen gehören, da sie viel besser zum Stil einer anderen Klasse passen, als wie dem Mesmer.
Das erste Fehldesign was mir auffällt wenn ich mir das Grundgerüst des Mesmers ansehe und es vergleiche mit anderen Klassen der gleichen Kategorie ist die Frage - warum hat man den Mesmer zum Gelehrten gemacht?
So wie die Klasse derzeit designed wurde, hätte man besser den Mesmer zu einer Abenteurer-Klasse designed im Stil eines "Kampfmagiers" (das was man hier billig versucht aus dem Mesmer im Beschreibungstext zu machen)
ROFL, das ich nicht lache...Zitat:
Mesmer sind magische Duellanten
Wenn sie das sein sollen nun, dann bitte Anet, macht es auch RICHTIG, nicht so halbherzig, wobei ich beim Elementalisten eigentlich viel mehr Potenzial darin sehe diesem auch das Gameplay eines magischen Duellanten, sprich eines Arkanisten zu geben mittels Traits vielleicht.
Wo ich schon bei Arkanist bin (so werden im üblichen Kampfmagier bezeichnet). Wenn Anet aus dem Mesmer schon Arkanisten machen will, wärs nicht auch sinnvoller gewesen, die Klasse auch so zu nennen
Aber wer weis, was das nur bloß für ein großes Geheule nach sich gezogen hätte von den Fanboys/girls, die rumgejammert hätten, dass es ihre allseits geliebten "Mesmer" nicht mehr gäbe, obwohl es vom Gameplay her das Gleiche wäre, nur anders hieße...
Der Mesmer in GW1 bestand aus folgenden Dingen:
- Nicht wirklich funktionierende Illusionen vom Design her
- Pressure
- Interrupts
- Hex Overflow
- Crowd Control durch reaktive Bestrafung
und all das, ohne dabei von Fähigkeiten und Talenten anderer Klassen klauen zu müssen, auch wenn sie die Fähigkeit besaßen schon in GW1 die Copy Cats zu spielen, die Fähigkeiten anderer Klassen temporär klauen, um sie praktisch mit ihren eigenen Fähigkeiten zu bekämpfen.
Das ist jedoch in GW2 eine Fähigkeit, die hat man bereits schon gut dem Ingenieur gegeben. Warum also das auch noch dem Mesmer geben??
-----
Was hat ANet daraus für GW2 gemacht?
- Möchtegern-Assassin mit "Schatten"schritt und supportives Stealth für Alle!!
- Doppeltes überflüssiges Copycat
- Doppelgänger als "Illusionen"
- Das bekannteste und meist genutzte Hex aus GW1 des Mesmers wird in ein Zustand umgewandelt, ohne den die Klasse ein absolutes Nichts wäre...Verwirrung
- 4 einfache Fähigkeiten werden als das Klassenfeature schlechthin dargestellt, wo es weitaus bessere Dinge gibt, die man mit dieser Klasse hätte bringen können, als wie Hex Breaking (nur ohne Hexes, da "Hex" einfach in die Illusionen impliziert wird, ohne dass das Wort extra erwähnt werden muss)
- Möchtegern-Nahkämpfer-Image durch nutzbare Waffen wie Dual-Schwerter und Großschwerter.
Weniger ist manchmal wirklich mehr, es hätte völlig ausgereicht Mesmern nur 1 Schwert zu geben und ihnen dafür einen eigenen Kampfstil zu geben, der sich von dem des Kriegers, Diebs und Wächters sehr unterscheidet - das Fechten mit dem Rapier. Denn das ist der WAHRE Kampfstil des Duelanten, ergh *hust* Arkanisten!!! Warum? Fechten ist grazil, anmutig, pure geschmeidige Eleganz, das absolute Gegenteil von dem Kampfstil eines brachialen Kriegers, eines agilen listigen Diebes oder eines eher defensiven Wächters
- Mantras sind eine schlechte Umsetzung des Schnellzauberns.
Ein wahrer Arkanist ist in der Lage 2 Zauber gleichzeitig nutzen zu können bzw. Fusionszauber erschaffen zu können als arkaner Elementalist *Ein Grund warum ich lieber den Ele als Arkanisten sehe, da die Elemente mehr Vielfalt bieten*
Die Skills sehen auch noch für meinen Geschmack schlecht und teilweise kindisch aus, wie z.B. Geistiges Wrack, das Schmetterlinge auftauchen dort wo Klone in die Luft gejagt werden ..wtf
Und viel zu viel Einsatz von Pink, da kriegt man(n) ja Augenkrebs.
Pinke Klone, Pinke Energiesalven und Feuerbälle, Pinke Blitze, Pinke Schmetterlinge, Pink hier, Pink da.
Es reicht schon, wenn alle Skill Buttons pink gehalten sind, da muss nicht noch die Klasse von A bis Z alles in Pink darstellen *brechreiz*
-------
Anstatt sich zuviel vom GW1 Assassin abzukupfern, hätte man beim Mesmer sich bei Anet viel stärker auf das besinnen sollen, was den Mesmer ausmacht und das dann ausbauen müsssen, um das wahre Potential der Klasse zu wecken, dass größtenteils im Gameplay der ILLUSIONEN steckt, die absolut die größte Enttäuschung der ganzen Klasse sind und vom Gameplay her wieder etwas sind, wo man sich vom Konzept des Assassins(Ninjas) bedient hat (Schattendoppelgänger), statt sich was Kreativeres einfallen zu lassen, wie man in GW2 Illusionen wirklich gut umsetzen kann, dass man damit wirklich in der Lage ist Spieler im Spiel damit täuschen zu können und von der Realität ablenken zu können.
Wer Animes sieht, wie Naruto *allgemein Animes mit asiatischem Stil* (Genjutsus), der weiß und hat ein gutes Vorstellungsvermögen darüber, wie Illusionen in GW2 funktionieren sollten am Besten um wirklich auch Illusionen darzustellen. Sowas sind für mich Illusionen. Effekte, die sich auf das Umfeld beziehen und den Feind in eine illusionäre Realität gefangen nehmen und etwas dem feindlichen Spieler vorgaukeln, was nicht wahr ist. Nicht Doppelgänger.
Stealth ist und sollte das einzige Metier des Diebes sein. Alles andere verwässert nur die Bedeutung dieses Featues für die Klasse, wenn es da einen mesmer gibt, der eifnach mal so Gruppen von Spielern unsichtbar machen kann, indem man einfach in einen magischen Schleier rennt, der einen verhüllt.
---------
Der Mesmer wäre in GW2 eine wesentlich originellere Klasse, wenn man aus ihm nicht einen Möchtegern-Assassin/Krieger machen würde der ebenso Gegnerfähigkeiten kopieren kann wie der Ingenieur, der sich praktisch mal eben spielen lässt nebenbei wie ein Waldläufer, nur das seine Pets Doppelgänger sindund das mit 4 Fähigkeiten die zu etwas gemacht werdne, was an sich als solches überhaupt nichts Besonderes ist, weils bloß eine Abwandlung von dem ist, was wir bereits in GW1 hätten, nur das diemals das Wort HEX bewusst nirgendwo erwähnt wird, weil man die Effekte die darauf aufbauen einfach umformuliert hat, so das man dieses Wort nicht mehr verwenden brauch und ehemalige Hexes in Zustände verwandelt, da eine Verhexung praktisch auch als ein "Zustand" gezählt werden kann, nur das es in GW1 als eine andere Mechanik gehandhabt wurde.
Es gibt gameplay-Konzepte, die zu dem Mesmer viel viel viel besser stehen würden, um das Image des Mesmers als mystische und geheimnisvolle Klasse zu verstärken die Meister über die Gedanken und des Verstands darstellen soll.
Astrologie, Telepathie, Telekinese, sowie Hypnose/Gedankenkontrolle sind die Themen, die für mich zu dem Mesmer gehören, um das volle Potential dieser Klasse mal auszuschöpfen, was die GW1 Engine einfach nicht umsetzen kann
GW2 jedoch könnte es. Das konkrete Konzept dazu folgt im nächsten Posting.

!!! Warum? Fechten ist grazil, anmutig, pure geschmeidige Eleganz, das absolute Gegenteil von dem Kampfstil eines brachialen Kriegers, eines agilen listigen Diebes oder eines eher defensiven Wächters

Lesezeichen