Seite 4 von 19 « Erste ... 23[4]56 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 285
Autor Thema
  1. Entangling Roots
    Userid
    78666
    Zitat:

Zitat von Florimel Beitrag anzeigen
    Schwachfug. Die momentanen Urheberrechte untersagen es auch, sich ein Buch in der Bibliothek auszuleihen, es komplett zu kopieren und dann wieder zurückzugben. Abgesehen davon, dass es wegen der Kopierkosten bisher wohl nicht rentabel wäre, so etwas zu tun, war dies aber auch schon Diebstahl, obwohl niemandem faktisch etwas weggenommen wird. Auch Videokassetten, die man sich damals in der Videothek geliehen hatte, durften nicht kopiert werden.

Und genau darum gehts doch!

Wer ist denn dadurch geschädigt? Die Bücherrei bzw. Videothek nicht, weil ich die Gebür fürs Ausleihen schon bezahlt habe, der Urheber nicht, weil ich das Buch/Video sowieso nicht gekauft hätte, sondern nur geliehen habe. Es liegt hier einfach kein Diebstahl vor, aber es wird genauso behandelt.

2. Tundra Giant Benutzerbild von Alfredo
    Userid
    58168
    IGN (GW1)
    Emotional inaktiv.
    Zitat:

Schwachfug. Die momentanen Urheberrechte untersagen es auch, sich ein Buch in der Bibliothek auszuleihen, es komplett zu kopieren und dann wieder zurückzugben.

Eben dieses Detail ist falsch.
    Das Kopieren von Büchern für den eigenen/ privaten/ nichtkommerziellen Gebrauch ist völlig legal! - Gesetzesquelle

P.S. Die Begriffe Klauen oder Diebstahl tauchen im mir bekannten Urheberrecht nicht auf.

Ansonsten stimme ich im Wesentlichen mit Wolfsonson Analyse überein.

HD+ NEIN DANKE!

If I download a movie in Jamaica am I a Pirate of the Caribbean?

3. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von Borrowjack
    Userid
    33730
    kurz und bündig:

ACTA - Eine tödliche Bedrohung Deiner Rechte !!!

Freie Rede
    ACTA zielt darauf ab, Internetanbieter dafür verantwortlich zu machen, was ihre Anwenden online tun. Provider werden so zu Hilfspolizisten, die ihre Netzwerke zensieren. Die abschreckende Wirkung auf die freie Meinungsäußerung wäre immens.

Internet
    Die Unterhaltungsindustrie weiß, dass Filesharing nicht zu stoppen ist, ohne das Netz zu zerstören. "Piraterie" wird als Ausrede benützt um Kontrolle darüber zu erlangen, was im Internet verbreitet wird, was man sehen, hören und lesen kann und was nicht.

Gesundheit
    Um Patente zu wahren würde ACTA großen Konzernen die Macht geben zu verhindern, dass Generika an Menschen verkauft werden, die sie benötigen. Ebenso würde der Einsatz von Saatgut reglementiert, so dass wenige Konzerne die volle Kontrolle über die Nahrungsmittelproduktion hätten.

In den letzten 3 Jahren wurde ACTA im Geheimen von 39 Staaten verhandelt. Die Teilnehmer dieser Verhandlungen sind jedoch keine demokratisch gewählten Volksvertreter. Wir werden nicht vertreten, statt dessen werden hinter unserem Rücken Gesetze ausgehandelt. Das EU Parlament wird bald über ACTA abstimmen. Diese Abstimmung ist die einzige Gelgenheit, ein für alle Mal "Nein" zu diesem gefährlichem Abkommen zu sagen.

Martin Kerstein:
    Hin und wieder spiele ich auch während der Arbeit Guild Wars :D

4. Charr Blade Warrior Benutzerbild von derbenecroo
    Userid
    88533
    Wenn ACTA durchkommt, seh ich den Weltuntergang 2012 realistisch.
    A/xx: Schatten Assa

Rt/xx: Derbe Rituu
    N/xx: Derbe Necroo

5. Jade Scarab Benutzerbild von PlaYmoBil
    Userid
    72575
    Eine gute Sache hat ACTA. Viele (junge) Leute,die sich nicht mit Politik auseinandersetzten, setzten sich nun damit auseinander.

6. Mountain Troll Benutzerbild von DerBibliothekar
    Userid
    47349
    Zitat:

Zitat von Borrowjack Beitrag anzeigen
    kurz und bündig:

ACTA - Eine tödliche Bedrohung Deiner Rechte !!!

Plenken und multiple Satzzeichen sind eine tödliche Bedrohung für die deutsche Rechtschreibung !!!

Zitat:

Gesundheit
    Um Patente zu wahren würde ACTA großen Konzernen die Macht geben zu verhindern, dass Generika an Menschen verkauft werden, die sie benötigen. Ebenso würde der Einsatz von Saatgut reglementiert, so dass wenige Konzerne die volle Kontrolle über die Nahrungsmittelproduktion hätten.

Das hab' ich zwar auch schon gehört, aber nur in dem Standard-Panikmache-Video, was so kursiert. Mir scheint eh, als würdest du dein Wissen über ACTA daraus beziehen. Gibt's dafür auch verlässliche Quellen?

Zitat:

Zitat von PlaYmoBil Beitrag anzeigen
    Eine gute Sache hat ACTA. Viele (junge) Leute,die sich nicht mit Politik auseinandersetzten, setzten sich nun damit auseinander.

Naja, sie schauen sich irgendwelche Panik-Videos an. Das ist jetzt nicht unbedingt die ideale Form des Auseinandersetzens mit Politik.

7. White Mantle Knight Benutzerbild von Teufel Satan
    Userid
    63914
    Hi Leute

Wenn ihr mitmachen wollt unterschreibt doch gerne hier mit... Keine Ahnung ob es was bringt aber man kann es ja hoffen

Gruß Teufel

8. Sand Giant Benutzerbild von FFreak
    Userid
    18780
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Zitat:

Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann kann ich es eben nicht haben.

Ist doch unsinnig. Viele der Raubkopierer sind z.b. Jugendliche, die dann mit steigendem Alter wählerischer werden und dann auch kaufen.
    Banken bieten z.b. genau so ein Konzept an um Kunden zu fangen. Als Jugendlicher ist das Konto umsonst, später zahlt man.

Teilweise bekommt man auch nicht so ohne weiteres alles.
    Dazu dann oftmals Preise, die als unangemessen empfunden werden (und dann greift eben ein Anteil der Nutzer zur Selbstjustiz...wie im echten Leben auch. Wenn der Pädophile-Serien-Vergewaltiger+Mörder aufgrund Verfahrensfehler freigesprochen wird, stehen bei dem wohl auch Leute vor der Tür und machen Radau. Recht hat immer etwas mit Rechtsempfinden zu tun. Portale wie Youtube (99% illegales Material denke ich) sollten einem zu denken geben.)
    Zitat:

Niemand hat einen Anspruch darauf, alle Songs/Filme zu besitzen, die er gerne hören/sehen möchte.

Genau das ist doch der Punkt. Unser aktuelles Recht wird von einer nicht unwesentlichen Anzahl (u.a. den ganzen Musikvideos auf Youtube-Guckern) als fehlerhaft verstanden. Mit einem "aber unser Recht ist so" bzw "kein Anspruch" wirst du da nicht weiterkommen, wenn die Gegenseite eine Änderung dieses Rechts anzielt.
    Für den Nutzer ist es doch relativ egal, ob er sich die Musik im Radio anhört, oder auf Youtube anguckt. Ich persönlich möchte stark bezweifeln, dass das Radio pro Zuhörer (!) soviele Einnahmen erzeugen könnte, wie eine legale Youtube-Variante.

Zitat:

Ich hör auch immer nur von "Änderung des Urheberrechts", was aber konkret geändert werden soll, wird im Raum stehen gelassen.

Kulturflatrate z.b.
    Zitat:

So, wie das Urheberrecht seit Jahrzehnten bestand, war nie etwas zu beanstanden.

Damals gabs auch noch kein Internet/Disketten/Kasetten.
    Mittlerweile hat man die Wahl.

Zitat:

Auch Videokassetten, die man sich damals in der Videothek geliehen hatte, durften nicht kopiert werden.

Soweit ich weiß zahlt man auf diverses (CDs usw) fleißig eine Abgabe, die eben wegen Kopien existiert. Das ist doch schon der erste idiotische Ansatz. Entweder man verbietet etwas mit aller Konsequenz (d.h. keine Abgabe auf CDs) oder man erlaubt es.

Zitat:

ACTA zielt darauf ab, Internetanbieter dafür verantwortlich zu machen, was ihre Anwenden online tun. Provider werden so zu Hilfspolizisten, die ihre Netzwerke zensieren.

Tut ACTA das? Interessant dafür wäre die Frage, was es den Provider kostet nicht mitzuarbeiten. Wenn die Strafen niedriger wären als die Überwachungsinfrastruktur wäre es ja unsinnig zu überwachen. Vllt finden sich ja auch Nutzer, die bereit sind für einen Provider ein paar € mehr zu zahlen, wenn der einen deckt...
    Abgesehen davon weiß ich nicht, wie das überhaupt technisch aussieht...
    Kann ein Provider illegale Aktivitäten mitbekommen, wenn man Schutzmaßnahmen ergreift (wasweißich...VPN?)?

Im Endeffekt landet man dann beim Punkt: wenn Leute bereit sind für Megaupload-Accounts zu bezahlen...und wenn die einen angeblichen Schaden von 500 Mio angerichtet haben...dem aber 175 Mio Einnahmen entgegenstehen...und man nicht weiß, wer von den "umsonst? nehm ich mit!" Usern tatsächlich seinen Anteil an den 500 Mio gezahlt hätte...warum sowas nicht auf legale Füße stellen?

9. White Mantle Knight Benutzerbild von Teufel Satan
    Userid
    63914
    Solang du nicht via Satelit reingehst kann der Provider Dinge wie Proxys erkennen und sperren soweit ich das weiß =) wenn es nicht stimmt einfach verbessern

edit
    Soweit ich weiß auch Darknet und sowas

Gruß Teufel
    Geändert von Teufel Satan (09.02.2012 um 19:48 Uhr)

10. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Trollchen
    Userid
    2631
    Glücklicherweise muß man für Schadensersatzforderungen einen entsprechenden Schaden nachweisen und mit Behauptungen wie "hätte er / sie / es sonst bestimmt gekauft" kommt man da nicht allzuweit.
    Fies finde ich allerdings grundsätzlich und in weiten Zügen die Situation um dieses ganze Abmahnwesen, ob das dran liegt, dass viele Abgeordnete selber Juristen sind ?

"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks

waraddict, wtf lfg, ivy, *summ* Was zum grübeln * !
    und Trollchen auf youtube

11. Sand Giant Benutzerbild von FFreak
    Userid
    18780
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Nicht drüber nachdenken.
    Sozial ist, was arbeit schafft

12. Mountain Troll Benutzerbild von DerBibliothekar
    Userid
    47349
    Zitat:

Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
    Fies finde ich allerdings grundsätzlich und in weiten Zügen die Situation um dieses ganze Abmahnwesen, ob das dran liegt, dass viele Abgeordnete selber Juristen sind ?

Immerhin gibt's ja neuerdings Bestrebungen in der Koalition, dagegen was unternehmen zu wollen.

Zitat:

Zitat von FFreak Beitrag anzeigen
    Tut ACTA das? Interessant dafür wäre die Frage, was es den Provider kostet nicht mitzuarbeiten. Wenn die Strafen niedriger wären als die Überwachungsinfrastruktur wäre es ja unsinnig zu überwachen. Vllt finden sich ja auch Nutzer, die bereit sind für einen Provider ein paar € mehr zu zahlen, wenn der einen deckt...
    Abgesehen davon weiß ich nicht, wie das überhaupt technisch aussieht...
    Kann ein Provider illegale Aktivitäten mitbekommen, wenn man Schutzmaßnahmen ergreift (wasweißich...VPN?)?

Darauf abzielen tut es nicht. Es ist nicht mal Pflicht für die Staaten, das umzusetzen, im Vertragstext wird lediglich die Möglichkeit eingeräumt. Ohne Gewähr. Die Lektüre der Juristenanalysen ist schon ein paar Tage her.
    Ein Provider könnte natürlich, unter Aufgabe der Netzneutralität (die in Deutschland übrigens nicht gesetzlich verankert ist), Pakete analysieren. Da ließen sich auch Sachen wie VPNs erkennen. Das würde aber niemand verbieten wollen, denn dann würde die Wirtschaft der Politik auf's Dach steigen, wenn Mitarbeiter nicht mehr per VPN ins Firmennetz kämen.
    Verschlüsselungen könnte der Provider nur umgehen, wenn er den Schlüssel kennt. Bei sowas wie TLS wäre das wohl nicht das Problem. Gab auch letztens erst einen Vorfall, wo eine Zertifizierungsstelle ein Zertifikat verkauft hat, mit dem sich jede TLS gesicherte Verbindung hätte mithören lassen. Mit genug Geld geht also alles.
    Geändert von DerBibliothekar (09.02.2012 um 23:26 Uhr)

13. Sand Giant Benutzerbild von Wolfsonson
    Userid
    34595
    IGN (GW1)
    Eigen Der Artige
    Zitat:

Zitat von DerBibliothekar Beitrag anzeigen
    Darauf abzielen tut es nicht. Es ist nicht mal Pflicht für die Staaten, das umzusetzen, im Vertragstext wird lediglich die Möglichkeit eingeräumt. Ohne Gewähr. Die Lektüre der Juristenanalysen ist schon ein paar Tage her.

die erfahrung zeigt, wenn die möglichkeit besteht, wird sie auch genutzt. das bedeutet, wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist, ist es entweder absicht und beteuerungen des gegenteils sind nebelkerzen. oder es ist schlechte arbeit bei der ausarbeitung von gesetzen, was nicht für die fachliche kompetenz der verantwortlichen spricht. beides ist alltag.

übrigens bestes beispiel für schlechte ausarbeitung eines gesetzes ist der ausstieg aus dem ausstieg aus der atomenergie sowie wiederum dessen ausstieg.

"I am serious, and don't call me Shirley."
    Geändert von Wolfsonson (10.02.2012 um 00:08 Uhr)

14. Salving Cactus Benutzerbild von zui
    Userid
    65963
    Es ist einfach lächerlich, dass man dieses Thema hinter geschlossenen Türen verhandelt von Vertretern, die nicht einmal offiziell gewählt wurden. Schon nur das geheim halten ab 2008??? sagt schon aus, dass dies nicht die Meinung des Volkes ist und das die derzeitigen Regierungen auch nicht gewillt sind, sich derer zu beugen.

Wann haben die Polen eigentlich mit den Massenprotesten angefangen, sodass das Abkommen bei denen nicht mehr weiter verhandelt wird?

Wenn man 7 Leute mit grünen Titel auf seinem Profil als letzte Besucher hat, sollte man langsam aufpassen, was man so schreibt... btw nn.

15. Thorn Stalker Benutzerbild von DeeKay
    Userid
    74146
    Zitat:

Und deswegen darf man denen was klauen, ja? Wer bestimmt, wen man beklauen darf? Das Konto des Bestohlenen? Eine ominöse Übereinkunft von Netzusern? Oder haben die auch nen "Bestimmer", wie es sie damals bei den Spielen im Kindergartenalter gab? Niedlich[...]

Niedlich finde ich, dass Du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Ich empfehle den Artikel "Diebstahl" bei Wikipedia. Vielleicht auch noch "Geistiges Eigentum".

Zitat:

Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann kann ich es eben nicht haben. Punkt. Das ist bei Musik und Filmen nicht anders als bei TV-Geräten oder Autos. Dass das einfach nicht in die Rübe der Leute reingeht... Niemand hat einen Anspruch darauf, alle Songs/Filme zu besitzen, die er gerne hören/sehen möchte.

Das kann man so sehen. Allerdings ist es relativ realitätsfremd. Fakt ist, dass man im WWW auf sehr vieles Zugriff hat und das kaum zu kontrollieren ist. Das muss man erstmal als Realität anerkennen, ganz ohne moralische Wertung. Man kann es gut oder schlecht finden. Aber es ist einfach so.

Das zu ändern (den Zugriff) würde extrem große Eingriffe in die Grundrechte der Einzelnen bedeuten. Warum? Weil die Erfahrung zeigt, dass Sperr- und Löschansätze zu umgehen sind. Siehe auch Kino.to. Einer gesperrt -> mehrere Neue wieder da. Jeden Einzelnen zu überwachen ist da scheinbar erfolgversprechender.

Diese Grundrechte sind übrigens nicht ohne Grund Grundrechte. Wie innovativ und leistungsstark eine Gesellschaft ist, hängt auch von der Freiheit der Menschen ab. In einer von Überwachung und Kontrolle geprägten Gesellschaft wird die Kreativität und Schöpfungskraft leiden.

Und da kommen wir zu dem Punkt Verhältnismäßigkeit. Obwohl es längst Ideen für eine Erneuerung des Urheberrechts gibt, möchte die Rechteverwerte-Industrie lieber auf Repression und Überwachung setzen. Das wundert nicht, könnten die anderen Ideen sie doch überflüssig machen.

Zitat:

Und deshalb sind die Filesharer sehr wohl Schuld an ACTA und dieser ganzen Überwachungsmisere, wie sie im Internet immer weiter auf uns zukommt. Sie können es nicht lassen, suchen sich trotzdem immer wieder neue Seiten und fühlen sich auch noch im Recht und absolut überlegen, denn das Netz ist ja ihr "Terrain" und die doofen alten Säcke von Politikern haben hier ja eh keine Ahnung. Dass da die Politik einschreiten muss, da nunmal Gesetze gebrochen werden und nicht nur als Instrument der pöhsen Industrie handelt...
    Sowas kommt von sowas und jetzt haben wir den Salat.

Sehe ich anders. Fakt ist einfach, dass sich unsere Welt durch das Internet geändert hat. Die Menschen haben Zugriff auf Wissen und Kulturgüter, wie es früher einfach nicht in der Einfachheit möglich war. Auch der Austausch zwischen Menschen auf dem gesamten Globus hat sich drastisch verändert. Auch das muss man erstmal als Realität anerkennen und begreifen. Sehr viele Teile der Wirtschaft profitieren von diesen Umständen oder wurden dadurch erst möglich.

Natürlich gibt es bei Veränderungen auch immer Verlierer. Das ist immer so. Man denke an die Weber zur Zeit der Industrialisierung. Aber letztlich sind Fortschritt und Veränderung nicht aufzuhalten und bringen ja auch sehr viel Gutes mit sich.

Diese Realität bedroht die Umsätze der Rechteverwerte-Industrie. Klar, dass die dagegen ankämpfen.

Fakt ist aber, dass man, wie schon oben dargelegt, eher darauf gucken sollte wie eine sinnvolle Anpassung an neue Realitiäten aussehen sollte. ACTA ist da sicher nicht der richtige Schritt.
    Wo nicht der Mensch, sondern das zinstragende Kapital der Gegenstand ist, dessen Erhaltung und Mehrung der Sinn und das Ziel der politischen Ordnung ist, da ist der Automatismus schon im Gang, der eines Tages die Menschen zum Töten und Getötetwerden auf die Jagd schicken wird.

Karl Barth

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.
Seite 4 von 19 « Erste ... 23[4]56 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 285
Gehe zu:

Lesezeichen