_______________"You don't know what a bathing suit is? Surely you can't be serious!"
"I am serious, and don't call me Shirley."
http://www.golem.de/news/geheimproto...202-89802.html
Weiß jemand mehr über dieses Protokoll? Ich würde das gerne selbst lesen, weil ich bei dem Golem-Artikel halt nicht weiß, wieviel davon Interpretation ist. Denn da gibt's durchaus Formulierungen, die ich mehr als bedenklich finde.
Zum Beispiel:
Ich glaub', es hackt.Zitat:
Die Kommission forderte in der Sitzung von den Mitgliedstaaten, jetzt müssten vor allem die EU-Abgeordneten davon überzeugt werden, dass die Proteste nicht berechtigt seien.
_______________Mit der Lizenz zum Spammen.
Reichlich oberflächlich. Alles wird reduziert aufs "sich leisten können". Vor noch 150 Jahren konnten sich die Menschen hier in Mitteleuropa manchmal keine Lebensmittel leisten. Das hatte zur Folge dass sie verhungern mussten. Deiner Logik zufolge wäre das richtig? Klar, man kann einwenden, dass Medien nicht auf der gleichen Stufe wie Lebensmittel stehen. Dann widerum stehen wir auch nicht am selben Punkt wie vor 150 Jahren. Heute haben Informationen und deren Austausch einen ganz anderen Stellenwert. Deswegen "Informationszeitalter".Zitat:
Zitat von Florimel
Und genau dieser Informationsaustausch wird durch das bestehende Copyright in allen möglichen Ausprägungen halt ad absurdum geführt. Nur mal als Beispiel der konkrete Fall um Elsevier.
Also stellt sich schon die Frage, warum den Zugang zu Informationen künstlich verknappen muss. Wieso darf ich Informationen nicht bekommen, nur weil ich sie mir nicht leisten kann? Welcher Schaden wird denn angerichtet, wenn ich etwas mehr weiss? Es gibt halt bestimmte Bereiche, in denen unser Wirtschaftssystem mehr Schaden anrichtet, als es der Menschheit nützt. Und dann gibt es diese Fundamentalisten, die es halt in allen Belangen verteidigen müssen, weil das für sie ihre Ersatz-Religion zu sein scheint. Warum auch immer.
http://sodaapope.wordpress.com/2012/...uberweisungen/
mal wieder den alten onlinebankingaccount ausgraben =) sry dass ich eure rege diskussion unterbreche, aber ich hab mich gewundert, dass es das noch nicht hier rein geschafft hat^^
Zumal es doch so aussagekräftig ist![]()
_______________Europapark? Europapark!
Forenregeln • Handelsregeln • Netiquette • Suchfunktion • follow the Wartower on: google+ | facebook | twitter | youtube
Ist doch eh nur ein Fake…
_______________ign: Mandos Eru N/x
Sai Sensenwirbel D/x
Sai Feuerherz E/Me
_______________Aktuell und in Gedenken an Zeitgeist:
"*globale Abschaffung aller Schulden, also Reset aller Guthaben; anders wird es nicht gehen. Danach Abschaffung des Exponentialfaktors: Zinseszins. Verbot der Spekulationsgeschäfte mit Lebensmitteln; Verbot von Wetten a'la CDS; Tobin-Tax; freie Geldsystemmärkte (d.h. kein staatliches Monopolgeld) usw usf."
Ein Großteil der Downloader kann es sich aber leisten ab und zu ins Kino zu gehen/CD´s zu kaufen.Zitat:
Also stellt sich schon die Frage, warum den Zugang zu Informationen künstlich verknappen muss. Wieso darf ich Informationen nicht bekommen, nur weil ich sie mir nicht leisten kann?
_______________ign: Its Me Star
Farming Glad Points [sYnc]
@Ayahuasca:
Reichlich oberflächlich finde ich eher, alles in einen Topf zu werfen:
Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob wir hier von Informationen wie Nachrichten oder Forschungsergebnisse sprechen oder von Dateien, die der Unterhaltung dienen, die nummal die Musik und Filme darstellen, und um die es ja nun offensichtlich bei den Downloadportalen geht. Ich glaube, die wenigsten haben sich von diesen Portalen illegal nen Schönfelder oder die NJW gesaugt.
Und der Vergleich, dass man sich damals kein Essen leisten konnte, hinkt wirklich, aber das hast du ja selbst schon festgestellt. Mit ein wenig Hirnschmalz solltest du verstanden haben, was ich mit dem Satz meinte und damit nicht befürworten wollte, dass die Leute, die sich nichts zu Essen leisten können, verhungern sollten. Das ist eine ziemlich anmaßende Unterstellung und beweist die Engstirnigkeit, mit der an den ganzen Themenkomplex herangegangen wird.
Auch, wenn der Stellenwert von Daten im Informationszeitalter ein anderer geworden ist: Weder Informationen noch Unterhaltungselektronik sind überlebenswichtig und verhungern muss in diesem Land ja wohl wirklich niemand.
Zudem muss ich PlaYmoBil zustimmen. Es wird gerade so getan, als ob nur arme Schlucker illegale Downloads nutzen würden, als letzten Anker, weil es gar nicht anders geht, sich irgendwie noch up-to-date zu halten, was die neuesten Filme und Musik angeht und ohne diese rettende Insel Kino.to jetzt vom sozialen Abseits bedroht sind.
Mal ehrlich: Wer glaubt denn sowas?
_______________GW1 ~ Arth i Duath [AiD] ~ Consilium Dei [CD] ~ Die Noris Loge [NL] ~
GW2 ~ Excursio Perpotationis [EP] ~ Consilium Dei [CD] ~
Common Sense – So rare, it’s a goddamn superpower.
Settling down door and room
Keep it tidy, keep it like a home
Now's the only time I know
Geändert von Florimel (16.02.2012 um 13:04 Uhr)
Ex-Befürworter: "ACTA ist am Ende"
http://www.looki.de/acta_ex_befrwort...de_n90767.html
_______________IGN: General Skywalker
Zitat:
Martin Kerstein:
Hin und wieder spiele ich auch während der Arbeit Guild Wars :D
Scheinbar gehen gerade die Downloader überdurchschnittlich oft ins Kino.
http://www.heise.de/tp/blogs/6/150152
Du hast ihn nicht verstanden, worums ihm geht.
Ist nicht so, dass speziell bei Musik der eigentliche Urheber von diesem "Schutz" was hat, sondern im wesentlichen das Label aka "Rechteinhaber". Dieser ganze Urheberrechtsschtzscheiss schützt nunmal nicht den Urheber, sonern nur derjenige, der halt cleverer Weise die Rechte dran besitzt. Bumm.
Würde wirklich der Künstler von irgendnem Gesetz zum Schutz profitieren - Meinen Segen hätte das.
Is aber idR weniger der Fall.
Der zweite Punkt ist schlicht der, dass es auch nicht drum geht, dass man n paar Kopien eines Unterhaltungsmediums weniger verkauft...
Errrhem. Ohne Informationen und Informationsaustausch biste in der heutigen Gesellschaft am Arsch. Ohne *freie* Informationen biste dazu noch fuckin' manipulierbar. Politisch, Gesellschaftlich, wirtschaftlich. Wenn zB der, der dir etwas andrehen will (ob nun materiell oder geistig), der einzige ist, der drüber Informieren darf... nunja.Zitat:
Weder Informationen noch Unterhaltungselektronik sind überlebenswichtig und verhungern muss in diesem Land ja wohl wirklich niemand.
Und übrigens, auch wenns nur halb zum Thema passt, ich aber die Aktion schon vor X Jahren so geil fand:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ASP_%28Band%29Zitat:
Außerdem wurde die Single "Ich will brennen" im Rahmen einer Kampagne zur Erhaltung des Rechts auf Privatkopie veröffentlicht. Der Single lagen ein Statement der Band, ein Aufkleber und ein CD-Rohling bei, auf den sich die Käufer ihre eigene Best-Of brennen sollten. Auf der zugehörigen Webseite fand sich neben den detaillierten Forderungen auch eine entsprechende Petition.
Ja, auch damals hat man sich schon um Copyright gezofft. Und damals hatten einige Künstler den Mist, den Industrie und Juristerei verzapften, schon scheisse gefunden.
So oder so - Mit dieser Reglementierungsscheisse löst man genau *nichts*.
_______________#firstworldproblem
Geändert von 7 (16.02.2012 um 19:32 Uhr)
im computerbase-forum hat jemand einen lesenswerten link gepostet, wo das ganze dilemma der musikindustrie offenbar sehr gut beschrieben wird. (lang und auf englisch, aber sehr aufschlussreich.)
http://www.demonbaby.com/blog/2007/1...-birth-of.html
_______________"You don't know what a bathing suit is? Surely you can't be serious!"
"I am serious, and don't call me Shirley."
@Florimel
Du pochst auf Gesetzen, dass man sie nunmal einhalten müsse und nicht die Gesellschaft oder einzelne Subjekte über Sinn und Unsinn von Gesetzen bestimmen könnten.
Weißt Du eigentlich, dass es in Deutschland bis 1994 den § 175 StGB gab, der sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stellte* ?
Nicht alle Gesetze sind gut, zeitgemäß oder sinnvoll für den Großteil der Menschen in einer Gesellschaft.
Und das ist der Punkt, der Dir wohl nicht einleuchten mag. Das derzeitige Urheberrecht ist einfach nur bedingt an die veränderten Umstände angepasst.
Natürlich kann man einfach dabei bleiben, dass es nun einmal Gesetz sei. Danach dürften Frauen heute immer noch nicht wählen und Schwule keinen Sex haben usw.
Ich frage mich auch, worum es Dir überhaupt geht. Um die Künstler wohl kaum, denn die haben vom bestehenden System heute nur sehr bedingt Vorteile, die Musik- oder Filmindustrie haben trotz der ganz bösen illegalen Filesharer und Downloader gute Gewinne.
Die Filmindustrie verbucht Rekordumsätze (eine Suchmaschine Deiner Wahl wird es Dir zeigen) und auch der Musikindustrie geht es gut.
Selbst die Musikindustrie hat erkannt, dass man sich an veränderte Umstände anpassen muss und kann.
Und wie gesagt, auch Gesetze und Recht unterliegen gesellschaftlichen Veränderungen. Ein "Das ist aber Gesetz!" ist nicht immer hilfreich und angemessen.
*ab 1969 allerdings abgemildert weil Altersabhängig
_______________Wo nicht der Mensch, sondern das zinstragende Kapital der Gegenstand ist, dessen Erhaltung und Mehrung der Sinn und das Ziel der politischen Ordnung ist, da ist der Automatismus schon im Gang, der eines Tages die Menschen zum Töten und Getötetwerden auf die Jagd schicken wird.
Karl Barth
Jeppa. Ich frage mich immer, ob die Leute, die da schön nach doofen Gesetzen schreien, nun Trolle oder wirklich so dämlich sind.
Je nach Zeit, in der man gerade lebt, hätte man da die lustigsten Probleme:
- Als homosexueller wäre man im Knast
- Als Frau, die dooferweise nen Vergewaltigerarschloch geheiratet hat, hätte man noch in den 1990ern keine Gelegenheit gehabt, dieses anzuzeigen
- mit gewissen ethnischen Wurzeln und vor 70-80 Jahren und so... ihr wisst schon. War ja rechtlich korrekt und so.
Et cetera.
Bei den ganzen Industrie- Wirtschafts- und politikgläubigen denen man alle Nase lang übern Weg läuft, frag ich mich dann allerdings manchmal doch, obs nicht doch besser wäre, Naivität unter Strafe zu stellen...
Übrigens, das älteste Betriebssystem auf diesem Planeten ist Freeware und überall vorinstalliert - Es nennt sich "Verstand" - Es wird zwar immer wieder von Schadsoftware a la "Gedankengut aus Politik und Wirtschaft" zu befallen versucht, allerdings ist das tolle an diesem OS, dass es auch die Security-Software gleich mit installiert hat - Diese nennt sich übrigens "Denken". Man muss dieses Security-Paket nur starten *wollen*.
_______________#firstworldproblem
Geändert von 7 (23.02.2012 um 20:30 Uhr)
Hier eine Unterschriftensammlung auf der Petiotionsseite des Deutschen Bundestages.
Urheberrecht - Aussetzen der Ratifizierung von ACTA vom 10.02.2012
_______________<<<<<<Ingame>>>>>
Sancturia Dio
RkReÜAÜG - Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
Lesezeichen