Seite 1 von 4 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56
Autor Thema
  1. Inferno Imp
    Userid
    108475

Ingenieur im Allgemeinen, Möglichkeiten und Probleme

Es gibt ja schon ein paar Threads zum Ingenieur, aber die beschäftigen sich ja eher damit ob der Engie in GW2 passt, weniger mit den Möglichkeiten des Engies selbst. Als großer Fan des Technikers mache ich daher mal einen passend Thread auf und geb einfach mal meine Meinung Kund. Wer will kann drauf antworten.

1. Double the gun, double the fun?:
    Ich glaube der Engie ist mit die einzige Klasse die nur auf Fernkampf ausgelegt ist. Zumnidest können wir nur Feuerwaffen und Schilde verwenden. man hat also die Wahl zwischen Pistole, Dualpistolen, Gewehr und Schild+ Pistole.

Die Pistole selbst ist dabei recht langweilig. Ein normaler Schuss, ein Giftschuss, ein Ablenkungschuss. Damage, Damage oder Time und ein Fluch, nichts was die Welt in Atem hält. Mit der Offhandpistole kriegt man noch keinen Klebeschuss und ein AOE-Damageskill dazu.

Interessanter ist da schon die Kombination Pistole und Schild, ermöglicht das Schild es doch gegnerische Geschosse aufzusaugen und wieder zurückzuwerfen und man kann eine Barriere aufbauen. Das ermöglicht gerade für defensive Naturen einiges an Möglichkeiten.

Für Offensive Kämpfer gibt es die gute alte Rifle. Die ist von den Skills her klar darauf ausgerichtet in den nahkampf zu gehen. Man hat einen Standardschuss, ansonsten aber die Möglichkeit den Gegner zu fesseln, schnell zu ihm hinzukommen und ihm dann mit dem Blunderbuss ordendlich eins reinzubraten.

Daher dürfte die normale Waffenaufteilung klar sein. Offensive Spieler und 1vs1 Kämpfer werden eher auf die Rifle zurückgreifen, Defensive Spieler machen einen auf Captain Amerika mit Pistole und Schild.

Die Kombi Pistole + Pistole gefälltmir dagegen nicht so, ich sehe da kein wirkliches Konzept und es stört mich das je nach Skill nur On oder offhandpistole verwendet werden. Aber gerade aus Stylegründen muss man doch mit Dualpistolen gleichzeitig schießen tztz.

Aber die Waffen sind ja nicht das Hauptthema vom Engineer, das Hauptthema sind seine ganzen Werkzeuge und Waffen.

2. Need a Sentry here!

Wer sich die Türme des Engineers anschaut, wird sich wohl gleich an TF2 erinnert fühlen. Wie in jenem Spiel kann man sich hier seine eigene kleine Base zusammenzimmern. Ein Heilturm zum schutz, Ein MG/Flammenwerfer/Raketen/Nahkampftürmchen um den Feind zu bekämpfen und einen Netzturm damit der Feind auch ja nicht außerhalb der Reichweite abhauen kann. Der Nachteil ist das man dann ziemlich anfällig für AOE Attacken wird. Ich mein so ein Sentrywald ist doch mal ein guter Platz um ordendlich was raufknallen zu lassen. Die Türme sehe ich zumnidest bis auf ausnamesituationen eher im PVE, weil menschliche Spieler einfach wohl zu intelligent sein werden um ewig in Reichweite der Türme zu stehen. Höchtens bei engstellen im PVp sinnvoll.

Interessant dürfte aber die Kombination aus Netzturm und Minen sein. Gerade wenn man einen undurchsichtigen Zugang mit Minen pflastert und dazu nen Turm packt damit das Opfer nicht frühzeitig abhauen kann. Und sollten mal die Minen nicht ausreichen kann man den Turm gleich hinterherexplodieren lassen.

3. Minesweeper

Die Minen sind aus meiner aktuellen Sicht gerade in der Defense eine der besten Skills die man dabeihaben kann, weil sie das ganze kampfsystem um eine neue Ebene erweitern. hat man die Minen erstmal platziert, kann man zur normalen Waffe wechseln und auf Knopfdruck alle Minen auf einmal zünden. So kann man schöne Todesfallen aufbauen und ist dann trotzdem nur wenig eingeschränkt in den Möglichkeiten. In Verbindung mit dem Flammenwerfer und die Möglichkeit Gegner wegzustoßen/ansich ranzuziehen kann man selbige wohl auch gezielt Richtung Minen schubsen. Wie ich schon sagte, einer der besten Skills in der Defense, man kann theoretisch so viele böse Sachen mit machen. In der Offensive logischerweise nicht wirklich nützlich. Dafür gibts dann ja Bomben.

4. Bomber Man

Bomben sind das Offensivmittel der Wahl, aber an viele Vorraussetzungen gebunden. Die Bombe wird nämlich an Ort und Stelle fallengelassen und explodiert erst nach kurzer Zeit. man muss also schnell zum Gegner kommen, ihne festhalten das er nicht weglaufen kann und dann kann man ihm auch schon die Bombe zwischen die Rippen drücken. In Verbindung mit dem Tool Kit und den Rocketboots, sollte man denke ich aber die nötige Mobilität erreichen um wie ein Flummi zwischen den Gegner rumzuspringen und Bomben zu verteilen.

5. The burning Ring of Fire

Die stylischste Waffe ist naürlich der Flammenwerfer (abgesehen von der Charr-Bazooka ). Wie schon angedeutet kann man zumnidest theoretisch damit den größten Schabernak betreiben. Dürfte aus meiner Sicht vor allem eine Teamplayorientierte Waffe werden, die sich mehr damit beschäftigt Feinde in AOE Effekten zu halten oder von schwächlichen Verbündeten wegzuschubsen. Einen Schutzwall aus Flammen kann man damit auch aufbauen, Feuerbälle verschießen und natürlich der konstante Feuerstrom, der auch in der Bewegung nicht abreist. Ist meine Lieblings-"Standardwaffe" eben weil man sie in so vielen Situationen nutzen kann. Ob Angriff oder Verteidigung, den Flammenwerfer auszupacken ist immer ne gute Idee.

6. Der schwache Rest.

Granaten und die Elixiere sind mMn Sachen die dringend einer Überarbeitung bedürfen. Sie sind aus meiner Sicht unnütz. Die Granaten machen nix anderes als das Gewehr oder die Pistolen. Im Gegensatz zu den anderen Spezialrucksäcken ist da für mich einfach kein mehrwert zu erkennen, ich tausche eine Waffe gegen eine andere, die neue bringt aber nicht viel neues ins Gameplay.

Mit den Elixieren fidne ich noch schlimmer, da man deren Effekte ja nicht vorhersagen kann. Sind für mich ganz klare no-Go Elemente, was denkt ihr?

Was mir sehr gut gefällt sidn dagegen die Elites. Einmal das große medpack für alle mit dazugehörigem Flammenwerfer und dann noch ein eigener Mörser falls man mal etwas vom Kampf entfernt ist oder (hoffentlich) eine eigenständige Belagerungswaffe. je nach Klasse kommen da aber auch noch lustige Sachen hinzu, vor allem der Charr-Raketenwerfer.

Generell kann man aus meiner Sicht sagen das der Engineer eine extrem vielseitige Klasse ist. Ob offensiv oder defensiv, ob extrem mobil oder tower Defence, ob Support oder Schaden, für jede Rolle bietet der Engie die Möglichkeiten für einen guten Build. Daher eindeutig meine Lieblingsklasse.

So jetzt eure Meinung zu den Fähigkeiten udn Möglichkeiten des Engineers.

2. Crystal Wurm Benutzerbild von Das_Pony
    Userid
    49139
    IGN (GW2)
    Ghosts N Staff
    Das Rifle ist im Gegensatz zum Rifle-Krieger mMn bedeutend zu schwach.
    Mobility hin oder her, Buckshot ist deutlich zu schwach und generell zu wenig Bonus-Schaden auf den Skills,
    ohne mit dem Gesicht direkt im Gegner zu stehen (Rocket Jump/Buckshot). Zumindest hat mir das
    ein Freund aus der Beta geflüstert

Aber es bringt eigentlich noch nix anhand der Infos aus dem Wiki schon über die Viabilität und
    Stärken/Schwächen des Engineers zu diskutieren, da bisher nur Infos aus der Beta bekannt sind
    und Klassen-Skills u.ä. sich noch ändern werden bis zum Release.

€:

Zitat:

Mein Lieblingskombi dürfte eh normal Pistole und Schild und als Special noch der Flammenwerfer werden. Damit dürften sich denk ich die meisten Taktiken gut fahren lassen.

Das kann mein Freund aus der Beta nur unterschreiben

Rigatoni Al Forno [RAF]
    ~la familia~
    Geändert von Das_Pony (29.03.2012 um 16:09 Uhr)

3. Inferno Imp
    Userid
    108475
    Vielleicht wird daran ja noch geschraubt.

Mein Lieblingskombi dürfte eh normal Pistole und Schild und als Special noch der Flammenwerfer werden. Damit dürften sich denk ich die meisten Taktiken gut fahren lassen.

4. Desert Minotaur Benutzerbild von Bassewitz
    Userid
    103580
    In den Betavideos sieht man ja auch fast ausschliesslich den Flammenwerfer. Der muss einfach zu gut sein.
    Man sollte sich mal angucken, was der Dieb mit zwei Pistolen alles anstellen kann, und den Ingenieur da entsprechend etwas stärken.

Bei WAR war der Ingenieur sehr ähnlich (Türme, Minen, Granaten etc) und da war ein Grenadierbuild sehr spaßig und stark. Hoffentlich wird das noch aufgebessert.

Die Bomben finde ich echt schwach in der Handhabung.

Zitat:

Die Türme sehe ich zumnidest bis auf ausnamesituationen eher im PVE, weil menschliche Spieler einfach wohl zu intelligent sein werden um ewig in Reichweite der Türme zu stehen.

DAS kann man nach meiner WAR-Erfahrung absolut nicht so stehen lassen.
    Die Meisten bleiben genüsslich im Feuer eines Türmchens stehen.
    "Ach, es kommt doch noch viel schlimmer - ich bin süchtig nach Nicht-WoW-Spielen. Schon seitdem das Spiel erschienen ist, spiele ich es nicht - 24 Stunden am Tag! Egal welcher Tag oder welche Stunde, immer spiele ich WoW nicht, selbst im Bett kann ich nicht davon lassen und fröhne dem Nichtspielen.

Und kein Chef wirft mich raus - keine Freundin setzt mich vor die Tür - die Gesellschaft übersieht meine schwierige Situation einfach. Ich halt's echt nicht mehr aus."

5. Inferno Imp
    Userid
    108475
    Zitat:

Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    In den Betavideos sieht man ja auch fast ausschliesslich den Flammenwerfer. Der muss einfach zu gut sein.
    Man sollte sich mal angucken, was der Dieb mit zwei Pistolen alles anstellen kann, und den Ingenieur da entsprechend etwas stärken.

Naja darauf würde ich aktuell nicht viel geben, der Flammenwerfer sieht einfach von allen Waffen des Engies akuell am stylischsten aus. Den will halt jeder ausprobieren, da dürfte es aktuell noch egal sein wie gut der ist.

Zitat:

Bei WAR war der Ingenieur sehr ähnlich (Türme, Minen, Granaten etc) und da war ein Grenadierbuild sehr spaßig und stark. Hoffentlich wird das noch aufgebessert.

Die Bomben finde ich echt schwach in der Handhabung.

Naja wie Stark die Minen sind kann man aktuell nicht sagen. Was mich nur stört ist das es keinen spielerischen Mehrwert gibt. Für mich ist es jetzt kein großer Unterschied ob ich nen Blitzschuss oder ne Blendgranate verwende, oder ob Leimbombe oder Netz/Kelbstoffschuss. Name ist anders, Animation ist anders, der Effekt ist derselbe, während Minen und Bomben schon Gameplaychanger sind.

Was gefällt dir den an den Bomben nicht?

Zitat:

DAS kann man nach meiner WAR-Erfahrung absolut nicht so stehen lassen.
    Die Meisten bleiben genüsslich im Feuer eines Türmchens stehen.

Man darf die Hoffnung an die Intelligenz im Menschen halt nie aufgeben.

6. Wartower.de Staff Benutzerbild von Lunatic_NEo
    Userid
    9438
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    Ich habe ja 2 Favs, Ing und Mesmer wobei mir der Ing mehr zusagt wegen seinem hoffentlich andersartigen Gameplay zum Rest der Belegschaft.

Wenn ich das aus dem OP richtig evaluiere hängt recht viel dran welchen Rassen Elite man bekommt, leider wollt ich nen Silvari Ing womit die Charr Bazooka wegfällt

Ansonsten werd ich wohl den Rifle Spec mit Bombs den vorrang geben, solang man da noch halbwegs defense zusammen bekommt. Für PvP werd ich dann wohl auf Pistole + Schild + Turrets umspeccen müssen. So wies ausschaut wird aber Pistole + Schild + Mines/Bombs/Grenades wohl das PvE to go werden. Man hat mittels Schild die nötige defense und die offense kommt dann über Mines/Bombs/Grenades, je nachdem was diese Rolle besser ausfüllt und den Spielfluss weniger behindert, was gerade bei den Mines ein Problem sein dürfte.
    Aktuell in GW2 und ME3 MP anzutreffen.

7. Hill Giant Benutzerbild von Klenkidd
    Userid
    60305
    Heimatserver
    Piken Square
    Es wurde schon relativ oft gesagt, dass die Völker-Elites an sich nur „Flavour“ zum Spiel hinzufügen. Wenn man aber nach Effektivität heischt, sollte man sich die normalen Klassen-Elitefertigkeiten zu eigen machen.
    Until we close our eyes for good

8. Inferno Imp
    Userid
    108475
    Zitat:

Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
    Ich habe ja 2 Favs, Ing und Mesmer wobei mir der Ing mehr zusagt wegen seinem hoffentlich andersartigen Gameplay zum Rest der Belegschaft.

Wenn ich das aus dem OP richtig evaluiere hängt recht viel dran welchen Rassen Elite man bekommt, leider wollt ich nen Silvari Ing womit die Charr Bazooka wegfällt

Ansonsten werd ich wohl den Rifle Spec mit Bombs den vorrang geben, solang man da noch halbwegs defense zusammen bekommt. Für PvP werd ich dann wohl auf Pistole + Schild + Turrets umspeccen müssen. So wies ausschaut wird aber Pistole + Schild + Mines/Bombs/Grenades wohl das PvE to go werden. Man hat mittels Schild die nötige defense und die offense kommt dann über Mines/Bombs/Grenades, je nachdem was diese Rolle besser ausfüllt und den Spielfluss weniger behindert, was gerade bei den Mines ein Problem sein dürfte.

Ich glaube nicht das die Mines in PVE größere Verwendung finden werden. Man kann sie im Endeffekt ja nur da positionieren wo man selbst gerade steht und wenn man sie zünden will ist der Gegner schon nah dran. Das eigent sich eher für Fallen im PVP, wo die Gegner nicht nur rumstehen und warten sondern selbst aktiv sind. Fürs PVE tuns die Bomben für Sprengwirkung im Nahkampf denk ich mal besser.

9. Crystal Wurm Benutzerbild von Das_Pony
    Userid
    49139
    IGN (GW2)
    Ghosts N Staff
    Man kann Minen auch werfen, nur halt nich besonders weit.

Rigatoni Al Forno [RAF]
    ~la familia~

10. Desert Minotaur Benutzerbild von Bassewitz
    Userid
    103580
    Zitat:

Zitat von Traceless Beitrag anzeigen
    Naja darauf würde ich aktuell nicht viel geben, der Flammenwerfer sieht einfach von allen Waffen des Engies akuell am stylischsten aus. Den will halt jeder ausprobieren, da dürfte es aktuell noch egal sein wie gut der ist. :

Naja hier im Thema wurde doch auch schon dargestellt, dass man mit dem Flammenwerfer für jede Situation was hat und in der ersten Beta hieß es, war der Schaden auch prächtig.
    Zitat:

Naja wie Stark die Minen sind kann man aktuell nicht sagen. Was mich nur stört ist das es keinen spielerischen Mehrwert gibt. Für mich ist es jetzt kein großer Unterschied ob ich nen Blitzschuss oder ne Blendgranate verwende, oder ob Leimbombe oder Netz/Kelbstoffschuss. Name ist anders, Animation ist anders, der Effekt ist derselbe, während Minen und Bomben schon Gameplaychanger sind.

Was gefällt dir den an den Bomben nicht?:

Also bei den Granaten könnte man ja mehr Flächenschaden einbauen. Das wären dann immerhin nette AOE-Zustände und damit zumindest eine andere Option.

Ich hatte die Bomben aus PvP-Sicht beurteilt und da wird der Gegner ja schnell weglaufen (Wie lange braucht die Bombe bis zur Zündung?).
    Aber wie hier ja gerade festgestellt wurde, sind die Bomben im PvE gut und die Minen vielleicht eher im PvP.
    Zitat:

Man darf die Hoffnung an die Intelligenz im Menschen halt nie aufgeben.

Ich habe bei WAR in einem Modus ähnlich dem WvWvW oft Kriegstrupps (Äquivalent zum Squad) geleitet und allein schon das ewige Wiederholen des Kommando "NICHT RAUSRENNEN, AUSSERHALB DER BURG MACHEN DIE EUCH ALLE EINZELN FERTIG!" hat meine Shift-Taste gekillt.
    "Ach, es kommt doch noch viel schlimmer - ich bin süchtig nach Nicht-WoW-Spielen. Schon seitdem das Spiel erschienen ist, spiele ich es nicht - 24 Stunden am Tag! Egal welcher Tag oder welche Stunde, immer spiele ich WoW nicht, selbst im Bett kann ich nicht davon lassen und fröhne dem Nichtspielen.

Und kein Chef wirft mich raus - keine Freundin setzt mich vor die Tür - die Gesellschaft übersieht meine schwierige Situation einfach. Ich halt's echt nicht mehr aus."

11. Jade Scarab Benutzerbild von Bezar
    Userid
    110910
    Bomben werden im 1on1 wahrscheinlich eher nutzlos, abhängig von der Auslösezeit und dem Sprengradius. Im Getümmel wird man sie wohl weniger bemerken. Ein Netzturm um Gegner festzuhalten wird wohl fast Pflicht.

Bei den Minen habe ich in einem Video gesehen, dass einer im roten Kreis stand und sie nicht getriggert wurde. Hier finde ich einen Kreis eher negativ im PvP.
    Im PvE sicher toll, wenn man 5 aufeinander platziert und Meleenpcs hereinlockt.

Die Granaten finde ich für das PvP fast besser als die anderen Kits. Chillgranaten sind vom Effekt her ziemlich stark. Nur doof, dass man alle Granaten mit der Maus platzieren muss. Wenn sie auf Gegner direkt geworfen werden würden, währe man beweglicher.

12. Stone Summit Crusher
    Userid
    12462
    Ich glaube ihr beurteilt das etwas falsch.
    Ich schätze das gerade der Bombenrucksack die PvP Skillung schlechthin wird. Man kann diese dinger im laufen "fallen" lassen wodurch dies extrem stark wird zum kiten.

Dazu gibts traits wie heilende bomben und Bomben bei der Ausweichrolle.
    Vor allem im WvWvW sehe ich schon eine Engineer Schwemme. Abhängig davon wie stark das ganze wird, können 2-5 Engis mit Bombenrucksack + SupplyCrate wohl die besten deffchars überhaupt werden und ganze Zergs zerlegen.

Also wir werdens direkt mit der Bombengruppe versuchen, 2 Engis, 1 Ele, 1 Krieger, 1 Wächter. Krieger und Wächter halten mit Stuns, knockdowns und diesem Wächterzeugs (2h-Hammer Skill) die Gegner fest, während die Engis gemütlich heilende Bomben spammen. Die bomben explodieren auch recht schnell.

13. Minotaur Benutzerbild von Av Fey
    Userid
    74559
    @Tirax klingt nach Spaß
    Ich geh unter anderem von einem Teamspeak koordinierten doppel Backdraft aus (alle 16 Sekunden versteht sich) ;-) .
    Hoffe der Schwarm-Navigator findet auch immer ein geeignetes Primärziel, welches anzusteuern gilt.
    Auch wenn da wohl noch einiges dazwischen funken kann… viel Spaß beim Testen :-)

14. Crystal Wurm
    Userid
    75851
    Zitat:

Zitat von Tirax Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr beurteilt das etwas falsch.
    Ich schätze das gerade der Bombenrucksack die PvP Skillung schlechthin wird. Man kann diese dinger im laufen "fallen" lassen wodurch dies extrem stark wird zum kiten.

Was einen Gegner als Fernkämpfer herzlich wenig interessieren wird.

Zitat:

Also wir werdens direkt mit der Bombengruppe versuchen, 2 Engis, 1 Ele, 1 Krieger, 1 Wächter. Krieger und Wächter halten mit Stuns, knockdowns und diesem Wächterzeugs (2h-Hammer Skill) die Gegner fest, während die Engis gemütlich heilende Bomben spammen. Die bomben explodieren auch recht schnell.

Aoe-Crowd-Kontroll wie ein Wächter-Symbol, was ihr nicht betreten dürft,ein paar eklige Necrobrunnen, oder eine Mauer an Geschütztürmen, in die ihr als Nahkämpfer reinmüßt...so einfach wird das nicht...

Erst recht nicht, wenn die Gegner sich schön in der Gegend verteilen.

15. Jade Scarab Benutzerbild von Bezar
    Userid
    110910
    Packe das mal hier rein...

Habe mal die Traitprogramme angeschaut und versuchte mir, für das kommende Betawochenende, ein Build zu erstellen...

Ich merke einfach, dass ich kaum etwas schlaues zusammenbasteln kann... Die Werteboni, die man für die Traitpunkte erhält passen oftmals nicht zu den Majortraits.

Ich wollte ein Build erstellen zum Bombenlegen, da ist auch das erste Problem. Es gibt mehr Traits für Bomben, als man verwenden kann (brennen bei crit, erweiterter Radius, mehr Explosionsschaden, Heilung für Verbündete, verringerte Colldowns, 6% Blutungschance) . Wozu? Warum verteilt man diese nicht in andere Traitlinien? Wenn man auf Bomben gehen will, muss man also eigentlich schonmal kompromisse eingehen...
    Ich wollte also Bomben, die bei Crits brennen verursachen, dazu wollte ich noch die Traitlinie skillen, in der die Critchance und der kritische Schaden erhöht wird. Das doofe daran, dort gibt es keine sinnvollen Traits für das Bombenlegen, na toll...
    Hauptsächlich für Gewehre, Pistolen und Flammenwerfer/Elixiergun, also alles, was mir nichts bringt, während ich das Bombenkit trage.

Bei den Türmen ist es übrigens dasselbe, man hat mehr Majortraits, als man verwenden kann.

Auf solche Probleme stösst man immer wieder, man möchte etwas spezielles verstärken, aber die Traitlinien und die Traits passen nicht zusammen.
    Am Ende wird es diverse Builds geben, die alle verwenden, weil sich andere Builds nicht sinnvoll zusammenstellen lassen.

Edit: böööhh... ich wollte gerade ein Build für den Guardian erstellen, Spiritwaffen + Kolben für Rangeangriffe während die Spirits den Gegner verkloppen und Schild für die Defensive. Ja toll in der Traitline in der die meisten SpiritMajors sind werden über die Minors, die Symbole gestärkt, welche es bei einem Szepter natürlich nicht gibt -.-
    Ich habe das Gefühl, dass es ein paar von Anet vordefinierte Builds gibt, die sie darin versteckt haben...
    Geändert von Bezar (21.04.2012 um 12:14 Uhr)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Seite 1 von 4 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56
Gehe zu:

Lesezeichen