Stand: 23.08.2012
Anleitung zum GW2-Beta-Client
GW1 und GW2 Accounts können nun nachträglich verknüpft werden.
Nachdem in diversen Beiträgen regelmäßig die Begriffe verwechselt werden und man langsam aber sicher die Übersicht verliert, fasse ich hier mal die verschiedenen Möglichkeiten GW2 zu erwerben zusammen. Ich weiss, das dies schon zigmal in den Beiträgen erklärt wurde aber es geht jedes Mal nach ein paar posts unter.
Sollte sich da was ändern dann werde ich das im Startpost ergänzen also wer da etwas Neues weiss oder einen Fehler findet, der sollte das bitte mit Quelle posten.
Man sollte nicht die Begriffe Vorverkauf und Vorbestellung verwechseln.
I. Vorverkauf (pre-purchase)
Vorverkauf bedeutet, dass man sein Geld sofort bezahlt, im Gegensatz zur Vorbestellung bei der man erst dann zahlen muss, wenn das Spiel endgültig auf den Markt kommt (derzeit voraussichtlich 30.06.2012, steht aber noch nicht offiziell fest).
Vorteile des Vorverkaufs:
1. Zugang zu allen Wochenend-Events der Beta von Guild Wars 2 (Offizieller Beginn: 27.04. 21:00Uhr -30.04.2012 09:00 Uhr)
2. 3-tägiger Frühstart mit Zugang zum Spiel (Release 28.08.2012; Frühstart daher ab 25.08.2012)
3. Ingame-Gegenstand Ring des Helden
siehe: GW2-Seite
Start des Vorverkaufs: hat am 10. April 2012 begonnen.
Ende des Vorverkaufs: Bis kurz vor Release, allerdings behält sich A-Net vor, den Vorverkauf zu unterbrechen, sollten die Serverkapazitäten während der BWEs knapp werden (Quelle).
II. Vorbestellung (pre-order)
Bei der Vorbestellung muss man zunächst den Kaufpreis nicht gleich bezahlen sondern erst zum Release von Guildwars 2 am 28.08.2012.
Vorteile der Vorbestellung:
1-tägiger Frühstart mit Zugang zum Spiel (Release 28.08.2012, Frühstart daher ab 27.08.2012)
Man kann bereits jetzt das Spiel vorbestellen.
III. GW2-Editionen
Hier ist zunächst zu unterscheiden zwischen der digitalen und der Box-Version:
1. Digitale Versionen
Wenn man eine digitale Version kauft, lädt man sich das Spiel direkt bei NC-Soft herunter. Man erhält weder eine Box noch Zugangskarten noch eine DVD.
Vermutete Zahlungsmöglichkeiten: Online-Code-Kauf bei NCSoft
Offensichtlich kann man die auch bei anderen Anbietern herunterladen: Saturn bzw. Gamesload
Solange der Vorrat reicht bekommt man die digitalen Versionen bei Gamesload mit Wartower-Gutschein verbilligt (Beginn 10.04. 10:00 Uhr): Zum Gutschein
Ich habe Gamesload gerade im Selbstversuch getestet mit Wartower-Gutschein und das hat alles wunderbar geklappt auch die Registrierung bei A-Net inclusive Verknüpfung mit dem GW1-Account.
Es gibt 2 digitale Varianten:
a) Digital Edition (UVP 54,99 €)
Guild Wars 2-Spiel
b) Digital Deluxe (UVP 74,99)
hier klicken für weitere Infos
Quelle
Man wird später über den Ingame-Shop die Digital bzw. Standard-Edition zu einer Digital Deluxe erweitern können (Quelle Quelle 2).
2. Box-Versionen
Hier unterscheidet man 2 Varianten:
a) Standard Edition
Guild Wars 2-Spiel
b) Collector´s Edition
Inhalt
Video zur CE:
[YOUTUBE]IUd_bZm7j5c[/YOUTUBE]
Boxversionen im Vorverkauf
Wer unbedingt eine Box haben will, insbesondere eine Collectors Edition aber nicht bis zum Release warten will, der kann auch die Boxen im Vorverkauf erwerben.
Man bekommt dann eine Vorverkaufsbox geschickt/verkauft.
Hier die für die Vorverkaufs-Standard-Edition: (Noch ein Foto sowie der Code)
Hier die für die Vorverkaufs-Collectors-Edition:
Diese Box enthält lediglich einen Zugangscode, der sowohl für die Betawochenenden und den Frühstart gedacht ist.
Standard-Edition-Käufer können damit dann auch nach Release weiterspielen, sie erhalten keine weitere Box mehr.
Collectors-Edition-Käufer erhalten bei Release dann die eigentliche CE-Box beim Händler gegen Vorlage des Kaufbelegs mit einem weiteren Seriencode um das Spiel fortsetzen zu können.
Liste der Vorverkäufer
Auch Amazon hat die Vorverkaufs-Standard-Box im Angebot (siehe hier).
Amazon-Angebot
4u2Play-Angebot
Gamestop-Angebot
Saturn-Angebot
Gameware.at-Angebot
Gamesonly.at
WorldofGames.ch
Softridge.ch
Viele Antworten zu dem Thema findet Ihr hier: FAQ zum Spiel und zum Vorverkauf
Aktueller Newsthread auf Wartower zum Vorverkauf
IV. Ablauf der Registrierung:
hier klicken für weitere Infos
Probleme mit der Registrierung? A-Net Knowledgebase zur Registrierung
Weitere Fragen:
1. Welche Version benötige ich um bereits am Samstag, 25.08.2012 spielen zu können?
Man sollte dann auf jeden Fall eine Version im Vorverkauf erwerben, nicht als Vorbestellung. Nur Vorkäufer haben den 3-Tage-Frühstart ab dem 25.08.2012. Vorbesteller haben lediglich einen 1-Tage-Frühstart ab dem 27.08.2012. Ob man Vorläufer ist erkennt man daran, dass man bereits den vollen Kaufpreis bezahlen musste und auch an den BWEs und Stresstests teilnehmen durfte. Vorbesteller haben lediglich (wenn überhaupt) eine Anzahlung geleistet und bekommen den Seriennummerncode zum Release zugeschickt, wo dann erst auch der Kaufpreis fällig wird.
2. Bekomme ich im Vorverkauf eine DVD mit dem Client damit ich nicht so viel herunterladen muss?
Nein, die Vorverkaufsboxen enthalten lediglich einen Zugangs-Code und keine DVD. Bei den digitalen Versionen muss man das Spiel ohnehin herunterladen.
3. Bekomme ich nach Release eine DVD in einer der Box-Versionen?
Das ist noch nicht geklärt aber in der CE sind 2 DVDs mit dem Client und der GW2.dat (insg. 12,5 gb) enthalten. Allerdings muss man diesen noch updaten und einiges an Daten trotzdem noch herunterladen. (Twitter). Einige Shops sagen aber, dass nach Release keine DVD bei der Vorverkaufs-CE nachgeliefert werden wird (Quelle). Eventuell befindet sich in der Standard-Box-Version lediglich ein Zugangs-Code. (Quelle) Amazon verkündet aber, dass in den Standard-Versionen und der CE nach Release DVDs enthalten sein werden (Quelle).
4. Werde ich das Spiel zu Release eigentlich auch im Elektronikmarkt meines Vertrauens kaufen können oder muss ich zwangsläufig auf das Vorbestellen via Internet zurückgreifen?
Selbstverständlich kann man nach dem Release die beiden Box-Versionen ganz normal im Laden kaufen (dann natürlich ohne Frühstart) und man kann auch weiterhin die Digital-Versionen herunterladen.
5. Gibts es unterschiedliche Frühstart-Varianten?
Nein, Frühstart bedeutet, dass man bereits voll spielen und das gesamte Spiel nutzen kann. Man behält seine Charaktere als auch die Namen und beginnt mit GW2 einfach 3 Tage (Vorkauf) bzw. einen Tag (Vorbesteller) früher je nach Variante (Quelle). Manche Shops drücken sich da unklar aus und behaupten man könne nur Charaktere erstellen (Quelle).
6. Gibt es die Deluxe Edition in einer Box zu kaufen?
Nein. Die Deluxe Edition gibt es lediglich als Digital Deluxe also zum herunterladen (s.o.).
7. Kann ich die in den Beta-Weekends gespielten Charaktere beim Frühstart und nach Release weiterspielen?
Nein. Die Beta-Weekend-Charaktere werden wieder gelöscht. Charaktere die man während des Frühstarts (3 Tage vor Release) erstellt, bleiben hingegen erhalten und können weitergespielt werden (Quelle).
8. Wo und wann kann ich den GW2-Client herunterladen?
Derzeit gehen die Mails mit dem Link raus, der einen zu https://account.guildwars2.com/login führt. Dort gibt man seine GW1-Zugangsdaten ein, wenn man GW1- und GW2-Account bereits verknüpft hat; ansonsten die GW2-Zugangsdaten. Danach darf man nicht auf den Bereich Downloads gehen sondern sollte oben auf Forum gehen dort in News und Ankündigungen und dort dann die Kurzanleitung lesen. Diese führt einen dann auf zum Beta-Client.
Datei runterladen: Beta-Client (Quelle)
Alles zum Download: Anleitung zum GW2-Client
9. Kann ich GW1- und GW2-Account auch nachträglich verknüpfen?
Ja, man kann, nachdem man seinen GW2-Account registriert hat, in der Accountverwaltung den GW1-Account angeben und diesen dann verknüpfen. Unter dem Register "Accountsverknüpfen" kann man auch sehen, mit welchem GW1-Account man bereits verknüpft ist.
10. Wird Guild War's 2 im NCSoft-Masteraccount angezeigt?
Nein. Auch wenn man den GW1-Account erfolgreich mit dem GW2-Account verknüpft hat, wird letzterer nicht im Masteraccount angezeigt.
11. Wann ist der endgültige Release für GW2?
Guild Wars 2 wird offiziell am 28.08.2012 in die Läden kommen.
12. Muss ich nach Release den Client nochmal komplett laden oder kann ich auch den Beta-Client weiterbenutzen?
Man wird mit dem Betaclient weiterspielen können und muss nicht nochmal laden. Man sollte bereits jetzt den Client laden, damit man das bei Release nicht machen muss. Am besten dann kurz vor Release nochmal updaten. Link zum Betaclient siehe oben oder in meiner Sig.
Ich hoffe, dass dies nochmal einen Überblick gibt und insbesondere verhindert, dass sich mancher die falsche Version kauft. Manche Verkäufer scheinen den Unterschied zwischen Vorbestellung und Vorverkauf selbst noch nicht verstanden zu haben und bezeichnen ihr Angebot teilweise nicht richtig, da sollte man sehr genau hinsehen. Vorverkaufsversionen sollte man nur bei den Händlern kaufen, die in der offiziellen Liste vertreten sind, sonst steht man am Ende bei den BWEs dumm da.

Lesezeichen