_______________250km/h sind vollkommen harmlos
Verkehr... 1.: Unbeschadet heim kommen.
Verkehr... 2.: Spaß haben.
Verkehr... 3.: Wenn möglich nicht all zu sehr die Gesetze ignorieren.
Ich hatte Battlefield erst auf der SSD und dann nach dem Formatieren nichtmehr (da ich nichtmehr so oft spiele) und es ist ein enormer Unterschied, die anderen spielen echt schon manchmal während ich noch lade, während ich mit der SSD immer die 25 Sekunden Wartezeit gesehen habe Und das obwohl meine normale HDD eine sehr schnelle Sata 3 Festplatte ist).
Und noch eine Anmerkung zu den Speicherständen:
Die Speicherstände sind bei den meisten Spielen ein paar Megabyte -> Wo liegt das Problem?Selbst wenn man 1000 Mal am Tag ein Megabyte speichern sollte (vollkommen unrealistisch) ist es nichtmal 1Gb pro Tag...
Und noch eine Frage an Cyv (du scheinst ja echt Ahnung zu haben):
Weil ich gelesen habe, dass du auch eine SSD im MacBook hast, hast du dann mittels Trim-Enabler Trim aktiviert oder nicht? Und gibt es eine Möglichkeit das automatische defragmentieren von Mac OS X auszuschalten? (Nutze Lion mit einer Crucial M4)
_______________ig: Angrod Eroldir
_______________#firstworldproblem
In meinem konkreten Fall ohne SSD will ich gar nicht wissen, wie viele Programme bei der Installation ihre Dateipfade fest vergeben haben statt sie auf eine Systemvariable zu referenzieren - der Thunderbird zum Beispiel.
Wie Late sagt, meist sind es nur wenige Megabyte und die kann man ja gern dort haben. Bleibt noch die Abwägung ob man lieber bei ALLEN Programmen die man gern auf der SSD hätte sucht ob sie doch iwas in den User-Ordner speichern und es wohlmöglich da nicht mal ändern kann, oder ob man den Workaround lieber bei dem EINEN Programm sucht, das einem zu große Datenmengen in dem Bereich anlegt. Komplette Systemvariablen zu verändern, weil man von einem einzelnen Programm ein anderes Betriebsverhalten wünscht, halte ich nicht für all zu zweckmäßig.
Geändert von 7 (15.04.2012 um 22:08 Uhr)
Ja, das weiß ich schon, wobei man bei der M4 auf der einen Seite liest, dass die Garbage Collection bei der sehr gut ist, bei anderen liest man, dass die bei der eher sehr mies ist und sie deswegen ohne Trim nicht zu empfehlen ist...
Quelle gegen Quelle und ich hab keine Ahnung welche besser oder schlechter ist.
@Asynchron
%userprofile%
_______________Jasmin Jiji Waldi
Haudrauf Mann Krieger
Guter Engel Monk
Ignis Vera Ele
Geändert von Jeffrey (15.04.2012 um 22:05 Uhr)
Geändert von 7 (15.04.2012 um 22:07 Uhr)
Natürlich wäre denkbar, dass Thunderbird mir nur aus reiner Nutzerfreundlichkeit eine feste Pfadangabe anzeigt und intern die Systemvariable verwendet und auch wenn ich den Pfad manuell ändere immer erkennt, wenn es sich um einen per Systemvariable festgelegten Speicherort handelt.
Ob die mehreren Dutzend Anwendungen tatsächlich alle so clever programmiert sind oder bei einem nachträglichen Verschieben dann doch Fehler produzieren, will ich aber lieber nicht auf die harte Tour herausfinden.
Dachte der "Verschieben"-Satz wäre eigenständig und auf einen Beitrag auf Seite 3 bezogen.
Natürlich ist da ein Unterschied, aber auch heute haben die meisten Leute keine SSD im Rechner und du brauchst nicht davon auszugehen, dass diejenigen, die vor dir auf dem Server sind dies nur wegen einer SSD schaffen.Zitat:
Ich hatte Battlefield erst auf der SSD und dann nach dem Formatieren nichtmehr (da ich nichtmehr so oft spiele) und es ist ein enormer Unterschied, die anderen spielen echt schon manchmal während ich noch lade, während ich mit der SSD immer die 25 Sekunden Wartezeit gesehen habe Und das obwohl meine normale HDD eine sehr schnelle Sata 3 Festplatte ist).
Also ist die Frage wieso die anderen das Spiel scheller laden können und es stellt sich die Frage, ob noch ein zusätzliches Problem besteht.
Ach ja:
http://windows-7-board.de/f16/benutz...schieben-1076/
_______________"Cuz GW iz dead or wut?" - AmunRa
qaLa
Ehemals Pitchblack.
(BVB)
Es ist menschlich, dass Menschen menschliches Verhalten unmenschlich finden.
Geändert von qaLa (16.04.2012 um 06:20 Uhr)
Ich habe ein Macbook Air, die SSD ist standardmäßig darin verbaut. Trim habe ich nicht extra aktiviert. Mein Macbook ist das einzige System an dem ich nicht rumbastel, denn das brauch ich zum Arbeiten... Ansonsten wird alles mit Unix/BSD anpackt und dran rumgebastelt
Aber ext3, reiserfs sowie hfs+(mac) benötigen normalerweise keine defragmentierung, da sie nicht in der Stärke fragmentieren wie NTSF oder FAT32.
Die autom. Defrag bekomme ich nicht mit und verlasse mich da auf applewillst du es abschalten musst du mal die macforen oder google bemühen. Evtl. Hilft dir das stichwort "hot file clustering" weiter. Aber ich würde mir da nicht soo viele gedanken machen, evtl. erkennt Lion auch deine SSD. Soviel defragmentiert es auch nicht, da die daten relativ intelligent abgelegt werden
![]()
Geändert von Cyv (16.04.2012 um 10:11 Uhr)
Das Ganze klingt jetzt nicht so schlimm, dann bleibt es einfach so wies ist. Am MacBook spiele ich nämlich auch nicht so gerne rum, ist bei mir auch zum arbeiten.
In spätestens 3 Jahren kommt bestimmt eh was neues her, solange wird sie allemal halten.